Topthemen

Huawei: Smartphone-Chef spricht mit AndroidPIT über schnellere Android-Updates und EMUI 5

changzhu li huawei p9
© nextpit

Ich traf mich im Huawei-Headquarter Shenzhen mit Changzhu Li. Er zeichnet als Vice President verantwortlich für Huaweis Mobile Business. Ich habe ihm ein paar Eurer Fragen gestellt. Er gesteht Macken im Betriebssystem ein und verspricht eine schlankere Version im dritten Quartal.

Huawei stellt konkurrenzfähige Smartphones her, das steht außer Frage. Doch einer der großen Kritikpunkte europäischer Kunden war schon immer die Software. Zu voll mit vorinstallierter Software, Ärger mit dem Energiesparmodus und eine überladene Optik. Ich konnte Huaweis Chef der Smartphone-Sparte Changzhu Li im Interview darauf ansprechen und er gestand ein, dass daran gearbeitet werden muss.

changzhu li huawei p9 1
Changzhu Li spricht über EMUI 5 und Android-Updates / © ANDROIDPIT

Was kommt mit EMUI 5?

Für das dritte Quartal hat uns Li EMUI 5 versprochen. Man will die Oberfläche erstmals auf ein "Basic Package" reduzieren, sagt der Smartphone-Chef. Im Fokus sei dieses Mal die Anpassungsfähigkeit durch den Nutzer. Vielleicht kommt ja diesmal endlich ein App Drawer.

Weniger Smartphones und schnellere Updates

Das Smartphone-Portfolio von Huawei wurde in den vergangenen fünf Jahren von über 70 auf rund 20 reduziert. Perspektivisch sei das Ziel, nur noch acht Typen parallel zu führen. Dabei zählen P9, P9 lite und P9 Plus als ein Typ und Honor-Geräte werden mitgezählt. Dies versicherte uns Ada Xu am Vortag, die bei Huawei für die globale PR verantwortlich zeichnet.

ANDROIDPIT huawei ada xu
Ada Xu kündigt an, die Hardware-Palette von Huawei zu verkleinern / © ANDROIDPIT

Dies wird den Wartungsaufwand für die Software der Geräte reduzieren. Li erklärt, dass man sich zum Ziel setze, Android-Updates mit höchstens zwei Monaten Verzögerung zu liefern. Er räumte ein, dass Updates für die Geräte der Mittelklasse bislang ein schwieriges Thema waren, an dem sich die chinesischen Kunden jedoch wenig gestört hatten. Kritik an ausbleibenden Updates kam vermehrt aus Europa und der werde man sich künftig in Form schnellerer Updates annehmen.

Open Source ja, aber nur für Huawei-optimierte Apps

Da vielen von euch Huaweis Hardware gefällt, die Software jedoch weniger, stellte ich die Frage nach Öffnung der Software. Doch Li erklärte deutlich, dass man weiterhin "one EMUI for all markets" anbieten und daran auch festhalten werde. Die online dokumentierten Hardware-Schnittstellen dienen lediglich bestimmten, chinesischen Entwicklern. Und diese sollen auch nichts an der Firmware an sich verändern.

Unter der Haube bereitet Huawei sein System auf Hardware-optimierte Apps vor. Durch bestimmte Programmierschnittstellen können Apps auf den Prozessor oder die Kamera des Smartphones hin optimiert werden, sodass sie auf Huawei-Geräten schneller laufen oder die verwendeten Komponenten voll ausnutzen. Die speziellen Anwendungen werden wieder nur in Huaweis eigenem App Store prominent platziert. Sie sind theoretisch auch im Play Store verfügbar, gehen dort jedoch in der Masse unter und sind kaum aufzufinden.

Googles Play Store hat ein großes Qualitätsproblem

Und damit kommt Li zu einem wichtigen Kritikpunkt an Android. Der Play Store und viele weitere App-Quellen für Android unterliegen zu schwachen Kontrollen. So kommt es, dass Nutzer schlecht gestaltete Apps oder Apps mit zu vielen angefragten Berechtigungen herunterladen. Somit sind Nutzer zum einen unzufrieden mit dem Gesamterlebnis, zum anderen riskieren sie ihre Privatsphäre aufgrund der datenhungrigen Apps.

Der Gegenentwurf von Huawei ist der eigene App Store. In China existiert er bereits. Eigene Kuratoren prüfen die eingehenden Apps und stellen ähnliche Kriterien an die Qualität, die man auch von Apples App Store kennt. Schon in meinem iPhone-SE-Test hatte ich Euch Beispiele gezeigt, inwiefern die durchweg hochwertigen Apps auf dem iPhone für ein besseres Benutzererlebnis sorgen.

Li hatte unsere Aufmerksamkeit mit dem Huawei App Store gewonnen, also kam die Frage auf: Kommt er nach Europa? "Das hoffe ich doch", antwortete Li, ohne von einem konkreten Plan zu sprechen.

Huawei bleibt bei Android, auch wenn das System nicht optimal ist

Huawei schlägt Kapital aus den Fehlern des Betriebssystems. Viele Nutzer erleben es, dass das Smartphone nach einigen Monaten Nutzung langsamer wird, oder kein freier Speicher mehr zur Verfügung steht. "Unsere Smartphones bleiben schnell", erklärt Li.

Der Grund dafür liegt in den Software-Optimierungen, mit denen EMUI tief ins System von Android eingreift. "Reicht Euch denn der Handlungsspielraum aus, wenn Ihr mit Google und vielen anderen Herstellern an Android arbeitet?", frage ich Li. "Ja, auf jeden Fall", sichert er mir zu.

changzhu li huawei p9
Huawei wird Android weiterhin nutzen. / © ANDROIDPIT

"Aber müsste man ein perfektes Betriebssystem denn gar nicht optimieren?" frage ich nach. Li überlegt ein wenig und erklärt dann, "Google unternimmt vieles, um das System zu verbessern”. Er sieht aber immer genug Handlungs- und Optimierungsbedarf, mit denen Huawei sich von der Konkurrenz abheben kann. Und ich kann ihm diese Taktik nicht verübeln. Huawei wird also langfristig bei Android bleiben. Zu groß sind die Vorteile durch das gewaltige Ökosystem, sei es die Betriebssystem-Entwicklung oder die Vielfalt an verfügbaren Apps.

Nichts Handfestes in Sachen Virtual Reality

"Erwartet keine Produkte", sagte Li kurz und bündig, als man ihn auf Daydream ansprach. Googles neue VR-Plattform auf Android-Basis "ist sicherlich gut für das Ökosystem", erklärt der Smartphone-Chef. Huaweis Mitarbeit daran bedeutet aber nicht, dass wir deshalb VR-Hardware von Huawei erwarten sollten.

Die besten Klapp-Smartphones im Test und Vergleich

  Bestes Klapp-Smartphone Beste Android-Alternative Bestes Clamshell-Smartphone Beste Foldable-Alternative Beste Clamshell-Alternative Preis-Tipp Das dünnste Klapp-Smartphone
Produkt
Bild OnePlus Open Product Image Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel Fold Product Image Motorola Razr 40 Ultra Product Image Motorola Razr 40 Product Image Honor Magic V2 Product Image
Test
Test: OnePlus Open
Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Test: Google Pixel Fold
Test: Motorola Razr 40 Ultra
Test: Motorola Razr 40
Test: Honor Magic V2
Preis (UVP)
  • 1.799 €
  • ab 1.899 €
  • ab 1.199 €
  • ab 1.899 €
  • 1.199 €
  • 899,99 €
  • 1.999 €
Angebote
Zu den Kommentaren (132)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
132 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 6
    Julian C. 24.06.2016 Link zum Kommentar

    Wird auch das Honor 7 Premium ein Update auf 6.0 erhalten? Ich bin seit einer Woche im Besitz dieses Gerätes.


  • Florian.D 17
    Florian.D 23.06.2016 Link zum Kommentar

    Ich frag mich warum huawai so einen "notfallplan" macht. da muss doch was hinterstecken.

    Marius Hoffmann


  • 8
    bruno kneip 23.06.2016 Link zum Kommentar

    Hallo, ich verstehe nicht welche Probleme es mit huawei gibt. Ich benutzte das huawei Acend Mate 7 seit zwei Jahren keine Probleme!.seit einiger Zeit das huawei p8 kein Problem mit APP drawers, soviel Probleme dann würde ich mir kein huawei kaufen, ich bin seit zwei Jahren ab von Samsung!

    Dennis R.


    • 103
      Tenten 23.06.2016 Link zum Kommentar

      Ich glaube, Huawei versteht selbst nicht ganz genau, woher diese Probleme kommen, zumal ja nicht alle Nutzer betroffen sind. Aber halt doch so viele, dass man das nicht ignorieren kann. Deswegen arbeiten die an Updates und ich vermute, das ist auch der Grund, warum man doch relativ schnell auf Emui 5.0 springen will. Wenn du noch auf Lollipop bist, dann dürftest du keine Probleme haben, ansonsten hast du vermutlich einfach Glück gehabt oder verwendest keine Drittapps, die Benachrichtigungen schicken.
      Dein Argument, einfach nicht zu kaufen, greift nicht, denn man weiß sowas ja nicht vorher. Aber wenn das nächste Update die Probleme nicht löst, dann verkaufe ich meine beiden Geräte und wende mich von Honor und Huawei ab.
      Die Sache mit dem Appdrawer ist natürlich Geschmackssache, da gebe ich dir Recht, das sollte man sich vorher überlegen.


  • 24
    Chris BS 23.06.2016 Link zum Kommentar

    Oh weh, bitte bitte keinen APPdrawer als Standard integrieren. Meinetwegen optional dazuschaltbar, aber bitte nicht als Standard. Abgesehen davon, dass ICH (und ich betone das ich, weil ihn ja so viele Nutzer sinnvoll finden) ihn nicht brauche würde EMUI auch ein bisschen seine Einzigartigkeit verlieren.

    Gelöschter Account


    • 48
      Simeon S. 07.08.2016 Link zum Kommentar

      Nutzen müsstest du ihn dennoch nicht.


  • Tim 121
    Tim 22.06.2016 Link zum Kommentar

    "Googles Play Store hat ein großes Qualitätsproblem"
    50 Thumbs Up dafür! Genau DAS ist das Problem von Android, aber Google schert sich einen ****** drum.

    Fritz F.symbianIngalenaTenten


  • Volki B. 3
    Volki B. 22.06.2016 Link zum Kommentar

    Ps: die anderen Hersteller haben eine bessere update-politik? Wäre mir neu...

    HDGamerOneGelöschter Account


    • 48
      Simeon S. 23.06.2016 Link zum Kommentar

      Ähm ja. Die kommen auf jeden Fall schneller.


      • 26
        Dennis R. 23.06.2016 Link zum Kommentar

        nope. 6.0 kam bei huawei 1 monatlich vor Sony an


  • Volki B. 3
    Volki B. 22.06.2016 Link zum Kommentar

    Ich kann auch nur jedem Huawei Hardware empfehlen. Habe wirklich alles andere auch schon probiert. Der App drawer gefällt mir persönlich auch nicht. Aber zb. Frischkopf hat eine gute Lösung und ich verwende nova, und ich verwende sowieso launcher, schon immer. Man hat doch generell viel mehr Komfort damit. Wer zu dämlich ist einen launcher zu installieren sollte sich dann doch besser ein ei-fon leisten ach nee, die sind so teuer. Bravo Huawei!

    Gelöschter AccountLaLumpe


  • marcomusicfreak 11
    marcomusicfreak 22.06.2016 Link zum Kommentar

    Vlt sollten die Herrschaften mal anfangen Gorilla Glas in seine Smartphones zu verbauen..


    • Bumi 17
      Bumi 22.06.2016 Link zum Kommentar

      Öhmm.. das macht man spätestens seit dem P8. Aber schon ok, hauptsache irgendwas kommentiert ;-)

      Fritz F.Gelöschter AccountGelöschter AccountMoritz Deussl


    • 54
      Gelöschter Account 22.06.2016 Link zum Kommentar

      Beim Huawei Ascend P7 Gorilla Glas 3 vorhanden, bei den Nachfolgern Gorilla Glas 4 (Front).


  • Dennis 33
    Dennis 22.06.2016 Link zum Kommentar

    Wenn denn überhaupt Updates kommen würden... Ich habe mir vor einem Monat das Mediapad X2 gekauft und die deutsche Variante (Gem 701L) hat leider immernoch Android 5.0 während andere Varianten (Gem 702, 703) schon 5.1 bzw sogar 6.0 haben.

    Schade Huawei.


  • Hans-Thomas M. 27
    Hans-Thomas M. 22.06.2016 Link zum Kommentar

    Wenn es zu einer Entflechtung von Android Basis OS und EMUI kommt, die das Ziel hat, z. B. die monatliche von Google zur Verfügung gestellten Sicherheitsupdates zeitnah zur Verfügung zu stellen , kann ich das nur begrüßen und hoffe, dass EMUI 5 dann auch noch für das P8 zur Verfügung stehen wird. Dem widerspricht aber die Aussage, dass Huawei "sein" System auf "ihre Hardware" optimieren will, diametral. Da bin ih ja gespannt, wie das funktionieren wird. Ansonsten hoffe ich auf das Erscheinen von möglichst vielen "Nexus" Geräten, die sich hoffentlich vom "Entwickler- Phone" Ansatz entfernen und gute Kameras, SD-Slots und weitere "Mainstream Features" haben. Mir reicht pures Android, zeitnahe Updates und Sicherheitspatches sind mir wesentlich wichtiger als irgendwelche mehr- oder weniger sinnfreie Herstelleraufsätze und Applikationen, mit denen sich die einzelnen Hersteller "vom Mitbewerb differenzieren" wollen.


  • 27
    Gelöschter Account 22.06.2016 Link zum Kommentar

    Vorbildlich und hilfreich fand ich das "Offengelegt" unter dem Artikel "Ausprobiert: Mit der VR-Kamera Samsung Gear 360 durch Paris". Warum nicht auch hier?


  • 40
    Gelöschter Account 22.06.2016 Link zum Kommentar

    Was wollt ihr eigentlich ständig mit diesem albernen App Drawer?
    Hat man beispielsweise 100 Apps installiert, dann gibt es ja wohl nichts Umständlicheres, als die gerade gewünschte App im App Drawer zu suchen. Erstmal scrollt man sich Blasen an den Fingern und dann darf man ständig überlegen wie die genaue Schreibweise des App-Namens war - fängt er jetzt mit F oder PH an, mit C oder mit K, oder haben sich die Entwickler einen ganz irren Namen für die App ausgedacht?
    Man gelangt viel schneller zu seinen Apps, wenn man sie auf dem/den Bildschirm/en logisch sortiert und ggf. in Ordnern abgelegt hat. Ich für meinen Teil habe den App Drawer jedenfalls in den ganzen Jahren nie benutzt.

    Ganz davon abgesehen hat man auch bei Huaweis EMUI so eine Art App Drawer, wenn man das unbedingt möchte. Dieser wird jedoch nicht über einen Button, sondern mit einer Geste geöffnet. Das sollte man eigentlich wissen, wenn man Autor bei AP ist und einen Artikel über Huawei schreibt.

    Einfach alle Apps, deren Symbole man nicht auf dem Display haben möchte, ausblenden. Hat man das erledigt, kann man mit der entsprechenden Geste ein Fenster mit den ausgeblendeten Apps öffnen und sie von dort aus starten. Im Prinzip ist es fast das Gleiche, wie ein App Drawer.
    Die Nutzer, die der Meinung sind, dass der App Drawer ein Must-Have wäre, können also endlich aufhören, zu heulen ;)

    CressDieselChris BSTim


    • 58
      Gelöschter Account 22.06.2016 Link zum Kommentar

      "Was wollt ihr eigentlich ständig mit diesem albernen App Drawer?
      Hat man beispielsweise 100 Apps installiert, dann gibt es ja wohl nichts Umständlicheres, als die gerade gewünschte App im App Drawer zu suchen. ..."

      Mal im Ernst: Du hast die Idee hinter dem App Drawer nicht im Geringsten verstanden,, oder?

      Fritz F.Gelöschter AccountoknisUnknownEmilioLaLumpeGelöschter AccountTenten


      • 40
        Gelöschter Account 22.06.2016 Link zum Kommentar

        Fest steht, dass du nichts verstanden hast. Macht nichts.

        CressTim


      • 58
        Gelöschter Account 22.06.2016 Link zum Kommentar

        Wow! Rhetorik der ersten Grundschulklasse: "Selber doof!"

        Passt zu Dir.

        Simeon S.Fritz F.Gelöschter AccountUnknownTentenLaLumpe


      • 40
        Gelöschter Account 22.06.2016 Link zum Kommentar

        Macdroid, wer hat dich bloß von der Trollwiese gelassen?! Du erwartest bitte nicht, dass man nach deinem ersten Posting, das -genauso wie dein zweites- vor mangelnder Intelligenz nur so strotzt, ernsthaft mit dir kommuniziert?! Du solltest erstmal lesen und das Geschriebene vor allem verstehen, bevor du dich hier verewigst.
        Am besten gehst du umgehend dorthin zurück, wo du herkamst. So long...

        CressDiesel


      • Tarek L. 34
        Tarek L. 22.06.2016 Link zum Kommentar

        Hallo Frischkopf, unterlasse es in Kommentaren ausfallend zu werden und kommentiere sachlich!

        Simeon S.Fritz F.Gelöschter AccountAndy N.


      • 40
        Gelöschter Account 22.06.2016 Link zum Kommentar

        Hallo Tarek LuXX, deinen Kommentar betrachte ich als gegenstandslos!
        Wende dich diesbezüglich an den User "Macdroid"!

        Diesel


      • 103
        Tenten 22.06.2016 Link zum Kommentar

        Ich habe dich mal gemeldet, deine Trollerei und deine Unverschämtheiten sind einfach nur störend.

        Simeon S.


      • 40
        Gelöschter Account 22.06.2016 Link zum Kommentar

        Du bist wirklich ein geiler, witziger Typ! :D

        CressDiesel


      • Bodo P. 43
        Bodo P. 22.06.2016 Link zum Kommentar

        Macdroid, ich denke, dass Frischkopf die Funktion des Appdrawers sehr! genau verstanden hat. Und er hat auch sehr genau beschrieben, warum er ihn nicht braucht bzw. warum er manchmal sogar ziemlich dummsinnig ist.

        Ich könnte mir vorstellen, dass die EMUI OS Bastler das ganz ähnlich sehen.

        Gelöschter AccountDiesel


      • 103
        Tenten 22.06.2016 Link zum Kommentar

        Nein, ich gebe da Macdroid Recht. Das, was Huawei da einbaut, kann den Appdrawer nicht ersetzen. Der Drawer ist eine große Schachtel, in der alles landet, was man so installiert. Und alles alphabetisch sortiert. Was man dann davon braucht, das zieht man sich raus, auf den Homescreen. Daher auch Drawer. Ich habe also den Vorteil, dass ich, ohne dass ich etwas tun muss, alle installierten Apps an einem Ort sortiert habe und mir dann meinen Homescreen so einrichten kann, wie ich es möchte. Ich kann es auch so einrichten, wie Frischkopf es einrichten will. Aber ich muss nichts sortieren oder gar aufräumen.
        Bei Emui landet erst einmal alles auf dem Homescreen. Unsortiert, einfach dort wo Platz ist. Eine alphabetische Sortierung gibt es nicht. Ein Chaos, wenn man mehrere Apps auf einmal installiert. Erst dann kann ich mich ans aufräumen und einrichten des Homescreens machen. Und das gestaltet sich schwieriger als mit Appdrawer, weil ich die Apps gegeneinander verschieben muss. Das ist so, als wenn du deinen Schrank aufräumst, aber nichts raus tun darfst, um es dann neu einzuräumen. Einzige Möglichkeit, die du hast, du kannst Apps ausblenden, bzw. diese auf eine Unterseite verschieben. Aber nicht einen ganzen Ordner auf einmal, nein, App für App musst du einzeln anklicken. Umständlich und mühsam, wenn du zweihundert Apps oder mehr hast. Am Ende hast du nicht mehr als mit Appdrawer, allerdings war der Aufwand wesentlich höher. Und was du dafür überhaupt nicht hast, ist ein Ort, an dem ALLE Apps versammelt sind wie beim Drawer. Deine Apps liegen entweder auf dem Homescreen oder in einem Ordner oder auf der Unterseite für ausgeblendete Apps. Suche ich also eine App, deren Namen ich nicht kenne, muss ich bei Emui überall suchen. Mit Drawer wische ich nur kurz durch den Drawer und gut. Das System in Emui mag manchem liegen, aber sinnvoller und praktischer ist ein Drawer.

        Fritz F.Gelöschter AccountGelöschter AccountoknisNeocortexMarius HoffmannGelöschter Account


      • 40
        Gelöschter Account 23.06.2016 Link zum Kommentar

        Danke Tenten! Du hast damit wunderbar beschrieben, dass du (genau wie Macdroid und die AP-Autoren) EMUI entweder überhaupt nicht verstanden oder es noch nie selber ausprobiert hast. Das ist immer ganz schlecht, wenn man mitreden will.

        "Das, was Huawei da einbaut, kann den Appdrawer nicht ersetzen":
        Das habe ich auch gar nicht behauptet. Lies richtig! ("SO EINE ART App Drawer" und "IM PRINZIP ist es FAST das Gleiche, wie ein App Drawer").

        "Der Drawer ist eine große Schachtel, in der alles landet, was man so installiert" / "Und alles alphabetisch sortiert" / "Was man dann davon braucht, das zieht man sich raus, auf den Homescreen" / "Aber ich muss nichts sortieren oder gar aufräumen":
        Die neu installierten Apps landen im App Drawer und zusätzlich auf dem Homescreen, und zwar unsortiert, einfach dort wo Platz ist und eine alphabetische Sortierung gibt es nicht! Danach muss man erstmal auf dem Homescreen aufräumen. Hat man die Funktion des automatischen Hinzufügen neuer Apps auf dem Homescreen deaktiviert und möchte die App-Symbole aber nach der Installation auf dem Homescreen haben, dann muss man sie mühsam im App Drawer suchen und auf den Homescreen ziehen. Jede App einzeln und danach muss man noch aufräumen und ordnen. Das findest du nicht genauso umständlich?
        Die große Schachtel mit den ausgeblendeten Apps bei EMUI funktioniert FAST genauso, wie der App Drawer - nur andersrum. Der einzige echte Unterschied ist, dass man eine App nicht gleichzeitig in der Schublade UND auf dem Homescreen ablegen kann, aber das ist sowieso doppelt gemoppelt und unsinnig.

        Zu deinem Schrank-Beispiel:
        Wie räumst du denn bitte einen Schrank ein?! Am Anfang ist ein neuer Schrank leer und wird erst anschließend von dir eingeräumt. Wenn du dir neue Sachen kaufst, dann lässt du sicherlich nicht alle Dinge in der Wohnung (=Homescreen) rumliegen, sondern räumst alle Sachen, die du nicht ständig benutzen willst, in den Schrank. Sachen, die du später kaufst, legst du einfach dazu.
        Dein Schrank ist bei EMUI der Ordner mit den ausgeblendeten Apps und er wird in der gleichen, logischen Reihenfolge eingeräumt, wie du es mit deinen Einkäufen und dem Schrank machst.

        "App für App musst du einzeln anklicken. Umständlich und mühsam, wenn du zweihundert Apps oder mehr hast":
        Das ist völliger Quatsch! Man öffnet die EMUI-Schublade, also den Ordner der ausgeblendeten Apps, wählt "Hinzufügen" und daraufhin werden alle installierten Apps angezeigt. Hiervon wählst du in einem einzigen Arbeitsschritt alle Apps aus, die du in diese Schublade legen möchtest - fertig. Das ist kein Chaos, nicht umständlich oder mühsam. Die ausgeblendeten Apps sind übrigens alphabetisch geordnet, genauso wie im App Drawer.

        "Suche ich also eine App, deren Namen ich nicht kenne, muss ich bei Emui überall suchen. Mit Drawer wische ich nur kurz durch den Drawer und gut":
        Das will ich sehen, wie du dann "nur kurz" durch den App Drawer wischst. Bei 100 oder 200 Apps. Du wirst ewig suchen und wahrscheinlich mehrmals komplett durch den App Drawer hoch und runter scrollen. Viel schneller wird man da mit der in EMUI integrierten und permanent aktiven Suche sein (die man mit einer Wischgeste von oben nach unten öffnet), denn normalerweise kennt man ja wenigstens einen Teil des Namens der gesuchten App und der reicht, um bei EMUI fündig zu werden.

        Ich empfehle dir und deinen Mitstreitern dringend, EMUI einfach mal selber und gründlich auszuprobieren, dann wirst du nämlich erkennen, dass der Ordner mit den ausgeblendeten Apps tatsächlich SO EINE ART App Drawer und IM PRINZIP FAST das Gleiche ist, wie ein App Drawer. Und dass das sogar eine viel bessere Arbeitsweise ist.

        EMUI hat gegenüber Stock Android sowieso noch weitere Vorteile, aber die kann man nicht kennen, wenn man immer nur ein paar magere Happen in schlechten Android-Magazinen aufschnappt.

        Diesel


      • Neocortex 31
        Neocortex 23.06.2016 Link zum Kommentar

        Sehe ich auch so. Klar, gibt es mittel und Wege, es irgendwie hin zu bekommen, aber es ist mit extra Aufwand verbunden. Und ob der Aufwand nun groß oder klein ist, ist nebensächlich. Der Drawer ist für mich einer der Gründe, warum ich Android User bin und nicht IOs. Ich will die 10-15 Apps die ich ständig brauche, auf den Homescreen haben und der restliche Platz wird für Widgets gebraucht/verwendet. Natürlich weiß ich sowas aber bevor ich mir ein Gerät mit EMUI kaufe, ist auch ok so, dennoch wäre ein Drawer in 5.0 wünschenswert.

        Fritz F.Gelöschter AccountGelöschter AccountoknisTenten


      • 103
        Tenten 23.06.2016 Link zum Kommentar

        @Frischkopf
        Ich benutze Emui seit beinahe einem halben Jahr, weiß also sehr genau, wovon ich da rede.

        Ansonsten ist mir deine Meinung egal und ich habe deinen Beitrag auch nicht weiter gelesen, da ich mit dir nicht diskutieren will. Dir geht es nie um eine sachliche Diskussion, sondern nur immer darum, dein Gegenüber persönlich anzugreifen und herabzusetzen. Da ist eine Diskussion sinnlos. Schade, dass man Nutzer hier nicht ausblenden kann.

        Fritz F.Gelöschter AccountSimeon S.oknis


      • 48
        Simeon S. 23.06.2016 Link zum Kommentar

        Frischkopf, du solltest mal überdenken wie du dich verhälst. Dein erster Post behielt ungefähr die Aussage: "Braucht man nicht, weil ich es nicht brauche."
        Und wo fehlt bei Macdroids Post die Intelligenz?
        Nun ja...

        Fritz F.Gelöschter AccountoknisTenten


      • 48
        Simeon S. 23.06.2016 Link zum Kommentar

        Du kapierst gar nichts, was man dir vermitteln will. Das Schrankbeispiel verstehst du nicht und drehst es zu deinem Vorteil um, verharrst nahezu auf deiner Meinung.
        Aber andere im ironischem Sinne als Intelligenzbestien bezeichnen...

        Versteh es: DU brauchst den Drawer nicht. WIR schon.

        Fritz F.Tentenoknis


      • 24
        oknis 23.06.2016 Link zum Kommentar

        Mein Gott @Frischkopf was bist du doch für ein Troll, der einzige der hier nichts Verstanden hat bist ja eindeutig du, aber du schnallst es ja nicht. 👎

        Tenten


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        23.06.2016 Link zum Kommentar

        Ich muss auch zugeben, dass mich dieses aggressive Gebashe gegen andere Meinungen hier ziemlich stört. Haben wir nicht genügend Probleme in unserem Land, andere Meinungen sachlich zu akzeptieren und diese dann zu diskutieren? Wenn wir aus den Diskussionen allesamt Nutzen ziehen wollen (und davon gehe ich aus), wäre es wieder angebracht sich konstruktiv auseinander zu setzen.

        Just mit 2 Cents....

        Leon R.Pascal P.symbianGelöschter AccountTenten


      • 40
        Gelöschter Account 23.06.2016 Link zum Kommentar

        Wo bei Macdroids Post die Intelligenz fehlt? Das liegt deutlich auf der Hand. Wenn man ihm (und anderen) die Tatsache erklärt, dass man bei EMUI auch so eine Art(!) App Drawer hat, dann ist die Antwort "Mal im Ernst: Du hast die Idee hinter dem App Drawer nicht im Geringsten verstanden,, oder?" wohl nicht nur extrem unsachlich, sondern auch recht dümmlich. Der App Drawer und die sog. ausgeblendeten Apps bei EMUI sind sich definitiv sehr ähnlich. Klingt komisch, ist aber so.

        Cress


      • 40
        Gelöschter Account 23.06.2016 Link zum Kommentar

        Tenten, wenn du EMUI "seit beinahe einem halben Jahr" nutzt, dann ist es umso unerklärlicher, dass du die Funktionsweise von EMUI, den Arbeitsaufwand etc. oben völlig falsch beschreibst.
        Und möglicherweise ist es genau dein Problem, dass du Kommentare, Erklärungen und Beschreibungen grundsätzlich nicht richtig durchliest. Dann ist eine Diskussion nämlich in der Tat sinnlos, weil du dann gar nicht verstehen kannst, worum es sich überhaupt dreht (wie hier um die nicht von der Hand zu weisenden Ähnlichkeiten zwischen App Drawer und ausgeblendeten Apps).

        Cress


      • 40
        Gelöschter Account 23.06.2016 Link zum Kommentar

        Neocortex, genau so kann man es sich bei EMUI ja auch einrichten. Ein paar Apps und Widgets auf dem Homescreen, alle anderen zu den "ausgeblendeten Apps" legen und diesen Drawer-ähnlichen Ordner mit einer Geste öffnen, um zu allen weiteren Apps zu gelangen.
        Die meisten Leute, die sich mit EMUI nicht auskennen, denken nämlich, dass man bei EMUI immer alle App-Symbole auf dem Homescreen hat - und das ist definitiv nicht wahr.

        Und beim Begriff "ausgeblendete Apps" denken wohl viele, dass man auf die dort abgelegten Apps nicht mehr so einfach zugreifen kann, was auch nicht wahr ist. Vielleicht ist der von Huawei gewählte Name "ausgeblendete Apps" ein wenig irreführend. Wenn sie es z.B. "weitere Apps" o.ä. genannt hätten, dann würden möglicherweise nicht solche Missverständnisse aufkommen.

        Cress


      • 40
        Gelöschter Account 23.06.2016 Link zum Kommentar

        Simeon S., es geht überhaupt nicht darum, wer etwas braucht und wer nicht. Verstehst du das nicht?!
        Das einzige Problem ist, dass die Funktionsweise von EMUI hier von einer Handvoll Leuten immer wieder total falsch beschrieben wird, obwohl diese es ja angeblich so gut kennen.

        Das Schrankbeispiel habe ich nicht zu meinem Vorteil umgedreht, sondern lediglich in eine logische Reihenfolge gebracht, weil auch Tenten EMUI völlig falsch beschreibt. Mal davon abgesehen wäre es vielleicht besser, als Beispiel statt eines Schranks lieber einen Schreibtisch zu nehmen.
        Was macht man, wenn man sich ein neues Büro (=Smartphone) einrichtet? Man nimmt seine Utensilien (=Apps) und legt die wichtigen Arbeitsmaterialien, die man häufig benötigt, auf die Schreibtischplatte =(Homescreen). Alle anderen Utensilien legt man in die Schreibtischschublade (=ausgeblendete Apps), wo man jederzeit auf sie zugreifen kann, indem man die Schublade aufzieht (=Zwei-Finger-Geste). So einfach funktioniert EMUI.
        Wo hier der riesige Unterschied zum App Drawer ist? Genau! Der Unterschied ist äußert gering, was Macdroid, Tenten & Co. ja leider nicht erkennen. Beim App Drawer ist es nur so, dass man seine Utensilien teilweise doppelt abgelegt hat, nämlich auf dem Homescreen UND im App Drawer. Einen echten Vorteil erkenne ich dabei jedoch nicht. Macht man das auf einem Schreibtisch auch so? Einen Locher auf der Schreibtischplatte, einen weiteren in der Schublade? Nö!

        Cress


      • 103
        Tenten 23.06.2016 Link zum Kommentar

        Lass gut sein, Frischkopf. Du hast absolut Recht, ich, Macdroid und all die anderen verstehen es einfach nicht. Gut, dass du uns das immer wieder sagst.


      • 40
        Gelöschter Account 23.06.2016 Link zum Kommentar

        Richtig Tenten, ich habe absolut Recht. Dir kann man jedoch etwas noch so sehr nachweisen - du würdest nie im Leben öffentlich ernsthaft einräumen, dass du mit deinen Darstellungen total daneben liegst. Das ist zwar enorm traurig, geht mir trotzdem ziemlich weit am Popo vorbei.


      • Skyman 30
        Skyman 24.06.2016 Link zum Kommentar

        Juten Tach zusammen, wenn ihr hier auf keinen Nenner kommt. Dann tragt euren kleinen Zwist doch bitte auf einer anderen Ebene aus z.B. per PN! Da könnt ihr euch sonst was um die Ohren hauen oder was ihr auch gerne bevorzugt, mir egal. Aber hier im Magazin möchten wir euch bitten freundlich zu bleiben und sachlich zu argumentieren, dass wir alle weiterhin Freude an einer sachlichen Konversation haben.

        Vielen Dank, das AndroidPIT Administratoren und Moderatoren Team.

        Andy N.


      • 7
        Rudi Brudi 24.06.2016 Link zum Kommentar

        Die Apps sind bei EMUI nach der Installation ganz hinten. Wenn du also eine neue App installierst, packst du sie an und schiebst sie in einen Ordner. Du könntest genausogut einfach einen Ordner für alle Apps machen, dann haste auch einen "Appdrawer". Leg den Ordner in die Mitte der Homeleiste und nenn es meinetwegen "Home". Du kannst dir auch einfach alle Apps alphabetisch sortieren, genau wie bei deinem Appdrawer. Kein Chaos. Alles schön sauber und ordentlich. Wozu braucht man einen Appdrawer, wo alle Apps noch ein zweites Mal angelegt sind und ich dafür auch noch einmal extra tippen und suchen muss? Viiiieeeel zu umständlich!!! /s
        Du siehst also, man kann es sich so oder so drehen, aber was sinnvoller und praktischer ist, entscheidet jeder immer noch ganz individuell für sich selbst.


    • 48
      Simeon S. 23.06.2016 Link zum Kommentar

      Und es gibt nichts umständlicheres alle 100 Apps in Ordnern auf dem Homescreen anlegen zu müssen.

      Fritz F.Gelöschter AccountTenten


      • 40
        Gelöschter Account 23.06.2016 Link zum Kommentar

        Simeon S., noch einmal ganz speziell für dich:
        Das muss man überhaupt nicht machen!!!
        Das ist ja der große Irrtum der Leute, die EMUI so verteufeln. Wenn man möchte, kann man auch alle Apps ausblenden, den Homescreen leer lassen oder dort ausschließlich Widgets anlegen. Ganz wie man möchte.


      • 48
        Simeon S. 01.08.2016 Link zum Kommentar

        Ich hab EmUI schon getestet.
        Was bringt es mir aber alle Apps einzeln auszublenden die ich selten brauche, aber brauche. Ich habe nur das auf ddm Homescreen was ich häufig brauche


    • Cress 44
      Cress 23.06.2016 Link zum Kommentar

      @Frischkopf:

      Endlich versteht mal jemand was Sache ist, aber der App-Drawer kommt von Apple, die sind generell böse und machen nur Schlechtes. Deine Argumentationskette ist sauber, logisch und zu 100% nachvollziehbar. Schade, dass das hier wieder mal nicht gewürdigt wurde.

      Witzig, wie manche hier Argumentieren und sobald mal ein Argument entkräftigt wird, wird aufgehört zu lesen, weil Diskussion ja sinnlos ist. Ganz großes Kino. Dazu habt ihr euch ja auch auf eurer Meinung festgefahren, könnt nicht akzeptieren, dass der App-Drawer bei "200" Apps auch überlastet ist. Wenn man 1x Zeit investiert, dann ist der Homescreen auch perfekt auf einen angepasst, den App-Drawer kann ich nicht personalisieren nur die Apps hinterher auf den Homescreen packen.

      Das einzige was für den App-Drawer spricht ist, dass man nicht 4-5 Homescreens hat sondern vielleicht 2-3 und alle Apps an einem Ort gesammelt hat. Ähnlich wie man das von Windows kennt, weshalb viele wohl auch den App-Drawer wünschen, die Icons auf dem Homescreen sind dann wie Verknüpfung auf dem Desktop. Aber ich weiß selbst, wie ******* es ist, ein Programm im C: Ordner zu suchen. Für mich verliert immer der App-Drawer. Und bevor jemand jetzt damit kommt: Ich habe ein Nexus 6 MIT App-Drawer und ein iPhone ohne.

      edit by Skyman

      Gelöschter Account


      • 103
        Tenten 23.06.2016 Link zum Kommentar

        Seit wann kommt der Appdrawer von Apple??

        Simeon S.


      • 40
        Gelöschter Account 23.06.2016 Link zum Kommentar

        Ob vielleicht der EMUI-Drawer gemeint sein könnte?!


      • 103
        Tenten 23.06.2016 Link zum Kommentar

        "Witzig, wie manche hier Argumentieren und sobald mal ein Argument entkräftigt wird, wird aufgehört zu lesen, weil Diskussion ja sinnlos ist."

        @Cress :
        Du reißt hier etwas aus dem Zusammenhang. Es ging mir nicht darum, dieses Thema nicht weiter diskutieren zu wollen (obwohl ich das hier im Magazin schon mehrfach getan habe), sondern es nicht mehr mit dem User Frischkopf tun zu wollen, ganz unabhängig davon, ob seine Argumente stichhaltig sind oder nicht. Ich diskutiere einfach grundsätzlich nicht mit Leuten, die ihr Gegenüber sofort anfangen zu beschimpfen, zu beleidigen und persönlich anzugreifen, wenn man ihre Meinung nicht sofort akzeptiert. Es haben sich ja bereits Moderatoren deswegen eingeschaltet, deswegen möchte ich dazu auch nicht mehr sagen.

        Zum Thema Drawer: auch ich war vor ein paar Monaten noch ein glühender Verfechter des Konzeptes von EMUI, denn es hat ja durchaus bestechende Argumente. Nachdem ich jetzt aber fast ein halbes Jahr damit gearbeitet habe, sehe ich das ganze differenzierter. EMUIS Konzept ist nicht schlecht, für mich aber zu umständlich. Das mag aber natürlich jeder anders sehen. Ich verwende lieber den herkömmlichen Appdrawer, weil ich finde, damit kann man ein Smartphone schneller einrichten. Und wer nur die Homescreens benutzen mag kann das mit Appdrawer ja trotzdem machen. Es ist so wie unter Windows, du hast an einer Stelle ALLE Programme aufgelistet und kannst dir eine AUSWAHL als Verknüpfung auf den Desktop legen. Nicht anders funktioniert es unter Android. Da liegt nichts doppelt herum, wenn man das Icon auf dem Homescreen als Verknüpfung begreift. Aber wie gesagt, das alles ist Geschmackssache, für mich persönlich ist das Konzept von Huawei weder Fisch noch Fleisch. Einerseits möchte man gerne wie IOS wirken, andererseits will man aber die Funktionalität des Appdrawers irgendwie mit einbringen. Und dabei scheitert Huawei leider, weil es das Ganze unnötig kompliziert macht. Ich nutze ein Honor 7, ein iPhone 6, ein iPad und gelegentlich noch mein altes Nexus 6. Ich kenne also die Varianten recht gut.

        Cress


      • Cress 44
        Cress 24.06.2016 Link zum Kommentar

        Natürlich habe ich mich da vertan, ich meinte eben die Anordnung von Icons auf dem Homescreen. ^^

        Tenten


  • 40
    Gelöschter Account 22.06.2016 Link zum Kommentar

    "Ich habe ihm ein paar Eurer Fragen gestellt" - Wo sind sie denn?
    Changzhu Li gesteht Macken im Betriebssystem ein? Wo genau macht er das?

    "Zu voll mit vorinstallierter Software"
    Totaler Unsinn! Es sind ca. 5 Apps (Spiele) vorinstalliert. Diese lassen sich jedoch ohne Probleme und rückstandslos deinstallieren. Wo ist also das Problem? Andere Hersteller packen ihre Geräte richtig voll mit Bloatware, die sich nicht entfernen lässt, was wirklich ätzend ist. Aber sowas wird bei SamsungPIT komischerweise nicht erwähnt oder bemängelt.

    "Ärger mit dem Energiesparmodus"
    Den gibt es nicht. Es gibt nur User, die damit nicht umgehen können.

    "Überladene Optik"
    Wie bitte? Diese plumpe Behauptung wäre mal zu konkretisieren. Was ist an EMUI denn bitte überladen?

    Fazit: Der AP-Autor hat sich m.E. wohl überhaupt nicht richtig mit Huawei und EMUI auseinandergesetzt. Eine ziemlich schlechte Voraussetzung, ein Interview bei Huawei zu führen.

    BTW: Sich für etwas "verantwortlich zeichnen" ist in der Amtssprache(!) zwar korrekt, aber für AP wohl eher eine völlig überkandidelte und unangemessene Ausdrucksweise =)

    Marko Klafehn


    • 103
      Tenten 22.06.2016 Link zum Kommentar

      "Ärger mit dem Energiesparmodus"
      Den gibt es nicht. Es gibt nur User, die damit nicht umgehen können.

      Doch, den gibt es sehr wohl. Siehe mein Beitrag weiter unten zu den Fanboys, die diese Bugs einfach leugnen. Und bitte, was gibt es da schon groß mit umzugehen?? Nimm die Checkliste von Android Hilfe und prüfe alle 14 Punkte. Und siehe da, trotzdem läuft es nicht. Es ist zwar völlig bescheuert von Huawei, dass man an über ein Dutzend Punkten etwas einstellen muss, damit es laufen könnte, aber nur weil man das kann ist man kein Smartphone Super Checker und alle anderen, die ihre Apps nicht zum Laufen bringen, unfähig. Nochmal: Es gibt diese Bugs und sie sind hinlänglich bekannt. Das musst du jetzt nicht in bester Fanboymanier wegreden, nur weil du offenbar Glück hattest und keine Probleme hast.

      Marius HoffmannTobias R.TimGelöschter AccountGelöschter Account


      • 40
        Gelöschter Account 22.06.2016 Link zum Kommentar

        Nein, diesen Ärger gibt es nicht, mein lieber Stock-Android-Fanboy Tenten.
        Besitzt du überhaupt ein Huawei-Smartphone oder hast mal eins ausgiebig ausprobiert?
        Schaue dich mal richtig im Internet und in entsprechenden Foren um. Dann wirst du erkennen, dass nur rund 20% der Besitzer von Huawei-Geräten sog. "Ärger mit dem Energiesparmodus" bzw. mit den Benachrichtigungen haben. Die Übrigen haben keinen "Ärger". Komisch, nicht wahr?! Wo die wahre Ursache für diesen "Ärger" verborgen ist, liegt ja wohl deutlich auf der Hand.


      • 52
        Gelöschter Account 22.06.2016 Link zum Kommentar

        Huawei/Honor bringt in Kürze ein Update für das H7 raus, was die Pushprobleme beheben soll. Soviel dazu, dass es keinen Ärger gibt.

        Edit: Die gleichen Probleme wurden beim Mate 8 übrigens auch erst 1-2 Monate nach Release durch ein Update behoben.

        Tenten


      • 103
        Tenten 22.06.2016 Link zum Kommentar

        Lieber Frischkopf, diesen Ärger und diesen Bug gibt es sehr wohl. Ja, ich besitze 2 Honor 7, meine Kollegin ein Mate S und bei allen dreien treten diese Probleme auf. Wie gesagt, Huawei und Honor geben ja selbst zu, dass es diesen Bug gibt, was gibt es also da noch zu diskutieren? Bist du schlauer als der Hersteller selbst? Bist du schlauer, als zig andere, die diese Probleme haben? Bist du schlauer, als die Tester bei Cashy und Mobiflip, die sich jeden Tag mit zig Smartphones befassen, weil es deren Job ist? Sorry, aber du hast absolut keine Ahnung und spielst dich hier jedesmal als DER große Experte auf, nur weil bei dir zufällig alles funktioniert. Freu dich darüber und lass die Erwachsenen über diese tatsächlich existierenden Probleme diskutieren.

        TimTobias R.


      • Tim 121
        Tim 22.06.2016 Link zum Kommentar

        "nur rund 20% der Besitzer von Huawei-Geräten [...]"
        Hast du da auch eine Sekunde drüber nachgedacht? :) 20% heißt, das jeder Fünfte(!) Probleme mit seinem Gerät hat und Huawei ist der drittgrößte Smartphone-Hersteller der Welt, mit einem Markt-Anteil von irgendwas um die 9%. Kurzum: knapp 2% der Smartphone-Nutzer weltweit haben Probleme mit ihrem Gerät und das sind alles andere als wenig :D
        Selbst wenn es 2%der Huawei-Geräte wären, wäre es mehr als untertrieben, dabei von "nur" zu sprechen...

        Tobias R.Tenten


    • 52
      Gelöschter Account 22.06.2016 Link zum Kommentar

      Es gibt keinen Ärger mit dem Energiesparmodus? Dein Ernst?

      Schau dir die Probleme in den entsprechenden Foren mal an. Z.b. Googles Doze-Modus, wo Huawei nochmal seinen eigenen Kram drüberstülpt. Daraus folgen nämlich auch die Push-Probleme, die Huawei übrigens selbst bestätigt hat. Also kann Huawei deiner Meinung nach auch nicht damit umgehen? Gut zu wissen :D

      Tenten


      • 40
        Gelöschter Account 22.06.2016 Link zum Kommentar

        -siehe oben-


    • Tim 121
      Tim 22.06.2016 Link zum Kommentar

      Samsung liefert schon eine ganze Weile nichts mehr an Apps mit, außer die Apps, die sowieso 90% der Leute nutzen (WhatsApp etc.)... beim P9 hingegen hast du mal eben 3 Ordner mit jeweils 5-9 Apps, was alles Werbe-Müll ist...

      Was an EMUI überladen ist? Keine Ahnung, bestimmt das gleiche, was alle immer an TouchWiz überladen finden ^^


  • 103
    Tenten 22.06.2016 Link zum Kommentar

    Wie heißt es bei Akte X so schön: "I want to believe". So geht's mir auch mit Huawei/Honor. Ich möchte diese Geräte mögen. Unbedingt, denn sie sind wirklich sehr gut. Was es mir aber schwer macht, ist die Software. Nicht die Frage, ob ein Appdrawer nun wichtig ist oder nicht oder ob die Oberfläche zu sehr nach IOS aussieht oder nicht, sondern die Bugs. In erster Linie die Bugs mit der Benachrichtigung. Von den Fanboys gerne verleugnet und als ein Problem einzelner dargestellt ("bei mir läuft alles super, also was willst du" - so sehen gerne die Standardantworten von "hilfsbereiten" Forenusern aus), da sind sie trotzdem. Und nicht nur bei Honor, auch bei Huawei, wie man den Tests des P9 und P9 plus bei Cashys Blog und bei Mobiflip entnehmen konnte. Und dass diese Probleme existieren, das beweist ja auch die Tatsache, dass man beim Honor 7 bereits fieberhaft an einem Bugfix arbeitet. Und das wie bei jedem Update, Woche um Woche. Schon das Update auf MM war trotz anderer Versprechen im Vorfeld ein ewiges Vertrösten auf nächste und übernächste Woche, bis es nach Monaten dann endlich kam.

    Btw, ihr fahrt extra nach China und dieser winzige Werbetext ist das Ergebnis? Das hättet ihr aus jeder Broschüre von Huawei abschreiben können. Da wird nicht nachgehakt, keine unbequemen Fragen gestellt, nichts. Ein paar Floskeln, Werbesprüche und seit Jahren allgemein Bekanntes (Play Store ist schlecht), damit habt ihr euch zufrieden gegeben. Traurig.

    Edit: Ah, ich vermute stark, ihr habt gar kein Interview geführt, sondern das Ganze war einfach eine Pressekonferenz, zu der ihr ebenfalls neben vielen anderen geladen wart. Das erklärt, warum man heute auch in den Niederlanden und in anderen Ländern über Emui 5 liest. Euer Artikel tut so, als hättet ihr ein exklusives Interview gehabt.

    symbianGelöschter AccountGelöschter AccountSue H


    • 40
      Gelöschter Account 22.06.2016 Link zum Kommentar

      Ganz genau! Schon an den Fotos erkennt man, dass es sich hier um kein (Exklusiv-)Interview, sondern um eine gewöhnliche Pressekonferenz zum Zwecke der Werbung handelte, die keineswegs nur für AP stattfand.
      Warum schaut die Huawei-Mitarbeiterin bei ihrer Präsentation z.B. so sehr in die Ferne? Setzt sich Eric Herrmann bei seinen "Interviews" immer auf einen Stuhl, der 100m entfernt ist?
      Wenn sich Eric Herrmann mit Changzhu Li getroffen hat - warum gibt es denn gar kein Foto davon, auf dem zu sehen ist, wie sie nah beieinander sitzen?
      Auch anhand einiger sehr allgemein gehaltenen Formulierungen im Text ist leicht zu erkennen, dass Huawei zahlreiche Interessierte zu diesem Termin eingeladen hatte.

      Die Sätze "Smartphone-Chef spricht mit AndroidPIT" und "Ich traf mich ... mit Changzhu Li" sind jedenfalls an BILD-Zeitungs-Stil nicht zu überbieten =)

      symbianLaLumpeTenten


  • Olly B 5
    Olly B 22.06.2016 Link zum Kommentar

    “kommt endlich der App Drawler“
    Das ist absolute Ansichtssache...
    Ich habe ein P9 u.a. weil dort kein App Drawler installiert ist.
    Daher hoffe ich, dass ein solcher beim Update nicht zwingend installiert wird.
    Ich kann nur sagen, dass ich mit Huawei und Honor Geräten sehr gute Erfahrungen gemacht habe und diese Geräte wirklich weiterempfehlen kann.

    Gelöschter Account


    • 15
      Gelöschter Account 22.06.2016 Link zum Kommentar

      Besser wäre es wenn man ihn einfach deaktivieren könnte, so könnte es jeder nach seinem Geschmack in den Einstellungen, einstellen.

      Timoknis


      • 75
        Gelöschter Account 22.06.2016 Link zum Kommentar

        Zb. Nova Launcher installieren, und schon ist der App Drawer wieder da.

        Marko Klafehn


      • Tim 121
        Tim 22.06.2016 Link zum Kommentar

        dann müsste man aber auch die Optik vom Homescreen ändern, die der ein oder andere evtl. mag...
        Ich fände die Möglichkeit, den App-Drawer einfahc in den Einstellungen zu de-/aktivieren am besten... genau so wie es Samsung beim S7 gemacht hat...


    • 24
      oknis 22.06.2016 Link zum Kommentar

      Mein Gott wo wäre denn das Problem es in den Einstellungen zu implementieren das man da entweder einen Appdrawer aktivieren oder deaktivieren kann, ganz so wie es jeder haben möchte.


      • 15
        Gelöschter Account 22.06.2016 Link zum Kommentar

        +oknis Das habe ich doch auch geschrieben?

        LaLumpe


      • 58
        Gelöschter Account 22.06.2016 Link zum Kommentar

        Technisch gesehen ist das innerhalb eines Launchers nicht ganz so trivial, aber Huawei könnte schlicht zwei verschiedene Launcher zur Auswahl über die üblichen Einstellungen anbieten.


      • 103
        Tenten 22.06.2016 Link zum Kommentar

        @Oknis
        Mein Gott, wo wäre denn das Problem, einfach einen anderen Launcher zu benutzen mit Appdrawer? Oder gleich ein anderes Gerät zu kaufen, wenn der Drawer schon so lebensnotwendig für dich ist? Ich miete doch auch keine Wohnung mit Dusche, wenn ich eigentlich eine Badewanne möchte und heule dann herum.


      • 58
        Gelöschter Account 22.06.2016 Link zum Kommentar

        Nun ja, es gab schon genügend Fälle, in denen die Installation alternativer Launcher auf ein Huawei/Honor-Gerät entweder nicht möglich war, oder zu Problemen führte. Eine Hersteller-eigene Lösung ist da sicherlich der bessere Weg.

        oknis


      • 24
        oknis 22.06.2016 Link zum Kommentar

        @Tenten
        Mein Gott was hälst du davon das dies jeder selber entscheiden und schreiben kann wie er es möchte, und ausserdem nutze ich schon immer auf allen meinen Smartphones und Tablets den KK-Launcher mit Appdrawer, aber das geht dich eigentlich einen feuchten Kehricht an. :rolleyes

        TimGelöschter Account


      • 24
        oknis 22.06.2016 Link zum Kommentar

        So ist es, aber das begreift @Tenten scheinbar nicht.

        Gelöschter Account


      • 103
        Tenten 22.06.2016 Link zum Kommentar

        @Oknis
        Verstehe. DU darfst natürlich schreiben was du willst, ICH dann aber nicht. Tolle Logik xD

        Gelöschter Account


  • Ingalena 92
    Ingalena 22.06.2016 Link zum Kommentar

    Ein interessanter Artikel. Danke.


  • 40
    Gelöschter Account 22.06.2016 Link zum Kommentar

    Schade wenn die Update Politik nicht richtig funktioniert, wie man es sich wünscht was aber nicht darüber hinwegtäuscht, das Huawei sich nicht hinter Samsung und Co, verstecken braucht... finde ich.


  • 18
    Tarek Ebéné 22.06.2016 Link zum Kommentar

    bin mal gespannt ob das honor 7 noch emui 5 bekommt und ob es fehlerfrei ist. aber welches Betriebssystem ist schon fehlerfrei😂


    • 40
      Gelöschter Account 22.06.2016 Link zum Kommentar

      IOS 9.3.3 läuft wunderbar bei mir und meinen iPhone 6s ,auch mein LG Nexus 5x macht keine Anstalten 😂😂

      Irgendetwas machst Du dann wohl falsch !!

      Bei Apple erfolgt ein zwei Wochen Update Rhythmus ,die Updates fallen dann auch nicht sehr groß aus und dienen dann auch ehr der Funktionalität und Stabilität,anstatt Neue Funktionen mit einzubringen .

      So sollte es eigentlich auch bei Huawei sein ,oder eben wie bei Nexus Geräten monatlich erfolgen . 🤔

      Lachen könnte ich darüber nicht und wäre auch etwas verärgert ,wenn dann nur wenig kommen tut von Huawei ,wie das Problem mit den Push Benachrichtigungen!!


      • 28
        GAMEBOY 22.06.2016 Link zum Kommentar

        Es gibt keine fehlerfreien Betriebssysteme, irgendetwas findet sich immer. Selbst wenn keine Fehler gefunden werden heißt das nicht, dass keine Fehler vorhanden sind.

        TimMarko Klafehn


      • 40
        Gelöschter Account 22.06.2016 Link zum Kommentar

        Drum gibt es ja die Updates ,die für Stabilität sorgen soll und das Gerät nicht mit Fehler verlangsamen soll .

        Wird dieses vernachlässigt ,kann es zu Systemsbstürzen führen und lustig ist das gewiss nicht.


      • 75
        Gelöschter Account 22.06.2016 Link zum Kommentar

        Das ewige gesülze wegen Updates.... wenn ein Hersteller wirklich alle 2 Wochen ein Update wegen Funktionalität und Stabilität rausbringen muss, dann kann da ja wohl was nicht ganz stimmen. Das Grenzt ja schon fast an einer Rückrufaktion.

        Tim


      • 40
        Gelöschter Account 22.06.2016 Link zum Kommentar

        Eben nicht Peter denn das dient auch dazu ,das sowas ausgemerzt wird und wenn Du meinst Du brauchst es nicht,dann Sülze uns doch hier nicht voll und lebe mit deinem mit Fehler voll gestopften Smartphone und vergiss nicht das Jammern wegen dein wechsel Akku und fehlender Performace, auch der Laufzeit wegen .😂😂


      • 75
        Gelöschter Account 22.06.2016 Link zum Kommentar

        Eben doch, weil mein Smartphone seit Januar keine Updates mehr brauchte, und es auch ohne Probleme läuft. Wenn du ein Auto hast, dann bist du wahrscheinlich auch glücklich wenn du alle 14 Tage damit in die Werkstatt musst weil der Hersteller kleinere Produktionsmanägel beheben muss?

        TimMarko Klafehnoknis


      • 40
        Gelöschter Account 22.06.2016 Link zum Kommentar

        Ja den ich habe eine 5 jährige Garantie drauf und würde diese Fehlerbehebung während der Garantiezeit schon gerne nutzen dann .😂😂🙄

        Außer Verschleiß Teile versteht sich ... oder fährst Du lieber mit einem Kaputten Auto weiter und lässt es deswegen lieber stehen und nutzt Bus und Bahn ,anstatt es beheben zu lassen ?

        Was für ein dämlicher Vergleich wieder ,wie im Kindergarten hier man man .,,🙄

        Diese sinnlose brauch ich alles nicht Blabla von dir nervt langsam ...am besten schmeiß dein G4 weg ,das brauchst Du dann ja sicher auch nicht mehr und kaufe die ein schönes Altes Nokia ,mit polyfonem Klingelton und Schwarz-Weiß Display tzzz .


      • Sue H 50
        Sue H 22.06.2016 Link zum Kommentar

        Und täglich grüßt das Murmeltier. Popcorn! ;)

        TimGelöschter Account


      • 75
        Gelöschter Account 22.06.2016 Link zum Kommentar

        Es geht nicht um Verschleißteile die zwangsläufig irgendwann mal kaputt gehen, sondern um nervige Rückrufaktionen ( keine Ahnung ob du überhaupt weißt was das ist?), wo der Hersteller seine Fehler korrigiert die beim Auslieferungszustand vorhanden waren. Am besten du schmeißt deine IPhones weg, den wie kann man mit ständigen Updates die die alten Fehler korrigieren und neue Fehler einspielen glücklich sein? irgendwie paradox.

        Tim


      • 75
        Gelöschter Account 22.06.2016 Link zum Kommentar

        Ich hatte mal ein Motorrad, eine Suzuki TL1000 um genau zu sein. Diese wurde innerhalb von 2 Jahren 3 mal in die Werkstatt zurückgerufen weil die drauf gekommen sind das der Kupplungsdeckel zu schwach abgedichtet ist, Der Tank eventuell auslaufen kann bei Vibrationen und das Steuergerät einen viel zu hohen Benzinverbrauch berechnet hat. War natürlich alles Garantie, aber trotzdem musste ich jedesmal das Fahrzeug für paar Tage in die Werkstatt bringen. Soll ich da jetzt auch sagen das der Hersteller wirklich sehr auf seine Kunden schaut und sie regelmäßig mit "Updates" versorgt? 😉


      • 40
        Gelöschter Account 22.06.2016 Link zum Kommentar

        Updates gab es damals schon und gibt es heute auch noch ,also höre doch auf so zu tun ,als wäre es was völlig Neues was jetzt erst eingeführt wurde als Neue Funktion 🙄

        Du musst sie ja nicht installieren und es zwingt dich keiner dazu ,aber bitte höre auf damit ,so zu tun das alle so sein müssen wie Du und es noch nie sowas gab ...dann werde glücklich damit ,aber zwinge andere nicht deine Meinung auf laufend .

        Es geht mir auch nicht um Neue Funktionen ,sondern mehr um Sicherheitslücken die nicht geschlossen wurden ,die hatte mein P8 mit Android 5.1.1 nachweislich immer noch ,obwohl Updates versprochen wurden Seiten Huawei .

        Also was moserst Du hier immer dran rum und spielst dich so auf ?


      • 75
        Gelöschter Account 22.06.2016 Link zum Kommentar

        Das hab ich auch nie behauptet das es Updates nicht schon früher gab. Und meine Meinung hab ich auch nie wem aufgezwungen. Du bist ja regelrecht schon besessen von Updates wahrscheinlich noch bevor der Akku voll geladen ist fragst du dich wo den das nächste Update bleibt. So kommt es zumindest rüber.


      • 40
        Gelöschter Account 22.06.2016 Link zum Kommentar

        Nein wieso sollte ich ? Sonst würde ich auch nicht damit leben können ,das Google nur monatliche Sicherheits Updates verteilt für mein Nexus 5x .

        Und im Falle meines iPhones und auch Nexus 5x merke ich ,das es das tut was es soll einfach funktionieren ,ohne Neustarts die nervig sein können mit der Zeit .

        Wo auch Pusch Benachrichtigungen funktionieren und alles flüssig flutschen tut selbst ohne 6GB RAM und 10Kern CPU und wo Fehler nicht erst 10 Jahre später behoben werden ,wie bei Huawei .

        Speicher ist alle mal ausreichend bei beiden und Wechsel Akku benötige ich nicht ,da ich hier Steckdosen zur genüge habe auf Arbeit und zu Hause .

        Ich weiß ja nicht aus welchen Gründen auch immer ,Du ständig erreichbar sein musst für andere 🙄

        Das tue ich selbst nicht mal für die Firma, da ich nicht mit die verheiratet bin . 😂😂


      • 75
        Gelöschter Account 22.06.2016 Link zum Kommentar

        Bei meinem Note 4 und dem LG g4 gibt es auch keine nervigen Neustarts oder sonstige Fehler. Es tut auch was es soll: funktionieren. Speicher ist erweiterbar, und ja den Akku kann ich wechseln. Aber bestimmt nicht um ständig überall und immer erreichbar zu sein. Hat andere Vorteile, aber das hatten wir ja schon 1000 mal...


      • 18
        Tarek Ebéné 22.06.2016 Link zum Kommentar

        meine siss hat auch das aktuelle ios auf ihrem 5s und was sind die Fehler? genau das Smartphone geht von alleine aus auch wenn der Akku voll ist


      • 40
        Gelöschter Account 22.06.2016 Link zum Kommentar

        Das 5c ist auch schon uralt 2013,was verlangst Du also ,irgendwann kommt die Zeit wo alle Geräte an ihre Grenzen gehen ,Hardware und so 😆

        Ohjee Kinders ihr tut so ,als wüsstet ihr das nicht selbst ,oder stellt ihr euch absichtlich als so dumm hin ?

        Ich weiß es nicht

        Zur Info für dich das 5c läuft noch mit den a6 Prozessor .

        Es gibt mittlerweile den ,a7 ,a8 und a9 Prozessor und bald a10 !!


      • 75
        Gelöschter Account 22.06.2016 Link zum Kommentar

        Das 5s/5c wird aber immer noch offiziell fast in jedem Laden verkauft. Und wenn 2013 schon uralt sein soll, was macht es dann für einen Sinn das es so lange noch Updates bekommt? Aber in dem Fall ist sicher der Akku hinüber. Und muss umständlich im Fachgeschäft getauscht und womöglich sogar eingeschickt werden.


      • 58
        Gelöschter Account 22.06.2016 Link zum Kommentar

        a) Offiziell gibt es von Apple das iPhone 5S und 5C hierzulande allerhöchstens noch als Refurbished-Geräte (beim 5C glaube ich selbst das nicht mehr). Händler mit großen Lagerbeständen oder Importeure internationaler Schnäppchen stehen nicht offiziell für die Firma Apple.

        b) 2013 ist für Android schon mehr als Uralt. Bei Apple werden solch "alte" Geräte i.d.R. immer noch unterstützt.;-)

        c) Der Akkuwechsel an einem beliebigen iPhone kostet bei Apple 91,10 Euro. Mach Dir mal den Spaß und frage z.B. bei HTC an, was der Wechsel bei einem One M7 kostet. Sei nicht überrascht, wenn es mehr als doppelt so teuer ist...


      • 40
        Gelöschter Account 22.06.2016 Link zum Kommentar

        Jepp das macht kein Sinn,schon weil die Hardware es nicht mehr schaffen wird .

        Ich würde hier lieber schauen ob man nicht noch günstig an ein 5s rankommt ,ansonsten ganz und gar weg und sich ein Nexus 5x geholt .

        Letzteres macht sogar noch etwas mehr Sinn dann .


      • 40
        Gelöschter Account 23.06.2016 Link zum Kommentar

        @Peter

        Als aufgewertete Geräte jaa und wenn findet man die Neu nur noch als 16GB 5s.

        Akku kann ich in jedem Store noch recht günstig wechseln lassen !!

        Das waren jetzt deine Argumente dazu ?

        Hmm sehr dünn 😄

        Das einzige wo ich dir Recht geben muss ist mit den Updates,was trotzdem immer noch besser und länger Supportet wird ,wie bei manch Android Hersteller und der Preisverfall der Geräte auch nicht so stark ist bei Apple.


  • 27
    Gelöschter Account 22.06.2016 Link zum Kommentar

    Schnellere Updates? Klingt ja schon fast zu schön um wahr zu sein. :)

    Karsten K.


    • 40
      Gelöschter Account 22.06.2016 Link zum Kommentar

      Bekommt man doch wenn ,eh nur mit Google Nexus ,eventuell dann auch noch mit Sony Geräte 😂

      Eigentlich kann das Leben so einfach sein ...


    • 58
      Gelöschter Account 22.06.2016 Link zum Kommentar

      Das wird sicherlich nicht für "Altgeräte" gelten.


      • 40
        Gelöschter Account 22.06.2016 Link zum Kommentar

        Die fallen doch eh egal bei welchem Hersteller irgendwann raus, bei Apple ist es das iPhone4 ,bei Nexus dann das 5er Modell .😏


      • 58
        Gelöschter Account 22.06.2016 Link zum Kommentar

        Bei Huawei "fielen" die neuen Modelle bisher in weniger als sechs Monate auf den "No Update"-Status.


      • 40
        Gelöschter Account 22.06.2016 Link zum Kommentar

        Joop kenne ich von meinem P8 zu gut und ich war es leid bis dato ,das auch nach 6Monaten immer noch Sicherheitslücken angezeigt wurden ,die nicht gestopft wurden .


    • 103
      Tenten 22.06.2016 Link zum Kommentar

      Schnellere Updates werden doch schon seit Monaten versprochen. Viel passiert ist aber nicht.


  • 40
    Gelöschter Account 22.06.2016 Link zum Kommentar

    Na mal abwarten ,wie es Huawei in Zunkunft handhaben wird .


  • 14
    Gelöschter Account 22.06.2016 Link zum Kommentar

    @androitpit: Was war eigentlich mit unseren Fragen? Warum sind die im Artikel nicht enthalten???

    TentenGelöschter AccountGelöschter AccountKarsten K.


    • 58
      Gelöschter Account 22.06.2016 Link zum Kommentar

      Wer hat das denn ernsthaft erwartet. Da durfte ein AndroidPit-Mitarbeiter zur Audienz bei seiner Gottheit dem "Huawei Smartphone Chef". Kritische oder auch nur tiefergehende Fragen waren da sicherlich nicht angesagt.

      Ein PR-Termin, keine Fragestunde.


  • 2
    Gerd Gerber 22.06.2016 Link zum Kommentar

    Bin wegen der schlechten Update-Politik von Samsung auf ein P8max umgestiegen, warte jetzt aber sogar länger auf Android 6 als bei denen. Das macht unzufrieden.


    • Bumi 17
      Bumi 22.06.2016 Link zum Kommentar

      Hat das P8 Max andere Updates als die normale oder die Lite Version? Mein P8 ist schon seit sicher 2 Monaten auf Marshmallow :-o


      • 2
        Gerd Gerber 22.06.2016 Link zum Kommentar

        Weiß nicht... Laut Systeminfo hat es Emui 3.1 und Android 5.1...


      • 40
        Gelöschter Account 22.06.2016 Link zum Kommentar

        Hatte ich leider beim normalen P8 auch Android 5.1.1 und Sicherheits Patches uralt .

        Deswegen bin ich da dann auch weg ,obwohl aber das Huawei muss ich dazu sagen ,fast anstandslos gelaufen ist .

        Hinzu kommt ja noch ,das Problem der verschiedenen Provider.


      • 40
        Gelöschter Account 22.06.2016 Link zum Kommentar

        @Bumi

        Und warum wiederholst Du es jedes Mal ?

        Schon mal daran gedacht das es auch noch Provider Geräte gibt ,die es zusätzlich erschweren können und es dann länger dauert?


      • Bumi 17
        Bumi 22.06.2016 Link zum Kommentar

        @Gerd: sehr merkwürdig. Hast du mal versucht, das Update direkt via HiCare anzustossen anstatt über das EMUI Updateprogramm?
        Ansonsten lässt sich Firmware auch hier finden: http://www.huaweiblog.de/handys/huawei-p8/#firmware


      • 40
        Gelöschter Account 22.06.2016 Link zum Kommentar

        Sollte auch ,ohne das ich es erst anstoßen muss funktionieren ,das ist bisher einfach schwach von Huawei .

        Liegt aber einerseits an der Provieder Problematik und Huaweis EMUI Oberfläche .

        Da gibt es auch nichts dran zu mosern !!


      • 2
        Gerd Gerber 23.06.2016 Link zum Kommentar

        Ne, davon wusste ich nichts. Versuch ich gerne, danke! Hab übrigens gesehen, dass mein P8max mit der Zertifizierung von Serbia läuft. Dazu kam noch keine Antwort von Huawei...


  • 13
    Robert M. 22.06.2016 Link zum Kommentar

    "Vielleicht kommt ja diesmal endlich ein App Drawer."
    Oh bitte, wer unbedingt einen App Drawer braucht, kauft halt nicht Huawei. Ich habe das P9 lite jetzt ca. 1,5 Wochen, davor das Nexus 4 mit Stock-Android benutzt, und komme trotzdem gut ohne App Drawer klar. Ich hätte nicht unbedingt diese iOS-Kopie als Benutzeroberfläche gebraucht, es stört mich aber auch nicht groß.

    "Li erklärt, dass man sich zum Ziel setze, Android-Updates mit höchstens zwei Monaten Verzögerung zu liefern."
    Das wäre natürlich super, ich hatte mich beim Kauf schon mental auf seltenere und länger dauernde Updates eingestellt.


  • 52
    Gelöschter Account 22.06.2016 Link zum Kommentar

    Und wo waren jetzt die Fragen der User? Warum nicht ein gescheites Interview sondern nur so eine Mini-Zusammenfassung?

    Zudem hätte ich mir mal gewünscht, wenn es schon in der Einleitung angekündigt wird, dass auch wirklich auf die Problematik von EMUI eingegangen wird (Push-Probleme und völlig unübersichtliche mehrfache Energie-Einstellungen als Beispiel). Und das Problem sind auch nicht in erster Linie späte Updates, sondern schlicht fehlerhafte Updates.

    Leider wieder nur ein weiteres Gefälligkeitsgespräch.

    Rainer S.Gelöschter AccountTentenGelöschter AccountGelöschter Account


    • Tobias R. 43
      Tobias R. 22.06.2016 Link zum Kommentar

      In China herscht doch Zensur, hat man doch beim Merkel Besuch wieder gemerkt, Fragen die unbequem sind werden erst gar nicht beantwortet oder das interview wird kurzfristig beendet.


      • 52
        Gelöschter Account 22.06.2016 Link zum Kommentar

        Naja, dann. Für ein paar Tage ein tolles Hotel in China und Schnittchen gibt halt offenbar auch ein Eric seine Würde ab.


      • 27
        Gelöschter Account 22.06.2016 Link zum Kommentar

        Kein Grund, gleich seine Würde abzugeben und persönlich gegen Eric zu werden.


  • 29
    Bryan Binder-Reisinger 22.06.2016 Link zum Kommentar

    Schnellere Updates bei Huawei wären wünschenswert. Und nicht nur für die Topmodelle. Und ein strenger kontrollierter Appstore wäre generell wünschenswert und nicht nur für einen Hersteller.


    • 58
      Gelöschter Account 22.06.2016 Link zum Kommentar

      Was erwartest Du? Huawei will Apple nacheifern, hat aber deren Konzept (immer) noch nicht verstanden. Ein Huawei App Store wird mit 100%iger Sicherheit ein Desaster.


      • 103
        Tenten 22.06.2016 Link zum Kommentar

        Kommt darauf an, was man anbieten möchte. Nur wenige gute Apps statt großer Masse? Das könnte klappen. Ich finde die huaweieigenen Apps wie zum Beispiel die Galerie, Kontakte, den Telefonmanager oder die SMS App extrem gelungen. Wenn man mit dem gleichen Anspruch auch an andere Apps herangeht, dann reicht mir ein Store mit vielleicht nur ein paar hundert Apps locker aus. Was dann noch fehlt kann ich mir ja woanders suchen.


      • 58
        Gelöschter Account 22.06.2016 Link zum Kommentar

        Wenn man sich anschaut, wieviel Manpower Apple in den Store steckt (AFAIR etwa 7.000 Mitarbeiter nur für den Store, inkl. Softwaretests und Freigabe!), wage ich mal zu bezweifeln, dass ein Hersteller, wie Huawei, auch nur annähernd etwas vergleichbares auf die Beine stellen kann. "Die Chinesen" sind bekannt für markige Worte und Schönrednereien, die sie dann schon nach dem PR-Event wieder vergessen haben.


      • 103
        Tenten 22.06.2016 Link zum Kommentar

        Keine Frage, an den App Store kommen sie niemals heran, es wäre vermessen, das auch nur in Erwägung zu ziehen. Dazu steckt Apple auch zu viel Zeit und Geld in den Store. Aber ein kleiner Huawei Store muss ja nicht jede App aufweisen und nicht alles abdecken. Wie gesagt, einige ausgewählte Apps reichen da durchaus. Alles andere kann man sich dann im Play Store holen wenn man es braucht.


  • 5
    adagi 22.06.2016 Link zum Kommentar

    "Vielleicht kommt diesmal endlich ein appdrawer." Vor kurzem gab es einen Artikel "Bye bye, AppDrawer. Niemand wird dich vermissen." 😂 Logik? Nicht da? Ach so.


  • 40
    Gelöschter Account 22.06.2016 Link zum Kommentar

    Hmm Eric ist das jetzt wieder ein Push Beitrag von euch ,das man sich ein Huawei Gerät zulegt ?

    Diese Versprechen gab es schon sehr oft ,leider aber auch von anderen Herstellern .

    Ich wurde in Sachen Updates ,leider immer wieder enttäuscht von Huawei ,erst mit dem P7 dann mit dem P8 und schließlich habe ich es dann ganz sein lassen ,mit diesen Hersteller und habe mir ein iPhone 6s 64GB und später auch ein Nexus 5x 32GB zugelegt ,womit ich auch sehr zufrieden bin.

    Beruht jetzt aber nur auf meine Erfahrung ,was ich mit diesen Hersteller erlebt habe ,was nicht heißen soll ,das andere damit leben können wenn es halt mal weniger Updates gibt .

    Gelöschter AccountTentenErik N.


    • 52
      Gelöschter Account 22.06.2016 Link zum Kommentar

      Bei Huawei ist das in der Regel so, dass die Geräte mit der ausgelieferten Software vernünftig laufen. Mit den Updates kommen dann die Probleme und es werden einfach mal Funktionen wie das Schnelladen rausgenommen, zu sehen beim Honor 7.

      Ich weiß deshalb nicht, ob mehr Updates bei Huawei wirklich so wünschenswert wären.


    • 58
      Gelöschter Account 22.06.2016 Link zum Kommentar

      Hallo Kai,

      ich stehe gerade vor der Überlegung Nexus 5X (32GB) oder Moto X Play. (16GB, aber erweiterbar) Wie würdest Du als Nexus 5X diese Gewissensfrage beantworten? Mich schreckt die Geschlossenheit des Nexus ein wenig ab, gleichzeitig ist das Moto X Play schon ein ziemlicher Klotz. Preislich liegen beide mittlerweile auf gleichem Niveau und beide Hersteller sind für schnelle Updates bekannt...


      • 40
        Gelöschter Account 22.06.2016 Link zum Kommentar

        Nexus 5x wäre jetzt meine Antwort dazu,siehe Artikel dazu , AP gerade frisch erschien zu den Nexen , zum Moto kann ich nichts zu sagen ,hatte bisher nur das erste Moto g gehabt .

        Im Grunde also bleibt es eine Glaubenfrage, was dir mehr zusagt 🤔


      • 58
        Gelöschter Account 22.06.2016 Link zum Kommentar

        Hmmm... Nun bin ich immer noch nicht richtig weiter, aber trotzdem vielen Dank für Deine Antwort. :-)


      • 40
        Gelöschter Account 22.06.2016 Link zum Kommentar

        Ich kann es dir nur so sagen ,aber die Entscheidung kann ich dir nich abnehmen ,das kannst nur Du selbst für dich entscheiden .

        Bereut habe ich den Kauf meines Nexus ,bisher auf keinen Fall.😀

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel