Topthemen

iOS 8: Neue Funktionen schon jetzt mit Android nutzen

ios android ipod nexus teaser
© nextpit

Gestern hat Apple auf der Entwicklerkonferenz Worldwide Developers Conference einen ersten Ausblick auf iOS 8 gegeben und im Zuge dessen auch viele neue Funktionen für das mobile Betriebssystem vorgestellt (wie hier dargestellt) und wie sie jetzt schon genutzt werden können, zeigt dieser Artikel.

ios android ipod nexus teaser
© NextPit

Photos

Die Fotos-App von iOS wurde überarbeitet und speichert nun alle Fotos in der Cloud, sodass sie immer und überall abgerufen werden können. Außerdem gibt es neue Bearbeitungsfunktionen.

Die erste Wahl für Android-User dürfte die Fotos-App von Google sein, die Bestandteil von Google+ ist. Geschossene Fotos und auf Wunsch auch andere auf dem Telefon gespeicherte Bilder werden automatisch in die Google-Cloud hochgeladen. Hierfür stehen 25 Gigabyte Speicherplatz kostenlos zur Verfügung. Bilder werden außerdem automatisch optimiert, aber es stehen auch noch manuelle Bearbeitungsoptionen zur Verfügung.

google plus fotos app
Die "Fotos"-App von Google+ / © NextPit
${app-com.google.android.apps.plus}

Messages

Eines der Hauptneuerungen von Apples Nachrichtendienst “Messages” ist die Möglichkeit, Sprachnachrichten zu verschicken, ebenso gibt es jetzt Gruppen-Chats. All das und noch viel mehr kann auch WhatsApp, einer der beliebtesten Messenger, von denen sich Apple augenscheinlich hat inspirieren lassen.

whatsapp sprachnachricht
Sprachnachrichten bei WhatsApp aufnehmen. / © NextPit
${app-com.whatsapp}

Tastatur

Apples aktualisierte Tastatur bietet unter anderem intelligente Wortvorhersagen und lernt mit der Zeit vom User. Darüber hinaus erlaubt Apple erstmals den Einsatz von Dritt-Tastaturen, eine Funktion, die es bei Android schon seit Jahren gibt, dementsprechend groß ist auch die Auswahl an alternativen Tastaturen. Unser Favorit der Wischtastaturen ist Swype, aber auch SwiftKey ist sehr gut und beliebt. Wer es ausgefallener mag, kann auch einen Blick auf die ultrakompakte Tastatur Minuum werfen (die wir hier vorgestellt haben).

swype screenshot
Swype ist eine der beliebtesten Android-Tastaturen - Sie gibt es bald auch für iOS. / © NextPit
${app-com.nuance.swype.dtc}

iCloud Drive

Hiermit lassen sich Dokumente, Präsentationen, Tabellen und mehr online bearbeiten und von überall aus abrufen. Gleiches geht auch mit Google Drive: Neben einer Cloud-Speicher-Lösung gibt es auch (Web-)Apps für Textdokumente, Tabellen, Präsentationen, Formulare und Zeichnungen. In Google Drive gespeicherte Dateien lassen sich ebenfalls von überall aus öffnen und bearbeiten. Hierfür stehen Web- und Android-Apps zur Verfügung.

google drive teaser
Google Drive bietet umfangreiche Tools zum Bearbeiten von Dokumenten und auch Cloud-Speicher. / © Google
${app-com.google.android.apps.docs}${app-com.google.android.apps.docs.editors.docs}${app-com.google.android.apps.docs.editors.sheets}

Health

Apples Gesundheits-App zeichnet Eure Aktivitäten und Gesundheitsdaten, wie z.B. verbrannte Kalorien, Schlaf und mehr auf. Samsung, Sony und LG bieten bereits hauseigene Apps (S Health, Lifelog in Kombination mit dem SmartBand, LG Health), die ähnliche Funktionen bieten. Aber auch im Play Store findet man eine Fülle an Fitness- und Gesundheits-Apps, so zum Beispiel Kalorienzähler - My FitnessPal oder den Schrittzähler Moves.

${app-com.myfitnesspal.android}${app-com.protogeo.moves}

Geräteübergreifende Synchronisation

Die Kombination aus OS X Yosemite und iOS 8 sorgt für ein nahtloses Zusammenspiel: E-Mails, die man auf dem iPhone anfängt, können am Mac fortgesetzt werden, Anrufe lassen sich am Mac entgegennehmen und auf dem iPhone geöffnete Webseiten stehen auch am Mac bereit. Wenn man die Google-Dienste nutzt, stehen einem ähnliche Möglichkeiten zur Verfügung: Die E-Mail, die man in der Gmail-App am Telefon verfasst hat, kann man auch am Desktop-Rechner öffnen und fortsetzen, in Chrome geöffnte Tabs auf dem Smartphone lassen sich auch vom Desktop-Chrome aus öffnen (und umgekehrt). Ein weiterer Vorteil hierbei: Es spielt keine Rolle, ob man Windows, Mac oder Linux nutzt, weil sich fast alles im Browser abspielt und Chrome auf allen Plattformen verfügbar ist.

pushbullet teaser nexus5
Pushbullet überträgt Android-Benachrichtigungen an den Computer. / © NextPit

Für die erweiterten Synchronisations-Funktionen muss man etwas tiefer in die Trickkiste greifen: Mit Pushbullet werden alle Benachrichtigungen, die man auf dem Smartphone erhält, an den Computer weitergeleitet (müssen aber am Smartphone beantwortet werden). Die App AirDroid ermöglicht außerdem das Verfassen und Versenden von SMS im Webbrowser. Mit der App hat man auch kompletten Zugriff auf das Smartphone, ohne es mit dem PC verbinden zu müssen.

Eine Funktion, mit der man genauso komfortabel und unkompliziert wie bei iOS 8 Anrufe am Mac annehmen kann, gibt es für Android aber leider (noch) nicht.

${app-com.android.chrome}${app-com.pushbullet.android}

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Samsung Galaxy A35 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy A35
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Preis
  • ab 479 €
  • ab 399 €
  • 499 €
  • ab 499,90 €
  • 349 €
  • 599,99 €
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (114)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
114 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Dendeng Wuenak 1
    Dendeng Wuenak 01.08.2016 Link zum Kommentar

    Um eine Tapete zu suchen, können Sie hier finden: wallpaperdesk.com


  • 43
    Gelöschter Account 05.06.2014 Link zum Kommentar

    Aus jedem einzelnen Satz liest man bei Leynad Jee heraus, dass er keine Ahnung hat. Es muss ihn innerlich zerreißen, dass Apple so verdammt erfolgreich ist, wo doch alles angeblich so schlecht sei...

    Vielleicht hat Apple einfach nur begriffen, sich auf die wichtigen Dinge zu konzentrieren, die man täglich braucht. Diese müssen einfach und intuitiv zu bedienen sein, mehr nicht, aber auch nicht weniger. Irgendwelche Dinge, die es bei Android gibt, die aber kein Mensch braucht, (wie NFC, FaceUnlock, unnötige Hintergrunddienste, usw.), gibt es bei Apple nicht. Eben weil es keiner braucht.

    Ein iOS Gerät verkauft sich gerade nicht über das Datenblatt, sondern über die einfach Bedienung und das Erlebnis. Das hat die Konkurrenz aber nach 7 Jahren immer noch nicht verstanden...


  • 19
    Leynad Jee 04.06.2014 Link zum Kommentar

    Wenn ich hier diese völlig Apple-verblödeten Kommentare von Leuten lese, die wahrscheinlich nie ein iPhone hatten, scheint ja diese pseudo-religiöse Masche von Apple hier richtig gut zu funktionieren. Nach 15 Jahren Mac (inkl. 8 Stunden täglich auf der Arbeit) und zwei Jahren iPhone kann ich nur sagen: Es ist nicht alles Gold, was glänzt.

    iOS 7 war eine einzige Katastrophe mit schlimmen Bugs, die Android nie hatte. iOS 8 ist offiziell Beta, aber vieles funktioniert nicht, also eigentlich Alpha. Die Beta wird dann auf die iPhone-Nutzer losgelassen und frühestens Ende Herbst kommt dann eine stabile Version. Die bestehenden iPhones werden wahrscheinlich wieder ein paar Stunden weniger Akkulaufzeit mit iOS 8 erwarten. Nicht mal 1600 mAh, aber einen auf Android machen, wird nicht funktionieren. iPhones sind so "ressourcenschonend", weil iOS so eingeschränkt läuft und kaum Hintergrunddienste zulässt. Und wenn mal ein Dienst zuschlägt, dürfen die iPhone-Besitzer häufiger mal nach dem Mittagessen das Ladekabel anschließen, was ja nur um die 29 Euro kostet. Aber bitte nur bei Apple kaufen. Die meisten Fremdkabel haben nach einem Update den Dienst verweigert.

    Und wenn ich lese, dass Apple es besser als Fremdsoftware machen soll, packe ich mir echt an den Kopf. Apple macht grundsätzlich eher halbgares und wichtige Features und Optionen fehlen immer. Die Alternativen sind auch auf dem Mac oder iPhone besser, auf Android sowieso.


    • Thomas 42
      Thomas 05.06.2014 Link zum Kommentar

      ich hatte mit ios 7 keinerlei probleme und etliche leute aus meiner näheren umgebung auch nicht,also kann es gar nicht soo schlimm gewesen sein,übrigends - eine alpha kommt erst nach abgeschlossenen betatests (bei apple ist das die golden master) und die ios 8 beta,wird nicht auf die iphone nutzer losgelassen,sondern ist offiziell nur für entwickler,
      natürlich kommt die finale version erst später aber dann für alle unterstützten geräte und nicht mal hier und mal hier
      aber das müssen die unwissenden dummen apple user einem erfahrenen experten wie dir bestimmt nicht erklären

      Gelöschter Account


  • Silvan H. 36
    Silvan H. 04.06.2014 Link zum Kommentar

    es ist ziemlich witzig, denn vor ein paar jahren sagte steve jobs: Ich werde Android zerstören, weil es ein gestohlenes Produkt ist. Ich bin bereit, deswegen einen thermonuklearen Krieg zu führen.



    und jetzt klaut apple funktionen von android^^


    Ironie des schiksals

    Marc O


    • Thomas 42
      Thomas 05.06.2014 Link zum Kommentar

      du weißt aber schon das steve jobs gestorben ist und tim cook eine andere strategie fährt


      • 26
        Marc O 05.06.2014 Link zum Kommentar

        Hat er eigentlich eine und wenn ja, wie sieht sie aus?

        Was seit iOS7 gekommen ist, sah eher nach einem Kinderspielplatz aus und das selbe jetzt auch für OS X. Das hat mit der Grundidee von Apple nach Steve Jobs überhaupt nichts mehr zu tun.

        Diese war es nämlich vor allen anderen Jahrzehnte voraus zu sein und das zu bieten, was der Menschheit fehlt. (z.B. das Apple iPhone oder ein visuelles-interaktives Betriebssystem)

        Apple geht ohne Jobs einen anderen Weg, ein schlechteren.


      • 43
        Gelöschter Account 05.06.2014 Link zum Kommentar

        Der Erfolg gibt der aktuellen Strategie jedenfalls Recht!


  • nox 41
    nox 04.06.2014 Link zum Kommentar

    In Cupertino (fast) nix neues. ;-)
    Lediglich das telefonieren auf allen Geräten.


  • Patrick Peter 25
    Patrick Peter 04.06.2014 Link zum Kommentar

    Der große Vorteil bei Google Drive und Co ist, dass es jeder nutzen kann. Unabhängig vom Handy Betriebssystem. Hier wird Apple wohl sein eigenes Süppchen kochen und nur mit den I-Devices kompatibel sein. Großes Minus.


  • 4
    Auerswald Udo 04.06.2014 Link zum Kommentar

    Ist Apple besser oder Android ist doch scheiß egal. Für mich sind die Funktionen wichtig. Apple Geräte sind aus einem Haus und Androidgeräte sind aus einem Baukasten. Geklaut oder nicht ist mir völlig egal... Ich bin der jenige der davon profitiert. Für mich sind sollche Apps genial wie " Airdroid" die völlig im IOS fehlen. Da sollte mal Apple klauen gehen. Ich habe selber IPhone5 und Ipadair sowie ein Galaxy S5 und alle Geräte sind mehr oder weniger genial. Und noch was zu Nico... dein Bericht ist aufrichtig und neutral. Weiter so

    ThomasSimon WirthGelöschter Account


  • vincent M. 14
    vincent M. 04.06.2014 Link zum Kommentar

    Mit MotorolaConnect, Google Voice und Acer Extend ist es jetzt schon möglich PC anrufe auf dem desktop anzunehmen

    Thomas R.


    • Thomas R. 37
      Thomas R. 04.06.2014 Link zum Kommentar

      Korrekt. Wie oben erwähnt nutze ich Motorola Connect mit meinem Moto X und bin begistert, da ich da im Büro so mein Smartphone nicht hernehmen muss!


  • Daniel 16
    Daniel 04.06.2014 Link zum Kommentar

    Also hier hätte ich jetzt ein Vergleich zu Android standard Apps erwartet. Wozu Swype, kann doch die Android Tastatur auch. Wozu Whatsapp, Hangouts wäre der richtige Vergleich. Und Pushbullet? Emails auf dem PC fertig schreiben? Ernsthaft? Dafür gibts seit je her Entwürfe. Auch in Gmail.


    • 56
      Gelöschter Account 04.06.2014 Link zum Kommentar

      Swype habe ich erwähnt, weil es die App jetzt auch demnächst für iOS geben wird (siehe Bildunterschrift) und außerdem auch deutlich ausgereifter ist als die Google-Tastatur. WhatsApp habe ich erwähnt, weil sich damit Sprachnachrichten verschicken lassen. Hangouts kann das nicht. Und Gmail habe ich sehr wohl erwähnt, zusätzlich aber eben auch noch Pushbullet und AirDroid.

      Thomas R.


      • 43
        Gelöschter Account 04.06.2014 Link zum Kommentar

        QuickType ist viel mehr als nur Swype! Macht Swype denn auch kontextbezogene Wortvorschläge? D.h. wenn du eine Nachricht bekommst, werden dir dann bereits auf die Nachricht bezogene Antworten/Wörter vorgeschlagen, wie es bei Apple nun ist?

        Bsp:

        http://cdn2.vox-cdn.com/entry_photo_images/10193025/quicktype-apple-wwdc-2014-66_verge_super_wide.jpg


      • Thomas R. 37
        Thomas R. 04.06.2014 Link zum Kommentar

        ja das funktioniert super. ich nutze Swype schon eine längere Zeit mit Begeisterung und kann es mir ohne gar nicht mehr vorstellen.
        Es ist vor allem sehr lernfähig und bei manchen Nachrichten kann es sein, dass ich nur noch für jedes Wort einmal tippen muss, um die Antwort zu schreiben, da Swype auch Phrasen (mehrere Wörter) vorschlagen kann. Finde das ganz toll.


  • 5
    Peter Silie 04.06.2014 Link zum Kommentar

    25 GB gratis bei Google Drive? Also mein Vater, meine Freundin und ich (bei mehr Leuten hab ich bislang noch nicht nachgesehen) haben nur 15 GB.


    • 56
      Gelöschter Account 04.06.2014 Link zum Kommentar

      Gute Frage, bei mir sind es 25 GB, Zusatzpakete habe ich nicht dazugebucht. Vielleicht hat Google den Speicherplatz wieder angepasst.


      • Daniel 16
        Daniel 04.06.2014 Link zum Kommentar

        Nico sein Account ist offensichtlich schon älter. Früher wurde tatsächlich mehr vergeben.


      • vincent M. 14
        vincent M. 04.06.2014 Link zum Kommentar

        Wenn man Quickoffice runter lädt bekommt man +10 GB ;)


      • 56
        Gelöschter Account 04.06.2014 Link zum Kommentar

        Ah, das wird es gewesen sein! Danke für die Info!


      • vincent M. 14
        vincent M. 04.06.2014 Link zum Kommentar

        Man hat standar 15GB, Wenn man Quick office rubterlädt bekommt man für 2 Jahre + 10... Wenn man jedoch einstellt das er die Bilder nur in 5MP hoch lädt und Videos nur in 1080p belastet dies nicht deinen Speicher kontingent. Also kannst du unbegrenzt viel Videos hochladen ;)


      • 5
        Peter Silie 04.06.2014 Link zum Kommentar

        Hab nachgesehen, muss wohl so sein dass bei mir die 2 Bonus-Jahre durch Quickoffice bereits abgelaufen sind. Hab meinen Google-Account bestimmt schon seit ca. 2007-2008, kann mich aber nicht erinnern, jemals mehr als 15 GB gehabt zu haben. :-/


  • 19
    Arnie 04.06.2014 Link zum Kommentar

    Ohne jetzt Öl ins Feuer zu gießen, sehe ich das nicht so wie der Autor. Natürlich gibt es das ein oder andere schon bei Android, aber vieles ist nunmal jetzt besser gelöst. Apple hat vorgestern sämtliche Verkaufsargumente die für Android noch gesprochen haben beseitigt.

    Warum zum Beispiel wird iMessage mit WhatsApp verglichen. WhatsApp gibt es doch auch für iOS. Die neuen Funktionen von Apple müsste man eigentlich mit Hangouts vergleichen (wenn man bei der Überschrift des Artikels bleiben will). Ich bin ein großer Fan von Hangouts, aber eigentlich nur noch wegen der Smileys. Die Sprachnachrichten in der Form kenn ich bei Androidgeräten nicht. Zum Beispiel Nachricht empfangen, einfach Handy ans Ohr halten und die Sprachnachricht wird aufgezeichnet. Wer meint Hangouts sei besser, der braucht nur mal die Video- und Audioqualität mit Apples FaceTime zu vergleichen. Auch wenn Apple das nicht in iMessage integriert hat, gehört es doch im Vergleich dazu.

    Das Wechseln der Standardtastatur ist auch nichts was Apple jetzt erfunden hat. Aber die haben es mal wieder sicher gemacht. Auf der Keynote wurde wieder mal erwähnt, dass die Entwickler zum Beispiel keinen Netzzugriff erhalten ohne dass der User das für die Tastatur extra bestätigen muss. Ähnlich ist es doch auch mit dem Fingerabdruckscanner. Apple speichert die Daten im Speicher der CPU den man softwareseitig nicht auslesen kann. Android hat da keine Lösung die auch sicher ist. Samsung zum Beispiel bietet auch dieses Feature aber wo werden die Fingerabdrücke gespeichert?

    iCloud Drive ist nicht Neues. Aber wenn man im Artikel schon Google Docs und Google Tabellen auflistet, dann muss man das auch mit iCloud und iWork vergleichen. Ich kenn die beiden Office Lösungen. Apples Pages, Numbers und Keynotes überzeugt mich mehr. Hier kann Google ordentlich noch aufholen.

    Bei der Synchronisation mit Mac und iOS Geräten: Gibt es wirklich diese Features schon bei Android dass man Anrufe vom PC aus direkt vom Handy annehmen kann? Oder dass ein Symbol am Bildschirm erscheint, der mir zeigt was ich gerade am Handy für eine App aufmacht (zum Beispiel Mail bearbeiten) und ich öffne den Mailbrowser gleich mit der App auf dem Rechner um schnell mal ein Bild hinzuzufügen?

    Man kann bei Android natürlich mit haufenweise Apps kommen, die das ein oder andere schon machen. Aber das was Apple auf der WWDC gezeigt hat muss war schon beeindruckend. Ich bezweifle ehrlich dass Google da bei der nächsten Google I/O nachziehen kann.

    Simon WirthFrank K.osae-komi


    • 7
      osae-komi 04.06.2014 Link zum Kommentar

      Sehr guter Kommentar! Vielen Dank :-)


    • Thomas R. 37
      Thomas R. 04.06.2014 Link zum Kommentar

      Geb Dir Recht nur in einem Punkt Korrektur. Die Fingerprintdaten sind auslesbar. Das sie in CPU gespeichert sind erhöhr die Sicherheit aber es ist möglich (wurde auch bei uns an der TU Wien erfolgreich bewiesen) diese auszulesen und entsprechend zu nutzen. Aber natürlihc nicht für Ottonormalverbraucher ;-)


      • 16
        Simon Wirth 04.06.2014 Link zum Kommentar

        Grundsätzlich ist alles möglich. Der Weg ist zwar je nach dem sehr schwierig, aber man kann ja mit etwas Glück via JTag die IMEI reparieren, die euch im übrigen erlaubt, euch ins Netz eures Providers einzulogen. Auch sind Zeit und Geld eine Sache, die es noch zu beachten gibt.


  • Dirk Mönnigmann 12
    Dirk Mönnigmann 04.06.2014 Link zum Kommentar

    Sorry, aber der Artikel ist absoluter Schwachsinn!
    Android Smartphone und Windows PC = 4 Hersteller!
    iPhone und Mac = 1 Hersteller!

    Jetzt überlegt doch logisch, welche Variante immer besser zusammenarbeiten wird!

    Alle im Artikel genannten Lösungen sind keine integrierten Lösungen! Alles Drittanbieter!

    Nichts wird bei Android jemals so funktionieren wie auf Apples integrierter Plattform, weil es einfach nicht möglich ist!

    Was bringen Euch die oben genannten Funktionen, wenn sie einfach nicht gut nutzbar sind?!

    "Wir haben das schon lange" ist ein toller Spruch! Warum nutzt es denn kaum jemand? Weil es einfach nicht immer und richtig funktioniert!

    Wenn ich dann solche Artikel lese, kann ich mich nur wundern!

    Ich habe selber oft Android Geräte hier, aber lange bleiben sie nie in meinem Haushalt!

    Einfach weil sie zum großen Teil Baustelle sind!

    Wenn ich die Funktionen im S4 sehe, denke ich "Wow cool"! Wenn ich sie nutzen will, denke ich "Oh scheiße"!

    Das macht Apple nicht! Die Funktionen, die das System bietet, funktionieren auch und machen Spaß!


    Und die Fotos App mit Google+ zu vergleichen ist ein Zeichen, dass Apple hier nicht verstanden wurde!

    Simon Wirth


    • vincent M. 14
      vincent M. 04.06.2014 Link zum Kommentar

      Die Fotos App hat an sich eig. Nix mir Google+ zu tun. Sie ist lediglich in Google+ integriert jedoch ist sie komplett ohne google+ nutzbar ^^


    • 26
      Marc O 05.06.2014 Link zum Kommentar

      Alter dann würde ich dir mal ein besseres Android Smartphone empfehlen und nicht eins von Samsung.^^ Dann hast du auch nur einen Hersteller. (Ich spreche natürlich vom Nexus 5 und ich weiß, dass es von LG produziert wird.)

      Dass mit Google+ und der Fotos APP von iOS hast du falsch verstanden (glaub ich). Wenn du Google+ nutzt bekommst du zusätzlich noch eine Foto APP zusätzlich mitgeliefert, die wie gesagt auch jene kann, die Apple nun hat.


  • flooney 37
    flooney 04.06.2014 Link zum Kommentar

    Super Artikel der es mir verdeutlicht hat, dass ich bei Android bleiben werde.

    Mac als Betriebssystem ist einsame Spitze. IOS 8 als OS für Smartphones bestimmt auch, nur reizt es mich einfach nicht. Alle "Innovationen" die Apple einführt, konnte Android schon lange. Das dahinter nur reines Marketing steckt ist nicht allzu verwunderlich.

    Musste mir nur gerade mal wieder Swype runterladen ^^
    Schade, dass die Tastatur nicht weiter entwickelt wird...

    vincent M.


  • Thomas Schumacher 30
    Thomas Schumacher 04.06.2014 Link zum Kommentar

    Zum Thema Anrufe auf dem PC entgegen nehmen. Grundsaetzlich ist dies bei Android (noch) nicht moeglich. Telefoniert man allerdings mit Viber, ist dies moeglich, bzw. kann auch das aktive Telefonat auf das jeweilige Geraet (vom PC zum Smartphone oder umgekehrt) uebertragen und fortgesetzt werden.


    • Thomas R. 37
      Thomas R. 04.06.2014 Link zum Kommentar

      Tw richtig. Mit meinem Moto X und Motorola Connect im Chrome Browser kann ich genau das bereits und funkt sehr gut.


  • 26
    Gelöschter Account 04.06.2014 Link zum Kommentar

    .


  • Pure★Aqua ツ 45
    Pure★Aqua ツ 04.06.2014 Link zum Kommentar

    Nicht jeder Hersteller müllt alles zu & tatsächlich gibt es auch Geräte die 1a flüssig laufen bei Android.

    Marc OThomas Schumacher


    • 26
      Marc O 05.06.2014 Link zum Kommentar

      Und für diese sollte es viel mehr Aufmerksamkeit geben!


  • 13
    tigran chatschatrian 03.06.2014 Link zum Kommentar

    @Simon Wirth

    deine Beiträge und Beispiel sind echt informativ und gut ausgearbeitet, aber bitte, bitte, lass doch das "..." sein. Reicht da nicht einfach ein Punkt? Ich finde, dass das arrogant und herabschauend wirkt. Ich möchte dich nicht verurteilen, weil ich dich persönlich gar nicht kenne.

    Simon Wirth


    • 16
      Simon Wirth 04.06.2014 Link zum Kommentar

      Ich danke dir für deine Kritik. Ich werde versuchen, diese Gewohnheit wegzulassen.

      Frank K.tigran chatschatrian


  • 9
    Sajjad Haschemi 03.06.2014 Link zum Kommentar

    Mein Kommentar bzw. meine Frage hat wohlmöglich nichts mit dem Thema zu tun. Weis einer wie der Backround beim Nexus auf dem ersten Bild heißt. 😀


  • 13
    MetaIIica 03.06.2014 Link zum Kommentar

    interessanter Artikel, nur erinnert mich dieser irgendwie an Artikel von Computer-Blöd und Kosorten a la "Windows 20, schon heute nachgebaut!" da wird auch mit irgendwelchen Freewaretools die angeblichen Neuerungen vom neuesten Windoof nachgebaut bzw. versucht, sowas ist in meinem Augen Blödsinn...

    Andersrum gesagt aus einem VW-Käfer kann ich mit einem Traktorreifen auch kein Geländewagen basten xD

    Und nun zerreisst mich


    • Thomas R. 37
      Thomas R. 04.06.2014 Link zum Kommentar

      Es ging doch nur darum, dass bis auf ein Feature (Pushbullet derzeit nur auf Moto X) alle Features auch schon Funktionen von Android sind.


  • 5
    Gelöschter Account 03.06.2014 Link zum Kommentar

    Von allen Kommentaren hier bei androidpit sind die von Frank.K am besten. Der Typ hat mehr Ahnung von android und ios als paar loser hier.

    Tino HoffmannThomasFrank K.Tim S.Gelöschter AccountSimon Wirth


  • 76
    Frank K. 03.06.2014 Link zum Kommentar

    Naja, irgendwo ist der Artikel schon ganz okay und so, aber leider hab ich das Gefühl, dass die entscheidenden Dinge nicht wirklich verstanden wurden. Nehmen wir mal das Beispiels "Health". Die ganzen Kalorien-Apps usw., die genannt wurden, sind doch sehr beschränkt. Genauso der Herzschlagmesser von Samsung. Da wird einfach irgendeine Funktion geliefert und man kann dann ein bisschen damit rumspielen. Der große Unterschied zu Apple (was viele nach JAHREN einfach nicht verstehen) ist, dass mit iOS 8 ein riesiges Packet geliefert wird: Angepasste UI, energieeffiziente Akkumulation der Daten in einer globalen App, Schutz der privaten Daten, Rechteverwaltung von Dritt-Apps durch den Nutzer, Kommunikation mit Krankenhäusern, Entwickler-Schnittstellen und so weiter und so fort. Das alles ist ein viel stärkeres Bündel, als was man sich sonst bei Android an Apps zusammen suchen könnte. Und darum geht es doch eigentlich: das nicht wieder nur irgendein Feature auf der Liste steht, sondern dass dieses dem Nutzer hilft und die Entwickler sinnvoll Funktionen implementieren können. Davon ist Android noch sehr, sehr weit entfernt. Naja, und so zieht es sich durch fast jedes Thema, aber irgendwie wird sich besonders in den Kommentaren auf ein paar Sachen versteift, die man von Android kennt (obwohl solche genannten Dinge selbst gar nicht zu aller erst bei Android vorkamen) und gar nicht nachgedacht, wie die Umsetzung explizit dem Nutzer hilft.

    Und von den langfristigen Folgen von Swift und Metal, welche auf AndroidPIT (soweit ich weiß) nicht ein einziges Mal erwähnt wurden, kann man nur träumen. Eine völlig neue Programmiersprache, die zum einen extrem entwicklerfreundlich ist und zum anderen deutlich performanter als ohnehin schon Objective-C ist. Interaktive Playgrounds, Flexiblität, Sicherheit und ein Design, dass ganze Kategorien von Programmierfehlern eliminiert, wird extrem große Auswirkungen auf die zukünftige App-Entwicklung unter iOS haben. Obendrauf erlaubt Metal noch viel direkter auf die Ressourcen der Chips zuzugreifen und die unter iOS ohnehin schon gute Performance nochmal deutlich zu steigern. Nicht umsonst war auf dem World Wide >DEVELOPER< Congress bei genau diesen Neuerungen der größte Applaus zu verbuchen. Aber davon liest man hier keine Spur, nicht der Rede wert, als sei es unbedeutend. Dass Messages aber nun WhatsApp ähnelt oder die Tastatur wie SwiftKey aussieht, darüber muss man in den Kommentaren ellenlang schwadronieren.

    Und in zwei Jahren wundert man sich wieder, wieso die meisten Unternehmen immer noch eine iOS-first Strategie verfolgen und Apple weiterhin viel beliebter bei Entwicklern ist. Dann kommen wieder die Fragen "Aber wie kann das sein?! Android hat doch 70% Marktanteil!". Tja, dann hätte man gestern mal genauer und aufmerksamer zuhören müssen, was dort in Wirklichkeit an großen Fortschritten vorgestellt wurde.

    Ein Android-Nutzer.

    Gelöschter AccountErikssonGelöschter AccountSimon Wirth


    • 16
      Simon Wirth 03.06.2014 Link zum Kommentar

      Ich bin zwar nicht unbedingt ein Apple-fan, aber das was du erwähnt hast, muss man Apple lassen.. Sie haben bei Smartphones zwar nicht einen so imensen Umfang an unterschiedlichen Geräten, aber im Gegensatz zu anderen Firmen haben sie bei mir nicht den Eindruck hinterlassen, das sie in erster Linie gewinnorientiert sind, sondern etwas für das Nutzererlebniss tun.. Es heisst aber auch, durch dieses Nutzungserlebniss wird darüber gesprochen und ein User, der sich nicht um Funktionen schert, die er nur durch ein gewisses Risiko herbeiholen kann, wird sich, mal abgesehen vom Design, wahrscheinlich schneller ein iPhone als einen Androiden kaufen..

      Frank K.Esat S.


      • 18
        baronfac 03.06.2014 Link zum Kommentar

        Apple ist nicht gewinnorientiert... PAHAHAHAHAHAHAHA :D

        Leynad JeeDennis W.Esat S.


      • 16
        Simon Wirth 03.06.2014 Link zum Kommentar

        Jede Firma ist das.. Aber so wie es Apple angeht, kanns nich jede Firma.. Entschuldigung..


      • 58
        Gelöschter Account 03.06.2014 Link zum Kommentar

        "... aber im Gegensatz zu anderen Firmen haben sie bei mir nicht den Eindruck hinterlassen, das sie in erster Linie gewinnorientiert sind, ..."

        Zu deiner Information: Apple macht ca. 60% seines Umsatzes mit iOS-Geräten und iOS-Apps. erst danach folgen Macs, Medien (Musik, Filme, Podcasts) und Mac-Apps. Ich denke, das Ganze ist durchaus "gewinnorientiert" ausgerichtet... ;-)


      • 76
        Frank K. 03.06.2014 Link zum Kommentar

        @baronfoc

        Schade, dass sich bei einem recht produktiven und sachlichen Kommentar auf eine so Kleinigkeit gestürzt werden muss, um wieder zu bashen. Du hättest auch etwas nützlich zu dem eigentlichen Thema sagen können, aber es bleibt wohl eher der Konjuktiv...

        Was Simon (meines Erachtens) damit meint ist, dass Apple nicht jedes Produkt und jedes Feature, welches sie planen, vor dem Hintergrund planen, dass es möglichst viel Geld bringt. Denn gewinnorientiert bedeutet kurzfristig, einfach auf dem Papier ein gutes Smartphone zu entwerfen und eine möglichst lange Liste an Features zu haben. Unabhängig davon, ob diese überhaupt gut funktionieren und einen Mehrwert bieten. Bestes Beispiel ist Samsung: Diese Gesten-Wischerei beim Galaxy S4 hat doch nie irgendjemand benutzt außer Verkäufer in den Läden, um irgendwelchen Kunden das Smartphone anzudrehen. Anderes Beispiel: Auf dem Papier besitzen das iPhone 5S und das Galaxy S5 beide einen Fingerabdrucksensor/-scanner. Der große Unterschied ist nur, dass man diesen beim Galaxy S5 kaum mit einer Hand benutzen kann und sehr schlecht funktioniert. Das ist eben dieses "Schau, wir haben das Feature auch", egal, ob es gut oder schlecht funktioniert. Das meint Simon wahrscheinlich mit gewinnorientiert. Apple muss sich diese Sorgen nicht wirklich machen. Natürlich wollen sie auch Gewinn machen und sind darin sogar sehr gut, aber Apple weiß, dass sich das nächste iPhone so oder so XX Millionen mal verkauft und muss es nicht mit unnötigen Zeug vollstopfen, welches sich gut verkaufen könnte. Es wird eher darauf geschaut, was WIRKLICH einen Nutzen im Alltag bringt und so lange gewartet, bis es auch reibungslos funktioniert. Natürlich gibt es auch Negativbeispiele wie Apple Maps, aber dass Apple Features und Funktionen weniger nach "Datenblatt-Fetischismus" implementiert, sondern mehr nach ausgereiftem Nutzen, wird wohl kaum jemand abstreiten. So hab ich zumindest den Kommentar verstanden, aber du darfst dich gerne weiterhin über die Formulierung "nicht gewinnorientiert" lustig machen. Natürlich ist jedes Unternehmen gewinnortientiert. Nur ist eben der Weg oftmals sehr unterschiedlich.

        Gelöschter AccountGelöschter AccountWalter O'DimTim S.Gelöschter AccountSimon WirthGelöschter Account


      • 17
        Esat S. 03.06.2014 Link zum Kommentar

        👍 für den Witz


      • 16
        Simon Wirth 03.06.2014 Link zum Kommentar

        Genau das meinte ich.. Danke für diese ausführliche formulierung..


      • 58
        Gelöschter Account 04.06.2014 Link zum Kommentar

        @ Frank K.

        Apple macht - man kann es in den Quartalsberichten nachlesen - als Hersteller mit keinem einzigen iOS-Gerät weniger (!) als 40% Marge (Gewinn vor Steuern). Das sei ihnen zugestanden (Wenn sie die passenden Kunden finden, why not?), aber das schaffen sie auch nur, weil sie sehr darauf achten, dass der Gewinn stimmt. Apples Weg dahin ist es halt, besonders gute, zumeist ausgereifte Lösungen anzubieten.

        Gewinnorientiertes Denken heißt eben nicht, Gewinn durch schiere Masse zu generieren (=das Samsung-Prinzip), sondern die Differenz von Herstellkosten zu Verkaufspreisen marktgerecht möglichst hoch zu halten. Hinzu kommt bei Apple noch, dass sie die Preise trotz sinkender Produktionskosten über ein Jahr halten können, während ein jetzt vorgestelltes Samsung-, HTC- der Sony-Top-Smartphone bereits in einem halben Jahr nicht einmal mehr zwei Drittel des Hersteller-Listenpreises kostet.


      • 18
        baronfac 04.06.2014 Link zum Kommentar

        das tut mir leid dich hier enttäuscht zu haben, aber bei apple von keiner gewinnorientierung zu reden zeigt doch einfach nur, wie gut deren marketing funktioniert.

        "[...] dass Apple nicht jedes Produkt und jedes Feature, welches sie planen, vor dem Hintergrund planen, dass es möglichst viel Geld bringt."
        unfug, weißt du selber. ein beispiel? gerne: siri. software, gab es für kein älteres gerät, nur um die neuen zu verkaufen. bei app-pflege von neuen features zu reden ist auch gewagt, aber natürlich werden die implementiert um den absatz hoch zu halten. alles andere zu behaupten wäre pure naivität.
        gewinnorientiert bedeutet nicht kurzfristig. gewinnorientiert bedeutet gewinnorientiert. der zeithorizont hat dabei keinen einfluss.
        das was du bei deinem kommentar verwechselst ist die marktpositionierung mit der gewinnorientierung.
        apple (miemt) gerne den innovativen vorreiter (langfristige positionierung), baut sein ökosystem stück für stück aus und wird so immer wirkungsvoller. samsung zeigt sich als adaptiver marktüberschwemmer (kurzfristige gewinnmaximierung).

        beim rest deines beitrages kann ich dir zustimmen, bei apple funktionieren die neuen features (meistens jedenfalls) so wie es sein soll, hier steht auf jeden fall die qualität über der quantität (was ich persönlich bevorzuge). samsung adaptiert diese meistens schlecht (alle aufzuzählen würde den rahmen hier sprengen).

        noch so am rande: ob es WIRKLICH den alltag unterstützt (health) sei hier mal dahin gestellt, das bleibt subjektive auslegeung ^^
        falls du dich auf die allgemeinen neuerungen im system beziehst: da gebe ich dir recht ;)


    • 56
      Gelöschter Account 03.06.2014 Link zum Kommentar

      iOS aus Entwicklersicht haben wir bisher tatsächlich ignoriert, wenn auch eher unbewusst. Gerne können wir hierzu noch mal ausführlich eingehen, sofern das Interesse groß genug ist. Als Android-Magazin mit eben Fokus auf Android sind wir aber vermutlich die falsche Plattform mit der falschen Zielgruppe, um detailliert über Swift & Co. zu berichten. Aus diesem Grund haben wir den Fokus bisher auf iOS aus Konsumenten-Sicht gelegt.

      FabianFrank K.Simon Wirth


    • 2
      Thomas Brunner 04.06.2014 Link zum Kommentar

      Der Punkt aber geht hier eindeutig an Frank K. - ich finde, besser hätte man auf diesen Artikel garnicht kommentieren können: objektiv, sachlich.

      Der Artikel ist ansich wirklich gut geschrieben, ich mag auch eigentlich den stichelnden Titel "[...] jetzt schon mit Android nutzen." Ich denke aber, dass eigentliche genau mit solchen Artikeln die ungewollten Kommentare/Diskussionen provoziert werden, bei denen sich beide Lager bis aufs Letzte bekriegen (Ist möglicherweise aber auch der Sinn hinter einem Magazin). Auch wenn das hier ein Android-Magazin ist, scheint mit der Artikel etwas unvöllständig. "ARTIKEL + ABER(!) *Kommentar von Frank K. hinzufügen*" wäre wesentlicher effektiver, ehrlicher und vorallem vollständiger gewesen.

      Denn auch wenn Du - Nico - mit der Aussage "für Konsumenten irrelervant" Recht zu haben scheinst, denke ich, dass vorallem die Fakten, die Frank K. angesprochen hat, das Smartphone-Erlebnis insofern beeinflussen, dass Entwickler mit den Neuerungen effizienter, barrierefreier und letztlicher schneller arbeiten können und wir Nutzer davon in Form innovativer Apps profitieren.

      Schließlich werden in diesem Artikel (neue) Apple-eigene Funktionen mit Third-Party Apps verglichen, insofern hätten Apples neue Möglichkeiten für Entwickler hier auch einen Platz verdient. :-)

      Meine Meinung aber zu den Neuerungen: Ich denke sowieso, dass nicht einmal 50% aller iOS-Nutzer die Funktionen vollständig nutzen werden - ich bin einer davon. Die Nutzer sollen einfach für sich entscheiden: Komplettpaket mit Einschränkungen oder ein Gerät bei dem man je nach Bedarf Funktionen hinzufügen kann.

      Frank K.Simon Wirth


    • 6
      Tom 04.06.2014 Link zum Kommentar

      Ich denke Features werden nicht herausgebracht um die vorhandenen Kunden zu erfreuen, sondern um neue Käufer zu gewinnen.

      Diese ganze Health Schiene bei ios8 zielt für mich klar auf die Gruppe Ü60 ab, besonders wenn man sich das Gesundheitssystem in den USA anguckt. Dann kommt das Verkaufsargument: Kauf dir ein Iphone und spare jedes Jahr 200$ Untersuchungskosten.


      • 17
        DanHo 04.06.2014 Link zum Kommentar

        Ich denke eher, gerade bei Apple, sind die neuen Features dazu gedacht, die vorhandenen Kunden zu behalten und dazu zu bringen, das neueste Gerät dann auch wieder zu kaufen UND natürlich neue Kunden anzulocken.


  • Thomas R. 37
    Thomas R. 03.06.2014 Link zum Kommentar

    Wer so wie ich ein Moto X hat kann praktisch auch Pushbullet nutzen. Denn mit Motorola Connect kann ich Benachrichtigungen (SMS, Anrufe etc.) direkt am PC sehen wenn sie eintreffen und beantworten. Nutze das Feature mit Begeisterung jeden Tag im Büro an meinem PC. Muss so mein Smatphone nicht hernehmen. Toll!!!

    Marc O


  • Phone Fan 26
    Phone Fan 03.06.2014 Link zum Kommentar

    IOS8 hört sich aufregend an aber das Sch... ITunes kann nicht alles lesen auf meinem Ipod


  • RCF_BOYS23 9
    RCF_BOYS23 03.06.2014 Link zum Kommentar

    nett anzusehen vielleicht... persönlich nannte ich eine woche lang nen iPhone 5s 64GB mein eigen... ging gar nicht... gegen die Freiheit eines hübsch konfiguriertes gerootetes Android keine Chance.... des schlimmste erfahrung war, als ich es mit meinem Galaxy S4 per Bluetooth koppeln wollte (iOS ganz stolz: Gerät nicht kompatibel). bei ebay verkauft... i love android ♡ aber jedem das seine :)

    Auerswald UdoKevin WillkommGelöschter AccountDennis W.Simon WirthLinus Krause


    • 58
      Gelöschter Account 03.06.2014 Link zum Kommentar

      "des schlimmste erfahrung war, als ich es mit meinem Galaxy S4 per Bluetooth koppeln wollte (iOS ganz stolz: Gerät nicht kompatibel)."

      Und wieso hast Du sie nicht per wesentlich schnellerem WLAN miteinander gekoppelt, Du Vollspezialist?

      Frank K.Gelöschter Account


      • 16
        Simon Wirth 03.06.2014 Link zum Kommentar

        Entschuldige, wenn ich mich einmische.. Folgende Situation: du bist draussen, hast kein Wlan in der Nähe, möchtest aber gleichwohl die Geräte koppeln.. NFC hat das iPhone ja nicht und aus irgend einem Grund haben die Hersteller ja auch Bluetooth in ihre Geräte eingebunden..

        Walter O'Dim


      • 58
        Gelöschter Account 03.06.2014 Link zum Kommentar

        Beide Geräte sind in der Lage, selbst als WLAN-Hotspot zu fungieren, und lassen sich auch so miteinander koppeln - wozu auch immer man das möchte (iOS lässt z.B. keinen externen Zugriff auf die Mediendatenbanken bzw. das Versenden von Musik- oder Videodaten zu).

        Apple selbst legt im übrigen keinen besonderen Wert auf Bluetooth. Ist zwar in fast allen iOS-Geräten (außer in iPod Touch und dem AppleTV) vorhanden, wird aber nicht wirklich genutzt.

        Simon Wirth


  • 35
    Thomas Stern 03.06.2014 Link zum Kommentar

    Das blöde bei Apple ist, dass sie nicht nur gute Ideen von anderen kopieren, sondern darüber hinaus meistens auch noch wesentlich besser umsetzen als das "original". Ich denke mittlerweile ernsthaft darüber nach, mir ein iphone zuzulegen für alles wichtige und ein Android Tablett um meinen Spieltrieb (rooten, flashen...) auszuleben.

    Simon WirthJulian


    • 26
      Marc O 03.06.2014 Link zum Kommentar

      Naja wenn man schon "kopiert" sollte man auch aus Fehlern lernen und die Kopie wesentlich besser machen, das ist wohl das Mindeste. (;

      Kevin WillkommDennis W.Simon Wirth


      • 76
        Frank K. 03.06.2014 Link zum Kommentar

        Sag das mal Samsung

        Gelöschter Account


      • 26
        Marc O 03.06.2014 Link zum Kommentar

        Weil?


      • 76
        Frank K. 03.06.2014 Link zum Kommentar

        Weil Samsung es nicht einmal schafft, Dinge genau so gut zu kopieren. Aktuellstes Beispiel ist doch wohl der Fingerabdruckscanner im Galaxy S5.

        ThomasGelöschter AccountGelöschter Account


      • 16
        Simon Wirth 03.06.2014 Link zum Kommentar

        Weil es ein Witz ist, Marken zu verurteilen.. Jeder Hersteller hat eine eigene Geschäftsphilosophie, die eng mit dem Gewinn verknüpft ist.. Manche legen Wert auf viel Gewinn ohne grossen Aufwand, was auch die Nutzer verärgert, da die umworbenen Funktionen nicht richtig funktionieren.. Manche legen aber auch Wert auf zufriedene Nutzer, was eine länger anhaltende Gewinnsteigerung zur folge hat..

        Bei Apple haben die meisten Funktionen von Anfang an funktioniert, die die es nicht taten, dazu wurde ein offizielles Statement gegeben, warum und welche Alternativen sie empfelen..


      • 36
        Jorge B 03.06.2014 Link zum Kommentar

        Also würde ich such gerne wissen warum man das Samsung sagen soll. Wenn sie was mal nachgemacht haben dann zu 100 Prozent besser. Aber eigentlich fällt mir nicht wirklich etwas ein was sie kopiert haben. Aber wäre dir dankbar für antworten


      • 76
        Frank K. 03.06.2014 Link zum Kommentar

        "Wenn sie was mal nachgemacht haben dann zu 100 Prozent besser."

        Bin jetzt echt zu faul, alles aufzuzählen, was Samsung jeher kopiert hat. Immerhin ist es ihr Geschäftsmodell: Mit viel Geld in eine Branche preschen, den Marktführer kopieren, Marketing-Budget hinein pumpen um einen Namen zu machen, Milliarden Gewinne machen, eventuell Millionen Strafzahlungen zahlen.

        Wie gesagt, bin zu faul. Aber da man die zitierte Aussage mit nur einem Gegenbeispiel falsifizieren kann: Fingerabdruckscanner im Galaxy S5. Natürlich wurde dies Apple nachgemacht und dieser funktioniert nicht einmal ansatzweise so gut, wie beim iPhone 5S. Damit wäre ich hier wohl fertig.

        Gelöschter AccountSimon WirthJulian


      • 43
        Gelöschter Account 03.06.2014 Link zum Kommentar

        Der Fingerscanner wurde schon genannt, der bei Samsung einfach deutlich schlechter ist, alleine schon von der Technik her. Oder auch Dinge wie S Voice und Samsung Wallet.

        Und nicht zuletzt Touchwiz allgemein, wie Samsung selbst auf 132 Seiten zugibt:

        http://de.scribd.com/doc/102322739/Samsung-Comparison-Report


      • 16
        Simon Wirth 03.06.2014 Link zum Kommentar

        Der Grund, zu behaupten, das irgendeine Firma etwas abgekupfert hat, liegt darin, das eine Funktion einer anderen Funktion einer anderen Firma ähnelt.. Abgekupfert wird lediglich die Idee; diese wird zu einer funktionierenden Applikation nach eigenen Inputs weiterentwickelt.. Somit bleibt im Grunde genommen die Idee dahinter gleich, nur wird sie anders umgesetzt.. Man könnte jetzt behaupten, Samsung (gerne auch andere Firmen) habe Google abgekupfert, da sie ja Android auf ihren Phones laufen lassen, welches aber mit einem Herstelleraufsatz verfeinert wurde.. Ist ja so nicht richtig.. Problem gelöst?


      • 43

      • 16
        Simon Wirth 03.06.2014 Link zum Kommentar

        Ich habe versucht, den Kommentar so sachlich und auf alle Firmen übergreiffend zu halten.. Da es sich in diesem Artikel um iOS und Android handelt..

        Ich bin kein Samsung-Fan, das hat eben auch den Grund wegen der Kopie von nicht eigenentwickelten Funktionen und dem Geschäftsmodel, was Frank K.erwähnt hat..

        Frank K.


  • Kai-Uwe S. 12
    Kai-Uwe S. 03.06.2014 Link zum Kommentar

    Danke für den Beitrag :)
    wenn jetzt noch Siri dabei gewesen wäre, wär ich überfroh xDDD
    Spass beiseite, ich werde mir auf jeden Fall mal die Apps anschauen :)
    Danke nochmal xD

    Gelöschter AccountSarah


    • 17
      Esat S. 03.06.2014 Link zum Kommentar

      ich glaube ich hab dich heute in einem YouTube Kommentar gesehen... :D

      Kai-Uwe S.


  • Marcell 30
    Marcell 03.06.2014 Link zum Kommentar

    ich finde den Artikel echt gut geschrieben...ich hatte noch nie ein Applefone so kann mir die Unterschiede oder Angleichungen ;) im direkten Vergleich mal ansehen.

    Gelöschter AccountKai-Uwe S.


  • 16
    Simon Wirth 03.06.2014 Link zum Kommentar

    Ich hoffe, ich kann neutral bleiben und möchte mich an den Autor dieses Beitrages wenden:

    Ich finde es super, das du dir Gedanken zu diesem Thema gemacht hast! Ich gebe mir jetzt einfach mal das Recht, das Ganze an zwei anderen Marken genauer zu beschreiben, resp zu erklären, was ich sozusagen von diesem Beitrag halte.. Nochmal, super Thema..

    Ich schildere das ganze mal an einem User, der wenig Ahnung von den Betriebssystemen hat (mein wissen reicht, damit ich bei grundsätzlichen Sachen mitreden kann, glaube ich zumindest.. Für Kritik bin ich offen, zögert nicht).. Es wird nicht viel mit Smartphones am Hut haben, es geht mir lediglich ums Prinzip.. Auch soll das hier nur als Beispiel dienen, die verwendeten Marken führen zwar diese Produkte, es entspricht aber keinesfals der Realität.. Ich habe diese aus Faulheit genommen, da ich im Beruf mit selbigen arbeite..

    Folgende Situation: Du lässt dir eine Speicherprogrammierbare Steuerung für eine Maschine, die du entwickelst von der Firma Siemens und Eaton offerieren.. Beide Steuerungen haben ähnliche Grundfunktionen und auch gewisse Vor- und Nachteile.. Die Firma Eaton ist etwas teurer, bietet dafür aber einige Funktionen, darunter solche, die du benötigst, die schon von Haus aus in der Steuerung verbaut, resp. implementiert sind.. Bei der Steuerung von Siemens aber, kannst du diese Funktionen mittels einer Erweiterung von einem Zweitanbieter hinzufügen (entspricht dem installieren einer Applikation).. Nun stehst du vor der Wahl: Eaton mit dem von Grund auf umfangreichen System oder doch lieber Siemens mit dem hinzufügen ein oder zwei Erweiterungen? Anmerkung: das Geld spielt keine Rolle und die Maschine ist vom Liefertermin etwas knapp dran..

    Du wirst sehr wahrscheinlich die SPS (kurz für Speicherprogrammierbare Steuerung) von der Firma Eaton nehmen.. Du hast ein Gesamtpakett, das deine benötigten Funktionen enthält und musst diesen nicht hinterherrennen..

    Edit: es hat für mich fast wie den Anschein, das du Android verteidigen willst..

    JulianChristian SchenkelFrank K.andreas saalmann


    • 56
      Gelöschter Account 03.06.2014 Link zum Kommentar

      Gutes Beispiel!

      Und nein, Android will ich ganz und gar nicht verteidigen, ich bin da vollkommen neutral, weil ich beide System nutze. Beispiel:

      Schon lange bevor es in iOS eingeführt wurde, konnte man mit Android Ordner auf den Homescreen hinzufügen. Das war aber viel zu umständlich und müßig. Apple war da zwar später dran, hat es aber so einfach gemacht (zwei Icons übereinanderziehen), dass es auf die gleiche Art und Weise dann auch in Android 4.0 implementiert wurde. Im Endeffekt haben also beide Systeme profitiert.

      SamsungS3Gelöschter AccountJulianChristian SchenkelWalter O'Dim


      • 16
        Simon Wirth 03.06.2014 Link zum Kommentar

        Es geht mir nicht um das Thema wer was zuerst gehabt hat, es wird abgekupfert, das ist auch normal.. Mir geht es darum, das man ein paar Applikationen bei Android nachinstallieren muss, was ja bei iOS 8 gleich in ziemlich ähnlicher Form ins System implementiert worden ist, das betrifft die User, die sich ein neues Smartphone kaufen wollen, resp. vorher abgechekt haben, was sie brauchen und wo das unproblematisch gleich nach dem Kauf verfügbar ist..

        Ich sehe den Beitrag zwar etwas als Verteidigung aufgrund der Überschrift an, aber das sieht jeder einzelne anders.. Und da kann ich dich nicht darum bitten, eine neue Überschrift resp. ein Beitragsbeschrieb zu ändern.. Ich weiss, das es sehr schwierig ist, eine passende und neutrale Überschrift zu finden..

        Frank K.


      • 36
        Jorge B 03.06.2014 Link zum Kommentar

        Android bietet von Haus aus Viel mehr als ios.

        Gelöschter AccountDennis W.


      • 16
        Simon Wirth 03.06.2014 Link zum Kommentar

        Android bietet für dich von Haus aus mehr als iOS.. Das heisst aber nicht, das deine Meinung auch für alle anderen Nutzer stimmt.. Jeder ist ein Individuum und hat folglich auvh andere Ansprüche.. Generell zu sagen, Android bietet mehr als iOS ist falsch.. Schreibe das nächste mal bitte, das es deine eigene Meinung ist.. Und noch was.. lies doch bitte den ERSTEN Kommentar, der unter diesem Artikel steht.. Da steht etwas drin, das du vielleicht beachten könntest.. ;)

        Gelöschter AccountFrank K.


      • 6
        Torben.grove 03.06.2014 Link zum Kommentar

        @nico aber ein Nachteil bei Ios ist das mann nur von apple zu Apple Geräten sachen per Bluetooth senden kann und bei Android ist die Spracheausgabe zum kotzen Gegensatz zu siri ich nutze zwar ein s3 aber wie gesagt Talkbak ist manchmal eine Katastrophe


      • Thomas F. 19
        Thomas F. 04.06.2014 Link zum Kommentar

        Ein Komplettsystem hat immer den Nachteil, dass viele Sachen dabei sind, die nicht gebraucht werden und die man mit bezahlt und die das System evtl. mehr belasten.

        Ein korrekter Vergleich wäre also gewesen:
        Würdest Du eher eine Maschine kaufen, die Deine drei Kriterien erfüllt, aber auch noch 10 andere, die Du nicht brauchst, oder würdest Du Dir eher ein System kaufen, welches aus einem Basispaket besteht und bei welchem Du individuell die drei nötigen Bausteine ergänzen kannst.

        Leynad Jee


    • 7
      Julian 03.06.2014 Link zum Kommentar

      Du sprichst genau den Punkt an:
      Der Unterschied zwischen iOS und Android ist, dass Android sich durch Apps erweitern lässt, bei iOS sind aber viele dieser Funktionen im System integriert und besser umgesetzt als in den externen Apps.
      Und kurz nochmal angemerkt: Ich möchte iOS nicht besser dastehen lassen.
      Auch ich nutze iOS und Android (Nexus 5 und iPad). Beide Systeme sind etwas Tolles und haben Ihre Vor- und Nachteile.

      Thomas SchumacherFrank K.Simon Wirth


      • 58
        Gelöschter Account 04.06.2014 Link zum Kommentar

        Das Problem ist bloß: In Android kann ich vorinstallierte Apps problemlos durch andere/bessere ersetzen und sie auch als Standard-Apps deklarieren. Versuch mal bei iOS einen anderen Standard-Browser zu verwenden oder eine andere Kalender-App zu nutzen, die auf die selben Kalenderdaten, wie Apples Original zugreift...

        Oder: In Android installierst Du z.B. die Dropbox-App und dann ist Deine dropbox sofort für alle Apps verfügbar. Unter iOS musst Du in jeder (!) App, mit der Du auf die Dropbox zugreifen willst, den Zugang separat konfigurieren. Das wird sich auch unter iOS 8 nicht ändern - es sei denn, Du ersetzt die Dropbox durch Apples eigenes Angebot "iCloud Drive" (und bindest Dich somit noch ein Stückchen mehr an Apple)...

        Thomas F.


      • Thomas Schumacher 30
        Thomas Schumacher 04.06.2014 Link zum Kommentar

        @Macdroid: Wie kann ich bei Android vorinstallierte Apps ersetzen? Der Standard-Browser, Google+ usw. lassen sich vlt. deaktivieren, aber loeschen/deinstallieren lassen sie sich (ohne Root) nicht.

        Das man unter iOS Dropbox oder andere Apps erst fuer die Zugriffe (z.B. auf Fotos, Kontakte, usw.) konfigurieren muss ist ein Sicherheitsfeature, welches ich persoenlich positiv finde. Eine Funktion welche ich unter Android vermisse. Man bekommt zwar vor der Installation angezeigt welche Rechte die App verwenden will, aber moechte man die App installieren, muss man das einfach akzeptieren oder die App nicht installieren!


      • 4
        Auerswald Udo 04.06.2014 Link zum Kommentar

        Kalender-App? Funkt.alles ohne rießige Einstellung. Hier stellt sich die Frage welchen Kalender du nutzt. Google Kalender? Genau die Dropboxeinstellung. (installieren, nutzerdaten eingeben, fertig) Ich weiß nicht was hier für Probleme sind..


      • Thomas F. 19
        Thomas F. 04.06.2014 Link zum Kommentar

        Man kann hier Apple wohl mit dem guten alten DOS vergleichen, mit welchem ich groß geworden bin. Unter DOS musste man für jedes Programm, welches man installierte, eigene Grafikkarten- und Druckertreiber installieren, weil die Programme isoliert waren und nichts von einander oder einem gemeinsamen Standard wussten.

        Unter Windows kam das zentrale Treibermodell, wodurch alle Programme auf gemeinsame Resourcen über APIs zugreifen können.

        Bei Apple weiß die eine App nix von der andern, man muss jeder App sagen, wie der Dropboxaccount lautet. Man kann auch nicht einfach Daten zwischen Apps versenden bzw. einer App das Handle einer Datei übergeben, damit sie mit der identischen Datei weitermachen kann.

        Unter Android kann eine App die Anfrage nach einer Verbindung z.B. mit Dropbox an das SYSTEM stellen. Gibt es keine Dropbox-App, so wird ein Loginfenster generiert, in welchem man Usernamen und Passwort eingeben muss.
        Gibt es aber die App, so wird sie selbst um Erlaubnis gebeten und der Benutzer kann einfach auf einen Button klicken. Die App selbst kennt die Logindaten des Accounts nicht, sie hat nur ein Token erhalten, mit dem sie sich bei der Dropbox App ausweist. Das ist sicherer, als jedesmal wieder ein Passwort einzugeben, deshalb nutzen es MS-Netzwerke seit vielen Jahren, und auch im www gibt es das als OAuth. Anfragen an alle Apps arbeiten so, wenn sie korrekt programmiert wurden.

        Also noch einmal in Kurzform:

        iOS:
        * Jede App muss die Logindaten jeder anderen App kennen, um mit ihr arbeiten zu können.
        * Oft können Apps gar nicht zusammenarbeiten, so dass Daten auf anderem Weg wie Email übertragen werden müssen.
        * Zumindest vor ein paar Jahren noch konnte keine App die Daten einer anderen App verändern, so dass sie jedesmal eine Kopie erzeugen muss. Ich glaube, das ist immer noch so.

        Android:
        * Jede App hält ihre eigenen Logindaten
        * Will eine andere App Resourcen übergeben oder erhalten, fordert sie ein Token an.
        * Beim Datentransfer wird nur der Token übermittelt, keine Logindaten.
        * Apps wie z.B. Bildbearbeitung können mit Erlaubnis direkt die Originaldaten z.B. von einer Foto-App verändern.

        Jetzt kann Jeder entscheiden, was davon moderner, praktischer und sicherer ist.

        Leynad JeeSilvan H.


  • Dänu 55
    Dänu 03.06.2014 Link zum Kommentar

    Ihr könnt ja denken was ihr wollt, aber wenn tatsächlich ein schlankes 4,7" iPhone mit iOS8 kommt, dann wirds mit den Punkten wegen denen ich mal Android-Fan wurde inzwischen so langsam eng.....
    Hoffe schon dass Android mit neuen Ideen seinen Vorsprung halten kann.

    TalibKweliXxausberlinxxTimGelöschter AccountJulianJohannes R.Sven R.


    • Sven R. 31
      Sven R. 03.06.2014 Link zum Kommentar

      Du hast schon Recht... Es gibt höchstens noch einen Punkt dann für Android für mich: die Offenheit des Systems(flashen, rooten, Drittanbieterapps, ...).

      Rosario V.Gelöschter Account


      • Rosario V. 6
        Rosario V. 04.06.2014 Link zum Kommentar

        Und du kannst die Android Smartphones auch uU günstiger bekommen als ein iPhone. Wenn ich mir ansehe, was ein iPhone 5 immer noch kostet...

        Harry Schneider


    • 17
      Markus Linne 03.06.2014 Link zum Kommentar

      Mir gehts es auch so nur nicht mit dem 4.7" sondern mit dem eventuellen 5.5" iPhone :)


      • 36
        Jorge B 03.06.2014 Link zum Kommentar

        Stimmt wird echt eng. Android kann fast nur das gleiche. Komplettes Design ändern. Keine zwischen Software um Daten von jedem PC auf das handy zu packen und auch keine Umwandlung. Kann Alles aus dem Internet runter laden. Kann dateien über 2 Handys oder allgmein Geräten per wifi direkt Bluetooth nfc schicken. Kann Alles austauschen egal ob Musik player Internet etc. Hat Roms. Einfache root Berechtigung. Das waren jetzt wirklich nur wenig Dinge die ich aufgezählt habr, aber stimmt schon wird richtig eng für Android. O_0

        M10SGelöschter AccountHarry SchneiderHelmut FinkSinioxM D.Sam65komsoM.E.0815JeffF.B.H.Mister YGelöschter Account


      • 26
        Gelöschter Account 04.06.2014 Link zum Kommentar

        .


      • 58
        Gelöschter Account 04.06.2014 Link zum Kommentar

        Sorry, kauf Dir mal ein paar Kommata und 'nen Duden. Das ist ja kaum lesbar.

        Hans-Josef WeberThomas Schumacher


      • 25
        Gelöschter Account 04.06.2014 Link zum Kommentar

        Einen ganz grossen Teil hast du vergessen: Hardware. Bei Android hast du eine riesige Auswahl, bei Apple gibt es genau einen Anbieter und demnächst möglicherweise 2 Telefongrössen - und das alles deutlich teurer. Von der gnadenlosen Zensur im Appstore ganz zu schweigen. Ich erinnere mich noch gut daran, als "PrinttoPDF" (ein sehr gutes Programm, mit dem man alles druckbare als PDF speichern konnte) aus dem Appstore flog, weil es auf die Drucker-API zugegriffen hat, obwohl es kein Drucker war (Apple wollte unbedingt die Airprint Drucker von HP pushen). Das war für mich damals der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Das Drucken unter iOS ist übrigens immer noch mehr als bescheiden, wenn man keinen Airprint-Drucker hat.
        p.s.(1) Ich muss beruflich ein iPad Air nutzen, und habe privat ein Galaxy Note 8. Wenn ich mich für eins entscheiden müsste, dann würde ich ohne auch nur 1 Sekunde zu zögern das Note nehmen.
        p.s.(2) Ich bin kein Apple-Hater (schreibe auch gerade auf einem MBP), aber für mich muss Preis-Leistung stimmen. Loyalität gegenüber den Herstellern habe ich 0, denn ich bin ihnen auch egal - die wollen alle nur mein Geld. Insofern ist es eh lächerlich "Fan" (was ja bekanntlich von "fanatisch" kommt) eines Tech-Unternehmens zu sein.

        Leynad JeeSinioxCrusher89


    • Thomas F. 19
      Thomas F. 04.06.2014 Link zum Kommentar

      Wie ist es denn eigentlich bei iOS mittlerweile realisiert, dass verschiedene Foto-Apps dieselben Fotos bearbeiten und zentral speichern können? Oder muss man sich wie früher immer noch die Dateien selbst per Email zusenden?


      • 16
        Simon Wirth 04.06.2014 Link zum Kommentar

        Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, diese Apps benötigen zugriff auf die Kamera. Ich denke, das diese dann als "aufgenommenes" Bild in die zentrale Galerie wandern, vlt mit einer kleinen Signatur.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 07.06.2014 Link zum Kommentar

      Äh bitte? Ich wette ein 4,7" iPhone wird nochmal erheblich mehr kosten. Während ich ein Highend Gerät mit Android für um die 350€ bekomme (und nein, ich rede nicht von den Herstellern, die ihre überteuerten Marketingaktionen auf den Preis umwälzen müssen, damit sie auf dem Markt eine Chance haben).
      Allein DAS ist DER Grund gegen Apple, egal mit welchen Features sie noch kommen.


  • mapatace 42
    mapatace 03.06.2014 Link zum Kommentar

    Na ja....dann bleibe ich zuhause.Viel Spaß noch.

    Johannes R.Jan


  • oZaka 30
    oZaka 03.06.2014 Link zum Kommentar

    Wer wen kopiert ist mir egal, solange ich als user von den Funktionen profitieren kann. Im Zeitalter von BYOD und Internet of things, geht es doch um: Ich will es einfach nutzen. Egal, wer es rausbringt.
    Dieser Artikel will doch ein gebashe auch etwas provozieren oder ;-)

    Gelöschter AccountThomas F.Mr. SmartphoneGelöschter Account


    • 56
      Gelöschter Account 03.06.2014 Link zum Kommentar

      Nein, das ist ganz und gar nicht die Intention dieses Artikels, dafür ist er auch viel zu sachlich geschrieben. Hier geht es wirklich nur um Android-Apps, die gleiche oder ähnliche Funktionen wie das kommende iOS 8 bieten.

      tigran chatschatrianJulianGelöschter AccountMarc OSarahKerem


      • 4
        Michaela Berger 04.06.2014 Link zum Kommentar

        Ehrlich gesagt, für mich klang der Artikel auch genau nach
        "die Vollchecker von Apple verkaufen jetzt das, was unter Android schon lange Standard ist, als innovativ und neu. Waaahhh!!!".
        Da hilfts dann auch nur wenig, wenn man den Leuten Unmutsäußerungen verbietet, wenn man davor ordentlich zündelt.
        Ich geb zu, diesen Unterton zu vermeiden ist schwierig, vor allem für jene, die diesbezüglich wohl unter Tinnitus leiden (ich wahrscheinlich auch) ...
        Danke trotzdem für den Bericht,
        lg.

        Manny S.Thomas F.Frank K.


  • 56
    Gelöschter Account 03.06.2014 Link zum Kommentar

    Liebe Leser,

    da es bei Kommentaren zu Meldungen, die sich mit Apple/iOS beschäftigen, gerne schnell heiß hergeht, hier direkt der freundliche Hinweis:

    Bitte geht Euch nicht gegenseitig an die Gurgel, bleibt beim Thema und haltet Euch an unsere Regeln. Hier soll es nicht darum gehen, ein Betriebssystem schlecht und das andere gut zu reden. Es ist Gang und Gäbe, dass die Hersteller und Firmen voneinander abschauen und sich inspirieren lassen, aber hier soll es nicht darum gehen, mit dem Finger auf Apple zu zeigen. Ich selbst nutze Android und iOS und sehe in beiden Systemen Vor- und Nachteile.

    Wenn Ihr noch weitere App-Empfehlungen habt, dann bitte immer her damit. Anschuldigungen, Beleidigungen und Fanboy-Gehabe (egal von welchem Lager) behaltet aber bitte für Euch.

    Danke!

    Gelöschter AccountM10SSN1P4zGelöschter AccountGelöschter AccountRosario V.Yasin TatarHelmut FinkMobilePitGelöschter AccountSamsungS3Samson H.datingelMartin B.Philippe HintzenKevin HändelF.B.H.Gelöschter AccountXxausberlinxxRamon SkiChristian S.Gelöschter AccountMister YFrank K.jonas nieseAnton K.Torben.groveGelöschter AccountJulianRobin FreundJonas BrutschyPhilipp FenzlChristian SchenkelMariusKlaus HaslederJulian G.MarioVKay94Niels G.Erik.DMarc OSarahLars \m/Gelöschter AccountGelöschter AccountJohannes R.KeremTim S.Patrick StephanJanGelöschter AccountMr. SmartphoneGelöschter AccountWalter O'DimOskarSebaGelöschter AccountJan Karnath


    • 34
      Alexander W. 03.06.2014 Link zum Kommentar

      hier wird der Totale Krieg entstehen^^
      habe schon auf meinem Note 2 mit der Maschinengewehrapp die Knarre durchgeladen^^

      Gelöschter AccountNiclas K.BesiSN1P4zGelöschter AccountRosario V.Gelöschter AccountSamson H.Philippe HintzenkomsoFlorian BühlerCaylak.MertGelöschter AccountGelöschter AccountCressJan STorben.groveRobin FreundIcemanJulian G.Markus LinneErik.DOlliBeni NimigeanJanMr. SmartphoneGelöschter AccountRalph Wiggum


    • 13
      gagigu 03.06.2014 Link zum Kommentar

      Wo gibts das Wallpaper vom N5?


      • 56
        Gelöschter Account 03.06.2014 Link zum Kommentar

        Das Wallpaper aus dem Teaserbild findest Du hier:

        http://www.hdwallpapers.in/hot__cold-wallpapers.html

        Volkan aus HHGelöschter AccountSamsungS3daniel schmidtSimon KnollGelöschter AccountOliverMarioKerem


      • 13
        gagigu 03.06.2014 Link zum Kommentar

        Danke! :)


      • 20
        Gelöschter Account 03.06.2014 Link zum Kommentar

        Supergeil. Danke dafür :)


    • 17
      Gelöschter Account 03.06.2014 Link zum Kommentar

      @Nico: danke für den echt guten und informativen Bericht.

      Mr. Smartphonetigran chatschatrianGelöschter Account


      • 56
        Gelöschter Account 03.06.2014 Link zum Kommentar

        Danke!

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel