Topthemen

Ihr wollt ein echtes Google-Phone sehen

AndroidPIT Google Pixel C 8766
© nextpit

Google ist für sein Nexus-Programm jährlich auf der Suche nach Kooperationspartnern, um ein Smartphone für Android-Entwickler herzustellen. HTC, Samsung, LG und weitere haben teils großartige Geräte gebaut und viele Enthusiasten - nicht nur Entwickler - haben sie begeistert gekauft. Dennoch will die Mehrheit unserer Umfrageteilnehmer endlich ein Gerät sehen, das Google aus eigener Anstrengung designt und umsetzt.

nexus 2016 hersteller
Google soll selbst Hand anlegen, wenn es nach Euch geht. / © ANDROIDPIT

Über 2.000 von Euch haben an der Umfrage teilgenommen und über ein Viertel von Euch haben dabei Google als Wunschkandidaten gewählt, wenn es um den Hersteller des nächsten Nexus-Smartphones geht. Google ist somit ein starker Neuzugang in den Auswahlmöglichkeiten. Damals war es einfach noch kein großes Thema, ob Google ein Android-Gerät herstellen würde.

Als wir im März 2015 um Eure Stimme baten und Google nicht dabei war, hattet Ihr zu einem Drittel für LG gestimmt. Jetzt ist es nur noch ein Fünftel.

Der Anteil der Sony-Wähler hingegen lag damals wie heute bei circa einem Fünftel. Ein Viertel der Leserschaft von Phone Arena beispielsweise bevorzugt Sony. Allerdings hatte auch Phone Arena im Februar mit 31 Prozent Stimmanteil mehr Sony-Freunde.

sony xperia z5 front display android 2
Sonys Smartphones wären klasse Nexus, oder? / © ANDROIDPIT

Warum war Sony so ein begehrter Nexus-Kandidat?

Sony-Smartphones vereinen wichtige Tugenden auf sich, die man sich in einem Nexus-Smartphone wünscht. Sonys Xperias, insbesondere die Reihe Xperia Z3 und Xperia Z5, haben mit schneller Hardware und langen Akkulaufzeiten geglänzt. Zusätzlich sind die Xperias Modell-abhängig teils wasserabweisend und staubdicht und somit im Alltag widerstandsfähiger als die meisten anderen Smartphones. Und dann sind da noch die vielversprechenden Kameras.

Nexus-Geräte hatten traditionell mit schwachen Akkulaufzeiten zu kämpfen. Außerdem galten ihre Kameras lange als unterdurchschnittlich. Doch in diesem Jahr hat Google gezeigt, dass es zusammen mit LG und Huawei und in Form des Nexus 5X respektive des Nexus 6P den Bau sehr viel besserer Smartphones veranlassen will.

AndroidPIT Google Pixel C 1
Das Pixel C ist ein hervorragendes Tablet/Netbook. / © ANDROIDPIT

Warum plötzlich Google als Smartphone-Hersteller?

Google hat mit dem Pixel C gezeigt, dass es auch Android-Hardware selbst herstellen kann. Und diese ist sogar wirklich gut. Wie sich im Nachhinein herausgestellt hat, scheint es sich dabei zwar um einen Unfall gehandelt zu haben. Denn das Pixel C hätte laut schlüssiger Hinweise ein Chrome-OS-Gerät werden sollen, wie man bei Arstechnica analysiert hatte.

Doch waren wir im Test keineswegs enttäuscht vom Pixel C Tablet und teilen Eure Hoffnung, dass Google sich endlich ein eigenes Smartphone zutraut. Vielleicht ist zutrauen auch gar das falsche Wort. Wenn selbst ein Newcomer wie OnePlus nicht nur ein, sondern inzwische drei Smartphones auf die Beine stellen kann, dann wird Google das technisch auch hinbekommen.

Dank der Verbesserungen im Android-Ökosystem ist das Nexus-Programm kaum noch gerechtfertigt

Vielmehr ist die Frage, welches Zeichen Google damit setzen würde. In seiner Analyse schreibt Vlad Savov bei The Verge, es handelte sich bei Google-Smartphones, wenn überhaupt, immer nur um Geräte mit vorbildlicher Umsetzung des Android-Betriebssystems. Da aber Sony, Samsung, HTC und Co. inzwischen erheblich besser wurden mit der Software-Performance und der -Sicherheit, ist dieser Daseinsgrund für das Nexus-Programm (bei dem jährlich ein Hersteller für Google ein Smartphone baut) kaum noch vorhanden.

Das Gegenteil ist der Fall: Mit dem (LG) Nexus 5X hat Google ein derartigen Preis-Leistungs-Killer veröffentlicht, dass das Unternehmen fast schon wirtschaftlichen Schaden bei den übrigen Smartphone-Herstellern anrichtet. Der Konzern beißt also die Hand, die ihn füttert. So vergrault man sich Kooperationspartner. Und dann wäre ein selbst gebautes Smartphone für Google vielleicht früher als später nicht nur eine Option sondern die letzte Möglichkeit, die Nexus-Marke weiterzuführen.

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (104)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
104 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 13
    Gelöschter Account 02.01.2016 Link zum Kommentar

    Alles Speku. Für mich gibt es nur Sony, da weiß man was man bekommt und was drin ist. Egal welche neuen Phones es 2016 geben wird, erst werden sie als Flaggschiff Killer bezeichnet (wobei ich noch kein Phone gesichtet habe was ein Flaggschiff Killer war oder ist) und dann werden sie wieder in der Luft zerrissen. Diese ständigen Berichte über irgendwelche Phones die so Top sein sollen und es dann doch nicht sind, sind echt Nervig.


  • 18
    Dominik T. 30.12.2015 Link zum Kommentar

    "Google Nexus Pixel". Vom Namen her hätte es schon was

    Dominique F.


  • 3
    Gelöschter Account 30.12.2015 Link zum Kommentar

    Für mich hat ein Google Handy vor allem den Sinn weil die (Sicherheits-)-Updates schneller durchkommen als bei den anderen Herstellern. Wenn ich mich an meine verschiedenen Galaxys erinnere kamen die Updates (wenn überhaupt) nur sehr schleppend. Abgesehen davon ist mein (Motorola) Nexus 6 für mich eines der besten Smartphones, einen Fingerabdrucksensor vermisse ich bis dato nicht. Nur der Kalender und das SMS Frontend fand ich bei Samsung besser.

    @Madara, soso, Mainstream wird man wenn man der beste ist... Ehrlich.. Ein i-Dings möchte ich nicht haben selbst wenn es sich Mainstream nennt. Da sieht man das man auch Mainstream werden kann wer von vielen (Noobs) gekauft wird. Und noch etwas, Diskussionsfähig wird man nicht in dem man Beleidigungen verteilt.


  • 10
    Gelöschter Account 30.12.2015 Link zum Kommentar

    hallo eric, wie gehts?


  • 58
    Gelöschter Account 29.12.2015 Link zum Kommentar

    Zitat: "Mit dem (LG) Nexus 5X hat Google ein derartigen Preis-Leistungs-Killer veröffentlicht, dass das Unternehmen fast schon wirtschaftlichen Schaden bei den übrigen Smartphone-Herstellern anrichtet."

    Kann mir mal bitte irgendjemand diesen Satz erklären?

    Dominique F.Frank A.Christian S.


    • 36
      Jorge B 29.12.2015 Link zum Kommentar

      Würde mich auch interessieren.

      Dominique F.Christian S.


    • Frank A. 56
      Frank A. 30.12.2015 Link zum Kommentar

      Nö, kann dir bei AP keiner erklären...die haben das 5x wegen dem Preis zerrissen.

      Dominique F.


    • 18
      Dominik T. 30.12.2015 Link zum Kommentar

      Geht eher um die USA, da kostet das 5X nur 350$ (glaube ich) und das ist für ein Nexus schon nicht schlecht. In Europa ist es aber einfach überteuert


      • 58
        Gelöschter Account 31.12.2015 Link zum Kommentar

        Tja, das kommt davon, wenn man fremde Texte einfach nur blind übersetzt. Ansonsten finde ich selbst 350 $ (zzgl. örtlicher VAT!) angesichts der mageren Ausstattung des 5X nun wirklich nicht sonderlich günstig...


  • 13
    pedjesdatscher 29.12.2015 Link zum Kommentar

    Ich habe Motorola vermisst als Auswahlmöglichkeit. Andere Hersteller war mir zu ungenau, deshalb hatte ich nicht abgestimmt.

    Marcus J.


  • 9
    anonym 29.12.2015 Link zum Kommentar

    Nein es gibt bei Alphabet mehr als genug Abteilungen ;)
    (kurzes Klugscheißen muss auch mal sein)

    Dominique F.


  • Mark Birkner 34
    Mark Birkner 29.12.2015 Link zum Kommentar

    Mich überrascht das schwache Abschneiden von Samsung. Der Hersteller mit den meistverkauften(?) Smartphones, aber nur wenige trauen denen ein "Google-Phone" zu.


    • Frank A. 56
      Frank A. 29.12.2015 Link zum Kommentar

      Mich überrascht das nicht.
      Zu viele Nerds hier, denen Samsung einfach zu sehr Mainstream ist, weil fast jeder auf der Straße damit rumläuft.
      Dass Samsung gute Nexus bauen kann, haben sie ja schon bewiesen, ich denke, die würden das auch wieder hin kriegen.

      Christian S.S04-RalfL3oRoman


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 29.12.2015 Link zum Kommentar

        Mittlerweile würde ich es Samsung nicht mehr zutrauen, da sie viel zu versessen auf ihrem Homebutton sowie Touchwiz sind. Darauf müssten sie wohl verzichten, wobei natürlich ihr Markenzeichen wegfallen würde.

        David K.S04-RalfMark Birkner


      • Roman 35
        Roman 29.12.2015 Link zum Kommentar

        Da gebe ich dir vollkommen recht.
        Leider hat Samsung den Markt sehr stark im Griff, es läuft fast "jeder" mit einem Galaxy irgendwas durch die Gegend.
        Die Hardware an sich ist Top, kein Zweifel. Leider entspringt das Design der Galaxy Serie scheinbar einem Kaugummiautomaten. Und ich denke das daran viele hier verzweifeln und deshalb kein Samsung Nexus möchten.
        Ich persönlich steh eher auf klare Kanten und Linien als auf Weichzeichnung. Das Sony Z5 ist für mich ein echt schönes Phone.
        Ungeachtet dessen das das N6P ja schon einen Sony Bildsensor hat und ziemlich gut abschneidet würde die Kompetenz von Sony auf diesem Gebiet einem Nexus richtig gut tun und könnte da mal ein Tüpfelchen auf das I setzten.

        David K.MajorTom


      • Frank A. 56
        Frank A. 29.12.2015 Link zum Kommentar

        Für die Hosentasche finde ich die Sonys aber nicht so schön, zu groß und kantig.
        Ich bin da eher pragmatisch, mag abnehmbare Plastik-Rückseiten zum Akkutausch und ein Gehäuse mit schmalen Rändern ums Display.
        Und die Kamera muss für mich bei einem Handy gute Schnappschüsse machen, mehr nicht.


      • Frank A. 56
        Frank A. 29.12.2015 Link zum Kommentar

        @Gianluca:
        Das ist keine Begründung dafür, dass man es Samsung nicht mehr zutrauen kann.

        MajorTom


      • L3o 16
        L3o 29.12.2015 Link zum Kommentar

        @Gianluca Di Maggio Huawei hat auch eine stark veränderte UI und eine eigene Design Linie. Und hat das Huawei davon abgehalten, ein Nexus Phone zu bauen? Nein.
        Daher wäre ein neues Samsung Galaxy Nexus ebenfalls kein Problem.

        Frank A.


      • 9
        anonym 29.12.2015 Link zum Kommentar

        Das klingt für mich sehr nach der LG G Serie oder?


      • 7
        Gelöschter Account 29.12.2015 Link zum Kommentar

        zu mainstream, boah was bist du den fürn hipster lappen. dann kauf dir doch ein chinsen handy, dass keiner kennt. schon mal drangedacht, dass güter erst mainstream werden, weil sie die besten sind und sie sich so gut verkaufen, dass jeder eins haben will du idot?


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 29.12.2015 Link zum Kommentar

        Leidest du unter Tourette, oder warum enthält jeder deiner Kommentare irgendeine dumme Beleidigung?

        Frank A.


      • Frank A. 56
        Frank A. 29.12.2015 Link zum Kommentar

        @Madara:
        Viel von dem Gebrabbel hab ich jetzt nicht verstanden...was ist ein Idot z.B.?
        Aber ich versuch's mal:
        Ich hab selbst ein Samsung und bin zufrieden damit.
        Chinsen kenne ich nicht.
        Deine Definition von Mainstream ist genauso blöde wie der Rest von deinem schlechten Versuch, eine Art Kommentar zu schreiben.
        Das solltest du noch üben.

        L3oRomanDiDaDo


    • MajorTom 58
      MajorTom 29.12.2015 Link zum Kommentar

      Das liegt wohl daran dass nuxus User und TouchWix wie Feuer und Wasser sind.
      Dazu das Design der Samsung Geräte. Samsung Erfolg ist Amoled. Der Show Effekt. Obwohl es Kühlschrank und Mikrowellen klingt für arme die kein Siemens oder Bosch haben.


      • 58
        Gelöschter Account 29.12.2015 Link zum Kommentar

        @ MajorTom: Du weißt schon, wo Bosch- und Siemens-Geräte gebaut werden und wer einer der größten asiatischen Komponenten-Hersteller für "Weiße Ware" ist, oder?


      • MajorTom 58
        MajorTom 29.12.2015 Link zum Kommentar

        Bosch Siemens Group bzw bsg ist hier in Bretten- Baden Württemberg. Küchenware... wollten mich abwerben. nönö
        Aber darum gehts ja nicht. Hier gehts um Style. Wer war denn LG und Simsum vor dem SGS...
        Genau. Billig Zeug aus Fernost für arrme die sich Sony bzw Japan und Germany nicht leisten konnten.
        Leider die Wahrheit.

        Jeder über 30 Jahre kennt das noch. Hat aber funktioniert. Sie haben mit dem Dumpingpreisen den Japaner gewaltigen Druck gemacht.

        Lange Rede kurzer Sinn : Korea ist nicht Japan, Fiat nicht Mercedes. So einfach ist das.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 30.12.2015 Link zum Kommentar

        Ach Leute... dieses "die sich blablabla nicht leisten können" ist doch echt langsam ausgelutscht.


      • Michael P. 31
        Michael P. 30.12.2015 Link zum Kommentar

        Ein Blick in die Marktanteile von 2007, also vor dem SGS, widerlegt deine Aussage. 1. Nokia 36% 2. Motorola 14% 3. Samsung 14% 4. Sony 9% 5. LG 8%

        2014 lag Sony mit 3,9% nur noch auf Platz 8, weit hinter Samsung und LG. Selbst eine Firma wie Coolpad liegt mit 4,2% noch vor Sony.

        Es liegt nicht daran, dass Samsung und LG, Sony über den Preis das Wasser abgegraben haben, denn ihre Geräte sind auch nicht preiswerter als die Geräte von Sony.

        Es ist vielmehr der Fall, dass Sony einfach das Gespür für Trends verloren hat. Und das auf fast allen Gebieten. Im TV-Bereich haben sie kaum noch etwas zu melden. Nach dem Walkman kam der Discman. 1998 kamen die ersten MP3 Player auf den Markt, doch Sony setzte weiter auf den Discman (bis 2009!!!) Erst 2003 kam Sony mit ihrem ersten MP3 Player auf den Markt. Da war der Zug aber schon abgefahren.

        Gleiches gilt bei Musikanlagen. Erst das Nonplusultra, dann setzte Aiwa in den 90er von unten an anzugreifen. Dieser Angriff konnte zwar abgewehrt werden, doch das ging zu Lasten der Qualität. Wer nun eine wirklich gute Anlage kaufen möchte, kauft keine Sony mehr.

        Selbst bei der Playstation war es sehr knapp. Sie haben den Trend der CD/DVD bei Spielkonsolen erkannt und haben Nintendo hinter sich gelassen. Bei der PS3 kam aber die XBox360 auf und Sony brauchte 7 Jahre um mit den Verkaufszahlen gleich zu ziehen. Bei der PS4 sieht es im Moment wieder besser aus.

        Und bei den Handys hat Sony gepennt wie noch nie. Das sah man schon, als sie meinten , eine Serie W wie Walkman zu nennen. Und bei den Smartphones... chrrrrr püh! Omni Balance bis zum Erbrechen. Bis vor kurzem jedes halbe Jahr ein "neues" Flaggschiff, welches aber fast genauso aussieht wie das davor.

        Sony lebt einfach in der Vergangenheit. Sony denkt noch immer, dass Märkte so funktionieren wie damals zu Zeiten des Walkman. Man braucht das Gerät nur minimal zu überarbeiten und es verkauft sich von alleine, weil ja Sony draufsteht.

        Ich glaube das liegt an der Mentalität der Japaner. Sie erkennen oft nicht, wenn sich Zeiten ändern. Die Samurai haben es nicht erkannt. Im 2. Weltkrieg haben sie es nicht erkannt. Die jetzige Regierung in Japan hat es nicht erkannt. Und Sony will es sich auch nicht eingestehen, dass man Dinge auch mal ändern muss, weil die Welt nicht mehr die gleiche ist.


      • 58
        Gelöschter Account 31.12.2015 Link zum Kommentar

        @ MajorTom: Und Du meinst wirklich, in Bretten werden die Geräte vollständig gefertigt - inkl. Schaltungen, Displays, Steuerungskomponenten...? Ich hatte selbst lange Zeit einen Geschirrspüler von Siemens. Dessen "Innereien" findest Du in unzähligen Geräten - auch doprt, wo nicht Bosch oder Siemens drauf steht. Und was für die Ausstattung und Mechanik gilt, dürfte für die Elektronik erst recht Bestand haben.


  • 4
    Andreas Uhlenbrick 29.12.2015 Link zum Kommentar

    warum Google als Hersteller? keine Ahnung . Ich würde es begrüßen daran zu arbeiten dass die Software mit der Hardware der Smartphones flüssiger wird.

    S04-Ralf


    • Frank A. 56
      Frank A. 29.12.2015 Link zum Kommentar

      Das ist die Idee dahinter...Google Hardware + Google Software = Die Hoffnung, dass es besser läuft ;-p


      • MajorTom 58
        MajorTom 29.12.2015 Link zum Kommentar

        Die Idee dahinter = nicht vom Hersteller zweite Wahl Komponenten zu bekommen.
        Niemand der Hersteller ist interessiert an einer originalen Plattform mit vollgas.
        Zumindest meine Idee.
        Natürlich wäre endlich mal zu klären ob Google die Komponenten festlegt, oder der Hersteller !?

        Schade. Würde gerne ein Z5 mit reinem Android (Google) kaufen. Gibts aber nicht.
        So rückt halt der Nachfolger des aktuellen goldenen Käfig's in den Fokus.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 29.12.2015 Link zum Kommentar

        Gibt es für die Xperias nicht Stock-ROM-Projekte? Irgendwas war da doch mit Marshmellow


      • MajorTom 58
        MajorTom 29.12.2015 Link zum Kommentar

        Ja . Aber nicht als vollendetes fertiges Endprodukt.


      • 33
        Gelöschter Account 29.12.2015 Link zum Kommentar

        @DiDaDo
        ... ein Beispiel, weiß ja nicht, welches Xperia Du speziell meinst:
        Kann es leider nicht verlinken, weil AP Spam vermeiden will 😧

        [ROM] | ZyxxOS | 6.0 | V1.2 | Pure | Stable | Fast |

        Based off Android 6.0
        Pure Google
        Most of Google's Stock Apps Preinstalled
        Sony Optimizations (Fastest Boot You'll Ever See)
        No Sony Bloatware
        Pre-Rooted
        Dual Recovery
        Lightning Fast Thanks To Optimizations Of My Own
        Amazing Battery (Due to Sony Optimizations)
        Android 6.0 Doze Optimizations
        Sony Camera (Download add on on 2nd post)
        GPE Components

        Ups, vergessen 👉 bei XDA natürlich.


      • 33
        Gelöschter Account 29.12.2015 Link zum Kommentar

        @Major Tom
        Ist nicht korrekt.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 29.12.2015 Link zum Kommentar

        Nee, da gabs irgendwas ofizielles. Keine Bastel ROM. Muss mal gucken wenn ich wieder an nem PC sitz


      • MajorTom 58
        MajorTom 30.12.2015 Link zum Kommentar

        Guck mal nach.
        Wobei, es sollte ein fertiges Produkt eigentlich sein ohne "Frickelein"

        "Out of the Box" Vanilla-Android-Sony-Z5

        Sonst hast ja wieder keine Garantie dass dies kontinuierlich für Z5 weiterläuft wenn Z6 kommt 🤔


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 30.12.2015 Link zum Kommentar


      • MajorTom 58
        MajorTom 30.12.2015 Link zum Kommentar

        http://developer.sonymobile.com/2015/10/12/aosp-android

        Da ist es.
        Das ist keine wirkliche Alternative zum nexus. Das ist eher ein Forschungsprojekt Sony-intern.
        Muss noch mal Nachforschungen machen wie verlässlich und zeitnahe das läuft. Denn hiermit steht und fällt dieße Idee ein megageil-Z5 statt n5x.

        Interessant in dem Video von dir ... die AOSP nahe Software ist am Z3 deutlich schneller als die normale Sony UI Firmware am Z5.
        Aber das glaubt uns Vanilla Fans ja keiner. Alles nur Legenden was Vanilla Android betrifft 😉

        Das Z5 ist für mich das Beste Handy das je gebaut wurde. Und verweist die Koreaner deutlich auf die Plätze.
        Das ist Sony wie in den guten alten Zeiten.(für mich)

        Frank A.DiDaDo


  • 9
    Gelöschter Account 29.12.2015 Link zum Kommentar

    Google ♥


  • Marcus J. 49
    Marcus J. 29.12.2015 Link zum Kommentar

    Ein Google Phone wäre Klasse. Allerdings nur in annehmbaren Größen von 4,7" und 5,5".
    Die Nerds können ja immer noch eine Riesenauswahl an Geräten in Tischtennisschlägergröße zurückgreifen..

    Sebast


    • Frank A. 56
      Frank A. 29.12.2015 Link zum Kommentar

      Ein 4,7" Nexus wird es nicht mehr geben, mit 5,2" als kleinstes Phone muss man sich wohl abfinden, inkl. abgespeckter Hardware... Leider.

      S04-Ralf


  • MajorTom 58
    MajorTom 29.12.2015 Link zum Kommentar

    Von mir aus gibts nur nexus Geräte wie Apple mit IOS.
    Ansonsten Kauf ich Apple IPhone. Da bekomme ich auch Qualität für teueres Geld. Aber für Jahre.
    Android ist bis heute ein wildes Kuddel-Muddel Betriebssystem.

    Solange es Hersteller UI's auf den Geräten gibt ist Android keine optimale Plattform.
    Wobei es Google eh nur um Daten geht. Nicht um das erschaffen einer reinen Plattform. Android ist nur das Mittel zum Zweck und auszuschlachten.

    Gelöschter Account


    • Lefty 42
      Lefty 29.12.2015 Link zum Kommentar

      Ja klar... Und Apple ist lediglich am Wohle der Menschheit interessiert!
      Natürlich ist Android nicht perfekt aber IOS zu nutzen, ist für mich als ob man freiwillig ne Zwangsjacke anzieht. (und JA; ich hab es ne zeitlang versucht. {IOS, nicht die Zwangsjacke})

      L3oFrank A.SkymanSimon D.Uwe B.Tobias J.Michael Pelzder dudeMarcus J.


      • 19
        Gelöschter Account 29.12.2015 Link zum Kommentar

        Apple ist tatsächlich daran interessiert sein Betriebssystem, für mobile Geräte, möglichst Kundenfreundlich zu gestalten. Logisch, davon hängt ja auch einiges ab.


      • Chris 15
        Chris 29.12.2015 Link zum Kommentar

        Wovon träumst du nachts? Apple sammelt genauso Daten zur Auswertung. Als US-Unternehmen ist Apple genauso verpflichtet, NSA & Co. den Zugriff auf gesammelte Daten zu erlauben. Im Gegensatz zu Google & Microsoft muss Apple nur dafür sorgen, dass iOS auf einer Handvoll Geräte flüssig läuft.... und das ist Apples grosser Vorteil. willst du flott laufende Hardware.... setz auf Apple. Mit all seinen Vor- und Nachteilen.

        Jorge BFrank A.L3oFlorian.D


      • 19
        Gelöschter Account 29.12.2015 Link zum Kommentar

        Habe ich denn irgendwas anderes behauptet ? Deswegen ist Apple trotzdem daran interessiert sein Betriebssystem bzw. seine Betriebssysteme, möglichist Kundenfreundlich zu gestalten. Das eine hat mit dem anderen nichts zutun. Apple macht sein Geld ganz anders als Google. Das ist der Knasuskaktus. Hauptsache die Stubenhocker verteilen gleich wieder Daumen, sobald es gegen Apple geht. Sucht euch mal andere Hobbies.


    • 4
      Andreas Uhlenbrick 29.12.2015 Link zum Kommentar

      Apple geht nicht anders mit Daten um.

      Frank A.


      • 58
        Gelöschter Account 29.12.2015 Link zum Kommentar

        Der Unterschied: Apple nutzt die Daten für seine eigenen Services und Angebote, während Google Geld mit den gesammelten Daten verdient, indem man diese an dritte verkauft.

        Dieser Unterschied mag Dir klein erscheinen, ist es aber mitnichten.

        Gelöschter Account


      • 33
        Gelöschter Account 29.12.2015 Link zum Kommentar

        Woher hast Du diese Info?


      • 19
        Gelöschter Account 29.12.2015 Link zum Kommentar

        Diese Aussage gibt es offiziell von Apple.


      • 33
        Gelöschter Account 29.12.2015 Link zum Kommentar

        Wo ist der Link dazu.
        Sorry, es ist absolut lächerlich.
        Jedes amerikanische Unternehmen ist per Gesetz dazu verpflichtet, sämtliche gesammelte Daten an den NSA abzutreten.

        Solche Aussagen von irgendwelchen "Fanboys" sollten gelöscht werden.

        Vielleicht bist Du auch einer von den leichtgängigen, der irgendwann zum Beispiel seine Krankenversicherung nicht mehr bezahlen kann.

        Hauptsache Appel ist meine Religion.


      • 19
        Gelöschter Account 29.12.2015 Link zum Kommentar

        Was redest du denn für einen Blödsinn ?

        Jedes Unternehmen in den USA ist per Gesetz dazu verpflichtet, was macht das dann für einen Unterschied ?! Ich rede auch nicht von irgendwelchen Geheimdiensten sondern davon, das Apple meine Daten nicht an irgendwelche kleinen Firmen verkauft und versucht damit Geld zu machen, du Leuchte.

        Was interessiert mich ob irgendein Geheimdienst meine Daten hat oder liest, ich baue keinen Unfug und dementsprechend ist es mir schlichtweg Wurst. Ich kann es sowieso nicht verhindern, da ich Dienste wie Facebook u.a. nutze.

        Deine verblendete, verhasste Nachricht sollte gelöscht werden und nicht das, was wir "Fanboys" schreiben !

        Vielleicht bist du auch so ein frustrierter, alter Typ, der sich einfach über alles aufregt. Kannst ja auch der Internetwelt den Rücken kehren und dich in einen Wald zurückziehen.

        www.apple.com/de/privacy/approach-to-privacy/


      • 33
        Gelöschter Account 29.12.2015 Link zum Kommentar

        Klar 'n Link zu Apple. Wie vielsagend.


      • 19
        Gelöschter Account 29.12.2015 Link zum Kommentar

        Was gibt es denn offizielleres ?


      • 33
        Gelöschter Account 29.12.2015 Link zum Kommentar

        Nur ein Beispiel: www.zdnet.de/88231498/apple-und-ibm-analysieren-medizinische-daten/


      • 58
        Gelöschter Account 31.12.2015 Link zum Kommentar

        Mal im Ernst: Die Daten, die für einen Geheimdienst relevant sind (allen voran Eure Bewegungsprofile), bekommen diese über die Provider deutlich schneller und einfacher (da haben in fast jedem Staat die Geheimdienste schon längst direkten Zugriff drauf), als über Apple, Google oder Amazon. Kein Geheimdienst der Welt verschwendet Zeit und Geld dafür, um herauszubekommen, welche Musik Ihr hört, Filme Ihr seht oder Apps Ihr benutzt.

        Die Gefahr für Eure Privatsphäre liegt in der Veräußerung Eurer Daten an Dritte (i.d.R. Wirtschaftsunternehmen). - Und das machen Apple und Microsoft - ganz im Gegensatz zu Google - gemäß ihrer Statuten und AGB/EULA nicht.


    • Florian.D 17
      Florian.D 29.12.2015 Link zum Kommentar

      Das ist ja mal ne witzige aussage. wirklich zu denken, dass Apple mit den IOS Geräten nur an einer möglichst guten benutzeroberfläche interessiert ist und nicht daran die Daten der Nutzer zu sammeln. das macht jeder Hersteller. natürlich ist das IOS Betriebssystem jetzt nicht schlecht, doch da nehmen ich lieber in Android gerät und genieße die Gestaltung und eigene Personalisierung des betriebssystems, wobei man "Personalisierung" nicht in den Mund im Zusammenhang mit IOS Geräten nehmen sollte, dann da spüre ich davon nicht den leisesten Hauch

      Frank A.


      • MajorTom 58
        MajorTom 29.12.2015 Link zum Kommentar

        Ihr haltet mich für ganz schön blöde. Könnte ich glatt denken, Apple wertet keine Daten aus.
        Oh Mann her.

        Mir ging es um die Motivation hinter dem OS und wie es sich in Standards definiert.
        Nix für ungut.


      • Frank A. 56
        Frank A. 29.12.2015 Link zum Kommentar

        Dann musst du dich klarer ausdrücken, wobei ein Teil der Kommentare auch nicht an deine Adresse gerichtet war ;)
        Hersteller UI's kann man genauso als Vorteil hinstellen, wie du es als Nachteil hinstellst.
        Und nur weil man bei Android die Möglichkeit hat, fast alles nach seinen Wünschen anzupassen, ist es noch lange kein KuddelMuddel.
        Auch bei Android bist du jahrelang mit guter Qualität ausgestattet, wo liegt iOS denn da vorne?


      • 19
        Gelöschter Account 29.12.2015 Link zum Kommentar

        Kuddelmuddel findest du bei Android zuhauf. Alles ist halbgar und einfach nicht zu Ende gedacht. Was du von Haus aus machen kannst, nutzt doch kaum jemand bis auf wir Freaks aus den Portalen.

        Wenn ich so die Geräte der 0815 Leute sehe, dann sehe ich eher das viele sogar noch die Einrichtungswidgets auf ihren Homescreens haben, da sie einfach garnicht wissen wofür der Kram ist geschweige denn wie man den Kram wegmacht.


      • Frank A. 56
        Frank A. 29.12.2015 Link zum Kommentar

        Was genau ist denn halbgar und nicht zu Ende gedacht bei Android?
        Und komm nicht mit 08/15 Usern als Argument an, wenn hier keine sind.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 30.12.2015 Link zum Kommentar

        Und? Dann haben sie halt noch Einrchtungswidgets auf dem Homescreen. Stört scheinbar keinen.


  • 48
    Simeon S. 28.12.2015 Link zum Kommentar

    Nexus 5X = Preis/Leistungskiller?

    Michael Pelz


    • Thomas H. 56
      Thomas H. 29.12.2015 Link zum Kommentar

      Also wo bei einem Nexus 5X Preis / Leistung knallt, kann ich auch nicht sehen ? Sicher nicht das schlechteste Phone was man derzeit bekommen kann, aber ein Schnapp ...


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 29.12.2015 Link zum Kommentar

      400€ sind doch in Ordnung?

      Frank A.


      • 40
        Gelöschter Account 29.12.2015 Link zum Kommentar

        jo, aber dann ist für für 399,- Euronen ein Galaxy S6 mit 32GB der Leistungsknaller und nicht das Nexus 5X.
        Das Nexus 5X mit 32GB kostet aktuell günstigstes Angebot 444,-. Ich hab mir vor Weihnachten dann doch lieber den echten Leistungsknaller S6 für 399,- geschossen. Das S6 ist dem 5X in jeder denkbaren Kategorie überlegen, von daher die Entscheidung bis 400 Euro ein Selbstgänger. Für 400 Euro gibt's derzeit einfach nix besseres als ein S6 (übrigens auch nicht für 500 oder 600 Euro ;-) )


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 29.12.2015 Link zum Kommentar

        Joa, das ist wohl wahr. Aber ein S6 für 399€ musst du schon suchen. Außerdem ist es halt Samsung... ;)


      • 40
        Gelöschter Account 30.12.2015 Link zum Kommentar

        zugegeben so direkt nach Weihnachten etwas schwierig für 399,- eines zu finden, aber auf Ebay gibt es trotzdem welche.
        Aber was an Samsung nun schlimm sein soll, erschliesst sich mir nicht. Ich hatte schon Huawei, HTC, Motorola, und nun ist es halt Samsung.... ist mir völlig egal was das da vorne draufsteht, da bin ich schmerzfrei, solange es Android und nicht völlig überzogene Preise sind. Hauptsache Preis/Leistung stimmt, und ich hab bisher noch keinen wirklichen Schwachpunkt an dem S6 finden können, vor allem wenn man es mit anderen Kandidaten für 400 Euro vergleicht.. Touchwiz allerdings mit Nova Launcher ersetzt, dann ist alles gut ;-)


      • Frank A. 56
        Frank A. 31.12.2015 Link zum Kommentar

        Nova verwende ich auch, Klasse Launcher.
        Aber kein Launcher ersetzt eine UI ala Touchwiz, leider...wäre ja auch zu schön.


    • MajorTom 58
      MajorTom 29.12.2015 Link zum Kommentar

      In USA mit Sicherheit.
      399 Dollar ist ein PreisLeistungs-Knaller wie das alte nexus5.
      Man bekommt hier das pure und originale Google OS für 399, aber Dollar's !


      • Nerdy 25
        Nerdy 29.12.2015 Link zum Kommentar

        Inzwischen bekommt man das N5x mit 32GB so ziemlich überall für um die 400€. Ich finde den Preis recht fair.

        Frank A.


      • Der alte Fischer 36
        Der alte Fischer 29.12.2015 Link zum Kommentar

        Dont feed the trolll!


      • NoName 45
        NoName 29.12.2015 Link zum Kommentar

        Fällt dir nichts anderes ein als DiDaDo nachzuäffen??- @Schwervermittelbarer...

        L3oDiDaDoDer alte Fischer


  • Der alte Fischer 36
    Der alte Fischer 28.12.2015 Link zum Kommentar

    Google soll einfach aufhören damit. Nexus will keiner haben und bringt Google dementsprechend sinnlose verluste.

    Clooney


    • 6
      Ken Doura 28.12.2015 Link zum Kommentar

      Wenn man keine Ahnung hat.....

      DanielNerdyDänuMarcus J.SPRR


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 28.12.2015 Link zum Kommentar

      Dont feed the troll.

      NoName


      • Der alte Fischer 36
        Der alte Fischer 29.12.2015 Link zum Kommentar

        Dont feed the troll!


    • Daniel 22
      Daniel 29.12.2015 Link zum Kommentar

      Stell dich in die Ecke und denke über das nach was du gesagt hast!


  • 28
    Gelöschter Account 28.12.2015 Link zum Kommentar

    .... also 500 sind Ihr , dann wären wahrscheinlich 780 alle , cool


    • Patrick 33
      Patrick 28.12.2015 Link zum Kommentar

      Was?!

      Alex J.NoNameMarcus J.Denis


      • 28
        Gelöschter Account 28.12.2015 Link zum Kommentar

        Lies den "Aufsatz" , der Rest ist ein einfacher Dreisatz .


      • 33
        Gelöschter Account 29.12.2015 Link zum Kommentar

        Kommentar über "Ganz Normal" gelöscht.
        Ich habe mich gefragt, was einen Menschen veranlasst, sich auf so einem kümmerlichen Niveau zu bewegen.

        Patrick


      • Patrick 33
        Patrick 29.12.2015 Link zum Kommentar

        Es wird nicht besser :o


      • 28
        Gelöschter Account 29.12.2015 Link zum Kommentar

        hab ich was verpasst ?


    • Michael G. 35
      Michael G. 28.12.2015 Link zum Kommentar

      Man was für eine hochwissenschaftliche Analyse harter zahlen und Fakten. Du nimmst echt kein Blatt vor denn Mund oder! Mit deiner hoch intelligenten und eloquenten Art erinnerst du jeden der auch nur darüber nachdenkt mit dir in ein wortgefecht zu treten sofort daran mit welchem Eifer und welcher Detailverliebtheit du zu Werke gehst.

      Marcus J.Patrick


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 29.12.2015 Link zum Kommentar

      Wie meinen?


  • Arian Feddersen 43
    Arian Feddersen 28.12.2015 Link zum Kommentar

    Ich denke auch das Ara ein tolles Konzept ist, mehr aber auch nicht. Um Ara wirklich in den Mainstream zu bringen müsste man mehr bieten als die anderen Hersteller, oder aber diese ins Boot holen. Da wird es dann aber spätestens scheitern.
    Ein Ara-Phone würde heißen, man müsste alle eigenen OS-Entwicklungen und -anpassungen aufgeben. Sozusagen die Hoheit des OS komplett an Google abgeben. Und das wäre aus Sicht der anderen Hersteller ein Rückschritt.

    Ein Nexus-Phone von Google selbst wäre wohl auch gar nicht so anders. Oder doch? Evtl. wäre es sogar schlechter, ganz einfach weil die anderen Hersteller viel mehr Expertisen in dem Bereich haben und viel dichter am Nutzer sind, was die gewünschten Merkmale angeht. Am Ende wollen die Geeks eh nur die volle Packung Geekness von Google. Wird das was verändern? Nein.

    Wirklich interessant wirds eh erst wenn wir den nächsten Schritt präsentiert bekommen. Und das wäre, wenn wir Spiele und Apps nicht mehr auf dem Gerät installieren, sondern streamen und ultraflach auch ultraflach wird. Wir uns also vom Medium Smartphone weiter Richtung ultraflaches Design und mehr Wearables entwickeln. Vorher wird es immer das selbe sein - ein neues Phone. Evtl. ein neues Feature. Aber auch da wirds langsam eng. Dünner geht bald nicht mehr, mehr Akku ist auch sonne Sache. Wir sind schnell ans Limit gekommen, aber wir haben es im Grunde bereits erreicht. Also ist es doch eh Banane wer da nächste Nexus baut. Es wird vier (runde) Ecken haben, ein Display, um die 6mm dick/dünn und am Ende gar nicht so cool sein.

    DiDaDo


  • 29
    Gelöschter Account 28.12.2015 Link zum Kommentar

    Von Ara hat mann nix mehr gehört, denke mal wenn was kommt ist es nichts besonderes bzw ist nix für den Mainstream

    Denis


    • 33
      Gelöschter Account 29.12.2015 Link zum Kommentar

      @Dean
      Das Projekt-Team kommentierte unter "#FailedTheDropTest" das Versagen der Magnetverschlüsse bei Falltests. Deshalb muss es sich nun eine neue Methode einfallen lassen, die einzelnen Module anbringen bzw. entfernen zu können.

      Quelle: mobil.news.at


      • 39
        Gelöschter Account 29.12.2015 Link zum Kommentar

        Das war doch nur ein Scherz oder nicht?


  • 14
    pierrecinema 28.12.2015 Link zum Kommentar

    Pixel c nicht von Google hergestellt. Diese Tablet trägt den Google Namen . google hat aber keine eigenen Produktionen. Das wird irgend ein fooxcom oder so bauen.


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 29.12.2015 Link zum Kommentar

      "Das wird irgend ein fooxcom oder so bauen."

      Also genauso wie alle anderen auch.

      Sebast


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 29.12.2015 Link zum Kommentar

      Die Grundidee kommt allerdings von Google, sei es Design, Features und auch Hardware, darauf kommt es ja an. Das ist wie der Produzent eines Filmes: Er selber hat mit dem Endprodukt wie man es sieht nix zu tun, aber mit der Planung ^^


  • 14
    Carsten Braun 28.12.2015 Link zum Kommentar

    Und bitte nur eins, zwei Smartphones pro Jahr. Bitte nicht gleich die A-Z Palette auf den Markt bringen.

    Jan Hofhenke


  • Felix K. 24
    Felix K. 28.12.2015 Link zum Kommentar

    Ich will ein Google Nexus :)

    Ken DouraJan Hofhenke


    • Cenexxis 28
      Cenexxis 28.12.2015 Link zum Kommentar

      Ich möchte auch endlich mal ein PREISWERTES Google Nexus. Nicht so was wie die Nexusse der letzten zwei Jahre, die total überteuert sind bzw. waren.

      DieselMichael PelzHermann Heisenberg


  • 39
    Gelöschter Account 28.12.2015 Link zum Kommentar

    Die Arbeit sollen die lieber in Ara stecken und das Nexus jemanden anderen bauen lassen ;)

    Frank A.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 29.12.2015 Link zum Kommentar

      Naja, es gibt bei Google mehr als eine Abteilung, so dass sie sich es leisten können an mehreren Projekten zu arbeiten ;)


      • 9
        anonym 29.12.2015 Link zum Kommentar

        Nein es gibt bei Alphabet genug Abteilungen ;) (Klugscheißen ist auch mal erlaubt)


      • 58
        Gelöschter Account 29.12.2015 Link zum Kommentar

        Und so manche Abteilung schmeißt am Ende halbgaren Mist, wie Android Wear, Chromecast, Glass oder Mini-Nischen-Apps auf den Markt...

        (Anm.: Google ARA ist genau so ein Projekt, das es nie zu so etwas, wie Markterfolg, bringen wird - wenn es nicht schon vor Markteinführung eingestampft wird.)

        Frank A.


      • Frank A. 56
        Frank A. 29.12.2015 Link zum Kommentar

        Sehe ich ähnlich.
        Ich denke auch, dass wir von ARA nix mehr hören werden.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 29.12.2015 Link zum Kommentar

        Weiß zwar jetzt nicht so genau was an Chromecast und Android Wear so halbgar sein soll... Mein CC läuft astrein und die Wear-Watches die ich bisher probiert habe auch, aber gut...
        Und Ara ist halt nur ein Nerd-Spielzeug. Glaube kaum, dass die da schnell was auf den Massenmarkt hauen wollen.


      • 58
        Gelöschter Account 31.12.2015 Link zum Kommentar

        Ganz einfach: Vergleiche Chromecast mit den Angeboten von (in erster Linie) Apple und (auch) Amazon. Chromecast ist Gefrickel, bis heute aufs System aufgesetzt, statt darin integriert (Wieso um Himmels Willen muss ich z.B. ChromeCast-kompatible Apps nutzen? Nur weil das OS von sich aus die notwendigen Dienste nicht für alle Apps bereitstellen kann?), eben typisch Google: Ein "Wannabe Product".

        Und Android Wear kann wirklich nur gut finden, der noch nie eine Apple Watch oder die aktuelle Samsung-Smartwatch in Aktion erlebt hat.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel