Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. OK
13 mal geteilt 56 Kommentare

Huawei-Werbung mit iPhone und Siri: Besser als Apple und Samsung

Dass aus China nicht nur die vielleicht spannendsten Smartphone-Neulinge des Jahres kommen, sondern auch ein gewisser Sinn für augenzwinkernden Humor, beweist aktuell ein Werbeclip von Huawei, in dem die Chinesen gleich zwei der ganz großen Player im Smartphone-Spiel auf die Schippe nehmen - Apple und Samsung können einpacken, so lautet sinngemäß die selbstbewusste Botschaft. 

Akku-Power satt oder neue Kameratechnik - was ist DIR wichtiger?

Wähle Akkupower oder Kameratechnik.

VS
  • 11332
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Akkupower
  • 5536
    Stimmen
    Ooops! Etwas ist schiefgelaufen. Aktualisieren sollte helfen.
    Kameratechnik
AndroidPIT P6vs5s 8
Das Ascend P6 und das iPhone 5s: Schafft es Huawei in diesem Jahr wieder, ein ähnlich ansprechendes Design zu liefern? / © AndroidPIT

Es ist immer eine erfreuliche Abwechslung im Kanon der Superlative, wenn Hersteller mit ihren Werbeanzeigen etwas Humor beweisen und die Konkurrenz auf die Schippe nehmen. Eine der besten Kampagnen des letzten Jahres war Motorolas "Lazy Phone"-Serie, in der die gesamte Konkurrenz vorgeführt wurde - allerdings ohne Namen zu nennen. 

Huawei geht einen etwas anderen Weg. Der aktuelle Clip ist weniger geistreich und witzig, dafür wird die Konkurrenz hier ganz klar benannt. Eine Hand hält ein Smartphone, das verdächtig nach einem iPhone aussieht, eine Stimme aus dem Off fragt den Sprachcomputer, der ganz offensichtlich an Apples Siri angelehnt ist, nach den Neuigkeiten des diesjährigen Mobile World Congress.

"Zeig mir etwas wirklich aufregendes!" fordert der Sprecher aus dem Off, der Sprachcomputer zeigt daraufhin zwei Tablets (eins mit superdünnem Gehäuse und großem Akku, eins mit LTE-A-Support) und ein Smartphone mit toller Frontkamera. Zu sehen ist freilich nicht viel, außer ein paar Details der Gehäuse, die im Dunkeln kurz aufleuchten. Die Pointe kommt aber ohnehin erst, als der Sprecher fragt: "What are they? Fruit or Somesong?"

Mit "Fruit" (Obst) ist natürlich Apple gemeint, und "Somesong" soll natürlich eigentlich "Samsung" heißen - dass der Computer den Firmennamen falsch versteht, ist ein Witz im Witz - doch der Siri-Klon antwortet: "Nein, sie sind von Huawei." 

Ob Huawei das Versprechen, die Welt zu beeindrucken, einlösen kann, müssen wir abwarten, schließlich handelt es sich hier um Werbung, und die neigt zur Übertreibung. Aber der Hauwei-Spot zaubert sicherlich vielen ein Schmunzeln auf die Lippen, und das ist im Kampf um die Aufmerksamkeit der Medien gar nicht verkehrt.  

Link zum Video.

Quelle: Phone Arena

56 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
  • @ Thomas Schüler : dein... Post... Ist... Ein... Fail....!!!!!!!! Sowas hier lesen zu müssen ohne daß ein Mod was sagt ist auch Fail!!!!!

  • Offen gesagt finde ich den Clip peinlich. Aber gut wenn man so einen Blödsinn als "Sinn für augenzwinkernden Humor" abtun kann.

  • @ Gaby S.: Kommt schon vor, dass man mal schwankt. Dann geht man halt in einen Laden und macht sich selbst ein Bild, anstatt aufgrund von zwei Aussagen von Fremden, die was ganz anderes präferieren, eine Entscheidung zu treffen. Außenseiter? Ich kenne nur Produkte, die meinen Vorstellungen nahe kommen oder eben nicht...

  • @fleisch klopfer Ich beurteile Geräte nicht nach ihren Marktanteilen. Das ist mir egal, solange es zufriedenstellend läuft. Mich interessieren eben - wenn ich mal so sagen darf - (noch) Außenseiter. Hab mir schon viele Videos angesehen und Testberichte gelesen und war mir eben nicht ganz sicher. Wer schwankt nicht zuweilen bei Entscheidungen?

  • @ Ali: du sprichst die ganze Zeit vom Kopieren. Dann benenne doch mal konkret, was Huawei von welchem Apple-Produkt kopiert hat. Ich finde dort keine Gemeinsamkeiten. Das p6 hat weder die Größe von einem der Produkte, noch die Auflösung oder kp. was gleich. Da finde ich ja nichts.

    Wieso pauschalisierst du aufgrund deiner Erfahrung, die auch kein Maßstab ist. Ich z.B. hatte schon im Laden (O2) und von Bekannten das p6 in der Hand. Lief flüssig, also, was jetzt? Scheinbar habe ich eine andere Erfahrung gemacht als du.

    Zur Kamera enthalte ich mich, da mir diese recht egal ist an einem Smartphone und ich dazu nichts sagen kann.

    Und wie soll Huawei das OS kopiert haben!? Das eine ist iOS, das andere Android. Wobei beide auf einem Linux-Kernel basieren. Der Logik nach hat dann Apple auch kopiert. Huawei hat hier eine eigene UI genutzt, die zumindest von den Farben her ähnelt (wenn man nicht ändert, gibt etliche Designs, hat das iOS sowas!?), aber ansonsten sich doch ganz schön vom iOS (vom Aufbau etc) unterscheidet. Abgesehen davon, kann man bei Android den Launcher seiner Wahl nutzen.

    Ich weiß immer noch nicht, was "Design á la Apple" sein soll. Huawei hat nun mal Farben und Materialien verwendet, die scheinbar bei der Mehrheit der Konsumenten "Eleganz/lifestyle/oder was auch immer" suggerieren, was den Erfolg zum Verkauf des Produktes erhöht. Also stört es dich jetzt, dass Huawei die Geschäftsstrategie "Gewinn zu erzielen" "kopiert" hat? Sollen die lieber irgendwas produzieren, was im Durchschnitt als hässlich und unelegant angesehen wird?


    http://i2.areamobile.de/img/00/00/67/38/35-apple-iphone-5-vs-huawei-ascend-p6-16.jpg

    wo du da die Kopie siehst, ist mir echt schleierhaft

  • Also wenn jemand meint ich hätte Mist geschrieben soll erst sehen was er schreibt, weil man mir nicht erzählen kann das Huawei 0% Einfluss von Apple hat! Man kann mir auch genauso wenig erzählen, dass das P6 flüssig und butterweich läuft! Die Kamera vom P6, ok vorderkamera ist "haupsache viele megapixel" die Qualität erinnert mich aber an die das samsung galaxy s! Die Rückkamera ist ganz ok, auf Augenhöhe des s2! Das P6 mag ja schick aussehen und dünn sein, aber was bringt mir das schickste und dünnste Handy mit einem sehr sehr schlecht kopiertem iOS, das läuft wie das galaxy s mit gingerbread?! Zumal ist das design nur so schön, weil es "à la Apple" ist! Dann würde jeder ein tolles Design bringen! Ich war wirklich sehr sehr sehr enttäuscht vom p6 als ich es in den Händen hatte! Das zeigt wirklich mal, wie schlecht einige kopieren können!

  • @ michael schneider: joa genau, eine bezeichnung eines online magazins sagt natürlich alles über die realität aus;) wird ja auch durch einen algorithmus erzeugt, nicht von einem menschen, der irgendwie subjektiv ist oder so... soll das ironie sein, die ich nicht verstehe? kann doch nicht dein ernst sein, dass sowas ein argument sein soll. demnach kann ich demnächst amazon oder irgendeinen blog zitieren, steht ja da auch, also MUSS es richtig sein. Amazon meint, dass das erste desire von htc ganz flott ist: "Sein 1 GHz Qualcomm Snapdragon-Prozessor sorgt dafür, dass Sie mit verblüffender Geschwindigkeit zwischen verschiedenen Anwendungen wechseln können." Was meinst du denn dazu? Muss doch stimmen, steht ja immerhin dort. Oder etwa doch nicht? Irgendwie finde ich mein Desire nicht so flott, auch nicht verblüffend.

    und joa, geil dich ruhig über die buchstaben-dreher auf. dadurch kriegst du deine beschränkung auch nicht kaschiert. was anderes, wie z.b. ein gegenargument, findest du ja anscheinend nicht

    •   25

      Das sagt nicht nur AndroidPit. Nicht nur das Äußere (das schon viel weiter als Samsung) sondern auch der Launcher und die Oberfläche ist sehr stark an Apple angelehnt. Wer das nicht sieht braucht mal ne Brille.

      http://www.androidpit.de/huawei-ascend-p6-iphone-5

      Und es ist klar. Wenn Apple schon Samsung verklagt. Hätten sie Huawei wegen dem P6 verklagen müssen. Warum machen sie das nicht? Weil keine wirkliche Konkurrenz.

      PS:
      Bist du ein Algorithmus oder ein Mensch? ^^

  • lauschen = launcher... Autokerrukter

  • @Arian: pssst, für transphoner ist die Gesellschaft noch nicht bereit;)

    @ Michael Schneider: ich will dir deine Entscheidung absolut nicht absprechen bzw. dir irgendwas diktieren. aber deine Ansicht ist ja mal mehr als beschränkt. welche Anlehnung? weil das p6 als einziges Device den Hauch lifestyle eines iphones aufweist? was ist mit den unzähligen geräten, die nicht mal einen Hauch von Apple haben? Oder der Tatsache,dass man unter Android (wenn man schon indirekt seine Antipathie gegenüber dem Apfel äußern will) jeden lauschen,den man möchte aufspielen kann? mir ist das ja wirklich egal, wer was kauft. aber diese wirklich dummen Argumente nerven total. hier breitet sich inzwischen ein schlechteres Niveau als auf der Bild-Webseite aus

  • Ne Gaby, denken musst du schon noch selbst.
    Geh in einen laden und schau es dir an.

    Ich mag die motionui, gerade weil sie an ios angelehnt ist. Aber ich gehöre auch zu den geächteten die ihr Androidphone lieben, sich aber aufs fruityphone 6 freuen. Ich bastel auch gerne noch am 3g rum.

    Ich bin also weder naschwerk noch Frucht... Oder vielleicht beides? Ach egal, ich hab die Haare schön!

  • Kai 18.02.2014 Link zum Kommentar

    Ob die Geräte halten was die Werbung verspricht? ... Ich bin gespannt!
    Werbung ist ja klasse :D

  •   25

    Drittgrößter Hersteller? Da scheint aber noch viel Platz zwischen Platz 2 und 3 zu sein. Sonst frage ich mich warum Apple nicht gegen Huawei klagt, aber dauernd gegen Samsung. Huawei macht das Design doch viel deutlicher nach und dann auch noch das UI glatt kopiert. Bei Samsung reicht es aus, dass die auch eine Blume (ganz andere Sorte) im Icon haben um sie zu verklagen.

  • "wawei" ein geiler Name wie ich finde :-)

  • Na da werd dich doch am Wochende mal in den Mediamarkt meines Vertrauens gehen und schauen ob sie nicht ein Huawei da haben, denn ich hattte bisher auch noch nie eines von den Geräten in der Hand. Immer nur gehört/gelesen, dass die Geräte toll sein sollen. Ich bin mal sehr gespannt :-)

  • Dito #2 die "Selfies" sehen richtig gut aus!
    Es gibt noch einen Werbespot, bei dem ein Mate durch ein entsprechendes Kabel ein anderes Fremd-Smartphone auflädt, dank des Akkus! Das ist kein gespinne ;)

  • @ christoph v.: danke! wenigstens einer mit sinnvollen Statistiken

    @ hauwei-nörgler: einfach mal in die Hand nehmen und selbst urteilen. habe selbst kein p6, aber bisher nur super Erfahrung mit Huawei gesammelt mit dem Anspruch P/L-Optimum zu kaufen.

    @ gaby s.: also erst beurteilst du ein gerät nach den MARKTANTEILEN von Herstellern aller Smartphone-os'? Dann verunsichern dich ZWEI SUBJEKTIVE Meinungen? Anstatt mal in einen Laden zu gehen und selbst zu urteilen? Also wenn das kein Scherz sein soll, kann ich dir empfehlen kein Smartphone zu kaufen, da dich anscheinend allein schon die Entscheidungsfindung dermaßen überfordert. Ein schickes Feature-Phone zum Simsen und Telefonieren sollte da eher reichen. So viele Hände zum An-den-Kopf fassen habe ich trotz meines Aufwachsen in einer durch Tschernobyl verstrahlten Zone nicht.

    @ Thema: Finde ich super. Weniger den Spot als das angriffslustige Verhalten von Huawei. Die gehen ihren Weg, spitze! Ich bin schon sehr gespannt auf die neuen Modelle, solange sie denn diesmal alle pünktlich erscheinen;)

  • Huawei hat auf den ersten Blick die selbe Hardware wie die Grossen...aber der Teufel steckt im Detail: Kamera nicht so gut trotz gleicher Megapixel Anzahl.Wifi direct funktioniert nicht gut und der Lautsprecher plärrt.Und da ist CPU und Speicher Qualität nichtmal mit drin.Es wird noch etwas dauern,bis huawei an die besseren Teile zu kleinenreisen rankommt.Es wird dann erst zu einer Alternative für mich.

    Hoffe aber das sie mit ihren Sprüchen nicht peinlich versagen...

Zeige alle Kommentare

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein besseres Nutzungserlebnis bieten zu können. Mehr dazu

Alles klar!