Topthemen

Innovationen: Warum Google auf Evolution statt Revolution setzt

google cardboard plastic 03 edit
© Google/YouTube

Viele werfen Android vor, nicht innovativ genug zu sein. Diese Stimmen finden sich auch hier bei AndroidPIT. Vielleicht ist Apple tatsächlich innovativer, vielleicht muss Google wirklich neue Ideen entwickeln. Aber: Es könnte auch sein, dass die Ideenschmiede von Google ganz anders funktioniert und die Ergebnisse nicht richtig wahrgenommen werden.

Innovation ist tot, lang lebe die Evolution

Neue Android-Versionen enthalten immer weniger innovative neue Funktionen. So scheint es, aber das hängt vor allem damit zusammen, wie Google Innovationen entwickelt und neue Features implementiert. Denn Google entwickelt viele neue Funktionen nicht im Hinterzimmer sondern präsentiert sie oft schon, wenn erste Prototypen entstanden sind. Das sah man bei Project Tango, Project Ara oder beim Versuch, Passwörter abzuschaffen (Project Abacus). Erste Informationen gab es weit vor der Marktreife, später revidierte Google mitunter Kern-Spezifikationen des Projekts.

Apple dagegen präsentiert neue Features, wenn sie weitgehend fertig designt und entwickelt sind: Langfristige Ankündigungen gibt es praktisch nicht. Neue Features erscheinen dementsprechend in einem Zustand, den wir als rund und fertig bezeichnen dürfen.

AndroidPIT android N vs iOS 10
Android und iOS: Unterschiedliche Herangehensweise an das Thema Neuentwicklungen / © NextPit

Aktuell gibt es nur wenige Neuerungen, die Smartphone-Fans als neu oder gar innovativ bezeichnen würden. Kaum ein Feature geht als "The Next Big Thing" durch (nein, auch 3D- oder Force-Touch nicht). Aber das ist nicht die Schuld von Apple oder Google: Wir erleben gerade eine Phase des Plateau-Buildings, in der Smartphones an beinahe allen Enden ihre Innovationsmöglichkeiten ausgereizt haben. 

In einer solchen Phase ist es sinnvoll, kleinere Innovationsschritte zu unternehmen - und somit Bestehendes weiterzuentwickeln. Und Google ist darin extrem gut.

Schrittweise Evolution bei Google Now

Google Now erblickte vor vier Jahren das Licht der Öffentlichkeit und vor drei Jahren wurde es vom Magazin Popular Science als Innovation des Jahres ausgezeichnet. Und Google hat die Funktion stetig weiterentwickelt, bis hin zu einem Punkt, wo Google Now in den Google Assistant übergeht - einem Assistenten, der mit Hilfe von künstlicher Intelligenz in Form eines Chatbots mit Euch interagiert.

Obwohl nun Google Now und auch der Google Assistant als innovativ gelten dürfen, waren sie doch lange Jahre in der Entwicklung. Sie sind nicht das, was wir als den einen großen Sprung ansehen. Der Google Assistant ist vielmehr das perfekte Beispiel für diese kontinuierliche Entwicklung, die Google so spielerisch beherrscht. Hinter dem Assistant stecken jahrelange Forschungen im Bereich des Maschinenlernens.

AndroidPIT google now voice commands 1
Google Now ist der weltbeste digitale Assistent. / © NextPit

Aber Google kann auch eine Dimension größer: Das Augmented-Reality-Konzept Project Tango ist dafür ein Beispiel. Dennoch ging Google auch hier den Weg, Informationen frühzeitig zu veröffentlichen - mehr als zwei Jahre werden schließlich zwischen Ankündigung und finalem Produkt im Lenovo Phab 2 Pro liegen.

Google ist der König der schleichenden Entwicklung

Schrittweise Evolution der Dinge, das ist das Spiel, das Google perfekt beherrscht. In ständigen Experimenten und Beta-Versionen sucht Google die richtige Formel. Googles viele Abteilungen entwickeln so viele interessante Features, dass auch die nächsten Jahre spannend werden. Ganz gleich ob Google Home oder Android Auto: Vielfach liegen die Ursprünge dieser Projekte in einer jahrelangen Entwicklung, bis Google die Visionen verwirklicht hat, die ursprünglich damit verbunden waren.

Google i o Home 00
Google Home ist ein bisschen unheimlich, aber vielleicht haben wir in einigen Jahren etwas Vergleichbares im Wohnzimmer stehen. / © Google

Geringes Tempo ist jedoch kein Zeichen für geringe Ambitionen. Wir alle lieben die Geschichten dieses genialen Geistesblitzes, der mit einem Schlag die Welt verändert - aber der ist eher selten. Und selbst wenn wir einmal einen solchen Geniestreich erleben dürfen, dann dauert die Umsetzung meist viele Jahre. Google verdient Anerkennung dafür, geduldig Projekte voranzutreiben, die möglicherweise erst in einigen Jahren ein Geschäftsmodell erkennen lassen.

In Android Nougat steckt ein Beispiel: Die Virtual-Reality-Plattform Daydream ist darin direkt eingearbeitet, allerdings basiert die ganze VR-Initiative auf Cardboard, einer Spezifikation für eine VR-Brille aus einem Stück Pappe. Virtual und Augmented Reality gehören sicherlich zu diesen großen Schritten, aber sie kommen nicht aus dem Nichts: Sie werden kommen, weil Google seit Jahren beharrlich daran arbeitet, die Grundlagen für diese komplizierten Technologien zu erforschen.

Glaubt Ihr auch, dass künftig viele neue Smartphone-Innovationen langfristig vorbereitet werden? Was wird das Next Big Thing aus Eurer Sicht? Schreibt Eure Meinung in die Kommentare!

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (85)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
85 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Arian Feddersen 43
    Arian Feddersen 16.08.2016 Link zum Kommentar

    Richtig ist, dass wir beim Smartphone den Horizont der Innovationen erreicht haben. Durch die Limitierungen wie Bedienung, Bauweise und Akku ist einfach nicht mehr viel machbar. Prozessoren werden noch effizienter und zukünftig gewisse Anwendungen, wie Sensoren (Gesten/Sprache) z.B., besser unterstützen.
    Wir werden uns darauf einstellen müssen tatsächlich weniger kolossale Veränderungen präsentiert zu bekommen.
    Was hier einige die sich beschweren, dass Apple als Maß der Dinge häufig erwähnt wird, nicht bedenken ist, dass Apple das Maß der Dinge ist. Android ist in Sachen Hard-und Software meilenweit davon entfernt so effizient zu sein wie ein iOS oder sogar ein Windows Mobile (auch wenn das eher tot als lebendig ist).
    Man muss einfach eingestehen wer die letzten Jahre den Markt dominiert hat - und das nicht mit einer bloßen Anzahl verkaufter Geräte, sondern auch in Form von Entwicklungen, Investitionen und Innovationen. Und das war Apple. Das Apple dort viel Auftrieb verloren hat kann man ebenso an Google zurückgeben. Es sind mittlerweile die OEMs die die Innovationen bringen. Aber Apple hat sowas fürs eigene System nicht.
    Android ist so gesehen noch etwas aktiver, weil innerhalb des eienen Ökosystems eine Konkurrenzsituation besteht. Ohne wäre es genau so mau wie beim Apfel-Pendant.

    Wir sollten froh sein das es Apple gibt. Nur durch Konkurrenz entsteht der Druck zu Innivationen und somit ist Apple der Katalysator für die Entwicklung von Android und umgekehrt. Und beide Firmen wissen das voneinander.
    Leider fehlt Apple tatsächlich der Steve Jobs. Er fehlt sogar der gesamten Branche, denn er war ein Visionär der auch mal etwas gewagt hat was andere nicht wagen wollten. Klar, auch er hatte wohl so seine Schattenseiten - aber nicht für uns User. Denn Steve Jobs war nicht nur ein wichtiger Faktor für Apple, sondern auch für Android und Google im Allgemeinen.

    Ich bin gespannt woher der nächste Visionär kommt und mit was er uns erstaunen wird. Oder ob sich "Die Großen" irgendwann doch mal zusammenraufen und ihre Visionen über gemeinsame Standards Realität werden lassen.

    Tenten


    • 75
      Gelöschter Account 16.08.2016 Link zum Kommentar

      Wenn Apple so effizient ist, warum haben die IPhones dann eine deutlich schlechtere Laufzeit als die meisten Androids? Klar, Samsung zb. verbaut auch größere Akkus. Aber das sollte Apple auch mal tun schön langsam. Aber nein, Apple müsste dann die Geräte dicker bauen, was ja die ach so tolle Optik zerstören würde. Die Hard und Software sind schon sehr gut abgestimmt bei Apple, aber sind mal zu viele Apps am laufen kommt auch sehr schnell ein iPhone ins stocken. Langsam aber sicher nähert sich Apple mit der Displayauflösung, der Prozessorkerne, dem Ram und der Kamera den aktuellen Android Smartphones. Dafür lassen sie den Kopfhöreranschluss weg. Und die Geschichte vom ewig fest verbauten Akku..
      Apple ist für mich meilenweit entfernt das Maß aller Dinge zu sein. Sie haben halt eine. verdammt gute Werbestrategie, die gezielt vor allem die Optik und die Vorteile ins Rampenlicht rückt.

      Lukas E.Gelöschter Account


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 16.08.2016 Link zum Kommentar

      "Android ist in Sachen Hard-und Software meilenweit davon entfernt so effizient zu sein wie ein iOS oder sogar ein Windows Mobile"

      Auch bei zig-facher Wiederholung wird die Aussage noch nicht richtiger. Benchmarks sind nicht alles, falls die gleich wieder hergezogen werden sollten. Auch iOS ruckelt sich unter Umständen einen ab und Win mobile erstrecht.

      Hans-Thomas M.Gelöschter Account


      • 103
        Tenten 16.08.2016 Link zum Kommentar

        Naja, aber "ruckelt sich einen ab" ist subjektiv, während Benchmarks doch eher objektiv sind.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 16.08.2016 Link zum Kommentar

        Wenn ich es im Alltagsbetrieb sehe, dass es sich durchaus hier und da einen abruckelt, dann ist das weniger eine subjektive Beobachtung und kann auch eine hohe Benchmarkzahl nicht wett machen ;)
        Okay, "ruckelt sich einen ab" war natürlich etwas überspitzt. Aber weder iOS und schon gar nicht Win Mobile brauchen da in Lästerstellung zu gehen.


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 16.08.2016 Link zum Kommentar

    -


  • 40
    Gelöschter Account 16.08.2016 Link zum Kommentar

    Und ich frage es immer wieder ,wo bleibt den nun die Zusammenführung/engere Verzahnung, von Android und Chrome OS ?

    Die Zweifaktoren Authentifizierung ,so wie bei Google Chrome OS ?

    Und überhaupt das es zu einem vernünftigen Desktop OS heranwächst ,mit weiterhin guten Intel Prozessoren.

    Ich finde den Ansatz des Cloud/Chrome OS irgendwo weit besser ,wie das jetzige Android und möchte so etwas ,auch nicht mehr auf einem Tablet haben .


    • DiDaDo 98

      • 40
        Gelöschter Account 16.08.2016 Link zum Kommentar

        Genau das als Standard eingeführt ,neben dem Fingerabdruck .

        Meiner Meinung nach sollte Google auch seinen Fokus mehr auf ,dem Desktop legen und ein einheitliches OS schaffen und weiter dran arbeiten ,es auch für Laptops ,kleinere PC tauglich zu machen .

        So wie MS das gerade tut, mit Smartphone und Continuum .

        Norddroid


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 16.08.2016 Link zum Kommentar

        Also das was wir wirklich nicht brauchen ist noch ein viertes Desktop-OS.
        Wer es lustig findet sich Programm-Alternativen zu suchen, weil seine Win/OSX-Programme auf dem PC nicht lauffähig sind, der kann sich ja mit einer Linux Distribution rumschlagen.


      • 40
        Gelöschter Account 20.08.2016 Link zum Kommentar

        Braucht Google ja nicht ,dafür haben sie ja Chrome OS und es soll auch dort bald ,die Implementierung des Google App Store erfolgen ,besteht also keine weiterer Bedarf mehr eines weiteren Desktop OS .

        Mit gewissen kleinen einschränken natürlich,da ja Chrome OS kein Mobiles OS darstellt,als solches .


  • 19
    Gelöschter Account 16.08.2016 Link zum Kommentar

    Alle schreiben hier über Apple! Ich finde es ok wenn man mal ein Jahr Luft holt um dann wieder angreifen zu können. Es wird auch jeder 2017 sehen das Apple sich nicht die Butter vom Brot nehmen lässt. Es wird ein komplett neues iPhone kommen mit-ja! Ne Menge Innovationen und revolutionen,es wird jeder sehen,es schreiben ja jetzt schon alle darüber. 2017 wird wieder ein Apfel Jahr und es ist voll ok mal nur Pflege zu betreiben. Apple greift mit sieben Meilen Stiefel 2017 an und jeder wird dann staunen. So wird es kommen. Apple ist nicht dumm und wissen wann es Zeit ist zu warten


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 16.08.2016 Link zum Kommentar

      "Apple greift mit sieben Meilen Stiefel 2017 an"

      Ich tippe eher auf Designer-Sandalen. Mit weißen Tennissocken und nem Lacoste-Pulli um die Schulter gehangen.

      TorstenGelöschter AccountArian FeddersenMarius HoffmannTenten


      • 19
        Gelöschter Account 16.08.2016 Link zum Kommentar

        Naja viel Ahnung hast du nicht!


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 16.08.2016 Link zum Kommentar

        Und du hast deine Glaskugel wo bestellt?

        Hans-Thomas M.Gelöschter AccountArian FeddersenMarius Hoffmann


      • 16
        Gelöschter Account 16.08.2016 Link zum Kommentar

        Tom ... Aufwachen..... Mittagsruhe ist vorbei....Dein Traum wird zerplatzen wie eine Seifenblase...

        Marius Hoffmann


    • 75
      Gelöschter Account 16.08.2016 Link zum Kommentar

      Bis jetzt konnte ich bei Apple eher nur den Kopf schütteln anstatt staunen.


      • Arian Feddersen 43
        Arian Feddersen 16.08.2016 Link zum Kommentar

        Und wo warst du die letzten 10 Jahre?

        Tenten


      • 16
        Gelöschter Account 17.08.2016 Link zum Kommentar

        @ Peter

        Aus welchem Grund denn genau?

        Würde mich jetzt mal persönlich interessieren ;-)

        Grüße,
        Markus


      • 75
        Gelöschter Account 18.08.2016 Link zum Kommentar

        Markus W. Die Liste ist lang: fängt beim fest verbauten Akku an(seit dem ersten iPhone), keine Möglichkeit den Speicher per SD Karte zu erweitern, die meist viel zu kurze Laufzeit, der Lightning Anschluss, Musik übertragen nur über iTunes möglich, und bei weitem nicht so komfortabel wie bei Android. Dazu jetzt noch der beim iPhone 7 angeblich fehlende Kopfhöreranschluss... und für das gebotene extrem überteuert...
        Und nein, ich bin kein Apple Hasser. Ich würde mir nur nie ein Gerät von Apple kaufen mit so vielen Nachteilen..

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel