IFA 2019 in Berlin: Die wichtigsten Ankündigungen

Update: Die wichtigsten News von der IFA!
IFA 2019 in Berlin: Die wichtigsten Ankündigungen

Es dauert nicht mehr lange, bis die IFA 2019 auf dem Messegelände in Berlin stattfindet. Zahlreiche Firmen werden wieder vor Ort sein und Neuigkeiten im Gepäck haben.Hier erfahrt Ihr alles, was Ihr zur IFA 2019 wissen müsst.

Springe direkt zum Abschnitt

Wann findet die IFA 2019 statt?

Wie jedes Jahr findet die IFA auf dem Gelände der Messe Berlin statt. Sie geht von Freitag, den 6., bis zum Mittwoch, den 11. September 2019. Während dieser Zeit ist die Messe täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Im letzten Jahr war die Ausstellungsfläche über 160.000 m² groß.

Tickets zur IFA 2019

Anders als beim MWC in Barcelona, können auch private Besucher auf die IFA 2019 in Berlin. Tickets könnt Ihr bereits kaufen. Dabei profitiert Ihr vom Vorverkaufspreis, der noch bis zum 5. September gilt, also bis einen Tag vor Messebeginn.

AndroidPIT IFA 2016 ehang drone 2196
Auf der IFA gibt es allerlei technische Neuheiten. Freut Ihr Euch schon? / © AndroidPIT

IFA-Ticketpreise

Ticket Preis
Tageskarte (Vorverkauf bis 5.9.2019) 13 Euro
Tageskarte für Schüler / Studenten 9 Euro

Familienkarte

(bis zu 2 Erwachsene, 3 Kinder unter 18 Jahre)

3 für 2 Gruppenticket (Vorverkauf bis 5.9.2019) 26 Euro

Die Tickets könnt Ihr auch online bestellen.

Wichtige IFA-Termine

Shift Automotive

Am 10. und 11. September findet Shift Automotive im Rahmen der IFA statt. Auf der Konferenz geht es um Zukunftsideen, rund um das Thema Mobilität. Etwa um die Frage, wie Mobilitätskonzepte sozial- und umweltverträglich werden können. Aber auch darum, wie man Menschen dazu bekommt, neue Ideen rund um die Mobilität anzunehmen.

Dabei sind unter anderem Sprecher von Futurzwei, Daimler, der Monash University Melbourne sowie dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation.

IFA Next

Wenn Ihr auch der IFA seid, solltet Ihr unbedingt in Halle 26 vorbei schauen. Dort findet auch 2019 wieder die IFA Next statt, quasi eine kleine Messe innerhalb der großen. Hier präsentieren Institute für Forschung und Entwicklung, Start-ups, innovative Unternehmen und weltweit führende Innovationsträger ihre Lösungen, Konzepte und Produktideen für die Märkte von morgen.

Was ist bisher passiert?

Das Galaxy Fold kommt

Es hatte sich bereits abgezeichnet, jetzt ist es offiziell: Samsung hat das überarbeitete Galaxy Fold zur IFA mitgebracht. Das faltbare Smartphone kommt noch diesen Monat in den Handel - und kann jetzt auch 5G.

galaxy fold hands on bicubic
Das Samsung Galaxy Fold wird etwas teurer als geplant. / © Samsung

Sony Xperia 5

Vor der Messe gab es Gerüchte über ein Xperia 2, gezeigt wurde dann aber das Xperia 5. Es läuft mit dem aktuellen Snapdragon 855, 6 GByte RAM, 128 GByte Speicher und behält das 21:9-Format des Xperia 1 bei. Im Prinzip handelt es sich um eine kompakte Variante dieses Smartphones.

androidpit sony xperia 5 full front ifa
Das Xperia 5 ist kleiner als das Xperia 1. / © AndroidPIT

Kirin 990

Huawei hat seinen neuen Prozessor Kirin 990 vorgestellt. Der wird im Mate 30 stecken, das am 18. September vorgestellt werden soll. Das P30 Pro hat diesen Prozessor zwar noch nicht, kommt aber bald schon mit Android 10, das hat Huawei ebenfalls bekannt gegeben.

Withings ECG

Die Withings ECG ist jetzt erhältlich. Es handelt sich um eine Analoguhr, die auch ein EKG durchführen kann. Dadurch, dass es sich um eine Analoguhr handelt, gibt es vor allem eine gute Akkulaufzeit.

TCL baut jetzt Smartphones

Mit dem Plex hat TCL das erste Smartphone vorgestellt, das unter dem eigenen Namen auf den Markt kommt. Das Plex kostet 329 Euro und soll sich von ähnlich teuren Smartphones vor allem durch seine drei Kameras abheben. TCL installiert außerdem eine eigene Android-Oberfläche auf dem Smartphone.

tcl plex ifa 2019
Die Rückseite des TCL Plex erinnert an ein U-Boot. / © AndroidPIT

Fauna Audiobrille

Bei der Fauna Focus sind Lautsprecher in den Bügeln eingebaut, so dass man hiermit unterwegs Musik hören kann. Anders als die Bose Frames Alto ist es eine klassische Brille mit klaren Gläsern. Optiker sollen auch Gläser mit Sehstärke einsetzen können.

AndroidPIT fauna glasses ifa 10
Die Fauna Focus sieht aus wie eine normale Brille - wenn sie auch etwas groß ist./ © AndroidPIT

Segway: E-Scooter für Deutschland

E-Scooter sind mittlerweile erlaubt, aber es gibt allerlei gesetzliche Anforderungen an die Gefährte. Auf der IFA hat Segway nun auch einen E-Scooter gezeigt, der speziell für den deutschen Markt ausgelegt ist. Wir sind schon eine Runde damit gefahren. Allerdings nur auf einem speziell für den E-Scooter vorbereiteten Kurs:

LG: Falt-Smartphone anders

Kein klassisches Falt-Smartphone, aber doch klappbar. Das LG G8X ThinQ hat nämlich zwei Bildschirme. Ob das was taugt, haben wir uns schon einmal angesehen.

AndroidPIT lg g8x thinq i am a communicator
Zwei Bildschirme, wenn man möchte. / © AndroidPIT

Asus ROG Phone II

Ihr seid Gamer und wollt ein spezielles Smartphone für Eure Spiele? Asus hat das neue ROG Phone vorgestellt, das ein tolles Display bietet, viel Leistung und auch Software, die darauf optimiert ist. Wir haben es schon einmal ausprobiert:

AndroidPIT asus rog phone ii full front
Das ROG Phone II hat ein beeindruckendes Display. / © AndroidPIT

Puma ums Handgelenk

Zusammen mit Fossil kommt jetzt auch die erste Smartwatch von Puma auf den Markt. Natürlich ist sie für den Sport gedacht und dementsprechend gegen Staub und Wasser geschützt. Sie kommt in drei Farben und für unter 300 Euro auf den Markt.

Neues von Nokia

Vier neue Smartphones von HMD Global! Unter der Nokia-Marke gibt es das Nokia 7.2 und 6.2 als Smartphones der Mittelklasse. Außerdem bringt der Hersteller auch zwei neue Feature-Phones auf den Markt. Hier gibt es alle Details dazu:

Wir aktualisieren diesen Artikel regelmäßig mit neuen Infos und Terminen. Schaut also immer mal wieder vorbei und lasst uns in den Kommentaren wissen, worauf Ihr Euch jetzt schon freut.

IFA

Empfohlene Artikel