Topthemen

Huawei P8 vs. Honor 7: Designer-Smartphone oder Arbeitstier?

huawei p8 vs honor 7 1
© nextpit

Der chinesische Hersteller Huawei ist stark im Kommen und das nicht nur mit den eigenen Huawei Smartphones, sondern auch mit der Zweitmarke Honor. In diesem Vergleich lassen wir die beiden Flaggschiffe, das Huawei P8 vs. Honor 7, des chinesischen Herstellers und dessen Zweitmarke gegeneinander antreten und verraten Euch, ob Huawei sich mit dem Honor 7 nicht selbst den schärfsten Konkurrenten zum P8 ins Nest gelegt hat.

Huawei P8 vs. Honor 7: Preis und Verfügbarkeit

Das Honor 7 ist seit einigen Wochen in China für umgerechnet 290,- bzw 380,- Euro, je nach Speicherausführung erhältlich. In Deutschland ist das Honor 7 aktuell nur über Importeure erhältlich und dort kostet die 64-GB-Version stolze 487 Euro bzw. 377 Euro für die 16-GB-Version. Das Huawei P8 wiederum ist schon offiziell von Huawei in den Verkauf geschickt worden und kostet aktuell mit 16 GB internem Speicher um die 440 Euro. Eine Version mit mehr internem Speicher gibt es vom Huawei P8 leider nicht.

Huawei P8 vs. Honor 7: Materialien und Haptik

Das alte Image des billigen Smartphone-Herstellers aus China, hat Huawei schon seit der Einführung des P6s im Sommer 2013 abgestreift. Seitdem gelingt es Huawei immer mehr durch gutes Design, hochwertigen Materialien und sehr guter Verarbeitung zu überzeugen. Mit dem Huawei P8 hat man aktuell ein Android-Smartphone im Angebot, das durchaus mit einem Samsung Galaxy S6 oder auch mit Apples iPhone 6 mithalten kann. Das Unibody-Alu-Gehäuse ist hervorragend verarbeitet und anders als Samsung und Apple ist es Huawei gelungen, die Kameraoptik plan ins Gehäuse zu versenken.

huawei p8 vs honor 7 14
Das Huawei P8 (oben) fühlt sich etwas hochwertiger an als das Honor 7 (unten). / © ANDROIDPIT

Beim Honor 7 sind die Verarbeitung und die Materialauswahl ebenfalls sehr gut, aber im direkten Vergleich zwischen Huawei P8 vs. Honor 7 wirkt das Smartphone der Zweitmarke etwas wuchtiger und fällt Qualitativ etwas ab. Das wuchtigere Erscheinungsbild verdankt das Honor 7 hauptsächlich dem größerem Akku und bei der Verarbeitung liegt es an den beiden Plastikabdeckungen auf dem oberen und unteren Teil der Rückseite des Gehäuses. Zwar fällt letzteres auf den ersten Blick nicht auf, aber im direkten Vergleich zwischen den beiden China-Smartphones wird es doch deutlich. Aber das ist wirklich jetzt Meckern auf höchstem Niveau.

huawei p8 vs honor 7 3
Sowohl das Huawei P8, als auch das Honor 7 sind aus Aluminium gefertigt. Aber das Honor 7 besitzt einen Fingerabdruck-Scanner auf der Rückseite. / © ANDROIDPIT

Huawei P8 vs. Honor 7: Display

Das P8 von Huawei besitzt ein 5,2-Zoll-Display mit IPS-NEO-Technologie und löst mit Full HD auf. Die Pixeldichte liegt mit 424 Pixeln pro Inch (ppi) auf hohem Niveau. Helligkeit und Farbwiedergabe sind sehr gut. Auch aus flachen Betrachtungswinkeln sind kaum Farbverschiebungen zu erkennen. Das Display nimmt dabei einen Großteil der Front in Anspruch und wird all denjenigen gefallen, die auf eine hohe Display-to-Body-Ratio stehen. Um das Display vor Kratzern zu schützen, verwendet Huawei hier Cornings Gorilla Glass 3. Insgesamt hat das Display des Huawei P8 in unserem Test sehr überzeugt.

huawei p8 vs honor 7 2
Display-Einigkeit im Hause Huawei: Beide Smartphones nutzen einen 5,2 Zoll großes Display mit Full HD-Auflösung. / © ANDROIDPIT

Im Honor 7 setzt Huawei ein herkömmliches IPS-Panel in 5,2 Zoll Größe ein, das ebenfalls mit Full HD auflöst, da ist es natürlich nicht verwunderlich, dass auch das Display des Honor 7 auf eine Pixeldichte von 424 ppi kommt. Knackig scharfe Bilder mit natürlichen Farben liefert auch dieses Display ab, nur im Unterschied zum Huawei P8 ist dieses nicht mit Corning Gorilla Glass 3 geschützt. Stattdessen schützt bei unserem importierten Honor 7 eine Displayschutzfolie vor Kratzern.

huawei p8 vs honor 7 13
Das Huawei P8 (rechts) ist flacher gebaut und die Kamera konnte ins Gehäuse versenkt werden. Beim Honor 7 lugt die Kameralinse weit heraus. / © ANDROIDPIT

Huawei P8 vs. Honor 7: Leistung

Eigentlich müsste in Sachen Leistung das Honor 7 dem Huawei P8 mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar schneller sein, denn im Flaggschiff der Zweitmarke versteckt sich der frischere Kirin 935 Octa-Core-Prozessor mit 2,2 GHz. Im Huawei P8 werkelt stattdessen ein Kirin 930 mit 2 GHz. Beide Prozessoren können auf 3 GB RAM zurückgreifen und nutzen die Mali T628 GPU. Trotz des etwas schnelleren Prozessors kann das Honor 7 aber leider im AnTuTu Benchmark das Huawei P8 nicht hinter sich lassen. Es ist sogar andersherum und das vermeintlich langsamere Huawei P8 lässt mit knapp über 50.000 Punkten das Honor 7 mit knapp 45.000 Punkten hinter sich. 

Honor 7 benchmark
Die Leistung des Honor 7 geht vollkommen in Ordnung. / © ANDROIDPIT

Für den Smartphone-Alltag macht das aber keinen Unterschied, denn im direkten Vergleich zwischen Huawei P8 vs. Honor 7 sind beide ähnlich flott. Beide Smartphones fliegen nur so durch die EMUI-Oberfläche, Apps starten nahezu gleich schnell und auch grafisch intensive Games wie Asphalt 8 und Real Racing 3 lassen sich ohne Ruckeln flüssig spielen.

Huawei P8 vs. Honor 7: Technische Daten

  Huawei P8 Honor 7

Huawei P8 vs. Honor 7: Software

Bei der Software herrscht zwischen beiden Smartphones Einigkeit, denn beide werden mit Android 5.0.2 Lollipop ausgeliefert, das mit dem Huawei-eigenen Herstelleraufsatz EMUI versehen ist. Neulinge werden Anfangs überrascht sein, denn der EMUI-Aufsatz ist stark iOS-inspiriert und kommt ohne App-Drawer aus. Auch die Grafiken und Optik wurden im Gegensatz zu Stock-Android komplett überarbeitet und angepasst. Diese tiefen Veränderungen führen natürlich auch dazu, dass kommende Updates, wie zum Beispiel das Update auf Android M sich bei Huawei etwas in die Länge ziehen werden. Wann Huawei ein Android-M-Update anvisiert, erfahrt Ihr natürlich in unserem Android-M-Update-Artikel hier auf AndroidPIT.

Huawei P8 vs. Honor 7: Kamera

Natürlich darf bei einem Vergleich zwischen dem Huawei P8 vs. Honor 7 auch ein Kameravergleich nicht fehlen. Auch hier ist wieder auf dem Papier das Honor 7 dem Schwestermodell, dem Huawei P8, überlegen. Satt einer 13-Megapixel-Hauptkamera wie im Huawei P8 steckt im Honor 7 eine 20-Megapixel-Kamera. Somit kann das Honor 7 Bilder mit einer maximalen Auflösung von 5.152 x 3.888 knipsen, während das Huawei P8 Fotos mit 4.160 x 3.120 Bildpunkten schießt. Qualitativ sind die Fotos sehr gut, kommen aber leider nicht ganz an die Qualität eines Samsung Galaxy S6 (zum Test) oder LG G4 (zum Test) heran. 

huawei p8 vs honor 7 5
Huawei P8 vs. Honor 7: 13 Megapixel sind genauso gut wie 20 Megapixel. / © ANDROIDPIT

Bei der Frontkamera herrscht wieder zwischen diesen beiden China-Smartphones aus dem Hause Huawei Einigkeit. Beide knipsen Selfies mit 8 Megapixel, aber das Honor 7 kann hier mit einem Feature aufwarten, das das Huawei P8 und viele Konkurrenten ebenfalls vermissen lassen: einem Front-LED-Blitz. Es mag zwar auf den ersten Blick nicht viel bringen, aber häufig knipst man Selfies mit seinen Freunden in ungünstigen Lichtverhältnissen, etwa in einer schummerigen Kneipe. In solchen Situationen ist die Front-LED ein Segen und rettet das eine oder andere Erinnerungsbild. Alle Testbilder könnt Ihr Euch in unserer Galerie noch einmal in Ruhe anschauen.

huawei p8 vs honor 7 9
Ein Herz für Selfie-Fans: Das Honor 7 ist dank LED-Blitz in der Front das bessere Smartphone für Selfie-Fans. / © ANDROIDPIT

Huawei P8 vs. Honor 7: Akku

In Sachen Akku gehen die beiden Huawei-Smartphones unterschiedliche Wege. Während das Huawei P8 wegen der schlanken Abmessungen nur einen 2.680-mAh-Akku besitzt, kann das Honor 7 mit einem satten 3.100-mAh-Akku aufwarten. In meinem Vergleichstest kam das Huawei P8 so auf gute 14 Stunden Nutzungsdauer, während das Honor 7 auf satte 18 Stunden kam. Wer also einen echten Dauerläufer benötigt, der sollte definitiv zum Honor 7 greifen.

Huawei P8 vs. Honor 7: Fazit

Der Vergleich zwischen Huawei P8 vs. Honor 7 verhält sich wie ein Vergleich zwischen einer schicken Limousine und einem praktischem Kombi. Das Huawei P8 ist hier die schicke Limousine, die sehr gut verarbeitet ist, eine sehr gute Ausstattung bietet und im Smartphone-Alltag alles mehr als ausreichend erledigt. Das Honor 7 ist ein schicker Kombi, der durch mehr pfiffige Features, wie zum Beispiel den Fingerabdruck-Scanner und den Front-LED-Blitz, und vor allem durch den größeren Akku überzeugt.

Aus diesen Gründen ist für mich der Sieger in diesem Vergleich eindeutig das Honor 7, auch wenn man es aktuell noch aus China importieren muss. Aber zum Glück hat Honor schon erkannt, dass das Honor 7 ein Smartphone mit Potential ist und wird es definitiv auch nach Europa bringen. Wann? Das ist noch nicht bekannt, aber ich würde vermuten, dass wir spätestens zur IFA ein Datum für den Verkaufsstart des Honor 7 für Euch haben.

  Samsungs Flaggschiff 2024 Plus-Modell 2024 Basis-Modell 2024 Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S24+ Product Image Samsung Galaxy S24 Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S24+
Test: Samsung Galaxy S24
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (90)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
90 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Jörg W. 64
    Jörg W. 07.01.2016 Link zum Kommentar

    Ottonormalverbraucher braucht doch keine 2 Simkarten.
    Eventuell Geschäftsleute oder
    die sich damit profilieren müssen und immer als ersten fragen ob mein Phone auch Dual Sim fähig ist und wenn ich dann sage das mein S5 das nicht hat sagen die immer das sie sich niemals so ein Mist Phone kaufen würden.Fragt man was die für ein tolles Phone haben kommt dann meistens irgend so ein No Name Chinaphone als Antwort die keiner kennt aber 2 Simkarten lach mir dann immer einen.


  • 1
    T P 08.09.2015 Link zum Kommentar

    Das Honor 7 ist auch durch Gorilla Glass 3 geschützt, dies hat mir der Honor Support bestätigt.


  • 1
    swiss 14.08.2015 Link zum Kommentar

    Du schreibst in einem 3 Wochen alten Beitrag: "Eine Version mit mehr internem Speicher gibt es vom Huawei P8 leider nicht."

    Ich wohne in der Schweiz und bin krampfhat auf der Suche nach einem guten DUAL SIM Handy. Nachdem es das bspw. S6 nur als Nicht-EU Import gibt kam ich zum P8 und finde die technischen Features und Daten prima.

    Ich sehe z.B. bei digitec gibts auch ne 64 GB Version: Huawei P8 (64GB, Dual SIM, Gold) für aktuell 599 CHF, bei anderen Versandhändlern sehe ich auch Preise um die 550 CHF. Dabei handelt es sich, soweit ich es sehe, auch nicht im Import-Versionen sondern "offiziell" vom Hersteller gelieferte CH - Ware. Denke mal in Deutschland dürfte es wohl auch bald die 64GB Variante geben. Werde mir das Handy ansehen und wenns mir optisch zusagt greife ich zu!

    Eine Frage aber auf die ich niregdnwo eien Antwort fand: Ist es DUAL SIM Standby? Oder hat das P8 2 eigenständige Empfangseinheiten (1 x für jede SIM)?


  • Hanspeter Novotny 1
    Hanspeter Novotny 25.07.2015 Link zum Kommentar

    Hallo Jungs oder wer auch immer sich hier über dualsim ausjammert. ..
    Ich hatte in den letzten zwei Jahren immer dualsim Handys in Verwendung, zuletzt im Honor6, und musste nun auf Grund des "Komplett Paketes" beim P8 auf dieses wechseln, nur eben leider mit nur einem Sim- Schacht und einer Ruf Umleitung von meiner Privatzimmer auf Business, welche nun auf dem P8 läuft...
    Und warum fragt ihr euch...: na ja, würde ich das nicht so handhaben würde ich mich nur noch mit Handyladen beschäftigen und müsste ständig das P8 für rivate Zwecke in der linken Hosentasche und ein aus meiner Sicht abscheuliches S5 mini für Firma in der rechten Hosentasche mit mir herum schleppen, und meine Geldbörse müsste ich ständig in der Hand tragen...
    Also für mich ist dualsim einfach geil.


  • 8
    Kathrin Löb 25.07.2015 Link zum Kommentar

    Nutze derzeit ein Mate 7, ebenfalls mit hervorstehender Kamera. Ausgeglichen wird der Höhenunterschied mit jeder Hülle, Hartglasfolie drauf und fertig. Warte jetzt ungeduldig auf die Lieferung des Honor 7 :-)


  • Bernard Martinovic90888 17
    Bernard Martinovic90888 22.07.2015 Link zum Kommentar

    Was heisst Nutzungsdauer? Wichtig ist die DOT oder täusche ich mich da


  • 4
    wolfgang d. 22.07.2015 Link zum Kommentar

    Wenn ich mir die Vergleichstabelle anschaue fehlt dem Honor Bluetooth und NFC? Kann das sein?


    • 13
      Gelöschter Account 22.07.2015 Link zum Kommentar

      Nein, dem fehlt das nicht hat sogar Bluetooth 4.1 NFC
      Schau mal auf Computerbild, da ist ein ausführlicher Bericht.


    • 54
      Gelöschter Account 23.07.2015 Link zum Kommentar

      Manchmal sind Vergleichstabellen unvollständig.


  • 31
    Gelöschter Account 22.07.2015 Link zum Kommentar

    https://youtu.be/1vq4Rj5fvhQ
    2 Versionen des Honor 7?


  • 1
    ابراهيم النحاس 21.07.2015 Link zum Kommentar

    Ich verstehe das mit dem Display des Honor 7 nicht? Ist es wirklich nicht kratzfest? Das wäre ein dicker Bock seitens der Hersteller, aber ich Krieg ja morgen die 64 GB Version bin mal gespannt!


    • 10
      Gelöschter Account 22.07.2015 Link zum Kommentar

      Irgendwo müssen sie ja sparen, leider am falschen ende

      Gelöschter Account


      • 54
        Gelöschter Account 23.07.2015 Link zum Kommentar

        Korrekt


  • 31
    Gelöschter Account 21.07.2015 Link zum Kommentar

    Es währe doch bestimmt logischer, das Honor 7 in den nächsten paar Tagen in Europa zu verkaufen. Da OnePlus in sechs Tagen ihr Flaggschiff vorstellt.

    Gelöschter Account


  • 13
    Gelöschter Account 21.07.2015 Link zum Kommentar

    Definitiv wird Honor oder Huawai keine Dualsim in ihren Handys verbauen. Fakt ist!! die normale Simkarte stirbt aus und wird durch die eSim festverbaute sim) ersetzt. Apple und Samsung arbeiten bereits daran. Ursprünglich sollte das iphone6 schon damit kommen.


  • Chrissi 5
    Chrissi 21.07.2015 Link zum Kommentar

    Ich finde das Honor 7 schon ziemlich geil. Ich bin bloß etwas skeptisch was die EMUI angeht. Kann mir jemand was genaueres zu sagen wie die so funzt? Wie wäre ein Honor 7 Nexus? Das wäre doch der Hammer!!!!! #träum


    • 13
      Gelöschter Account 21.07.2015 Link zum Kommentar

      Ein Nexus von Huawai würde ich in nächster Zeit eventuell positiv sehen. Jedoch von der Tochterfirma! das glaube ich kaum.
      Das Honar 7 und das Huawai haben die gleiche Oberfläche, somit stimmt alles überein beim arbeiten damit. Das neue Verfahren heißt dann esimkarte. Apple und Samsung arbeiten schon daran. Da ist dann das austauschen einer Sim nicht mehr möglich. Mehr dazu findest du in der Zeitschrift die Welt oder anderen Foren.


  • 7
    Rolf Schuster 21.07.2015 Link zum Kommentar

    Das gehört NICHT in dieses Forum…

    ChrissiGelöschter Account


    • 13
      Gelöschter Account 21.07.2015 Link zum Kommentar

      Und dafür bekomme ich eine Benachrichtigung. Liebe Administrator! Wieso sperrt ihr Bianca nicht.
      Oder will das einer hier.?


  • Mr.Digger 20
    Mr.Digger 21.07.2015 Link zum Kommentar

    was dem Honor 7 fehlt, und was das Honor 6 für mich deutlich besser macht ist, dass beim 6er sowohl zwei Simmkarten und eine SD Karte eingelegt werden können. Beim Honor 7 kann man nur zwei Simkarten, oder eine Sim-und eine SD Karte einlegen. Schade!
    Und der Rest der Specs ist nicht so viel besser, als dass man das 7er haben möchte.


    • 10
      Gelöschter Account 21.07.2015 Link zum Kommentar

      Ich verstehe sowieso nicht wozu man 2 Sim Karten braucht, nutze seit je her nur 1 Karte. Macht euch nen ordentlichen Vertrag und gut ist ^^

      Gelöschter Account


      • 13
        Gelöschter Account 21.07.2015 Link zum Kommentar

        Ist auch meine persönliche Meinung. Manche wollen aber Privat und Geschäfte getrennt halten, aber alles auf einen Handy machen. Da ist dann dualsim praktisch.

        Gelöschter Account


      • Nightlife 30
        Nightlife 21.07.2015 Link zum Kommentar

        für den Urlaub.... ich packe da immer eine Pre-Paid-Karte mit Internet-Flat des Urlaubslandes rein, wo ich gerade bin...

        cherazer65


      • 10
        Gelöschter Account 21.07.2015 Link zum Kommentar

        So oft hab ich kein Urlaub dass sich das lohnen würde :D
        Da macht man halt für die 1-2 wochen seine eigentliche Sim Karte raus ...

        Gelöschter Account


      • 13
        Gelöschter Account 21.07.2015 Link zum Kommentar

        Ist das nicht alles etwas übertrieben? es gibt doch von den Providern so tolle Angebote für Urlaub und Ausland. Und was das EU-Ausland angeht hat sich das ab 2017 eh erledigt.Da fallen keine Roaminggebühren mehr an. Ist natürlich alles eine persönliche Einstellung und soll nicht globalisiert werden. Ein guter Anbieter , und die sind in Deutschland ja gut vertreten. Wenn man mal ein wirkliches Problem hat, sieht man was ein guter Anbieter macht oder so Tochter-unterfirma ableger.
        Das mit den Simkarten wird sich in nächster Zeit auch ändern, denn die Form der Simkarte wie es sie jetzt gibt läuft aus. Und da sehe ich dann, dass Problem von Dualsim.


      • 13
        Gelöschter Account 21.07.2015 Link zum Kommentar

        Hallo Daniel H., das mit den Simkarten austauschen wird sich für die Fans davon in den nächsten 1-2 Jahren eh erledigen. Das neue Verfahren eSimkarte erlaubt es dann nicht mehr. Apple und Samsung arbeiten schon daran. Den Providern ist das eh schon lange ein Dorn im Auge. Willst du mehr dazu Wissen? Die Welt oder einfach esimkarte eingeben informieren dich.


      • 10
        Gelöschter Account 22.07.2015 Link zum Kommentar

        Darüber weiß ich schon bescheid :)
        Ein Grund warum ich nicht verstehe das man ein Smartphone nicht kauft nur weil es kein Dual Sim hat ^^

        Gelöschter Account


      • 7
        cherazer65 30.07.2015 Link zum Kommentar

        Genau. Wir wohnen seit 1 Jahr in den USA, aber für Online Bankgeschäfte brauchen wir um den Code zu erhalten immer noch die CH Sim-Karte, also Sim raus, Sim rein, Sim raus, Sim rein ... das muss nicht sein ...


    • 13
      Gelöschter Account 21.07.2015 Link zum Kommentar

      Das Problem, das für dich eins ist, das hat sich bald erledigt und das plant Honor schon mit ein. Siehe esim


  • Nightlife 30
    Nightlife 21.07.2015 Link zum Kommentar

    Das Honor ist definitiv ein Kandidat für mich....


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 21.07.2015 Link zum Kommentar

    Wann gibt es hier Infos über das Honor 7 Plus bezgl. Release etc.?
    Dann kann ich endlich das iPhone 6 verkaufen


  • NoName 45
    NoName 21.07.2015 Link zum Kommentar

    Also Design und Hardware finde ich echt gelungen( beim P8 noch mehr)! Aber in Sachen Updates hört man von huawei immer so wenig....😢


  • 50
    Gelöschter Account 21.07.2015 Link zum Kommentar

    Noch sind die Gerüchte vom Huawai Nexus nicht ganz vom Tisch. Ein P8 Nexus könnte ich mir sehr gut vorstellen. Es wird aber sicher an Eleganz verlieren und dafür mit einen Finger Abdruck Scanner aufwerten.

    Chrissi


    • Sarah 51
      Sarah 21.07.2015 Link zum Kommentar

      Dann warte auf das nächste Nexus. Die Jungs vom Huawei Blog haben das Nexus von Huawei inoffiziell bestätigt und die haben beste Verbindungen zu Huawei und ihre Voraussagen haben sich bisher immer bewahrheitet. Allerdings wird eher das noch nicht erschienene Mate 8 die Vorlage sein, nicht das P8.


  • 16
    Tobi R. 21.07.2015 Link zum Kommentar

    Hat das honor 7 dann eine Schutzfolie ab Werk wie früher die sony Modelle?
    Und wieso steht bei dem honor nix von Bluetooth sondern nur beim p8? Es wird ja wohl Bluetooth haben oder?


    • Conjo Man 52
      Conjo Man 21.07.2015 Link zum Kommentar

      Hat sogar Bluetooth 4.1 sowie Wlan-ac


  • Alex aus G. an der E. 10
    Alex aus G. an der E. 21.07.2015 Link zum Kommentar

    Sind beide sehr schicke Smartphones, mir persönlich gefällt das Honor 7 aber besser.


  • 31
    Gelöschter Account 21.07.2015 Link zum Kommentar

    Hat das Honor 7 kein Bluetooth? In der Tabelle wurde das weg gelassen


  • 7
    Rolf Schuster 21.07.2015 Link zum Kommentar

    @ Tibor S.
    Meiner Meinung nach solltest Du das HONOR 7 kaufen. Das Mate 7 ist grösser (6 Zoll),
    hat zwar den grösseren Akku (4100 mAh), aber auch den langsameren, älteren Chipsatz… Nur meine Meinung..

    Gelöschter AccountTibor S.


  • 8
    Tibor S. 21.07.2015 Link zum Kommentar

    Ich wollte mir das Mate 7 Kaufen. Sollte ich auf das Honor 7 warten?


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 21.07.2015 Link zum Kommentar

    wie auch immer die Entscheidung ausfallen wird...es wird so oder so eine Gute sein!


  • 5
    Jake.13 21.07.2015 Link zum Kommentar

    Ich würde das Honor7 dem p8 vorziehen...a)neuerer b)Fingerprint c)stärkerer Akku d)design stimmiger

    Sarah


  • 1
    Snoopy 21.07.2015 Link zum Kommentar

    Weiß jemand wo ich Probleme bekommen könnte wenn ich eines der Smartphones aus china selber importiere??
    oder ob die europäischen Modelle genau baugleich sind?


    • 5
      Jake.13 21.07.2015 Link zum Kommentar

      Natürlich sind die Modelle für den chinesischen und deutschen Markt nicht gleich!!!
      Du könntest Probleme mit dem LTE Empfang bekommen,denn im chinesischen Modell unterstützt kein 800 MHz-LTE-Band.


    • Conjo Man 52
      Conjo Man 21.07.2015 Link zum Kommentar

      - Einfuhrzoll
      - Garantie geltend machen, da du dieses koordinieren musst

      Über nen Importeur hast du separate Garantie, wo er sich (meistens 1 Jahr) kümmert


    • 13
      Gelöschter Account 21.07.2015 Link zum Kommentar

      Ich denke doch auf jeden Fall beim Zollamt. Da werden Zollgebühren fällig. Wird das vorher nicht mit dem importeur geklärt, darfst du auch noch selbst zum Zollamt.


    • Sarah 51
      Sarah 21.07.2015 Link zum Kommentar

      Außerdem kommen beim Selbstimport noch Steuern dazu, die du beim Zoll bezahlen musst.


      • 54
        Gelöschter Account 23.07.2015 Link zum Kommentar

        Das leidige Thema Steuern...


  • 75
    Gelöschter Account 21.07.2015 Link zum Kommentar

    sind beide höchsten Zweit, oder Ersatzsmartphones. Mit der in sich geschlossenen Hardware hat man so ein Gerät gefühlt auch nicht lange.

    Gelöschter AccountMarius z.


    • Conjo Man 52
      Conjo Man 21.07.2015 Link zum Kommentar

      @Peter
      Ich glaube, dass deine Meinung nicht unbedingt - basierend auf den hiesigen Test - zutreffend ist. Denn von den Spezifikationen und Material können sich einige andere "Flaggschiffe" mal locker übernehmen - vom Preis mal völlig abgesehen * *
      l
      < p >


      • 75
        Gelöschter Account 21.07.2015 Link zum Kommentar

        Alleine schon der fix verbaute Akku lässt es billig wirken. Und ist so auch nicht wirklich als Hauptsmartphone zu haben. So in der Art: Billiges China einweg-wegwerfprodukt


      • 75
        Gelöschter Account 21.07.2015 Link zum Kommentar

        Alle wollen mit Android ein offenes Betriebssystem, aber akzeptieren eine geschlossene Hardware


      • Conjo Man 52
        Conjo Man 21.07.2015 Link zum Kommentar

        Was hat denn das iPhone 6 und S6 Pendecho (rhetorische Frage)?
        - Für DICH aber mit Antwort: Nen fest verbauten Akku!

        Und diese gelten zum Premium Oberklassen Genre. Aber so ganz für ernst nehmen sollte man Deine Kommentare nicht, weil sie sich sachlich-/fachlich disqualifizieren - was aber nicht schlimm ist, sondern nur bedauernswert


      • Sarah 51
        Sarah 21.07.2015 Link zum Kommentar

        @ Peter
        Nach der Theorie gibt es zur Zeit fast nur billige Wegwerfgeräte. Samsung, HTC, Sony... alles nur billiger Schrot, außer LG gibt es demnach nichts.


      • 75
        Gelöschter Account 21.07.2015 Link zum Kommentar

        wenn man die Geschichte von wegwerfprodukten nicht kennt sollte man besser nichts schreiben. Es gibt immer dumme Leute , die auch ein einweg-wegwerfhandy teuer kaufen werden. Und von so dummen Menschen bekommen die Hersteller ihr Geld. Einfach nur bedauernswert.


      • 75
        Gelöschter Account 21.07.2015 Link zum Kommentar

        ja..ist auch leider so. Die Hersteller wollen anscheinend das man sein Smartphone möglichst bald wieder wegwirft , um das nachfolgenodell zu kaufen.


  • 17
    low prize 21.07.2015 Link zum Kommentar

    Also für mich hat das Huawei gewonnen weil man in der Praxis vom Performance Unterschied nichts merkt und ich keine Schutzfolie tragen will. Außerdem ist das Design vom Huawei viel ansprechender.
    Der Artikel hat mir gefallen =) weiter so.


    • 10
      Gelöschter Account 21.07.2015 Link zum Kommentar

      Im Prinzip sind beide von Huawei, Honor ist nur ein Tochterunternehmen :D
      Aber du hast recht, ich mag es auch absolut nicht irgendwelche Folien oder Hüllen um das Smartphone zu haben!
      Benutze auch bei meinem Note 4 keine Folie oder Hülle und es klappt auch ohne Kratzer etc ;)


    • Conjo Man 52
      Conjo Man 21.07.2015 Link zum Kommentar

      dann nimm' nen Schutzglas ;-)


  • 31
    Gelöschter Account 21.07.2015 Link zum Kommentar

    So lange noch 😫

    low prize


  • 25
    Gelöschter Account 21.07.2015 Link zum Kommentar

    Wie sieht es mit der update Politik aus?

    low prize


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 21.07.2015 Link zum Kommentar

      Updates gibt es so gut wie keine.


      • 25
        Gelöschter Account 21.07.2015 Link zum Kommentar

        Das ist oftmals dann auch der Haken bei Huawei und anderen chinesischen Modellen. Im Ausgangszustand sind sie gut, aber dann kommt für die Software einfach keine Unterstützung mehr bzw dauert das dann noch länger als bei anderen etablierten Herstellern wie Sony oder Samsung.


      • Sarah 51
        Sarah 21.07.2015 Link zum Kommentar

        Keine ist übertrieben aber die Updates brauchen meist länger. Liegt sicher auch im günstigsten Preis begründet. Updates erstellen verursacht dem Hersteller schließlich auch Kosten.


  • 5
    Er öz 20.07.2015 Link zum Kommentar

    Top-Artikel.... Danke dafür... :-)

    Gelöschter Account


  • 16
    Florian 20.07.2015 Link zum Kommentar

    Huawei muss man echt loben für die Arbeit, die sie in den letzten Jahren geleistet haben. Sie schaffen mit dem P8 und dem Honor 7 auf jeden Fall 2 ganz starke Konkurrenten für S6, G4 & Co. Zusätzlich haben sie den Preis Faktor auf ihrer Seite, da die Huawei Phones doch nochmal gut 100€+ günstiger sind als beispielsweise ein SGS6. Für mich ist die Entscheidung jedenfalls gefallen, ich werde mir in den nächsten Wochen das Huawei P8 kaufen!

    Gelöschter AccountSarah


  • 11
    Zwergi987 20.07.2015 Link zum Kommentar

    Vielen Dank für den Artikel! Jetzt weiß ich, welches Phone es letztlich wird :)
    Sind wirklich beide toll, aber für mich persönlich ist das P8 besser.


  • 10
    Christian Kempski 20.07.2015 Link zum Kommentar

    Hab gelesen das die günstige Variante mit 16 GB Speicher nur 2 GB Arbeitsspeicher hat. Ihr schreibt das alle Versionen sich nur in der Speichergröße unterscheiden. Was stimmt?


    • Conjo Man 52
      Conjo Man 23.07.2015 Link zum Kommentar

      hat immer 3 GB Ram


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 20.07.2015 Link zum Kommentar

    Bin auf das Honor 7 Plus gespannt
    Trotz 5,5 Zoll wird es 0,9 cm kürzer als das P8.

    Somit gilt es für mich trotz pauschaler Aussage 5,5 Zoll = Phablet eben nicht dazu aufgrund seiner Länge von 144 mm

    Schon dadurch ist es besonders m.M.n.


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 20.07.2015 Link zum Kommentar

    " kostet aktuell mit 16 GB internem Speicher um die 440 Euro. Eine Version mit mehr internem Speicher gibt es vom Huawei P8 leider nicht"

    @Shu
    Beim P8 hast du in der Tabellen Gegenüberstellung der beiden Handys bei dem P8 64 GB internen Speicher geschrieben.
    Ich meine, dass das auch stimmt. Somit müsste dein Text bei Verfügbarkeit korrigiert werden (siehe Zitat)


  • 7
    Rolf Schuster 20.07.2015 Link zum Kommentar

    Hallo. Kleine Mitteilung an Shu:
    In der Schweiz kann man das Huawei P8 64 GB online bestellen…

    Gelöschter Account


    • 13
      Gelöschter Account 21.07.2015 Link zum Kommentar

      Ja das stimmt, es unterliegt jedoch den Einfuhrbestimmung des Deutschen Zoll und liegt damit über dem Freibetrag der MWST von 20 Euro.
      Im Klartext! Handys aus der Schweiz sind frei, jedoch bezahlst du 19% Deutsche MWST. Informiere dich bei deinem Zollamt. Würde da eher warten und in BRD kaufen. 19% sind schon viel.


  • 25
    Gelöschter Account 20.07.2015 Link zum Kommentar

    Insgesamt finde ich das Honor interessanter. Allerdings nervt die hervorstehende Kamera. Und das Design des P8 gefällt mir besser.

    Schwierig.

    Samuel PatrickMarcus J.


  • Ali A. 38
    Ali A. 20.07.2015 Link zum Kommentar

    Beide Smartphones überzeugen mich zu 99%. Was mir an beiden am meisten gefällt: Der Preis.
    Das Design, die Leistung etc sind sehr gut, alles Spitze, die Kameras, wirklich alles. Aber zu den Preisen sind es absolute Preis-/Leistungsmonster. M.M.n. kann man mit keinem der beiden etwas Falsch machen. Erstrecht nicht mit dem sehr sehr schicken Honor 7


  • finn.lg 30
    finn.lg 20.07.2015 Link zum Kommentar

    Ich find beide Handys super,würde mich aber von beiden ehr für das Honor 7 entscheiden.
    Allerdings fällt Huawei(Honor) bei mir sowieso als potenzielle Marke für mein nächstes Handy weg,falls sie bei den nächsten Modellen nicht endlich einen vernünftigen AppDrawer einbauen.
    Ich hasse es wenn alles auf meinen Homescreen geklatscht ist.
    Hoffentlich ändert sich das bald mal


    • Ali A. 38
      Ali A. 20.07.2015 Link zum Kommentar

      Genau das ist auch mein Problem mit Huawei. Hätte gerne das Mate 7 oder P8 genommen, ohne App-Drawer bei mir kein Kauf. Jetzt könnte man mit Launchern kommen, aber Nova etc ersetzen meinen Stock Launcher (im Moment Touchwiz vom S6 edge) eben nur kurzzeitig. Ein vernünftiger (eventuell aktivier-/deaktivierbarer) Launcher wäre klasse


      • 24
        oknis 20.07.2015 Link zum Kommentar

        Ich habe das Mate7 und da läuft der KK-Launcher drauf, weil ich auch einen Appdrawer haben möchte, und ich auch nicht verstehen kann warum es Huawei nicht schafft diese Möglichkeit in den Einstellungen jedem selber zu überlassen. 😕

        finn.lgMarcus J.


    • Montgomery K. 8
      Montgomery K. 20.07.2015 Link zum Kommentar

      Habe apex launcher drauf und läuft genial

      Sarah


    • 13
      Gelöschter Account 20.07.2015 Link zum Kommentar

      Sollte doch mit Nova Launcher oder ähnlichen alternativ Launcher schnell behoben sein.

      Frk


  • 54
    Gelöschter Account 20.07.2015 Link zum Kommentar

    Vielleicht kann auf der IFA das Honor 7 live besichtigt werden.

    Das Huawei P8 liegt etliche Level unter dem Huawei Ascend P7 in Sachen Design/Schönheit, u.a. weil es keinen herrlichen Schimmer auf seiner Rückseite hat, wie es beim Huawei Ascend P7 der Fall ist. Mir sieht das Huawei P8 zu gewöhnlich (,,ordinär“) aus... Das sah ich schon auf den Internetbildern, bevor es live in den Läden erschien.


    • Ali A. 38
      Ali A. 20.07.2015 Link zum Kommentar

      Stimmt. Hatte es in einem Telekom Shop gesehen, auch in der Hand, und es ist/wirkt wie ein 08/15 Design (leider).


  • Sarah 51
    Sarah 20.07.2015 Link zum Kommentar

    Ich würde mich auch für das Honor 7 entscheiden.
    Ist schon bekannt welche Versionen des H7 dann hierzulande angeboten werden?

    Tenten


    • Ali A. 38
      Ali A. 20.07.2015 Link zum Kommentar

      Hoffentlich die beste Variante zum niedrigsten Preis ;P

      Sarah


  • 29
    Gelöschter Account 20.07.2015 Link zum Kommentar

    lugt die Kamera wirklich soweit hervor beim Honor ? ohgottogott 👎

    Mr. Smartphone


    • Ali A. 38
      Ali A. 20.07.2015 Link zum Kommentar

      So schlimm ist es ja nicht. Geht besser, ist aber für den Preis in Ordnung

      Mr. Smartphone


  • 103
    Tenten 20.07.2015 Link zum Kommentar

    Das kam ja prompt :) Vielen Dank dafür und schönen Feierabend :)

    Hat das Honor wirklich nur eine Displayschutzfolie? Ich kann das gar nicht glauben. Wie negativ ist das zu bewerten?


    • Ali A. 38
      Ali A. 20.07.2015 Link zum Kommentar

      Naja, geht schlimmer. Immerhin wird eine Folie mitgeliefert, natürlich ist es nicht so toll, wie Gorilla Glas, aber es ist viel günstiger. Man kann eben nicht alles haben, obwohl man lieber an anderen Ecken hätte sparen sollen und nicht beim empfindlichstem des Smartphones, das Display

      Gelöschter AccountMr. SmartphoneSarah


      • mat 2
        mat 21.07.2015 Link zum Kommentar

        Hab das Honor 7 gestern als Import bekommen und bin im Prinzip zufrieden, allerdings find ich es sehr schade, dass kein ordentliches Displayglas verbaut wurde 8(

        Mr. Smartphone


      • 54
        Gelöschter Account 21.07.2015 Link zum Kommentar

        Was wurde denn da als ,,Displayglas“ verbaut, wenn die Sache nicht ordentlich sein soll?

        Ich sah das Honor 7 noch nicht live. Eventuell kann ich es mir Anfang September auf der IFA Berlin ansehen...

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel