Topthemen

Huawei schummelt in Benchmarks - na und?

wikipit benchmarks
© nextpit

Schummeln, das klingt nach ein Feld zu viel ziehen beim Brettspiel oder nach Spickzettel in der Schule. Doch auch in der Welt der Technologie-Firmen wird fleißig geschummelt, und zwar immer wieder bei Benchmark-Tests. Diesmal hat Huawei sich erwischen lassen. Na und?

Die Experten von Anandtech gelten als ausgefuchst und unbestechlich, wenn es um Chips, Prozessoren und Labortests geht. Nun haben die Schrauber entdeckt, dass Huawei bei seinen und den Honor-Smartphones bei Benchmarks die Leistung nach oben schraubt und das Smartphone schneller laufen lässt als im Alltag, wenn keine Benchmark-App erkannt wird. Anandtech hat Huawei direkt mit den Erkenntnissen konfrontiert, und der Hersteller streitet das Verhalten nicht ab, im Gegenteil.

Die Erklärung, oder nennen wir es Ausrede, liefert Huawei gleich mit: Es machen doch sowieso alle, vor allem die Konkurrenz in China. Mit Ehrlichkeit könne man auf diesem Gebiet beim Kunden nicht punkten. Das mag richtig sein, trotzdem sollte man sich nicht erwischen lassen. Das hat man zuletzt etwa bei der Affäre um die Abgas-Betrügereien in der Autobranche gesehen. Aber am Ende hat Huawei ja recht: Diese Tricksereien sind nichts Besonderes in der Mobile-Branche, und auch wenn zuletzt keiner mehr damit auffällig geworden ist, ist das ein offenes Geheimnis.

Jeder trickst und am Ende verlieren alle

Mich erinnert das mit den Tricksereien bei Benchmarks ein bisschen an den professionellen Sport. Wenn, wie beispielsweise bei der Tour de France, so viele Sportler dopen, dann ruiniert das zwar das Ansehen des Sports, aber der Wettkampf untereinander ist auch nicht wesentlich weniger fair, als es durch die unterschiedlichen Ressourcen der Teams ohnehin schon ist.

Während ich es bei der Tour de France - und die ist wirklich nur ein Beispiel, ich hätte auch viele andere Sportarten und Events nennen können - schade finde, dass der Wettkampf unter den Betrügereien leidet und der Sport in Verruf kommt, ist es mir bei Benchmarks mittlerweile fast egal. Es gibt keinen namhaften Hersteller, der nicht versucht, bei Benchmarks besonders gut darzustellen, da ist Huawei alles andere als allein.

wikipit benchmarks2
Benchmarks sind nicht der Weisheit letzter Schluss. / © NextPit

Ohne Standards und Kontrolle sind Tests nur die Hälfte wert

Ja, klar, die Tests geben einen Hinweis darauf, wie leistungsfähig eine Plattform ist, und ja, sie sorgen für eine gewisse Vergleichbarkeit. Aber: Solange die Tests nicht standardisiert und in welcher Form auch immer kontrolliert sind, sind sie nicht mehr als ein Fingerzeig und zu leicht zu beeinflussen. Sie sind wichtig als einer von vielen Indikatoren bei einem Performance-Test, aber längst nicht entscheidend. Die Punktewerte gilt es nur grob zu betrachten, ein paar hundert Punkte mehr oder weniger machen keinen großen Unterschied.

  • Smartphone-Werbung: Es heißt tricksen und mogeln, wo es geht

Außerdem: Egal, wie gut die Benchmark-Werte auch sind, wenn ein Smartphone im Alltag Schwächen zeigt, merken das Kunden und Tester garantiert. Das ist eben das wahre Leben, und da hilft kein noch so fabelhafter Benchmark-Rekord. Sollen sie doch alle schummeln, wir kriegen schon raus, ob die Smartphones schnell oder lahm sind. Darauf könnt Ihr Euch verlassen.

Wie denkt Ihr über die Relevanz von Benchmarks?

Via: Areamobile Quelle: Anandtech

Samsung: Aktuelles Galaxy-A- und Galaxy-S-Line-up im Vergleich

  Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023 Fan Edition 2021 Mittelklasse Günstige Mittelklasse Einsteigerklasse
Produkt
Bild Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image Samsung Galaxy S21 FE Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image Samsung Galaxy A14 5G Product Image
Bewertung
Zum Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Zum Test: Samsung Galaxy S23+
Zum Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Zum Hands-on: Samsung Galaxy S23 FE
Zum Test: Samsung Galaxy S21 FE
Zum Test: Samsung Galaxy A54
Zum Test: Samsung Galaxy A34
Zum Test: Samsung Galaxy A14 5G
Preis (UVP)
  • ab 1.399 €
  • ab 1.199 €
  • ab 949 €
  • noch nicht bekannt
  • ab 759 €
  • ab 489 €
  • ab 389 €
  • ab 199 €
Preisvergleich
 
Zu den Kommentaren (67)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
67 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Volker Knochel 7
    Volker Knochel 08.09.2018 Link zum Kommentar

    Benchmarks sind doch der Dieselgate der Smartphone-Branche. Habe mich beim Kauf meiner Geräte nie danach gerichtet, da gibt es andere Kriterien die weitaus wichtiger sind.
    Benchmark-Videos... 🤬

    Gelöschter Account


  • 77
    Gelöschter Account 08.09.2018 Link zum Kommentar

    Benchmarks sind für Hardwarehersteller wichtig aber der Endkunde schaut nur flüchtig drüber.Im Endeffekt zählt nur das Design und die Software. Ich mag noch an den c64 erinnern mit der Kraft des 1 MHz.Was die Programmierer versucht haben da noch das letzte Stück heraus zu kitzeln war schon erstaunlich und auch heut noch gibt es Nerds die dank neuer Kenntnisse immer noch mehr rausholen und Spiele für den einst so beliebten Computer programmieren um noch mehr Performance rausholen als möglich zu sein scheint.


    • 75
      Gelöschter Account 08.09.2018 Link zum Kommentar

      Bevor ich aufs Design schaue, schaue ich doch lieber auf Benchmarks. Die sind mir in dem Fall dann doch wichtiger.


  • 19
    Gelöschter Account 07.09.2018 Link zum Kommentar

    Leider kann man hier keine Bilder posten. Aber dazu sag ich nur eins:
    oi65.tinypic.com/206dboy.jpg


  • 8
    Aki 07.09.2018 Link zum Kommentar

    Ist schon richtig das Benchmarks nicht genug Aussagekräftig sind über die Leistung einer Hardware aber nicht jeder weiß das und man versucht sich mit unfairen Mitteln ein Wettbewerbsvorteil zu ergaunern. In anderen Branchen wurden ähnliche Machenschaften schmerzlich bestraft und wenn der Hersteller auch noch so lapidar sein Vorgehen begründet, "die anderen machen es doch auch" . Also bei den heutigen Preisen die ein Top Smartphone kostet, finde ich das eine Frechheit und dumm dazu, denn Huawei hätte es eigentlich gar nicht nötig, seine Geräte sind potent genug. Werde weiterhin mein Mate nutzen aber einen faden Beigeschmack wird die Geschichte bei mir schon hinterlassen...


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 07.09.2018 Link zum Kommentar

    Hier mal tatsächliche Ergebnisse zu dem Thema, da Apit ja nix vorzuweisen hat: https://www.inside-handy.de/news/50496-huawei-honor-faelscht-benchmark-tests

    Das sind schon krasse Ergebnisse, da sieht man dass es nicht nur eine kleine Verbesserung ist.

    Frank A.


    • 19
      Gelöschter Account 07.09.2018 Link zum Kommentar

      Ist Androidpit nicht von Huawei gesponsert? Oder war das eine andere Seite? (weiß nimmer)


      • Error 39
        Error 14.10.2018 Link zum Kommentar

        @BulletMonkey

        Neuerdings erfolgt das Sponsoring durch Apple


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 15.10.2018 Link zum Kommentar

        Ich dachte wir werden von Samsung und Apple gesponsert. Immerhin sind nur unter diesen Artikeln immer Kommentare im Sinne von ApplePIT oder SamsungPIT. ;)


  • Frank A. 56
    Frank A. 07.09.2018 Link zum Kommentar

    Clickbait ist auch dann Clickbait, wenn es im Artikel richtig gestellt wird.
    Man liest das "Na und?" und weiß schon Bescheid, dass es Fake ist.
    Finde ich billig und könnte man sich sparen. Ich hätte den Artikel auch ohne Fake gelesen.


  • 33
    Gelöschter Account 07.09.2018 Link zum Kommentar

    Unterwegs machen es doch schon alle, auch Samsung! Und HUAWEI nimmt sogar die selbe ausrede.


  • 21
    Daffy Duck 07.09.2018 Link zum Kommentar

    Huawei ist doch einer der Hauptsponsoren von APIT - damit sollte wohl klar sein was dieser Artikel bezweckt. Alles relativieren, alles nicht so schlimm.

    Gelöschter Account


    • 19
      Gelöschter Account 07.09.2018 Link zum Kommentar

      Also lag ich doch richtig. Dann waren Chip.de, die von Samsung gesponsert sind :)


  • Dänu 55
    Dänu 06.09.2018 Link zum Kommentar

    Schade die Einstellung von AP
    na und? anzuhängen finde ich nicht ok.

    Frank A.


  • trixi 77
    trixi 06.09.2018 Link zum Kommentar

    Ich traue Benchmarks ungefähr genauso, wie angegebenen Verbrauchsangaben der Fahrzeughersteller. Die stimmen auch, aber eben nur unter genau den selben Voraussetzungen. Und die findet man im normalen Straßenverkehr nun mal nicht.

    Schummeln tun doch alle, die einen werben mit Fotos einer Profikamera, anstatt mit den Bildern der Smartphonekamera, die anderen schummeln bei den Benchmarks, bei der Akkuleistung oder sonst irgendwo.

    Wer sich nur auf die Angaben der Hersteller verlässt, und sich nicht anderweitig informiert, ist egal in welchem Bereich immer der angeschmierte.

    Gelöschter AccountGelöschter Account


  • 54
    Gelöschter Account 06.09.2018 Link zum Kommentar

    Benchmarks werden hauptsächlich als Marketingtools missbruacht und sie sagen eine gewisse Tendenz aus, die man aber aus meiner Sicht nie überbewerten sollte. Beschissen wird doch wo es geht, Fotos, Tests usw. das ist alles nur Werbung. Darauf reinfallen sollte man nicht. Kenner wie hier im Kommentarbereich sind da ja oft clever genug, doch die Masse lässt sich gerne von Werbeaussagen beeindrucken. Ich kaufe Dinge nicht wegen Werbung und Marketing. Ich kann aber sagen, das Werbung zumindes Aufmerksamkeit hervoruft und dann, wenn ich auf etwas aufmerksam geworden bin, dann fange ich an selbst zu denken. Benchmarks und sonstige "Labortests" helfen da nur als Tendenz. Weiß ja auch jeder, dass die ermittelten durchschnittlichen Verbrauchswerte bei Automotoren nie der Realität entsprechen, nicht mal ansatzweise und genau so ist es doch bei diesen Benchmarks.
    Ich heiße das jetzt aber nicht gut und finde schon, dass man das ehrlich handhaben sollte!

    Gelöschter AccountGelöschter AccountSarah


  • Der alte Fischer 36
    Der alte Fischer 06.09.2018 Link zum Kommentar

    Selbst schuld der sich ein Huawei kauft. Schummeln, klauen kopieren aber Hauptsache günstig.


    • Frank A. 56
      Frank A. 06.09.2018 Link zum Kommentar

      Dein Profilbild ist ja mal geil^^


    • Bodo P. 43
      Bodo P. 10.09.2018 Link zum Kommentar

      Nee, nicht nur günstig, sondern super gut!!


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 06.09.2018 Link zum Kommentar

    Es ist völlig egal. Keiner vertraut Benchmarks, weil es nichts im echten Leben bringt. Das ist nur ein Test für ein Test.

    Gelöschter Account


  • Frank A. 56
    Frank A. 06.09.2018 Link zum Kommentar

    Klar, eigentlich sind Benchmarks wenig aussagekräftig. Woran das liegt?
    An Firmen wie Huawei, die mit solchen Methoden die Wahrheit verschleiern.
    Ach stimmt ja gar nicht...da ja alle das tun, stimmt's im Endeffekt wieder.
    Oder?
    Für mich waren die Zahlen noch nie relevant, finde aber, dass man entweder die Testmethoden standardisieren sollte oder aber, man lässt sie aus den Testberichten ganz raus.


  • 77
    Gelöschter Account 06.09.2018 Link zum Kommentar

    Die Benchmarks sind hoch weil die Leistung da hoch über normal abgerufen wird und im Alltag ist es langsamer weil sonst alles den Hitzetod erleidet.Viele schummeln.Auch beim Jobcenter und in der Politik um Geld zu sparen.Wie war das mal....Ihre Rente ist sicher?Hartz 4 nur zur Überbrückung bis man einen neuen Job hat?...


  • 75
    Gelöschter Account 06.09.2018 Link zum Kommentar

    Steffen, du hast ein gutes Beispiel, den Sport gewählt. Es ist doch auch so, das Menschen gerne Höchstleistungen von Sportlern sehen wollen und erwarten. Am liebsten jedes Jahr einen neuen Weltrekord im 100 m Lauf. Viele extreme Leistungen die heutzutage sportlich erzielt werden sind ohne Doping so gar nicht möglich. Typisches Beispiel Bodybuilding. Für mich als passiven Zuschauer ist natürlich die Leistung was die Sportler trotzdem erbringen das was zählt. Bei Benchmarks sehe ich das ähnlich. Es ist bestimmt vielen egal wie dieser Zustande gekommen ist, Hauptsache hoch.

    Gelöschter AccountTentenSarah


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 06.09.2018 Link zum Kommentar

    Hut ab ! Der Kunde will betrogen werden, also machen wir das !

    Diese Aussage von Huawei nötigt mir fast schon wieder Respekt ab, denn die Datenblattjunkies kaufen ohnehin nur einen theoretischen Wert. Kaum einer wird vor dem Spielen im App Manager alle Programme beenden die nicht zwingend für das Spiel notwendig sind ?! Da könnte man noch mehr machen, Fakt ist aber : Diese Benchmarks sind nur Anhaltspunkte die uns sagen ob das Gerät ausreichende Performance bietet oder eine Gurke ist. Im täglichen Leben sind diese Werte so ausagekräftig wie die Verbrauchswerte bei PKW, wer sein Auto nicht bergab rollen lässt, es durch den Ort schiebt und ansonsten nur den Eco Mode nutzt, wird nicht mal ansatzweise an die Werte des Datenblattes kommen und doch fällt nach dem Blick auf Preis und PS das Augenmerk sofort auf diese Angaben.

    So what ? Der Umwelt schadet diese Schummelei beim Smartphone nicht, der Gesundheit auch nicht und dem Ego des Neukunden tut es gut.

    Würde ich ( mit meinen 48 Jahren ) meinen Kumpels erzählen "Mein Telefon hat beim Antutu Test 150000 Punkte gemacht!" würden die fragen " Was ? Ein Afrikanischer Stamm hat dein Handy getestet ????". .... ja genau, vieleicht ist es einfach egal.

    Gelöschter AccountChris BSrudi müllerFabien Röhlinger


  • 21
    Frank Eich 06.09.2018 Link zum Kommentar

    Seit mindestens drei Jahren stelle ich keinen Unterschied mehr in der Geschwindigkeit meiner Handys fest. Von daher sind mit Benchmarktests wayne. Da gibt's ganz andere Prioritäten.

    Gelöschter AccountSarahDieselhassi


  • Apollo K. 5
    Apollo K. 06.09.2018 Link zum Kommentar

    Ich verstehe die Aufregung mancher nicht? Was machen die Hersteller bei einem Benchmarktest? Sie geben die volle Leistung frei - Ergo HAT das Phone diese Leistung, sie drosseln die Leistung im Alltag... damit fährt Apple seit jeher seine Geräte und Niemand regt sich auf, egal ob es beim falschen Multitasking ist oder beim Leistungsdrosseln, weil sie Abwärme nicht aus Designschleudern bekommen oder um Akku zu sparen um die Laufzeit künstlich zu verlängern.

    Es wurde ja versucht am Beginn des Artikels das Schummeln zu relativieren, mE.n nicht genug..
    Fakt ist doch, die CPU KANN die Leistung, also wo ist das Problem? Ist ja nicht wie früher bei Chinaphones wo die Speicher nur halb so groß waren wie die Software ausspuckte, die Auflösung, der Takt falscj etc.
    Seh ich beim Dieselgate übrigens ähnlich. Unter den geforderten Bedingungen leistet der Motor X und verbraucht Y. Das ist ja auch ein Fakt. Das dies nichts mit dem Alltag zu tun hat, wissen die aufgeklärten Autofahrer schon immer. Der "Normverbrauch" zählte noch nie...
    Ist ja nicht so, dass die Software die Messinstrumente manipuliert, nur den Modus wechselt, wie F1 im Qualimodus.
    Die Vorgaben sind das Problem, nicht die die danach handeln.

    Gelöschter Account


    • 103
      Tenten 06.09.2018 Link zum Kommentar

      Dennoch wird danach so getan, als wären die Ergebnisse Normwerte bei üblicher, durchschnittlicher Anwendung. Darin liegt für mich der Betrug.

      aitGelöschter Accountbauerco


    • 90
      Gelöschter Account 06.09.2018 Link zum Kommentar

      Der Takt der CPUs wird nicht nur bei Apple der Betriebssituation angepasst. Das passiert auch auf unseren Androiden und beim PC. Insoweit hast du Recht, wenn du sagst, die Leistung kann die CPU erbringen, erbringt diese aber nicht zu jeder Zeit.

      Der Vergleich mit Dieselgate hinkt hingegen gewaltig. Dort verbietet die gesetzliche Vorgabe eine Abschaltvorrichtung. Solche Vorgaben fehlen bei Benchmarks für CPUs.

      Benchmarks bei CPU sind für Endverbraucher bestenfalls Richtwerte. Über die wirkliche Geschwindigkeit eines ganzen Gerätes sagen sie nichts aus.

      Gelöschter AccountGelöschter AccountKarsten K.


  • Manuel 36
    Manuel 06.09.2018 Link zum Kommentar

    VW hat bei Benchmarks auch geschummelt ;)

    Gelöschter AccountMiklos Nikolicsbauerco


  • 103
    Tenten 06.09.2018 Link zum Kommentar

    So locker wie ihr sehe ich das nicht. Das ist doch keine kleine Schummelei, nach dem Motto "macht ja jeder". Das ist Betrug mit dem Zweck, mich, den Kunden, übers Ohr zu hauen. Auch bei der Autoindustrie ist das heftiger Betrug, der konsequent verfolgt werden muss. Jetzt so zu tun, als wäre das ja gängige Praxis und deswegen völlig okay, halte ich für grundlegend falsch. Natürlich wird in der Werbung heutzutage immer übertrieben und man nimmt es mit der Wahrheit nicht so genau, aber dann eine Firma dafür auch noch in Schutz zu nehmen geht zu weit.

    Dirk MannaitGelöschter AccountGelöschter AccountTimunbekannt niemandMerlin


    • Michael G. 35
      Michael G. 06.09.2018 Link zum Kommentar

      Du hast vollkommen Recht aber kann es sein daß du nur die Überschrift gelesen hast? Nach der hatte ich nämlich den selben Gedanken! Aber im Text selbst finde ich nicht das irgendjemand in Schutz genommen wird.

      Tenten


      • 103
        Tenten 06.09.2018 Link zum Kommentar

        Ich habe den Artikel schon gelesen und auch gesehen, dass der Artikel selbst kritischer ist als die Überschrift. Dennoch gibt es diese Überschrift und die bleibt erstmal haften, denn viele lesen den Artikel vielleicht gar nicht. Apit hat allgemein ein Problem mit reißerischen Überschriften und darauf bezog ich mich. Es macht für mich auch keinen Sinn, in einer Überschrift eine provokante Aussage zu machen und diese dann im Artikel zu relativieren. Das ist nicht guter Journalismus, das ist Revolverblattniveau.

        Gelöschter AccountGelöschter AccountMichael G.hassi


      • hassi 16
        hassi 06.09.2018 Link zum Kommentar

        Das Clickbait-Problem haben leider fast alle bekannten Magazine heute. Besondere Negativbeispiele wie "Chip" habe ich daher bereits blockiert.

        Gelöschter AccountTenten


    • Marcel W. 8
      Marcel W. 06.09.2018 Link zum Kommentar

      Warum muss man immer etwas kriminalisieren, was nur dem eigenen Befinden nach nicht richtig ist. Wenn ich zum ersten Date gehe und mich meiner eventuellen zukünftigen Herzdame vorstelle, dann mach ich mich auch hübsch zurecht, so gut es nur geht, einschliesslich dem oft hoffnungslosen Versuch Makel zu verdecken. Das spiegelt meinem Erscheinungsbild im Alltag nicht wirklich wieder. Cheaten beim Benchmark ist nicht zu vergleichen mit gesundheitsschädlichem Doping und dem ebenfalls ungesunden Verschleiern von Schadstoffen. Hier wird einfach das Optimum aus der Hardware herausgeholt um beim Kunden gut dazustehen, möglichst besser als die Konkurrenz, die es nicht anders macht. Also so what. Ich hab noch kein Smartphone under PC gekauft, der in irgendeiner Bestenliste oben stand, ich hab mich zwar an Tests orientiert und auch verglichen aber am Ende wurde es das Handy was mir am besten gefallen hat.

      TentenSarah


      • 75
        Gelöschter Account 06.09.2018 Link zum Kommentar

        Marcel W, genau das ist der springende Punkt. DU hast bisher noch keine Smartphone oder PC gekauft das in den Benchmarks ganz oben war. Folglich ist auch logisch das dir das egal ist. Aber es gibt trotzdem noch genug Leute für denen zählt so ein Wert schon viel. Gerade am PC gibt es regelrecht Benchmarks Fetischisten, die jedes nur erdenkliche Tuning vornehmen um diesen Wert zu steigern. Hier wird die CPU bis kurz vor dem Hitzetod übertaktet.

        Tenten


      • Marcel W. 8
        Marcel W. 06.09.2018 Link zum Kommentar

        Und das darf ein Hersteller nicht, das bestmögliche rausholen um in einem Benchmark vorne dabei zu sein? Die Overclockkiddies interessiert doch auch nur der Benchmark und nicht die Alltagsleistung. Der Kunde will hohe Benchmarkwerte, der Smartphone Hersteller liefert ihm diese. Ein Benchmark spiegelt generell niemals das Alltagsverhalten wieder also warum soll der Hersteller dann mit diesem "Alltagsverhalten" in Benchmarks werben. Er wirbt dem Zweck entsprechend. Fahrzeughersteller geben die Zeit an, die ein Auto von 0 auf 100 km/h braucht, das ist für den Kunden interessant, der sich dafür halt interessiert, deswegen fährt niemand ständig Vollgas und der Motor verhält sich beim Sprint auch ganz anders als im üblichen Alltag. Was ich damit sagen will ist, dass das eine reine Unterstellung ist, dass da jemand schummelt, für mich ist das einfach kein schummeln in dem Sinne.


    • Sarah 51
      Sarah 06.09.2018 Link zum Kommentar

      In Schutz nehmen trifft es nicht wirklich. Denke mal jeder ist gegen solche Tricks. Aber solange es nicht verboten ist, wird es immer jemand geben der es macht und ich habe zumindest in sofern Verständnis, dass ich verstehen kann, dass auch die übrigen Hersteller nachziehen, weil sie nicht schlechter dastehen wollen.

      Tenten


      • 103
        Tenten 06.09.2018 Link zum Kommentar

        @Sarah und Marcel
        Mir geht's nicht darum, so ein Verhalten zu kriminalisieren, sondern darum, dass man so ein Verhalten nicht akzeptiert. Es fängt halt klein an, eine kleine Übertreibung, ein bisschen Schummeln, keiner hat was dagegen. Dann geht's weiter und auch das wird in der Gesellschaft akzeptiert. Und am Ende wird man richtig über den Tisch gezogen und auch da passiert dann nicht mehr viel, weil man sich daran je bereits gewöhnt hat. Sieht man doch an dem Skandal der Autoindustrie. Ein handfester Betrug, aber man bagatellisiert und tut so, als wäre man lediglich mit der Hand im Kekstopf erwischt worden. Deswegen finde ich, man sollte gleich am Anfang durchgreifen und solche Schwindeleien nicht einfach abtun.

        Das Beispiel mit dem Date mag so wie dargestellt ja durchaus noch passen, aber spätestens, wenn es nicht nur ums Aufhübschen geht, sondern man vielleicht einen falschen Beruf oder - bei einem Onlinedate - ein falsches Foto angibt, dann wird man beim Gegenüber sicher nicht mehr auf viel Verständnis stoßen.
        Es ist eben ein schmaler Grat zwischen Lügen, um sich selbst besser darzustellen und Lügen, um den anderen zu täuschen. Mal ganz davon abgesehen, daß das auch eine Frage des Respektes ist.

        Gelöschter Account


      • Marcel W. 8
        Marcel W. 06.09.2018 Link zum Kommentar

        Ist vielleicht jetzt auch müssig darüber zu diskutieren, weil man das von ziemlich verschiedenen Blickwinkeln sieht aber es bleibt ja zumindest die Tatsache, dass (in dem Falle Huawei) der Hersteller nicht zaubert oder lügt. Sie sagen ja nicht unser Gerät ist 10mal schneller als Gerät xy. Sie haben einfach einen Algorithmus eingebaut, der den Benchmark erkennt und das Handy auf absolute Höchstleistung schaltet (ich muss zugeben ich habe gar nicht gelesen was da genau geschummelt wird um höhere Werte zu erreichen) also das Gerät ist durchaus in der Lage diese Höchstleistung zu liefern. Anders wäre es wenn der Benchmark softwareseitig manipuliert werden würde, also durch weglassen von Details um höhere Frameraten zu erreichen etc. Letztendlich hat Huawei diese "Erkennung" ja sogar als Feature in die Gamesuite integriert. Einige wenige Spiele, die unterstützt werden (Fortnite glaub ich) werden erkannt und das Handy schaltet in einen für dieses Spiel optimierten Modus damit es besser und effizienter läuft. Was natürlich schön wäre bei Benchmarkangaben von Handys ist ein Angabe der Taktraten während des Durchlaufs, das macht es transparenter. Ist bei PC's ja auch gang und gäbe. Was aber bleibt ist, dass hier mehr Wind (auch dank uns) um ein Thema gemacht wird als es verdient hätte. Vielleicht führt es aber auch dazu, dass das Vertrauen in Benchmarks bei Handys fällt und somit auch die Aufmerksamkeit darauf verschwindet. Quasi schlechtes mit schlechtem bekämpfen^^

        SarahTenten


      • 103
        Tenten 06.09.2018 Link zum Kommentar

        Ich denke mal, alle Leser hier wissen, wie man diese Benchmarktests einzustufen hat. Viele technisch weniger Interessierte haben diesen Kontext aber nicht und können so ein Ergebnis deshalb nicht richtig bewerten. Und da fängt für mich der Betrug an. Ein Technikfreund wird nicht betrogen, denn er kennt sich aus, alle anderen aber werden belogen und ihnen werden Ergebnisse vorgegaukelt, die nicht der späteren realen, durchschnittlichen Erfahrung entsprechen können.

        "Anders wäre es wenn der Benchmark softwareseitig manipuliert werden würde,..."

        Genau das ist aber doch der Fall. Durch die eingebaute Erkennung und das Hochfahren in einen ansonsten nicht zur Verfügung stehenden Leistungsbereich werden die Ergebnisse des Tests manipuliert. Für mich ist das der Knackpunkt: es werden bewußt Algorithmen eingefügt, deren Zweck es ist, die Ergebnisse zu manipulieren. Und das ist für mich Betrug, denn es geschieht mit Absicht. Absicht auf Manipulation. Da spielt die Relevanz und die Größenordnung keine Rolle, es bleibt Betrug. Ebenso wie es Diebstahl bleibt, auch wenn man nur einen Kaugummi mitgehen lässt.

        Gelöschter Account


  • 75
    Gelöschter Account 06.09.2018 Link zum Kommentar


  • 1
    Michel Anton 06.09.2018 Link zum Kommentar

    JEDER trickst und am ende verlieren alle.


    • 75
      Gelöschter Account 06.09.2018 Link zum Kommentar

      So krass ist es dann doch nicht.


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 05.09.2018 Link zum Kommentar

    Benchmarks sind zwar ziemlich irrelevant, zu bescheissen ist trotzdem nicht in Ordnung. Aber wen wunderts, war ja bekannt dass Huaweis Prozessoren langsamer als die der Konkurrenz sind, man wollte wohl versuchen das etwas zu verschönern.
    Wie viele schon gesagt haben: Wie das ganze hier plötzlich verharmlost wird nachdem bei jedem anderen ein riesiges Fass aufgemacht wurde ist schon ziemlich komisch, das wirkt einfach nur pro Huawei.

    Frank A.TimMiMoTenten


    • Sarah 51
      Sarah 06.09.2018 Link zum Kommentar

      Würde dir ja zustimmen, wenn das ein Phänomen wäre, was Huawei erfunden hat. Aber hier hat Huawei "nur" nachgezogen, um nicht schlechter dazustehen. Diese Tricks gibt es doch schon lange, von unterschiedlichen Herstellern und verschiedensten Prozessoren. Insofern ist es doch wieder ausgeglichen.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 06.09.2018 Link zum Kommentar

        In China ist das normal, da haben Huawei nachgezogen. Bei uns in Europa allerdings ist das definitiv nicht die Norm bei Benchmarktests zu betrügen. Aber hey, Huawei hat ja auch bei Fotos z.B. was veröffentlicht was gar nicht vom Smartphone stammte von dem es angeblich kam. Bei dem was die teilweise für Mist bauen ist das jetzt auch keine große Überraschung mehr.


      • 75
        Gelöschter Account 06.09.2018 Link zum Kommentar

        Das mit Fotos, das Hersteller diese mit professionellen DSLR Kameras machen und als Smartphonefoto darstellen gabs ja auch schon bei anderen Herstellern. Da hat Huawei auch lediglich nachgemacht. Im Endeffekt ist das nichts anderes als Werbung und bei Werbung wird leider gestrickst das sich die Balken biegen.

        Sarah


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 06.09.2018 Link zum Kommentar

        Ja, getrickst wird leider überall, nur häuft sich das langsam bei Huawei. Finde es generell ziemlich peinlich dass ausgerechnet die bei Benchmarks tricksen, es ist ja bekannt das die Kirins etwas langsamer als die Konkurrenz sind, dafür wird immer angegeben wie toll die KI ja ist und wie gut die das ausgleicht. Ziemlich schade nach solchen Aussagen dann doch zu schummeln.


  • 6
    Cuthbert Allgood 05.09.2018 Link zum Kommentar

    Mich erinnert es eher an die Diesel Diskussion. Das Vorgehen ist hier dasselbe: der Testlauf wird erkannt und es wird in einen dafür vorgesehenen Modus gewechselt.

    Und klar sind die Geräte auch so locker schnell genug, auch ohne die Schummeleien. Aber die Manipulation zielt halt absichtlich darauf ab, einige Käufer zu ergattern. Es ist egal, ob die Leute hier dagegen gefeit sind, es bleibt ein schlechter Marketing Gag, mit der Absicht, Leute zu täuschen und zum Kauf zu bewegen. Der schadet zwar auf den ersten Blick niemandem, denn wen tun denn Samsung oder Apple leid?

    Aber letztendlich schaden die Firmen dem eigenem Ansehen durch so etwas, da es Kunden gibt, die sich so etwas merken und dann beim nächsten Mal doch eine andere Marke kaufen.

    Huawei ist aber schon besonders dreist, s. angebliche Handyfotos, welche nachweislich mit einer DSLR geschossen wurden und das wiederholt. Für mich ist die Marke durch diese Schummeleien und den nicht mehr zu öffnenden Bootloader inzwischen tatsächlich Tabu, auch wenn sie schöne Geräte machen..

    Davon abgesehen sind Benchmarks prinzipiell was feines, da sie eine einfache Vergleichbarkeit schaffen. Daher befürworte ich so etwas als Ausgangspunkt durchaus. Aber jeder, der in den letzten 2 Jahre ein Smartphone gekauft hat, dürfte wissen, dass die Teile auch heute noch schnell genug sind. Wer also heute wirklich noch die letzten Prozentpunkte zu brauchen meint ist selbst schuld. Ich würde ein Benchmark höchstens in Größenordnungen wie 50% schneller, 100% schneller etc. Ernst nehmen. Alles was kleiner ist empfinde ich als irrelevant. Viel wichtiger ist da für mich die Akkulaufzeit.

    TentenJens M


  • 11
    Haunibu 05.09.2018 Link zum Kommentar

    Das hört sich an als wäre hier einer leicht von Huawei eingeschmeichelt worden. Wäre dies jetzt bei z. B. bei Sony oder Nokia der Fall, würde "na und" bestimmt nicht in dem Artikel verwendet werden.....


  • 31
    ait 05.09.2018 Link zum Kommentar

    Ist deren Chefetage nicht im Gefängnis?
    Der Fisch stinkt vom Kopf her.


  • bauerco 16
    bauerco 05.09.2018 Link zum Kommentar

    Benchmarks sind trotz allem ein wichtiger Indikator für mögliche Leistung.
    Die Alltagsperformance wird davon nicht massiv beeinflusst. Das hängt vor allem mit dem Betriebssystem beziehungsweise dem Skin (oder der Anpassung auf die Hardware) zu tun (bei Huawei ist der Skin ziemlich massiv). Trotzdem sind Benchmarks wichtig und es ist nicht angemessen dabei zu schummeln .
    Manchmal sind die Artikel hier schon etwas sehr pro Huawei ...

    Gelöschter Account


  • 23
    Gelöschter Account 05.09.2018 Link zum Kommentar

    Zugegeben Maßen habe ich vor dem Kauf auch immer auf die Schwanz.. ähm.. Benchmarks geachtet und in die Entscheidung mit einbezogen, obgleich mir bewusst war, dass da mit hoher Wahrscheinlichkeit geschummelt wird, dass sich die Balken biegen.

    Jedenfalls haben die Scrollwidgets am Nova-Laucher-Pro-Homescreen bis zuletzt geruckelt. Das war mein Härtetest. Huawei ruckelte da besonders. Erst seit meinem aktuellen Xperia XZ2 compact mit dem Snapdragon 845 ist in dieser Hinsicht uneingeschränkte Flüssigkeit spürbar.

    Endlich ist man technisch an dem Punkt angekommen, dessen greifbare Existenz uns die Androidgeräte-Industrie seit Gerätegenerationen vorgelogen hat.


  • 26
    DieselHERZ 05.09.2018 Link zum Kommentar

    Und ich glaubte Chinesischen könnte man vertrauen 🤔


  • Tim 121
    Tim 05.09.2018 Link zum Kommentar

    Solche Benchmarks sind schon ewig keinen Pfifferling mehr wert... ich persönlich gebe da nichts drauf... was zählt ist die Alltagsperformance und Effizienz

    WoolfRene SchubothSarahGelöschter AccountMichael PRedwelthGelöschter AccountHansDampfDirk1109


  • GNote 16
    GNote 05.09.2018 Link zum Kommentar

    Huch mal noch kein Kommentar von Tim 😂😂😂

    Mir is das ziemlich egal, Hauptsache das Gerät läuft zuverlässig und Rund 😉
    Tricks is doch schon zum Alltag geworden

    SarahGelöschter AccountDirk1109


    • Tim 121
      Tim 05.09.2018 Link zum Kommentar

      Hallo.

      GNoteSophia NeunTenten


    • 75
      Gelöschter Account 06.09.2018 Link zum Kommentar

      Es ist aber auch so, das die Geräte mit den besten Benchmarkwerten auch die beste Performance haben.


      • 13
        MiMo 06.09.2018 Link zum Kommentar

        Das ist das was viele denken, aber das stimmt nicht!

        Tim


      • 75
        Gelöschter Account 07.09.2018 Link zum Kommentar

        In dem Fall denkst du nicht. Dies stimmt trotzdem. Mach dir mal kurz die Mühe und schau welche Smartphones einen Antuntu Wert von über 200000 Punkte haben. Das sind alles Smartphones, iPhones inbegriffen was die aktuell stärksten Prozessoren haben. Und genau diese Smartphones haben auch die beste Performance. Das ist nun mal so.


  • Sarah 51
    Sarah 05.09.2018 Link zum Kommentar

    Ich stimme euch zu. Benchmarks sind mir völlig egal. Viel mehr interessiert mich bei einem neuen Gerät die Akkulaufzeit, ob es eine SD-Kartenerweiterung hat und was es an neuen Funktionen gibt.

    TimTentenGelöschter AccountDirk1109


  • 45
    Gelöschter Account 05.09.2018 Link zum Kommentar

    Mich haben Bändschmarx noch nie interessiert. Ich schaue einer schönen Frau auch nicht nach, weil ihr Body Mass Index in meiner Excel-Tabelle mit der Tabelle für Körbchengrößen und dem mathematischen Verhältnis von Beinlänge zu Oberkörper harmoniert und sich in einer tollen Graphik darstellen lässt... Sie hat -trotz Abweichungen von der idealen Tabelle- Ausstrahlung und damit meine Begeisterung! Punkt!

    GAMEBOYDirk1109Cindo


    • 36
      Gelöschter Account 05.09.2018 Link zum Kommentar

      Body Mass Index, Excel-Tabelle, mathematisches Verhältnis, in einer tollen Grafik darstellen... Seltsame Gedankenspiele überkommen dich beim Blick auf eine schöne Frau.

      Im Angesicht einer technischen Begehrlichkeit interessieren mich Zahlen und Graphen dann aber doch. Ich schaue auf PS, Liter/100 km, Bildschirmdiagonale, Akkukapazität, Speichergröße, um nur ein paar davon zu nennen... An schöne Frauen denke ich dabei nicht. An Benchmarks auch nicht.


      • Michael G. 35
        Michael G. 06.09.2018 Link zum Kommentar

        Hui. Da hat aber einer den Kommentar nich ganz verstanden, oder?

        GAMEBOY


    • 75
      Gelöschter Account 06.09.2018 Link zum Kommentar

      Die Benchmarks der Automobilindustrie sind die Angaben der PS Leistung. Und das wird auch sehr wichtig genommen und immer gern als Diskussion verwendet.


      • Apollo K. 5
        Apollo K. 06.09.2018 Link zum Kommentar

        PS sind aber eine definierte Physikalische Einheit, die auf einem Leistungsprüfstand gemessen wird, an dem Wert ist nix zu mäckeln. Beim Verbrauch (und da liegt der Hase im Pfeffer vergraben) wird ein Wert anhand von Variablen ermittelt und die sind das Problem. Real wäre sowas wie "fahrt 5000Km im Stadtverkehr, 5000 Km auf Schnellstraßen" dann aber hat man keine vergleichbaren Erfebnisse da die einen dann mit einem Sparfuchs in optimalen Temperaturen zu perfekten Zeiten fährt und der ander eben nicht.
        So ist es bei Benchmarks auch, man braucht Variablen um den Alltag zu simulieren und damit hat man es auch schon vergeigt ;-)


      • 75
        Gelöschter Account 06.09.2018 Link zum Kommentar

        Wo wir schon indirekt beim nächsten Betrug wären. Beim Verbrauch werden auch sehr gern Werte angegeben, die in der Praxis nie erreicht werden können. Da werden/wurden Werte von 4L/100km angegeben, die nur unter Laborbedingungen möglich sind. Klar, sie sind möglich, aber eben nicht auf der Straße.

        Sarah

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel