Topthemen

Huawei P30 Pro: Total zerstört und trotzdem alles in Ordnung?!

IMG 20190513 085920
© nextpit

Diese Woche geht es persönlich zu in den Gewinnern und Verlierern der Woche. Schuld daran sind ich, mein Fahrrad, ein Auto und das Huawei P30 Pro. Aber lest selbst...

Gewinner der Woche: Das Huawei P30 Pro

Tja, der Gewinner sieht ziemlich zerknautscht aus diese Woche. Das kommt daher, dass das Huawei P30 Pro ganz schön einstecken musste: Es ist nicht nur während der Fahrt vom Fahrrad auf die Straße gefallen, sondern wurde danach auch noch von einem Auto überrollt. Autsch! Beim Aufprall steckte es noch in einer Hülle, die hat sich beim Überfahren dann aber verabschiedet. Verdammt!

Und warum ist es dann der Gewinner? Nun ja, wegen einer Tatsache: Es funktioniert noch. Und zwar alles, sogar die Kameras trotz gebrochenem Deckglas, die Gesichtserkennung, der Fingerabdrucksensor, der Touchscreen, Bluetooth, Mobilfunk, WLAN, tatsächlich alles. Das ist fast schon unglaublich, sieht man sich an, wie das arme Ding nach dem Unfall aussieht. Die gesplitterten Glasflächen sorgen zwar für Schnitte in den Fingern, aber im Prinzip hat das Huawei P30 Pro die Tortur überlebt, und das ist aller Ehren wert!

Verlierer der Woche: ich

Die Eselsmütze darf ich mir dafür diese Woche aufsetzen, denn mir ist das Unglück schließlich passiert. Keine Ahnung wie das P30 Pro den Weg aus der Tasche gefunden hat - ich war schon vier Kilometer geradelt bis dahin, und das ohne Probleme - aber es ist passiert. Und das "Beste" daran: Ich hab's nicht mal gleich gemerkt, sondern mich nur gewundert, warum die Galaxy Buds meinen Podcast nicht mehr abspielen. Ich dachte, der Akku der Kopfhörer sei leer oder die Podcast-App spinnt. Nach der Kreuzung hielt ich an, nur um zu merken, dass das Smartphone nicht mehr in de Tasche steckte. Zurückgefahren, das Unglück gesehen, die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen und in Grund und Boden geschämt. Was für ein Montagmorgen ...

Ist Euer Smartphone auch schon mal so richtig kaputt gegangen? Wenn ja, was ist bei Euch passiert? War auch ein Auto im Spiel? Bitte sagt, dass ich nicht der einzige bin.

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (37)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
37 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 26
    Dennis R. 22.05.2019 Link zum Kommentar

    Kopfhörer im Straßenverkehr sind ja auch verboten. Ihr Fahrradfahrer fährt sowieso schon wie die bekloppten. Wenn ein Krankenwagen vorbei fährt, wie willst du ihn dann hören?


    • Bastian Siewers 66
      Bastian Siewers 23.05.2019 Link zum Kommentar

      Aha, alle Fahrradfahrer fahren also wie Bekloppte. Das ist mal wahrlich eine steile These...


  • Helmut H 18
    Helmut H 22.05.2019 Link zum Kommentar

    Also mir ist beim Radeln mal mein Acer Liquid aus der Beintasche gerutscht (trotz Klettverschluss!). Hab´s leider erst gemerkt, als meine ZenWatch sich über Verbindungsverlust beschwert hatte... das war aber leider schon ein km weiter... ;-(

    Ein aufmerksamer Zeitgenoss hat´s gefunden und gleich meine Notfall# angerufen... das Liquid war Dank LederCover unverletzt, am Cover waren ein paar Schrammen.

    Es hat dann noch treu seine Dienste geleistet, bis ich´s in meiner Hosentasche vergessen hab, als ich zum Schwimmen gegangen bin... das war dann zu viel "Liquid" für´s Liquid ;-)
    Obwohl, eig. würd´s noch funktionieren, nur der Bildschirm nicht mehr: man sieht nur noch ´was, wenn man mit der Taschenlampe draufleuchtet...


  • 8
    Franklyn Luettgen 20.05.2019 Link zum Kommentar

    Ich bin mit einem 10 Tonnen Gabelstapler über mein Galaxy Note 4 gefahren. Anschließend war es das dünnste Smartphone der Welt. 🙂

    Othmar Wyss


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 06.08.2019 Link zum Kommentar

      Fuhr auch mal mit einem Stapler über einen Rucksack, den ein Trottel neben das Hinterrad legte. S7 Edge hatte nen Displaysprung. War ein paar Tage alt.

      Naja Versicherung von der Arbeit sprang ein.


  • 12
    Mario Rätz 20.05.2019 Link zum Kommentar

    Hatte mein Handy auf das kassenband gelegt, ist dann Flöten gegangen. Hab es hockgehoben und da war's auch passiert, Display kaputt, die rechte Seite des Displays funktionierte nicht mehr und das Glas ist gesprungen. Tja sh** habe mir dann ein nächstes geholt. Habe es immer noch


  • Bodo P. 43
    Bodo P. 20.05.2019 Link zum Kommentar

    Bitter. Kannste das Ding noch reparieren oder ist das nicht mehr sinnvoll?
    Ich habe mich vor Jahren im Urlaub gemütlich von meiner Frau kutschieren lassen... Mein Handy lag auf dem Armaturenbrett, leider aber nicht in einem 'Fach' mit Kante, sondern auf einer schön glatten Fläche. In einer Linkskurve rutschte es bei offenem rechten Fenster an der A-Säule vorbei auf die Straße und wurde von einem (?) nachfolgenden Fahrzeug überrollt. Mein Handy, vermutlich Motorola, hat's nicht überlebt.

    Edit:
    Ich habe in den letzten Wochen mein Mate 9 immer wieder auf Parkettboden fallen lassen, zum Teil mit viel Schwung. Alles heil. Aber ich denke, das auch nur, weil ich meine Handys immer in einen Bumper stecke und zum Abfedern von Spannungen immer eine 'Panzerglas'-Scheibe auf's Display bappe.


    • Michael B. 11
      Michael B. 20.05.2019 Link zum Kommentar

      wieso haust du dein Handy auf Parker?


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 06.08.2019 Link zum Kommentar

      Parket und Laminat gehen noch.
      Ganz glatt ploierter Beton geht auch noch klar.

      Mein s10 viel mir oft ohne Schutz aufs Laminat, nichts zu sehen auch keine Micro Kratzer.

      Beim Schweißen kam mir mal ein glühendes kügelchen in die Tasche aufs Display, ist sofort gesprungen.

      Ein s7 edge rutschte mir mal im Urlaub von einem garnicht hohen Nachttisch herunter auf richtig blöd pickelige Fliesen die ganz rau und spitz waren.

      Display hatte sofort einen Sprung.

      Auf Laminat und Parket da hat man oft sehr gute Chancen das nichts passiert.


  • 13
    Fred Feuerstein 20.05.2019 Link zum Kommentar

    Mir ist vor zig Jahren mal ein Nokia 5110 aus 15m Höhe auf einen Betonboden gefallen. Frontabdeckung, Hauptteil und Akku eingesammelt und wieder zusammengesteckt. Einschalten, lief... und das noch gute 2 Jahre lang...

    Ein Xperia x10 Mini Pro ist mir mal unbemerkt aus ner Jackentasche in einen Haufen mit abgeschnittenen Ästen gefallen. Ich sah es dann erst kurz vor den Klingen des Häckslers (so einer, mit dem man ganze Baumstämme schreddert)... und danach dann als Staub auf dem Haufen mit Schreddergut...

    Gelöschter Account


    • Bodo P. 43
      Bodo P. 20.05.2019 Link zum Kommentar

      😣😥


  • Andreas V. 53
    Andreas V.
    • Admin
    20.05.2019 Link zum Kommentar

    Sowas ist glaube ich jedem mal passiert. meinem Junior ein bisschen öfter. Nachdem er ein Nexus 4 zerstört hatte (er war ca. 3 Stunden in dessen Besitz), bekam er ein Rugged Phone ... also Outdoor Smartphone. Dieses hat immerhin drei Wochen überlebt ...

    Gelöschter Account


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 06.08.2019 Link zum Kommentar

      Vllt mal als Strafe ohne Handy stehen lassen das die Wertschätzung darüber steigt und es nicht mehr passiert?

      Meine bekommt erstmal kein neues Tablet nachdem das zweite mal der Usb anschluss mit gewalt kaput gedrückt wurde, obwohl ich es ihr genau zeigte und sie es auch konnte.

      Jetzt hat sie erstmal Pech!
      😂


  • camouflage76 22
    camouflage76 20.05.2019 Link zum Kommentar

    Im Strassenverkehr mit Kopfhörern?

    Dennis R.NiemalsGelöschter AccountAndreas V.Dennis


  • Sinine 26
    Sinine 19.05.2019 Link zum Kommentar

    Ist zwar wahrscheinlich kein großer Trost, aber optisch sieht das zerstörte P30 sehr hübsch aus :-)

    Othmar WyssGelöschter AccountClaudia H.


  • Nico Selent 5
    Nico Selent 19.05.2019 Link zum Kommentar

    Hallo, ich weiß ja nicht ob alle Huawei Fans davon schon gehört haben, aber Google kündigt Huawei die Zusammenarbeit was bedeutet das alle Huawei Handys in Zukunft von Google nicht mehr Support werden. Für Huawei ein Schlag ins Gesicht im Moment haben die Chinesen viel einzustecken.

    Gelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 19.05.2019 Link zum Kommentar

      Das ist bisher nur ein Gerücht bzw. Vermutung laut Reuters. Bestätigt ist das bisher noch nicht - also erstmal Ball flach halten ^^

      Google würde einen riesigen Kunden bzw. nutzer von Android verlieren und Huawei würde quasi die gesamte Grundlage der Smartphones verlieren - ohne dne Play Store sind die am Arsch. Deshalb kann ich mir eigentlich vorstellen, dass das so einfach durchgeht... von beiden Seiten aus.


  • 77
    Gelöschter Account 19.05.2019 Link zum Kommentar

    Könnte da dem Huawei kein Notarzt mehr helfen? 😅Bist nicht der einzige. Meine Smartphone ist schon mal 10 Stockwerke tief gefallen. War ich bei jemandem zu Besuch 2014. Und der wohnt im 10 Stock und im Treppenhaus kann man bis runter gucken. Ich tat das aus Neugier und hatte mein Handy in der Innentasche meiner Sommer Weste. Ohne zu merken rutscht mich das da raus und ich sah vor schreck wie es runtergefallen war. Schnell in den Aufzug rein und runter und da lag es... Mein 😥geliebtes treues Nokia E7-00. Displaybruch massiv und Gelenke der Tastatur am Gehäuse gebrochen. Das Gehäuse selber war stark ramponiert aber das Handy ging noch, komischerweise. Das war für mich zumindest eine kleine Erleichterung 😌.

    Was lernen wir daraus? 🧐☝️ Kunststoff ist doch stabiler als Glas.

    Aus welcher Tasche ist es denn gefallen, das wird hier nicht erwähnt.


  • 21
    Frank Borgert 19.05.2019 Link zum Kommentar

    Das tut mir leid - für Dich und um das schöne Gerät!! Geschichte für die "Garantie" : PLÖTZLICH SCHWOLL DER AKKU (mögen die Hersteller nicht 🤔😏!) - sah aus wie ein dampfender Ochsenfrosch (etwas DRAMATIK 🤣) und um eine EXPLOSION zu verhindern einen Nachbarn (Fotos machen) gebeten über das Gerät zu fahren... - gibt dann ein neues Gerät und hast ein Ladegerät für die Reserve /Büro!? Spaß beiseite- WIRKLICH erstaunlich das es immerhin noch funktioniert!! Viel Erfolg bei der "Reklamation"!!

    Olaf GutrunGelöschter Account


  • 34
    Gelöschter Account 19.05.2019 Link zum Kommentar

    Dieses Design kostet bestimmt extra.

    Claudia H.Gelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 19.05.2019 Link zum Kommentar

      So teuer, wie die Reparatur sein dürfte, kann man sich auch gleich ein neues kaufen... allein Display und Rückseite dürften um die 500-600€ kosten und der Rest wurde unter Umständen auch in Mitleidenschaft gezogen.

      Gelöschter Account


      • 32
        Gelöschter Account 19.05.2019 Link zum Kommentar

        310 Euro Brutto mit den originalen Teilen 👌

        Gelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 19.05.2019 Link zum Kommentar

        @Ulmer
        Wenn du's selbst reparierst oder wie? Dürfte jemand ohne richtige Erfahrung nicht hinbekommen.
        Außerdem weißt du nicht, ob mehr als nur das Glas vorn und hinten kaputt ist. Am Ende tauschst du beides und eine Woche später fliegt der Akku in die Luft, weil er auch was abbekommen hat. Oder es funktioniert plötzlich nicht mehr, weil andere Komponenten nachträglich abgeschmiert sind usw.

        Othmar WyssGelöschter Account


      • 32
        Gelöschter Account 19.05.2019 Link zum Kommentar

        Ne bei uns im Shop. Wir machen nichts anderes👍 Seit vielen Jahren.... Display, Akku, IC wechseln und so weiter. Und wir sind günstig und haben Ahnung😜Inzwischen sind wir vom Volumen die Nummer eins im Raum Ulm und Augsburg und betreuen diverse Grosskunden. Natürlich kann mehr defekt sein aber das müsste eben vorher geprüft werden.

        Gelöschter Account


      • 26
        pepe 19.05.2019 Link zum Kommentar

        Firmenname?


      • 32
        Gelöschter Account 20.05.2019 Link zum Kommentar

        Nein, da ich hier rein privat agiere. Wenn ich Dir helfen kann dann hinterlasse hier einfach deine Kontaktmöglichkeiten. Wir melden uns dann gerne. Gruß


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 06.08.2019 Link zum Kommentar

        Wenn die inneren Teile noch gehen und nicht benötigt werden?
        Display, Rahmen, Akku vllt aus anderen geräten mit deffekt?

        Für einen kenner könnte es sich vllt lohnen.


  • Markus N. 20
    Markus N. 19.05.2019 Link zum Kommentar

    Spider-App Extrem 😬 Ich habe bis jetzt immer Glück gehabt. Ein Smartphone ist mir mal runtergefallen, ohne Hülle. Bevor es auf die Fliesen fallen konnte, habe ich reflexartig meinen Fuß dazwischenhalten können, sodass es "nur" seitlich über die Fliesen geschlittert ist. Außer einem klitzekleinen Kratzer an einer Ecke ist zum Glück nichts passiert.
    Ist das P30 leicht zu reparieren?

    Gelöschter Account


    • 29
      Babb 19.05.2019 Link zum Kommentar

      Mein "Beileid" ... mir ging es wie dir, nur mit dem Unterschied, dass mein Google Pixel 2XL an der Vorderseite (oben) gesprungen ist (280 € Reparatur).
      Nur 1x in ca. 18 Jahren bei all den Smartphones passiert & gleich so etwas. Hülle war noch 1 Tag länger als das Pixel unterwegs.
      Deswegen in Zukunft (wie beim Sex): erst das Verhüterli, dann der Spass. 😂

      Al Bundy II.Gelöschter AccountMarkus N.


  • Tim 121
    Tim 19.05.2019 Link zum Kommentar

    Tja, mit kabelgebundenen Kopfhörern wäre das nicht passiert ^^

    Claudia H.André PassutSinineGelöschter Account


    • 12
      CHRISCH 19.05.2019 Link zum Kommentar

      Wenn man sie gerade in dem Moment nutzt, ok.

      Gelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 19.05.2019 Link zum Kommentar

        Hat er ja, sonst hätte er es ja generell nicht gemerkt, weil seine Kopfhörer plötzlich stumm waren.

        SinineGelöschter Account


      • 12
        CHRISCH 19.05.2019 Link zum Kommentar

        Steht da nicht, also kann ich es ja nicht wissen.

        Gelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 19.05.2019 Link zum Kommentar

        @CHRISCH
        "Ich hab's nicht mal gleich gemerkt, sondern mich nur gewundert, warum die Galaxy Buds meinen Podcast nicht mehr abspielen"
        Doch, hat er geschrieben.

        Gelöschter Account


      • 12
        CHRISCH 20.05.2019 Link zum Kommentar

        Ah, stimmt.


    • Bodo P. 43
      Bodo P. 20.05.2019 Link zum Kommentar

      Tim, DANKE!! Jetzt weiß ich endlich, wieso immer noch 95 % aller Handynutzer mit diesen albernen Strippen um den Kopf rumlaufen. War mir bisher immer unverständlich.


      • Helmut H 18
        Helmut H 22.05.2019 Link zum Kommentar

        Da müsstest Du aber den Stecker schon in der Buchse verkleben, dass das etwas bringen würde... und dann noch richtige Kopfhörer verwenden, denn so Knubbel ziehts Dir aus den Ohren.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel