IFA 2019 in Berlin: Das müsst Ihr wissen

Update: Neue IFA-Termine
IFA 2019 in Berlin: Das müsst Ihr wissen

Es dauert nicht mehr lange, bis die IFA 2019 auf dem Messegelände in Berlin stattfindet. Zahlreiche Firmen werden wieder vor Ort sein und Neuigkeiten im Gepäck haben.Hier erfahrt Ihr alles, was Ihr zur IFA 2019 wissen müsst.

Springe direkt zum Abschnitt

Wann findet die IFA 2019 statt?

Wie jedes Jahr findet die IFA auf dem Gelände der Messe Berlin statt. Sie geht von Freitag, den 6., bis zum Mittwoch, den 11. September 2019. Während dieser Zeit ist die Messe täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Im letzten Jahr war die Ausstellungsfläche über 160.000 m² groß.

Tickets zur IFA 2019

Anders als beim MWC in Barcelona, können auch private Besucher auf die IFA 2019 in Berlin. Tickets könnt Ihr bereits kaufen. Dabei profitiert Ihr vom Vorverkaufspreis, der noch bis zum 5. September gilt, also bis einen Tag vor Messebeginn.

AndroidPIT IFA 2016 ehang drone 2196
Auf der IFA gibt es allerlei technische Neuheiten. Freut Ihr Euch schon? / © AndroidPIT

IFA-Ticketpreise

Ticket Preis
Tageskarte (Vorverkauf bis 5.9.2019) 13 Euro
Tageskarte für Schüler / Studenten 9 Euro

Familienkarte

(bis zu 2 Erwachsene, 3 Kinder unter 18 Jahre)

3 für 2 Gruppenticket (Vorverkauf bis 5.9.2019) 26 Euro

Die Tickets könnt Ihr auch online bestellen.

Wichtige IFA-Termine

Pressekonferenzen

Hersteller Datum Uhrzeit
Segway 5. September 10:00 Uhr
Deutsche Telekom 5. September 12:00 Uhr
Sony 5. September 13:00 Uhr
TCL 5. September 14:30 Uhr
LG 6. September 10:00 Uhr
Huawei - Keynote 6. September 10:30 Uhr

Shift Automotive

Am 10. und 11. September findet Shift Automotive im Rahmen der IFA statt. Auf der Konferenz geht es um Zukunftsideen, rund um das Thema Mobilität. Etwa um die Frage, wie Mobilitätskonzepte sozial- und umweltverträglich werden können. Aber auch darum, wie man Menschen dazu bekommt, neue Ideen rund um die Mobilität anzunehmen.

Dabei sind unter anderem Sprecher von Futurzwei, Daimler, der Monash University Melbourne sowie dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation.

Was wir erwarten

Huawei: Eine Smartphone-Variante?

Der Trend geht zu extra Launch-Events, außerhalb der großen Messen. Ob Huawei also das Mate 30 vorstellen wird, ist fraglich. Andererseits wird der Hersteller in seiner Keynote sicher etwas Neues zeigen. Vielleicht sogar das Mate 30 Lite.

Möglich ist auf jeden Fall, dass die Chinesen Ihren neuen Prozessor vorstellen, der dann bestimmt im Mate 30 sitzt. Auch möglich, dass Huawei bereits die Oberfläche EMUI 10 auf Basis von Android Q zeigt - darum rankten sich schon Gerüchte und vermutlich zeigt Huawei EMUI 10 erstmals schon auf der eigenen Entwicklerkonferenz Anfang August. Auch wenn Android Q natürlich noch nicht als stabile Version verfügbar ist.

androidpit sony xperia full display
Sony bringt bestimmt schon ein neues Smartphone mit. / © AndroidPIT

Sony: Das Xperia 2 oder Xperia 1R

Nach aktuellen Gerüchten wird Sony zumindest ein neues Smartphone zur IFA mitbringen. Vielleicht auch mehr. Möglich ist, dass mit dem Xperia 2 schon der Nachfolger des Xperia 1 mit nach Berlin reist. Was genau das Smartphone kann, ist aber noch nicht bekannt - möglich, dass es sich um das Xperia 1 5G handelt. Ein weiteres Gerücht dreht sich um das mögliche Xperia 1R. Das soll etwas kompakter sein und ein 5K-Display bieten.

LG: Ein neues Smartphone

LG hat mit einem Teaser-Video unter dem Motto "Get the Game On" zu seinem Event am 6. September eingeladen. Vermutlich kommt also ein neues Smartphone, bei dem Gaming im Mittelpunkt steht. Im Video stecken auch Hinweise, dass es sich wieder um ein Gerät mit Doppel-Display handelt. So etwas hat LG auch schon auf dem MWC gezeigt.

Nicht nur Smartphones: Smart Home und mehr

Auf der IFA gibt es jedes Jahr viel mehr als Smartphones. Viele Marken zeigen Notebooks, Headsets und vor allem Smart-Home-Geräte. Das wird auch 2019 nicht anders sein. Vermutlich sehen wir auch Smart-TVs, viele smarte Küchengeräte und bestimmt so einiges mehr.

Wir aktualisieren diesen Artikel regelmäßig mit neuen Infos und Terminen. Schaut also immer mal wieder vorbei und lasst uns in den Kommentaren wissen, worauf Ihr Euch jetzt schon freut.

IFA

Empfohlene Artikel