Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
2 Min Lesezeit 7 mal geteilt 19 Kommentare

Inside AndroidPIT: Im Interview... mit Caspar Wrede

Wir werden immer wieder gefragt, wer eigentlich hinter AndroidPIT steckt und was die vielen Menschen machen, die bei uns in verschiedenen Abteilungen arbeiten. Aus diesem Grund haben wir die Serie “Inside AndroidPIT” ins Leben gerufen. In regelmäßigen Abständen werden Mitarbeiter Euch hier Rede und Antwort stehen. Dieses Mal haben wir unseren Produktmanager Caspar Wrede interviewt.

Ist Dir ein Fingerprintsensor wichtig oder egal?

Wähle Fingerprintsensor oder egal.

VS
  • 37116
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Fingerprintsensor
  • 31291
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    egal
Inside AndroidPIT Teaser 628
© AndroidPIT

Was machst Du bei AndroidPIT?

Ich bin ein sogenannter Produktmananger. Das bedeutet, dass ich entscheide, wie neue Funktionen aussehen und wie sie funktionieren. Ich beginne, indem ich die verschiedenen Abteilungen in unserer Firma danach frage, welche Features sie benötigen und auch, indem ich unsere User befrage. Und natürlich schaue ich mir auch an, was der Wettbewerb so macht. Anschließend schreibe ich Konzepte und bitte unsere Designer, ein paar schicke Layouts zu entwerfen. Zum Schluss gebe ich alles an unsere Entwickler ab, die sich dann um die technische Umsetzung kümmern.

Wie lange arbeitest Du schon hier?

Seit einem Jahr und ich liebe es noch immer.

Was hast Du vor AndroidPIT gemacht?

Ich habe für andere Startups in Berlin gearbeitet, darunter Smeet und GameDuell. AndroidPIT ist mein erstes Startup, das nichts mit Gaming zu tun hat und passt somit hervorragend zu meiner ernsten Persönlichkeit.

Androidpit Caspar
Ein Mann mit vielen Talenten: Das ist Caspar! / © AndroidPIT

Was machst Du in Deiner Freizeit?

Den üblichen Kram. Außerdem programmiere ich. Ich habe eine kleine Webapp geschrieben, mit der man Gruppenausgaben aufteilen kann: Kittysplit. Außerdem habe ich noch eine kleine Wallpaper-App für Android programmiert. 

Welches Android-Smartphone hast Du?

Samsung Galaxy S3

Welche Android-App ist für Dich unverzichtbar?

Gmail

Was für Gadgets nutzt Du noch?

Ich habe zu Hause einen Nettop, der mit Ubuntu und XBMC läuft, und der mit meinem Fernseher verbunden ist.

Was magst Du an Android und speziell an AndroidPIT?

Ich liebe die Vielseitigkeit von Android, die vor allem der Offenheit des Systems geschuldet ist. Mir gefällt außerdem, dass Android einst ein Underdog war, der sich nach oben geboxt hat, und jetzt auf so ziemlich jedem Gerät zum Einsatz kommt.

AndroidPIT mausert sich langsam zum “heimlichen Champion” in der Berliner Startup-Szene. Wir kriegen Dinge fertig, geben nicht damit an (außer in diesem Satz) und haben immer noch viel Spaß bei der Arbeit.

7 mal geteilt

19 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  •   56

    @Leo:

    Keine Sorge, das ist nicht respektlos, den zweiten Kommentar habe ich schlicht übersehen. Das ist ein interessanter Vorschlag, den ich mal intern im Team ansprechen werde.


    Viele Grüße!

  •   2

    Vielleicht klingt das respektlos, aber was ist mit meinem zweiten Kommentar? Ich finde dieses Format ziemlich cool.

  •   56

    @Leo:

    Ersteres. Damit sind konkret Smartphones (oder auch andere Geräte) im mittleren Preissegment gemeint.

  •   2

    Es wäre cool, wenn es ein System bei Android PIT geben würde, wo wir euch zwei Dinge vom gleichen Thema nennen und zwei Mitarbeiter von Android PIT diskutieren, was besser ist.

  •   2

    @Nico
    Was deseutet “Mittelklasse“? Dass ein Smartphone nicht soo gut ist? Oder einfach dass ein Smartphone kleiner ist?

  • @claus: ... oder zu Beginn. ;-)

  • @Michael s: Fax ist doch scheiß egal!
    Selbst mit der von dir genannten Quote funktioniert es. Nur eben nicht bis zum Schluß ;-)

  • @michael eschg.: ist doch scheiss egal! allein das sich das Team vorstellt ist ne feine Sache. und wenn schüchterner Mann oder Frau nicht will, dann ist auch gut. vielleicht hat auch AndroidPit eine 25% männerquote eingeführt, weshalb dieser vorstellungswechsel garnicht funktionieren kann.

  •   56

    @Michael:

    In unserem Team gibt es natürlich auch Frauen, aber die sind alle schüchtern und deshalb kam noch keine dran. In der kommenden Ausgabe sollte sich das aber ändern. ;-)

  • Es ist schön, dass ihr euch kurz vorstellt, aber gibt es in eurem Team nur Männer oder auch Frauen?
    Es wäre schön wenn man eimal ein Mann sich vorstellt, danach Eine Frau, dann Mann hds.

  • Also ich habe diesen Artikel schon gestern gelesen :-)

  •   34

    Ist doch schön, dass Androidpit aus so vielen Gamern besteht

  • nox 29.06.2013 Link zum Kommentar

    Oh Volkan hat ein Leak entdeckt. *g*

  •   56

    @Hardy:

    Der Artikel ging aus Versehen gestern einmal kurz online und Volkan war besonders schnell. ;-)

  • bei mir steht Volkan aus HH, 28.06.2013, 15.33Uhr..
    mhh..?!?

  • Wie kann den Volkan schon gestern einen Kommentar zu dem Artikel abgegeben haben wenn er erst eben rausgebracht wurde..? Oder brauch ich ne Brille? ;-)

  • Der sieht so aus wie Vettel. bisschen. :)

  • Hat jemand eigentlich ein iPhone :-)

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!