Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
4 Min Lesezeit 20 Kommentare

Inside AndroidPIT: Im Interview... mit Nico Heister

Wir werden immer wieder gefragt, wer eigentlich hinter AndroidPIT steckt und was die vielen Menschen machen, die bei uns in verschiedenen Abteilungen arbeiten. Aus diesem Grund haben wir die Serie “Inside AndroidPIT” ins Leben gerufen. In regelmäßigen Abständen werden Mitarbeiter Euch hier Rede und Antwort stehen. Dieses Mal habe ich auf Wunsch der Community den Fragebogen einfach mal selbst ausgefüllt.

Akkupower von morgens bis abends ist für Heavy User leider immer noch keine Selbstverständlichkeit.
Stimmst Du zu?
50
50
7741 Teilnehmer
Inside AndroidPIT Teaser 628
© AndroidPIT

Was machst Du bei AndroidPIT?

Meine Aufgabenbereiche bei AndroidPIT sind sehr vielfältig. Ich arbeite in der Redaktion und versorge die werte Leserschaft mit Artikeln, Anleitungen und anderen lesenswerten Berichten. Darüber hinaus bin ich als Community-Manager das Bindeglied zwischen AndroidPIT und Euch, unserer Community. Ich arbeite eng mit anderen Abteilungen, wie beispielsweise IT und Produktmanagement, zusammen und kümmere mich um die interne und externe Kommunikation. Außerdem stehe ich auch noch in engem Kontakt mit unseren Moderatoren und Administratoren, die ihre rare Freizeit dafür opfern, damit im Forum alles rund läuft. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an das gesamte Team!

Wie lange arbeitest Du schon hier?

Ich bin seit August 2012 dabei und fühle mich hier pudelwohl.

Was hast Du vor AndroidPIT gemacht?

Ich bin ausgebildeter Mediengestalter und habe für eine Internetagentur aus meiner Heimatstadt Paderborn Webseiten gestaltet und technisch umgesetzt. Nebenbei war ich auch noch für einen Browserhersteller aus Norwegen tätig (der mit dem roten O) und war dort primär für die deutschsprachige Community zuständig. Meine Leidenschaft war aber schon immer das Schreiben und bei AndroidPIT kann ich sowohl das als auch die Community-Arbeit perfekt miteinander kombinieren.

Was machst Du in Deiner Freizeit?

Freizeit ist für mich ein Fremdwort! Spaß beiseite: Ich bin riesiger Filmfan und -sammler und in meinem Blu-ray-Player landet alles, was kein Heimatfilm ist. Langsam wird es in meinen Film-Regalen aber ganz schön eng und daher werde ich mir schon bald neue zulegen müssen. Wenn ich gerade keine Filme schaue, mache ich die üblichen Sachen wie Freunde treffen, Bücher lesen oder Musik hören. In Discos findet man mich hingegen eher selten bis gar nicht.

Inside AndroidPIT Nico v2
Sieht in ein paar Jahren bestimmt aus wie Walter White: Das ist Nico! / © AndroidPIT

Welches Android-Smartphone hast Du?

Mein primäres Smartphone ist das Sony Xperia Z. Das kompakte und edle Design des Fünfzöllers hat es mir Anfang des Jahres so sehr angetan, dass ich einfach nicht widerstehen konnte. Ich habe aber auch noch ein Nexus 4, das ich auch noch regelmäßig nutze. Als Bastel-Smartphone dient mein Galaxy Nexus und als Fan der Nexus-Reihe warte ich auch schon sehnsüchtig auf das Nexus 5.

Welche Android-App ist für Dich unverzichtbar?

Puuh, mich nur auf eine App festzulegen, ist ganz schön schwer, weil ich einfach so viele nutze. Ganz oben auf der Liste stehen aber definitiv die To-Do-App Tasks, die Tastatur Swype und auch die Film-App IMDb. Öffi ist wichtig, damit ich weiß, wie ich am besten von A nach B komme. Aber natürlich dürfen auch die Standard-Apps wie E-Mail, Twitter, Kalender und Co. nicht fehlen.

Was für Gadgets nutzt Du noch?

Neben meinen Android-Smartphones habe ich als Tablet auch noch das Nexus 10. Meine Wohnung verlasse ich nie ohne meinen iPod touch und auch der Kindle Paperwhite ist mein treuer Begleiter. Ansonsten steht zu Hause noch ein selbstgebauter Desktop-PC, der regelmäßig von mir aufgerüstet wird.

Was magst Du an Android und speziell an AndroidPIT?

An Android gefällt mir, dass ich das System voll und ganz an meine Wünsche anpassen kann. Für die meisten Sachen wird sogar noch nicht mal Root oder ein Custom-ROM benötigt. Android entwickelt sich rasend schnell weiter und Google hat immer wieder neue Ideen für das mobile OS. Ich nutze zwar auch iOS sehr gerne, aber mit Android fühle ich mich in der Smartphone-Welt einfach wohler, weil ich damit produktiver arbeiten kann.

An AndroidPIT gefällt mir vor allem das gute Klima: Alle Kollegen sind sehr nett und durch das internationale Team aus vielen verschiedenen Ländern lernt man auch neue Kulturen kennen. Die Hierarchien sind sehr flach (aber nicht so flach wie mein Humor!) und auch der Vorstand hat immer ein offenes Ohr für neue Ideen. Hier wird nicht nur zusammen gearbeitet, sondern man kann auch gut nach Feierabend noch gemeinsam etwas unternehmen.

20 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

  •   56

    Gerne doch und vielen Dank für das Lob! =)


  • Und vielen Dank für die Antworten! Bestes Portal!


  • Juhu dann ist ja nich alle Hoffnung verloren :) ich hoff es mal ;D


  •   56

    @luten(Sony!!)

    Schwer zu sagen. Mein letzter Stand ist, dass Sony derzeit noch prüft, ob sie das neue UI auch auf dem Xperia Z anbieten wollen. Das Sony Xperia T hat damals aber auch das UI vom Xperia Z erhalten, deshalb ist es nicht unwahrscheinlich. In trockenen Tüchern ist das aber noch nicht.


  • @Nico erstmal danke für die Antwort ;)
    Und meinst du das dir UI die jetzt auf dem Z1 läuft auch auf das Z kommt?


  •   56

    @luten(Sony!!):

    Mit dem Xperia Z bin ich immer noch sehr zufrieden, auch weil die Updates noch mal an der Performance geschraubt haben. Mit dem Nexus 5 liebäugle ich aber auch schon. :D

    @Daniel:

    Webseiten habe ich mit HTML, CSS, JavaScript und auch PHP umgesetzt. Ich habe meistens mit dem CMS TYPO3 gearbeitet, aber die Webseitentemplates vorher statisch in HTML umgesetzt. Fürs Coding selbst habe ich für kleinere Projekte den Editor PSPad genutzt. Für größere Sachen habe ich Eclipse genutzt. Die verschiedenen Sprachen lernt man unter anderem während der Ausbildung, aber vor allem auch im Betrieb in Eigenregie.


    Viele Grüße!


  •   5

    Hey Nico,

    habe mal ne Frage zu deinem vorherigen Job. :)

    Du sagst, du bist ausgebildeter Mediengestalter. Wie hast du dann Webseiten programmiert? Also lernt man da solche guten HTML-, PHP-Kenntnisse usw? Oder welche Tools hast du damals genutzt um das umzusetzen ohne Coding?

    Danke und LG
    Daniel ;)


  • @Nico geil das du das Xperia Z hast hab ich auch;D aber wie ist dein Eindruck nach längerem nutzen?


  • nico finde ich bisher am sympathischsten :) ich würde mich nur über über ein paar mehr berichte von dir freuen ;)


  • Opera, aha, sehr interessant, nutze ich auch gerne.


  • Schade, dass der Fabi nicht mehr da ist :/
    Kann mich noch gut an seinen Abschiedsblog erinnern


  • :-)


  •   56

    @Baron Samedi:

    Sven ist schon länger dabei und er kann auch was über die Anfänge von AndroidPIT erzählen. Schau Dir am besten sein Interview an:

    http://www.androidpit.de/inside-androidpit-interview-sven-woltmann


    Viele Grüße!


  • In den bisherigen Interviews ist mir aufgefallen, dass die Mitarbeiter überwiegend erst seit ca. einem Jahr bei AndroidPit sind. Seit wann gibt es AndroidPit eigentlich genau (ich habe Eure Anfänge irgendwie nicht mitbekommen - sorry.)?


  •   34

    @Nico

    Das könnte sogar gut Hinkommen :D


  •   56

    @Alex Wieser:

    Ich nenne es Desktop-PC, weil ich für Gaming leider so gut wie keine Zeit mehr habe. Aber das kann ich mit dem Rechner auch hervorragend machen. ;)

    @Hardy:

    Das war mein grandioser Einfall! :D


  • "Sieht in ein paar Jahren bestimmt aus wie Walter White: Das ist Nico!"
    Wem ist denn der Spruch eingefallen..? ;)


  •   34

    "Ansonsten steht zu Hause noch ein selbstgebauter Desktop-PC, der regelmäßig von mir aufgerüstet wird."

    Kein Gamer-PC? :P


  • Huawei hat vor 14 Minuten ein Bild auf Facebook gepostet ... Wie heißt es?


  • Endlich :-D
    Wir wurden erhöht

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!