Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
2 Min Lesezeit 2 mal geteilt 5 Kommentare

Inside droidcon: Das war die große Entwicklerkonferenz in Berlin

Viele von uns stellen sich Android-Entwickler als Einsiedler vor, die in dunklen Kammern weggesperrt, ohne jegliche Verbindung zur Außenwelt, dafür aber mit PC-Bräune Tag und Nacht über Code-Salat brüten. Das mag in Einzelfällen stimmen, doch manchmal haben auch Entwickler Spaß. Einer der entsprechende Anlässe findet aktuell in Berlin statt, die Rede ist von der weltweit bekannten droidcon-Konferenz. Wir waren vor Ort und geben Euch einen Eindruck davon, wie Android-Entwickler entspannen.

Endlich unbeschwert mobil streamen, das wär's!
Stimmst du zu?
50
50
3748 Teilnehmer

Da ich direkt von der Google I/O 2015 kam, war die droidcon eine Art Kontrastprogramm für mich. Anders als das Google-Event in San Francisco ist die droidcon eine weitaus intimere, weniger polierte Veranstaltung mit einem lobenswerten Fokus auf Details. Keine großen Ankündigungen, keine Android-VIPs, mit denen man unbedingt Fotos machen möchte, keine ganzen Produktabteilungen im Rampenlicht - Nur ein riesiger Haufen Entwickler in geselliger Runde beim Networken und sich Weiterbilden.

AndroidPIT droidcon speaker stage
Auf der droidcon dreht sich alles um das Teilen von Wissen und das Knüpfen von Kontakten. / © ANDROIDPIT

Das soll aber nicht heißen, dass es hier keine bekannten Gesichter gibt: Sony, Microsoft, Facebook, Intel, Soundcloud und Epson waren alle dabei, und es gibt zahlreiche Vorträge zu allen erdenklichen Themen: von Android-Forensik bis Architektur, von Android Auto bis Augmented Reality, von APIs bis Code-Qualität. Das Beste an der droidcon jedoch ist, dass es sie überall gibt: London, Paris, New York City, Bangalore, Tel Aviv, Moskau: Wo auch immer Entwickler sind, ist auch die droidcon.

AndroidPIT droidcon microsoft tech truck
Trotz all der Arbeit ist Zeit, sich in der Sonne zu entspannen. / © ANDROIDPIT

Von den Bühnen zu den Ständen bis hin zur Außenanlage - Jeder Bereich ist gefüllt mit Entwicklern, die ihre Fähigkeiten erweitern, denn Veranstaltungen wie diese sind eine tolle Gelegenheit, neues Wissen zu sammeln, tiefer in spezifische Themengebiete einzusteigen und mit Entwicklern aus der ganzen Welt zu reden. Bei einem bis zum Rand gefüllten Programm mit Vorträgen und Sessions und einem Hackathon am Ende des Tages, wird auf der droidcon garantiert niemandem langweilig.

Über die nächsten droidcon-Events könnt Ihr Euch hier informieren:

AndroidPIT droidcon crowds
Wann war das letzte Mal, wo ihr so viele Entwickler an einem Ort vorgefunden habt?  / © ANDROIDPIT

5 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
2 mal geteilt

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!