Topthemen

Spionage-Vorwürfe: Huawei nimmt offiziell Stellung

AndroidPIT huawei mate 30 pro full back
© nextpit

Es gibt Beziehungen, die stehen einfach unter keinem guten Stern. Die zwischen den USA und Huawei gehört definitiv dazu. Schon lange behauptet die US-Regierung, Huawei sei ein Sicherheitsrisiko und hat dementsprechend einen US-Bann gegen das chinesischer Unternehmen verhängt. Gestern schoss die USA nach und ließ damit ein gewaltiges Unwetter über Huaweis Haupt aufziehen.

Kaum etwas ist uns heiliger als unsere Privatsphäre. Das gilt nicht nur für das Surfen im Internet, sondern ebenfalls für normale Telefongespräche. Glaubt man den neuerlichen Behauptungen der US-Regierung, so soll Huawei diese Privatsphäre immens verletzt und durch eine „Hintertür“ auf unsere vertraulichen Daten zugegriffen haben. Huawei bestreitet dies vehement.

Wall Street Journal macht Meinung der US-Regierung öffentlich...

Anstoß für den neuen Streit zwischen Huawei und der US-Regierung gab ein Bericht des Wall Street Journals. Dieses gab an, dass Huawei US-Beamten zufolge „Hintertüren“ in Hardware nutzen würde, um so auf Mobilfunknetze auf der ganzen Welt zuzugreifen. Methoden, die eigentlich nur der Strafverfolgung offen stehen. Folgt man den Aussagen der US-Beamten, die das Wall Street Journal in seinem Artikel wiedergibt, hatte Huawei diese Möglichkeiten bereits seit Jahrzehnten.

Weiterhin gab das Magazin folgendes Zitat des nationalen Sicherheitsberaters Robert O‘Brien wieder:

„Wir haben Beweise, dass Huawei insgeheim die Möglichkeit hat, auf sensible und persönliche Informationen in den von ihm verwalteten und weltweit verkauften Systemen zuzugreifen.“ Robert O‘Brien

Genaue Details, beispielsweise zu betroffenen Ländern, wurden von den US-Beamten allerdings nicht bekannt gegeben. Laut ihnen sei das Problem aber erstmals mit der Ausrüstung auf 4G aufgetreten. Nicht nur in den USA sorgen diese Vorwürfe für Konsequenzen. Innerhalb der EU wurden Empfehlungen ausgesprochen, auf Huawei als Ausrüster zu verzichten. So hat beispielsweise das britische Unternehmen Vodafone angekündigt, die Huawei-Komponenten im Ausbau von 5G-Netzwerken wieder zu entfernen. Kostenpunkt: rund 200 Millionen Euro. 

...und Huawei reagiert mit einer Stellungnahme

Nach den neuesten Vorwürfen der USA konnte das chinesische Unternehmen wohl auch nicht anders, als auf die Anschuldigungen zu reagieren. In einer Pressemitteilung äußerte sich Huawei zu den Vorwürfen. Das Unternehmen gibt an, dass es, ebenso wie jeder andere Anbieter, dazu verpflichtet sei, sich an die bestehenden Abhörstandards (3GPP-Standard TS 33.107 für 3G-Netzwerke, TS33.128 für 5G-Netzwerke) zu halten. Weiterhin gibt Huawei an, dass sowohl die tatsächliche Verwaltung als auch die Nutzung der rechtmäßigen Abhörschnittstellen nur von zwei Instanzen ausgeführt werde: den Netzbetreibern und den zuständigen Behörden.

Daneben erklärt Huawei, dass der Zugang zu den Schnittstellen über Drittsysteme laufe, die unter einer dauerhaften Kontrolle durch den Netzbetreiber stehen sollen. Diese Drittsysteme stammten demnach nicht von Huawei, sondern würden von anderen Zulieferern gestellt.

„Die Behauptung der USA, Huawei habe technische Schnittstellen zur rechtmäßigen Überwachung genutzt, sind nichts weiter als der Versuch einer Verschleierung – sie widersprechen jeglicher allgemein akzeptierter Logik im Bereich der Cybersicherheit“. 

Weiterhin verweist das Unternehmen auf die hohen Sicherheitsstandards, die im Bezug auf die Schnittstellen bestehen. Da das Unternehmen selbst nur Ausrüstungen liefern würde, habe es keine Möglichkeit auf Kunden-Netzwerke zuzugreifen, ohne deren Einwilligung zu bekommen. Daneben käme es ebenfalls nicht an den Sicherheitssystemen vorbei, um unerkannt an die Netzwerkdaten zu gelangen, erklärt Huawei und beendet seine Pressmitteilung mit dem Hinweis, dass sowohl die Cybersicherheit als auch die Privatsphäre der Nutzer für das Unternehmen höchste Priorität einnehmen.

„Wir sind sehr empört darüber, dass die US-Regierung keine Anstrengungen gescheut hat, Huawei durch angebliche Cybersicherheitsprobleme zu stigmatisieren.“ 

Nackenschläge gehen für Huawei weiter

Bald könnten den Anschuldigen finanzielle Konsequenzen folgen. Berichten zufolge soll sich nun auch das Verteidigungsministerium der Vereinigten Staaten nicht mehr gänzlich gegen weitere Sanktion gegen Huawei stellen.

Dieses war zunächst eingeschritten, als das US-Handelsministerium vergangenen Monat weitere Einschränkungen beschließen wollte, die Huawei die Komponenten-Beschaffung für seine Produkte noch weiter erschweren sollte. Der Grund für den Einspruch gegen die Einschränkungen lagen in der Angst begründet, dass Huawei auf diese Weise noch unabhängiger von der US-Technologie agieren könne. Daneben hätten weitere ausländische Hersteller ermutigt werden können, ebenfalls Alternativen zu suchen.

Laut Politico hat das Verteidigungsministerium diese Meinung wohl aufgegeben. Stattdessen will es nun die Einschränkungen unterstützen. Auf diese Weise würden weitere Schlupflöcher geschlossen, die bisher noch von einigen US-Firmen genutzt wurden, um die Zusammenarbeit mit Huawei fortzusetzen.

Die Beamten beider Ministerien werden sich noch in dieser Woche treffen, um die genauen Regeln zu erörtern. Am 28. Februar soll daneben ein Treffen zwischen den Sekretären der Handels-, Verteidigungs- und Finanzministerien geplant sein.

Die besten Smartphones unter 200 Euro auf einen Blick

  Empfehlung der Redaktion Beste Akkulaufzeit Preis-Leistungs-Tipp Das Beste unter 100 Euro
Produkt
Bild Samsung Galaxy A15 5G  Product Image Xiaomi Redmi Note 13 4G Product Image Motorola Moto G54 Product Image Xiaomi Redmi A2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy A15 5G
Zum Test: Xiaomi Redmi Note 13 4G
Noch nicht getestet
Noch nicht getestet
Preis (UVP)
  • 229 €
  • 200 €
  • 200 €
  • 110 €
Angebote*

Weiterlesen: Das sind die besten Smartphones unter 200 Euro

Zu den Kommentaren (38)
Kirsten Holst

Kirsten Holst
Redakteur

Ursprünglich in Hannover geboren, hat es mich letztendlich nach Berlin verschlagen, und frei nach dem Spruch „Ich bin gekommen, um zu bleiben”, bin ich dann eben auch einfach geblieben. Ich bin ein total audiophiler Mensch – „Ein Tag ohne Musik, ist ein vergeudeter Tag!”

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
38 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Udo Kallina 29
    Udo Kallina 15.02.2020 Link zum Kommentar

    Wenn man den groß Spion USA und Google als Richter beauftragt sollte man den Urteil mal Urteilen.


  • 54
    Gelöschter Account 14.02.2020 Link zum Kommentar

    Ach was die USA als Regierung hier vorbringt ist lächerlich, wird aber über sogenannte Medien und Journalisten so hochgep(f)uscht, dass es am Ende wohl die Mehrheit glauben würde, dabei ist die Erklärung von Huawei schlichtweg logisch und konsequent. Für mich ist klar, dass hier Huawei keine Schuld trifft. Die Frage bleibt, warum die USA das wirklich tun.... ist die Angst vor China so groß?

    Udo Kallina


    • Sarah 51
      Sarah 14.02.2020 Link zum Kommentar

      Die Angst vor der möglichen technologischen Überlegenheit Chinas, ja. Diese versucht man mit allen Mitteln (auch miesen) zurückzudrängen. America first.

      Gelöschter AccountGelöschter AccountUdo Kallina


  • MajorTom 58
    MajorTom 14.02.2020 Link zum Kommentar

    Sind doch alle gleich diesbezüglich.
    Auch Deutschland spielt den Datenschützer. In Wirklichkeit spionieren oder sammeln sie alle. Beginnt schon Google und Apps.

    Udo KallinaGelöschter Account


  • 33
    Gelöschter Account 14.02.2020 Link zum Kommentar

    Warum bringt ihr nicht das komplette Offizielles Statement zu den Backdoor-Vorwürfen. Das liest sich viel besser:
    Wie die Snowden-Leaks bewiesen haben, haben die Vereinigten Staaten weltweit verdeckt auf Telekommunikationsnetze zugegriffen und andere Länder seit geraumer Zeit ausspioniert. Der Bericht der Washington Post von dieser Woche darüber, wie die CIA jahrzehntelang ein Verschlüsselungsunternehmen zur Bespitzelung anderer Länder eingesetzt hat, ist ein weiterer Beweis dafür.

    Die Behauptungen der USA, Huawei habe technische Schnittstellen zur rechtmäßigen Überwachung genutzt, sind nichts weiter als der Versuch einer Verschleierung – sie widersprechen jeglicher allgemein akzeptierter Logik im Bereich der Cybersicherheit. Huawei hat nie und wird nie verdeckt auf Telekommunikationsnetzwerke zugreifen, wir haben nicht einmal die Möglichkeit, dies zu tun. Das Wall Street Journal ist sich zweifelsfrei bewusst, dass die US-Regierung keine Beweise zur Untermauerung ihrer Behauptungen vorlegen kann, und dennoch hat die Zeitung sich entschieden, die Lügen zu wiederholen, die von US-Regierungsvertretern verbreitet werden. Dies spiegelt die Voreingenommenheit des Wall Street Journal gegenüber Huawei wider und untergräbt seine Glaubwürdigkeit.

    Die Rolle von Huawei als Telekommunikationsanbieter besteht darin, wie jeder andere Anbieter auch Geräte bereitzustellen, die den 3GPP/ETSI-Standards entsprechen. Wir sind verpflichtet, branchenweit gültige Abhörstandards wie den 3GPP-Standard TS 33.107 für 3G-Netze und TS 33.128 für 5G zu befolgen. Hier enden die Verpflichtungen von Huawei in Bezug auf das rechtmäßige Abhören.

    Die tatsächliche Verwaltung und Nutzung der rechtmäßigen Abhörschnittstellen wird ausschließlich von den Netzbetreibern und den zuständigen Behörden durchgeführt. Solche Schnittstellen befinden sich immer in geschützten Räumlichkeiten der Netzbetreiber und werden von Mitarbeitern betrieben, die von den Behörden in den Ländern, in denen sie tätig sind, überprüft werden. Die Betreiber haben sehr strenge Regeln für den Betrieb und die Wartung dieser Schnittstellen. Huawei entwickelt oder produziert keine darüber hinausgehende Abhörtechnik. Huawei selbst hat keinen Zugang zu den Schnittstellen, dieser erfolgt über Systeme von Drittanbietern unter vollständiger Kontrolle der Netzbetreiber. Huawei liefert keines dieser Drittsysteme an Netzbetreiber in Deutschland, diese werden von anderen Zulieferern bereitgestellt.

    Huawei ist lediglich ein Lieferant von Ausrüstung. Deswegen ist uns der Zugriff auf Netzwerke unserer Kunden ohne deren Autorisierung und hinter ihrem Rücken unmöglich. Wir sind nicht in der Lage an den Netzbetreibern vorbei Zugangskontrollen zu umgehen und Daten aus Netzwerken zu entnehmen, ohne von den normalen Firewalls oder Sicherheitssystemen erkannt zu werden. Sogar das Wall Street Journal räumt ein, dass die US-Regierungsvertreter nicht in der Lage sind, konkrete Einzelheiten zu diesen so genannten “Hintertüren” zu präsentieren.

    Cybersicherheit und der Schutz der Privatsphäre der Nutzer haben für Huawei höchste Priorität. Die Äußerungen der US-Regierungsvertreter ignorieren völlig die enormen Investitionen und bewährten Praktiken von Huawei und den Netzbetreibern im Bereich des Cybersicherheit-Risikomanagements. Wir sind sehr empört darüber, dass die US-Regierung keine Anstrengungen gescheut hat, Huawei durch angebliche Cybersicherheitsprobleme zu stigmatisieren. Sollten die USA Verstöße von Huawei aufdecken, fordern wir die USA erneut eindrücklich auf, konkrete Beweise vorzulegen, anstatt die Medien zur Verbreitung von unplausiblen Gerüchten zu nutzen.“

    Udo KallinaSarahGelöschter Account


  • 27
    BuddyHoli 14.02.2020 Link zum Kommentar

    Warum sind die Mitglieder der US-Regierung so furchtbar dumm.
    Keine Beweise für nichts und niemanden => schaden der Reputation der USA
    Export-Beschränkungen gegen Huaweis US-Lieferanten => schaden den US-Lieferanten
    Import-Beschränkungen gegen Huawei Richtung USA => schaden dem US Einzelhandel und den US-Bürgern
    Tausch oder Netzinfrastruktur gegen "nicht-Huawei-Teile" => Klingt irgendwie nach B-Ware

    Am Ende wird der Greis im Körper einer Playmobil-Figur irgendwann erkennen müssen, wem er da wirklich schadet. China (und auch andere asiatische Nationen) haben genug Reputation, um solchen Attacken mit einem müden Lächeln entgegenzublicken. Und selbst, wenn die komplette USA und Europa als Abnehmer wegfallen wären das zwar "theoretisch" 1,1 Milliarden potentielle Kunden (sprich Einwohner), aber bei 4,5 Milliarden in Asien muss man sich da wohl keine Sorgen machen.

    Udo KallinaGelöschter Account


    • Sarah 51
      Sarah 14.02.2020 Link zum Kommentar

      Schätze mal, bis Huawei vor der Tür stand, war ihnen nicht wirklich bewusst, wie sehr sich China in den letzten Jahren technisch entwickelt hat. Das versuchen sie jetzt zu sabotieren, koste es was es wolle. Niemand darf besser sein als die USA.

      Gelöschter AccountUdo Kallina


  • 11
    Sven W. 14.02.2020 Link zum Kommentar

    Wieder gefakte Beweise? Das kommt mir vor wie damals als die Amerikaner "unwiderlegbare Beweise" hatten, dass Saddam Hussein mobile Abschussvorrichtungen hatten, mit deren Hilfe Giftgasangriffe gegen die Zivilbevölkerung gegen Syrien, usw. bevorstehen.
    Ich hoffe, denen fliegen endlich diese ganzen Lügen um die Ohren & die Welt wendet sich von der "Weltpolizei" USA ab.
    Welche Regierung nutzt nicht die Möglichkeit der Spionage? Selbst der BND/MAD nutzt die Technologien der Firma Siemens. Warum wird die nicht verteufelt? Die CIA nutzt ua Cysco. Jetzt stellt sich mir die Frage - wie ein Nutzer schrieb - nach dem Stein & dem Glashaus!

    Gelöschter AccountUdo KallinaGelöschter Account


    • Sarah 51
      Sarah 14.02.2020 Link zum Kommentar

      Die anderen werden nicht verteufelt, weil sie schön brav alles bei Uncle Sam abliefern. China nicht.


  • 31
    Gelöschter Account 13.02.2020 Link zum Kommentar

    Jaja die ach so unbescholtenen und vertrauenswürdigen Amis:

    Achja, wer hat Merkels Handy abgehört?
    Achja, wer war der erste und einzige bisher, der tatsächlich Atombomben auf die Menschen geschmissen hat?
    ----

    Udo KallinaGelöschter Account


  • 37
    HEB 13.02.2020 Link zum Kommentar

    Es ist doch zweitrangig was wo wie geschrieben wird. Fakt ist nur eins, wir als Nutzer werden von keiner Seite je die ganze Wahrheit erfahren. Daher traue ich weder den Aussagen der USA noch der von Huawei.

    Udo KallinaSicax99


    • Sarah 51
      Sarah 14.02.2020 Link zum Kommentar

      Ich denke, man sollte hier schon noch etwas zwischen Huawei und China differenzieren. China ist gewiss um keinen Deut besser. Huawei muss sich als international agierendes Unternehmen schon an die Spielregeln halten. Würde da wirklich was nachgewiesen, bekämen sie außerhalb China nie wieder einen Auftrag, das werden sie nicht riskieren, zumal China sicher genügend andere Wege für Spionage hat oder bei Technologie diese einfach gleich aufkauft.


  • 13
    David 13.02.2020 Link zum Kommentar

    Auch gut, wenn die weiter so sabbeln, lässt 5G auch noch etwas auf sich warten.
    Das ganze soll ja doch momentan noch eine rechte Belastung für den Menschen sein.
    wer weiss vielleicht stehts doch noch nicht ganz so schlecht um unsere Lebenserwartung 😋

    Gelöschter AccountSicax99


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 13.02.2020 Link zum Kommentar

    Ja,ja die Amis die selbsternannte Welt Polizei ! Am Besten nur Ami Technologie nutzen damit er alles ausschnüffeln kann zum Wohle der Welt ! 🤪🤪🤪

    Gelöschter AccountGelöschter AccounttrixiGelöschter Account


  • 36
    Gelöschter Account 13.02.2020 Link zum Kommentar

    Also das was die Amerikaner seit Jahren nachweislich machen, aber keinen kümmert es, aber gerne auf andere zeigen, obwohl keine Beweise vorhanden sind. Aber Amerikaner und deren Beweise sind ja hinsichtlich bekannt. Wir sollten uns von den Amerikanern abwenden, diesen Heuchlern.

    Gelöschter AccountGelöschter AccountGraceGelöschter AccountH GherrlichJuSchiMichael K.Thomas BrankatrixiGelöschter AccountKlaus E.


    • 36
      Gelöschter Account 13.02.2020 Link zum Kommentar

      Alleine wird es leider sehr kalt da draußen. Die Russen und Chinesen sind keine Alternative.

      Udo KallinaDamian Sander


  • 8
    FZ61 13.02.2020 Link zum Kommentar

    Ist doch prima, ein weiteres Smartphone System wird immer wahrscheinlicher...

    Udo KallinaGelöschter Account


  • Sarah 51
    Sarah 13.02.2020 Link zum Kommentar

    "...Huawei US-Beamten zufolge..." Ich würde mir gern die Konten dieser Herren mal näher ansehen, wäre interessant wieviel man ihnen geboten hat.
    Die Aussagen kommen doch etwas arg verdächtig passend genau dann, als man dringend neue "Beweise" braucht, um die Sanktionen gegen Huawei endlich noch weiter verschärfen zu können.
    Nicht das ich glauben würde China wäre ein Unschuldslamm, ganz und gar nicht. Aber wenn es wirklich Unregelmäßkeiten gibt, warum sind die nirgendwo dokumentiert? Woher haben diese Mitarbeiter ihre Informationen? Warum ist keinem Provider und keinem anderen Sicherheitsdienst etwas aufgefallen? Das ganze Theater hier ist geradezu lachhaft dilettantisch inszeniert.

    Udo KallinaGelöschter AccountH GThomas BrankatrixiTentenTimMichael K.NoName


    • 11
      Sicax99 14.02.2020 Link zum Kommentar

      Naja es scheint ja schon etwas an der Geschichte mit Huawei dran zu sein. Einfach Mal folgendes bei Google eintippen:
      "US find's Huawei has backdoor access to mobile networks globally, report dass..."


      • 27
        BuddyHoli 14.02.2020 Link zum Kommentar

        Fake News :) Ne echt jetzt. Diese "Backdoors" in Hardware für Netzinfrastruktur ist kein Huawei Ding, sondern eine der Voraussetzungen, damit die Hardware überhaupt in die öffentliche Infrastruktur eingebaut werden darf. Die wird nämlich vom Geheimdienst, auch von unserem, genutzt, um "rechtmäßig" abzuhören und zu überwachen.
        Die haben also eigentlich nur etwas gefunden, was sogar die eigenen US-Hersteller in ihre Hardware einbauen. Dazu: Glückwunsch Donald, bist ein feiner Neunmalklug

        Sarah


      • Sarah 51
        Sarah 14.02.2020 Link zum Kommentar

        Es ist genau wie BuddyHoli sagt, dass sind gesetzlich vorgeschriebene Zugänge, damit Berechtigte (Strafverfolgung, Geheimdienste), bei Bedarf mithören können. Was glaubst du, wie es dazu kommt, dass etliche Anschläge verhindert oder Verkäufer von Kinderpornografie verhaftet werden können.

        Deswegen will auch niemand (in der Regierung) eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung. Damit wäre jede Spionagemöglichkeit im Netz sofort unmöglich und niemand müsste an Huawei auch nur einen Gedanken verschwenden. Aber mit den eigenen "Ermittlungen" wäre dann eben auch Schluss.


  • Phone Fan 26
    Phone Fan 13.02.2020 Link zum Kommentar

    von Google mault niemand das sie auch alles wissen was ich so im web treibe und aufzeichnen

    Gelöschter AccountKlaus E.


    • 27
      BuddyHoli 14.02.2020 Link zum Kommentar

      Was meinst Du damit? Google (und alle anderen) arbeiten doch 100% datenschutzkonform. (irony off) :)


      • Phone Fan 26
        Phone Fan 14.02.2020 Link zum Kommentar

        Und was machen die mit meinen Daten? Weiterverkaufen dem der das beste Geld bezahlt?


  • Lefty 42
    Lefty 13.02.2020 Link zum Kommentar

    Glashaus?.... Steine????

    H GherrlichGelöschter AccountTentenThomas BrankaGelöschter AccountTimSarahtrixi


  • 19
    holladiewaldfee 13.02.2020 Link zum Kommentar

    Ich sach nur Rubikon.

    AD1Gelöschter Account


  • 41
    Karsten K. 13.02.2020 Link zum Kommentar

    Die Hersteller sind zu solchen Schnittstellen gesetzlich verpflichtet. Vermutlich wollte Huawei den US-Behörden, aber KEINE Exklusivität zusichern. (weil auch Chinas Schlapphüte gerne lauschen)

    holladiewaldfee


  • 39
    Thor217 13.02.2020 Link zum Kommentar

    OK, und Apple, Google, Amazon, Microsoft usw. haben keine solche möglichkeiten? Wie war das nochmal bei Android? Hat google nicht die Möglichkeit Apps aus der Ferne zu deinstallieren zumindest wenn der Play store installiert ist? Und stuft Google das nicht sogar als Sicherheits-Feature ein weil so z.B. verseuchte Apps entfernt werden könnten?
    Wie Karsten es schon gesagt hat: "Unterhaltsam wie ein guter Krimi"

    Thomas BrankaGelöschter AccountKlaus E.Karsten K.


    • Tim 121
      Tim 13.02.2020 Link zum Kommentar

      Relativ schlechter Vergleich. Keiner der von dir genannten Unternehmen stellt Hardware für den Mobilfunkausbau her/bereit ^^
      Es geht bei dieser ganzen Geschichte nicht um Huawei als Smartphone-Unternehmen, sondern als eines, dass die Funktechnologien bereitstellt...

      Damian SanderAD1TentenSarah


      • 39
        Thor217 14.02.2020 Link zum Kommentar

        Nein es geht um den Vorwurf eine Hintertür eingebaut zu haben. Und da ist es finde ich genauso bedenklich dass die Hard- und Softwarehersteller die ich genannt habe uns massiv über deren Produkte Überwachen können. Und zwar anders als im Fall Huawai sogar für alle nachgewiesen.
        Den Vergleich nur auf eine Technologie zu dezimieren wie du es machst ist dagegen schlicht falsch.


      • 27
        BuddyHoli 14.02.2020 Link zum Kommentar

        Kennst Du Amazons Geschäftsfeld in den USA? Versicherungen. Fertighäuser. Full Home Automation. Ich durfte mir letztens einen kleinen Überblick verschaffen. Im Gegensatz zu den USA ist die Präsenz von Amazon hierzulande extrem gering.


      • 39
        Thor217 14.02.2020 Link zum Kommentar

        @BuddyHoli: mir ist jetzt nicht klar worauf du hinaus willst. Ich kenne Nicht alle Geschäftszweige von Amazon, Apple oder Microsoft, vor allem nicht die welche sie Ausschließlich in den USA betreiben bzw. anbieten. Aber wie war das nochmal? der Google Assitant, Amazon Alexa und Siri schneiden auch vom Nutzer Ungewollt Gespräche mit, weist du noch? Tolle Spionagesoftware und sie Stammt nicht mal aus China, sondern aus den USA. Sicher, angeblich wurde das durch inzwischen iengeleitete Maßnahmen "behoben", aber woher wissen wir, dass das nicht nur Platzebos sind? Und was passiert wenn die USA auf einmal ein Gesetz erlassen, durch welches diese Daten der NSA oder anderen Geheimdiesnten zugänglich gemacht werden müssen? für mich ein denkbares Szenario. Dann haben diese Unternehemn nämlich nur die Wahl zwischen Aufgabe dieses Geschäftsbereiches oder Kooperation. Ich sehe diesen ganze Anti-Huawai-Feldzug der Trump-Regierung einfach nur als Lächerlich an. die USA behaupten hier einfach etwas ohen es zu beweisen und alle Welt folgt. Unsere Europäischen Politiker verhalten sich hier einfach nur wie dumme Marionetten. Trump versuch uns nuicht mal mit eindeutig gefälschten Beweisen zu überzeugen, muss er auch nicht, da unsere Politiker ihm in dieser Sache einfach so folgen. sein Vor-Vorgänger George W. Bush hatte wenigstens den Schneid zu versuchen uns mit gefälschten Beweisen für seinen Irak-Feldzug zu gewinnen.


    • 27
      BuddyHoli 14.02.2020 Link zum Kommentar

      Ich bin zwar nicht ganz sicher, was das mit dem Thema zu tun hat, aber dass sich ein Anbieter von mobilem OS (und ja, auch Android und iOS) das recht einräumt, Apps auf dem Smartphone des Endbenutzers zu löschen, ist eine Remote Action, ein Fernzugriff. Aber sei mal lieber froh, dass das geht, denn sonst würde sich die ein oder andere "verseuchte App" sehr lange auf deinem Smartphone einnisten. Und dieser Remote Access geht ja auch nur unter klar definierten Bedingungen.


      • 39
        Thor217 14.02.2020 Link zum Kommentar

        "Und dieser Remote Access geht ja auch nur unter klar definierten Bedingungen." glaubst du das wirklich? Google könnte dir theoretisch darüber jede App löschen, also im grunde alles ausser den Betriebssystemkern. Ich weis Worste-Case-Scenario, aber auf diese Weise könnte die US-Regierung wenn sie die Kontrolle über Google übernimmt einen großen Cyper-Krieg führen. Für mich ist das vor allem beim aktuellen US-Präsidenten deutlich beunruigender als die Möglichkeit dass der Chinesiche Geheimdienst meine Telefonat zur Planung eines Skiausfluges mit meinen Eltern mithört.


  • 25
    Gelöschter Account 13.02.2020 Link zum Kommentar

    "...die Möglichkeit hat.."
    Wenn ich das schon lesen. Diese Möglichkeit hat wohl jeder Mobilfunkanbieter / Hardware-Hersteller / Software-Hersteller. Hier wird aber vehement unterstellt, dass diese Möglichkeit auch (durchgehend) genutzt wird. Die USA sollten sich an ihre eigene Nase fassen.

    H GThomas BrankatrixiSarahTentenKlaus E.Michael K.


    • Sarah 51
      Sarah 13.02.2020 Link zum Kommentar

      Was ich selber denk und tu, trau ich auch dem andern zu.


  • 77
    Gelöschter Account 13.02.2020 Link zum Kommentar

    Unterhaltsam wie ein guter Krimi

    Thor217

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel