Topthemen

Immer mehr Google-Suchanfragen kommen über Smartphones

google chrome 1 6
© nextpit

Jeden Tag gehen bei Google über 100 Milliarden(!) Suchanfragen ein. Eine beeindruckende Zahl, jedoch kommen diese Suchanfragen nicht mehr hauptsächlich vom PC. Mittlerweile suchen immer mehr Nutzer mit Hilfe des Smartphones nach Antworten. Auf Nachfrage bei Google wurden uns hierzu einige interessante Infos mitgeteilt.

Immer mehr Suchanfragen über Smartphones

Wer ein Problem hat oder etwas wissen will, startet eine Suchanfrage bei Google. So einfach und normal ist das für Millionen (Milliarden) Menschen auf dem Erde. Andere Suchmaschinen gibt es natürlich auch noch, aber Google ist mit einem Marktanteil von knapp 95% (Statistik von seo-united.de und de.statista.com) in Deutschland ganz klar der Platzhirsch.

Die Art und Weise, wie wir nach Informationen bei Google suchen, hat sich aber mittlerweile stark verändert. Wie das Wall Street Journal unter Berufung auf Amit Singhal, Head of Search bei Google, berichtet, kamen im Mai 2015 erstmals mehr Suchanfragen über Smartphones als über PCs bei Google an. Gemessen wurde dieser Wert zwar nur in zehn Ländern, darunter befanden sich aber durchaus “wegweisende Länder” wie die USA und Japan.

Das Interessante an dieser Entwicklung ist auch, welche Informationen über Smartphones abgerufen werden. Wie uns Google mitteilte, beziehen sich 30% der Mobile-Fragen auf ortsgebunden Informationen. Gemeint sind damit beispielsweise Suchanfragen über Google Maps. Auch hat sich die Suche via Spracheingabe ("Ok, Google") seit dem letzten Jahr mehr als verdoppelt. Konkrete Zahlen teilte uns Google leider nicht mit.

google sprachsuche Teaser
Sprachbefehle und Dienste wie Google Maps werden vermehrt mit dem Smartphone genutzt.   / © ANDROIDPIT

Diese deutliche Steigerung ist laut Amit Singhal unter anderem darauf zurückzuführen, dass immer Autos mit dem Internet verbunden sind und dass bei einer Autofahrt vermehrt via Sprachausgabe mit Google kommuniziert wird.

Auf diese neue Entwicklung und den wohl weiteren Anstieg der Suchanfragen über mobile Geräte will sich Google besser einstellen und die Werbemöglichkeiten anpassen. Auch der im Vergleich zum PC kleinere Bildschirm stelle eine Herausforderung dar und daher werde man neue Weg gehen, um Werbung unterzubringen, so der Head of Search bei Google.

Wie nutzt Ihr eigentlich Google? Sucht Ihr eher am Desktop oder mit Eurem Smartphone? Und welche Google-Dienst benutzt Ihr konkret mit dem Smartphone?

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (21)
Stefan Grund

Stefan Grund
Redakteur

Stefan Grund ist nicht nur ein begeisterter Hobby-Gamer, der unzählige Stunden in der bunten Videospielwelt verbracht hat, sondern er schreibt seit 2006 auch als professioneller Journalist über die neuesten Spiele, Trends und Aufreger. Nach über neun Jahren bei den “Konsoleros” hat er bei AndroidPIT eine neue wunderbare Heimat gefunden und frönt hier ebenfalls seinen großen Leidenschaften: Spielen und interessierte Leser von seinen Abstechern berichten.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
21 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • nox 41
    nox 11.10.2015 Link zum Kommentar

    Mit dem Laptop geh ich generell nur noch selten ins Netz.
    Die meisten Seiten sind auf Grund von viel zu aggressiver Werbung quasi unbrauchbar.


  • 5
    Gelöschter Account 10.10.2015 Link zum Kommentar

    mit anderen worten... wasser ist nass... idioten...


    • 4
      melaniap 13.01.2021 Link zum Kommentar

      Genau


  • 54
    Gelöschter Account 10.10.2015 Link zum Kommentar

    Kein Wunder bei so vielen, in Sachen Internetspeed lahmen Desktop-PCs und Laptops 😎⚠ Tatsache ist, dass moderne Smartphones eine viel höhere Surfgeschwindigkeit aufweisen als langsame Computer.

    Auch ich gehöre zu den Internetnutzern, die via Smartphone die Google-Suchanfragen senden.


    • Frank A. 56
      Frank A. 10.10.2015 Link zum Kommentar

      @Edda:
      Was für eine überraschende Tatsache...
      Viele Leute könnten am Rechner schnell genug unterwegs sein, da braucht man auch gar keinen High End PC.
      Nur etwas Ahnung. Leute mit lahmen PC's wissen leider meist nicht, wie das geht, das ist das Problem.
      Es ist einfach nur praktischer, flott das Phone zu zücken, um mal eben was zu googeln, anstatt sich an den PC zu setzen, vor allem wenn der nicht an ist.
      Wer einen Rechner hat, der zu langsam zum googeln ist, macht entweder was verkehrt oder hat noch einen PC anno 1990.

      Michael G.Jonas BrutschySven


  • ehalm 11
    ehalm 10.10.2015 Link zum Kommentar

    ich such mit duckduckgo... auch sehr oft mit dem Smartphone


  • Sue H 50
    Sue H 09.10.2015 Link zum Kommentar

    Ich binge.

    Steve Mobs


    • 7
      Steve Mobs 11.10.2015 Link zum Kommentar

      Bing it on!


  • 3
    tzi 09.10.2015 Link zum Kommentar

    und demnächst kommt erstmal Werbung aus den Lautsprechern bevor das Suchergebnis mitgeteilt wird

    Rene AdamDirk


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    09.10.2015 Link zum Kommentar

    Die Entwicklung ist ja auch irgendwie logisch - das dürfte seit Erscheinen des ersten Smartphones stetig steigen. Die großen Geräte haben wohl hier und da Laptop und Co. abgelöst, ist es doch einfacher mal schnell "der Gerät" aus der Tasche zu holen und mit "Ok Google" auf die Suche zu gehen. Man wird ja auch bequemer. Das ganze ist dann noch mit einer Hand machbar.

    Frank A.


  • 28
    GAMEBOY 09.10.2015 Link zum Kommentar

    ich suche auch eher auf dem Smartphone als auf dem Desktop. Ist einfach bequemer als gleich den Rechner anzuschmeißen. Falls der PC dann doch mal an sein sollte suche ich gelegentlich auch dort, bevorzugt aber auf dem Smartphone.

    Jonas BrutschyVoltapaletto34


  • 2
    Skyline Tin 09.10.2015 Link zum Kommentar

    e(GTR


  • 19
    Sven Müller 09.10.2015 Link zum Kommentar

    Welch Entwicklung!


  • 26
    Gelöschter Account 09.10.2015 Link zum Kommentar

    Ich dachte erst immer mehr Suchanfragen über (das Thema) Smartphone.


  • VanO 29
    VanO 09.10.2015 Link zum Kommentar

    Ja wär hätte das gedacht: Immer mehr Suchanfragen über Smartphones. Ich bin schockiert! Was würden wir nur ohne CSI APit machen?

    Jonas BrutschySvenDiDaDoDer alte Fischer


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 09.10.2015 Link zum Kommentar

    Man höre und staune, die Leute benutzen tatsächlich ihre Smartphones zum googlen.

    Jonas BrutschySteve MobsEmilioGelöschter AccountVanO


    • 9
      Hussein 09.10.2015 Link zum Kommentar

      Tu ich auch fast täglich \(^—^)/


    • 26
      Gelöschter Account 09.10.2015 Link zum Kommentar

      Google was ist das?
      Kann man das Essen?


      • 14
        AvidaJeru 09.10.2015 Link zum Kommentar

        Bestimmt, aber dann nur auf dem Apfel^^


      • 22
        Flo 09.10.2015 Link zum Kommentar

        Das müsstest du doch wissen. Google ist mittlerweile Teil des Alphabets, und das ist Lernstoff der ersten Klasse (zumindest in Sachsen). Oder hast du etwa ganz oft die Schule geschwänzt? :D

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel