Topthemen

Huawei rollt das Update auf Emotion UI (EMUI) 3.0 aus und holt das Wichtigste nach vorne

emui 3 teaser
© Huawei

Der chinesische Smartphone-Hersteller Huawei hat mit seinem Herstelleraufsatz Emotion UI schon immer starke Akzente gesetzt. Das Update benennt ihn in EMUI 3.0 um, und dieser soll die Tradition fortsetzen.

emui 3 teaser
Huaweis EMUI 3.0 soll neue Design-Akzente setzen. / © Huawei

In früheren Versionen war Emotion UI als auffällig iOS-inspirierter Herstelleraufsatz bekannt geworden. Das Update auf die dritte Iteration könnte sich tatsächlich als eine absolut eigenständige Entwicklung etablieren. Mit der Honor-Serie erwartet uns ein komplett überarbeitetes Interface, das sich abhängig von Zeit und Ort anpassen soll und wichtige Funktionen in den Vordergrund holt, wenn sie gebraucht werden. Im oberen Bild wird der "Magazine Unlock" angedeutet, der wichtige Shortcuts nach vorne holen soll. Damit erinnert man zwar stark an die Funktionalität diverser Launcher, Huawei lässt sich aber nicht die Chance nehmen, diese Möglichkeiten als Verkaufsargument für seine Honor-Geräte zu nutzen.

EMUI 3.0 soll nicht nur nützlich sondern auch schön werden. Die als „umgebungsbasierte Darstellung“ beworbene Technologie sammelt Wetterdaten und passt entsprechend Euren Hintergrund an. Auch diese Live-Hintergrundfunktion lässt sich mit manchen Wetter-Apps realisieren, doch auch hier setzt Huawei auf eine eigene Entwicklung als Teil der Vermarktung.

Weitere Features von EMUI 3.0 beinhalten eine Ein-Hand-Bedienung, bei der Tastatur und wichtige Icons in eine Ecke großer Displays geschoben werden; neue Icons; eine neue Lockscreen-Animation und neu strukturierte Shortcuts.

emui 3 icons
Neue Icons und System-Apps runden das Update auf EMUI 3.0 ab. / © Huawei

Wie sich das Ganze in der Praxis anfühlt, werden wir bald in einem Test nachvollziehen. Die Liste der Geräte, die das Update erhalten beziehungsweise auf denen man es schon installieren kann, lässt sich anhand der Download-Seite ableiten. Das Ascend P7 und etliche andere Modelle werden EMUI 3.0 also in den kommenden Tagen und Wochen Over-The-Air (OTA) erhalten, sodass Ihr nichts unternehmen müsst.

EMUI 3.0 basiert auf Android 4.4 KitKat. Pläne zum Update auf Android 5.0 Lollipop liegen uns noch nicht vor.


Link zum Video

Quelle: Huawei

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (14)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
14 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    Christopher Schuller 19.05.2015 Link zum Kommentar

    Muss mal was los werden habe das Huawei Ascend Mate 7 und ich muss sagen die EMUI 3.0 hat immer mal wieder ruckler das nervt


  • 30
    saintscar 20.01.2015 Link zum Kommentar

    " Das Update auf die dritte Iteration könnte sich tatsächlich als eine absolut eigenständige Entwicklung etablieren "

    Vorweg: ich habe selbst ein Honor 6 und finde es top.
    Aber zum obigen: nein.
    EMUI 3.0 ist ein fast 1:1 übernommenes MIUI 6 mit anderen Farbakzenten, auch wenn die Aussage den ein oder anderen beißt.

    Wenn man von einem Xiaomi auf ein Huawei Gerät gewechselt hat, hat man sich direkt heimisch gefühlt, da man eigentlich alles an Features genau so vorfindet, wie dort und man fand sich direkt zurecht.
    Das war vorher schon so und nun mehr als je zuvor ;)


  • 5
    Alex 19.01.2015 Link zum Kommentar

    Wieso nicht das p6?! Sogar das P1 ist vorhanden


  • Oldviking 61
    Oldviking 19.01.2015 Link zum Kommentar

    Huawei - only the best !


  • 33
    Frieder Z. 19.01.2015 Link zum Kommentar

    Spiele schon länger mit dem Gedanken, mir ein Huawei Tablet zu holen.


  • 27
    vamp_ire 19.01.2015 Link zum Kommentar

    Klar, musst du aber extra einstellen.
    Ich nutze seit Jahren Nova Launcher.

    Einstellungen/Anwendungen verwalten/unten APP Standardeinstellung/Übersicht und dann den Launcher auswählen


  • 9
    Tom Fischer 19.01.2015 Link zum Kommentar

    Habe auch Emui 3.0 auf meinem Honor 6. Könnt ihr denn andere Launcher benutzen ?


  • T.M. 20
    T.M. 19.01.2015 Link zum Kommentar

    Bei meinem P7 leider noch nicht angekommen.... :-(


  • 27
    vamp_ire 19.01.2015 Link zum Kommentar

    Die UI ist wirklich sehr ansprechend geworden.

    Bin wirklich extrem zufrieden mit meinem Mate 7, 3.0 war aber schon ab Werk auf dem gerät


  • Patrick 4
    Patrick 19.01.2015 Link zum Kommentar

    Das Mate 7 hat doch von Werk an die EMUI 3.0 oder irre ich mich? Zumindest mein Mate7 hat es. Einhandbedienung ist "okay", an sich relativ schön das ganze System, der Launcher sagt mir aber gar nicht zu.


  • 76
    Frank K. 19.01.2015 Link zum Kommentar

    Das war wohl das pathetischste Promo-Video für eine Smartphone-Oberfläche, das ich je gesehen habe. Kinder, die mit verbundenen Augen durch den Wald laufen, Ballonfahrer und die Worte "to create a better world"... Was hat das alles mit einigen neuen Software-Elementen zu tun? Und wo Raum und Zeit aufeinander treffen, entsteht EMUI 3.0...? Ich glaube, nach dem Video habe ich mehr Fragen als vorher. Aber je öfter ich es mir anschaue, desto witziger wirkt das Ganze.

    Gelöschter Accountandroidloverlouisitou


  • 6
    schulle2512 19.01.2015 Link zum Kommentar

    wow ich bin ja positiv überrascht das es bei androidpit doch noch Artikel gibt die einem interessieren xD hab aktuellen noch die beta auf meinem p7 und muss sagen mit Emui 3 ist das p7 das beste Handy was ich jemals hatte nach LG htc und Samsung.


    • Lennart Mettin 17
      Lennart Mettin 19.01.2015 Link zum Kommentar

      dass*; einen*;aktuell*

      Bernd NobodyThorstenKoppinatorFrieder Z.DiDaDoEric Ferrari-Herrmann


    • 76
      Frank K. 19.01.2015 Link zum Kommentar

      "das beste Handy was ich jemals hatte nach LG htc und Samsung"

      Abgesehen davon, dass LG, HTC und Samsung ganze Unternehmen sind, liest sich das wie "Emmentaler ist der beste Käse, nach Gouda, Edamer und Camembert".

      ds_1984Bernd NobodyGelöschter AccountTobias R.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel