Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
3 Min Lesezeit 9 mal geteilt 100 Kommentare

iOS-Apps, die wir auch gerne für Android hätten

Wir alle lieben Android, nutzen aber auch noch andere Systeme, so zum Beispiel iOS von Apple. Heute stellen wir Euch fünf iOS-Apps vor, die wir auch gerne für unsere Android-Geräte hätten.

ios android ipod nexus teaser
© AndroidPIT

Hinweis: Da es in unserem letzten Artikel Ätsch Apple: Diese Top-Apps gibt es nur für Android zu hitzigen Diskussionen kam, vorab ein kleiner Hinweis: Wir sind offen für alle Systeme und ich selbst nutze neben Android auch noch iOS, Windows, Chrome OS und Mac OS. Alle Systeme haben ihre Vor- und Nachteile, doch darum soll es in diesem Artikel gar nicht gehen. Auch möchten wir Euch noch mal daran erinnern, dass es hier nur um Apps, Smartphones und deren Betriebssysteme geht. Das ist kein Grund, sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen. Also bleibt immer schön freundlich in den Kommentaren und jetzt viel Spaß mit dem Artikel!

Wikipanion

Für iOS gibt es viele schicke Wikipedia-Apps, mein Favorit ist derzeit Wikipanion. Die App passt sich nicht nur perfekt an das neue Design von iOS 7 an, sie lässt sich auch einfach bedienen und bietet viele Funktionen, darunter zum Beispiel einen schnellen Wechsel zwischen Sprachen, Anzeige von Artikeln mit GeoNames und Schnellzugriff auf Kategorien.

wikipanion screenshot
Wikipanion für iOS. / © AndroidPIT

Für Android gibt es zwar unter anderem die offizielle Wikipedia-App, diese wurde aber das letzte Mal im Oktober 2013 aktualisiert, ist bei weitem nicht so komfortabel zu bedienen und passt auch nicht zum Design von Android 4.x. Eine erwähnenswerte Alternative wäre hier noch LoboWiki, jedoch funktioniert dort auch noch nicht alles.

Tweetbot

Tweetbot ist eine wundervolle Twitter-App mit vielen Funktionen, die die offizielle App von Twitter um Längen schlägt. Es gibt viele Personalisierungsoptionen, ein perfekt auf iOS 7 abgestimmtes Design, Gestensteuerung und natürlich werden auch eingebettete Medien von Instagram, Vine und Co. direkt in der App angezeigt.

tweetbot screenshot
Tweetbot für iOS. / © Tapbots

Für Android gibt es auch einige gute Twitter-Apps, darunter Carbon, Tweedle und Talon. Vom Funktionsumfang, der Bedienung und dem Design kommen sie aber nicht ganz an Tweetbot heran.

Monument Valley

Meistens erscheinen Spiele und Apps erst für iOS und dann mit reichlich Verspätung auch für Android. So auch Monument Valley. Eine Android-Variante ist zwar angekündigt, aber ein konkretes Datum gibt es noch nicht. Monument Valley ist ein Puzzle-Spiel, bei dem man eine Prinzessin aus der Iso-Perspektive steuert. Optische Hindernisse und Sackgassen versperren den Weg zum Ziel und müssen überwunden werden.

monument valley screenshot
Monument Valley für iOS: Eine Android-Version ist geplant. / © AndroidPIT

Partly Cloudy

Wetter-Apps gibt es viele, sowohl für Android als auch iOS, aber keine ist so minimalistisch, aber dennoch funktional wie Partly Cloudy für iOS. Diese App muss man sich als “Infografik” vorstellen, bei der das Wetter auf einem Ziffernblatt dargestellt wird, das einer Uhr ähnelt. Dort werden verschiedene Informationen angezeigt, darunter Temperatur, Regenwahrscheinlichkeit und Windstärke. Zusätzlich kann aus verschiedenen Wetter-Anbietern ausgewählt werden.

partly cloudy screenshot
Partly Cloudy für iOS. / © AndroidPIT

Hier sind einige Beispiele für gelungene und schöne Android-Wetter-Apps: Weatherlove, Eye In Sky Weather, 1Weather.

Mextures

Mit dieser App lassen sich Fotos im Handumdrehen mit Texturen und Filtern versehen, um ihnen einen individuellen und surrealen Look zu verpassen. Genau das Richtige also für die Generation Instagram. Mextures bietet über 130 verschiedene Texturen und lässt sich kinderleicht bedienen.

mextures screenshot
Mextures für iOS. / © AndroidPIT

Für Android gibt es auch einige Bildbearbeitungs-Apps, aber keine bietet so umfangreiche Textursammlungen wie Mextures. Beispiele: Snapseed, Adobe Photoshop Express Pixlr Express oder die Fotos-App von Google+.

Kennt Ihr noch Apps von anderen Plattformen, die Ihr gerne auch für Android sehen würdet?

9 mal geteilt

Top-Kommentare der Community

  • Thomas Hartlieb 25.04.2014

    Bei den hier vorgezeigten Apps, ist keine einzige dabei, die ich unbedingt bräuchte. Aber das ist ja Geschmackssache und da scheiden sich eben die Geister. ;)

100 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Eden - World Builder und Mirror's Edge hätte ich gerne für Android. Hatte früher einen iPod touch 4G, jetzt Galaxy S4. Diese Spiele habe ich wirklich gerne gespielt, wenn es die für Android gäbe wäre ich happy.

  • IOS Mexture - Da fallen mir spontan für Android z.B. Cymera, Smoothie, Handy Photo, Aviary, xnRetro ein. Sicher gibt es da auch noch einige mehr, wer kreativ ist / sein kann, muss also nicht auf eine Portierung zu Android warten, der kann meiner Meinung nach schon mit dem vorhandenen mehr als kreativ loslegen.

  • Das sind genau die vielen Aspekte die hier von vielen Usern aufgezählt wurden warum ich nach wie vor als Tablet auf das iPad setze und nicht auf Andriod. Da wirkt selbt ein Surface Pro noch interessanter, von den hässlichen Andriod Tablet Designs wollen wir da erst gar nicht reden.

  • Eine wirklich mächtige Listenverarbeitung fehlt für Android nach wie vor völlig; die PalmOS-App ListPro wurde nach Palms "Tod" leider nur nach iOS portiert (Dauer-Aussage der Entwickler: "eine Portierung nach Android lohnt sich derzeit nicht"); alles, was ich bisher in dieser Hinsicht im Play Store gefunden habe, ist schlicht primitiver Schrott.

    (Ich habe für mich zumindest eine behelfsmäßige Lösung gefunden und lasse ListPro jetzt in einem Palm-Emulator laufen.)

    P.S. Es gibt den Versuch eines ListPro-Clones (Listwizard)... der nicht mehr weiterentwickelt wird - Begründung der Programmierer: "lohnt den Aufwand nicht; wir konzentrieren uns jetzt auf andere Plattformen mit besseren Verdienst-Aussichten". :-(

  • Ich nutze Windows (PC) , iOS (iPad Mini Retina) und Android (Galaxy Note 2).

    Mir fehlt eigentlich nur Noteshelf für Android. Nirgendwo sieht die eigene Handschrift so gut aus wie in diesem Programm. DAS vermisse ich wirklich.

    Widersprechen muß ich bei Monument Valley! Dass ich dafür Geld ausgegeben habe, das ärgert mich sehr! Das Spiel ist ja ganz nett anzusehen, aber VIEL ZU KURZ!!!

    Würde heute Noteshelf für Windows oder Android kommen, würde ich morgen mein iPad verkaufen!

    • Monument Valley habe ich mir auch gekauft und war doch recht enttäuscht. Ist doch eher was für jüngere. Für mich zu simpel und viel zu kurz für das Geld.
      Habe aber eine Bericht über die Entwicklung zufällig irgendwo gesehen. Steckt eine Menge Arbeit und Zeit drin auch wenn es nicht so scheint.

  • mir persönlich fehlen 3 spiele.
    C&C Red Alert, Sim City Deluxe und am meisten fehlt mir Airline Tycoon ( Haar genauso wie die PC version).

  • Tellerränder sind schon eine feine Sache.
    Man kann drüberschauen, muss es aber nicht.

    Aber wer nur in der eigenen Familie bum.^.^. sucht wird ganz natürlich aussortiert.

  • skygo fehlt mir auf Android

  • Von allen diesen Apps habe ich sehr guten ersatz auf meinem Android 4.4.2. Diese Apps aus diesen Artikel hauen mich nicht vom hocker, nur weil es die nicht für Android gibt, da gibt es im Play Store viele gute Alternativen.

  • Gähn * Gähn * Gähn * Sollen uns diese Apps irgendwie beeindrucken? Dann ging das mal richtig daneben. Und bei ios gibts z.B. kein INGRESS, und das kann ruhig so bleiben.

    • Ich glaub, dich würde ich den schlimmsten Fanboy bei AndroidPIT bezeichnen. Hab das jetzt die letzten Wochen beobachtet. In deinen Kommentaren kommt immer nur Gülle raus. Aber vielleicht bist du da sugar stolz drauf.

  • Es gibt ein Spiel für iOS, dass nennt sich "Globall", für dieses habe würde ich sogar richtig Geld zahlen, damit ich das auf einem Android Gerät spielen kann. Hab den Entwickler mal vor nem Jahr oder so angeschrieben und gefragt, ob und wann das game mal für Android weiter entwickelt wird..... Hab leider eine Absage erhalten....... Das ist soooooo schade! Ich liebe dieses Spiel!

  • Ich vermisse nur LIMBO :/. Aber das gibts zum Glück ja auch für PC

  • @Frank .....zu dein unfassbar langsam.Es gibt nur einen Grund warum das bei Apple anders ist...Nein zwei.Der erste ,kennt jeder...liegt im System selbst.Da hat es Android schwerer.Der zweite...Apple setzt den Entwicklern einfach mal die Pistole auf der Brust.Punkt.So geschehen als denen genau das zu langsam war.Da hieß es denn ,passt eure Apps bis zum Tag x an oder ihr fliegt runter.Noch meine Meinung....wer sagt eigendlich das die Apps schlecht umgesetzt sind ? Ich kenne nur einen Bruchteil aber alle die ich habe damit bin ich vollkommen zufrieden.Es wird sicherlich die eine oder andere dabei gewesen sein wo das nicht zutraf...kann mich daran nicht erinnern,warum auch.Die fliegt dann runter ,fertig.Und warum Icons überhaupt so einheitlich gestaltet werden müssen ist mir auch nicht ganz klar.Es gibt doch nun wirklich genügend Möglichkeiten das jeder das findet wie er es mag.

  • SkyGo

  • Ja ,zum Glück...kann ich dazu nur sagen.Apple Themen lese ich seit Tagen auf und ab.Und das auf dementsprechend ausgerichteten Seiten.Da würde aber keiner auf die Idee kommen Android Apps zu erwähnen wenn nicht.......wie soll es auch anders sein,Apple nicht besser dabei wegkommt.Soviel zu Apple Foren sind tolerant.Hier...wie schon erwähnt ,erkenne ich den Sinn nicht.Wo befinden wir uns denn ?! Das wäre so als wenn auf einer Mercedes Ausstellung ein Porche angeboten wird.Geht's noch ?

    • Schöner Vergleich. Und mit schön mein ich blödsinnig. Mercedes wäre Android, nicht AndroidPIT.

    • Warum man über den Tellerrand schauen sollte? Ganz viele hier haben doch Meinungen zu allen Smartphone-Betriebssystemen. Da hilft ein Einblick in die Sache durchaus, denn viele meckern ja nur über iOS, ohne sich damit mal näher befasst zu haben.

      Übrigens: Ich bin auch in einem Apple-Forum angemeldet und sehe dort nicht mehr oder weniger Toleranz als in einem Android-Forum. Ich habe aber den Eindruck, dass du ausschließlich Android nutzt und deine Sichtweise dadurch doch ein wenig beeinflusst wird. Und doch: Es gibt auch in einem Apple-Forum News zu Android oder Windows-Phone. So hat vor nicht allzu langer Zeit ein Redakteur der Apple-Seite einen Testbericht zu seinem Lumia 1020 unter der Bezeichnung "Blick über den Tellerrand" online gestellt. Und genau dieser Blick über den Tellerrand ist in meinen Augen absolut willkommen, hier wie dort. Denn wie soll man ohne diesen Blick etwas ernsthaft beurteilen können? Wir leben ja nun nicht in Seifenblasen, isoliert von den Nicht-Androiden!

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!