Verfasst von:

Jelly Bean fürs Galaxy S3: Telekom lässt Nutzer schmoren

Verfasst von: Klaus Wedekind — 23.10.2012

Die meisten deutschen Galaxy-S3-Nutzer durften sich gestern oder spätestens heute über das Update auf Jelly Bean freuen. Vodafone und O2 haben prompt geliefert und auch ungebrandete Smartphones konnten problemlos aktualisiert werden. Nur Besitzer eines Telekom-S3 gucken bisher in die Röhre. Und sie müssen sich noch eine ganze Weile gedulden: Ich habe auf Nachfrage erfahren, das mit dem Update erst in zwei bis drei Wochen zu rechnen ist.

Vielleicht hat die Telekom das Update zu sorgfältig geprüft.

Viele Nutzer haben sich im Forum und in den Kommentaren zum Beitrag über das anrollende Update fürs Galaxy S3 darüber beschwert, dass für ihre Gerät noch keine Aktualisierung auf Android 4.1.1 zur Verfügung steht. Sie alle haben gemein, dass ihre Smartphones von der Telekom stammen und gebrandet sind, also eine vom Provider modifizierte Firmware aufgespielt ist. Einige von ihnen haben beim Telekom-Support angerufen und ausweichende Antworten erhalten. Man wisse nicht, wann oder ob das Update komme, hieß es.

AndroidPIT-Mitglied Marcus C. erhielt aber heute Morgen eine sehr konkrete E-Mail vom Kundenservice der Telekom, die ihm vermutlich die Sprache verschlagen hat:

Alle vom Hersteller eingereichten Updates werden von uns bis ins kleinste Detail auf Fehler überprüft, sowie die Kompatibilität zu unseren Netzdiensten geprüft. Da wir die Updates von den Herstellern immer erst am Tag der Veröffentlichung bekommen, dauert dieser Vorgang leider erwartungsgemäß 1-2 Monate, sofern keine technischen Schwierigkeiten entstehen sollten. Daher wird mit einem Update nicht vor Ende Dezember zu rechnen sein. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir auf die Qualität unserer Produkte höchsten Wert setzen und somit der Updatevorgang sich ein wenig verzögert.

Mit freundlichen Grüßen

Telekom Kundenservice

Ziemlich heftig, wenn man berücksichtigt, dass O2 und Vodafone gestern schon das Update ausgeliefert haben, obwohl die Software dort sicher auch ausführlich geprüft wurde. Bis Ende Dezember müssen Besitzer eines Galaxy S3 mit Telekom-Branding aber vermutlich aber doch nicht warten. Eine Telekom-Sprecherin sagte mir, dass man damit rechne, das Jelly-Bean-Update in zwei bis drei Wochen bereitstellen zu können. Die Prüfung der neuen Firmware sei bereits abgschlossen und die Freigabe erteilt. Die Software sei jetzt wieder bei Samsung, das das Update letztendlich verteile, sagte sie. Warum das noch zwei bis drei Wochen dauert, konnte mir die Sprecherin nicht erklären. Ich habe bei Samsung angerufen und hoffe, dort noch eine Antwort zu finden. Bis dahin bleibt betroffenen Nutzern nur, geduldig zu warten oder das Update selbst in die Hand zu nehmen. Anleitungen dazu gibt's in unserem Forum. Aber denkt daran, Ihr tut dies auf eigene Gefahr!

Foto: Telekom

Before becoming editor-in-chief of AndroidPIT together with Andreas in August 2012, Klaus worked as a tech editor for the news portal n-tv.de. His first smartphone was an HTC Legend, and he has been a huge Android fan ever since. Klaus has been living in Berlin for the past 20 years, though he still loves southern German cuisine and remains a faithful supporter of FC Bayern Munich.

69 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Juergen R. 26.10.2012 Link zum Kommentar

    ich habe es gerade installiert, allerdings nicht ueber Kies da dieses wieder mal nicht funktioniert sondern ueber die im Geraet vorhandene Software Aktualisierung via WLAN. Alles bestens geklappt. Verstehe nicht warum geschrieben wird das dieses Update via Kies instaliert werden muss.
    Jetzt werde ich erst mal den Unterschied testen

    0
  • Frank Cleff 26.10.2012 Link zum Kommentar

    Also ich bin auch Telekom Kunde..und habs gestern Abend geladen! Update war aber nur über Kies zu ziehen per PC... über OTA kamm immer die Meldung " Kein Aktualisierung verfügbar"..." Lief einwandfrei! Gerät war ja vorher schon echt fix...Jetzt läufts wie Schmitz Katze !! Klasse! Mehr Erfahrungen konnte ich noch nicht machen..ausser das man den Eindruck hat das es wesentlich schneller und geschmeidiger läuft...DANKE Telekom!! Auch wenn es manchmal mit euch nicht einfach ist... Da habt Ihr gut reagiert und das ausrollen vorgezogen!...Denke da werden dann doch nich so viele Kunden verärgert..

    0
  • Karl-Heinz Berger 26.10.2012 Link zum Kommentar

    Habe das Update bekommen - Telekom-Kunde

    0
  • Christian 25.10.2012 Link zum Kommentar

    @Remi J.; Bin auch O2 Kunde, bei mir gings heute Morgen los!

    0
  • Lucie Grimm 25.10.2012 Link zum Kommentar

    Hi,

    ich habe auch das Update als telekomkunde bekommen. :-)

    0
  • Remi J. 25.10.2012 Link zum Kommentar

    Hi, habe SGS3, und bin auch bei O2 Kunde, leider muss ich immer noch warten. Man fragt sich wie lange???
    Remi
    :-(

    0
  • Christian 25.10.2012 Link zum Kommentar

    @Marco R.: FAIL

    0
  • Edgar W. 25.10.2012 Link zum Kommentar

    Endlich auch hat die TELEKOM ausgeschlafen. Soeben über Kies aufgeladen.!!!!

    0
  • M.P. 25.10.2012 Link zum Kommentar

    DIE TELEKOM HAT GELIEFERT!!!!

    0
  • Marc R. 25.10.2012 Link zum Kommentar

    Selber Schuld, wenn man lieber ein gesponsortes Telefon kauft. Aber Geiz ist ja Geil...

    0
  • Christian steifen 25.10.2012 Link zum Kommentar

    Update läuft für Geräte mit O2 branding ota

    0
  • Gabo Gonzalez 25.10.2012 Link zum Kommentar

    So, es ist da. Firmware Update 313,93 MB. Ich lade es gerade OTA. Habe Telekom Branding. :)

    0
  • allfonsinnen 24.10.2012 Link zum Kommentar

    "Am PC mal das Antivirus deaktivieren beim Install?"

    noch ned, aber wär nen Versuch wert, merci

    0
  • gdgftg 24.10.2012 Link zum Kommentar

    im Kies ist immer noch 4.0.4 Version für S3

    hab S3 von O2

    0
  • Helge Schneider 24.10.2012 Link zum Kommentar

    Am PC mal das Antivirus deaktivieren beim Install?

    0
  • allfonsinnen 24.10.2012 Link zum Kommentar

    @ fgfgfg

    hier die Infos: zum Update auf die neue Firmware
    provider: Vodafone
    branding: Yes, Vodafone
    seriennummer: SSN: I9300GSMH
    kies version: Kies schaltet sich jedesmal ab während der Installation
    herkunftsland: D
    Android aktuell: 4.0.4
    und einfach nur ob es geht oder nicht!!!! : nachdem diese Meldung kam (siehe oben) habe ich es mit Kies erfolglos versucht.

    0
  • fgfgfg 24.10.2012 Link zum Kommentar

    Eine unüberschaubare Flut von meist sinnlosen Infos in allen gängigen Foren!!! :

    es wäre ratsamer wenn bei den einzelnen Posts immer angegeben wird:

    provider
    branding
    seriennummer
    kies version
    herkunftsland

    und einfach nur ob es geht oder nicht!!!!

    diese ganze noob kacke ob es nun toll ist oder nicht interseeiert doch keinen!

    ein ingenieur, der sobald die garantie zeit abgelaufen ist, das blöde ding eh her flasht , bis es raucht

    0
  • allfonsinnen 24.10.2012 Link zum Kommentar

    @Klaus Wedekind

    mein S3 von Vodafone meldet bei Frage nach Software-update:

    "DEN BENUTZERN WIRD IN DER REIHENFOLGE IHRER ANFRAGE DER ZUGANG ZUM AKTUALISIERUNGSDIENST ERMÖGLICHT. VERSUCHEN SIE ES SPÄTER ERNEUT."

    Diese Meldung bekomme ich seit Montagvormittag ständig. Mach ich was falsch?

    0
  • Hans Otto 24.10.2012 Link zum Kommentar

    @Klaus Wedekind

    O2 hat das Update noch nicht ausgeliefert, es soll aber noch diesen Monat kommen, zumindest wurde mir das auf deren Facebook Seite so gesagt.

    Wie kommst Du darauf das O2 das Update schon ausgeliefert hat?

    Es wäre nett, wenn Du deinen Blog nochmal überarbeiten könntest, denn so wie er jetzt ist, ist er schlicht und einfach falsch!

    0
  • Helge Schneider 24.10.2012 Link zum Kommentar

    @Christian; Du sprichst mir von der Zunge. ;-) Gleicher Gedanke.

    0
Zeige alle Kommentare