Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
2 Min Lesezeit 3 mal geteilt 31 Kommentare

Inside AndroidPIT-App: Das dunkle Design

In unserer neuen Reihe “Inside AndroidPIT-App” begeben wir uns gemeinsam mit Euch hinter die Kulissen der AndroidPIT-App und geben einen Einblick in die Entwicklung. Die heutige Ausgabe widmet sich dem Dark-Theme, also der dunklen Farbvariation unserer App.

Die AndroidPIT-Redakteure bei ihrer Arbeit erleben: bestimmt super spannend!
Stimmst du zu?
50
50
2179 Teilnehmer
androidpit app inside teaser
© AndroidPIT

Das dunkle Design wird von vielen Usern gewünscht, eignet es sich doch besonders gut für AMOLED-Bildschirme. Eure Wünsche bleiben natürlich nicht ungehört, aber leider wird die Umsetzung noch etwas dauern. Doch immer der Reihe nach.

Die Herausforderungen

Leider gibt es keinen magischen Schalter, den man einfach umlegt und der dann das Design verdunkelt. Stattdessen müssen alle App-Bereiche einzeln angepasst werden. Zusätzlich muss sichergestellt werden, dass sich alle Bereiche trotz der dunklen Farbe gut erkennen lassen und leserlich bleiben. Wenn das Design komplett steht, muss es in den Code übertragen werden, der natürlich auch sauber programmiert werden muss, damit die App möglichst schlank bleibt und es nicht zu Problemen kommt. Das alles ist sehr aufwändig und nimmt viel Zeit in Anspruch. Hinzu kommt, dass unsere Entwicklungsabteilung gerade noch höher priorisierte Aufgaben abarbeitet, darunter zum Beispiel Login über Facebook und eine verbesserte Kommentarfunktion mit Verschachtelungen und Bearbeitungsmöglichkeiten.

Wann kommt denn jetzt nun das Dark-Theme?

Zuerst wird ein anderer UserVoice-Vorschlag umgesetzt, nämlich die Festlegung der App-Startseite in den Einstellungen unserer AndroidPIT-App. Als nächster Wunsch, der von UserVoice umgesetzt wird, folgt das dunkle Design. Da bis dahin aber auch noch andere Aufgaben abgearbeitet werden müssen, wird es leider noch zwei bis drei Monate dauern.

Um die Wartezeit zumindest ein bisschen zu überbrücken, haben wir hier erste Designentwürfe für Euch. Bitte beachtet, dass diese noch “Work in progress” sind und nicht das finale Design widerspiegeln.

androidpit app dark theme startseite
Startseite der App. / © AndroidPIT
androidpit app dark theme forum
Das Forum im dunklen Design. / © AndroidPIT

Zum ersten Teil

Inside AndroidPIT-App: Häufig gestellte Fragen

3 mal geteilt

31 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  •   11

    @Torsten | Tinted statusbar färbt die leiste nach appfarbgebung ein.

    @Nico Danke für die Antwort hätte nicht gedacht das so viele Facebook benutzen ich persönlich finde es nicht gut aber das ist meine eigene Meinung. Das Design is schonmal Spitze hoffe es dauert nicht mehr allzulang. Macht weiter so.

  • Welches Xposed-Modul kann die Leiste nach Header der aktiven App einfärben?

  • mit gefallen die Entwürfe schon sehr gut, ich warte da schon drauf, da ich auch gerne im dunklen lese und das helle Design da schon etwas grell ist.

    Ich lasse meine Statusbar derzeit passend zur Titelzeile von Apps einfärben (mit xposed). Ich vermisse transparente Statusleisten also nicht (obwohl ich 4.4.2 am laufen habe).

  • Hallo,

    ich würde das vorgestellte Design ebenfalls so übernehmen, mir gefällt es.

    Viele Grüße - Steffen

  • Der Designvorschlag jsieht jetzt schon richtig richtig gut aus :-). Würde ich doch glatt so übernehmen :-). Habenwill *sabber*

  • Würde mir auch gut gefallen.

  • Da gefällt mir das helle Design aber sehr viel besser...

  • Ich finde das aussehen der APP auf den Bildern grässlich.

    •   56

      Aus dem Text:

      "Bitte beachtet, dass diese noch “Work in progress” sind und nicht das finale Design widerspiegeln."

      Das sind noch ganz frühe Entwürfe.

  • Unerhört Vs. ungehört...

    Die AndroidPit Leser sind unerhört...
    Die AndroidPit Leser Wünsche bleiben nicht ungehört....

  • ME! 25.03.2014 Link zum Kommentar

    Ich möchte die alte App wieder, die ohne Sidebar.

  • Für mich könnte es könnte noch etwas mehr schwarz sein. Mir gefallen die Grautöne nicht so.

  • @Exitus337 Jetzt sei mal nicht so undankbar. Sei froh, dass AP sich unserer Wünsche/Vorschläge überhaupt annimmt.

    Super, dass es kommen wird. Das Design gefällt mir sehr gut. Für die Angabe der Startseite in den Einstellungen wäre ich auch sehr.
    Danke AndroidPIT, Ihr seid die Besten.

    • Ich muss leider Exitus337 recht geben. Das ganze zieht sich hier schon seit Jahren(!) wie Kaugummi. Ich erinnere mich noch dunkel daran, wie in der alten(und hemmungslos VERalteten) App Versprechungen gemacht wurden, "es würde bald die Neue erscheinen".
      Gefühlte Ewigkeiten und unzählige Versprechen später kam sie dann auch. Und zwar verbuggt ohne Ende. Mit so tollen Ideen, wie zB. die Kommentar-Schachtelung erstmal nur auf der Webseite zu implementieren. Die Beispiele sind zahllos, also belass ich's bei dem einen.
      AndroidPit sind vielleicht wirklich die Besten, Gabi... aber nicht in Sachen Logistik oder bei der Auswahl ihrer App-Entwickler. ;)

  • Ich hoffe das farbige kommt noch weg sonst siehts nicht so gut aus

  • muss auch sagen das ich mich sehr freuen würde über diese Option da ich manchmal erst am Abend alle Nachrichten lese ist es in einen Dunklen Raum schon zu hell um angenehm im Bett zu lesen gg

  • Hoffentlich kommt bald die transparente Statusbar. Kanns auf meinem Z mit 4.3 kaum erwarten.

  • Sieht sehr gut aus würde es sofort umstellen!

  •   11

    Gibt es eine öffentliche to do prio Liste? Ist der Facebook login so wichtig für viele das es so hohe Priorität bekommt, oder werden dadurch mehr Werbeeinnahmen generiert und steht deswegen auf Platz eins von euch ?

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!