Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
1 mal geteilt 77 Kommentare

Inside AndroidPIT-App: Wie dunkel soll das Dark Theme werden? [UPDATE]

In unserer Reihe “Inside AndroidPIT-App” begeben wir uns gemeinsam mit Euch hinter die Kulissen der AndroidPIT-App und geben einen Einblick in die Entwicklung. Die heutige Ausgabe widmet sich dem Dark Theme, also der dunklen Farbvariation unserer App. Wir wollen von Euch wissen, wie dunkel das Dark Theme werden soll. Update: Die Umfrage ist beendet.

Dual-SIM oder Metall-Unibody - was ist DIR wichtiger?

Wähle Dual-SIM oder Metall-Unibody.

VS
  • 7264
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Dual-SIM
  • 10529
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Metall-Unibody
androidpit app inside teaser
© AndroidPIT

Das dunkle Design, auch Dark Theme genannt, ist eines der meistgewünschten Features für unsere App. Die Umsetzung des dunklen Designs ist zum Greifen nah, doch bevor sich unsere Entwickler an die eigentlich Arbeit machen, brauchen wir zuerst Eure Mithilfe!

Unser Designer Frank hat zwei verschiedene Entwürfe für das Dark Theme für Euch erstellt: Variante A geht mehr in die Richtung Dunkelgrau, Variante B ist indes komplett schwarz. Bitte beachtet, dass die Entwürfe noch nicht zu 100 Prozent dem finalen Design entsprechen. 

Dark Theme 1

dark theme 01 v1
© AndroidPIT
dark theme 01 v2
© AndroidPIT

Dark Theme 2

dark theme 02 v1
© AndroidPIT
dark theme 02 v2
© AndroidPIT

[UPDATE: 02.07.2014, 17:00 Uhr]

Die Umfrage ist beendet, Dark Theme 1 hat das Rennen gemacht. Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!

Top-Kommentare der Community

  • Kai R. 25.06.2014

    mein nächstes Handy wird wohl ein AMOLED Bildschirm haben.
    da dies selbstleuchtende Displays sind, bleiben schwarze Flächen schwarz. Deshalb rate ich jedem, der ein OLED Screen hat (z.Bsp. alles von Samsung) für das zweite zu stimmen, da es bei einem weißen oder dunkelgrauen theme mehr Strom verbraucht als ein LCD.
    Liebe Grüße

  • Fred 25.06.2014

    Hallo liebes Entwicklerteam
    ich weiß das dass hier jetzt nicht zum Thema passt aber könnt ihr mal ein Update bringen mit dem man Onlineumfragen auch auf dem Handy beantworten kann

  •   56
    Nico Heister 25.06.2014

    Hallo Fred,

    ja, das ist bereits geplant.


    Viele Grüße!

  • Apps für Kinder 25.06.2014

    Das 2te!

  •   56
    Nico Heister 25.06.2014

    Hallo Tim,

    zu 1. empfehle ich die Lektüre dieses Artikels, dort wird gut erklärt, warum es erst jetzt kommt:

    http://www.androidpit.de/inside-androidpit-app-das-dunkle-design

    zu 2.

    Das könnten wir theoretisch machen, bedeutet dann aber auch wieder mehr Programmieraufwand. Statt einfach wie wild irgendwelche verschiedenen Designs in die App zu integrieren, haben wir uns dazu entschieden, die Community aktiv mitbestimmen zu lassen.


    Viele Grüße!

77 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • Kann man das helle Thema danach noch weiter benutzen?

  • So, Theme 1 hat also gewonnen. Also jetzt Zack Zack umsetzen ;-)

  • Hallo David. Es ist uns in der Tat nicht ganz klar was du meinst. Was du ansprichst, sind die Userprofile, aber die waren bisher noch nie in der App implementiert. Daher wirft deine Aussage "seit dem letzten großen Update" Fragen auf ;-).

  •   23

    Wünsche mir ebenfalls das Theme 2.
    Was ich mir auch sehr wünsche, wäre dass das Kontrollzentrum in der App um 1 Punkt erweitert wird. Und zwar kann ich seid dem letzten großen Update, nicht mehr auf mein und der andern User Profil. Sprich wieviel Kommentare Biographie. Das fehlt mir extrem da ich so, immer wieder den Umweg über den Browser machen muss. Falls meine Fragestellungen nicht klar ist kann ich gerne Screenshots erstellen.

  •   56

    Erst mal kann noch bis Montag abgestimmt werden und dann muss das Gewinner-Theme, natürlich auch noch umgesetzt werden. Ein wenig wird es also noch dauern.

  •   15

    Wann kommt das dark theme appupdate?

  • Finde dass die 2 besser aussieht. Und da ich AMOLED habe, wäre es für mich natürlich auch sinnvoller. Übrigens, Zoomfunktion in der App wäre schon cool. Denn sogar am Note 3 ist der Unterschied nicht richtig gut zu erkennen.
    P.S.: Stimmt rechtzeitig ab. Es ist mit 52 zu 48 immer noch ziemlich ausgeglichen.

  • Bin für das 1.
    Beim 2. ist der Kontrast zu krass was sich einfach schlechter lesen lässt vorallem auf entfernung. Und gut für Augen ist es auch nicht immer.

    • Allerdings währe ich einfach für beide.
      Mehr Programmieraufwand hin oder her.
      Ich warte auch gerne für etwas besseres.

  • Natürlich ganz dunkel! Cool und akkuschonend.

  •   26

    Auf jedenfalls Thema 2 das andere is ja auch nicht dark :)

  • Mit der AppCenter App sind die Bilder viel größer als mit der AndroidPitApp,warum gehts hier nicht so groß? Beide sehen gut aus ;)

  • völlig egal, ob der Spareffekt bei meinen OLED so groß ausfällt, mit gefällt das zweite Theme in schwarz auch viel besser. Ein schwarzes Theme sieht auf dem S2 mit dem schwarzen Rahmen um den Bildschirm immer genial aus.

  • Klasse sieh geil aus und natürlich Nr.2

  • naja, farblich ist das erste schöner, für amoled Besitzer allerdings wird das zweite interessanter sein, zwecks akkusparen. wie wäre es mit beiden zur Auswahl? wie in der APP "pocket"?

  •   30

    Man kann vielleicht ja auch das Logo und die Farben(Blau und Grün) ändern, sieht alles ziemlich altbacken aus.

  • Das Schwarze:)

  • Theme 2

  • Dunkelgrau ist angenehmer für die Augen
    Poke 710,3 Oldscool ;)

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!