Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
2 Min Lesezeit 13 mal geteilt 4 Kommentare

IMDb 4.2 bringt neues Design, sieht mehr nach Android aus

Anfang des Jahres hat IMDb eine Community auf Google+ für neue Beta-Versionen der Film-App gestartet. Passend zur Oscar-Verleihung am Wochenende gibt es jetzt die erste Beta-Version, die einige Designänderungen mit sich bringt. Update: Inzwischen hat IMDb 4.2 die Beta-Phase verlassen und ist regulär im Play Store verfügbar. Am Ende des Artikels listen wir noch einmal alle Änderungen auf. 

Ist Dir wichtig, dass dein Smartphone wasserdicht ist oder ist es Dir egal?

Wähle wasserdicht oder egal.

VS
  • 20870
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    wasserdicht
  • 14835
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    egal
imdb app android smartphone tablet
© IMDb

Die Film-App IMDb wird unter Android noch sehr stiefmütterlich behandelt. Im Vergleich zur iOS-Version, die deutlich mehr Funktionen bietet und regelmäßig aktualisiert wird, hinkt das Android-Pendant noch ein ganzes Stück hinterher.

Die jüngst veröffentlichte Beta bringt ein neues Design, das der App einen deutlich besseren Android-Look verpasst. Ein neues Seitenmenü am linken Rand bietet schnellen Zugriff auf Filme, TV, News oder Special Features wie die bevorstehende Oscar-Verleihung.

imdb app beta home menu
Startseite und das neue Seitenmenü im Android-Look. / © AndroidPIT

Alles in allem ist die Beta schon ein großer Schritt in die richtige Richtung, allerdings bedarf es noch vieler Optimierungen und Design-Änderungen, bis die Android-App von IMDb der iOS-Variante ebenbürtig ist. Was mir außerdem immer noch fehlt: Spracheinstellungen, damit Film- und Serientitel in Originalsprache und nicht der deutschen Übersetzung angezeigt werden. Das konnte die iOS-App schon von Anfang an.

imdb app beta oscars lost in translation
Special Features (links) und Film-Detailseite (rechts). / © AndroidPIT

Um die Beta zu testen, muss der IMDb-Community auf Google+ beigetreten werden. Dort findet man dann weitere Infos, wie man sich für den Beta-Test eintragen kann.

[Update: 12.03.2014, 14:54 Uhr]

Inzwischen hat Version 4.2 der IMDb-App die Beta-Phase verlassen und ist offziell im Play Store erhältlich. Der neue Look ist die größte Änderung, aber es gibt noch weitere neue Funktionen. Hier ist eine Übersicht: 

  • Neue Navigationsleiste (Seitenmenü im Android-Look)
  • "Action bar" mit Buttons für Teilen, Benachrichtigung und Movie-Check-In 
  • "Special Features" mit aktuellen Infos zu Awards, Events usw.
  • Körpergröße und Alter bei den Profilseiten von Stars
  • News zu Film, Fernsehen und Stars jetzt auch auf dem Tablet
  • Community "IMDb Get Satisfaction"
  • Google+-Android-Community 
IMDb Filme & TV Install on Google Play
13 mal geteilt

4 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!