Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
2 Min Lesezeit 13 mal geteilt 4 Kommentare

IMDb 4.2 bringt neues Design, sieht mehr nach Android aus

Anfang des Jahres hat IMDb eine Community auf Google+ für neue Beta-Versionen der Film-App gestartet. Passend zur Oscar-Verleihung am Wochenende gibt es jetzt die erste Beta-Version, die einige Designänderungen mit sich bringt. Update: Inzwischen hat IMDb 4.2 die Beta-Phase verlassen und ist regulär im Play Store verfügbar. Am Ende des Artikels listen wir noch einmal alle Änderungen auf. 

Dual-SIM oder Metall-Unibody - was ist DIR wichtiger?

Wähle Dual-SIM oder Metall-Unibody.

VS
  • 6736
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Dual-SIM
  • 9723
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Metall-Unibody
imdb app android smartphone tablet
© IMDb

Die Film-App IMDb wird unter Android noch sehr stiefmütterlich behandelt. Im Vergleich zur iOS-Version, die deutlich mehr Funktionen bietet und regelmäßig aktualisiert wird, hinkt das Android-Pendant noch ein ganzes Stück hinterher.

Die jüngst veröffentlichte Beta bringt ein neues Design, das der App einen deutlich besseren Android-Look verpasst. Ein neues Seitenmenü am linken Rand bietet schnellen Zugriff auf Filme, TV, News oder Special Features wie die bevorstehende Oscar-Verleihung.

imdb app beta home menu
Startseite und das neue Seitenmenü im Android-Look. / © AndroidPIT

Alles in allem ist die Beta schon ein großer Schritt in die richtige Richtung, allerdings bedarf es noch vieler Optimierungen und Design-Änderungen, bis die Android-App von IMDb der iOS-Variante ebenbürtig ist. Was mir außerdem immer noch fehlt: Spracheinstellungen, damit Film- und Serientitel in Originalsprache und nicht der deutschen Übersetzung angezeigt werden. Das konnte die iOS-App schon von Anfang an.

imdb app beta oscars lost in translation
Special Features (links) und Film-Detailseite (rechts). / © AndroidPIT

Um die Beta zu testen, muss der IMDb-Community auf Google+ beigetreten werden. Dort findet man dann weitere Infos, wie man sich für den Beta-Test eintragen kann.

[Update: 12.03.2014, 14:54 Uhr]

Inzwischen hat Version 4.2 der IMDb-App die Beta-Phase verlassen und ist offziell im Play Store erhältlich. Der neue Look ist die größte Änderung, aber es gibt noch weitere neue Funktionen. Hier ist eine Übersicht: 

  • Neue Navigationsleiste (Seitenmenü im Android-Look)
  • "Action bar" mit Buttons für Teilen, Benachrichtigung und Movie-Check-In 
  • "Special Features" mit aktuellen Infos zu Awards, Events usw.
  • Körpergröße und Alter bei den Profilseiten von Stars
  • News zu Film, Fernsehen und Stars jetzt auch auf dem Tablet
  • Community "IMDb Get Satisfaction"
  • Google+-Android-Community 
IMDb Filme & TV Install on Google Play

4 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!