Topthemen

iPhone zieht Android Nutzer ab: Kommt auf die dunkle Seite!

AndroidPIT iPhone 7 review 2951
© nextpit

Was ist denn da los? Immer mehr Android-Nutzer wandern von einem Google-Smartphone ab und wählen ein iPhone als neuen Begleiter. Nur eine Momentaufnahme oder ein genereller Trend?

Android ist eine große Erfolgsgeschichte, doch das gilt genauso für das iPhone von Apple, das dieses Jahr seinen zehnten Geburtstag feiert. Nun hat das Unternehmen CIRP (Consumer Intelligence Research Partners) in einer Marktanalyse ermittelt, dass die Welt von Apple derzeit mehr und mehr Menschen aus dem Google-Kosmos abzieht. Jeder fünfte iPhone-Käufer hatte davor ein Android-Smartphone in der Tasche. Drei Quartale zuvor waren es noch nur 14 Prozent - und das traditionell starke Schlussquartal 2017 mit der Präsentation des Jubiläums-iPhone kommt erst noch.

cirp 2
20 Prozent der iPhone-Käufer kommen aus der Android-Welt. / © CIRP

Auch wenn eine Studie auf Basis von 500 Nutzern nicht unbedingt repräsentativ ist, gibt sie doch einen Fingerzeig auf einen Trend - zumindest in den USA, denn die Zahlen von CIRP beziehen sich auf den dortigen Markt. In den USA ist das iPhone traditionell stark auf dem Markt vertreten und weiter verbreitet als in Europa.

Insgesamt bleibt die Marktposition von Android global gesehen allerdings auf Sicht ungefährdet. Die Google-Plattform läuft auf über 80 Prozent der Smartphones dieser Welt, iOS auf Rang zwei liegt abgeschlagen dahinter. Andere Systeme, etwa Blackberry OS oder Windows 10 Mobile, spielen keine nennenswerte Rolle.

cirp 1
Große Displays setzen sich auch bei Apple durch. / © CIRP

Ebenfalls nicht unspannend ist die Verteilung der verschiedenen iPhone-Modelle, die auch einen Hinweis auf generelle Vorlieben der Smartphone-Kundschaft gibt. So ist der Anteil des großen iPhone 7 Plus deutlich höher, als es bei den vorherigen Plus-Modellen gewesen ist. Das zeigt, das große Displays nach wie vor im Trend liegen. Passend dazu sinkt der Anteil des kleinen und - vergleichsweise - günstigen iPhone SE kontinuierlich ab. Kleine Smartphones scheinen demnach an Attraktivität zu verlieren.

Wirst Du auch von Android zum iPhone wechseln?
Ergebnisse anzeigen

Was meint Ihr, woran liegt es, dass immer mehr Menschen aus dem Android-Lager zum iPhone wechseln? Das Ökosystem? Ist das iPhone selbst so viel besser? 

Quelle: CIRP (PDF)

iPhone-15-Serie ohne und mit Vertrag (24 Monate)

  Direkt kaufen Telekom Vodafone o2 1&1
iPhone 15
ab 949 €
bei Amazon
*
MagentaMobil M*
(20 GB / 5G)
59,95 €/Monat
649,90 € einmalig
GigaMobil S*
(24 GB / 5G)
61,99 €/Monat
229,90 € einmalig
o2 Mobile M*
(25 GB + 5 GB / 5G)
64,99 €/Monat
45,98 € einmalig
Allnet-Flat-M+*
(20 GB / 5G)
56,99 €/Monat
39,90 € einmalig
iPhone 15 Plus
ab 1.099 €
bei Amazon
*
MagentaMobil M*
(20 GB / 5G)
59,95 €/Monat
779,90 € einmalig
GigaMobil S*
(24 GB / 5G)
61,99 €/Monat
379,90 € einmalig
o2 Mobile M*
(25 GB + 5 GB / 5G)
69,99 €/Monat
45,98 € einmalig
Allnet-Flat-M+*
(20 GB / 5G)
62,99 €/Monat
39,90 € einmalig
iPhone 15 Pro
ab 1.199 €
bei Amazon
*
MagentaMobil M*
(20 GB / 5G)
59,95 €/Monat
889,90 € einmalig
GigaMobil S*
(24 GB / 5G)
61,99 €/Monat
479,90 € einmalig
o2 Mobile M*
(25 GB + 5 GB / 5G)
79,99 €/Monat
45,98 € einmalig
Allnet-Flat-M+*
(20 GB / 5G)
66,99 €/Monat
39,90 € einmalig
iPhone 15 Pro Max
ab 1.449 €
bei Amazon
*
MagentaMobil M*
(20 GB / 5G)
59,95 €/Monat
1.129,90 € einmalig
GigaMobil S*
(24 GB / 5G)
61,99 €/Monat
729,90 € einmalig
o2 Mobile M*
(25 GB + 5 GB / 5G)
84,99 €/Monat
45,98 € einmalig
Allnet-Flat-M+*
(20 GB / 5G)
74,99 €/Monat
39,90 € einmalig
iPhone-15-Serie im Vergleich bei nextpit | iPhone-15-Serie mit Vertrag: Die besten Angebote
Zu den Kommentaren (115)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
115 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 10
    gabriel 29.07.2017 Link zum Kommentar

    Es gibt halt eben die Macher die halt Android nutzen und eben halt die iOS Nutzer die sich drüber freuen das die Kamera LED blinkt wenn man ne Nachricht bekommt 😛😂


  • 10
    AntonSchieber 29.07.2017 Link zum Kommentar

    ich hatte ein paar iPhone und bin dann irgendwann auf ein S4 umgestiegen. warum? weil es damals nicht abzusehen gewesen ist, dass es mal große Displays bei Apple geben wird. nun gibt es sie, ich bleibe aber trotzdem bei Android. ich habe auch meine andere Hardware von MacBook und iMac auf Windows 10 Devices umgestellt. letztendlich sind es nur Telefone und Computer, egal welche Firma, egal welches Betriebssystem. mein Pixel XL funktioniert super, warum sollte ich wechseln? im Herbst hole ich mir das Pixel 2 XL und alles ist gut. wünsche trotzdem allen viel Spaß mit ihrem Apple.


    • MajorTom 58
      MajorTom 29.07.2017 Link zum Kommentar

      Es kommt natürlich immer auf die eigenen Erwartungen und Einsatzzweck an.
      Bei einem Pixel sehe ich auch keinen Ansatz über einen Wechsel nachzudenken. Hier sehe ich auch für meine Erwartungen das Maximum was Android derzeit bietet.
      Bei anderen Geräten die vom Hersteller nachträglich verändert wurden muss man wieder andere Abstriche in Kauf nehmen. Ein kleiner privater Computer hat direkten Software-Support zu erhalten. Hier kollidiert verändertes Android mit meinem "Weltbild" wie sich ein OS definiert. Auch die konstante Qualität der Software spielt hier eine Rolle, was gerne vergessen wird. Natürlich lassen Apple und Google Pixel sich das gut bezahlen. Da sind wir dann an einem weiteren Punkt ob man soviel Geld ausgeben will. Auch wenn man es hat.
      Und machen wir uns nichts vor - Android ist geschaffen um mein Leben zu protokollieren. Dafür zahlt man dann 1000 Euro etwa alle zwei Jahre 🤔. Ist Apple besser diesbezüglich? Keine Ahnung, es mangelt heute grundsätzlich an Transparenz.


  • 2
    Manuel Fischer 29.07.2017 Link zum Kommentar

    Wenn man die Hardware von aktuellen iPhones und Top Androids vergleicht ist das iPhone einfach total überteuert. Aber Appel bekommt es einfach hin das ihre Handys nicht langsamer werden. Jedes Android Handy fängt irgendwann an zu ruckeln. Das geht mir auf den Keks. Außerdem werden die Handys mit guter Hardware immer so riesig. Warum!? Was will ich mit einem riesen Teller als Handy? Ich denke schon das mein nächstes Handy ein iPhone wird.


    • Mr. Android 52
      Mr. Android 29.07.2017 Link zum Kommentar

      In der Regel wurden auch iPhones langsamer, aber erst nach 3-4 Jahren weil das iOS System mit jedem Major Update größer und umfangreicher wird 📱

      Willkommen auf Apit, wir sind eine recht freundliche Community und wünschen ne gute Zeit, egal mit welchem Handy 😁😉 Mfg


    • 6
      Morgaine 31.07.2017 Link zum Kommentar

      ???
      Meine Erfahrungen sind genau umgekehrt. Wer brav die Apple-Updates installiert, kann sein Gerät irgendwann nicht mehr nutzen, weil die Hardware den gesteigerten Software Ansprüchen nicht mehr gewachsen ist. Gleichzeitig habe ich hier mehrere ältere Android - Geräte, die regelmäßig genutzt werden und nicht langsamer geworden sind.
      Tip: Mal nach und nach die Updates der Google-Dienste zurücksetzen. Die machen bei einigen Geräten Probleme und können tatsächlich zu Rucklern führen.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 01.08.2017 Link zum Kommentar

      "Aber Appel bekommt es einfach hin das ihre Handys nicht langsamer werden."

      Das ist einfach mal Unsinn. Und wie die langsamer werden.


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 28.07.2017 Link zum Kommentar

    Mich hat damals der erste Kontakt mit einem iPhone 3G schnell davon überzeugt niemals Apple Smartphones ins Haus zu kaufen 😂

    Züruck in der oberen Ecke tippen, 8GB Speicher ohne SD, alles verklebt, keine Lieder oder Daten per Bluetooth senden/empfangen, Lieder nur über iTunes laden usw, Klingeltöne oder Alarme nicht anpassbar...

    Habe dann gerne mein Samsung Galaxy S gekauft und es funktioniert noch heute! 🍀


    • MajorTom 58
      MajorTom 29.07.2017 Link zum Kommentar

      Mein erstes Android Phone war auch das Galaxy S1 bei release. Aber eher wegen des wechselbaren Akkus und dem "getue" der iPhone User. Die Überheblichkeit und Arroganz mancher beim ziehen ihrer iPhones ging mir sowas von auf den Nerv... zum Glück ist das heute nicht mehr so. Smartphones sind normaler Bestandteil der Gesellschaft geworden.
      Aber wenn ich mich an die Software des S1 erinnere...an jeder Ecke ein anderes Design und geruckel. Hier war Apple was das homogene Erscheinungsbild betrifft und smoothe Bedienung haushoch überlegen. Aber kein Wechselakku, keine SD-Karte. Hat alles auch heute noch seine Vor- und Nachteile. Je nach dem was man wirklich braucht und glaubt zu brauchen.

      Mr. Android


  • 17
    julsi 28.07.2017 Link zum Kommentar

    Erst im letzten Urlaub wurde mir und einer Freundin das Handy geklaut, etwas was jedem mal passieren kann. Genauso, dass ein Smartphone mal frühzeitig den Geist aufgibt. Und genau dann ist es einfach ein gutes Gefühl wenn man (nur) 350€ und keine 700+ € ausgegeben hat. iPhones sind gute Geräte aber diese enormen Preise sind eben einfach unnötig, da kann mir auch keiner kommen von wegen "Entwicklungskosten für iOS" oder "Android Phones kosten auch über 500/600€" (bei UVP vielleicht aber man kann ja ein paar Monate warten bis der Preis human ist)

    Thomas K.


  • Mia 69
    Mia 27.07.2017 Link zum Kommentar

    Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht angeht. 😀

    Ich bin ja mehr der Android Fan, musste zwischen Pest und Cholera wählen 😂😂😂

    Michael K.MajorTomMr. Android


  • Bernd Lukas 10
    Bernd Lukas 27.07.2017 Link zum Kommentar

    Bin im Dezember 2016 nach rund 9 Jahren iOS (mit dem ersten iPhone angefangen) zu Android gewechselt. Von einem iPhone 6s zu Huawei Mate 9. Ich habe es bis heute nicht bereut. Mehr Leistung, mehr Speicher (und das nachrüstbar) größerer Akku, Freiheit bei der Gestaltung des GUI und so manches mehr lassen für mich iPhones nur noch alt aussehen. Vielleicht sollte Apple mal den goldenen Löffel aus dem Mund nehmen und über den Tellerrand schauen. Innovative Smartphones kommen heute definitiv nicht mehr von Apple. Mit dem iPhone 8 fällt (wieder mal) der Lighning Anschluss und man kann seine alte Peripherie entweder in die Tonne treten oder mit fummeligen teuren Adaptern weiter betreiben. Dies ist nur ein Beispiel von Apple Innovationen zu unakzeptablen Preisen.

    Thomas K.TakedaMr. Android


    • 20
      Gelöschter Account 27.07.2017 Link zum Kommentar

      Bei mir ist es genau umgekehrt.

      Ich habe über viele Jahre Android Smartphones genutzt und bin nun zum iPhone 7 Plus gewechselt.

      Als Android langsam erwachsen wurde (ab Android 4.0), war dieses System super. Jede Menge Freiheiten, welche heutzutage (fast) nicht mehr vorhanden sind.

      Leider haben viele Hersteller von Android - Smartphones begonnen, allen voran Samsung, neue Sicherheitsblockaden einzuführen, welche das Rooten und Flashen eines Smartphones unnötig erschwert.

      Beispiel Knox:

      Sobald man sein Galaxy rootet, wird ein Zähler auf 0x1 gesetzt.
      Somit erlischt die Garantie per sofort, laut Hersteller. Ob das rechtlich zulässig ist, steht auf einem anderen Blatt geschrieben.

      Selbst wenn man Root wieder von seinem Gerät entfernt, kann man gewisse Samsung Dienste nicht mehr nutzen. Softwareupdates (OTA), SHealth, Samsung Pay, Android Pay etc...

      Dies gilt nicht nur für Samsung, sondern auch für andere Hersteller wie HTC oder Sony.
      Sobald man bei diesen Geräten den Bootloader öffnet, um das Gerät zu flashen, oder zu rooten, erlischt die Garantie.

      Android macht zumindest mir, nur dann Spass, wenn ich es entsprechend modifizieren kann.

      Hatte vor ein paar Jahren ein Softwaredefekt auf einem gerooteten Galaxy Note 1 (N7000). Anzumerken ist: der Defekt wurde durch das Flashen einer Custom Rom verursacht. (Brick).
      Habe es hoffnungslos zu Samsung geschickt und es wurde sogar ausgetauscht.
      Das ist heutzutage bei Samsung und Co undenkbar.

      Früher gab es auch noch viel mehr Custom Roms und guten Support. Siehe zum Beispiel CyanogenMod, TWRP etc...

      Daher habe ich mir gedacht:

      Wenn ich schon im goldenen Käfig sitzen muss, dann nicht bei Google und dem jeweiligen Hersteller, dann doch lieber beim Apfel.

      iOS hat dann doch m.M.n gewisse Vorzüge, die Android nicht hat. Bei iOS hat sich in den letzten Jahren viel getan.

      Vorzüge: (m.M.n)

      - längerer Support von Updates. In der Regel 4 - 5 Jahre.

      - mehr Sicherheit

      - Datenschutz ist meines Erachtens um einiges besser als bei Google und dem jeweiligen Hersteller.

      - Apps sind qualitativ noch immer ein Stück besser.

      - 3D Touch

      - Tastatur von iOS ist der Wahnsinn. In der Tastatur sind Aktionen enthalten wie Fett/Kursiv/Unterstrichen, Ausschneiden, Pfeiltasten und vielem mehr...

      - Landscape Modus im Homescreen (iP+ Modelle)

      - Design ist einheitlicher und geordneter.

      - Kontrollzentrum von iOS 11, in Verbindung mit 3D Touch einfach genial.

      - Endlich einen Dateibrowser mit Cloudfunktion und Cloudanbindung von verschiedenen Anbietern. (ja ich weiss, hat Android schon länger).

      Um mal die meisten zu nennen...

      Sollte sich an Android nichts grundlegendes ändern, werde ich wohl nie mehr zurückkehren.
      Zumal die Android Flagschiffe am Anfang so teuer oder teurer als ein iPhone sind.

      Vom Wiederverkaufswert nach 2 Jahren muss ich nichts mehr sagen, oder?

      Aber bevor mich hier jemand steinigt, lasst euch gesagt sein, für mich ist es egal wer welches System hat, alle haben ihre Vorteile.

      Thomas MüllerMajorTom


      • Takeda 53
        Takeda 30.07.2017 Link zum Kommentar

        Das mit samsung und deren sperren, ist das schlimmste was es gibt, Knox ist egal aber das einige apps und der Sicherheitsbreich nicht mehr gehen, ist das schlimmste was Samsung da machen konnte. Das müsste auch verboten werden. Ich kaufe das Handy ja mit viel Geld und will auch die volle Kontrolle darüber haben.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        30.07.2017 Link zum Kommentar

        "Ich kaufe das Handy ja mit viel Geld und will auch die volle Kontrolle darüber haben."....leider hast Du bei Android respektive Google genau diese Kontrolle nicht. Also zahlst Du viel Geld für etwas, das Du datentechnisch gesehen gar nicht in den Griff bekommen kannst. Oder jedenfalls nur mit sehr großem Aufwand.


      • Takeda 53
        Takeda 30.07.2017 Link zum Kommentar

        stimmt nicht ganz ich nutze ein custum Rom ohne Google, man braucht nicht zwingend Google geht auch ohne.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        31.07.2017 Link zum Kommentar

        Stimmt. Aber wir reden hier eher vom Otto-Normalbraucher, der sein Gerät im Laden kauft, in Betrieb nimmt und einfach nutzen möchte, und nicht von freaks, die ihr Smartphone rooten und andere Custom Roms aufspielen (können).


  • 36
    Gelöschter Account 27.07.2017 Link zum Kommentar

    Ich glaube, die Amis haben nach dem Getrommel vom Donald für "America First" und den bevorzugten Erwerb amerikanischer Produkte eine "politische" Entscheidung zu Gunsten des iPhones gefällt. Dahinter steckt nicht die Wahl für ein vermeintlich besseres oder einfacheres System.


    • Jens K. 23
      Jens K. 27.07.2017 Link zum Kommentar

      m.w. produziert foxconn die iphones. und die sitzen in china.


      • 10
        Walter White 27.07.2017 Link zum Kommentar

        foxconn baut dank Trump eine Fabrik für 30.- Mrd in den USA. Kam heute in den Nachrichten.


      • Jens K. 23
        Jens K. 27.07.2017 Link zum Kommentar

        bevor jmd. pauschal dem trumpeltier dankt - jetzt wirds spannend: woher sollen die qualifizierten arbeitskräfte für die genannte "30.- mrd fabrik" kommen? arbeitslose bauhelfer, autobauer oder gar cowboys? *ironiemodus (a)us*.
        wurde das auch in "den nachrichten" genannt?

        Gelöschter Account


  • Jens K. 23
    Jens K. 27.07.2017 Link zum Kommentar

    Ich beschäftige mich zwar erst seit rd. einem Jahr mit der Thematik, komme jedoch immer mehr zu folgendem Schluss: Es sind unterschiedliche Kundenkreise. Wer lange Gewohntes in einer "übersichtlichen/ sicheren" Umgebung nutzen will, sollte sich ein iPhone zulegen. Wer häufig Neues und eine maximale Vielfalt haben will, erfreut sich eher an Android.

    Gelöschter Account


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 27.07.2017 Link zum Kommentar

    Im echten Leben gibt es immer wenige Leute, die SE kaufen möchten. Aber im Kommentaren sind so viele von denen. 4 Zoll ist einfach perfekt, es ist so gut, so toll ...

    Boruto-Ninja


    • 20
      Ron Henn 27.07.2017 Link zum Kommentar

      Mit zunehmenden Alter wird das Ablesen eines kleiner/gleich 4 Zoll HD Displays ohne Hilfsmittel immer schwieriger 😉

      gabriel


  • Hans-Thomas M. 27
    Hans-Thomas M. 27.07.2017 Link zum Kommentar

    Mir reicht es, wenn ich ein Iphone dienstlich nutzen muss. Das wird aber immer nur das Zweitgerät bleiben. Wenn das nach Feierabend auf dem Schreibtisch liegenbleibt, kehre ich nicht noch mal un, es zu holen. Bein Android würde ich das schon tun, aber da passiert das sowieso nicht...

    Andi R.IngalenaAndi Mazzucchelli


    • 19
      Gelöschter Account 27.07.2017 Link zum Kommentar

      Warum nutzt ,lässt dein Chef iOS und kein android nutzen? Bestimmt Weil die iOS Geräte ja billiger sind 😂👍 du darfst doch sehr gerne bei deinem geliebten android bleiben!

      Clooney


      • Takeda 53
        Takeda 27.07.2017 Link zum Kommentar

        beide System sind gut, haben ihre nach und Vorteile, man kann nicht sagen, dass das eine besser als das andere ist. Die Firmen bekommen es aufgeschwatzt mit Vorteilen und so, es gibt auch Firmen die nutzen Android.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        27.07.2017 Link zum Kommentar

        "Warum nutzt ,lässt dein Chef iOS und kein android nutzen? Bestimmt Weil die iOS Geräte ja billiger sind 😂👍 du darfst doch sehr gerne bei deinem geliebten android bleiben!"

        Es gibt z.B. Konzerne, da wird das entsprechend vorgeschrieben. Da geht es auch um Aspekte wie Stabilität und Datensicherheit. Da gibt's tausende von Smartphone-Nutzern, bei denen das Gerät einwandfrei laufen muss. Bei uns im Konzern jedenfalls, ebenso wie Kunden oder Zulieferbetrieben wird gerade deswegen iOS respektive iPhones benutzt. Wäre selbiges mit Android möglich, hätte man wohl dieses OS mit passender Hardware eingesetzt. Man muss hier schön private und berufliche Belange und Anforderungen trennen.

        gabrielGelöschter AccountThom


      • 19
        Gelöschter Account 27.07.2017 Link zum Kommentar

        Das bekommen dann 95% der Firmen vorgeschrieben. Welche Firmen nutzen android? So gut wie keine. Muss ja was dran sein wenn so viele Firmen auf iOS setzten


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        28.07.2017 Link zum Kommentar

        Stell Dir mal vor, was Google von diesen Firmen/Konzernen an Daten zusammen bekommen würde. Und wie teuer die sich an Konkurrenten verkaufen ließen. Da braucht man keine Wirtschaftsspione mehr - die Firmen würden alle Daten frei Haus liefern.


      • Takeda 53
        Takeda 30.07.2017 Link zum Kommentar

        Wer sagt das man Android unbedingt mit Google betreiben muss, es geht auch ohne.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        31.07.2017 Link zum Kommentar

        Aber nicht für die breite Masse. Eine Firma mit über 1.000 Mitarbeitern kann rein kostentechnisch gar keine so große IT aufbauen, um irgendwelche Android-Smartphones mit anderen Custom Roms ohne Google zu bespielen. Und die müssen dann auch noch verlässlich funktionieren.


  • 21
    Ralf Pelzer 27.07.2017 Link zum Kommentar

    Für und wieder Android / IOS. Eigentlich ist ja schon alles geschrieben. Aber mal ehrlich, macht es Spaß sich mit nur einem, naja, zwei Geräten eines Herstellers auseinanderzusetzen, wenn es auf der anderen Seite eine große Anzahl Hersteller mit einer noch größeren Anzahl an Geräten gibt, die mir als User so ziemlich alle Freiheiten gibt, die es nur geben kann. Sicherlich, einfach nur funktionieren hat seine Vor- aber auch Nachteile. Der größte Nachteil ist für mich, dass ich eigentlich über Jahre hinweg immer das gleiche Gerät habe, das auch nach einem Upgrade/Update immer so ziemlich gleich aussieht, sich gleich anfühlt und und und. Keine Überraschungen, keine Abweichungen usw. . Nein, das möchte ich nicht. Und ich freue mich immer wieder, wenn ich ein neues Gerät kennen lernen darf, auch wenn sich schon mal die eine oder andere "Nicklichkeit" ergibt.

    Boruto-Ninja


  • 8
    Thorsten P. 27.07.2017 Link zum Kommentar

    Ich habe privat ein Moto G4 und geschäftlich ein iPhone SE. Meine Erfahrung sieht so aus: Freiwillig würde ich nie ein iPhone kaufen. Der Grund: Gefangen im iOS Universum und der Zurück-Button fehlt mir beim iOS. Ich werde wahnsinnig, weil dieser Button von App zu App und Funktion zu Funktion woanders liegt.

    SiberianTiger90Andi Mazzucchelli


    • 9
      Hans Muster 27.07.2017 Link zum Kommentar

      Falsch. Einfach vom linken Rand nach rechts wischen. Ganz einfach.


  • 23
    Dirk Kleie 27.07.2017 Link zum Kommentar

    Ohne Custom Roms könnte ich nicht leben :D

    7root


  • du flo 27
    du flo 27.07.2017 Link zum Kommentar

    ich fühl mich bei apples IOS so eingeschränkt.. manchmal auch doof

    gabrielAndi Mazzucchelli


  • Step3006 12
    Step3006 27.07.2017 Link zum Kommentar

    Ich für meinen Teil muss sagen das ich im letzten Jahr nach 7 Jahren Apple zu Android gewechselt bin (vom iPhone 6 auf ein Huawei P9 Plus). Den Wechsel habe ich bis heute nicht bereut 👍

    SiberianTiger90Andi MazzucchelliMichael K.


  • 6
    Lennart G. 27.07.2017 Link zum Kommentar

    Verstehe den Abgang so: Android-Nutzer kauft Android Gerät für ca. 300€. Android-Nutzer ist unzufrieden, weil das Gerät nicht läuft. Android-Nutzer sieht iPhone, das super funktioniert. Im Kopf läuft ab: Nur iPhones funktionieren richtig gut.

    Das habe ich mittlerweile oft gesehen, billiges Android-Gerät gekauft und dann beschweren, dass das 800€ iPhone besser läuft. Der Horizont läuft leider nicht über Samsung hinaus und so erkennt man nicht, dass man mit Geräten wie dem Google Pixel, HTC 10 oder auch einem OnePlus 3/T/5 nichts falsch machen kann. Keine Bloatware und so nahe am mittlerweile iOS ebenbürtigen Google-Ecosystem, dass auch alles so funktioniert, wie es soll.

    Google hat sich unheimlich viel Zeit gelassen, zu verstehen, dass es ein richtiges Android Flagship braucht, das eigens hergestellt wurde. Kein Samsung, das durch TouchWiz mit Android nichts mehr am Hut hat. Kein Huawei, das für den chinesischen Markt vielleicht ausreichen mag, aber hier einfach nur ein schlechtes Licht auf Android wirft. Sondern ein Eigenes, ein Nexus für den Massenmarkt. Ich freue mich auf das Pixel 2 und Android O, das langsam aber sicher sowohl in Sachen Hardware als auch Software dem iPhone den Rang ablaufen kann. Mal sehen, was Google aus der starken Vorlage, die Nexus und Pixel geliefert haben, machen kann.

    7rootMichael G.


    • Max 2
      Max 27.07.2017 Link zum Kommentar

      Falsch. Ich habe ein Nexus 6p und während ich mit der Hardware zufrieden bin, ist die Android Software Unterstützung durch goggle sch*isse
      Now App ist kaputt kann nicht mehr auf Kontakte zugreifen und kein fix in Sicht. Android OS battery drain und keine Lösung in Sicht.
      Hier ist Apple so viel besser das ich über einen wechsel nachdenke.

      Jan-Dirk F.


      • 7root 10
        7root 10.08.2017 Link zum Kommentar

        Weil die Nexus Geräte nie für die breite Masse von Normalnutzern gedacht war. Nexus war ein Grundstein und Messlatte für andere Firmen, Software- sowie Hardwaretechnisch. Beweis dafür ist die Existenz des Google Pixel. Google realisierte das Potential von Nexus für die Massen und daraus entstand eben das teure Pixel mit verlockenden, proprietären Features (Assistant, 24-Stunden live Support, die neue Akzentfarbe, die es in AOSP nicht gibt; Fingerprint-Gesten, etc.) Also beschwer dich bitte nicht dass dein experimentelles Gerät nicht funktioniert, oder flashe eine Custom-ROM.


  • norbert 25
    norbert 27.07.2017 Link zum Kommentar

    Vor ca. 2 Jahren hätt ich noch geschworen dass für mich niemals ein Iphone in Frage kommen würde. Mittlerweile hab ich meine Meinung revidiert. Diese permanente Fehleranfälligkeit bei den Android Smartphones die gibts bei dem Iphone nicht in diesem Ausmaß. Außerdem gibts für mich einen weiteren Faktor der wesentlich dazu beiträgt eher zum Iphone zu tendieren, nämlich die totale Sicherung eines IOS-Gerätes und in weiterer Folge der leichte Umstieg auf ein neues Händy. Das schnallt Google offenbar nie.

    C. F.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 27.07.2017 Link zum Kommentar

      Also mein Umstieg vom Nexus 5 aufs Nexus 5x hat tadellos funktioniert.

      Gelöschter Account


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        30.07.2017 Link zum Kommentar

        Dürfte der vom iPhone 7 auf das iPhone 7s auch ;-)


  • 5
    Metaphor 26.07.2017 Link zum Kommentar

    Die einzigen beiden Vorteile, die ich bei iOS als Betriebssystem und Apple Geräten noch sehe sind folgende: Wertstabilität der Geräte bei Wiederverkauf und lange Betriebssystem Updates und Sicherheitspatches seitens Apple.

    Das sind mitunter zwei sehr wichtige Faktoren, jedoch wiegen sie für mich persönlich in keinster Weise die Nachteile des Apple Ökosystems auf.

    Ich hasse es zum Beispiel, meine Musik über iTunes mit einem iOS Gerät zu synchronisieren oder alternativ Apple Music abonnieren zu müssen, um Musik auf einem Gerät speichern zu können.

    Bei meinem Honor 8 lege ich die Dateien einfach per Drag and Drop im Ordner meiner Wahl auf dem Gerätespeicher oder der SD-Karte ab und fertig ist die Sache! Noch dazu kann ich bei iOS nicht genutzte Apps eben nicht einfach vom Homescreen verschwinden lassen, sondern mich nur dafür entscheiden, sie komplett zu deinstallieren. Auch kann man das Design seines iOS-Geräts ist nicht personalisieren, außer eben das Wallpaper ändern.

    Andi MazzucchelliTimFritz F.rolf tellermesut dilbasTakeda


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 26.07.2017 Link zum Kommentar

      Wertstabilität der Geräte? Dafür ist ja der Ersteinsatz viel höher als bei einem 400€ Android Gerät, das du nach 2 Jahren noch für 200€ verkaufen kannst. Da ist die Differenz nicht anders.

      Thom


      • Takeda 53
        Takeda 26.07.2017 Link zum Kommentar

        Man hat auch nur 400 ausgegeben und keine 1000. Ich meine wozu ein Handy für 1000 wenn eins für 400 das selbe macht.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 26.07.2017 Link zum Kommentar

        Ich bin ja hier auf die angebliche Preisstabiltität eingegangen. Und die ist effektiv nur besser, wenn die Differenz zwischen Kauf und Verkauf geringer ist.


      • Tim 121
        Tim 27.07.2017 Link zum Kommentar

        welches Gerät, dass du für 400€ kaufst, hat denn nach zwei Jahren noch einen Wert von 200€? ^^
        Außerdem vergleicht man hier mit iPhones, also sind 400€-Smartphones doch sowieso aus dem Rennen und ein 800-1000€-Gerät, das nach zwei oder mehr Jahren noch mind. 50-70% Wert hat, gibt's bei Android nicht. Nicht mal die ach so tollen Pixel-Geräte. Da ist sogar mein Note5 wertstabiler...

        Vetro S.Tenten


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 27.07.2017 Link zum Kommentar

        Meine Nexus.

        und du hast den Punkt immer noch nicht verstanden. Ja, bei iPhone gibt's 50% zurück, bei günstigeren Androiden ebenfalls, nur eben in anderen Preisbereichen. Dafür war der Ersteinsatz beim iPhone um einiges höher. Gleicht sich also aus.

        Und zeig mir bitte das Pixel gebraucht für unter 400€ Verkaufspreis!


      • 24
        Jens 27.07.2017 Link zum Kommentar

        EBay gebraucht fuer knappe 370 Euro per
        Sofort Kauf gefunden 😂

        Ebay 282586151157


      • 3
        S.Luft 27.07.2017 Link zum Kommentar

        Wenn man jetzt ein Samsung S7 kauft, dann bekommt man in 2 Jahren mindestens 200 Euro dafür, die Wertstabilität von IPhone ist ein Märchen, das war so bei IPhone 4, die Zeiten sind schon lange vorbei.Zb ist S6edge älter als IPhone 6, kostet ca das Gleiche und ist über 2 Jahre alt.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 27.07.2017 Link zum Kommentar

        Ja toll, aus den USA. + 18€ Versand.
        478€ für eins mit starken Gebrauchsspuren ist das günstigste das ich grade finde.


      • Thom 23
        Thom 28.07.2017 Link zum Kommentar

        Oneplus


  • 40
    Gelöschter Account 26.07.2017 Link zum Kommentar

    @ Steffen Herget

    Also was hast du dir bloß bei der Überschrift des Artikels gedacht? Dunkle Seite, was ein Tinnef.

    Zum Thema möchte ich anmerken, welche Vorteile ich hierbei für mich in den Vordergrund stelle und was mich zum Wechsel vor längerer Zeit bewegt hat.

    1. Langer Updatesupport von ca. 5 Jahren
    2. Jede App läuft auf allen Geräten gleich gut oder gleich schlecht
    3. Keine unnötige und Systemfressende Bloatware von Drittherstellern
    4. Alles läuft zuverlässig, wirkt ausgereift und überlegt
    5. Schönes knackiges Display
    6. Geräte, die kleiner sind als 5"
    7. Hatte bis jetzt kein Handy, mit welchem ich eine bessere Gesprächsqualität hatte
    8. Vertrauen in Apple ist größer als zu Google
    9. Preise von Google nach Auslauf der Nexusreihe ist einfach unverschämt (Pixel Phones)
    10. Sicherheitsaspekt und auch Fehlerbehebungen binnen weniger Tage
    11. Updates können sofort bezogen werden und nicht in Wellen oder Ewigkeiten später
    12. iPhones sind definitiv wertstabiler
    13. Apple lässt nicht in seiner Firmware rumpfuschen in Form von Branding oder ähnlichem
    14. Die paar Apps von Google die einem gefallen oder gerne hat, laufen unter IOS besser als bei Android selbst

    Nachtrag mit einem Punkt 15.
    Der AppStore ist nicht so zugemüllt wie bei Google Play. Das ist doch ein völliger Sumpf. Auch Apps ohne Werbung, welch ein Segen🙌

    C. F.ClooneyBryan Binder-Reisinger


    • Takeda 53
      Takeda 26.07.2017 Link zum Kommentar

      Viel Ahnung hast du ja von Android nicht wie ich feststellen muss. einiges stimmt aber auch einiges nicht was du so schreibst. Wenn du schon aufschüsselst dann auch die Nachteile. Ich will jetzt die Nachteile nicht aufschreiben würde zu viel werden.

      Fritz F.rolf tellermesut dilbas


      • Tim 121
        Tim 27.07.2017 Link zum Kommentar

        Abgesehen von der Tatsache, dass es eben iOS und eingeschränkt ist, gibt es für die meisten eigentlich keine wirklichen Nachteile ^^

        Meistens wird doch einfach nur gegen iOs "gebasht", einfach weil es von Apple ist und schlecht sein muss.
        Bspw. kenne ich einige, die behaupten, sie mögen iOS nicht, weil man es optisch nicht anpassen. Und was machen die bei ihren Android-Geräten? Nichts. Nutzen die Standard-Wallpaper, lassen alles auf Standard konfiguriert, teilweise sogar die Apps auf dem Homescreen...
        Oder iOS ist ja so einschränkend... und machen dann auch nichts weiter, außer via WhatsApp schreiben, auf Facebook rumgurken, surfen ab und an und zocken Clash of Clans.

        Außerdem hat er ja geschrieben, dass das die Gründe sind, die ihn zum Wechsel bewogen haben und nicht, dass das allgemein Nachteile für jeden sind.

        Für MICH hätte iOS hingegen einige Nachteile:
        1. Wie erwähnt, Customization. Ich benutze bspw. meine eigenen App-Icons, da ich die Stock-Icons nciht sonderlic mag (auf Samsung bezogen)
        2. Es gibt einige Apps, die ich ständig nutze, die es unter iOS schlicht nicht gibt. Bspw. Die App Desktop VizulizeR, womit ich eben die Icons ändern kann (leider nur auf dem Homescreen) oder Star Music Editor, womit ich bei Musik-Titeln Cover hinzufügen kann, sollten sie mal fehlen.
        3. Freiheit in Form von "Ich kann den Browser benutzen, den ich will" und Co. Fände es bspw. echt Mist, wenn ich von Google vorgeschrieben bekäme, dass ich Chrome zu nutzen habe ^^
        4. ich nutze mein Smartphone oft als "USB-Stick" (wenn man weiß, was ich meine^^), das geht mit iPhones auch eher "meh" bis gar nicht

        Gibt aber auch Kleinigkeiten, die ich bei iOS mag...
        - Zum Beispiel mag ich die Liebe zum Detail bei Apple, die ich bei Android, speziell bei Google, ständig vermisse.
        - Oder solche Kleinigkeiten wie eine Akku-Anzeige von verbundenen Bluetooth-Kopfhörern. Gerade in 2017, wo immer mehr Hersteller auf die Klinke verzichten, ist das mMn ein Pflicht-Feature... Und damit meine ich nicht solche verkorksten Drittanbieter-Apps, die mir links in der Statuszeile eine Zahl hinklatschen. (Mich stören solche Details gewaltig) usw.

        Gelöschter AccountBenny


      • 40
        Gelöschter Account 27.07.2017 Link zum Kommentar

        @ Takeda

        Warum soll ich Nachteile aufführen, wenn für mich die genannten Vorteile überwiegen und mich diese zum Wechsel bewegt haben? Verstehe ich jetzt nicht so ganz🤔


      • 40
        Gelöschter Account 27.07.2017 Link zum Kommentar

        @ Tim

        "Außerdem hat er ja geschrieben, dass das die Gründe sind, die ihn zum Wechsel bewogen haben und nicht, dass das allgemein Nachteile für jeden sind."

        Danke, du hast mich verstanden👍


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 26.07.2017 Link zum Kommentar

      zu 9. - hä? Also als iPhone User solltest du dich über nen Kaufpreis von um die 1000€ wohl kaum beschweren


      • Tim 121
        Tim 27.07.2017 Link zum Kommentar

        Würde mal schätzen er meint es bei 9. in Zusammenhang mit Punkt 12. ^^


      • 40
        Gelöschter Account 27.07.2017 Link zum Kommentar

        @DiDaDo

        Also mal zur Aufklärung.

        Habe 600€ für das iPhone bezahlt und somit um einiges weniger als die von dir genannten 1000€. Was kostet ein Galaxy mittlerweile beispielsweise und wie schnell fällt der Wert binnen von 6 Monaten? Genau, da ist schon mal mindestens ein Drittel des Kaufwertes weg, weil die so schnell fallen, dass man kaum hinterher schauen kann.

        Zu Punkt 9 waren von mir die Pixelgeräte gemeint, die in meinen Augen einen unverschämten Preis kosten und dann nur 2 Jahre Updates erhalten + 12 Monate Sicherheitspatches. Gleicher Preis wie bei Apple aber weniger Service also wer da einen Vorteil drin erkennen kann, dann Hut ab.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 27.07.2017 Link zum Kommentar

        Das hatten wir oben schon mal geklärt, dass das Unsinn ist.

        @MaWe was war das für ein iPhone? SE? Wird einem doch auch mittlerweile hinterher geworfen.


      • 40
        Gelöschter Account 31.07.2017 Link zum Kommentar

        @ DiDaDo

        Ein 6s, hättest du aber auch meinem Profil entnehmen können😉


    • 4
      Alexander Muth 27.07.2017 Link zum Kommentar

      In ein paar Punkten kann ich dir zwar zustimmen, in ein paar überhaupt nicht:

      1. Das gibt's auch bei Google wenn's keine technische Hürde gibt (32 Bit auf 64bit). Allerdings machen es sonst (leider) keine anderen Hersteller, wesshalb ich dir da größtenteils (leider) recht geben muss.

      2. Das die App überall gleich gut oder schlecht läuft ist auch nicht immer richtig, auch wenn es keine so großen Unterschiede wie bei den meisten android Handys gibt, was allerdings auch oft daran liegt das in einem 300€ Handy halt nicht die gleiche Hardware stecken kann, wie in einem 500€+ Smartphone.

      3. Die Bloatware kommt nicht von Android, sondern von Herstellern wie Samsung. Bei Google, Oneplus, ... gibt's das nicht.

      4. Zuverlässig läuft auch Android, ob es überlegt wirkt, liegt natürlich im Auge des Betrachters ;).

      5. Die IPhone-displays sind alles, außer knackig und schön. Sie sind Hell und stellen Farben echt da (was meiner Meinung nach allerdings nur Fotografen was bringt und diese schauen ihr Fotos nicht am Handy an). Allerdings sind sie weder sonderlich scharf noch kontrastreich!

      6. Da hast du vollkommen recht (es gibt zwar auch Android Handys unter 5" aber das sind keine High-End Geräte)

      7. Wie viele Android Handys hättest du schon in der Hand und wie lange ist das her? :D

      8. Eigene Meinung.

      9. Die Preise von den Pixel's sind unverschämt, da geb ich dir recht. Allerdings sind sie 1:1 wie die Applepreise ... Die sind nämlich (mindestens) genauso unverschämt!

      10. Mit Fehlerbehebungen habe ich noch keine Erfahrung gemacht. Auch unter Android ist die Wahrscheinlichkeit, sich einen Virus einzufangen sehr gering (auch wenn sie damit immer noch deutlich höher liegt als bei Apple, so viel geb ich ihnen :D).

      11. Da kommt es wieder auf den Hersteller drauf an (aber recht hast du auf jedenfall!!!).

      12. Kommt wieder auf den Hersteller drauf an (Htc ist z.B. auch sehr wertestabil). Allerdings gibt es da z.b. auch Samsung deren Handys nach 2 Jahren nichtmehr wert sind.

      13. Das ist ja das schöne an Android du kannst dir einfach ne custom Rom drauf spielen und schön haste ein anderes System. Außerdem gibt's unter anderem Launcher oder du suchst dir halt nen Hersteller wo's was gibt das dir gefällt (gibt ja genug Auswahl).

      14. Stimmt leider meistens :(.

      Allerdings hat jeder ander Prioritäten und Vorlieben, wesshalb IOS oder Android eine niemals endende Diskussion bleibt.


      • 40
        Gelöschter Account 27.07.2017 Link zum Kommentar

        @ Alexander Muth

        Zu deinem Punkt 2:

        So etwas hört man nur von Android Nutzern mit dem ewig leidigen Thema der Hardware. Man mag es einfach nicht mehr hören. Apples Apps laufen auf allen Geräten gleich gut oder gleich schlecht, weil es dort nicht diese ewig vielen Hersteller Aufsätze sprich UIs oder Fragmentierungen gibt.

        Zu deinem Punkt 3:

        Also sollen wir da mal wieder differenzieren? Samsung und auch alle anderen Hersteller haben Android installiert also fallen sie auch wie bei den meisten Statistiken der Verteilung unter Googles System. Das bei Stock keine Bloatware vorinstalliert ist, ist mir klar und daher war dies auch stets bei mir bevorzugt aber es überwiegt halt nicht, sondern eher die ganzen Fragmentierungen der Hersteller.

        Zu deinem Punkt 7:

        Glaube mir wenn ich dir sagen kann, ich habe bereits soviele Smartphones als mein eigen nennen dürfen. Letztes Android Gerät von mir war das Nexus 5X, was mir aber ehrlich gesagt zu groß war. Das Nexus 5 mit 5" lag mir da mehr. Ich mag halt nichts jenseits von 5", eher kleiner sowie das Nexus 4 noch. Erst als Google die Nexus Reihe ausliefen ließ und mit der Pixel Reihe und dessen unverschämten Preisen kam, bin ich abgesprungen und habe fest gewechselt. Bereut habe ich es nicht.

        Zu deinem Punkt 10:

        Wenn Apple sicherheitsrelevante Dinge gemeldet werden oder auch wenn nach einem Update mal irgendetwas nicht richtig funktioniert, wird seitens Apple weniger Tage später reagiert und alle Geräte damit versorgt. Bei Android und den ganzen Herstellern ein Graus. Wochen oder auch Monate später wird reagiert und teils auch einfach garnicht.

        Zu deinem Punkt 13:

        Auf das Gefrickel haben doch nur noch Nerds Lust drauf aber doch nicht der Ottonormalverbraucher also kein wirkliches Argument. Auch ist das nur eine Methode um Up-to-Date zu sein um sich nach kurzer Zeit kein neues Gerät kaufen zu müssen weil der Hersteller das Gerät bereits hat fallen lassen bezüglich Updateversorgung. Brauche ich bei Apple nicht, werde da 5 Jahre versorgt und somit ist der Preis dort eher gerechtfertigt. Natürlich könnten die Geräte dort auch billiger sein, keine Frage aber setzt man es ins Verhältnis, ist man bei Apple für das Geld besser bedient.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 26.07.2017 Link zum Kommentar

    Das liegt einfach daran das Apple mit ihren Produkten ( besonders das iPhone ) ein Statussymbol geschaffen hat was z.b fast jeder Jugendliche haben will.Ferner wird auch immer suggeriert wie unsicher und Bedienerunfreundlich Android im Vergleich mit Apple ist. Was in meinen Augen aber nicht der Fall ist.

    DieselAndi Mazzucchelli


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      30.07.2017 Link zum Kommentar

      Na ja, lies mal hier:

      "Andorid ist ein Google Dienst oder besser gesagt ein Tochterunternehmen, welcher viele der oben genannten Dienste beinhaltet. Android ist ein Softwareunternehmen, welches 2005 von Google aufgekauft wurde. Heute ist Android die am verbreitetste Software auf Smartphones. Google hat eigene Dienste wie Maps, Kalender oder Mail in die Software selbst inintegriert, sodass Du um die Nutzung nicht herumkommst. Des Weiteren bist du gezwungen ein Google Konto zu besitzen um alle Dienste in Anspruch nehmen zu können. Ein Fakt, der immer wieder auf viel Kritik stößt. Android ist sozusagen das „Google Komplettpaket“ für die Hosentasche, welches Google, bei voller Nutzung, alle oben genannten Daten und Informationen senden kann."

      Den ganzen Artikel gibt's hier: https://www.datenwachschutz.de/welche-daten-sammelt-google-ein-interessanter-ueberblick.html#android


      • 7root 10
        7root 10.08.2017 Link zum Kommentar

        Für die Nutzung von 90% der Apple Dienste braucht man auch eine Apple ID. Selbst dann kann man nur 98% nutzen. Für die 100% braucht man das volle Apple-Programm: iMac, MacBook, iPad und wie das ganze Gedöns auch heißt.


  • Dirk 6
    Dirk 26.07.2017 Link zum Kommentar

    Sind wir mal ehrlich, für den Standard-Anwender sind beide Systeme ausreichend, der Durchschnittsuser nutzt ein paar Messenger Apps, will etwas im Netz surfen, telefoniert, hört Musik und schaut mal ein Video.
    Wer in den goldenen Käfig einer perfekt abgestimmten Infrastruktur will, landet bei Apple, wer sein Gerät anpassen will, oder Wert auf ein besseres Display, eine bessere Kamera, mehr Akkulaufzeit oder auch nur ein stabiles Outdoor-Gerät legt, landet bei Google.
    Bei den Power-Usern sieht die Sache etwas anders aus, da die hierfür wichtigen Funktionen (Datei-Austausch über Bluetooth/Wlan, FTP-Zugriff auf Server, Nutzung des Gerätes als USB-Stick, etc) bei Apple aufgrund von Beschränkungen des Betriebssystems schlecht oder gar nicht umsetzbar sind.
    Mal rein auf die Qualität bezogen gibt es keine Unterschiede mehr zwischen der Android Oberklasse und den Apple Geräten. Was aber auch klar sein sollte, ist, dass man ein 1000€ iPhone nicht mit einem billig-Androiden für 50€ vergleichen darf.

    Andi MazzucchelliUser mit DatenschutzFritz F.TimGelöschter AccountPatrick


  • 69
    Michael K. 26.07.2017 Link zum Kommentar

    Mit solchen relativen Zahlen muss man sehr vorsichtig sein. Sieht man sich die Statistik auf folgender Seite an:

    https://www.appdated.de/2017/04/smartphone-markt-q12017-samsung-vorn-oppo-holt-auf/

    dann stellt man fest, dass Apple im Vergleich zum Q1/16 zwar minimal mehr Geräte verkauft hat (ca. 400 000) im Q1/17, aber trotzdem ca. 0,5 % Marktanteil verloren hat.
    Vernachlässigt man den minimalen Zuwachs von unter 1% zwecks einfacherer Betrachtung mal, und nimmt die gleichen Verkaufszahlen an wie im Q1/16, aber der Anteil ehemaliger Android-Nutzer ist um 6 % gestiegen, dann muss der Anteil ehemaliger Apple-Nutzer um 6 % abgenommen haben. Und wo sollen die hingewechselt sein?
    Wenn IOS aber 6% ehemalige Androidnutzer zusätzlich gewinnt, gleichzeitig aber 6 % ehemaliger IOS-Nutzer an Android verliert, dann hat es nur 6 % seiner ehemaligen Nutzer zusätzlich mit Android getauscht. Mitnichten zieht IOS Android-Nutzer ab, denn es verliert so viele Nutzer an Android, wie es von dort gewinnt.
    Zieht man die Erstkäufer hinzu, so konnte IOS im Vergleich zu Q1/16 nur 400000 hinzugewinnen, Android aber 14 Millionen.

    Der gegenseitige Wechsel zwischen den Systemen nimmt zu, was angesichts sich angleichender Preise auch kein Wunder ist.

    Quelle: www.appdated.de

    Andi Mazzucchellirolf teller


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    26.07.2017 Link zum Kommentar

    Neben meinem Sony Xperia X compact habe ich noch beruflich das iPhone 7. Und dieses halte ich mittlerweile öfters und länger in der Hand, als das Sony. Auch wenn ich mich auf iOS 10 erst lange einstellen mußte, aber eines merkt man sofort: iPhone einrichten....läuft. Klar muss man (muss man wirklich?) hier und da Abstriche machen: homescreen, seine Lieblings-widgets, Appdrawer etc. Aber nach einiger Zeit mit dem iPhone habe ich die wichtigsten Apps auf dem homescreen, den Rest auf "Seite 2" teils gruppiert. Die wichtigsten Meldungen wie z.B. Threema kommen als Vorschau auf dem Lockscreen. Gut, hier vermisse ich die Benachrichtigungs-LED. Aber nicht schmerzlich. Alle wichtigen Apps von Android habe ich auch auf iOS. Was mir sehr stark auffällt ist das irre gute Display, auch wenn es ob seiner Abmessung nur marginal größer auflöst als das vom Sony. Es ist brutal scharf und vom Kontrast unschlagbar. Und schwarz ist schwarz. Sehr angenehm ist die Nachtfunktion, das Display wird farblich sehr augenfreundlich abgemildert. Das möchte ich nicht mehr missen. Was trotzdem negativ in die Waagschale fällt ist der fehlende microSD-Karteneinschub und die fast unmögliche Einbindung mit Linux. Auch dass bluetooth ohne einen Windows- oder Mac-Rechner quasi nutzlos ist. Es sei denn, man macht jailbreak. Von der Verarbeitung ist es ohne jeden Zweifel erhaben. Die Kamera macht für ein Smartphone sehr gute Bilder. Über Geschwindigkeit braucht man nicht zu reden. Bei Android nervt dieser imaginäre Schwanzvergleich: wer hat den schnellsten Prozessor und größten Ram. Und dann natürlich die vollkommene Abstinenz jeglicher Google-Komponenten. Für mich eigentlich das vorderste Pro-Kriterium. Klar fällt eine Umstellung nicht leicht. Aber wenn ich das Smartphone als selbiges betrachte, ohne Spielerei und Schischi, dann steht das iPhone an erster Stelle.

    "IPHONE ZIEHT ANDROID NUTZER AB: KOMMT AUF DIE DUNKLE SEITE!"......Ich würde eher sagen, komm auf die helle Seite...

    ClooneyGelöschter AccountTimBenny


    • 4
      Alexander Muth 27.07.2017 Link zum Kommentar

      "Und schwarz ist schwarz" ... du hast wohl noch nie ein Amoled Disblay gesehen ... Da ist schwarz schwarz!

      SiberianTiger90Andi Mazzucchelli


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        27.07.2017 Link zum Kommentar

        Hatte ich schon bei Samsung. Wenn ich aber beim iPhone keinen Unterschied zwischen schwarzem Bildschirmrand und schwarzem Hintergrundbild sehe, dann ist das mehr als schwarz genug. Ich weiß eh nicht, warum viele so auf dem Schwarzwert rum reiten - wann genau brauche ich das?


    • 3
      S.Luft 27.07.2017 Link zum Kommentar

      Knackich scharf? Ist das ein Witz? Ich habe beruflich IPhone 7Plus, Privat Samsung S8, Display von Samsung ist unschlagbar, ist ja klar wenn man billig Sony mit teueren IOS Gerät vergleicht.Im Dunkeln macht S8 so klare Bilder, das man staunt, man sieht auf dem Bild mehr als mit dem Auge vor dem fotografieren.IOS mit ITunes nervt unheimlich, bei Samsung gibts Adapter für USB, von wegen so einfach wie möglich...Dazu muss man für den Speicher von Apple viel Geld bezahlen, während in meisten Androiden einfach SD Karte dazu kauft, mein S8 hat insgesamt 320 Gb Platz, so einen Iphone gibts nicht.Schnell laden Fehlanzeige, 2 K Display ist überragend und schwarz ist schwarz , nicht wie bei Apple grau.Jetzt werden einige sagen warte auf Iphone 8 für über 1000 Euro, 3 Monate später kommt S9 und übertrifft das Iphone in allen Kriterien.Hab das 2,5 jahre altes S6 edge, dass ich für 500 Euro erworben hatte für 279 Euro verkauft, halbes Jahr jüngeres Iphone 6 kostet nicht mal so viel, Werthaltigkeit von 700 Euro Iphone ist um einiges schlechter.69 % der Deutschen haben Samsung, wo errobert Apple den Markt, echt lächerlich.

      SiberianTiger90


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        28.07.2017 Link zum Kommentar

        Hier redet aber keiner vom iPhone 7 Plus. Außerdem vergleiche ich die Displays der beiden: 720 x 1.280 Pixel beim Sony Xperia X compact und 1334 x 750 Pixel beim iPhone. Und da ist das Display vom iPhone ganz klar um Längen besser. Wenn Deines eher grau ist, würde ich das entweder reklamieren oder richtig einstellen. Beim iPhone mit 128 oder 256GB liegen gerade mal ca. 120€ Unterschied. Eine sehr gute microSD-Karte mit 128GB kostet auch mindestens 60€. Ok, für Dich sind 60€ wohl viel Geld. Hast aber ein S8. Das Gejammere passt einfach nicht zusammen. Und ich habe bei einem Smartphone noch nie 320GB gebraucht. Na ja, manch einer speichert wohl jeden Müll, da braucht man das schon. Auf Deine wilden Spekulationen betreffend Geräte und Leistung gehe ich jetzt mal nicht ein. Mittelklassegeräte haben jetzt schon mehr Leistung, als ihnen eigentlich abverlangt wird. Dieses Leistungsgehabe ist meiner Meinung nach was für Leute, die sich sonst in Ihrer Welt nicht anders behaupten können...

        Und hier steht noch nicht mal Samsung unter den Top 5 als schnellstes Smartphone, sehr wohl aber das iPhone 7:

        https://www.netzwelt.de/news/158135-antutu-schnellsten-smartphones-2016.html

        "Das iPhone 7 (Plus) feiert dabei einen Doppelsieg. Die Konkurrenten aus dem Hause Samsung und Google schaffen es noch nicht einmal in die Top 10."

        https://curved.de/news/iphone-7-ist-laut-studie-das-schnellste-smartphone-2016-451137


  • MajorTom 58
    MajorTom 26.07.2017 Link zum Kommentar

    iPhone = walled garden. Kommt man damit klar, dann ist Apple kaum zu toppen.
    Also warum nicht wenn man das Kleingeld hat. Probiert es aus. Ich behaupte es würden noch mehr wechseln wenn es nicht so teuer wäre. Ist ja beim Pixel genauso. Da maulen wir nexus-user genauso.
    Wenn ich ehrlich bin, dann geistert mir gelegentlich auch ein SE im Kopf. Klein, schlank, aktuelle Software, schlanke Hose ohne Träger.

    BennyFritz F.Gelöschter AccountEnrico Thiemecke


    • 28
      Gelöschter Account 26.07.2017 Link zum Kommentar

      Da gehts mir ähnlich. Wenn s das SE mit Android gäb wärs schon längst meins. Aber diese Bevormundung seitens Apple ist für mich einfach keine Option.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        29.07.2017 Link zum Kommentar

        Lieber die sogenannte Bevormundung von Apple als die Datensammelwut von Google und Co.


  • 28
    GAMEBOY 26.07.2017 Link zum Kommentar

    Ich finde iPhones sehr interessant, gerade weil ich bisher so gut wie nur Androids hatte. Die Qualität ist bei iOS um einiges höher. Klar, man ist viel eingeschränkter was den Funktionsumfang angeht, trotzdem würd ich gern mal ausprobieren wie es mit einem iPhone ist wo alles einfach und geregelt ist. Nur seh ich es einfach nicht ein für ein iPhone bis zu 1000 Euro zu zahlen, wenn ich ein ähnlich gutes Android Phone für viel weniger Geld bekomme.

    Enrico Thiemecke


    • Patrick 7
      Patrick 26.07.2017 Link zum Kommentar

      Was meinst du mit einfach und geregelt?... Mich stört es schon, dass man in IOS keine Design Änderungen durchführen kann.

      Selbst jetzt kommt der intelligente Netzwerkwechsel mit IOS 11 den Android schon länger besitzt.

      Viel mehr sollten sie an dem "zurück" Button arbeiten, da man jedes mal umgreifen muss, um zurück zu gelangen. (IPhone 7)


      • MajorTom 58
        MajorTom 26.07.2017 Link zum Kommentar

        Der zurück Button fehlt einfach bei IOS. Zusammen dass man nicht als USB Stick fahren kann.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        26.07.2017 Link zum Kommentar

        "Was meinst du mit einfach und geregelt?... Mich stört es schon, dass man in IOS keine Design Änderungen durchführen kann."

        Dachte ich auch zuerst. Aber was willst Du am Design ändern? Wenn das Smartphone aus ist, ist das Display dunkel. Auch mit Cover. Wenn's klingelt, gehe ich ran. Das Design? Egal dabei. Bekomme ich eine Nachricht bei Threema oder wire öffne ich die App mit eigenem Design. Oder sitzt Du die ganze Zeit vor dem homescreen und denkst "oh man, bist Du schön" und zeigst es dann allen Freunden und Bekannten?

        Klaus T.MajorTomTimBenny


      • symbian 26
        symbian 26.07.2017 Link zum Kommentar

        Zurück gehts doch ganz einfach -> von links nach rechts wischen...

        SiberianTiger90


      • Patrick 7
        Patrick 26.07.2017 Link zum Kommentar

        Ich Vergleiche das immer gerne mit der Ausstattung und der Optik eines Autos. Wenn das Auto von außen super aussieht aber von innen hässlich ist nutzt mir das alles nichts.

        Mir gefällt das helle Design von IOS überhaupt nicht. Und wenn du so argumentierst reicht dir wahrscheinlich auch jedes andere Smartphone wenn du es eh nur zum Texten und Telefonieren nutzt.

        Da brauchst du nicht soviel Geld investieren. Wenn du mit wenig zufrieden bist.

        GAMEBOYAndi MazzucchelliFritz F.Gelöschter Account


      • Patrick 7
        Patrick 26.07.2017 Link zum Kommentar

        Wenn das mit dem links nach rechts wischen mal bei jeder App funktionieren würde Ja :D tut es aber leider nicht.

        Andi Mazzucchelli


      • Tim 121
        Tim 26.07.2017 Link zum Kommentar

        Also ich kenne jetzt keine App bei iOS, wo die Geste nicht funktioniert und wo man einen Zurückbutton bräuchte... In Apps, wo man ihn brauchen kann, ist die Funktion vorhanden und zusätzlich noch der Button oben links (an den man mittels Doppeltipp auf den Homebutton auch ohne umgreifen rankommt) und wo man ihn nicht braucht, ist er eben nicht da ^^

        Ich spiele zwar nur gelegentlich mit dem 6 Plus rum und nutze es nicht privat (was daran liegt, das Kamera und Hörmuschel nicht funktionieren) aber das letzte, was ich da vermisse, ist ehrlich gesagt der Zurück-Button...


      • Patrick 7
        Patrick 26.07.2017 Link zum Kommentar

        Daylite, Filemaker sind solche Apps wo die Funktion einwandfrei funktionieren sollte, aber wahrscheinlich kann da Apples IOS nichts für sondern evtl der App Hersteller.

        Teilweise wählt man auch eher was anderes aus als zurück zu gehen.

        Wie gesagt bei der normalen Funktion des zurück Buttons greift man meistens um. Und somit kann man es kaum noch mit einer Hand bedienen. Was für mich sehr wichtig ist.

        Aber da gehen einfach die Meinungen auseinander :)


      • 4
        Alexander Muth 27.07.2017 Link zum Kommentar

        Aber wenn dir das Standardtheme unter Apple nicht gefällt, kannst du da nichts drann rütteln ...


      • M.E.0815 39
        M.E.0815 27.07.2017 Link zum Kommentar

        Hahaha. Gute Frage. Da möchte ich mich mal kurz mit einbringen.

        2 Dinge gibt es die mich massiv an IOS stören.

        1) Die fehlenden Personalisierungsmöglichkeiten. Ich möchte einen Nova Launcher o.ä. um zumindest die Rastereinstellungen ändern zu können. 4 oder 5 Spalten mögen vielen reichen. Mir aber nicht. Hätte es das von Anfang an gegeben, wäre Cydia niemals so begehrt gewesen.

        2) Die Art und Weise Daten auf das Smrtphone zu übertragen. Keine Musikpübertragung per USB-OTG. Programme die man hierfür umständlich am PC nutzen muss.

        Wären diese 2 Punkte wie bei Android hätte ich mir dauerhaft ein Zweitgerät angeschafft.

        Andi Mazzucchelli


  • 35
    Stefan Soroway 26.07.2017 Link zum Kommentar

    Ist doch Blödsinn. Die hätten auch 500 Leute finden können die von Apple nach Android gewechselt sind... Und nein, ich bin kein Fanboy. Beide Systeme haben ihre Vorteile. Bei Android hat man mehr Freiheiten und außerdem ist man nicht nur auf Geräte eines Herstellers angewiesen. Bei Apple gibt es ganz klar mehr Sicherheit und auch einige Apps die bei Android fehlen...

    Michael K.


    • MajorTom 58
      MajorTom 26.07.2017 Link zum Kommentar

      Für mich sind die Freiheiten gegenüber IOS maximal-teuer bezahlt. Das Konzept mieft für die sogenannte Freiheit Googles.


  • Patrick 7
    Patrick 26.07.2017 Link zum Kommentar

    Guten Tag, manchmal frage ich mich echt, welche Leute denn gefragt wurden.

    Im Grunde genommen ist es einfach zu erklären. Das iPhone bzw IOS ist einfacher und simpler zu bedienen, mit weniger Einstell Möglichkeiten und weniger Freiheit bei Persönlichkeitseinstellungen.
    Die Software IOS hängt einfach technisch hinterher meiner Meinung nach. Nur ein Beispiel erst jetzt kommt ein Datei-Browser ins System.


    Bei Android ist es sehr komplex da man auch einfach alles beliebig ändern kann, somit entstehen auch mehr Fehlerquellen (bei der Bedienung).

    Oftmals liegt es am Bediener das ein Smartphone nicht so funktioniert wie es soll.

    MFG Patrick

    Fritz F.H.E.Night Bird (return true;)


    • Night Bird (return true;) 2
      Night Bird (return true;) 26.07.2017 Link zum Kommentar

      Das ist richtig, dass Android mehr Fehlerquellen hat, da es Applikationen von halberfahrenen Programmierern auf dem Markt gibt und weil jede Android Applikation oftmals noch Gerätespezifische Anforderungen berücksichtigen muss.
      Aber trotzdem finde ich ist Android ein sichereres OS, nur schon aus dem Grund weil es auf Java basiert, was ja eine Programmiersprache mit Augenmerk auf die Sicherheit ist. Ausserdem gab es bei iOS schon viele Softwarebricks welche das Gerät komplett zerstört haben...


      • Patrick 7
        Patrick 26.07.2017 Link zum Kommentar

        Ich bin komplett deiner Meinung falls dass nicht so rüber gekommen ist :)

        Besitze ein S8 und ein IPhone 7.

        Das einzige was mir bei dem S8 fehlt ist eine integrierte Wallet.

        Sonst ist das S8 meiner Meinung nach nirgends zu schlagen.


  • 7
    Louis F 26.07.2017 Link zum Kommentar

    Sehr viele meiner Freunde sind in letzter Zeit zu Apple gewechselt, da sie immer wieder von Androiden enttäuscht wurden. (Akku geht beim S6 nieder, plötzliche bluescreens beim z3 und m4 Aqua von Sony, kaputte Ladebuchsen und mehr) Alle Apple Nutzer die ich kenne hatten noch nie solche Probleme. Als aktueller Besitzer eines S7 bin ich aktuell noch sehr zufrieden, doch sollte es wieder in naher Zeit kaputt geht, war es das mit Android:(

    BennyTentenClooney


    • Night Bird (return true;) 2
      Night Bird (return true;) 26.07.2017 Link zum Kommentar

      Machst du Witze? Apple hat ja gerade einen sehr kleinen und schwachen Akku! Wie kann man nur so einen Unfug behaupten???


      • 103
        Tenten 26.07.2017 Link zum Kommentar

        Kann ich so nicht nachvollziehen. Wir nutzen im Büro alle iPhones und stellen fest, dass diese den Androiden, die die meisten privat benutzen, in nichts nachstehen, was den Akku betrifft. Vielleicht bist du ja der der Unfug redet?

        Benny


      • Tim 121
        Tim 26.07.2017 Link zum Kommentar

        Quatsch.
        Der Akku eines iPhone 7 hält ähnlich lang, wie die meisten Android-Pendants mit ~3000 mAh...
        Und die Plus-Smartphones schlägt sowieso fast gar nichts. Das S7 edge war 2016 eines der besten Smartphones, wenn es um die Akkulaufzeit geht und das Ding hat ehrlich gesagt kaum eine Chance, gegen die iPhone Plus-Geräte...
        Außerdem sind die Akkus wesentlich langlebiger, besonders im Vergleich zu Samsung ^^
        Nur weil der akku auf dem Papier kleiner ist, sagt das gar nichts aus. Software ist hier ein wichtiger Faktor. Dein Smartphone kann 18.000 mAh haben und trotzdem schneller leer sein, als eines mit 2500...

        Der einzige, der hier "Unfug" behauptet, bist ehrlich gesagt du, sorry :)

        Benny


      • M.E.0815 39
        M.E.0815 27.07.2017 Link zum Kommentar

        Siehe P10 Plus. Geiles Teil aber eines der schlechstesten Akkus die ich je erfahren musste. Da ist mir dann eine Schnellladefunktion auch egal.


      • 3
        S.Luft 27.07.2017 Link zum Kommentar

        Unsere Apple User auf der Arbeit hängen ständig an der Ladebuchse, während schon S6 in der halben stunde 50% lädt dauert es bei Iphone 1,5 Stunden, hab iPhone 7 Plus und S8 (Iphone 7 beruflich) und S8 ist in jeder Hinsicht besser, viel kleiner bei größerem Display , doppelt so scharf, doppelt so hell, schwarz ist schwarz und nicht grau.Iphone ist etwas für Rentner, möglichst wenig einstellen, ein Knopf für raus gehen usw.Mit S8 drucke ich vom Smartphone aus, bei Apple geht das nicht, dazu VR Brille und und und...


    • 4
      Alexander Muth 27.07.2017 Link zum Kommentar

      Akkus gehen nach einer Zeit bei jedem Hersteller kaputt (hab übrigens einen Kumpel der hat ein iPhone 5 und wenn's unter 15 Grad ist, dkann geht sein Akku gerne mal von 40% aus 0% und wenn's wieder warm genug ist wieder auf 20%). Das das z3 und m4 Aqua, welche beide von Sony sind so ein Problem haben, deutet einfach darauf hin, das Sony Müll gebaut hat (hab noch nie von einem Bluescreen unter Android gehört, allerdings von updates unter Apple welche iPhones oder iPad komplett zerstört haben ;) ).

      Michael K.


  • 75
    Gelöschter Account 26.07.2017 Link zum Kommentar

    Bei der Umfrage ist ein Punkt : Android ist nicht perfekt, aber immer noch besser als ein iPhone. Wenn schon : besser als IOS. Ich glaube das IOS mindestens noch 2 bis 3 Jahre braucht um funktionell da zu sein wo Android jetzt ist. Die Hardware ist sehr gut bei Apple, da kann man nichts sagen. Nur Softwaremässig eine mittlere Katastrophe.

    Night Bird (return true;)


    • Night Bird (return true;) 2
      Night Bird (return true;) 26.07.2017 Link zum Kommentar

      Hardware ist generell kein Kriterium mehr (ausser der Akku), da so ein Gerät eine Lebenserwartung von zwei Jahren hat und selbst die billigsten Geräte aus China entsprechen heute diesen Anforderungen...

      Tim


    • Tim 121
      Tim 26.07.2017 Link zum Kommentar

      Ehrlich gesagt kann Apple sowohl Hard- als auch Software so gut... nur weil das System geschlossen ist, ist es keine Katastrophe. Eine Katastrophe ist Android... Allein was Effizienz angeht.
      Versuch mal ein Android-Smartphone mit 5,5" LCD-Screen, der mit Abstand besten Leistung (der A10 ist nun mal einfach wesentlich schneller unterwegs, als ein 8895 oder 835...) und nur 2900 mAh zu finden, das dich Locker durch zwei Tage bringt... Diese Ausdauer kriegt Apple mit guter Software und nicht nur mit effizienter Hardware hin

      Benny


      • 75
        Gelöschter Account 27.07.2017 Link zum Kommentar

        Ich meinte mit Katastrophe auch nicht die Energieeffizienz, sondern die Funktionalität und Bedienbarkeit. Zb. wird erst jetzt bei IOS 11 das ein u d ausschalten der mobilen Daten über die Schnellstartleiste eingeführt. Das man immer noch nicht die Daten per USB einfach auf den Laptop übertragen kann war 2012 bei Windows Phone schon groß in der Kritik gestanden und wurde ganz schnell verbessert und geändert. Ein App Drawer fehlt mir auch sehr, und das man nicht durchgehend durch die Homescreens wischen kann nervt auch ziemlich. Ebenso ist es nicht möglich Kontaktdaten per Bluetooth von oder zu einem Android Phone zu senden. Die Kameraapp ist sehr minimalistisch und ein Pro Modus fehlt leider noch immer. Es gibt zwar im Store recht gute Apps, aber da ist leider auch nichts mit Langzeitbelichtung.
        Wegen der Effizienz : Apple hat auch bis jetzt den 2 oder 4 k Wahnsinn nicht mitgemacht. Fullhd auf 5,5 Zoll sind locker genug. Was natürlich auch zu einer guten Laufzeit beiträgt.
        Beim iPhone 7 plus mußte ich aber bei meiner Nutzung auch 2 bis 3 mal am Tag zwischenladen. Also auch das 7 plus reicht bei mir nicht für einen Tag ohne nachladen aus. Trotzdem recht gut für die Akkukapazität.


      • 4
        Alexander Muth 27.07.2017 Link zum Kommentar

        Das der A10 schneller als der SD835 ist, ist völliger Schwachsinn, er ist langsamer, nur nutzt Apple ihn durch seine Software besser aus, was heutzutage keinen mehr Juckt, da die Handys eh für alles schnell genug sind (nur Samsung müllt das System noch komplett zu).

        7root


  • Tim 121
    Tim 26.07.2017 Link zum Kommentar

    Wäre interessant zu wissen von welchen Android-Geräten diejenigen gewechselt sind.
    Könnte mir sehr gut vorstellen, das manche einfach keinen Bock auf diesen 2:1-Trend haben und dann statt einem S8 ein iPhone 7 genommen haben. So als Beispiel.
    Mir geht es persönlich ziemlich genauso, weshalb ich in Kürze ein Note FE mein Eigen nennen werde, statt dem (sehr wahrscheinlich) verhunzten Note8


    • Sebastian Winter 4
      Sebastian Winter 26.07.2017 Link zum Kommentar

      Wo bekommst Du Dad Note FE her und zu was für ein Preis?


      • Tim 121
        Tim 26.07.2017 Link zum Kommentar

        Ebay ^^ Gibt mittlerweile einige Anbieter, die es bspw. aus Irland verkaufen und somit entfällt der Zoll.
        Preislich liegt's aber leider immer noch bei ~700€, was sich mMn aber auch nicht ändern wird, weil es eben nur 400.000 Stk. gibt.


  • Clooney 25
    Clooney 26.07.2017 Link zum Kommentar

    Die meisten kaufen sich ein billiges Andriod Gerät und sind dann so entäuscht (und neidisch auf die iPhones der Freunde, die viel weniger Probleme mit dem Gerät haben) und kaufen sich dann anschließend auch ein iPhone.
    Bei manchen stimmt wahrscheinlich irgendwann auch der Geldbeutel, daher erst mal billiges Android und später dann ein richtiges Telefon 😊

    Karsten K.


    • 75
      Gelöschter Account 26.07.2017 Link zum Kommentar

      Ich habe mir ein teures Android Gerät (Huawei Mate 9, 699€), gekauft, und ein noch teuereres IPhone, (IPhone 7 Plus, 128GB,1009€) . War vom iPhone so enttäuscht, weil die Software und die Funktionalität Jahre hinter Android hinterherhinkt. Hab das IPhone 7 plus gleich wieder weggegebn und bin mit dem teurern Android Mate 9 sehr zufrieden. 😉

      gabrielNight Bird (return true;)olwi


      • federproof 19
        federproof 26.07.2017 Link zum Kommentar

        mi6 =
        iPhone 7plus Kamera
        iOS Style
        sehr gute Verarbeitung
        480€ für 128 GB
        ich bleib beim mi6 😀
        (Android)
        vom iPhone 6s
        1 Woche Nutzung
        mehrfach iTunes karten gekauft
        ..eine sucht... Kopfhörer Qualität
        ... Akku...alles nicht so berauschend...
        preislich müsste ja wohl bekannt sein..
        Huawei p10 600€ Cloud Funktioniert nicht...Akku naja... Zubehör und Kamera sehr Gut...
        für mein Nutzungsverhalten zu teuer...
        mi6 400€-500€ zufrieden


    • Night Bird (return true;) 2
      Night Bird (return true;) 26.07.2017 Link zum Kommentar

      Sag nur Samsung wäre billig, es DAS Luxus-Teil! Aber hinfort von diesen Äusserlichkeiten, funktionell kann ein iOS betriebenes Gerät natürlich nicht mit anderen mithalten.


    • 10
      gabriel 29.07.2017 Link zum Kommentar

      schreibt der Apple Troll. falls du mal nen richtiges Smartphone haben willst hol dir nen Galaxy S8 oder nen pixl Phone ✌

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel