Topthemen

Huawei startet Beta-Phase von EMUI 9 - für diese Smartphones

AndroidPIT huawei p20 pro front back 2cbu
© nextpit

Huaweis Oberfläche EMUI hat bereits 350 Millionen aktive Nutzer. Mit der neuen Version EMUI 9 sollen da noch einige mehr hinzu kommen. Die Beta-Phase, mit der die ersten Anwender EMUI 9 bereits jetzt installieren und ausprobieren können, ist nun gestartet.

Die neue Version EMUI 9 soll schneller, schicker und komfortabler sein als die bisherigen Android-Oberflächen von Huawei. Bis zum Start im großen Stil wird es noch eine Weile dauern, doch nun startet Huawei recht überraschend ab sofort die Suche nach Beta-Testern. Dabei gilt wie immer: Eine Beta ist keine fertige Software. Es ist durchaus möglich, dass noch nicht alles so läuft, wie es für ein täglich genutztes Smartphone notwendig ist.

Zum Start begrenzt Huawei die Auswahl an Geräten auf sieben Smartphones - vier von Huawei selbst, drei von der Tochtermarke Honor. Diese Smartphones sind für die Beta-Phase vorgesehen:

  • Huawei P20 / P20 Pro
  • Huawei Mate 10 / Mate 10 Pro
  • Honor 10
  • Honor Play
  • Honor View 10

Beta-App herunterladen und installieren

Um sich für die Teilnahme an der Beta-Phase von EMUI 9 zu registrieren, muss die Beta-App von Huawei als APK-Datei heruntergeladen werden. Die Plätze bei der Beta-Phase sind begrenzt, es ist also Eile geboten, um zu den ersten Anwendern zu gehören, die EMUI 9 ausprobieren können. Es kann eine Weile dauern, bis das Beta-Projekt in der App angezeigt wird.

Mehr zu EMUI 9 lest Ihr demnächst hier bei AndroidPIT. Gefällt Euch EMUI als Android-Oberfläche?

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (25)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
25 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Ronny Döschner 1
    Ronny Döschner 04.09.2018 Link zum Kommentar

    Ich habe micht mit dem Mate 10 Pro registriert. Da steht auch, dass ich beigetreten bin. Allerdings habe ich bis jetzt (04.09.) KEIN Update erhalten. Wann bekomme ich das?


  • Ben Jinx 16
    Ben Jinx 03.09.2018 Link zum Kommentar

    Wie lange dauert es im Durchschnitt bis man beitreten kann? Hab das Mate 10 Pro als zweit Smartphone.


  • Peter 15
    Peter 02.09.2018 Link zum Kommentar

    Lässt sich das auch auf Geräten von FremdHerstellern installieren?


  • 1
    PlayHevoLP 02.09.2018 Link zum Kommentar

    Kommt das Update (Android 9.0)auch auf Mate 10 Lite? würde mich sehr freuen wen Huawei das machen würde!


  • Florian Kremhelmer 1
    Florian Kremhelmer 02.09.2018 Link zum Kommentar

    Huawei P20. Steht nur ihr Telefon kann an keinem Projekt teilnehmen


  • 1
    Sebastian Reder 02.09.2018 Link zum Kommentar

    Bei mir kommt immer nur Projekt voll


  • Racoura 16
    Racoura 02.09.2018 Link zum Kommentar

    Beim M10P ist es wohl so, dass man die Version 150 braucht um beizutreten. Hab selbst die 148 und einige Bekannte, die die 148 und 150 haben und nur nie mit der 150 können einen Projekt beitreten.


  • 75
    Gelöschter Account 02.09.2018 Link zum Kommentar

    Funktional ist EMUI sehr gut. Aber da hatte ich bei anderen Herstellern auch nichts auszusetzen. Irgendwelche Vorgezogenen Beta Versionen interessieren mich überhaupt nicht. Da warte ich bis ich es offiziell zum Update bereit gestellt bekomme. Grund ist auch, weil mein System gerade sehr gut läuft (Performance, Akkulaufzeit), da könnte eine Beta Version schon mal etwas durcheinander bringen.

    Andreas P.Woolf


  • Linda 1
    Linda 01.09.2018 Link zum Kommentar

    Super, die App heruntergeladen, installiert und akzeptiert, doch wenn ich mich anmelden möchte, kommt Anmeldung fehlgeschlagen.


  • Thomas 8
    Thomas 01.09.2018 Link zum Kommentar

    Im November gibt es ja für das Mate 9 das Update für G Turbo bzw. der Oberfläche aber vielleicht.schon zur selben Zeit die Beta zu Android 9.


  • Daniel 35
    Daniel 01.09.2018 Link zum Kommentar

    Naja, von der Optik gefällt mir Sense am besten. Huawei packt zuviel Bloatware in seine Oberfläche. Die Entwicklung des UI ist aber positiv, mit den Jahren immer etwas besser geworden. Genau wie Samsung Experience ist EMUI erwachsen geworden


    • 103
      Tenten 01.09.2018 Link zum Kommentar

      Das kannst du doch alles deinstallieren.

      Tim


      • 75
        Gelöschter Account 02.09.2018 Link zum Kommentar

        @Tenten, kann man leider nicht alles deinstallieren. Das meiste sogar nur deaktivieren.


      • 103
        Tenten 02.09.2018 Link zum Kommentar

        Also ich habe hier mehrere Geräte mit Emui 8 und beim Einrichten hatte ich nicht das Gefühl, auf übermäßig viel Bloatware zu stoßen. Spiele und die meisten Apps lassen sich problemlos deinstallieren. Klar, ein paar Apps kann man nur deaktivieren, das ist aber bei anderen Herstellern nicht anders, nur dass es bei denen gefühlt wesentlich mehr Apps sind als bei Emui. Und die paar huaweieigenen Apps empfinde ich nicht unbedingt als Bloatware, da sie teilweise sogar sehr brauchbar sind, wie beispielsweise die Galerie oder auch die SMS App. Ich würde mir sogar wünschen, Huawei würde seinen eigenen Browser, den sie früher noch hatten, wieder mitliefern, denn der war nicht so schlecht. Fazit für mich: Ja, auch Emui bringt Bloatware mit, wie alle anderen auch. Nur empfinde ich sie im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern bei EMUI als nicht sehr störend.

        Gelöschter Account


      • 75
        Gelöschter Account 02.09.2018 Link zum Kommentar

        Das stimmt schon, Huawei hat hier wirklich recht wenig Bloatware Apps. Schöner wäre es trotzdem wenn man alles, bis auf wichtige Systemapps problemlos deinstallieren könnte. Galerie und SMS App sind bei mir sehr wichtige Apps, die ich so oder so benötige.

        Tenten


    • Tim 121
      Tim 02.09.2018 Link zum Kommentar

      was auch immer an einer UI "erwachsen" sein soll...

      Tenten


  • 7
    Gelöschter Account 01.09.2018 Link zum Kommentar

    Bei meinem Mate 10 Pro wird nicht einmal ein Projekt angezeigt. Ich wünschte man könnte es so einfach, wie bei Samsung, flashen


    • Ben Jinx 16
      Ben Jinx 03.09.2018 Link zum Kommentar

      Ich glaube das wir mit unseren Mate 10 Pro noch nicht freigeschaltet wurden. Meine Frau hat das P20p und bei ihr steht das alles voll sei bzw alle Plätze belegt sind. Naja ich schau einfach ab und an mal rein, vllt klappt es ja noch.


  • Rainer Steiner 1
    Rainer Steiner 01.09.2018 Link zum Kommentar

    Na toll, vor 2h wurde dieser Beitrag hier veröffentlicht und gerade als ich dem Projekt mit meinem p20 Pro beitreten will... Projekt voll! :(

    Was soll das denn?


    • Steffen Herget 25
      Steffen Herget 01.09.2018 Link zum Kommentar

      Ja, das ging tatsächlich arg schnell. Ich hab selbst keinen Platz bekommen offenbar. :/


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 01.09.2018 Link zum Kommentar

    Bald kann man Android 9 von Huawei erwarten. Es ist immer noch nicht wie bei OnePlus, aber besser als Samsung und viele andere Hersteller.

    SebastianGelöschter Account


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 01.09.2018 Link zum Kommentar

      Ich meine größere Versionssprünge waren immer problematisch bei Huawei, da gabs zig Probleme. Wenns diesmal sauberer läuft wäre das ja mal echt nett.


    • Tim 121
      Tim 01.09.2018 Link zum Kommentar

      Naja erstmal warten, bis da wirklich was kommt ;) Behaupten kann ein Hersteller viel. Solang noch nichts da ist, kann noch alles passieren... Am Ende liefert Huawei wieder ähnlich wie Samsung...


  • 103
    Tenten 01.09.2018 Link zum Kommentar

    Ein Honor View 10 liegt hier noch irgendwo rum. Vielleicht probiere ich das mal aus.

    SarahGelöschter Account


    • Frank A. 56
      Frank A. 02.09.2018 Link zum Kommentar

      Du brauchst nicht mehr rumsuchen. Projekt voll.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel