Topthemen

Huawei P9 im Test: Profi-Kamera mit Telefonfunktion

AndroidPIT huawei p9 review 3617
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Huaweis neues Spitzenmodell heißt P9. Das vierte Modell der Serie, die mit dem Ascend P6 2013 ihren Anfang nahm, hat im Vergleich zum direkten Vorgänger P8 eine höhere Leistung, eine Leica-Dual-Kamera und einen höheren Preis. Der liegt aber noch immer unter dem von Konkurrenzgeräten. Nach einem eingehenden Test präsentiert sich das Smartphone als zuverlässiges Foto-Gerät mit nur einer einzigen, aber lästigen Macke. Update: Auf der IFA 2016 hat der Huawei zwei neue Farben, blau und rot, für das P9 vorgestellt.

Huawei P9

Pro

  • Qualität der Leica-Fotos im Rohformat
  • Überragende Empfangsleistung
  • Lange Akkulaufzeit

Contra

  • Aggressive Stromspar-Automatik schränkt Usability ein
  • Foto-Nachbearbeitung verfälscht Bilder
Huawei P9
Huawei P9
Huawei P9: Alle Angebote

Huawei P9: Preis und Verfügbarkeit

Seit Mitte April ist das Huawei P9 in Deutschland erhältlich. Der Preis (UVP) beträgt 569 Euro. Inzwischen (Stand: September 2016) bewegen sich die Preise auf 450 Euro zu. Es gibt in Deutschland nur die Single-SIM-Variante. Sie wird mit 3 GByte RAM und 32 GByte Flash-Speicher ausgestattet. Als Farben standen anfangs nur Grau und Silber zur Auswahl. Die goldene Variante gibt es ausschließlich bei Vodafone.

Während der Huawei-Pressekonferenz im Rahmen der IFA 2016 wurden zwei neue Farben für das Huawei P9 vorgestellt: rot und blau. Die neuen Farben sind vom Pop-Art der 60iger Jahre inspiriert und "unterstreichen die Ambitionen des Herstellers".

AndroidPIT huawei p9 red 2
Das P9 wird es in der Zukunft auch in Rot geben. / © NextPit

Leider ist noch nicht bekannt, wann die beiden neuen Farben im Handel erscheinen. Auch ist noch nicht klar, ob die neuen Varianten überhaupt in den deutschen Handel kommen. Sobald wir Näheres wissen, werden wir Euch hier natürlich informieren.

AndroidPIT huawei p9 blue 2
Auch die blaue Variante des P9 sieht sehr gut aus. / © NextPit

Mehr Speicher und ein größeres Display bekommt Ihr nur mit der 699 Euro teuren Plus-Variante, die außerdem mit 5,5 Zoll etwas größer ausfällt als das 5,2 Zoll große P9. Die andere Alternative kommt aus dem eigenen Stall: Das Honor 8 betritt den deutschen Markt, kostet etwas weniger und ist ähnlich ausgestattet.

Huawei P9: Design und Verarbeitung

Das Huawei P9 ist mit 5,2 Zoll genau so groß wie der Vorgänger. Es reiht sich zwischen dem 5,1 Zoll großen Galaxy S7 und dem 5,3 Zoll großen LG G5 ein. Es hat einen Aluminium-Unibody, was dem Gerät einen kühlen und rauen Touch verleiht. Das Sandblast Finish der Rückseite soll fettige Fingerabdrücke vermeiden, was in der Praxis gut gelingt.

AndroidPIT huawei p9 review 3628
Die Glasblende der Kamera ist aus Gorilla Glass 3. / © ANDROIDPIT

Das High-End-Finish hat sich im Vergleich zu dem des Vorgängers nur dezent verändert. Die auffälligen Unterschiede findet man auf der Rückseite. Hier befinden sich die beiden glatt ins Gehäuse integrierten Leica-Kameras sowie der erstmals verbaute Fingerabdrucksensor. Die Kooperation mit dem Kamera-Hersteller Leica wird in Form eines großen Logos am oberen Rand der Rückseite gezeigt.

AndroidPIT huawei p9 review 3612
Dank Schraffur erkennt man den Power-Button blind. / © ANDROIDPIT

Mit 145 x 71 x 7 mm und 144 Gramm ist das P9 im Vergleich zu den meisten anderen Android-Smartphones noch recht kompakt und leicht. Dank der schmalen Display-Ränder ist die Bildschirmausnutzung überdurchschnittlich.

AndroidPIT huawei p9 review 3616
Das P9 ist unter 7 Millimeter dünn. / © ANDROIDPIT

Dass trotz der geringen Dicke von unter sieben Millimetern ein 3.000-mAh-Akku verbaut werden konnte, ist erfreulich. Leider lässt er sich nicht austauschen. Abgesehen von dem kombinierten SIM-MicroSD-Schacht besitzt das Gehäuse des Huawei P9 keine beweglichen Teile.

Huawei P9: Display

Das 5,2-Zoll-Display setzt auf Flüssigkristalle und löst in Full HD auf und sorgt damit dennoch für vernünftige Kontraste und gute Schärfe. Die Konkurrenz kann mit höheren Auflösungen, mehr Kontrast und Sättigung sowie mit helleren Displays aufwarten. Im Tageslicht kommt das IPS-Panel manchmal nicht gegen das Sonnenlicht an.

AndroidPIT huawei p9 review 3617
Die Reflexion der 2,5D-Kante liegt zum Glück außerhalb des Bildes. / © ANDROIDPIT

Die 1,7 Millimeter dünnen Ränder des Displays gehen dank 2.5D-Kanten sanft in den Rahmen über und sorgen für eine weiche Haptik. Eine Always-on-Funktionalität wie beim Galaxy S7 oder LG G5 bietet das Huawei P9 nicht. Mangels OLED-Technologie wäre dies auch nicht energieeffizient umsetzbar. Ein OLED-Display bekommt Ihr erst mit der Plus-Variante.

Huawei P9: Besonderheiten

Huawei bietet sowohl mit dem Fingerabdrucksensor als auch auf dem Display selbst eine Gestensteuerung. Der Fingerabdrucksensor lässt sich auch als Menüknopf konfigurieren. Zieht Ihr von oben nach unten, öffnet sich der Benachrichtigungsbereich vom oberen Bildschirmrand. Klopft Ihr zweimal mit dem Fingerknöchel auf den Bildschirm, erzeugt Ihr einen Screenshot.

Huawei P9: Software

Huawei nimmt starke Veränderungen an Android vor. Benachrichtigungen, Startbildschirm, Einstellungs-Menü und Schnelleinstellungen werden anders strukturiert. Auch unter der Haube gibt es nützliche Extras wie die Backup-Verwaltung, aber auch Störfaktoren wie das Energie-Management. Letzteres schränkt Eure Erreichbarkeit bei Instant Messengern ein, so dass Ihr manche WhatsApp-Nachrichten verpasst.

huawei p9 home screen
Huawei verändert Android sichtbar. / © ANDROIDPIT

Huaweis Benutzeroberfläche heißt EMUI. Zur Auslieferung handelt es sich um Version 4.1, die auf Android 6.0 basiert. Zu Anfang begrüßt einen der Launcher, der stark von der iPhone-Oberfläche iOS inspiriert ist. Eine App-Übersicht ist nicht vorgesehen, so dass alle Apps auf den Startbildschirmen verteilt werden. Ihr könnt Ordner anlegen und auf diese Art aufräumen. In meinem Test habe ich Googles Now-Launcher installiert und mir auf diese Art Übersicht verschafft.

huawei p9 theme engine
Neue Motive gibt es nur nach Anmeldung mit der Huawei ID. / © ANDROIDPIT

Die Benutzeroberfläche lässt sich durch Design-Pakete verändern. Damit werden das Aussehen der App-Symbole, das Hintergrundbild und das Bild des Sperrbildschirms ersetzt. Um neue Motive herunterzuladen, müsst Ihr Euch mit einer Huawei-ID anmelden.

huawei p9 power saving
Huaweis Energie-Management stört. / © ANDROIDPIT

Weniger hat mir der Optimierungs-Eifer der Huawei-Software gefallen. Sowohl Energie als auch Arbeitsspeicher werden von nicht zähmbaren Hintergrunddiensten verwaltet. Ihre Funktionalität ist gut gemeint, sorgt aber insbesondere beim Nachrichtenempfang für Probleme. Mehrere WhatsApp-Nachrichten erhielt ich erst am Folgetag und versäumte so wichtige Terminabsprachen. Es besteht rein formell die Möglichkeit, Apps aus den Sparmaßnahmen auszuschließen. Dies zeigte aber zum Beispiel bei WhatsApp keine Wirkung und der automatische Nachrichtenempfang gelang weiterhin nur lückenhaft. Software-Updates werden dieses Problem hoffentlich beheben.

huawei app data backup
Das Backup-Feature ist tatsächlich sinnvoll. / © ANDROIDPIT

Sinnvoll ist immerhin die Backup-Funktion. Sie schließt eine Feature-Lücke in Googles Original-Android. Mit dem Backup-Feature von Huawei könnt Ihr Apps und App-Daten sichern und auf einem anderen Huawei-Handy wiederherstellen. Das Zip-Archiv wird mit Passwort geschützt und auf die SD-Karte oder auf Euren PC gespeichert.

Huawei installiert Bloatware

Nach dem ersten Start ist die Software noch voller Müll. Zu Beginn sind einige vermutlich gesponserten Spiele und Apps vorinstalliert. Die meisten kann man vollständig deinstallieren, doch es bleibt ein Rest. Dieser belegt einen beachtlichen Teil des internen Speichers, so dass für Eure Verwendung nur rund 21 GByte übrig bleiben.

huawei p9 notifications quick settings
Der Gaußsche Unschärfefilter erinnert an iOS. / © ANDROIDPIT

Trotz Android Marshmallow könnt Ihr mit dem Huawei P9 nicht die MicroSD-Karte als internen Speicher formatieren. Somit könnt Ihr nur Fotos, Musik und einen kleinen Teil Eurer App-Daten auf die Speichererweiterung auslagern, den Speicher jedoch nicht effektiv erweitern.

Huawei liefert konsequent Updates

Huawei gehört zu den Smartphone-Herstellern, die sich um monatliche Sicherheitsupdates bemühen. Dieses löbliche Engagement sorgt für höhere Sicherheit Eurer persönlichen Daten.

Huawei P9: Performance

Der überarbeitete Prozessor HiSilicon Kirin 955 ist weitgehend der gleiche wie im Huawei Mate 8. Somit erreicht das P8 eine vergleichbare Leistung, die annähernd mit der des Galaxy S7 übereinstimmt. Die Gaming-Leistung reicht nicht an die des S7 heran. Huaweis Stärke ist die Empfangsleistung.

Androidpit Huawei P9 Hands on LONDON emui
Der Prozessor wurde im Vergleich zum Kirin 950 leicht hochgetaktet. / © ANDROIDPIT

Die LTE-Leistung ist beim Huawei P9 überdurchschnittlich gut. Der Verbindungsaufbau erfolgt pfeilschnell, der Empfang ist brillant und bei schneller Fahrt im Auto springt die Empfangseinheit zuverlässig von Antenne zu Antenne. Man merkt, dass Huawei die deutschen Provider mit LTE-Sendemasten ausstattet und seine Expertise in die Smartphones einfließen lässt. Im Huawei P9 gibt es zwei Antennen, die parallel nach Antennen Suchen und per Smart Switching den fliegenden Wechsel von Sendemast zu Sendemast ermöglichen.

Das Huawei P9 unterstützt ein breites Spektrum an LTE-Frequenzen, die insbesondere in Europa zum Einsatz kommen. Die Lücken betreffen leider ausgerechnet US-Carrier, so dass Ihr in den Vereinigten Staaten auf LTE verzichten müsstet. Das Galaxy S7 oder das iPhone machen sich auf Reisen in Übersee also mehr bezahlt.

Band/Frequenz 1/2.100 MHz 2/1.900 MHz 3/1.800 MHz 4/1.700 MHz 5/850 MHz 7/2.600 MHz 8/900 MHz 12/700 MHz 13/700 MHz 17/700 MHz 18/800 MHz 19/800 MHz 20/800 MHz 25/1.900 MHz 26/800 MHz 28/700 MHz 29/700 MHz 30/2.300 MHz 38/2.600 MHz 39/1.900 MHz 40/2.300 MHz 41/2.500 MHz
Huawei P9 X X X X X X X X   X X X X   X X     X X X  
Samsung Galaxy S7 X X X   X X X X X X X X X X X X X X X X X X
iPhone 6s X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X
AndroidPIT huawei p9 review 3640
Erweitert den Speicher. / © ANDROIDPIT

Der Speicher ist mit 32 GByte knapp bemessen. Ihr könnt ihn mit MicroSD-Karten erweitern. Die Karte lässt sich nicht auf herkömmlichem Wege als interner Speicher formatieren, wie es in Googles Variante von Android Marshmallow vorgesehen ist. Somit könnt Ihr die Speichererweiterung nur als Zielordner für Fotos und Videos festlegen und einige App-Daten auf der Speicherkarte auslagern.

Huawei P9: Audio

Der Klang des unten platzierten Monolautsprechers ist gut geeignet für Freisprech-Telefonate. Das mitgelieferte Headset liefert ein so gutes Klangbild, dass man mit ihm Musik genießen kann. Das Klangbild des Telefonie-Lautsprechers ist ausgewogen und erlaubt Telefonate auch in lauten Umgebungen.

AndroidPIT huawei p9 review 3609
Der eine Mono-Speaker eignet sich für Telefonate. / © ANDROIDPIT

Huawei P9: Kamera

Die doppelte Leica-Kamera ist eine weitere Stärke des Huawei P9. Die Software greift jedoch empfindlich in die Bilder ein und bearbeitet sie auffällig nach. Der Gesamteindruck ist jedoch positiv, da die Bilder im Automatikmodus meist gelingen und im manuellen Modus einen einmaligen Charakter entfalten.

AndroidPIT huawei p9 review 3604
Die Leica-Doppelknipse des Huawei P9 macht gute Fotos. / © ANDROIDPIT

Wie viele andere Smartphone-Kameras auch, bietet die des Huawei P9 einen Schnellstart. Drückt zweimal den Leiser-Button, um sofort ein Foto zu machen. Leider verwackeln diese Sofortbilder oft. Der Leiser-Button dient im Kamera-Modus immer als Auslöser, auch wenn seine Platzierung dafür nicht optimal ist.

huawei p9 camera modes
Zieht den Balken über dem Auslöser hoch, um den Pro-Modus zu starten. / © ANDROIDPIT

Beide Hauptkameras lösen mit je 12 Megapixeln auf und verfügen über eine f/2.2-Blende. Die Selfie-Kamera löst mit 8 Megapixeln auf und öffnet die Blende auf f/2,4. Diese Werte sind nicht das Nonplusultra, liefern jedoch in der Praxis bessere Bilder, als man sich erhofft.

Beide Kameras werden mit einem Leica Summarit H 1:2,2/27 ASPH ausgestattet. Summarit H ist Leicas Name der Objektiv-Marke für Huawei-Smartphones. 1:2,2 steht für die Linsen-Apertur. 27 steht für das Äquivalent der Brennweite einer Vollformat-Kamera in Millimetern. ASPH beschreibt, dass es sich um eine asphärische Linse handelt.

AndroidPIT huawei p9 review 3626
Der manuelle Modus gibt Euch die volle Kontrolle über das Bild. / © ANDROIDPIT

Die Idee hinter der Verdoppelung der Kamera ist buchstäblich einleuchtend. Da in dem schmalen Smartphone-Gehäuse kein Platz ist für einen so großen Sensor, wie er in Spiegelreflexkameras verwendet wird, verbaut man zwei Sensoren und addiert ihre Lichtinformationen per Software. Und dass diese Rechnung aufgeht, zeigen vor allem die Bilder von schwach belichteten Objekten oder Motiven mit Gegenlicht.

huawei p9 photo post processing
Das zunächst ansehnliche Gegenlichtmotiv entpuppt sich als verwaschen. / © ANDROIDPIT

Das Linsen-Setup der beiden Kameras ist identisch. Der Sensor der Marke Sony IMX286 mit seinen 1.25 µm großen Pixeln wird in beiden Kameras verwendet. Seine Pixelgröße ist im Vergleich zur Konkurrenz auch nicht das Optimum. Im Galaxy S7 sind sie 1,4 und im Nexus 6P 1,55 µm groß. Einer der Sensoren ist jedoch farbenblind und misst lediglich den Kontrast des Motivs. Der zweite wandelt das einfallende Licht in RGB-Informationen mit 16,7 Millionen Farben um.

huawei p9 camera options
Kamera-Optionen gibt es beim Huawei P9 zuhauf. / © ANDROIDPIT

Beide Sensorbilder werden per Software vereint, so dass insgesamt 90 Prozent mehr Informationen pro Foto bereitgestellt werden als in einem Foto mit dem Galaxy S7. Dies macht sich in Dateigrößen von über fünf MByte pro Foto bemerkbar. Bestellt Euch also gleich eine SD-Karte dazu.

Die meisten Bilder können mit atemberaubendem Detailgrad und Dynamikumfang beeindrucken. Nur beim näheren Hinsehen erkennt man störende Unschärfen, wie im obigen Bild gezeigt.

AndroidPIT huawei p9 review 3625
EV, AF und AWB lassen sich nach automatischer Erkennung fixieren. / © ANDROIDPIT

Im Professional Mode könnt Ihr ISO, Weißabgleich, Belichtungszeit und andere Einstellungen selbst festlegen, wie es Euch beliebt. Zusätzlich könnt Ihr die Sensorinformationen im Rohformat ausgeben lassen. Damit entfallen die Nachbearbeitung und die JPG-Komprimierung die mit Verfälschungen und Verlusten behaftet sind. Im Folgenden seht Ihr ein Beispiel der Verfälschungen um eine Objektkante. Das Referenzbild wurde mit einer Sony QX1 gemacht.

sony qx1 vs huawei p9 photo quality
Die Kamera des Huawei P9 (rechts) erzeugt in der Nachbearbeitung einen unschönen Saum um Objektkanten. / © ANDROIDPIT

Huawei P9: Akku

Die Akkulaufzeit des Huawei P9 ist sehr gut und eignet sich für Heavy User. Auch nach mehreren Stunden Spielen oder Fotografieren hält der Akku noch einige Zeit im Standby durch. Ihr müsst es also höchstens einmal am Tag voll aufladen. Die Software-Optimierungen zum Stromsparen sind wirkungsvoll, hemmen jedoch die Hintergrund-Aktivität unter anderem von WhatsApp, so dass Nachrichten zu spät eintreffen.

AndroidPIT huawei p9 review 3639
Der Typ-C-Anschluss ist der neue Standard. / © ANDROIDPIT

Der 3.000-mAh-Akku ist fest im Huawei P9 verbaut und wird über einen Typ-C-Anschluss aufgeladen. Zumindest für die ersten paar Prozente gibt es eine Schnelllade-Funktion. Dann reichen zehn Minuten Aufladen für fünf Stunden Standby. Insgesamt braucht der Akku allerdings rund drei Stunden, bis er voll ist. Ohne Kompatibilität zu Quick Charge 3.0 oder anderen Schnellladeverfahren wird sich dieses Manko auch nicht mit einem hochwertigen Drittanbieter-Ladegerät beheben lassen.

Huawei P9: Technische Daten

Abschließendes Urteil

Huaweis P9 könnte zum Kamera-Smartphone schlechthin werden, wenn die Nachbearbeitung der Bilder noch verfeinert wird. Nachbesserungen sind auch in der Stromspar-Automatik nötig. Da ich bei Huawei aber gute Erfahrungen gesammelt habe, was die Software-Optimierung angeht, blicke ich diesen Schwächen gelassen entgegen.

Die Hardware-Ausstattung des Huawei P9 ist besser, als man sie für den Preis erwartet. Auch beim Design und bei der Verarbeitung kann Huawei punkten. Nur die optimierungswütige Software oder das mittelmäßige Display stören den Gesamteindruck. Am Ende überwiegen aber die positiven Aspekte wie die lange Akkulaufzeit und die Kameraqualität und machen das Huawei P9 zum Kauftipp.

  Samsungs Flaggschiff 2024 Plus-Modell 2024 Basis-Modell 2024 Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S24+ Product Image Samsung Galaxy S24 Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S24+
Test: Samsung Galaxy S24
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (120)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
120 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • M. B. 19
    M. B. 10.04.2017 Link zum Kommentar

    Ich habe jetzt ca. vor drei Wochen auf mein P9 Android 7.0 Update drauf und könne kotzen: Bin ich in einem Funkloch gewesen lockt sich das P9 nicht wieder ins mobile Internet ein, auch die automatische Anpassung der Hintergrund Beleuchtung des Displays funktioniert nicht mehr gut... Dann die dauernden komischen Google Meldungen selbst in der Kamera App.. 7.0 nervt total...


  • Christian Erb 1
    Christian Erb 04.02.2017 Link zum Kommentar

    Nahezu Perfekt
    Zu "Schwachlicht-Aufnahme nicht besonders gut": Das stimmt so nicht. Die Kamera des P9 ist auf jeden Fall besser als die des IPhone 7 oder Samsung S7 bei schwachem Licht, aus eigener Erfahrung. Auch dass das P9 kein 4K-Camcorder hat ist kein Nachteil. Im Gegenteil; der Camcorder des IPhone 7 mit 4K ist eher unscharf. Mit den richtigen Einstellungen ist auch die Akkulaufzeit akzeptabel. Leider sind die Tests nur nach Zahlen und Laborverhältnissen. Im Alltag , nach 4 Wochen sieht das anders aus Das Huawei P9 ist nahezu perfekt. Die Kinder bekommen das IPhone 7, Samsung S7 verschenkt.


  • 7
    Ann Christin Schmitz 19.01.2017 Link zum Kommentar

    Hallo ihr Lieben bin intensiv Nutzerin also viel whatsapp und musik hören ! Bruch ein handy mit dem ich bei Intensiver Nutzung gut durch den tag kommen und wo der akku nicht schon Mittags wieder aufgeladen werden muss ! Überlege mir das huawei P9 zu Kaufen ! Ist es für mein nutzubgsverhalten geeignet oder eher nicht ? Freu mich über eine Antwort LG Ann Christin


  • Bodo P. 43
    Bodo P. 04.09.2016 Link zum Kommentar

    Tolles Smartphone.

    Aber, ups - "aber auch Störfaktoren wie das Energie-Management. Letzteres schränkt Eure Erreichbarkeit bei Instant Messengern ein, so dass Ihr manche WhatsApp-Nachrichten verpasst".

    Wenn Huawei sich damit mal nicht ganz gehörig ins Knie schießt. Wir sind es doch seit 7 Jahren Androidnutzung wohl alle leid, dass viele Hersteller ihren Geräten Oberflächen verpassen, die z.T. weit vom originären Android entfernt sind und/oder sie mit Bloatware zumüllen.
    Dass nun auch noch ein aggressives Energiemanagement u.U. wichtige Messages abblocken kann, erscheint mir als schlechter Witz. Was soll der Unsinn mir den 7 mm Dicke des Gerätes. Es soll ja immer noch Leute geben, die ihre Handys nicht in einen Bumper packen. Wie sollen die denn mit dem in der Hand rutschenden Gerät arbeiten? Also 1.5 mm dicker und damit die Akkukapazität um ? 750 mAh erhöhen und gut is's.


  • 12
    TheRuppert 02.09.2016 Link zum Kommentar

    Dieses "Geschützte Apps" Feature hat mich nach meinem ersten Huawei (Honor 6) Kauf von weiteren Huawei Käufen abgehalten.


  • 17
    Daniel Erl 02.09.2016 Link zum Kommentar

    Ein LG G4 für 300.- macht leider bessere Bilder. Vom S6 kann ich das ebenfalls behaupten. Und das S7 ist derzeit für die in der Regel gemachten Schnappschüsse das beste Gerät. Das P9 hat zudem einige erhebliche Probleme mit der Software. Wenn das Teil 299.- kosten würde..... Ok. Aber ansonsten ist es das Geld nicht wert.


    • 27
      vamp_ire 03.09.2016 Link zum Kommentar

      Lol sorry, hatte G4 und S6, das P9 macht klar bessere Fotos


      • 17
        Daniel Erl 04.09.2016 Link zum Kommentar

        Äh....... Nein.


  • 13
    Gelöschter Account 01.09.2016 Link zum Kommentar

    schreibfehler 699€ ?


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 21.07.2016 Link zum Kommentar

    Hatte es mir gestern geholt geht Morgen wieder weg total enttäuschend. WiFi Direct geht nur von Huawei zu Huawei. Die Kamera ist lang nicht so gut wie die vom Galaxy S6 verzerrt teilweise und was ich auch komische finde obwohl ich darauf keinen Wert lege erreicht das P9 im Antutu Benchmark nur schlappe 65148 Punkte. Mein S6 kommt auf knapp 90000. Liegt vielleicht daran das Huawei ihre Geräte total zu müllen mit Apps die keiner braucht.


  • 11
    AtotheG 14.04.2016 Link zum Kommentar

    "Nur beim näheren Hinsehen erkennt man störende Unschärfen, wie im obigen Bild gezeigt." Guter Witz ... da braucht man kein Stück genau hinzuschauen um zu sehen das die obere hälfte unscharf ist, als hätte man einen fettigen Fingerabdruck auf der Linse.


  • Christian W. 66
    Christian W. 13.04.2016 Link zum Kommentar

    Profi Kamera...in einem Smartphone...das weniger kostet als ein brauchbares Objektiv einer Spiegelreflexkamera...

    ...merkste selbst, ne...

    Udo KallinaGelöschter Account


  • 40
    Gelöschter Account 13.04.2016 Link zum Kommentar

    also allein schon die ganzen Software-Bugs, wenn sie denn so tatsächlich existieren, würden das P9 schon zum No-go machen. Die hardware-Klöpse tun ein übriges dazu. Fingerabdruck-Sensor hinten ist für Leute die ihr Handy auch im Auto in einer Handy-Halterung betreiben, ein weiteres No-Go.

    Wenn man die geposteten Beispielbilder tatsächlich zum Maßstab für die Kamera machen will, fällt die tolle Leica-Linse aber komplett durch. Warum in den Beispielbildern ungefähr die Hälfte der Bilder unscharf ist, weiß der Geier, aber so einen Schrott löscht man doch normalerweise sofort - und stellt sie schon gar nicht in eine Galerie. Wenn die Cam tatsächlich so viel Ausschuss produziert, reicht es es ja im Test anzumerken, dass die Kamera nicht richtig alltagstauglich ist und bei jedem 2. Bild unscharfen Mist produziert. Damit hätte sich das Phone dann allerdings endgültig erledigt.
    Wäre allerdings nicht das erste Mal dass ein wohlklingender Markenname für Imagezwecke missbraucht wird.
    Ich habe nur den leisen Verdacht, das evtl. der Fehler nicht hinter der Linse steckt sondern davor steht oder sitzt.

    "Zusätzlich könnt Ihr die Sensorinformationen im Rohformat ausgeben lassen. Damit entfallen die Nachbearbeitung und die JPG-Komprimierung die mit Verfälschungen und Verlusten behaftet sind."

    Wenn man sowas wieder liest, verstärken sich die Bedenken, dass der Fehler dann doch vor der Cam sitzt. Wie kann man nur so einen fachlichen Unsinn schreiben !
    Seit wann entfällt beim RAW-Format die Nachbearbeitung ??? Ohne das Bild nachzubearbeiten sieht man bei den allermeisten Bildbetrachtern oder Galerien schon mal gar nichts, man muss das RAW-Format doch in jedem Fall erstmal in JPG umwandeln damit es auch überall angezeigt werden kann. Und sobald ich es in JPG umwandel bearbeite ich es auch auf die eine oder andere Weise nach. Mache ich das nicht sieht das umgewandelte JPG normalerweise um einiges schlechter aus als das von der kamera-internen RAW-Entwicklung erzeugte Foto. Man fragt sich ob der Kollege Herrmann schon jemals etwas von RAW gehört hat, geschweige denn sich mit RAW-Entwicklung beschäftigt hat. Man muss auf Grund seines Kommentars stark davon ausgehen, das er es nicht getan hat.

    Sherzod Abdujabborov


    • 3
      Boy Herre 18.05.2016 Link zum Kommentar

      "Zusätzlich könnt Ihr die Sensorinformationen im Rohformat ausgeben lassen. Damit entfallen die Nachbearbeitung und die JPG-Komprimierung die mit Verfälschungen und Verlusten behaftet sind."
      Fachlicher Unsinn? Oder einfach den Text nicht verstanden?! Bei RAW entfallen die Nachbearbeitung und die JPG-Komprimierung in der Kamera (je nach Einstellung) und können so am PC vorgenommen werden; ein klarer Vorteil m. E.
      Schon Dieter Nuhr sagte: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten!"
      Hier sitzt der Fehler nicht "vor der CAM", sondern blamiert sich, so gut es geht, vor dem Bildschirm! Dass so was auch noch gepostet werden muss, entbehrt nicht einer gewissen Peinlichkeit!

      Torsten


  • 21
    Ralf Pelzer 13.04.2016 Link zum Kommentar

    Gibt es eigentlich DAS Handy? Ich meine DAS Handy. Unabhängig vom Hersteller findet man doch an jedem Gerät irgendetwas, das einem gefällt oder auch nicht. Manchmal ist es aber seltsam, dass verschiedenen Hersteller scheinbar besser gefallen, auch wenn das Gerät jeden Abend am Tropf hängt, aber Topkameraeigenschaften besitzt, während ein anderes hier etwas schwächer sein soll, aber dafür erst nach drei Tagen geladen werden muss. Dann ist nun die Rede davon, dass Bloatware installiert wurde, Tun das andere nicht? Runter damit und gut ist. Aggressive Energieüberwachung. Besser als keine, oder? Aber die macht sich z.B. beim Mate 8 weniger stark bemerkbar, als beim Mate S, wo alle paar Stunden eine leistungshungrige App angemotzt wird, die gar nicht aktiviert wurde! Im Übrigen habe ich nach einem Monat mal das Mate 8 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und seit dem macht sich dieses Tool nicht mehr selbstständig bemerkbar. Zum P9 kann ich freilich leider noch nichts sagen, da ich noch etwa 10 Tage darauf warten muss .... gesehen habe ich es in Natura auch leider noch nicht.
    Was mich im eigentlichen stört, sind hinkende Vergleiche und unnötige Lobhudeleien. Soll doch jeder für sich selbst entscheiden, was für ihn DAS Handy ist. Das Mate 8 kommt für mich diesem schon sehr sehr nahe. Warte denn mal auf den großen Bruder im Juni oder so.


  • 11
    T F 13.04.2016 Link zum Kommentar

    Zu den WhatsApp Nachrichten.
    Schon beim Huawei P7 musste man bei den Mobilfunkeinstellungen permanente Datenverbindung erlauben UND whatsapp in den Energieoptionen als Ausnahme festlegen.
    Schwupps, so flutschen bei Huawei Push Nachrichten jederzeit auf das Display.

    Also wenn sich das beim P9 nicht geändert hat, sitzt der Fehler vorm Screen ;)

    Hans GlückKnecht Ruprecht


    • 35
      Stefan Soroway 03.09.2016 Link zum Kommentar

      Kann man so sehen dass der "Fehler vor dem Screen" sitzt, oder auch nicht. Denn das man erst umfangreiche Konfigurationen durchführen muss, damit man Whatsapp richtig nutzen kann ist schon lächerlich...


  • JensS 1
    JensS 12.04.2016 Link zum Kommentar

    Kein Wort über die genialen Schärfentiefe-Funktionen? Warum das? Ich finde es super cool, dass man den Schärfepunkt wie bei einer Lichtfeldkamera nachträglich wählen kann. Mein Eindruck beim Rumprobieren im Laden war, dass es auch ziemlich gut funktioniert.

    Die reine Schwarzweiß-Kamera macht auch tolle Bilder mit schönem Kontrast.
    j.


  • Marcus Han 3
    Marcus Han 12.04.2016 Link zum Kommentar

    Optisch sagt es mir Gar nicht zu. Zu Eckig. Technisch aber top.


  • 3
    Blackbus 12.04.2016 Link zum Kommentar

    Habt ihr mal den Videoaufnahme Test gemacht.die Videoaufnahme sehen sehr schlecht gegenüber LG g5 aus .schaut mal bei YouTube das Video von übergizmo an


  • Sarah 51
    Sarah 12.04.2016 Link zum Kommentar

    Testet bitte auch bald das P9 Plus. Dem ersten Anschein nach, ist es das interessantere (wenn auch teurere) Gerät.

    Uwe Wala


    • Eric Ferrari-Herrmann 44
      Eric Ferrari-Herrmann 12.04.2016 Link zum Kommentar

      Soon!

      Sarah


      • Uwe Wala 1
        Uwe Wala 17.04.2016 Link zum Kommentar

        Wie soon ?


      • 35
        Stefan Soroway 03.09.2016 Link zum Kommentar

        Soon Soon


  • 43
    A. K.
    • Mod
    12.04.2016 Link zum Kommentar

    Ich finde den Abschnitt um die Kamera mega verwirrend. Wie kommt ihr plötzlich auf Sony Sensoren und S7 bzw Nexus 6p? Da fehlt irgendwie ein Übergang.


  • 35
    Gelöschter Account 12.04.2016 Link zum Kommentar

    Nur eine single sim variante in Deutschland und trotz quick charge 3std bis der ganze akku aufgeladen ist. Sorry huawei aber da bleibt wohl nur noch lg oder samsung


    • 3
      Teli 13.04.2016 Link zum Kommentar

      Nur das bisher alle Tests von unter 2 Std Ladezeit die Rede ist UND Quick Charge natürlich vorhanden ist. Och man bitte ...


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 12.04.2016 Link zum Kommentar

    Meiner Meinung nach wurde hier das P9 - wieder einmal - im Vorfeld aufgrund der Specs sehr gehyped und nun, wenn mal alles auf Funktionalität getestet wurde,
    macht sich bei mir ziemliche Ernüchterung breit (Energiemanagement (push-up Nachrichten), Kamerasoftware (Nachbearbeitung, verwaschene Optiken etc., Bloatware, SD Kartenspeicher nicht als Flash Speicher nutzbar)).

    Und die Hoffnung auf Besserung in wichtigen Bereichen (Push-Up Bug) wird in Updates gelegt, dabei kann/sollte! sowas schon vor Verkaufsstart erkannt und gefixt werden. Naja, ein weiterer Fall von "Solides Modell"

    Einen positiven Leseeindruck hinterließ bei mir lediglich die LTE Performance in Kombination der beiden Antennen

    Meine persönliche Meinung:
    Das hätte Huawei besser machen müssen!

    Gelöschter AccountOlaf GutrunEric Ferrari-HerrmannAnna S.


  • L3o 16
    L3o 12.04.2016 Link zum Kommentar

    Ich finde es einfach nur schwach, dass Huawei die Push Probleme immer noch nicht in den Griff bekommen hat... Das Problem existiert schon seit Jahren und sie kriegen es einfach nicht hin :(

    Eric Ferrari-Herrmann


  • Rene Adam 24
    Rene Adam 12.04.2016 Link zum Kommentar

    Das LG G5 hat auch kein OLED Display, was soll der Mist.

    Tim


  • 14
    Alfons der 3. 12.04.2016 Link zum Kommentar

    Achtung Schmähkritik: die Beispielbilder der Kamera sehen aus wie güldene Gülle - soll das wirklich die mit 2 Augen sieht man krasser den Elektroschrottberg-Double-Cam sein? Der Rest gibt mir zusätzlich den Rest - herzliche Glückwünsche an alle, dass wir so was noch erleben dürfen. Ende der Schmähkritik, ist so ein Telefon überhaupt erlaubt nach Paragraph 0815? Eigentlich ein tolles Gerät, wer's mag und kauft muss es bestimmt mögen.

    TimThomas Schumacher


  • 3
    Tom B 12.04.2016 Link zum Kommentar

    Immer wieder herrlich zu lesen wieviele Profis und Allwissende es hier gibt.
    Kommt ein iPhone raus, wird erstmals getestet und alle zerreißen sich darüber....
    Kommt ein Samsung raus, wird erstmals getestet und alle zurreißen sich darüber...
    LG...Sony....Huawei....immer das gleiche.
    Wie klasse, das es immer die “Superprofis“ gibt, die zum einen darüber moppern, dass die ersten Tests nicht ausführlich sind und zu oberflächlichlich, aber dann alles zerreißen, weil man es ja besser weiß (obwohl man das Handy nicht einmal in der Handy hatte bzw.alles nur aus dem Internet kennen)

    Hatte bisher iPhone, Samsung, Sony, HTC und seit einem Jahr Huawei P8 und bin absolut zufrieden mit dem Phone.
    Wenn jemand nur zockt soll er sich eins holen mit den Top Benchmarks....wenn man ein Handy für alles braucht (Telefonieren, Internet, Foto, Video, Musik...) soll man sich einfach mal ein Phone in die Hand nehmen und entscheiden was gefällt.
    In dem Segment kochen ALLE nur mit Wasser und es sind nur Kleinigkeiten, die den Unterschied ausmachen.....und der Preis.

    Dieses “zerreißen“ von Tests und Erfahrungen anderer ist einfach nur albern und zeugt von Engstirnigkeit.
    Ich denke nicht das jemand ein Handy testet und was anderes schreibt wie das, was er testet.....warum auch?
    Und da alle Tests fast gleich ausfallen, bleibt mal was lockerer....Ihr habt doch Eure Meinung schon vorher gehabt....schweigt Euch besser mal aus. ;-)

    MarkusTentenRonny H.


    • Marcell Hagemeier 16
      Marcell Hagemeier 12.04.2016 Link zum Kommentar

      Wenn ich mir ein neues Smartphone zulegen möchte kann ich mich nur auf diverse Testberichte verlassen! Was bringt es mir das Teil in der Hand zu haben und ein paar Minuten auszuprobieren??? Gar nix!!!!


      • 103
        Tenten 12.04.2016 Link zum Kommentar

        Und was nützen dir für deine Entscheidung die Testberichte auf Apit? Richtig, gar nichts.


      • 3
        Tom B 12.04.2016 Link zum Kommentar

        Wie beschrieben....die ganzePhonesPreisklassenen verschiedenen Preisklassen, liegen alle auf gleicher Augenhöhe. Wer 4K braucht, wer eine super Kamera braucht, wer mehr Wert auf Sound legt oder wer das super Sonnendisplay braucht, kann sich recht leicht entscheiden.
        Der Rest ist doch überall fast gleich.
        Wer braucht denn diese Nuancen an hüper Prozhüperessor, die im Test immer 4% über den anderen liegen???
        ....man möchte flüssig arbeiten und das mit allen Appsd,darum geht es doch.


  • Marcell Hagemeier 16
    Marcell Hagemeier 11.04.2016 Link zum Kommentar

    Also wenn sich dieser Testbericht bewahrheitet und andere Seiten das genauso beurteilen dann ist dieses Smartphone eine ziemliche Vollkatastrophe!!!!


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 11.04.2016 Link zum Kommentar

    Also 569 Euro ist wahrhaftig kein Schnappt und man muss einige Kröten dabei schlucken. Kein Dualsim ist ja wohl ein Lacher. Bei Honor gehört das zum guten Ton und gewinnt ja auch immer mehr an Sinn. Dann dieser Mist das man den Speicher einer SD nicht für Apps nutzen kann ? Jetzt sieht Google es endlich vor und Hersteller schalten es ab ? Was soll das ? Was bin ich froh das mein OnePlus One so super läuft und jetzt auch Marshmellow bekommen hat, denn zur Zeit können mich die Angebote am Markt zu keinem Wechsel locken. Solange die Hersteller konsequent die Geräte kastrieren brauche ich nicht weiter zu schauen, denn ein gutes Telefon hab ich schon. Wenn ich das Portemonnaie aufmache , dann will ich was deutlich besseres als das was ich habe, sonst kann ich mir das Geld doch sparen.


    • 3
      Teli 12.04.2016 Link zum Kommentar

      Du lässt dich über Kleinigkeiten aus die den Betrieb in keinster Weise einschränken, informierst dich nicht darüber WIESO Sie es einschränken und lobst dann einen der miesesten Hersteller und ein Phone (OPO) was unfassbar viele Macken hat? Wenn du mit den krassen Macken beim OPO leben kannst, wärst du mit jedem aktuellen Top-Smartphone mehr als nur zufrieden, selbst wenn sich die Tests nicht zu 100% positiv lesen.


  • Dänu 55
    Dänu 11.04.2016 Link zum Kommentar

    Der Prozessor ist einfach nur auf Niveau Snapdragon 808, egal was Antutu meint, wenn das P9 wirklich schnell wäre hätte es 240fps Slowmotion und EIS.

    Die Kamera hypt Ihr ja richtig, im Text erkenne ich aber derartige Schwächen, dass ich davon ausgehen muss dass hier noch nicht die ganze Wahrheit ausgesprochen ist, und beim Wort 'Profi-Kamera' kommt mir ehh nur das Lachen.

    Das Display ist einfach Mist wenn es nicht mal im Sonnenlicht genug hell ist.

    WhatsApp das nicht durchkommt (ein NoGo), massig Bloatware und bei den Updates gibt man sich Mühe, richtig, aber man schafft es irgendwie doch nicht ganz. Wir werden ja sehen wie schnell Honor7 und P8 von 2015 Updates erhalten wenn 2016er-Geräte da sind ....

    Bei dem Preis, DURCHGEFALLEN.

    Tim


    • 3
      Teli 12.04.2016 Link zum Kommentar

      Es gibt kein Display im Handy Bereich was unter direktem Sonnenlicht bei direkter Bestrahlung hell genug ist. Kein einziges. Das heißt du hast gerade alle Handy-Displays als Mist abgestempelt. Läuft bei dir.

      Zudem kommen die WhatsApp Nachrichten durch, nur mit leichter Verspäterung. Wenn du schon versuchst einen Test zubewerten, solltest du lesen können.
      Bloatware die sich löschen lässt - wen interessierts? Das ist eine Aufgabe von 30 Sekunden. Dein dämlicher Post hat in der Verfassung länger gedauert.

      Also weil sie im Grunde kleine Kritikpunkte an der Kamera äußern, heißt es das die nicht gut ist? Im Test sind von Nuancen die Rede die sich beheben lassen, keine großen Schwächen. Sowas kannst du selbst bei 3000 Euro Kameras äußern - you know?

      Ganz ehrlich, wie kann man nur so einen Mist von sich geben? Deine Unwissenheit ist anscheinend grenzenlos - dein Post ist dementsprechend auf kompletter Linie DURCHGEFALLEN.


  • Philipp Mann 4
    Philipp Mann 11.04.2016 Link zum Kommentar

    Normalerweise lese ich die Kommentare hier unten gar nicht mehr, weil zu viele Leute meinen ihren unüberdachten, gehässigen und absolut unnötigen Müll posten zu müssen.

    Ihr fragt euch wie die so schnell nen Test hinbekommen? Sie machen es einfach. Würden Sie wie von einem User erwähnt zwei drei Wochen brauchen zum testen, würde genau dieser User motzen, warum es so lange geht.

    Leute, setzt ihr euch doch mal hin und recherchiert das alles, schreibt die Texte und macht euch die Arbeit anstatt hier so sinnfreies Zeugs zu schreiben. Echt.

    @Androidpit: ich lese eure Artikel sehr gerne und freue mich, dass ihr euch so viel Arbeit macht.

    Anna S.Mark BirknerRene AdamMichael L.Tom BGelöschter AccountThomasDennis81


    • Tim 121
      Tim 12.04.2016 Link zum Kommentar

      also ich für meinen Teil habe noch nie gemeckert, wenn ein Test lange dauert, wenn er dafür auch gut ist und Inhalt besitzt. Und ich bin einer von denen, die es begrüßen würden, wenn die ein Gerät einige Wochen testen.
      Was bringt mir schließlich so ein "Test", der so viel Inhalt besitzt, wie ein Handson, 20min nach der Präsentation...

      Der Akku hält also auch bei Heavy use. Aber dann nicht eine Silbe erwähnen, wie viele Stunden Laufzeit, welchr DoT erreicht wurden etc. Die Aussage, das der Akku einen Tag Heavy Use schafft, ist einfach nur 1:1 die Aussage vom Hersteller..
      Das man sich bei der Kamera zudem selbst widerspricht, macht es auch nicht besser.


    • 40
      Gelöschter Account 13.04.2016 Link zum Kommentar

      @ Philip Mann
      du kannst dir gerne den ganzen fachlichen Unsinn und die oberflächlichen Pseudo-Tests völlig unreflektiert reinziehen, niemand hindert dich daran. Du kannst das alles sogar für bare Münze nehmen und auf den APIT-Artikeln aufbauend deine nächste Smartphone-Kaufentscheidung vornehmen. Es bleibt jedem frei den noch so größten Schwachsinn zu glauben.

      Nur lass die Leute in Ruhe die diese "journalistischen Meisterwerke" nicht einfach kritiklos hinnehmen bzw. diese zum Teil wenigstens korrigieren. Wenn du nicht verstehst was APIT hier produziert ist das dein Problem und nicht das Problem der Kritiker.


  • 52
    Gelöschter Account 11.04.2016 Link zum Kommentar

    "Profi-Kamera"... Ich lach mich weg.

    Gelöschter AccountTim


  • 58
    Gelöschter Account 11.04.2016 Link zum Kommentar

    Dieses Mal habe ich "Advertorial" aber ganz bestimmt überlesen, oder?

    Carsten Braun


    • NoName 45
      NoName 11.04.2016 Link zum Kommentar

      Es ist ein Test!!! Da wird nunmal ein Gerät von einem HERSTELLER getestet...was daran Advertorial ist, ist mir nicht ganz klar.

      Felix Meier


      • Tim 121
        Tim 11.04.2016 Link zum Kommentar

        Ich frage mich eher, wo der Test in diesem Test ist ^^
        Inhaltlich ist das da oben nicht mehr als ein Hands-On

        Manuel


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 11.04.2016 Link zum Kommentar

    Sehr schönes Phone würde ich mir nie kaufen !!!


  • Oxygen 20
    Oxygen 11.04.2016 Link zum Kommentar

    was passiert wenn man einen Kamera sensor zudeckt?


    • Eric Ferrari-Herrmann 44
      Eric Ferrari-Herrmann 11.04.2016 Link zum Kommentar

      Dann erscheinen Fehlermeldungen.


  • Tim 121
    Tim 11.04.2016 Link zum Kommentar

    Aha. Das Teil wurde vor wenigen Tagen VORGESTELLT und ihr wollt alleb ernstes schon einen Test haben? Vor allem wollt ihr schon eine gute Akkulaufzeit ermittelt haben. Sowas anständig zu testen dauert locker 2-3 Wochen, nicht 2-3 Tage.
    Und dann die Kamera.. oh gott.. ein Smartphone das nur im RAW-Format anständige Bilder hinbekommt, laut euren Aussagen, ist zum Scheitern verurteilt! Sowas braucht und nutzt NIEMAND.

    Ach und es ist schön zu sehen, dass ihr auf Huaweis Werbe-Tricks reingefallen seid. Denn der Rahmen des P9 ist NICHT 1.7mm dünn. Wie auch bei allen anderen Modellen trickst Huawei hier mit einem Fake-Rahmen. Das sieht man schon so und wenn man die ganze Geschichte mal ausrechnet, kommt man auf einen breiteren Rahmen, als ihn das S7 hat.

    Tim E.


    • 21
      SPRR 11.04.2016 Link zum Kommentar

      Nein


      • Tim 121
        Tim 11.04.2016 Link zum Kommentar

        Was nein?


  • 48
    Simeon S. 11.04.2016 Link zum Kommentar

    Was ist an 32 GB, denn "recht knapp bemessen"?


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 07.04.2016 Link zum Kommentar

    Wurden hier Kommentare gelöscht??


    • 43
      A. K.
      • Mod
      07.04.2016 Link zum Kommentar

      Wo denkst du denn hin, das waren bestimmt Hacker!


    • 33
      Gelöschter Account 12.04.2016 Link zum Kommentar

      Gelöscht 😗


  • Bernard Martinovic90888 17
    Bernard Martinovic90888 07.04.2016 Link zum Kommentar

    Das Gerät ist ein richtiger IPhone-Klon. Warum müssen viele das IPhone klonen haben die keine eigenen Ideen?

    PippiMitSpargel


    • Noah Sigmund 2
      Noah Sigmund 09.04.2016 Link zum Kommentar

      Warum ein iPhone klon?


  • 11
    PippiMitSpargel 07.04.2016 Link zum Kommentar

    Das S6 war das beste Phone auf dem Markt. Nur leider konnten das viele Trolls nicht verkraften. Komisch dass das Gerät in Tests sogar die 90%-Marke knacken konnte und ein P8 auf knapp über 80 kam. Ich hatte das S6 und jetzt S7. Geil!!

    M.E. Ist das P9 ungesehen überteuert. Fast gleich hoher Einführungspreis bei deutlich billiger herzustellendem Display und kein 4k. 4k-Aufnahme gabs bereits beim Samsung S5 und Sony Z1 oder Z2. Außerdem wird sich sicherlich wieder zeigen, daß die Speichergeschwindigkeit nicht die beste ist und die super Cam dann wohl doch wieder nur lahm fokussiert und auslöst. Die 2.2er-Blende lässt weniger Licht rein als eine Sonnenbrille. BiS ich den Einführungspreis erfahren habe war ich gespannt. Jetzt nicht mehr. Auf den freak-Seiten hat man sich über das seltsam hohe PreisModell beim Mate 8 gewundert, ohne technische Rechtfertigung. Beim P9 geht's jetzt so weiter. Das war es dann für mich mit Huawei. Bevor ich mein P8 (sollte S6 ablösen) enttäuscht verkauft habe wurde ich Zeuge von einer Updatepolitik, die eines Flagschiffs nicht würdig ist. Ist mein System nun Beta oder nicht? Oder doch final? Unzumutbar. Mein G7 ist ein spitzen Zweitgerät, wo ich das Lollipop selbst herunterladen und installieren musste (!!), aber zu mehr Huawei kann ich mich nicht mehr durchringen. Smartphones von Informatikern für Informatiker


    • 24
      Camilo usw. 07.04.2016 Link zum Kommentar

      Manchmal hilft es auch über den Samsung-Fanboy-Tellerand hinauszuschauen, um Sachverhalte klarer, objektiver und damit einhergehend auch richtiger und weniger sinnfrei zu sehen ;-)!
      Und da Dein Fokus anscheinend fast ausschließlich auf der Leistung der Kamera liegt, würde ich dir eine nichtintegrierte Kamera zum Umhängen empfehlen...da würdest du eventuell glücklicher mit werden, weil die wirklich gute Fotos schießen.
      Zu deinem Unsinnsargument bezüglich der miserablen Updatepolitik Huaweis im Gegensatz zu Samsungs, wurde in einem anderen Thread ja schon ausreichend zu gesagt.


      • 11
        PippiMitSpargel 08.04.2016 Link zum Kommentar

        Wie die Huawei-Fans alle anderen als Fanboys bezeichnen ist schon fast dreist, wo ich doch erwähnt habe, HuaweiGeräte ausprobiert zu haben und bei weitem nicht nur die Kameras verglichen habe. Hatte Lg V10, Sony Z2 und Z3, Samsung S5/6/7. Hatten Sie schonmal eine andere Marke? Dann würden Sie die Huawei-Updatepolitik ebenfalls zum Kotzen finden. Beim G7 das Lollipop selbst installieren da man sonst mit 4.4 unterwegs ist ... Daß Android 6 Update für das P8 erst als Beta deklarieren, dann als final, dann wieder doch als Beta ... Wer auf diesen Mist abfährt kann sich ja wieder so ein Teil holen. Billig kauft man immer zweimal. Billig trifft ja leider nicht mehr zu beim P9, dann erwarte ich auch die Technik, diE die Konkurrenz schon lange verbaut. Diese Entwicklungen kosten Geld, welches Huawei nicht ausgegeben hat. Vielen Dank für Ihre äußerst fundierten und sachlichen Kommentar.


      • 24
        Camilo usw. 08.04.2016 Link zum Kommentar

        Erstmal natürlich gern geschehen :-)!
        Wenn du meine Beiträge aufmerksam gelesen hättest, hättest du wissen müssen, dass ich Huaweis Updatepolitik nie als gut bezeichnet, sondern lediglich darauf hingewiesen habe, dass Samsung dem kaum in etwas nachsteht. Immerhin hat Huawei mittlerweile mit dem Mate 8, dem Honor 7 und dem P8, drei Smartphones mit Marshmallow im Sortiment, wohingegend Samsung mit dem gerade erschienenen S7 und dem erst vor kurzem geupdateten S6 gerade mal zwei im petto hat. Im Endeffekt bekleckern sich beide nicht mit Ruhm, aber Samsungs Updatepolitik immer noch als die Bessere zu bezeichnen ist schon ziemlich vermessen. Was das Hin und Her bezüglich der finalen Version für das P8 angeht, habe ich davon gar nichts zu spüren bekommen. Bei mir kam Mitte März, das Update OTA auf mein Smartphone. Heruntergeladen, installiert, Version B321, finale Version, läuft einwandfrei...alles super!
        Warum du das P8 als billig bezeichnest erschließt sich mir ebenfalls nicht, da es das definitiv in allen Belangen nicht ist. Aber vielleicht möchtest du mich aufklären ;-)? Einen billigen Eindruck hinterlassen beim Anfassen höchstens das S6 und das S7!
        Und ja, ich hatte auch schon Smartphones anderer Hersteller ( Samsung, LG und eben Huawei ). Ich war und bin mit LG und Huawei sehr zufrieden nur mit meinem Samsung nicht. Ich musste es dreimal wegen Verfärbungen des Displays einschicken lassen bzw. habe beim dritten Mal mein Geld wieder zurückbekommen. Samsungqualität eben. Zudem haben um mich herum leider die meisten Samsung-Smartphones und leider auch viele Probleme damit (gehabt). Dazu gehörten unter anderem S3, S5, S6, Note 3 Neo und Galaxy Alpha. Nicht wenig, dafür dass mein Bekanntenkreis nur einen winzigen Teil der Weltbevölkerung darstellt:-)! Die häufigsten Probleme waren übrigens softwareseitig oder Displayfehler. Beides Probleme, die mein P8 nicht kennt!
        Edit:
        Ich habe übrigens nicht prinzipiell etwas gegen Samsungprodukte...habe einen alten MP3-Player und 2 Smartfernseher von Samsung und bin mit allen sehr zufrieden...nur mit den Smartphones...naja!


      • 11
        PippiMitSpargel 08.04.2016 Link zum Kommentar

        Und ich habe im Bekannten- und Kollegenkreis ebenfalls Samsunguser über ettliche Modellgenerationen hinweg. Wundert mich, was manche hier alles für Probleme hatten ... Wo hatte ich erwähnt, dass sich ein P8 billig anfühlt? Und S6 und S7 aus Glas und Alu fühlen sich billig an? Hm, ok. Entweder noch nie in der Hand gehalten oder halt Huawei-Fanboy. Wir sollten uns hier wegen einer chinesischen Firma für Billigphones nicht bekriegen :D Jedem Seins....


      • 24
        Camilo usw. 08.04.2016 Link zum Kommentar

        Wenn sich das Glas wie Plastik anfühlt und der Alurahmen wie Plastik aussieht (siehe S7) und man einen hässlichen Kamerapestbuckel auf der Rückseite ertragen muss (siehe S6, Huawei hat sie übrigens beim P8 wunderbar ohne Erhebung in die Rückseite eingelassen), allerdings! Und was die große Anhäufung von zurückgeführten Geräten angeht...die Ursachen wird Samsung am ehesten wissen ;-)!

        Gelöschter Account


      • 11
        PippiMitSpargel 08.04.2016 Link zum Kommentar

        Ich tippe gerade auf meinem S7. Das Glas fühlt sich an wie ... hm ... Glas, und das Alu wie ... hm ... irgendwie wie Alu. Und wasserdicht ist es auch. Eine Funktion die dem Hersteller auch Geld kostet.

        Ich habe nie von Huawei abgeraten aus einem Grund der Qualität. Was mich allerdings stört sind die Preise. Die verbaute Technik im Mate 8 (und auch im P8) darf nie soviel im Laden kosten. Langsamere Speicher, schlechtere Kameras, keine Wasser-/Staubdichtigkeit, schlechteres Energiemanagement. Das alles kostet bei der Entwicklung wahnsinnig viel Geld. Einfach mal den Tests des Mate 8 auf notebookcheck.de anschauen. Solides brauchbares Phone, unangemessener Preis.


      • 24
        Camilo usw. 08.04.2016 Link zum Kommentar

        Hm...habe mir kurz einige Rezensionen und / oder Tests auf deiner verlinkten “Premium“-Seite durchgelesen. Die durchschnittlichen Bewertungen sind sehr gut bis hervorragend.
        Beispiel:
        “94%Huawei Mate 8
        Quelle: PC Welt 
        Es sieht edel und hochwertig aus, es ist beeindruckend schnell und beweist im Akkutest eine hohe Ausdauer! Außerdem ist Android 6.0 ab Werk installiert. Die Chinesen bringen mit dem Mate 8 ein richtiges Top-Smartphone mit sehr guter Ausstattung auf den Markt, das sogar mit Flaggschiffe der Branchen-Größen Samsung und Co. mithalten kann und leistungstechnisch sogar vorne liegt.“
        Ps. War das S6 wasserdicht? Speichererweiterung möglich bei S6 oder S7? Beim P8 & 9 jedenfalls schon. Kamera um Längen schlechter (Vergleich S6 & P8)...definitiv NEIN! Verarbeitung, Wiederstandsfähigkeit, Haptik, Design, Übersichtlichkeit und Stabilität der Software bei den Huawei-Flagschiffen besser...definitiv JA!

        Dirk1109


      • 11
        PippiMitSpargel 08.04.2016 Link zum Kommentar

        Deshalb nicht PC Welt anschauen sondern Tests auf Notebookcheck.de oder hier. Wie vermutet wissen Sie vom S7 nichts. Der Speicher kann erweitert werden (bis 200GB, nicht 128 wie bei den chinesen), wasserdicht, schnellste Performance, überlegenen AMOLED

        Die Tester legen oft keinen Wert auf die Kameraperformance. Auf Seiten wie PC'Welt haben die Huaweis geile Cams. Auf androidpit hat das Mate 8 plötzlich enttäuschende Kameraergebnisse und auf den richtigen freak-Seiten werden dann die Schwachstellen unter das Mikroskop genommen. Das Mate 8 soll ja eine noch bessere Cam als das P8 haben. Lach. Und dann diese Ernüchterung. Und mich kotzen so langsam diese 0815-Testberichte an, in denen sowas nicht erwähnt wird. Nur vereinzelt (ich glaube es war auf curved.de) wurde mal auf die scheiß Huawei-Cams und deren UnterlegenheIT hingewiesen. Ansonsten bekommt man den Eindruck, diese Firma soll gepusht werden. Wie gesagt, hübsche, sehr hübsche Phones. Aber in Vergleich zu Hause (nicht nur über Bewertungen) kann ich mich nur an den Kopf fassen. Und ehrlichgesagt finde ich es auch merkwürdig wie man vergleichen kann ohne die Konkurrenz benutzt zu haben. Wenn Sie in der Praxis tatsächlich keinen Unterschied zwischen S6 und P8 finden,sollten Sie sich als Tester bei PC-Welt bewerben.
        Das P8 geht völlig in Ordnung wenn man den potentiellen Käufer nicht ständig mit Floskeln veralbert die ein Super-Phone vorgaukeln und dann auf ein angebliches super PL-Verhältnis pochen.

        PS: Auf notebookcheck.de haBen P8 und Mate 8 88% bekommen mit Bemerkungen wie "mittelmäßigen GPS, schlechte WLAN- Ausstattung, Throtteling bei Hitze, Display mit Blaustich, Fehlende Foto- und Video Features" ... Alles Sachen die eine Seite wie PC-Welt nicht betrachtet, da Bildzeitung-Niveau. Das schlechte S6 hatte 91%. Von Ihnen sarkastisch als Premium beschrieben sind das für mich schlichtweg ... Informationen


      • 24
        Camilo usw. 08.04.2016 Link zum Kommentar

        Beim S7 habe ich doch wirklich glatt vergessen, dass es eine Speichererweiterung besitzt :-)! Der Test von PC-Welt gehörte mit zum Repertoire, welches notebooks...mit angeführt hat. Also beziehe ich mich auch darauf, wenn du es mir indirekt anbietest, auch wenn ich von der Seite nicht allzu viel halte. Und schon wieder gehst du hauptsächlich nur auf die Kameraleistung ein. Nicht für jeden Nutzer ist diese von solch zentraler Bedeutung. Ich nutze sie z.B. für kleine Schnappschüsse und dergleichen. Für wirklich gute Bilder benötigt man da schon eine richtige Kamera. Ich wünsche dir viel Glück mit deinem S7 , auf das es bei dir hoffentlich nicht nach 3 Monaten aufhört, sich von seiner Schokoladenseite zu zeigen. Aber wie du so schön sagtest: “Billig kauft man sich auch zweimal oder so ähnlich“! Daher wäre/ist es ja auch für dich vorhersehbar, wenn du wahrscheinlich ein Zweites kaufen musst, nachdem dein Erstes seinen Geist aufgegeben hat!


      • 11
        PippiMitSpargel 08.04.2016 Link zum Kommentar

        Ok, ich komme nichtmehr mit. Ich erwähne alle möglichen Eigenschaften und das mit der Cam bleibt hängen. Bringt nix. Warum den Samsungs schlechte Zuverlässigkeit unterstellt wird ist mir ein Rätsel, und dann bezogen auf alte Modelle die noch Kinderkrankheiten hatten. Ein verzweifelter Versuch gute Sachen schlecht zu reden. Ich bin wenigstens ehrlich und sage als AppleHasser, dass diese Geräte das beste Gesamtkonzept haben. Ähnliche Äußerungen wird man von Huaweifans über Konkurrenz nicht hören. Und zum x-ten Mal kann ich erwähnen dass die Geräte durchaus ansprechend sind, allerdings nicht zu diesen Preisen, da technisch nicht aktuell. Egal was man schreibt...Solange es solche Oberflächlichen Testberichte gibt wird wohl eine objektive kritische Analyse hier unter Huaweiern nicht möglich sein. Auch hatte ich erwähnt, dass mir ein Huawei durchaus reichen würde wenn wenigstens eine gute Cam drin wäre, weshalb ich immernoch auf den Kameratest warte der die Schärfe, Farbtreue, Fokus-Geschwindigkeit und die Video-Qualität zeigt. Alles Sachen bei denen alle H abkacken. Ich hatte in Urlauben mit S5 und S6 gestochen scharfe und dynamische Videos gedreht die einem FullHD Camcorder nicht nachstehen. Nur noch 1 Gerät im Urlaub et voila. Und ich habe öfters erwähnt dass es nicht schlimm sei wenn andere Geräte das nicht können. Nur passt dann halt der Preis nicht.

        Aber mir wird das hier zu unangenehm.


      • 24
        Camilo usw. 08.04.2016 Link zum Kommentar

        Ach nö...
        Ps. Unter meinen aufgezählten Geräten war auch das S6. Uralt ist also ziemlich daneben.
        Warum Samsung-Smartphones eine geringe Zuverlässigkeit nachgesagt wird? Weil anscheinend Erfahrungswerte dies nur zu allzu oft bestätigt haben.
        Ich bin übrigens immer Fan des Smartphones, welches mich zufriedenstellt. Wenn das S7 etc. dies tun würde, wäre es demzufolge Samsung. Da das bis jetzt aber nicht passiert ist, kann ich PERSÖNLICH Samsung-Smartphones nicht gut heißen! Aber natürlich jedem das Seine!


      • 11
        PippiMitSpargel 08.04.2016 Link zum Kommentar

        Einfach die Ansprüche hochschrauben, dann wird das nächste Phone ein Samsung.


      • 24
        Camilo usw. 08.04.2016 Link zum Kommentar

        Dem steht leider die Vernunft im Wege. Aber danke für den Tipp ;-)!


      • Maurice 20
        Maurice 08.04.2016 Link zum Kommentar

        Beim P8 kann man die Farbtemperatur sogar einstellen... Mit Blaustich ist da nix :D


      • Sven Rosenkranz 1
        Sven Rosenkranz 09.04.2016 Link zum Kommentar

        Sorry Leute. Das ist wie mit allem. Der eine findet das besser, der andere eben das. So soll es sein! So entwickelt sich die Technologie, da jeder versucht besser zu sein als der andere. Das ist unser Vorteil.
        Nur Huawei als Billigphones -Firma bezeichnen, ist etwas abwägig.
        Viel Technologie im Bereich Mobilfunkübertragungstechnik ist von Huawei und Huawei ist in dem Bereich nach wie vor ungeschlagenen Weltmarktführer. Viele Hersteller von Smartphones, Stücks, Tablets oder Notebooks verbauen Module von Huawei.
        Deswegen nicht auf andere Marken schimpfen. 😉
        Im übrigen ist es wie mit Autos. Egal welcher Hersteller. Wenn man ein Montagsauto erwischt, hat man es eben. Und das gibt's bei allen Marken. Bei den Handyherstellern eben auch.
        Oder anders erklärt.
        Ein Koch kann für 20 Leute kochen. Du findest immer jemanden, dem es nicht schmeckt.
        Einfach das kaufen, was man für das Beste hält und dem anderen das auch gönnen. Und jeder ist zu frieden. 👍✌😎


      • 40
        Gelöschter Account 13.04.2016 Link zum Kommentar

        Ich hab das S6 privat und das Huawei P8 firmenbedingt. Also da liegen Welten dazwischen.
        Das P8 ist einfach nur ein Durchschnittsphone, mehr nicht. P8-Kamera gegen die S6-Kamera ist so ein Unterschied, beinahe schon unfair die gegeneinander antreten zu lassen. Beim P8 OTA-Update auf Marshmellow - bis heute einschliesslich Fehlanzeige. Dieses völlig vermurkste Energiemanagement vom P8, einzige Katastrophe, schafft nur Probleme wo normalerweise keine sind. Akku-Laufzeit vom P8 trotzdem mau. Vom EMUI-Mist wollen wir gar nicht reden.
        Beim S6 hingegen absolut null Probleme, alles funktioniert wie es soll, Kamera spitze, selbst die Akku-Laufzeit ist bei normaler Nutzung ok, 1,5 Tage ist kein Problem. Und Marshmellow hat es auch schon. Eindeutig das beste Smartphone was ich bisher hatte.
        Die Verhältnisse sind so wie man es vom Preis her auch erwarten sollte.

        Wenn ich den P9-Pseudo-Test hier lese und nur ein Bruchteil davon stimmen sollte, ist das Teil ein glatter Reinfall. Darauf hoffen das der Hersteller irgendwann gnädigerweise Updates liefert die die schlimmsten Bugs fixen, das kann es nicht sein.


    • 48
      Simeon S. 11.04.2016 Link zum Kommentar

      Genau das S6 idt halt in angeblichen Test totaaaal gut, aber heißt das jetzt, dass ich es kaufen muss? Nö. Ich kaufe kein Samsung.

      Dirk1109Camilo usw.


    • Tim 121
      Tim 11.04.2016 Link zum Kommentar

      also mein Z2 kann kein UHD-Video, nur 1080p @60fps. Also wird das Z1 es auch nicht Können.
      Aher bei Samsung gab es UHD schon beim Note 3, der Rest stimmt. Es ist einfach schwach von Huawei, zu behaupten, das Gerät würde es nicht schaffen, wenn es sogar ein Note 3 Hinbekommt


  • 40
    Gelöschter Account 07.04.2016 Link zum Kommentar

    Für mich reicht das, was das P9 gutes zu bieten hat, mehr brauch ich nicht.
    Sieht schick aus, macht was es soll, preislich handzahm finde ich, wenn man sieht wie ungehalten und bissig andere Geräte anderer Hersteller sind mit ihren überteuerten Preisen... mal im Auge behalten.


    • 56
      Gelöschter Account 07.04.2016 Link zum Kommentar

      Das Gerät kostet in der normalen Variante angeblich 569,- und 699,- für die Plus-Variante (laut Artikel). Zum Vergleich: bei den Amazonen kostet das Galaxy S6 ca. 440,- EUR, das Galaxy S7 ca. 640,- EUR, das HTC One M9 ca. 420,- EUR, das Google Nexus 6P ca. 640,- EUR. Bitte belege, dass dies überteuerte Preise im Vergleich zum P9 sind. Ja, das Galaxy S7 ist de facto teurer, aber nicht überteuert, weil es derzeit zweifellos das beste Gesamtpaket als Smartphone bietet.

      Gelöschter AccountPippiMitSpargel


      • 40
        Gelöschter Account 07.04.2016 Link zum Kommentar

        Ich kann mir nur schwer vorstellen, das ein S6, als es in den deutschen Handel kam von beginn an so günstig war. Bei Amazon kauf ich nicht ein.
        Der BVKP zur Einführung lag im Handel wesentlich höher.
        Selbst bei Otto bekommt man das S6 jetzt nur noch für 499,99€, das sah vor einigen Wochen noch ganz anders aus. Jetzt mag es günstiger sein das ist wahr, aber eben nicht ab dem Verkaufsstart.
        Der Handel wird das P9 auch nach einiger Zeit derer BVKP's senken und welche medial bekannten und persönlich gemachten Fehler bei der S6 Serie herrschten brauch ich ja nicht nochmal zu schreiben, das habe ich ja bereits im anderen Thread geschrieben.


      • 40
        Gelöschter Account 07.04.2016 Link zum Kommentar

        In einem Punkt muss ich Ihnen Recht geben.
        Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, Mein damals gekauftet S6 kostete in der 32ger Variante 549,99€. Das P9 liegt bei rund 569,00€ also 20,00€ Euronen teurer zu Einführung als das S6.
        Dennoch warten wir ab ab wann wieder die ersten Kunden sich im Netz beschweren das Dieses und Jenes beim S7 nicht funktioniert, klappert oder Blasen und Wellen unter dem Display schlägt, das Software Managment für die Grütze ist.


  • Bodo P. 43
    Bodo P. 07.04.2016 Link zum Kommentar

    Akkulaufzeit über einen Tag?
    Da kommen mir doch die Tränen.
    Diese Behauptung müssen wir m.E. gar nicht erst überprüfen um zu behaupten, dass dies mal wieder glatt gelogen ist. Auch dieses Handy wird bei Powernutzung am frühen Nachmittag leer sein.

    Für mich schade: Warum nicht 5.5 und 6.0 Zoll statt 5.2 und 5.5 ?

    Marcell Hagemeier


    • Erik.D 26
      Erik.D 07.04.2016 Link zum Kommentar

      Weil es Menschen gibt die mit 5.5 nichts anfangen können weil es dann kaum zu bedienen ist. Die Nachfrage nach "kleineren" smartphones ist ja relativ hoch.


      • 25
        Robert 07.04.2016 Link zum Kommentar

        Was erstmal zu beweisen wäre!


      • 56
        Gelöschter Account 07.04.2016 Link zum Kommentar

        Es kommt nicht auf die Displaydiagonale an, sondern auf die Gehäusegröße, wenn man die Bedienbarkeit anführt.

        DiDaDo


      • Erik.D 26
        Erik.D 07.04.2016 Link zum Kommentar

        Ich möchte ein 6 Zoll Display im Gehäuse des iPhone 5, kannst du das für mich machen? Danke


      • Erik.D 26
        Erik.D 07.04.2016 Link zum Kommentar

        Was soll man den da beweisen Robert? Würde es sinnlos sein, würden die ganzen Herstellers keine Minis oder compact Versionen bringen.


      • 56
        Gelöschter Account 08.04.2016 Link zum Kommentar

        Das Gehäuse des iPhone 5 (123,8mm * 56,8mm) lässt maximal ein ca, 5,4 Zoll großes Display zu im Format 21:10. Dieses Format gibt es zwar (noch) nicht, aber wenn du schon mit unmöglicher Anforderung kommst, gibt es eine ebenso klare Antwort darauf. Nicht jedes Smartphone hat eine Bildschirmdiagonale im Format 16:9, es sind auch andere Formate möglich wie z. B. quadratisch (BlackBerry Passport), 16:10 usw. Für die Größe eines Smartphones gibt es also mehrere Faktoren: der Rand zwischen Display und Gehäuserand, das Bildschirmformat und die Displaygröße. Wobei es denkbar ist, dass es ggf. auch mal aus- und einrollbare Displays auf dem Markt gibt. Dann relativiert sich meine Aussage.

        Cress


  • Hans-Thomas M. 27
    Hans-Thomas M. 07.04.2016 Link zum Kommentar

    Beim P8 war ich Early Adopter, weil die 499 € gerade meine absolute Grenze waren, die ich bereit bin, für ein Handset zu zahlen. Sofern ich überhaupt zuschlage, werde ich also mindestens so lange warten, bis der Straßenpreis da angekommen ist.


  • 56
    Gelöschter Account 07.04.2016 Link zum Kommentar

    "Es wird bei uns nur die Single-SIM-Variante geben." - Honi soit qui mal y pense... ob da wohl unsere werten Mobilfunkanbieter ihre Finger im Spiel haben? Gerade in D wäre es von Vorteil, 2 SIM Karten nutzen zu können - eine fürs Telefonieren, die andere für Datenverkehr. Bei den Preisen hierzulande wäre das natürlich für Mobilfunkanbieter unvorteilhaft, die könnten uns dann ihre teuren Tarife nicht mehr andrehen. Anderes Szenario: BYOD. Privat- und Arbeitsgerät in einem.

    SarahCamilo usw.Frank Grunwald


  • 26
    Andi R. 07.04.2016 Link zum Kommentar

    haut mich micht vom hocker. in sachen kamera und akku macht sony so schnell keiner was vor. und das z5 lieg unter 500 eur. das z5 compact unter 400 eur. na mal endgültige kamera tests abwarten...


    • 18
      Erik N. 07.04.2016 Link zum Kommentar

      In Sachen Kamera wird das Z5 von einigen Smarthphones sogar regelrecht vorgeführt...wie z.B. von Galaxy S6, S7 oder Nokia Lumia 950(XL)


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 06.04.2016 Link zum Kommentar

    Na warten wir mal ab was Honor Label dagegen setzt ?

    Sarah


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 06.04.2016 Link zum Kommentar

    Habe manchmal den Eindruck die Herstellers können bauen was sie wollen es wird immer genörgelt und sich negativ geäußert. Ich bin froh ,daß es solche guten Phones gibt egal wer sie rausbringt. Das sich die Geräte von den Leistungen kaum noch unterscheiden ist ja wohl klar weil jedes Jahr das Beste verbaut wird was der Markt hergibt.

    Frank GrunwaldMark BirknerDanny ChristianAdalbert Peter Schmidt


  • 8
    Pfaff U 06.04.2016 Link zum Kommentar

    32 GB Speicher sind also knapp bemessen. So so. Bei Samsung und Co ist es ausreichend. Hmmmmm.

    SvenManuelErik.DFelix MeierAndreas S.Hermann HeisenbergGelöschter AccountOxygenMarko KlafehndolosChristian S.


  • Tim 121
    Tim 06.04.2016 Link zum Kommentar

    1,15 Tage Heavy Use? Also 1 Tag.. was bringt mir eine 1,15 Tage Laufzeit? Soll ich nach dem Frühstück mit nem leeren Gerät rumlaufen? Das ist genauso schwachsinnig wie "1,5 Tage Laufzeit" ...
    und 56h Musik-Vidergabe sind alles andere als super.. schon das S6 schafft laut gsmarena 49h und das Teil hat, nach eigener Erfahrung, eine grottige Laufzeit

    Und für euch Benchmark-Fans von Apit:
    Wenn der Kirin 955 ähnliche Werte erreicht, wie das Mate 8, dann liegen die Werte vom S7 gut 30% darüber, von gleich auf kann da keine Rede sein ;)

    ManuelOxygenNoNameGelöschter AccountGelöschter Account


    • Maurice 20
      Maurice 06.04.2016 Link zum Kommentar

      Deiner Aussage zum Akku kann ich nur zustimmen. Entweder hält es einen Tag, oder eben zwei, alles andere ist völlig nutzlos.

      Zur Leistung: Die Frage ist, was du mit der Leistung willst. Die verbraucht nur unnötig Energie und du wirst sie nie nutzen können...


      • 24
        Camilo usw. 06.04.2016 Link zum Kommentar

        1,15 Tage ergeben keinen Sinn bzw. sind nutzlos? Warum? Das Frühstücksargument ergibt da viel eher keinen Sinn.
        Du gehst anscheinend immer davon aus, dass Smartphones ausschließlich am Morgen zum Frühstück mit voller Akkuladung von dir in die große, weite Welt hinausgetragen werden, so dass sie bei einem Tag Durchhaltevermögen bis genau zum nächsten Frühstück Akku haben.
        Jetzt mal etwas Unvorstellbares für dich:
        Was wäre denn, wenn ich mein Smartphone am späten Nachmittag fertig aufgeladen hätte und es dann nur einen Tag nutzen könnte, dann würde es nicht für den gesamten nächsten Tag reichen, bei 0,15 Tagen mehr aber vielleicht bis zum nächsten Abend ;-)!
        Zum Schluss noch ein kleines Totschlagargument:
        Nicht für jeden Nutzer hat der aktive Tag gleich viele Stunden!

        Erik.DL.SNoNameSkyman


      • NoName 45
        NoName 06.04.2016 Link zum Kommentar

        Hat es Quick-Charge? Wenn ja dann ist das mit dem Laden sowieso kein Problem.


      • 24
        Camilo usw. 06.04.2016 Link zum Kommentar

        Hat es.


      • 69
        Michael K. 07.04.2016 Link zum Kommentar

        @Maurice:

        Falsch! Eine bestimmte Aufgabe, z.B. eine Datenbankabfrage, ist bei doppelter Prozessorleistung in der halben Zeit erledigt.
        Selbst wenn der Prozessor in dieser halben Zeit den doppelten elektrischen Leistungsverbrauch hat, ist die dem Akku entnommene Energie E=P*T nicht grösser. Danach geht er, wie der leistungsschwächere Prozessor auch, in den Ruhezustand.
        Trotzdem reagiert das Gerät viel schneller.
        Bei Spielen werden bestimmte Details erst angezeigt, wenn genug Prozessorleistung zur Verfügung steht. Wenn ich natürlich die Zeit festlegen, und z.B. eine Stunde spiele, dann saugt das Gerät mit der höheren Leistung auch mehr Energie aus dem Akku. Der Lohn dafür besteht dann in mehr Spieldetails und u.U. einem flüssigerem Spielverlauf.


      • Maurice 20
        Maurice 07.04.2016 Link zum Kommentar

        Wenn er aber genutzt wird, verbraucht er trotzdem mehr Energie... Fakt ist aber, dass eine solche Leistung kein Stück notwendig ist. Die Spiele, die es für Android gibt, sind alle locker mit einem „schlechteren“ Prozessor spielbar. Was die Hersteller machen, ist einfach nur für das Datenblatt und erfüllt keinen Zweck mehr.


      • 40
        Gelöschter Account 13.04.2016 Link zum Kommentar

        Bullshit - hat kein Quick Charge. 3 Stunden ladezeit wird wohl kaum Quick Charge sein.


    • 35
      Gelöschter Account 06.04.2016 Link zum Kommentar

      Mich nervt das auch extrem mit 20% rest am nächsten morgen will auch nicht auf die Arbeit.
      Off topic aber Samsung soll mal wieder ein gutes highend phone mit wechsel akku bauen

      Gelöschter Account


      • 24
        Camilo usw. 06.04.2016 Link zum Kommentar

        ;-)


      • 75
        Gelöschter Account 06.04.2016 Link zum Kommentar

        Nicht nur Samsung, auch Huawei würde es gut stehen. Dann sind die 20% Restakku kein Problem mehr, weil in 1 Minute draus schnell wieder 100% werden.


      • 24
        Camilo usw. 06.04.2016 Link zum Kommentar

        Dafür gibt es ersatzweise Quick Charge. da werden in 10 Minuten 5 Stunden generiert. Und 20% sind kein Problem, wenn man rechzeitig daran denkt, sein Smartphone aufzuladen.


      • 75
        Gelöschter Account 06.04.2016 Link zum Kommentar

        Quick Charge ist aber trotzdem immer noch 50 mal langsamer als Akku wechseln. Und wenn, dann will ich sofort 100% Akku, und nicht so stückweise kleine Energiemengen.


      • 14
        Hans-Josef Weber 06.04.2016 Link zum Kommentar

        Kapiert keine Sau


      • 24
        Camilo usw. 06.04.2016 Link zum Kommentar

        Dann hol dir eine Powerbank ;-)!
        Ansonsten kannst du dich ja auch bei LG bedienen, da wirst du, zumindest was den Wechselakku angeht, glücklicher.


      • 24
        Camilo usw. 06.04.2016 Link zum Kommentar

        Was genau kapiert die Lebensgefährtin des Ebers nicht?

        Gelöschter Account


      • 18
        Erik N. 07.04.2016 Link zum Kommentar

        Aber bei Smarthphones mit Wechselakku hast du nochmal zusätzliche Verschleißteile wie z.B. die Rückklappe wo irgendwann das Plastik an seine Grenzen kommt, oder dieses "Schubfach" vom G5.
        Ausserdem sind die meisten Smarthphone mit Wechselakku etwas dicker und sehen nicht sehr ansprechend aus (z.B. Galaxy S5)


      • 75
        Gelöschter Account 07.04.2016 Link zum Kommentar

        Bei den Samsungs die ich bisher hatte ( s3, s5 und Note 2 bis 4 gab es nie Probleme mit der annehmbaren Rückseite. Auch nach 1 Jahr und wahrscheinlich mindestens 150 mal auf und zu machen hielt die Abdeckung wie am ersten Tag. Das machte Samsung wirklich sehr gut, auch wenn man dachte dieser dünne Deckel bricht gleich mal ab. Und auch optisch kann ich nichts negatives sagen. Das s5 war optisch und technisch grundsolide, was man bei Unibodygehäuse leider nicht sagen kann.


    • Bodo P. 43
      Bodo P. 04.09.2016 Link zum Kommentar

      @ Tim

      ? 56 Stunden Musikwiedergabe ?
      Was ist das denn für ein Bewertungskriterium?

      Irgendwie stehe ich hier offenbar auf der Leitung. Ich höre höchstens ununterbrochen 36 bis 40 Stunden Musik auf meinem Handy. Und danach brauche ich meist eine kurze Pause, in der ich mein Handy wieder auflade.


  • 52
    Gelöschter Account 06.04.2016 Link zum Kommentar

    "Preislich ist das Huawei P9 schon jetzt gefährlich gut positioniert [...]"

    Wenn man sich mit solchen Preisen abgefunden hat, muss man das wohl so euphorisch schreiben.

    Bodo P.Brikz83


    • Maurice 20
      Maurice 06.04.2016 Link zum Kommentar

      Ich finde es auch zu teuer... 499€ beim P8 waren schon gut, der jetzige Preis reiht sich fast bei der Konkurrenz ein und ist für ein solches Gerät einfach übertrieben, egal von welcher Marke...

      Felix MeierOxygenGelöschter AccountNoNameCamilo usw.


      • 18
        Erik N. 07.04.2016 Link zum Kommentar

        Bei so einem Preis kann man sich ja gleich ein Nexus kaufen...


      • 21
        SPRR 11.04.2016 Link zum Kommentar

        Ich denke das man für so viel mehr, auch mehr verlangen kann. Es ist preislich immer noch ein gutes Stück unter der Konkurrenz angesiedelt.


    • Noah Sigmund 2
      Noah Sigmund 09.04.2016 Link zum Kommentar

      Es is durchaus preislich gut. Bei Samsung und LG zahlst du 150 bis 300 mehr

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel