Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können.

2 Min Lesezeit 18 mal geteilt 70 Kommentare

In eigener Sache: Stefan Möllenhoff fängt bei AndroidPIT an

Hallo liebe AndroidPIT-Community! Nachdem Fabi es bereits in seinem Neujahrs-Artikel angekündigt hat, ist es nun so weit: Ich habe meinen Schreibtisch bei AndroidPIT bezogen. Diese Gelegenheit möchte ich nutzen, um mich auch bei Euch einmal kurz vorzustellen.

Meine journalistische Karriere hat im Jahr 2008 begonnen, damals mit einem Volontariat bei CBS Interactive für die Webseite CNET.de. In meinen ersten Artikeln ging es um Netbooks (damals der letzte Schrei), alternative Windows-Mobile-ROMs für den HTC Touch Diamond – oder um den Cowon iAudio D2, der damals mit seinem 2,5-Zoll-Touchscreen noch eine Besonderheit war.

Im Laufe der Zeit bin ich dann immer mehr in Richtung Fotografie gedriftet und war dann mehrere Jahre lang für Kamera-Testberichte und Foto-Workshops verantwortlich. Die zunehmend smarteren Handys habe ich dabei jedoch immer im Blick behalten – und meinen ersten Androiden werde ich nie vergessen: das HTC Desire in der OLED-Version.

Im Herbst 2012 wechselte ich dann zu Heise Medien und durfte dort unter anderem bei der Konzeption von TechStage.de mitwirken. Neben den Smartphones selbst standen für mich im laufenden Betrieb dort auch die Foto- und Videoproduktion im Fokus. 

Gut vier Jahre ist es nun Zeit für die nächste große Herausforderung: Seit Anfang dieser Woche stehe ich bei AndroidPIT unter Vertrag. Ich freue mich sehr darauf, mich bei der von Fabi versprochenen Qualitätsoffensive einzubringen – und dafür zu sorgen, dass Ihr die bekannten Redakteure künftig häufiger in Videos zu Gesicht bekommt. Im folgenden Video könnt Ihr jedenfalls schon einmal Shu und meine Wenigkeit sehen:

Abschließend möchte ich mir noch etwas Feedback von Euch wünschen, sowohl in der folgenden Umfrage als auch in den Kommentaren. Und zwar wüsste ich von Euch gerne, in welchen Bereichen ihr gerne mehr Inhalte auf AndroidPIT sehen würdet – und wie diese aufbereitet werden sollen. Wenn Euch andere Themen unter den Nägeln brennen, dann freue ich mich natürlich auch hier über Eure Kommentare.

In welchen Themen-Bereichen wünscht Ihr Euch eine detailliertere Berichterstattung?
Ergebnisse anzeigen
Welche Formen der Berichterstattung würdet Ihr gerne künftig mehr auf AndroidPIT sehen?
Ergebnisse anzeigen

 

18 mal geteilt

Top-Kommentare der Community

  • Fabien Roehlinger
    • Admin
    • Staff
    vor 11 Monaten

    Ich finde Deinen Kommentar ziemlich anmaßend. Wie kommst Du darauf, dass Du etwas genau beobachten [und die Qualität dann beurteilen] kannst, nur weil Stefan Deiner Meinung nach keinen echten IT-Hochschulabschluss hat?! Das kommt schon ganz schön arrogant und überheblich rüber.

  • Izzy
    • Blogger
    vor 11 Monaten

    "Bildung ist etwas, was man ganz ohne Beeinträchtigung durch den Schulunterricht erwerben muss." (Mark Twain)

    Dieser ganze Papierkram ("IT Hochschulabschluss", "Dr. Dr.", etc.) wird völlig überbewertet. Stichwort: "Professoren ohne Praxiserfahrung".

    “Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man all das, was man in der Schule gelernt hat vergisst” (Albert Einstein)

    "Die Uni ist eher ein Ort an dem du die Ideen anderer auswendig lernst. Ich für meinen Teil entwickle lieber meine eigenen Ideen." (Helen Keller)

    "Meine Bildung selbst zusammenzustellen, bedeutet für mich die volle Verantwortung für mich und meine Zukunft zu tragen. Es bedeutet auch, mit Unsicherheit umzugehen und durch schwierige Phasen zu gehen."

    "Leider bekommen wir in der Schule immer noch super viel “Stoff “ einfach in uns reingestopft. Junge Menschen sollten vielmehr lernen, wie sie lernen selbstständig zu denken, anstatt was sie denken oder lernen sollen."

    OK, genug zitiert – ich denke, der Sachverhalt ist klar :)

    Also Stefan: Hochschulabschluss oder nicht, herzlich willkommen hier und viel Erfolg! Du hast die Erfahrung – das ist, was zählt :)

  • Stefan Möllenhoff
    • Staff
    vor 11 Monaten

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die netten Kommentare und Wünsche. Ich freue mich sehr darauf, mich hier einbringen zu dürfen - und bald noch den einen oder anderen kennenzulernen :-)

  • Frauke N. vor 11 Monaten

    Warum lässt du den Stefan nicht einfach mal machen.

  • Christian S. vor 11 Monaten

    Ich finde nicht dass ein Hochschulabschluss unbedingt etwas mit Fachkompetenz zu tun hat ;-) In den meisten Fällen ist man nach einem Studium eher auf ein paar wenige Fachgebiete spezialisiert....

70 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

  • Viel Erfolg Stefan, bei den neuen Apit Aufgaben und natürlich eine große Portion Freude, positives Community-Feedback sowie interessante Artikel 😎

    P.S. Für Smartphone-Tests wünsche ich mir in Zukunft gerne einen Apit Testzyklus der Akkulaufzeiten?! Danke


  • Rudi vor 11 Monaten Link zum Kommentar

    Ich wünsche dir viel Erfolg und natürlich auch Spaß bei deinem Job :-)


  • Willkommen bei Apit und viel Erfolg.


  • Sarah vor 11 Monaten Link zum Kommentar

    Hallo Stephan, viel Spaß im neuen Job. Freue mich schon auf deine Beiträge. Deinem Smartphonegeschmack kann ich mich schonmal anschließen. Habe mir das Mate 9 auch gerade aus Hong Kong mitgebracht. 😊


  • Hallo und Herzlich Willkommen bei AP!


  • iRollo vor 11 Monaten Link zum Kommentar

    Willkommen und viel Erfolg!
    Sich bei der (versprochenen) Qualitätsoffensive einbringen zu wollen, ist auch wirklich nötig und auf jeden Fall schon mal ein sehr guter Vorsatz 👍
    Ob die Leser die APit-Leute häufiger in Videos sehen möchten, wird sich zeigen. Ich würde die Priorität vielleicht eher bei vernünftigen textbasierten Berichten setzen, aber das muss ja jeden selber entscheiden.
    Schön wäre es jedenfalls, wenn es sich jetzt hier nicht noch mehr um die Smartphone-Knipsen drehen wird. Weniger (und besser) ist da manchmal mehr.


  • Maestre C.
    • Admin
    vor 11 Monaten Link zum Kommentar

    Hallo Stefan, und auch hier und von mir : Herzlich willkommen in der AndroidPIT Familie 😊
    Gruß Maestre


  • Hi Stefan, dann mal herzlich Willkommen hier.

    Von der Kommentarkultur hier hast Du bereits was mitbekommen... die ist echt ausbaufähig (Diese Forderung geht an die Leser).
    Wieso zum Teufel braucht man ein IT Hochschulstudium, um journalistisch korrekt über Technik zu berichten??? Das will mir gerade nicht in den Kopf, denn ich kenne viele Akademiker, die sind einfach nur Fachidioten. Möglicherweise etwas Ahnung von Technik , aber so gut wie keine in Kommunikation oder im veröffentlichen von Artikeln.


    • Izzy
      • Blogger
      vor 11 Monaten Link zum Kommentar

      > Von der Kommentarkultur hier hast Du bereits was mitbekommen...

      Och, das kennt Stefan bestimmt schon von Heise. Da geht es auch nicht viel anders zu. Habe heute Vormittag gerade die Kommentare zu einem Artikel dort durchgeschaut – und auch an einigen Stellen nur den Kopf schütteln können…


      • Stimmt, da hast du natürlich Recht. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass Techstage nicht gerade in meinen Bookmarks ist und im Social Media an mir vorbei glitt...


      • Izzy
        • Blogger
        vor 11 Monaten Link zum Kommentar

        Ich meinte eigentlich Kommentare bei ganz normalen Heise Artikeln. Den Rest kann ich von meiner Seite auch behaupten (Techstage, Social X) :D


  • Herzlich willkommen Stefan. Mir wäre es ein Anliegen wenn es mal wieder back to the roots ginge. Dass man sich mal wieder mit Android auseinandersetzt bzw verschiedenen ROMs und Mods.
    Viel Erfolg!


    • Sandra G. vor 11 Monaten Link zum Kommentar

      Dem schließe ich mich an. Ich kam zu AP, da ich Probleme mit meinem Galaxy S hatte und fand eine tolle Anleitung zum Rooten und Flashen (von einem User - Nico S.? - geschrieben).
      Wenn es mit der Qualität wieder aufwärts geht, finden sich auch vielleicht wieder ein paar (mehr) versierte User ein, die hier solche Anleitungen einstellen ;)
      In diesem Sinne: herzlich Willkommen, Stefan und auf ein konstruktives Miteinander!


  • Leon R. vor 11 Monaten Link zum Kommentar

    Hallo Stefan,
    auch von mir ein herzliches Willkommen im Team. Wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei der Arbeit. ☺️


  • Hallo Stefan!
    Auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen.
    Ich würde mich über einen Artikel mit Tipps und Tricks zur Smartphone-Fotografie freuen.

    Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg!


  •   12
    balthazar vor 11 Monaten Link zum Kommentar

    Willkommen auch von mir.

    Zu der Umfrage: ich habe mich mal spontan für Smartphones & Tablets entschieden. Da wünsche ich mir aber mehr technischen Hintergrund und nicht nur Aufzählung von Specs und Aussagen wie 15% schneller als das Vorjahresmodell - wie das in dem ein oder anderen Artikel immer noch der Fall ist.


  • Micha vor 11 Monaten Link zum Kommentar

    Memento Mori... Absolut klasse was du da schreibst... Beobachte mal schön! Allerdings muss ich dir sagen das du es nicht besser könntest
    😅


  • Karl K. vor 11 Monaten Link zum Kommentar

    einfach nur ein herzlich willkommen 👍👍


  • Blaubär vor 11 Monaten Link zum Kommentar

    Herzlich willkommen!! Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg bei Deiner neuen Tätigkeit. Und nehme Dir die teilweise unsachlichen und manchmal pöbelnden Kommentare bloß nicht zu Herzen- der Großteil der Community ist hier sehr vernünftig.

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu