Topthemen

iOS first: Apple lockt App-Entwickler mit Werbeverträgen

iOS first: Apple lockt App-Entwickler mit Werbeverträgen

Es ist bekannt, dass nach wie vor viele Apps zuerst für iOS erscheinen, teils sogar gar nicht für Android. Wie das Wall Street Journal nun berichtet, hilft Apple zumindest im Bereich App-Games ziemlich nach. Doch Google ist bemüht, dagegenzuhalten.

apple android nexus
© Google, Apple, AndroidPIT

Dass iOS trotz viel geringeren Marktanteils bevorzugt mit Apps versorgt wird, hat zahlreiche gute Gründe im Allgemeinen (zum Artikel) und aus Entwicklersicht im Speziellen (zum Artikel). Unabhängig davon, hilft Apple aber natürlich auch nach Leibeskräften nach, was sich vermutlich jeder schon gedacht hat.

Laut Plants vs. Zombies 2. Das geht aus Platzgründen natürlich nur bei relativ wenigen, prominenten Spielen und erklärt somit nur einen Bruchteil der Apps, die iOS bevorzugt behandeln.

Das Wall Street Journal beruft sich auf die ewig anonymen Insider-Quellen, die zwar nicht gerade einen Glaubwürdigkeitsbonus mit sich bringen, jedoch ist es im Prinzip logisch, dass Apple solche Taktiken anwendet. Warum auch nicht? Gerade bei schwindenden Marktanteilen ist es wichtig, vollständige oder zeitweise Exklusivität zu wahren. 

Natürlich schläft Google nicht und ist ebenfalls um Deals mit Spieleentwicklern bemüht, wie die selbe Quelle berichtet. Doch hat Google es mit Android hier bekanntlich etwas schwerer.

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (20)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
20 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Marcel L. 25
    Marcel L. 22.04.2014 Link zum Kommentar

    Das tut ja wohl jeder große Konzern oder? Samsung mit dem Jay Z Allbum, Google mit exklusiven Spielinhalten (zB Andy als wählbaren Charakter), Sämtliche Firmen bei MM/Sat Metro Holding wenn sie ihren Stand näher an die Gänge kaufen etc. Das wir alle verarscht werden und das auch noch wirkt ist leider unbestritten, doof nur, wenn man wirklich denkt, dass der Handel fair wäre und man selbst eine große Wahl hat.

    Frank K.


  • 43
    Gelöschter Account 22.04.2014 Link zum Kommentar

    Natürlich vergibt Apple lukrative Plätze, sei es im AppStore oder kurze Präsentationen während den Keynotes. Daran ist allerdings nichts, absolut nichts verwerflich! Apple hat einfach das mit großem Abstand beste Ökosystem, die wissen schon genau was zu tun ist und wie iOS weiter gepusht wird.

    Frank K.


  • 9
    Miguel F. 22.04.2014 Link zum Kommentar

    Mein Popcorn ist alle :-( Zu den News: Ich bin erstaunt wie das so alles funktioniert im Hintergrund, habe ansatzweise nicht so gedacht, aber was will man dazu noch sagen außer "Wer kann der kann" :) ich liebe mein nexus trotzdem und nicht den Playstore, der store ist natürlich ein nettes "give away" :) ich lege mehr wert darauf wie schön sich mein Nexus 5 anfühlt und dabei noch so geschmeidig läuft, als ob Games oder Apps zuerst im Playstore erscheinen. Schicken Feierabend zusammen, bei mir ruft der Schützenverein ob mit dem Playstore oder ohne :-D


  • Soulfly 29
    Soulfly 22.04.2014 Link zum Kommentar

    Naja Samsung hatte doch damals auch mit Geld gewunken um für deren Bada Apps zu entwickeln oder irre ich mich da?

    Letztendlich würde ich mich als Entwickler dagegen entscheiden. Ich denke wenn ich beiden Marktplätzen die Apps gleichermaßen zur Verfügung stelle verdiene ich sicherlich mehr als mit Apple oder Google alleine!


    • 11
      Jürgen K. 22.04.2014 Link zum Kommentar

      kommt drauf an wie und wieviel Apple da gesponsort hätte :)
      Wie gesagt: ein Schelm wer Böses dabei denkt


      • Soulfly 29
        Soulfly 22.04.2014 Link zum Kommentar

        Ja möglich aber kanns mir echt nicht vorstellen zumindest nicht wenn man sich nur für einen Market entscheidet.
        Aber bei einer Verzögerung in dem jeweiligen Market sagen bestimmt einige Entwickler nicht nein. Und die kostenlose Werbung ist natürlich auch nicht zu verachten.
        Wird es aber wohl eh keine Statistik darüber geben. ;)


  • 23
    Gelöschter Account 22.04.2014 Link zum Kommentar

    @Stephan Serowy, 😲 top!

    Stephan Serowy


  • Marcell 30
    Marcell 22.04.2014 Link zum Kommentar

    ich wüsste beim besten willen nicht was als Entwickler dagegen sprechen sollte mich für meine arbeit auch bezahlen zu lassen.


  • 11
    Jürgen K. 22.04.2014 Link zum Kommentar

    Erstens: nichts Neues
    Zweitens: würde es mich nicht überraschen wenn Apple hier noch weiter gegangen wäre, Ein Schelm wer böses dabei denkt :)


  • mapatace 42
    mapatace 22.04.2014 Link zum Kommentar

    Das Apple das so macht ist eine Sache eine andere ist wie das Ergebnis Medien wirksam dann gegen Google,Android ausgeschlachtet wird eine andere.Auch wie hier wieder User Verhalten diskriminiert werden ist schon eine frechheit.APP Käufer verhalten sich nicht anders wie der Rest der Welt.Egal ob Apple oder Google oder welchen Anbieter auch immer.Das Apple viel länger Karten auf dem Markt anbieten ist natürlich vom Vorteil gewesen vor allem bei jüngeren, schon der Musik wegen.Das Google in der kurzen Zeit schon aufgeholt haben wird von den ewig gestrigen auch immer gerne verschwiegen.

    Jürgen K.


  • 76
    Frank K. 22.04.2014 Link zum Kommentar

    Vier lange Absätze darüber echauffieren, was Apple macht. Und in den letzten beiden Sätzen noch schnell erwähnen, dass Google genau das Gleiche macht. Ich glaube, dazu muss man nichts mehr sagen.


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 22.04.2014 Link zum Kommentar

      @Frank K.: Aha. Vielen Dank für diesen Kommentar. Wo du da "echauffieren" heraus liest, würde ich gerne mal wissen. Das war wohl eher ein klassischer Fall von Projektion.

      Tobias K.Jan Karnath


      • 76
        Frank K. 22.04.2014 Link zum Kommentar

        Dann war "echauffieren" wohl das falsche Wort. Ersetzen wir es durch "berichten". Die Kernaussage bleibt jedoch gleich.


      • Stephan Serowy 59
        Stephan Serowy 22.04.2014 Link zum Kommentar

        @Frank K.: Also zwischen "echauffieren" und "berichten" liegen ganze Universen, nicht nur im Journalismus, sondern auch im Duden. Mit "berichten" habe ich keinerlei Probleme.

        Dass Apple von der Entwicklerwelt sehr bevorzugt behandelt wird, ist Fakt. Dass viele Apps zuerst für iOS rauskommen, ist Fakt. Dass es viele Gründe dafür gibt, ist Fakt. Dass Apple aber auch selber "nachhilft", haben wir uns lediglich gedacht. Dass und wie es das tut, dazu gibt es neue Hinweise, und darum geht es in dieser Meldung. Dass Google da nur im letzten Absatz erwähnt wird, und das auch nur der Fairness und Korrektheit halber, ergibt für mich restlos Sinn. Wenn, solltest du eher die Tatsache loben, dass Google erwähnt wird, anstatt dich über sie zu beschweren, denn um Google ging es hier nicht.

        Oder sehe ich das falsch?


      • 76
        Frank K. 22.04.2014 Link zum Kommentar

        Warum sollte ich die Erwähnung loben?! Für mich wirkt der Artikel wieder wie ein unzureichend, stark zusammengefasster und übersetzter Artikel von Android Authority. Denn das WSJ spricht von Google und Apple gleichermaßen, Amazon wird in dem AndroidPIT nicht einmal erwähnt. Deswegen liest sich der Artikel mit dem Blick auf die eigentliche Quelle eher einseitig und thematisiert Apple mehr, als es ursprünglich der Fall ist und Ziel der Informationen vom WSJ waren. Das suggeriert für mich, dass man sich hauptsächlich mit der Tatsache beschäftigen will, was Apple für Werbeverträge schließt und "böses" anstellt; und nicht ausreichend darüber berichtet, wie Google agiert. Mit einem kleinen Nebenansatz, der eher als Fußnote zu bewerten ist, kann man sich nicht aus diesem Vorwurf rausreden und Lob erst recht nicht verdienen.

        Yasin Tatar


      • T.M. 20
        T.M. 22.04.2014 Link zum Kommentar

        @Frank K.:
        Ich verstehe was du meinst. Sehe dir mal diesen Blog aus einem Apple-Forum an, wo über das gleiche Thema gesprochen wird, aber deutlich neutraler!
        So wünschte ich mir das auch hier....
        http://www.apfeltalk.de/community/threads/apple-und-google-im-kampf-um-exklusiv-spiele.460548/

        Frank K.Yasin Tatar


      • Stephan Serowy 59
        Stephan Serowy 23.04.2014 Link zum Kommentar

        @Frank K.: Es tut mir leid, aber dann musst du tatsächlich mehr lesen und weniger projizieren (deine persönlichen Ansichten und Erwartungshaltungen). Hier wird niemand als böse dargestellt, und da Google IM RESULTAT nun mal nicht der Konzern ist, der von App-Entwicklern bevorzugt wird, ist es völlig klar, dass wir uns hier auf Apple konzentrieren, denn um Apple alleine geht es. Google muss man nicht mehr erwähnen als kurz der Fairness halber. Und Amazon ist für uns in diesem Zusammenhang schlichtweg uninteressant und auf dem Markt weitestgehend irrelevant.

        Im Übrigen finde ich es amüsant, dass ich von manchen absurderweise als "Apple-Fanboy" bezeichnet werde, der Apple schön- und Android schlechtredet, während du mir hier implizit vorwirfst, "gegen Apple zu haten", wie es in Kommentarbereichen gerne formuliert wird. Es bleibt eben beim alten und schon oft von mir zitierten Prinzip: So lange Leser in beide Richtungen das Gegenteil behaupten, machen wir alles richtig. Denn einmal links vorbeigeschossen, einmal rechts vorbeigeschossen - im Durchschnitt ist der Hase tot.


  • Walter O'Dim 36
    Walter O'Dim 22.04.2014 Link zum Kommentar

    Die Entwickler haben auf IOS natürlich noch den Vorteil, dass die User gerne bereit sind, für ihre Apps zu zahlen.
    Bei Android herrscht eine ungeheuere Gratis Mentalität. Da schimpfen die User sogar wenn die Trial Version zu doll beschnitten ist und verlangen bei Games neue Level für die Probeversion. Da liegt es natürlich auf der Hand lieber für IOS zu entwickeln und sich dort besonders Mühe zu geben.
    Es liegt also auch an uns Usern. Mangelnde Zahlungsmöglichkeiten, die Ausrede zählt ja nicht mehr, nach Zahlen via Handyrechnung und den Play Cards.

    saintscar


    • 19
      Leynad Jee 23.04.2014 Link zum Kommentar

      Mit 80% Marktanteil gibt es alle möglichen Mentalitäten und wenn Käufer bereit sind, für ein Smartphone über 600 Euro zu zahlen, dann werden die das wohl eher nicht mit Flaschensammeln verdient haben. Aber dumme Verallgemeinerungen sollten man besser mal lassen.


  • Benjamin S. 32
    Benjamin S. 22.04.2014 Link zum Kommentar

    Als wäre das was Neues!

    Gelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel