Topthemen

iPadOS 13-Update: Mehr Privatsphäre durch U1-Deaktivierung

androidpit wwdc 2019 220
© Apple

In anderen Sprachen lesen:

Apple hat auf der letzten Entwicklerkonferenz WWDC angekündigt, dass das iPad mit iPadOS 13 endlich ein eigenes Betriebssystem bekommt. Mittlerweile ist das verfügbar und bietet einige tolle Funktionen. Wenn Ihr iPadOS 13 gerade installiert habt, lest hier unsere Tipps und Tricks.

Das neue iPadOS kombiniert Aspekte von MacOS und iOS, um besser auf dem Tablet-Format zu funktionieren. Hier sind die besten vier Funktionen, die Ihr ausprobieren solltet.

Springe zu:

  1. Slide Over für schnelleren App-Wechsel
  2. Multitasking mit geteilter Ansicht
  3. Beginnen Sie mit der Bearbeitung von Text mit Gesten.
  4. Schnelleres Tippen mit QuickPath

Kippschalter zum Ausschalten der Ortungsfunktion

Seinen Standort zu verbergen, war bei Apple bisher nicht von Erfolg gekrönt: Denn selbst mit ausgeschalteter GPS-Erfassung wurden bei der iPhone-11-Serie weiterhin Standortdaten vom Smartphone gesammelt. Mit dem 13.3.1-Update wurde die Sicherheit Eurer Privatsphäre nun angehoben und erlaubt Euch, den Ultrabreitband-Chip (U1-Chip) manuell abzustellen.

Hierfür müsst Ihr lediglich über Einstellungen >Datenschutz>Ortungsdienste>Systemdienste gehen und dort den Punkt Netzwerke & Drahrlose Kommuikation finden. Schiebt Ihr hier den Regler auf aus, ist der U1-Chip deaktiviert.

Verbesserter Kinderschutz bei iPadOS

Die Bildschirmzeit ist Apples Antwort auf Googles „Family Link“. Hier seht sowohl Euer, als auch das Nutzungsverhalten Eures Kindes ein, und könnt dieses manuell einstellen. So entscheidet Ihr unter anderem, wie lange Euer Kind am Tag Apps nutzen darf, welche Internetseiten es besucht und auch, mit wem es sich unterhält. Bisher war es Kindern möglich, die Bildschirmzeit zu umgehen, um neue Kontakte in Ihr Adressbuch aufzunehmen. Dies ist nun durch das neue iOS 13.3.1-Update gefixt worden.

Schneller App-Wechsel mit Slide Over

Neu in iPadOS 13 ist eine verbesserte Art und Weise, um zwischen Apps zu wechseln. Sie heißt Slide Over. Wischt Sie von unten nach oben, um das Dock zu öffnen. Berührt und haltet die App, die Ihr zu Slide Over hinzufügen wollt und zieht sie an die Seite des Bildschirms. Ihr könnt den Vorgang wiederholen, wenn Ihr mehrere Anwendungen zu Slide Over hinzufügen wollt. Ihr könnt auch von der rechten Seite des Displays wischen, um das Slide-Over-Menü einzublenden und dann die Leiste am unteren Rand verwenden, um durch die geöffneten Apps zu blättern, ohne dabei die Haupt-App aus den Augen zu verlieren. Jede App, die in Slide Over geöffnet ist, könnt Ihr in die obere Mitte des Bildschirms ziehen, um in den Vollbildmodus zu wechseln.

Multitasking mit Split View

Multitasking wurde auf iPadOS 13 ebenfalls überarbeitet. Split View ermöglicht es Euch, an zwei Projekten gleichzeitig zu arbeiten. Ihr könnt auch mehrere Fenster derselben App öffnen. Apple demonstriert das Ganze mit der Notizen-App. Ihr könnt eine Notiz aus der Sidebar auswählen und an die andere Seite des Bildschirms ziehen, um sie in einem neuen Fenster zu öffnen. Das Betriebssystem hält beide App-Fenster gleichzeitig geöffnet, aufgeteilt in der Mitte des Bildschirms. Ihr könnt dann beide Notizen unabhängig voneinander bearbeiten. Ein drittes Fenster der App könnt Ihr ebenfalls öffnen, aber nur zwei Fenster gleichzeitig anzeigen.

Um den geteilten Bildschirm zu nutzen, müsst Ihr nicht in derselben App arbeiten. So könnt Ihr beispielsweise Notizen und Mail nebeneinander öffnen. Öffnet das Dock, zieht die Apps, die Ihr nutzen möchtet, an die Seite des Displays. Besonders nützlich ist das, um Fotos per Drag & Drop zwischen Apps zu verschieben. Den Teiler könnt Ihr einfach zu einer Seite des Bildschirms ziehen, um wieder zu nur einer App zu wechseln.

Bearbeitet Text mit mit Gesten

Texte auf Touchscreen-Geräten zu bearbeiten, war schon immer ein wenig anstrengend. Aber iPadOS 13 macht es etwas einfacher, indem Ihr Texte mit Gesten bearbeiten könnt. Um Text auszuwählen, tippt und haltet ein Wort gedrückt, bis es markiert ist. Dann könnt Ihr mit dem Finger über den Bildschirm ziehen, um weitere Wörter, Sätze oder Absätze schnell zu markieren.

Nachdem Ihr den Text ausgewählt habt, den Ihr bearbeiten möchtet, gibt es einige neue Gesten, die es Euch ersparen, ein Menü zum Menü zum Ausschneiden, Kopieren und Einfügen zu öffnen. Kopieren könnt Ihr, indem Ihr mit drei Fingern nach innen wischt, als würdet Ihr den Text greifen. Um den Text auszuschneiden, müsst Ihr die Geste mit drei Fingern zweimal hintereinander ausführen. Um den Text einzufügen, kehrt Ihr die Geste um und drückt mit drei Fingern Um den Text einzufügen, müssen Sie eine umgekehrte Geste verwenden - mit drei Fingern nach außen wischen - , als würdet Ihr den Text wieder fallen lassen. Vergesst nicht, vorher auszuwählen, wo er eingefügt werden soll.

Mit einem Drei-Finger-Streich könnt Ihr Änderungen auch wieder rückgängig machen. War das ein Versehen, steicht einfach mit drei Fingern nach rechts.

Schnelleres Tippen mit QuickPath

Wenn Ihr Texte schneller auf dem iPhone eingeben wollt, dann probiert QuickPath. Drückt die iPad-Tastatur mit zwei Fingern, um sie zu schrumpfen. Ihr könnt sie auch an eine geeignete Stelle auf dem Display ziehen. Dann streicht über die Buchstaben, um Wörter einzugeben. Es soll vor allem helfen, mit einer Hand zu arbeiten, wenn Ihr das iPad mit der anderen von unten haltet. Solche Eingabemethoden gab es auch zuvor schon für iOS, doch Apple hat die Eingabemethode nun direkt integriert.

Habt Ihr iPadOS 13 installiert und tolle Funktionen entdeckt? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (53)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
53 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 39
    Reginald Barclay 03.02.2020 Link zum Kommentar

    Habe auf meinem iPad mini 13.2.2 nur unvollständig. Nun wird 13.3.1 bereitgestellt. Oder um genau zu sein: Es wird mir vorenthalten. Ich habe nämlich nur unbegrenzt freies Datenvolumen und darf es nicht herunterladen weil ich kein W-Lan habe. Wozu habe ich denn eine Daten-SIM, was denkt denn Apple, wozu das gut ist. Die sind doch Vollidioten! Warum muß ich ein zweites Phone haben oder mir eine Zugfahrkarte kaufen, um dort das W-Lan benutzen und das Update herunterladen zu können. Das nicht mehr nur kundenunfreundlich, das ist der Stinkefinger. Wie kann man heutzutage so eingeschränkt denken?!

    Nobody


    • 77
      Gelöschter Account 04.02.2020 Link zum Kommentar

      Gibt genug andere freie WLAN-Quellen in Kaufhäusern. So hat ich es auch gemacht als iOS 12 neu zum Download bereit stand. Schon doof wenn man es nicht übers Mobilfunk runterladen kann. Betrifft aber auch Apps und Spiele die größer sind als 150 MB. Die Downloadsperre kann man leider nicht umgehen.


      • Nobody 50
        Nobody 04.02.2020 Link zum Kommentar

        Verstehe ich das richtig? Wenn ich kein WLAN Zuhause habe dann könnte ich kein iPad aktualisieren oder größere Apps herunterladen und müsste mich dafür ins Kaufhaus setzten oder an einen anderen öffentlichen Ort mit WLAN?


      • 77
        Gelöschter Account 04.02.2020 Link zum Kommentar

        Leider ja. Wer ein iPad oder iPhone hat kann das bestätigen, leider. Zumindest kann man sein Handy als Hotspot benutzen.

        NobodyReginald Barclay


      • 39
        Reginald Barclay 04.02.2020 Link zum Kommentar

        Die Downloadsperre kann man auf 200MB für Aktualisierungen der Apps heraufsetzen. Das ist aber schon alles.
        Wo ich wohne, gibt es so gut wie keine offenen W-Lans. Das liegt auch daran, daß ziemlich alle sowieso genügend bis unendlich mobiles Datenvolumen haben. Das ist so normal außerhalb Deutschlands.

        NobodyGelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 04.02.2020 Link zum Kommentar

        Was sind denn 200 MB, wenn die Apps schon weit mehr haben (von Spielen mal abgesehen)...
        Aber ich kenn das auch wie bei mir. Wo ich wohne gibt es auch nicht wirklich öffentliche WLAN-Angebote.

        NobodyReginald Barclay


      • 39
        Reginald Barclay 04.02.2020 Link zum Kommentar

        Übrigens Windows Mobile ist noch bekloppter: Anfangs hat es ausgereicht, ein zweites Phone als Hotspot zu benutzen. Und obwohl man denken könnte MS hat den Support und die Entwicklung für Windows Mobile eingestellt, beweist doch letzteres Update das Gegenteil: Nur leider kann man nun nichteinmal mehr ein anderes Phone zu Hilfe nehmen, da WinMobile nun feststellt, daß die Quelle für das W-Lan gleichfalls eine 'getakte Verbindung' ist. Also ist auch hier wieder eine Zugfahrt angesagt. Eine lange Zugfahrt, denn die MS-Updates liegen oft um 1GB.
        Zum Glück gibt es bei meinem Surface die Möglichkeit, trotzdem die 'getakte Verbindung' zu benutzen. So einfach kann's doch sein, wenn man will.

        Gelöschter AccountNobody


      • Nobody 50
        Nobody 04.02.2020 Link zum Kommentar

        Ok. Ich muss sagen das wusste ich bis jetzt noch nicht. Krass. Ich weiß ja das Apple vieles kontrolliert aber das sie einem auch vorschreiben von wo man seine Updates installiert finde ich seltsam. Jetzt mal dumm gefragt. Soll das was mit Sicherheit zu tun haben? Oder machen sie es nur weil sie es können. Oder hat das einen anderen Grund?

        Gelöschter Account


      • 39
        Reginald Barclay 04.02.2020 Link zum Kommentar

        Es sieht so aus, als ginge Apple davon aus, daß die meisten nur ein paar hundert MB im Monat zur Verfügung haben und gleichzeitig aber unfähig sind, eine entsprechende Einstellungsmöglichkeit zu bedienen oder auch alle Warnmeldungen durchklicken, um sich hinterher über Rechnungen zu wundern.
        Vielleicht denkt ja auch Apple, wer ein teures iPhone hat, kann sich keinen vernünftigen Vertrag mehr leisten.😛

        NobodyGelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 04.02.2020 Link zum Kommentar

        Häusliches WLAN ist in der Übertragung stabiler und schneller als Mobilfunk.


      • 39
        Reginald Barclay 04.02.2020 Link zum Kommentar

        Du meinst Apple fürchtet, daß seine Server ein paar Sekunden länger mit der Übertragung beschäftigt sind? Das W-Lan im Zug ist auch nicht kabelgebunden. Das wäre etwas schwierig.


      • 77
        Gelöschter Account 04.02.2020 Link zum Kommentar

        WLAN in Zug geht auch nur via Mobilfunk


      • 39
        Reginald Barclay 04.02.2020 Link zum Kommentar

        Apropos:"Häusliches WLAN ist in der Übertragung stabiler und schneller als Mobilfunk."

        Jetzt sitze ich in einem Restaurant mit W-Lan:
        ping: Wlan 37ms, mein mobil 16ms
        jitter: Wlan 17ms, mein mobil 1ms
        down: Wlan 43Mbps, mein mobil 71Mbps
        up: Wlan 6Mbps, mein mobil 30Mbps

        Tja, 🙂

        Als ich neulich das 1,6 GB-Update für mein Surface über den Mobilhotspot geladen habe, ging das in ca. 2min. Mein Anbieter garantiert zwar nur 70Mbps, gibt aber offenbar zuweilen deutlich mehr.

        Ha! Aktuell down: 162 Mbps, up: 62 Mbps.


  • Tim 121
    Tim 03.02.2020 Link zum Kommentar

    Die (aktuelle) Überschrift macht keinen Sinn, da kein einziges iPad den U1-Chip verbaut hat... der findet sich derzeit ausschließlich in iPhone 11, 11 Pro und 11 Pro Max und kann entsprechend auch nur dort deaktiviert werden


    • 77
      Gelöschter Account 03.02.2020 Link zum Kommentar

      Hier ist die Rede von IpadOS...
      dem Betriebssystem und nicht vom Gerät.
      Andere Seiten berichten auch von.

      "Apple today released iOS and iPadOS 13.3.1, minor updates to the iOS 13 operating system. iOS and ‌iPadOS‌ 13.3.1 come over a month after the release of iOS/iPadOS 13.3, which brought Communication Limits for Screen Time.

      The iOS and ‌iPadOS‌ 13.3.1 updates are available on all eligible devices over-the-air in the Settings app.

      https://www.google.com/amp/s/www.macrumors.com/2020/01/28/apple-releases-ios-13-3-1/amp/

      iOS/iPadOS 13.3.1: Apple bessert bei Sicherheit und Datenschutz nach

      https://www.google.com/amp/s/www.computerbase.de/2020-01/apple-ios-13.3.1/%3famp=1


      • 39
        Reginald Barclay 04.02.2020 Link zum Kommentar

        Dein Post ist keine Antwort auf Tims Kommentar.


      • 77
        Gelöschter Account 04.02.2020 Link zum Kommentar

        Tim redet von iPad aber im Artikel ist von keinem Gerät die Rede sondern vom reinem Betriebssystem. Es wird schon noch kommen, dass das nächste iPad so einen U1-Chip beinhaltet.


      • 39
        Reginald Barclay 04.02.2020 Link zum Kommentar

        OK, das nächste. Aber der Artikel ist über iPadOS, für das die benannte Funktion (soweit Tim recht hat) heute keine Relevanz hat.


  • M.E.0815 39
    M.E.0815 04.10.2019 Link zum Kommentar

    Ist es eigentlich normal dass man noch das betaprofil unter Profilen hat? Das Update habe ich aber erhalten


  • 11
    Gelöschter Account 01.10.2019 Link zum Kommentar

    Kommt immer auf den Hersteller an. Mein S7 is im vierten Jahr und kriegt immer noch Updates.

    Dreck, sollte weiter unten stehen.


  • Tim 121
    Tim 01.10.2019 Link zum Kommentar

    Vor allem von Slide Over bin ich ehrlich gesagt ein Riesen Fan. Das ist so unendlich praktisch und ich möchte es seit der ersten Beta nicht mehr missen.

    Die Drei-Finger-Gesten hingegen nutze ich gar nicht. Höchstens mal mit drei Fingern auf den Screen tippen, um das Kontextmenü zu öffnen, aber selbst das kaum.
    Da finde ich die Gesten zum Text markieren praktischer:
    2x tippen - Wort markieren
    3x tippen - Satz markieren
    4x tippen - ganzen Absatz markieren

    Gelöschter AccountFabien RöhlingerJulius StiebertGelöschter AccountRedwelthGelöschter AccountElvedin ČolakovićTenten


    • 103
      Tenten 01.10.2019 Link zum Kommentar

      Gibt's demnächst dann auch bei Android und wird viermal von zehn Versuchen funktionieren.

      M.E.0815Elvedin ČolakovićFabien RöhlingerGelöschter AccountRedwelthTimC. F.


  • 77
    Gelöschter Account 01.10.2019 Link zum Kommentar

    Was ich schön finde an Apple ,das iPad Os auch für ältere iPads zur Verfügung steht und nicht nur für das aktuellste Modell. IPadOS ist ja eigentlich nur eine abgewandelte Version auf Basis von iOS 13. Aber schön dass das iPad mini 4 auch noch mit dabei ist wenn man bedenkt wie alt es schon ist (2015). Dürfte für das Mini 4 aber das letzte Update sein.

    iPad Air 2
    iPad Air (2019)
    iPad (2017)
    iPad (2018)
    iPad Mini 4
    iPad Mini (2019)
    iPad Pro 9,7 Zoll
    iPad Pro 10,5 Zoll
    iPad Pro 11 Zoll
    iPad Pro 12,9 Zoll (erste Generation)
    iPad Pro 12,9 Zoll (zweite Generation)
    iPad Pro 12,9 Zoll (dritte Generation).
    Da zeigt Apple wirklich Kundenfreundlichkeit und das ist die Stärke von Apple warum die Produkte auch ihren Preis wert sind im Gegensatz zu Tablets mit Android. Ich glaube kaum dass Samsung so einen großen Schritt machen würde.

    Fabien RöhlingerGelöschter AccountRedwelthElvedin ČolakovićTentenTim


    • Tim 121
      Tim 01.10.2019 Link zum Kommentar

      Bei Samsung kann man tendenziell eher froh sein, wenn das Tab S5e (von Anfang diesen Jahres) überhaupt Android 10 kriegt... ^^

      Gelöschter AccountRedwelthElvedin ČolakovićTenten


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        01.10.2019 Link zum Kommentar

        Nicht umsonst sind Apple-Produkte so wertstabil. Wenn man mal überlegt, welche iPhones alle iOS 13 bekommen (haben)?

        Fabien RöhlingerRedwelthGelöschter AccountElvedin ČolakovićTentenTim


      • 77
        Gelöschter Account 01.10.2019 Link zum Kommentar

        iPhone 6 und IOS 13 hätte mich noch und viele gefreut. Sind ja immerhin noch extrem viele in Benutzung, zumal Apple das IPhone 6 mit 32 Gb im Jahr 2017 still und heimlich noch als Neugerät in den Handel brachte.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 01.10.2019 Link zum Kommentar

        Wertstabil... dafür ist ja der finanzielle Ersteinsatz um einiges höher.
        Ein drei-vier Jahres altes gebrauchtes iDevice kauft heutzutage auch keiner mehr für mehr als 250€.

        Gelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 01.10.2019 Link zum Kommentar

        @DiDaDo
        Wirklich höher, als bei Android-Flaggschiffen sind die Preise der iPhones nicht...
        Und 250€ für ein 3-4 Jahre altes iPhone ist immer noch besser, als für ein Android-Smartphone, das diesen Wert schon nach einem einzigen Jahr erreicht ^^

        GAMEBOYElvedin ČolakovićGelöschter AccountRedwelthTenten


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 01.10.2019 Link zum Kommentar

        Ein Androide, der nach nem Jahr 250€ erreicht hat, hat aber auch zum Marktstart keine 800€ gekostet.

        Und das ist das praktische: du bekommst für relativ günstig ein Flagschiff aus dem letzten Jahr.

        GAMEBOYGelöschter Account


      • 103
        Tenten 01.10.2019 Link zum Kommentar

        Das ich dann nach zwei Jahren in die Tonne kloppen kann, weil es keine Updates mehr gibt und es auch keiner mehr haben will. Man kann sich den Wert von Androidgeräten schönreden wie man will, im Vergleich mit Apple bleiben es Wegwerfgeräte.

        NebanMGElvedin ČolakovićGelöschter AccountRedwelthTim


      • 38
        dieCrisa 01.10.2019 Link zum Kommentar

        www.inside-digital.de/handy-vergleich/samsung-galaxy-s8/apple-iphone-7/samsung-galaxy-s7

        Sowohl zeitlich (Markteinführung) wie vom Gebraucht-Preis liegt das iPhone (Ø 193,04 €) zwischen den beiden Galaxy.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 01.10.2019 Link zum Kommentar

        Was? Wieso musst du ein Smartphone in die Tonne kloppen weil es kein Update gibt? So ein Unsinn.

        Gelöschter AccountGelöschter AccountNobody


      • 103
        Tenten 02.10.2019 Link zum Kommentar

        Ich rede von Sicherheitsupdates. Die bekommst du bei Android
        a) nur in der gleichen Preisklasse wie Apple länger als 2 Jahre und b) auch nicht über fünf Jahre.


      • 25
        Gelöschter Account 02.10.2019 Link zum Kommentar

        @tenten zu b)
        Habe ich leider nichts von, wenn mein 6s nach 3 Jahren hakt und der Akku trotz Austausch nicht den Tag durchhält ;-) Kann mir nicht vorstellen, dass nur ich mehrfach Pech hatte.

        Zu a)
        In der Regel stimme ich dir zu. Oneplus scheint hier eine der wenigen Ausnahmen zu sein. Diese gibt es aber eben auch.

        Gelöschter AccountDiDaDoGelöschter AccountTenten


      • 25
        Gelöschter Account 02.10.2019 Link zum Kommentar

        Bei Samsung stimme ich dir vollkommen zu. Die Geräte finde ich teilweise wirklich "gut". Aufgrund der Updatepolitik hatte ich allerdings seit ca. 4-5 Jahren kein Samsung mehr.

        Gelöschter Account


      • 103
        Tenten 02.10.2019 Link zum Kommentar

        @Goldjunge
        Mag durchaus sein, dass ein Gerät, das vier oder fünf Jahre alt ist, nicht mehr so fix ist wie ein aktuelles. Aber das behauptet ja auch niemand, auch Apple nicht. Außerdem sollte das doch auch klar sein. Benutzbar bleiben die Geräte jedoch, natürlich abhängig von der Anforderung. Wenn man hunderte Apps lädt, dann ist zu erwarten, dass das Gerät langsam wird und teilweise vielleicht sogar kurzzeitig unbedienbar. Das ist aber bei Android auch nicht anders. Wir haben in unserer Firma rund 600 iPhones und 400 Ipads im Einsatz und da sind natürlich auch ältere Geräte darunter. Ausnahmslos alle laufen zufriedenstellend und sind benutzbar. Welches fünf Jahre alte Androidgerät kann das von sich behaupten?

        Gelöschter AccountGelöschter Account


      • 25
        Gelöschter Account 02.10.2019 Link zum Kommentar

        Ich kann nur von mir sprechen. 3 Jahre alt und ... Ja ... mit etwas Haken wäre ich gerne klar gekommen. Der Akku und das auch nach Wechsel, hat mich allerdings vollends verärgert. Kannte ich von Samsung ähnlich (z. B. zweistelliger Verlust über Nacht). Bei meinem 1 Jahr alten China Handy habe ich bisher keine Probleme....hoffe es bleibt so.
        Wenn der Akku von Apple tatsächlich so viel besser geworden sein sollte, auch dauerhaft über 2 Jahre, dann schließe ich einen erneuten Versuch auch überhaupt nicht vollständig aus.

        Tenten


      • 69
        Michael K. 02.10.2019 Link zum Kommentar

        Bei Android One sind es drei Jahre, und solche Geräte gibt es auch in der Einsteiger- und Mittelklasse.

        Gelöschter Account


      • 16
        Gelöschter Account 02.10.2019 Link zum Kommentar

        @Goldjunge
        Also in unserer Familie werden/wurden fast alle Apple Devices seit dem iPhone 4 genutzt und bei keinem dieser Geräte ist dies Problematik aufgetreten die du beschreibst. Ich glaube du hast mit deinem iPhone einfach Pech gehabt, was natürlich sehr ärgerlich ist.
        Die Regel ist das aber definitiv nicht.

        Gelöschter Account


      • 39
        Reginald Barclay 03.02.2020 Link zum Kommentar

        Wegwerfgeräte?! Meine Fresse! Nun halt aber mal die Luft an. Eure Gottheit das iPhone ruft wieder zum Gebet.


    • Weidi 19
      Weidi 01.10.2019 Link zum Kommentar

      Apple gibt kein vollwertiges Update. Die Funktionen werden umso älter das Modell abgespeckt.


      • 103
        Tenten 01.10.2019 Link zum Kommentar

        Und dennoch hast du ein Gerät, das sicherheitstechnisch auf dem aktuellsten Stand ist. Über Android brauchen wir in dem Zusammenhang erst gar nicht reden.

        Gelöschter AccountGelöschter AccountElvedin ČolakovićGelöschter AccountRedwelthTim


      • Tim 121
        Tim 01.10.2019 Link zum Kommentar

        Das sind in der Regel nur 1-2 Funktionen, die nicht auf ältere Geräte kommen. Bei 2 Jahre alten Androiden kriegst du keine einzige der neuen Funktionen, da es keine Updates mehr gibt.

        Gelöschter AccountTentenElvedin ČolakovićGelöschter Account


      • 38
        dieCrisa 01.10.2019 Link zum Kommentar

        www.techbook.de/mobile/ios/ios-13-1-2-apple-update-iphone

        Die Sicherheitslücke bekommen sie gleich brandneu mit dazu. ;)

        www.derstandard.de/story/2000109311123/update-lawine-apple-versucht-verzweifelt-ios13-probleme-in-den-griff


      • 77
        Gelöschter Account 01.10.2019 Link zum Kommentar

        Traurig aber wahr.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 01.10.2019 Link zum Kommentar

        Bei den meisten großen Herstellern gibt es monatlich Sicherheitsupdates. Wann hast du das letzte mal ein Android genutzt? Hatte dich eigentlich als technisch versiert in Erinnerung...


      • Tim 121
        Tim 02.10.2019 Link zum Kommentar

        @dieCrisa
        Immerhin kommen Updates, um die Bugs schnellstmöglich zu beheben ^^

        Gelöschter AccountElvedin Čolaković


      • 103
        Tenten 02.10.2019 Link zum Kommentar

        @DiDaDo
        auch über fünf Jahre? Ich rede von fünf Jahren Nutzung, nicht fünf Jahre nach Veröffentlichung.!

        Denn darum ging es ja in diesem Diskussionsfaden, günstiger als Apple.
        Bei Android also erst im Folgejahr, was dann mindestens sechs Jahre nach Veröffentlichung bedeuten würde.
        Ich hatte dich aber immer schon als Applegegner in Erinnerung, der Argumente für Apple gerne verdreht.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 02.10.2019 Link zum Kommentar

        Okay, sorry, hatte ich falsch verstanden. Das stimmt, ist mir den Aufpreis aber dennoch nicht wert. Ich hab Anfang letzten Jahres ein Pixel 1 gekauft, neu ausm Laden für 250€ das immer noch Sicherheitsupdates genießen wird bis ich es eh abstoße. Dann wirds ein - bis dahin günstiges - Pixel 3 werden, das solange Updates bekommen wird, bis ich es abstoße, usw.
        Sprich, ich hab mit dieser Methode auch meine Sicherheitsupdates, ohne großen finanziellen (Erst)Einsatz, anders als bei iPhones.

        Ich nutze ein Macbook und ein iPad... also von Apple Gegner zu sprechen wäre absurd :-D

        Tenten


      • 103
        Tenten 02.10.2019 Link zum Kommentar

        Ich bin ja auch kein Androidgegner, bei Smartphones nutze ich privat nur Android und halte es mit Käufen ähnlich wie du.


      • 38
        dieCrisa 02.10.2019 Link zum Kommentar

        @Tim
        ...tja, wäre ja noch schöner, wenn sie die Fehler nicht schnell beheben würden - das ist ja das mindeste, was man in dieser Preisklasse erwarten darf.

        Allerdings sollte man in dieser Preisklasse erwarten können, dass das Release von IOS13 fehlerfrei daher kommt - auch und gerade weil es ja 5 Generationen betrifft, statt nur 1-2 Generationen.
        Ein Update nach dem Upgrade eine Woche nach dem Release - ok, kann passieren. Aber 5 Tage später gleich noch ein Update? Das ist nicht gerade vertrauenserweckend.

        Bei derart hohem Gewinn, den Apple einstreicht, ist das fast schon eine Frechheit, was die liefern. Anderen Herstellern, wo erheblich knapper kalkuliert wird und die den kärglich verbleibenden Rest an Gewinn unter sich noch aufteilen müssen, würde ich sowas viel eher durchgehen lassen - ich weiß ja schließlich, auf was ich mich einlasse.

        Gerade der unschlagbare Support wird doch immer wieder gelobt - aktuell aber kommt das eher einem Armutszeugnis gleich. Von einem Spitzenprodukt, mit super Support und (leider) unschlagbaren Preisen mit exorbitanten Gewinnen muss ich sowas nicht erleben dürfen.

        Tentens Arbeitgeber tut mir da schon etwas leid - 1000 Geräte 3 Mal in 2 Wochen auf neuesten Stand bringen - das kostet ja richtig Geld.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        02.10.2019 Link zum Kommentar

        "Tentens Arbeitgeber tut mir da schon etwas leid - 1000 Geräte 3 Mal in 2 Wochen auf neuesten Stand bringen - das kostet ja richtig Geld."

        Bei uns im Konzern sind das tausende. Allerdings werden die Updates erst nach Prüfung der IT zu Installation freigegeben.


      • 38
        dieCrisa 02.10.2019 Link zum Kommentar

        "...Updates erst nach Prüfung der IT zu Installation freigegeben."

        Und die wissen und erkennen mehr als die Apple-Programmierer? Respekt!

        Dann hat Apple offensichtlich die falschen Mitarbeiter - macht die Sache noch schlimmer.

        Auf welchem Stand sind denn aktuell die tausende Geräte? 12.4? 12.4.1? 13.1.2?

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel