Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
1 Min Lesezeit 29 mal geteilt 132 Kommentare

[Update] Jelly Bean fürs Galaxy S2: o2 startet das Update

Lange, lange hat es gedauert, aber jetzt kommen endlich auch deutsche Besitzer eines Galaxy S2 in den Genuss des offiziellen Jelly-Bean-Updates. Zumindest o2-Kunden dürfen sich schon über Android 4.1.2 freuen.

Ist Dir ein Fingerprintsensor wichtig oder egal?

Wähle Fingerprintsensor oder egal.

VS
  • 22128
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Fingerprintsensor
  • 18184
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    egal

samsung galaxy s2 jelly bean

Noch warten wir auf eine offizielle Bestätigung von o2, aber Seiten wie Samsung Updates oder Sammobile haben dies bereits indirekt getan. Die Aktualisierung ist 599 Megabyte groß und kann über die PC-Software Kies installiert werden. Ob es auch kabellos via OTA zur Verfügung steht, ist noch nicht bekannt.

Wann weitere Provider das Update ausrollen, ist ebenfalls noch offen. Die Telekom teilte mir mit, man hoffe, Anfang kommender Woche neue Informationen zu haben. Wir halten Euch auf dem Laufenden. Die wichtigsten neuen Funktionen, die Jelly Bean aufs Galaxy S2 bringt, könnt Ihr in unserem Video sehen.

[Update 12:30 Uhr] Wie Leser mitteilen, erhalten auch Geräte ohne Branding das Update OTA.

Foto: AndroidPIT

Quelle: Sammobile

132 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Hallo Helmut, such im Forum der XDA Developers http://forum.xda-developers.com nach Galaxy S2 I9100 und dann nach einem passenden rooted Kernel für deine Firmware. Solltest du keinen passenden finden, kannst du auch per ODIN eine komplette Firmware mit Root, CWM, SuperUser und BussyBox flashen.

    Ich habe die spanische XXLS8 Firmware (Original Samsung) mit Siyah Kernel am laufen. Seit einigen Tagen nutze ich jetzt den SpeedMod JB Kernel. Sehr gutes Verhalten in allen Belangen.

  • Hallo .
    Ich versuche gerade für eine Freund das Update für das S2 darauf zu machen.
    Aber unter Kies finde das S2 kein neues Update:
    Modell:GT-9100
    Version:4.0.4
    Basisbandversion:I9100XXLQ6
    Kernel-Version: 3.0.15-1056084
    dpi@DELL168#3
    SMP PREEMPT Wed Aug 22 22:55:24KST 2012
    Buildnummer:IMM76DXWLPW
    Ich hoffe das mir einer von euch da weiter helfen kann,würd mich echt freuen.

    Ralph

  • Hallo, gestern habe ich schon ein trade wegen des updates gestartet, aber vielleicht bin ich im falschen Forum gelandet (oder zu ungeduldig, entschuldigung). Folgendes Probelm: das update auf 4.1.2 lief auf meinem S2 i9100g problemlos, allerdings ist jetzt mein root weg. Wie kann ich mein Gerät jetzt wieder neu rooten? Meine Version lautet: Basisbandversion I9100GXXLSP, Kernel 3.0.31-893450 und Buildnummer JZ054K.I9100GXXLSR. Kann mir jemand bitte helfen?? LG Helmut

  • Habe seit Anfang März die spanische 4.1.2 LS8 drauf, via ODIN installiert. Kann micht nicht beklagen. Alle hier genannten Probleme scheinen nur die "echte" deutsche Version zu betreffen.

    Dazu hab ich das Tool Greenify installiert, und alle Apps die sinnfreier Weise immer im Hintergrund laufen damit in den Schlafmodus geschickt. Funktioniert wunderbar und der Akku hält bei "normaler" Nutzung volle 2 Tage durch.

    Als Kernel läuft aktuell Siyah v6.05b,somit auch CWM, Root, BussyBox und SuperUser drauf.

    Vielleicht probier ich die deutsche Firmware in den nächsten Tagen mal aus, um zu Testen, ob diese wirklich schlechter ist, oder ob es schlussendlich nur am verwendeten Kernel liegt.

  • Ich hab das SW-Update am 15.3.13 erhalten(S2, ungebrandet+ D2Netz), das Ganze über W-Lan- lief problemlos, allerdings musste ich in den Folgetagen feststellen, das die Akkuleistung innerhalb von 24h in den Keller gefahren ist- trotz Energiesparmodus, das war vor "JellyBean" nicht der Fall... Ich habe sämtliche nichtgenutzte Apps runtergeschmissen, bzw. Dienste gestoppt die mit dem SW-Update wieder aufgespielt wurden, ...die Funktion mit dem "Auge"( Blickkontakt) ist zwar eine praktische Sache, allerdings auch ein Energiefresser- habe ich ebenfalls deaktiviert... seit diesen Veränderungen reicht das Akku wieder 2 - 2,5 Tage... Das Update selber finde ich optisch sehr gelungen.

  • Irgendwann, vorige Woche "erhielt mein Handy die Info über ein Softwareupdate von Samsung" (übrigens ohne Branding etc. da käufl. erworben, inwieweit dies eine Rolle spielt, k.A.) , sprich: Update auf Android 4.1.2. Allerdings wurde mit keinem Wort erwähnt das es sich dabei um das Betriebssystem-Update handelt und ich auch nicht davon ausging.
    Jedenfalls hier meine Feststellungen:
    1. das gesamte Update funktionierte per WLAN, Dauer ca. 10-12 min.
    2. Akkuverbrauch gesamt minimal höher
    3. der grafische Anspruch ans Handy höher, heißt: bei verschiedenen Anwendungen ist das Ansprechverhalten etwas verzögerter, wiederum bei anderen etwas schneller
    4. alles in allem würde ich sagen: das Ende der Fahnenstange für die Dualcore-Smartphones ist hiermit erreicht. Der beste Beweis ist "Real Racing3", wenn man nicht gerade an forderster Front fährt, hat das Smartphone ordentlich zu tun, um noch halbwegs nachzukommen. Das zeigt sich natürlich in ordentlichem Ruckeln (wobei man schon fast von Kunstpausen sprechen kann). Allerdings stellt dieses Game auch eine Extrembelastung dar.

    Um wieder auf das Update zu kommen: alles in allem hat es durchaus einige
    sinnvolle Anpassungen mit sich gebracht, die man vorher durchaus vermisst hatte. Also unterm Strich -- Note Gut --

  • meine Frau hat es schon aber meines immer noch nicht ....warum?

  • So, ich hab seid gestern das Update für die G-Version auf meinem Handy.
    Bin sehr zufrieden damit, läuft flüssig und auch der Akkuverbrauch ist noch in Ordnung. Top Leistung - Daumen hoch!

  • juhu
    wann sollen das update kommen für die telecom kunden ??
    danke

  • Ich habe ein Problem ich habe vor knapp 3 Stunden das Update über das Handy akzeptiert und bist ist der Bildschirm schwarz und da steht ein Pop-up (Android OS wird aktualisiert) Und drunter steht Medien Datenbank wird Aktualisiert.

    kann mir jemand vllt Helfen

  • Edit: sorry habe ausversehen 2mal geschrieben

  • Hallo zusammen,

    habe heute das Update installiert und das S Planner Widget auf den Homscreen gezogen,. Danach ging gar nix mehr (kein Navigieren oder Reaktion auf irgendeine Berührung des Bildschirms) - nur noch die Meldung "TouchWiz-Start angehalten" wie bei Helga im Kommentar weiter unten. Wer kann helfen??

    Danke!

  • Hallo Zusammen

    Habe nun Version 4.1.2 drauf. Finde die meisten Updates echt Super aber der Akkuverbrauch ist unter aller Kanone.

    Habe mir damals gleich einen 2000mAh Akku angeschafft.Mit dem kam ich bei 4.0.4 locker 2 Tage aus und hatte noch 30 % Saft abends übrig.

    Jetzt nach dem ich 2 mal den Akku komplett neu aufgeladen habe ist es nicht mehr ganz so schlimm aber trotzdem verbrauche ich viel mehr Strom.

    Habt Ihr vielleicht einen Tipp bzw. geht es Euch auch so?

    Liebe Grüße

  • Ich habe auch katastrophale Akku-Laufzeiten.

    Habe bereits folgendes versucht:

    - Google Now ist deaktiviert

    - Die "Standortberichte" in den "Standorteinstellungen" bei Google Maps sind aus (Standort nicht aktualisieren)

    - Energiesparmodus ist aktiviert (CPU und Bildschirm)

    - In den Anzeigeeinstellungen ist "Smart Stay" deaktiviert und der Bildschirm auf niedrigste Stufe (Automatische Helligkeit ist aus)

    - Hintergrundbild ist komplett schwarz

    - Akku komplett aufgeladen (100%) und 45 Minuten entfernt (nach Wiedereinlegen waren es bereits lt. Anzeige direkt nur noch 93%

    - WLAN ist allerdings immer aktiviert, war vorher aber auch schon so, Bluetooth und GPS sind nat. deaktiviert


    Nach 30 Minuten bin ich bereits wieder auf 83%, also 10% weniger.

    Macht pro Stunde 20%, in 5 Stunden war's das also wieder.


    Mit ICS hatte ich viell. 4% pro Stunde, das Gerät hielt zumindest immer den Tag durch (mind. 17 Stunden).


    Werkseinstellungen kommen erst mal noch nicht in Frage.
    Dabei gehen dann doch auch alle Protokolle von Whatsapp, SMS usw. flöten, oder nicht?
    Hab zwar ne Vollversion von Titanium Backup aber kein root.
    Hat da jemand Erfahrungen?

    Ich bin ratlos ...

    UPDATE:
    Nach unendlich viel Lesen scheint das Problem ja recht verbreitet zu sein.

    Es liegt wohl hauptsächlich an 2 Dingen, ein defekter Mediascanner Dienst (den man nur mit root Rechten deaktivieren kann) und ein Problem mit dem Deep Standby, welcher oft nicht erreicht wird.
    Aktiviertes WLAN soll auch mehr Energie verbrauchen, als unter ICS.
    Insg. wird da aber doch an vielen Stellen rumgestochert.

    Auch hab ich mal einige Widgets deaktiviert, u.a. sollen wohl auch Tools Probleme machen, die die WLAN Empfangsrate anzeigen (hatte Elixir2 genutzt).

    Insg. bin ich jetzt von 20% auf 7-8% pro Stunde runter, was aber nur mit Rumliegen immer noch zu viel ist, normal sollte da viell. 1% sein, oder so.

    Auch soll wohl helfen den Akku mal komplett leer laufen zu lassen, dann noch mal versuchen, ob das Handy mit leerem Akku wieder an geht, ggf. noch mal den Rest leer laufen lassen und dann bei ausgeschaltetem Gerät ganz (100%) aufladen.
    Danach Akku raus, mind. 15 Minuten warten, Akku einsetzen, an schalten und schauen, ob immer noch 100% angezeigt werden.
    Wenn nicht, noch mal nachladen.
    (Bei mir waren es ja nach Einsetzen des ansich voll geladenen Akkus auch nur 93%).

    Dann muss man wohl mal einige Tage Geduld haben und einige Ladezyklen abwarten, angeblich soll sich das zunächst mieserable Akkuverhalten wieder normalisieren.

    Insg. aber trotzdem sehr traurig, dass man sein "Mobil"-Telefon nun nur noch mit Energiesparmodus, möglichst immer deaktivierten Datendiensten, deakt. Google Now usw, dunkler Display-Einstellung und allerlei sonstiger Tricks max. einen Tag (mit 16 Stunden) nutzen kann.

  • Hallo ich habe das Update nun seit 3Tagen. Die Probleme mit dem Akku und dem fehlen der Infozeile hatte ich anfangs auch. Besonders genervt hat das ich keinerlei Info bekamm wenn ich eine SMS bekamm weder mit Ton noch Optisch. Erst wenn ich ins Nachrichtenmenü ging sah ich das ich welche bekommen habe. Ich habe dann das SG2 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und siehe da alles geht bisher. Selbst der Akku hält wieder länger. Was soll ich sagen ich bin zufrieden.

  •   3

    Hi!!

    Das ist jetzt mein dritter Tag mit JB und ich bleibe dabei, dass ich maßlos enttäuscht bin!!!

    Installation lief perfekt, aber dann......

    Einen irgendwie gearteten Zugewinn durch JB kann ich nicht erkennen!!! Im Gegenteil, der Verlust der Möglichkeiten von ICS zu JB übertrifft den überschaubaren Zugewinn durch JB in meinen Augen deutlich!!!!

    Der Akku-Verbrauch ist atemberaubend!!! (Und nein, nicht weil ich es jetzt verstärkt ausprobiere, sondern auch bei ursprünglicher Nutzung!!)

    Apps und überhaupt alles, startet gefühlt langsamer.

    Bei mehreren Apps, bzw. Einstellungen hat sich das S2 aufgehängt. (OK, nach Neustart des S2 liefen sie dann perfekt, aber das kann es doch wohl nicht sein!!!!)

    Der eigentlichen Stärke von Android, der Vielfalt von Einstellungsmöglichkeiten wird man mehr und mehr beraubt. (Das läuft ja langsam auf Appel-Dumpfbrot-Niveau hinaus!!! Friss oder stirb!!!)

    Push-Nachrichten (Bundesliga) funktionieren nicht mehr!! Letztes Wochenende, vor JB, war noch alles gut!

    Wie bereits erwähnt, läuft die App "I see you" erheblich besser, als Smart-Stay!!!!

    Nach wie vor, kann ich (obwohl die Funktion angezeigt wird) keine Shortcuts auf dem Homescreen speichern/ablegen!!

    usw., usw.

    Ich hoffe sehr Samsung legt hier noch mal nach, ansonsten muss ich unbedingt zurück zu ICS!!!!

    Bin echt enttäuscht, vor allem nach dem monatelangem Gewarte!!!

    Schönen Abend!!

  • Hallo,

    bin neu hier....

    hab mal ne frage, hab heute das Android update auf JB durchgeführt.
    Danach hab ich meine homescreens eingerichtet und dann kam auf einmal die Meldung " TouchWiz-Start angehalten" seit dem kann ich NIX mehr an meinem Handy machen !!!!! komme in kein Menü rein und nix !!!

    Kann mir jemand helfen was man da machen kann????

  • Die Aktualisierung über Kies lief problemlos, wenn auch langsam (ca. 50 Minuten).Danach sogar einen Wipe und Factory-Reset durchgeführt. Jelly Bean sieht toll aus. Scrollen erheblich langsamer. Wo ich sonst durch Listen mit einmal scrollen kam, musste ich jetzt dreimal scrollen. Akku (3500 m/Ah) war jeden Abend leer, wo er unter 4.0.4 mindestens zwei Tage hielt. Alle neuen Funktionen wurden sogar ausgeschaltet. Habe nach drei Tagen mein Handy auf 4.0.4 zurück geflasht und werde wohl auch dabei bleiben.

  • 9100G and still waiting :-(

Zeige alle Kommentare
29 mal geteilt

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!