Topthemen

Huaweis Betriebssystem soll schneller als Android sein

AndroidPIT huawei mate 20 x 5g 9
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Huaweis Betriebssystem Ark OS wird schneller als Android sein, sagt Huawei-Chef Ren Zhengfei. Gründer des Riesen Huawei. In einem langen Interview mit unseren Kollegen von Le Point geht es unter anderem um Huaweis Eigententwicklung, die auch schneller als iOS sein soll.

In dem Interview geht es um 5G, China und die USA, doch Ark OS, das in China HongMeng OS heißen soll, hat die größte Aufmerksamkeit der Fachpresse auf sich gezogen. Zhengfei verspricht eine Verarbeitungslatenz von 5 Millisekunden. Außerdem soll das Betriebssystem mit anderen Geräten kompatibel sein, etwa mit Switches und Routern.

AndroidPIT google play store 6916
Den Google Play Store wird es unter Ark OS nicht geben. / © NextPit

Zhengfei ist sich natürlich der schwierigen Situation mit den USA bewusst und auch dessen, dass es schwieriger sein wird, Entwickler und Nutzer von dem neuen Betriebssystem zu überzeugen. Huaweis Betriebssystem habe natürlich kein App-Ökosystem wie Android oder iOS. Deshalb arbeite Huawei mit Entwicklern an einem eigenen App-Markt und veranstalte dafür auch Entwicklertreffen.

Doch warum erwähnt er Ark OS überhaupt, wenn die Sanktionen seitens der USA doch eingestellt werden könnten? Einfach nur um zu bestätigen, dass Huawei ein eigenes System in der Hinterhand hat. Noch dieses oder nächstes Jahr könnte es auf den Markt kommen.

Was haltet Ihr von Huaweis Plan?

Quelle: Le Point

Samsungs aktuelle Klapphandys der Galaxy-Z-Fold- und Galaxy-Z-Flip-Serien

  Fold 2023 Fold 2022 Fold 2021 Flip-Phone 2023 Flip-Phone 2022 Flip-Phone 2021
Produkt
Bild Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Fold 4 Product Image Samsung Galaxy Z Fold 3 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 4 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 3 Product Image
Bewertung
Zum Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Zum Test: Samsung Galaxy Z Fold 4
Zum Test: Samsung Galaxy Z Fold 3
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 4
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 3
Preis (UVP)
  • ab 1.899 €
  • ab 1.799 €
  • ab 1.799 €
  • ab 1.199 €
  • ab 1.099 €
  • ab 1.049 €
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (57)
Pierre Vitré

Pierre Vitré
Chefredakteur

Pierres Leidenschaft für insbesondere mobile Technologien begann mit seiner ersten StarTac. Seit 2011 ist er überzeugter Android-Nutzer und dem Betriebssystem hoffnungslos verfallen, was einer der Gründe dafür ist, dass Pierre sich dem französischen AndroidPIT-Team als Chefredakteur anschloss. Er verlässt nie das Haus ohne sein Smartphone und seine Smartwatch und glaubt noch immer daran, dass Google Glass ein Erfolg werdne kann.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
57 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 16
    Shanson Horvath 09.07.2019 Link zum Kommentar

    Wow, apple hatte fast 10 Jahre gebrauch, was software Entwicklung angeht, die Chinesen, brauchen nur 3 Monate Unfassbar. Lisa war der erste Computer von Apple mit einem grafischen Nutzerinterface, es war damals eine echte revolution.


  • 25
    Gelöschter Account 09.07.2019 Link zum Kommentar

    Warum er das erwähnt, obwohl die Sanktionen aufgehoben sind? Gegenfrage: welcher Hirni würde sich darauf verlassen, dass es so bleibt? Die Auswirkungen waren zu spüren. Also schön parallel Unabhängigkeit herstellen!

    Thomas SchumacherKlaus E.


  • 3
    Pocoyo 09.07.2019 Link zum Kommentar

    Glaube nicht, dass es eine Chance hat. Siehe Tizen oder Microsoft. Das Lumia 950xl war eins der besten Handys die ich bis jetzt hatte, trotzdem Chancenlos, wenn der Appmarkt quasi nicht vorhanden ist und selbst wenn ist der Mensch ein Gewohnheitstier und nur schwer zum wechseln zu bringen wenn es keine Killerfunktion gibt...

    Clau Dias


    • 25
      Daved09 10.07.2019 Link zum Kommentar

      Microsoft war zu dem Zeitpunkt auf dem Mobilemarkt nicht präsent, während Huawei Platz 2 auf der Rangliste ist und auf Android als Basis setzt.


      • 3
        Pocoyo 10.07.2019 Link zum Kommentar

        Microsoft war prozentual gesehen ziemlich knapp an Apple und hatte glaube ich 15% Marktanteil, das war schon ziemlich präsent. Die Frage ist doch warum sollte man von Android/ Apple zu Huawei wechseln? Da müssen die schon richtig abliefern...


  • 4
    erik 08.07.2019 Link zum Kommentar

    samsung hatte es ja auch schon mal versucht mit einem eigenen Betriebssystem. Wobei eigenes Betriebssystem? Die hatten ja Tizen benutzt. Ich glaube, dass dieses von Intel entwickelt wird. Ich bin mir da aber nicht sicher. Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklärend. wobei auf Samsung Smart TV läuft ja immer noch dieses Betriebssystem. Sowie auf deren smartwatches. Plus bei Samsung Betriebssystem benutzen die wenigstens einen bildschirmleser. Ich hoffe das macht Huawei auch.


    • bigfraggle 37
      bigfraggle 08.07.2019 Link zum Kommentar

      Hinter Tizen steckt eine Allianz mehrerer Unternehmen. Intel lieferte mit Meego eine Vorlage, Samsung hat sein OS bada ins Projekt mit eingebracht.


  • Daniel 35
    Daniel 08.07.2019 Link zum Kommentar

    Ein weiteres System würde für Belebung sorgen. Huawei sollte sich trauen und das System bei uns auf den Markt bringen

    Gelöschter AccountKlaus E.Gelöschter Account


  • camouflage76 22
    camouflage76 08.07.2019 Link zum Kommentar

    Es soll, und die Betonung liegt auf soll, schneller werden. Was dann daraus wird muß sich in Tests erst mal herausstellen. Vollmundige Versprechen werden von allen Herstellern im Vorfeld einer Neuerung gemacht.


  • Phone Fan 26
    Phone Fan 08.07.2019 Link zum Kommentar

    es sollte so ähnlich wie IOS aussehen - sehr einfach und ich komme in den Playstore rein oder an die Android Apps ran


  • 77
    Gelöschter Account 08.07.2019 Link zum Kommentar

    Schneller als Android?... Vielleicht noch schneller als so manches Hirn vom Nutzer!!!!

    f.Silvio


    • symbian 26
      symbian 08.07.2019 Link zum Kommentar

      Das ging mir jetzt zu schnell!

      Thomas BrankaGelöschter Accountf.SilvioDennisGelöschter Account


  • 38
    Gelöschter Account 08.07.2019 Link zum Kommentar

    Soweit ich gelesen habe, basiert das neue OS auf dem freien Androidkern, ist also nicht androidfrei. Nur vom Google-Balast befreit, aber von den Entwicklern leicht im Huawei-Marktplatz zu bestücken. Da benötigt es dann keinen neuen Entwicklungsaufwand, sonder nur eine Freigabe für den AppStore.

    Dass Optimierungen Android schneller und effektiver machen können, bewiesen und beweisen die Entwickler von Cyanogen Mod und dem Nachfolger Lineage OS, die trotz GoogleApps oft das Geräteerlebnis mit Custom Rom steigern. Warum sollte das Huawei es also nicht hinbekommen, wenn sie sich von den bisherigen, oft nur deaktivierbaren Zwangsapps befreien und etliche gut abgestimmte Alternativen anbieten können? Zudem ist der Kirin zwar dem Snapdragon geringfügig unterlegen, aber eher marginal. Er arbeitet anders, aber trotzdem sehr schnell. Ob man 330.000 Pünktchen im AnTuTu hat oder 360.000 ist eher nachrangig. Die neue Version liegt dann wohl erst mal über dem 855er Snapdragon, bis dieser nachlegt... wichtig ist eine gute Abstimmung, die leichter fällt, wenn man nur das eigene Ökosystem im Auge behalten muss.

    Warten wirs ab, man muss weder pessimistisch noch euphorisch sein, könnte sich aber durchaus über Konkurrenz am Markt freuen, um die Monopolisten mal ins Schwitzen zu bringen und dem Kunden wieder mehr Optionen an die Hand zu geben. Vielleicht ändern dann die momentan unangreifbaren Firmen ihr Geschäftsgebaren und werden wieder kundenfreundlicher und legen auch mehr Wert auf den Schutz der persönlichen Daten.

    Gelöschter AccountFlorian FloH GLaertes8Gelöschter Account


    • bigfraggle 37
      bigfraggle 08.07.2019 Link zum Kommentar

      Cyanogen Mod bzw. Lineage OS sind trotz vieler Vorteile eine Nische für Nerds. Da muss Huawei schon deutlich mehr bieten, um Marktanteile zu bekommen.


      • 38
        Gelöschter Account 09.07.2019 Link zum Kommentar

        Das wird Huawei sicher auch, immerhin sitzen dort mehr Entwickler mit mehr technischen Möglichkeiten zusammen, um solche Lösungen zu entwickeln. Die genannten Versionen waren als Beispiele genannt, um zu zeigen, dass man mit dem Androidkern variantenreich arbeiten und flotte Lösungen entwickeln kann.


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 08.07.2019 Link zum Kommentar

    Wie jetzt? Noch schneller? Da müsste sich ja die App quasi öffnen BEVOR ich mit dem Finger auf das App-Icon tippe. Wie wollen die das schaffen?

    Clau DiasGelöschter AccountMarcelGelöschter AccountTim


    • Maximilian HE 51
      Maximilian HE 08.07.2019 Link zum Kommentar

      Der elektromagnetische Impuls wird ja von Deinem Gehirn auch schon gesendet, bevor Du Dir aktive Gedanken über Deine nächste Bewegung gemacht hast.

      Vielleicht misst Huawei diese Impulse und öffnet die App bevor Dir bewusst ist dass Du sie anklicken wolltest 😁.

      Clau DiasDennissymbianCubixGelöschter AccountTimDiDaDo


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 08.07.2019 Link zum Kommentar

        Sehr gut, dann bleibt ja auch dieses ständige "Verdammt, schon wieder die falsche App geöffnet, weil die Icons so gleich aussehen" aus. Oder gibts dann nen "Unexpected Input" Error? :-D

        Gelöschter AccountTimBastian SiewersMaximilian HE


      • 29
        Gelöschter Account 08.07.2019 Link zum Kommentar

        Das muss so sein. Ich war völlig überrascht, als ich meinen eigenen Kommentar hier las.

        DennisRedwelthsymbianDiDaDoTentenGelöschter AccountLeftyMaximilian HE


      • Lefty 42
        Lefty 08.07.2019 Link zum Kommentar

        Wtf!!! Warum antworte ich hier drauf???
        Sorry... 🤑

        Florian FloDiDaDoGelöschter AccountGelöschter Account


    • Phone Fan 26
      Phone Fan 08.07.2019 Link zum Kommentar

      Machine Learning - dein Nutzerverhalten


  • Nookiezilla 26
    Nookiezilla 08.07.2019 Link zum Kommentar

    Haha, wenn ich mir schon anschaue wie träge EMUI ist, habe ich null Hoffnungen für dieses ominöse ArkOs.

    Tim


    • 10
      Marvin 08.07.2019 Link zum Kommentar

      Das liegt aber zum Großteil daran das es auf Android basiert und Android inzwischen Mal ausgemistet werden müsste.


      • Tim 121
        Tim 08.07.2019 Link zum Kommentar

        Daran ist aber Huawei schon die ganze Zeit selbst Schuld. Andere Hersteller kriegen es auch hin, trotz Android-Basis das System schnell laufen zu lassen.


      • Nookiezilla 26
        Nookiezilla 08.07.2019 Link zum Kommentar

        So? Basieren die Oberflächen der anderen Hersteller etwa nicht auf Android?


      • symbian 26
        symbian 08.07.2019 Link zum Kommentar

        Optimierung ist das Zauberwort.


      • Thomas H. 56
        Thomas H. 09.07.2019 Link zum Kommentar

        Wie schnell es tatsächlich läuft, hängt ganz davon ab wie tief Huawei ins Grundgerüst von Android eingreift. Ich schätze darin liegen viele Bremsklötze die existieren um mit möglichst jeder Hardware zu funktionieren.
        Hier dürfte für findige Entwickler viel Potenzial freizulegen sein.

        Natürlich darf man einen Punkt nicht außer acht lassen : Wenn Huawei eine verspielte chinesiche Oberfläche darüberstülpt die das ganze Zunichte macht bringt es wenig, aber das wird man dann sehen.


      • 16
        Shanson Horvath 09.07.2019 Link zum Kommentar

        Auch das neue Huawei OS wird Android , bspw. linux basierend


  • 37
    HEB 08.07.2019 Link zum Kommentar

    Es gibt einige in den technischen Foren die sich bestimmt das ganze einmal ansehen würden, aber der groß Teil der Nutzer schauen nur ob die Apps die Sie kennen und Nutzen mit dem Gerät laufen, und wenn es die entsprechende App nicht mehr gibt, werden die Geräte dann nicht gekauft. Man sollte in solchen Fällen bedenken wie viele andere Geräte und Apps es gibt, und der Kunde wird es dem Hersteller dann bestimmt nicht verzeihen wenn er seine anderen Geräte nicht mehr nutzen kann.

    Gelöschter AccountTimGelöschter Account


    • 29
      Gelöschter Account 08.07.2019 Link zum Kommentar

      Da schreibst du was! Ich habe mal echt krass den Kopf geschüttelt. Da kam eine an und meinte ob ich weiß wie man dies und jenes einstellt. Ich nehm' das Teil und siehe da, es war ein Windows 10 mobile Gerät. Ich schaue erstaunt und meine, das ist ja was ganz was seltenes. Wie sie auf Windows 10 mobile kommt. Fragt sie, was Windows 10 mobile ist. Erkläre ich ihr, dass es das Betriebssystem dieses Gerätes ist. Und wieso sie sich dieses Smartphone denn gekauft hat wenn sie nicht mal weiß welches System drauf läuft. Die Antwort habe ich gehört, begreife sie aber bis heute nicht. "Der Deckel hinten ist so schön froschgrün." *facepalm*

      Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 08.07.2019 Link zum Kommentar

        Windows 10 mobile ist ein tolles Betriebssystem. Nutze das Alcatel Idol 4 Pro als Mini-PC am TV und kann mich nicht beschweren.

        Gelöschter Account


      • 103
        Tenten 08.07.2019 Link zum Kommentar

        Immerhin hatte sie wenigstens ein Kriterium, das ihr sehr wichtig war. Den meisten ist doch heute schon alles egal.

        symbian


  • AppleDev 27
    AppleDev 08.07.2019 Link zum Kommentar

    Im Vergleich zu den meisten Smartphone-Herstellern ist das auch nicht allzu schwer... Vor Allem nicht im Vergleich zu Samsung...

    H GGelöschter Account


    • bigfraggle 37
      bigfraggle 08.07.2019 Link zum Kommentar

      Als wenn EMUI auch nur einen Deut schneller wäre... ^^

      TimMarvin


    • 10
      Marvin 08.07.2019 Link zum Kommentar

      Mit OneUi hat Samsung viel verbessert.


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 08.07.2019 Link zum Kommentar

    Könnte Huawei auch weit mit kommen, für mich wäre es ein Grund sich Huawei mal näher an zu gucken.

    Und denke bin nicht der Einzigste der nach Android alternativen Ausschau hält.

    Ein Erfolg wäre wümschenswert, etwas mehr Konkurrenz unter den Betriebssystemen kann nicht schaden.

    Gelöschter AccountGelöschter AccountMaximilian HE


  • 19
    Gelöschter Account 08.07.2019 Link zum Kommentar

    Das ist ja auch nicht schwer. Android ist wie Windows. Am Anfang ist es ok, nach einer Zeit nur Systemabstürze und Hänger.

    RedwelthAppleDev


    • 11
      Patrick 08.07.2019 Link zum Kommentar

      Falsch
      ....

      Gelöschter AccountTimGelöschter AccountMarvin


    • Racoura 16
      Racoura 08.07.2019 Link zum Kommentar

      Das eine ist eine Linux Distribution und das andere Windows.. JA GENAU GLEICH /s

      Olaf GutrunGelöschter Account


    • bigfraggle 37
      bigfraggle 08.07.2019 Link zum Kommentar

      Das Android Linux ist und somit nun wirklich mal garnix mit Windows gemein hat, wurde ja schon gesagt. Zudem ist mein Smartphone glaube ich noch nie abgestürzt oder hatte Hänger (meine Windows 10 Rechner im Übrigen auch noch nicht). Vielleicht solltest du mal deine Apps überprüfen...

      RacouraGelöschter AccountTimGelöschter AccountO.S.MarvinDiesel


    • 29
      Gelöschter Account 08.07.2019 Link zum Kommentar

      Kann ich bei beiden Systemen nicht bestätigen! Das liegt aber wohl auch daran, dass ich keine Software installiere von der ich nicht genau weiß, was sie tut und wie seriös der Hersteller ist. Im Regelfall kommt nach dem Aufsetzen nie wieder eine Software dazu, außer es ändert sich was gravierend. Meist bremsen schlampig programmierte Programme bzw. Apps das System aus und nicht das System sich selbst.


    • 19
      Gelöschter Account 08.07.2019 Link zum Kommentar

      Ihr versteht mich dort falsch. Ich meine damit nicht, dass es wie Windows aufgebaut ist, sondern dass es sich - meiner Meinung nach - wie jenes verhält. (Also dass es nach ner Zeit langsamer und träge wird)
      Als Firmenrechner nutze ich einen HP, als Firmenhandy ein P20, weil unser Chef es nicht gebacken kriegt, eSIMs einzuführen (aber das ist eine andere Story), und ich muss echt zugeben, dass ich das P20 gefühlt alle 2-3 Monate zurücksetzen muss, da ein Arbeiten sonst unerträglich ist. Und ich Lade eigentlich nur Apps, die ich wirklich benötige (aus dem Play Store).
      Anders hingegen bei meinem iPhone: Seit 21.09.2018 nicht zurückgesetzt, Gejailbreakt, ca. 120 Apps, dazu Anwendungen aus dem Netz, gefühlt 50 Tweaks, und geht trotzdem ab wie Schmitz' Katze.

      Zumal das auch ein sehr subjektives Thema ist. Wenn ich z.B. das Handy meiner Mutter in die Hand nehme (Android 6), merke ich dass es langsam läuft. Sie hingegen guckt mich verdutzt an "Wieso? Die App startet doch schnell".
      Einige merken es, wenn eine App 0,00001 Sekunde langsamer öffnet, und andere eben nicht (bzw. es juckt denen nicht)


  • 11
    Oliver Teske 08.07.2019 Link zum Kommentar

    Es ist natürlich alles andere als einfach sich gegen ein etabliertes Betriebssystem zu behaupten. Selbst wenn es schnell und besser ist werden wohl viele nichts wechsel, einfach weil sie es so gewohnt sind. das sieht man ja an Windows und LINUX. Jeder verwendet Windows obwohl LINUX viel, viel weiter ist und sogar in Hard und Software für den Anwender deutlich günstiger. Das gleiche Problem wird wohl auch das neu OS von Huawei bekommen. Ich finde es schade, dass Huawei es nicht mal mit Ubuntu versucht hat, aber ich drücke ihnen die Daumen.

    Oli

    CubixOlaf Gutrun


  • Tim 121
    Tim 08.07.2019 Link zum Kommentar

    Im große Töne spucken (vor allem gegen Apple) war Huawei schon immer ganz vorn mit dabei... ^^ von daher gebe ich ehrlich gesagt nicht all zu viel auf solche Aussagen. Zumal mir persönlich einiges wichtiger ist, als einfach nur reine Geschwindigkeit, weswegen ich bspw. auch kein Fan von OnePlus' Philosophie bin, "Hauptsache schnell - alles andere ist egal".

    RedwelthElvedin ČolakovićbigfraggleGelöschter Account


    • 11
      Patrick 08.07.2019 Link zum Kommentar

      Das du hier nich fehlen darfst, war schon klar als ich die Überschrift las.. 😑Schrecklich, dieser Kommentarbereich..

      Robby


      • bigfraggle 37
        bigfraggle 08.07.2019 Link zum Kommentar

        Wieso, er hat doch Recht. Huaweis Marketing-Blabla ist genauso heiße Luft wie das der anderen Hersteller. Mindestens.

        RedwelthsymbianElvedin ČolakovićTim


      • 24
        Merlin 08.07.2019 Link zum Kommentar

        Was war denn an Tims Kommentar jetzt falsch?
        Ich bin auch häufiger mal anderer Meinung als er, aber dein Kommentar ist doch wirklich nicht zielführend.

        RedwelthElvedin ČolakovićCubixTim


      • 36
        Gelöschter Account 08.07.2019 Link zum Kommentar

        Entweder Patrick liest und kommentiert freiwillig diese für ihn schrecklichen Kommentare. Dann ist er ein Masochist. Sein Beitrag kann als lustvolles Stöhnen gewertet werden.

        Oder er ist fremdbestimmt. Dann sollte er Rat bei einem Arzt suchen, falls nicht schon geschehen.


  • Gökce Yalcin 7
    Gökce Yalcin 08.07.2019 Link zum Kommentar

    Gibt es auch schon Infos ob die Software auch auf dem P30pro laufen soll?


  • 61
    René H. 08.07.2019 Link zum Kommentar

    "Schneller" alleine nützt nichts. Es muss soviel besser sein, dass es sich am Markt behaupten kann. Aber daran sind schon viele gute Betriebssysteme gescheitert.

    Elvedin ČolakovićCubixOliver TeskeHEBTim


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 08.07.2019 Link zum Kommentar

    Die genialste Lösung wäre natürlich wenn man Google Dienste nach eigenem Ermessen installieren könnte.
    Das ARK OS deutlich schneller sein kann, das bezweifle ich keine Minute denn Huawei wäre jetzt in der Situation wie Apple : Man muß sich nur um eigene Geräte Sorgen machen und kann die Fragmentierung des Kernels für alles was da unter Android läuft mal eben ignorieren.
    Bei CPU und GPU interessiert nur noch was Huawei im Portfolio hat, irgendwelche Kompatibillitätsbrücken sind Geschichte, es muß alles nur noch auf den HiSilicon Chips rennen. Somit dürfte ARK OS auch erheblich schlanker daherkommen wie jede reguläre Android Installation.

    Ich bin wirklich gespannt und wäre nicht überrascht wenn sich in kürze die Google/Snapdragon Phalanx ganz erstaunt die Augen reibt.
    Die Tempokrone wandert also vielleicht schon nach dem ersten Benschmark nach China und wird sehr lange dort bleiben.
    Wenn dann Goggle Dienste verfügbar werden sollten und die Performance stark bremsen, den Akkuverbrauch negativ beeinflussen, hätte Google natürlich ein riesiges Imageproblem, genau wie Qualcomm wenn sich rausstellt das man plötzlich nicht mehr die Spitze der Nahrungskette ist.

    Dennisjens ritterH GEl LocoOliver Teske


    • Tim 121
      Tim 08.07.2019 Link zum Kommentar

      "Die Tempokrone wandert also vielleicht schon nach dem ersten Benschmark nach China und wird sehr lange dort bleiben."
      Dafür bräuchte es aber erstmal Benchmarks, die in dem System verfügbar sind. Zudem testen Benchmarks (wie Geekbench und Co.) in der Regel die Hardware und nur nebensächlich die Software. Nichts da also mit einem Kronenwechsel ^^ die Kirins sind bisher ganz ok, aber ein gutes Stück weg von der Spitze und daran ändert Software allein nichts. Außer Huawei trickst wieder.


      • Thomas H. 56
        Thomas H. 08.07.2019 Link zum Kommentar

        Zuerst einmal hast Du mir die Augen geöffnet, oh weh ich habe Benchmark mit S geschrieben ( peinlich genug ).
        Bei den anderen Punkten wage ich zu wiedersprechen, ich gehe davon aus das wir es mit einem Android System zu tun haben werden das von allem für Huawei unötigen Ballast befreit wird. Wenn also Huawei nicht den Fehler macht diesen Raum mit nutzlosem Tineff zu füllen, gehe ich stark davon aus, das hier viel Performance drin stecken wird.
        Einen Benchmark durchzuführen sehe ich mit dem Android Grundgerüst als nicht so problematisch an ( Einen Benchmark der Vergleichscharakter hat ).
        Wir wissen seit je her, das eine Menge Performance der Geräte auch für die Anpassung an Android draufgeht.
        Das Huawei tricksen könnte, ist natürlich auch zu befürchten, allerdings glaube ich nicht das man es hier riskiert "das blaue vom Himmel" zu verprechen, da man weiß das man früher oder später dabei erwischt wird und diesen Image-Schaden wird Huawei in seiner besonderen Situation kaum riskieren.


      • 37
        HEB 08.07.2019 Link zum Kommentar

        Bevor ich überhaupt mir ein Gerät von Huawei/Honor näher ansehe, müssten Sie wieder den Bootloader öffnen damit man auch alternative Systeme installieren könnte, da dies laut Aussagen von Huawei nicht passieren wird, sind Sie bei mir komplett von meiner Geräte Liste gestrichen worden. Ich möchte ein System bei dem Ich bestimme was drauf ist und welche Software dort Ihre Arbeit verrichtet.

        H G


      • 19
        Gelöschter Account 08.07.2019 Link zum Kommentar

        Ich glaube auch, dass ArkOS besser wird als Android. Aber ob es besser als iOS wird? Ich hoffs. Apple hat sich die letzten Jahre zu sehr ausgeruht und die Software zugemüllt (wobei ich sagen muss, dass es ab iOS 12 und jetzt iOS 13 bergauf geht). Ist halt das gleiche Spiel wie mit Intel/AMD.
        Ich denke, dass hier das gleiche Prinzip wie bei WeChat verfolgt wird. Eine „Stasi“-Version fürs Inland (sponsored by Government) - Was nicht negativ sein soll. Viele meiner chinesischen Kommilitonen bestätigen mir, wie sehr die App ihren Alltag erleichtert.
        Und dann eben eine „Zweitversion“ für den Rest. Daher auch die verschiedenen Namen meiner Meinung nach.


  • 54
    Gelöschter Account 08.07.2019 Link zum Kommentar

    Nach wie vor eine gute Idee, etwas in Peto zu haben, falls man wieder in so eine Situation kommt. Außerdem, ich würde das vorantreiben, denn die Monopolstellungen von Android darf ruhig beendet werden. Klar ist, dass die Kunden sich nur für Huaweis Geräte mit anderer Software entscheiden, wenn das alles problemlos läuft und App-kompatibel ist.

    Oliver TeskeRalf Kastl


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 08.07.2019 Link zum Kommentar

      Samsung war auch mal auf den weg dahin und hat sich dann doch nicht getraut was ich schade fand.

      Man Merkte das mehrere Jahre lang das Samsung selber auch dienste bot die Android bietet. Auf einmal nahm das wieder ab.

      Auch bei Samsung würde ich es mir wünschen.

      Am besten wäre es man kauft Geräte leer und kauft sich dann ein os dazu. Dann würde da viel mehr Bewegung rein kommen.

      Das Google Monopol ist einfach zu heftig und wird immer mehr missbraucht.

      H GCubix

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel