Topthemen

48 Stunden mit dem Huawei P30 Pro: Ich bin beeindruckt!

AndroidPIT huawei p30 pro front camera l3tg6
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Seit der Vorstellung des Huawei P30 Pro benutzte ich das neue Flaggschiff-Smartphone des chinesischen Herstellers. Nach einem Rundgang durch die französische Hauptstadt, in der das Launch-Event stattfand, und einem Rückflug nach Berlin, ist es an der Zeit, Euch zu erzählen, wie sich das neue Huawei-Flaggschiff nach den ersten 48 Stunden schlägt - in denen ich es nicht einmal aufladen musste.

Die Kamera macht unglaublich viel Spaß

Huaweis hat sich bei der P-Serie schon immer auf Fotografie konzentriert. Das P9 war das erste Smartphone, das den Einsatz einer Dual-Kameras salonfähig machte, mit dem P10 gab es dank der kontinuierlichen Zusammenarbeit mit Leica bessere Selfies und das P20 Pro bot den bemerkenswerten 40-Megapixel-Sensor und Hybrid-Zoom.

Mit dem neuen Super-Spectrum-Sensor und der Erweiterung um ein Weitwinkelobjektiv, ein Teleobjektiv mit Periskop und einen ToF-Sensor geht man beim P30 Pro noch einen Schritt weiter. Ich möchte davon absehen, die Aufnahmen jetzt schon zu beurteilen, denn dafür werde ich noch viele weitere Aufnahmen machen müssen. Aber ich kann Euch versichern, dass die Vielfalt und Qualität der Kameras die Nutzung des P30 Pro zu einem Heidenspaß werden lassen.

IMG 20190327 103535
Das ist ein Bild, das mit dem 10-fachen-Hybridzoom und ohne KI Master aufgenommen wurde. / © NextPit

Der 10-fache Zoom ohne Qualitätsverlust ist in der Smartphone-Landschaft einzigartig und der 50-fache digitale Zoom ist trotz des sichtbaren Qualitätsverlustes phänomenal. Ich kann es kaum erwarten, etwas mehr Zeit mit dem Huawei P30 Pro zu verbringen, und die Kamera auf Herz und Nieren zu prüfen!

Ein tolles Design

Ein weiterer Punkt, auf den sich Huaweis P-Serie schon immer konzentriert hat, ist das Design. Das P30 Pro hat, wie die Vorgänger, ein gut verarbeitetes Gehäuse und äußerst elegantes Design. Die Farbe "Breathing Crystal" meines Testgeräts sieht interessant aus und liefert schöne Reflexionen. Ja, das Smartphone ist ziemlich schwer, aber das ist der Preis, den man für die Verarbeitungsqualität eines Gehäuses aus Metall und Glas sowie vier Linsen wohl zahlen muss.

AndroidPIT huawei p30 pro front camera l3tg8
Selbst die Farbe Amber Sunrise hätte mir angesprochen ... / © NextPit

Das P30 Pro ist ein flotter Flitzer

An Bord der P30 Pro finden wir den Kirin 980, den wir bereits beim Mate 20-Serie gesehen haben. Und ich muss wohl kaum erwähnen, dass der SoC in Kombination mit den 8 GB RAM, dem schnellen Speicher und der Softwareoptimierung von Huawei eine spitzen Performance abliefert. Wie ich schon in meinem Test des Mate 20 RS Porsche Design schrieb: Die neuen Huawei-Flagschiffe sind einfach verdammt schnell.

Der in das Display integrierte optische Fingerabdrucksensor und die Entriegelung über die Gesichtserkennung ist ebenfalls extrem schnell. Aber beides auf Kosten der Sicherheit, die bei einem Ultraschallfingerabdrucksensor oder 3D-Gesichtsscanner höher ausgefallen wäre.

AndroidPIT huawei p30 pro front camera l3tg5
Die Notch schrumpft und die 3D-Gesichtserkennung verschwindet. / © NextPit

Kleine Kompromisse

Ich werde nie müde, es zu wiederholen: Es ist nicht alles Gold, was glänzt und das perfekte Smartphone für jedermann existiert nicht. So muss man auch beim Huawei P30 Pro kleine Kompromisse eingehen, wie beispielsweise die geringere Sicherheit bei der biometrischen Entriegelung - auch wenn ich die genutzten Systeme damit nicht per se als unsicher bezeichnen möchte.

Um ein Beispiel zu nennen, hat Huawei auf dem P30 Pro ein System implementiert, das den Bildschirm in Schwingungen versetzen kann, um Töne zu übertragen, wodurch die klassische Hörmuschel entfällt. Das System funktioniert gut beim Telefonieren, aber dafür müsst Ihr neben dem ohnehin schon lästigen Verlust der Kopfhörerbuchse auch auf ein Stereo-Lautsprecher-Setup verzichten.

AndroidPIT huawei p30 pro front camera l3tg11
An Bord ist EMUI 9.1 auf Basis von Android 9 Pie. / © NextPit

Der interne Speicher ist erweiterbar, aber nur dank der proprietären Speicher-Karten der chinesischen Firma (kein MicroSD) und das EMUI von Huawei teilt die Benutzer immer noch in die, die damit umgehen können und die, die es einfach nicht aushalten.

Nun ist es aber an der Zeit, mit dem Test des P30 Pro weiterzumachen. Den lest Ihr in den kommenden Tagen bei uns. Habt Ihr bis dahin noch Fragen, die wir darin beantworten sollen? Dann schreibt sie uns in die Kommentare.

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (69)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
69 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 7
    Walter Stricker 24.04.2019 Link zum Kommentar

    Kann das Handy auch noch was anderes, als nur fotografieren?


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 24.04.2019 Link zum Kommentar

      Man munkelt, dass man damit auch telefonieren kann. :D

      FrkWalter Stricker


  • 17
    Marc 31.03.2019 Link zum Kommentar

    Werde es mir auch holen solange Sony immer noch interne probs hat mit seiner alpha sparte und den 📱 wird es dieses Jahr nen huawei👍👌


  • 12
    Frank Heidemann 30.03.2019 Link zum Kommentar

    Bei Congstar für 799€ und dazu einen Sonos one- da hab ich zugeschlagen.
    Jetzt muss es nur noch bei mir ankommen und dann wird es sich zeigen was die Kamera drauf hat.


  • BloodXorigin BloodXorigin (BloodXorigin) 1
    BloodXorigin BloodXorigin (BloodXorigin) 30.03.2019 Link zum Kommentar

    Ich war immer Samsung Nutzer, aber habe auch ein iPhone 6s genutzt und nun das Mate 20 pro. In Sachen akku Leistung kommt keines da ran. Anbei lade ich 70% in knapp 15 Minuten oder 50 in 5. Welches andere Gerät kann das nochmal? Ach ja.. Niemand. Dazu chatte, sehe ich Videos usw usw und abends habe ich immer noch 30-35%! Die Kamera und die Features sind ebenfalls einmalig. Reverse charging? Ja.. Jetzt macht Samsung es auch. Also wer sagt, das Huawei keine Hausnummer gesetzt hat und das schon seit dem p9! Xiaomi kommt auch in großen Schritten und Apple und Samsung können ihre Plätze abgeben. Huawei wird Nummer 1 und xiaomi.. Wenn sie bei ihren Preisen bleiben.. Nr2! Ich hatte selten so viel spass mit einem Handy. Ob Kamera, Performance oder Akku. Das einzige, was Huawei besser machen kann ist der Lautsprecher. Da spielt das Samsung s9 plus in seiner eigenen Liga.


    • Frank A. 56
      Frank A. 30.03.2019 Link zum Kommentar

      50% in 5 Minuten... glaub ich dir nicht.
      Aber zugegeben, Akku und Nachtmodus bei Fotos kann Huawei.
      In praktisch allen anderen Bereichen machen sie nichts besser als andere, von daher für mich persönlich nicht die Nr.1... aber jeder hat andere Prioritäten.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 29.03.2019 Link zum Kommentar

    Hatte das P20 machte auch gute Bilder .
    Doch habe mich nach ca. 3 Monaten wieder davon getrennt . Bei guten Lichtverhältnissen habe ich keinen Unterschied zu billigeren Phones gesehen . Nachts war der Unterschied schon beeindruckend aber habe 2 Test Fotos gemacht das war's. Für jemanden der viele Fotos macht lohnt sich ein so ein Gerät. Für mich der ab und zu im Urlaub ein paar Bilder schießt ist es wirklich unnütz. Ferner sahen die Bilder des P20 auf dem Fernseher recht schlecht aus .Da ist z.b. Galaxy S7 um Welten besser.

    aitsundance50


    • 27
      Bernhard Feder 18.04.2019 Link zum Kommentar

      Das ist richtig Jörg. Ich berate viele Kollegen beim Handykauf. Einfach weil ich ein bisschen Smartphone durchgeknallt bin. Den meisten empfehle ich günstigere Modelle, nicht die Flaggschiffe. Man sollte für Dinge Geld ausgeben, die man auch nutzt. Ich persönlich werde mir das P30 Pro zulegen. Da ich das P20 Pro habe, habe ich Zeit bis der Preis signifikant gesunken ist. Ich habe meine Digitalkamera schon lange abgeschafft. Für meine Schnappschüsse, Urlaubsfotos und Partyerinnerungen reicht das P20 Pro, gerade wegen seinem Zoom, völlig aus. Dazu nutze ich mein Handy als Musicbox und Navigationsgerät. Die Schnelligkeit des Prozessors ist mir dagegen völlig Wumpe. Ich zocke nicht und für die alltäglichen Aufgaben würde bei mir auch der SD 820 noch reichen. Klinkenanschluss ist mir auch völlig egal, habe ich nie genutzt. Immer nur über Bluetooth. So hat jeder sein eigenes Profil. Und jeder der so Dinge schreibt wie "braucht kein Mensch" lebt in einer sehr kleinen Welt.

      Frk


  • 38
    Gelöschter Account 29.03.2019 Link zum Kommentar

    Welche Hersteller liefern in der letzten Zeit echte Innovationen? Huawei hat mit seinen Kameras einen Trend gesetzt, dem jetzt alle hinterherlaufen, momentan aber nicht einholen. Xiaomi hat mit seinen Randlos-Smartphones der Mix Reihe einen Trend gesetzt, und alle Hersteller sind irgendwie aufgesprungen. Es wurde die Notch eingeführt, um dem nahezukommen. Teilweise artet dies zu einem Witz aus, denn neben der Notch verbleiben dann nur ein paar Millimeter für Anzeigen, somit bringen diese nicht wirklich etwas. Aber das Display ist dann scheinbar größer. Besser schon die Waterdrop-Notch, die Löcher im Display oder die ausfahr- und -schiebbaren Lösungen, um das Display möglichst randlos zu bekommen. Das iPhone hat zuletzt eher den Zug zu immer höheren Preisen oberhalb von 1000 € beflügelt, auf den speziell Huawei und Samsung gerne mit aufsprangen.

    Huawei/ Samsung/ Xiaomi versuchen nun, mit Falt-Smartphones neue Käuferschichten zu gewinnen. Wobei hier zwar Samsung als erste mit Designstudien an den Start gingen, aber Huawei zeitgleich etwas (für mich) Praktikableres herausbrachte. Amazon und Google mit Smart Home setzen m.E. die fragwürdigsten Trends, wo die Abhörzentrale dann mitten im Haus steht. Deshalb bemühen sie sich jetzt darum, zu erklären, dass die Geräte nur zuhören, wenn sie angesprochen werden - wer´s glauben kann bei so vielen Falschaussagen, die Firmen in den letzten Jahren machten?!

    Was alle Innovationen gemeinsam treibt ist, die Marktposition des Geräteherstellers zu festigen. Da helfen dann auch teure Innovationen, selbst wenn die nur Aushängeschilder sind, die Mehrheit aber die günstigeren Geräte kauft. Fehlende Innovationskraft hat der einst führende Smartphonegigant HTC bewiesen, der mittlerweile nur noch ein Zwerg ist. Da zeigt sich dann auch, wie wichtig ein eigenständiges Design ist. HTC hat dieses aufgegeben und trotz immer wieder guter Geräte bis heute keinen nennenswerten Aufschwung mehr. Denn eine Geräterückseite allein macht keine Eigenständigkeit aus, wenn die Vorderseite x-beliebig daherkommt und die Features, die mitgebracht werden, auch von anderen Herstellern ebenso in die Geräte integriert sind. Ebenso ergeht es Nokia - auch wenn man jetzt versucht, mit 5 Kameras die Konkurrenz zu überflügeln, die aber nach den ersten Tests nicht besser sind, als Doppel- und sogar Einzelkameras von anderen Herstellern.

    FrkJenny B.ChristianEl LocoChewbaccaSarah


    • 16
      Shanson Horvath 29.03.2019 Link zum Kommentar

      So so, Xiaomi hat also mit seinen Randlos-Smartphones einen Trend gesetzt. Ich dachte das war das iPhone X, weil vor dem iPhone X hatten alle Handys oben und unten einen Kinn


      • 38
        Gelöschter Account 29.03.2019 Link zum Kommentar

        Ja, die Apple-Fanboys... Apple hat das Smartphone erfunden usw.... Das Mi Mix kam Ende 2016 als erstes Gerät mit an drei Seiten fast randlosem Display heraus, besaß noch ein Kinn. (gsmarena.com/xiaomi_mi_mix-8400.php) Dieses wurde ein Jahr später beim Mi Mix 2 weiter reduziert (gsmarena.com/xiaomi_mi_mix_2-8529.php) bis zum Mi Mix 3, was nun auch praktisch kein Kinn mehr aufweist (gsmarena.com/xiaomi_mi_mix_3-9378.php). Apple ist dem Trend gefolgt und hat die Notch erfunden, um das Display weitgehend randlos zu gestalten, dem sind dann die Hersteller (auch aus technischen und Kostengründen) gefolgt. Bei der breiten Notch ist allerdings das Ganze eher eine optische Täuschung, da ja im Grunde der obere Bereich nur gering nutzbar ist. Viele Hersteller boten und bieten an, diese durch Schwärzung der Ränder zu verbergen, was aber dann einen unschönen Rand oben ergibt.

        Frank HeidemannDirk Kleie


      • 16
        Shanson Horvath 29.03.2019 Link zum Kommentar

        Xiaomi hat Sharp Aquos Crystal aus dem Jahr 2014 kopiert.

        Frank Heidemann


      • 38
        Gelöschter Account 29.03.2019 Link zum Kommentar

        Ob kopiert oder zwei Jahre später in Eigenregie entwickelt - das Aquos war kein Verkaufserfolg, hatte es gar nicht mehr auf dem Schirm, aber nach dem Mix ging der Hype überall los. Gerade erst waren viele auf 16:9 umgesattelt, da waren jetzt neue Formate überall zu finden. Wobei man sagen muss: die schlanken Ränder des ansonsten eher wenig hübschen Aquos hat bis heute keines der aktuellen Smartphones.


  • amisgohome 5
    amisgohome 29.03.2019 Link zum Kommentar

    Ich habe es gestern gekauft hier in Polen läuft gerade eine Aktion
    Für 3799 Złoty {ca 880 EUR} bekam ich die neue GT Watch active und das Wireless Ladegerät cp60 dazu
    das Gerät ist der Hammer ich hatte bisher das Mate 20 das schon ein Topgerät ist aber das P30Pro ist einsame Spitze
    und über die Neider hier kann ich nur lachen

    El Loco


    • M.E.0815 39
      M.E.0815 29.03.2019 Link zum Kommentar

      Wer ist denn bitte darauf neidisch??

      Beton ScheitelaitNobodyTimKnecht Ruprecht


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 29.03.2019 Link zum Kommentar

      Ein guter Preis! Dann viel Spaß damit. :)

      Al Bundy II.Sarah


  • 2
    James Kai 29.03.2019 Link zum Kommentar

    Ich hatte Handy in der hand gehabt habe damit rum gespielt es hat oled starken Prozessor und Gute Kamera und os9.1 und ich bin mit dem huawei p20 lite zufrieden


  • 25
    Kingsize83 28.03.2019 Link zum Kommentar

    außer einer guten Kamera sehe ich keine wirklichen Vorteile.

    ChewbaccaSarahAl Bundy II.M.E.0815Karl K.TimJames Kai


    • 2
      James Kai 29.03.2019 Link zum Kommentar

      Ganz deiner Meinung


    • 27
      Bernhard Feder 29.03.2019 Link zum Kommentar

      Das ist auch so. Die Smartphones sind, ich sage mal, ausentwickelt. Jetzt kommt nur noch ein höher/schneller/weiter. Was jedem, der kein Hardcorezocker ist, nichts in der Realität bringt.
      Ich lege allerdings tatsächlich sehr viel Wert auf die Kamera. Eine Standalone -Kamera habe ich schon lange abgeschafft. Habe ich zu selten dabei gehabt. Und bei dem Thema überrascht mich Huawei. Bei der Anschaffung meines Huawei P20 Pro war ich der Auffassung, dieses Teil werde ich länger als ein Dreivierteljahr halten. Denn was soll bei der Handyfotografie noch kommen? Die Physik setzt Grenzen. Aber Huawei / Leica zeigen doch ein überraschendes Maß an Ideenreichtum. Also, wenn der Preis ein wenig gefallen ist wird ein neues Phone fällig.

      SarahAndreas P.


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 30.03.2019 Link zum Kommentar

      Ich auch nicht aber damit ist es schon besser als alles was Samsung diesmal geliefert hat, der Rest ist mit Sicherheit auf einem ähnlichen Level und vom Aussehen muss man gar nicht erst anfangen, da schlägt es sämtliche S10 ganz klar.


  • 77
    Gelöschter Account 28.03.2019 Link zum Kommentar

    Hab das P 30 auch in der Hand gehabt und...mmh... weiß nicht. So alles schick und schön aber die Notch stört. Eine POP-UP Kamera wäre mir da lieber und das Display einheitlich.


    • danny kinda 27
      danny kinda 29.03.2019 Link zum Kommentar

      Haha, ein Terence Hill Fan? Schaue auch die 80yrs Jubiläums-Sendung :)

      Gelöschter AccountAl Bundy II.


      • Sarah 51
        Sarah 29.03.2019 Link zum Kommentar

        Das auf seine Bild ist Terence Hill?! 😳 Verd... ich hab ihn nicht wieder erkannt. Verfl... Sch... was das Alter uns antut. 😱

        Gelöschter Account


      • Al Bundy II. 20
        Al Bundy II. 29.03.2019 Link zum Kommentar

        Vorgestern erst wieder den Supercop gesehen 😅👍🏻

        Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 29.03.2019 Link zum Kommentar

        Wird doch heute 80.

        Sarah


      • 77
        Gelöschter Account 29.03.2019 Link zum Kommentar

        Jub 😋🤜😵💥....wird doch heut 80.

        Sarah


  • 1
    Gerwin Schmitt 28.03.2019 Link zum Kommentar

    Gibt es das P30 Pro nur als Dual Sim Version? Will mir nämlich eins über Vertragsverlängerung der Tele... zulegen. Aber die hatten in der Vergangenheit immer nur Single Sim Smartphones.


    • 14
      Thy 29.03.2019 Link zum Kommentar

      Telekom hat, was Huawei betrifft, seit der p20 Reihe keine SINGLE-SIM Geräte mehr.


    • 34
      Sebastian B. 29.03.2019 Link zum Kommentar

      Mein Note 9 von der Telekom ist auch die DualSim version.


  • Hej 18
    Hej 28.03.2019 Link zum Kommentar

    48 Stunden mit dem Huawei P30 Pro: Ich bin beeindruckt.....

    Ja ja ich bin auch beeindruckt für die Art und Weise der Werbung hier. Auch wenn ich ein vergleichbares Gerät für 499€ bekomme kann.....
    Manchmal bin ich enttäuscht, wie die Fach Webseiten Partei ergreifen.....

    ChewbaccaSavero FaAl Bundy II.Gelöschter AccountDirk1109


    • 3
      Yoshua 28.03.2019 Link zum Kommentar

      Welches vergleichbare Gerät kostet denn 499€ und bietet so eine gute (Nacht-)Kamera und einen grandiosen Akku?
      Keines! Auch wenn du das Xiaomi Mi9 meinst...Da kann die Kamera, aber auch vor allem der Akku, nicht mal annähernd mithalten.

      Giga TomSarahAndreas P.Tim


      • 20
        Dirk1109 28.03.2019 Link zum Kommentar

        Na wenn einem die paar Punkte mehr bei der Kamera Beurteilung diesen Aufpreis wert sind... Gibt ja auch so viele Smartphone Besitzer mit einem Auge für Fotos - - denke der größte Teil, macht eh nur wertlose Schnappschüsse die auf dem Handy vergammeln. Man soll sich auch nicht von der Angabe der Akkugröße täuschen lassen, die Software ist sehr wichtig. Wird man aber in Tests auf Youtube sehen, wie lange die 30er Serie wirklich durch hält. Mal abgesehen davon, das wenn jemand Ahnung vom Fotografieren hat, er auch mit dem manuellen bzw pro Modus arbeitet und dann auch viel aus einem Smartphone heraus holt.

        Savero Fa


      • Hej 18
        Hej 28.03.2019 Link zum Kommentar

        Ich wollte kein Gerät nennen, da die Meinungen unterschiedlich sind. Das ist auch deine Meinung über Mi 9 und auch rechtfertigt 300€ Unterschied nicht leider.


      • M.E.0815 39
        M.E.0815 29.03.2019 Link zum Kommentar

        Ganz einfach mal zum Vormodell greifen. Huawei hat meistens einen guten Akku. Und falls man es nicht gemerkt hat ist die Kamera jeden Jahr immer sehr gut. Für 500 € bekommt man auf jeden Fall etwas anständiges.

        SarahSavero Fa


      • Sarah 51
        Sarah 29.03.2019 Link zum Kommentar

        Genau, wenn das P30 erhältlich ist, werden das Mate 20 Pro/X sicher nochmal im Preis fallen, das sind auch top Geräte mit super Fotofunktion und etwas weniger Zoom kann man verschmerzen, wenn man dafür ca. 300 € spart.

        Chewbacca


    • 27
      Bernhard Feder 29.03.2019 Link zum Kommentar

      Wie sieht die Welt aus den Augen eines notorischen Nörglers eigentlich aus? Ist da alles grau, oder könnt ihr auch Farben erkennen?

      Nobody


      • Nobody 50
        Nobody 29.03.2019 Link zum Kommentar

        Grau denke ich nicht. Ich würde sagen das die nur schwarz sehen. 🤣


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 29.03.2019 Link zum Kommentar

      @Mein: Werbung kennzeichnen wir immer, das hier ist keine. :)

      Tim


      • Hej 18
        Hej 29.03.2019 Link zum Kommentar

        ;-)


  • Tim 121
    Tim 28.03.2019 Link zum Kommentar

    "Der 10-fache Zoom ohne Qualitätsverlust ist in der Smartphone-Landschaft einzigartig"
    Doof nur, dass die Aussage falsch ist. Ohne "Qualitätsverlust" kommt nicht einmal der 5-fach Zoom aus. Ohne qualitätsverlust geht es nach wie vor nur mit "echten" Kameras und etwaigen Zoom-Objektiven. Beeindruckend ist es natürlich dennoch.
    Dieses Hybrid-Zoom-Geschafel ist auch nur Marketing, wie der ganze KI-Quatsch auch schon. Das ist mehr oder minder ein ganz normaler Digital-Zoom...

    Zudem ist einfach schade, dass Huawei absolut gar keinen Wert auf Audio legt. Nur um die Notch kleiner zu machen, muss man zusätzlich zur Klinke jetzt auch noch bei den eingebauten Lautsprechern Einbußen hinnehmen. Das ist genau genommen eine Todsünde beim Thema Design. Design sollte / darf nie über Funktion stehen... Aber leider nimmt sich da kein Hersteller was - machen alle den gleichen Mist.

    Christian W.Steffen SchmidtElvedin ČolakovićChewbaccaSebastian B.Manuel K.HolgerfdysymbianGelöschter AccountGelöschter AccountDirk1109Al Bundy II.ait


    • 26
      Andi R. 28.03.2019 Link zum Kommentar

      naja, der 5x Zoom ist ja nun schon eine echte 5x Brennweite (also auf KB umgerechtet ca. 125mm). Da gibt's ja keinen Qualitätsverlust im Sinne von interpolieren o.ä. Natürlich mit den Abbildungsfehern die jedes Objektiv nunmal hat. Aber es ist ja echte Telebrennweite, keine 'Digital'-Trickserei.

      Ja, guter Sound und Klinke wäre mir auch sehr lieb.

      Maximilian HE


      • Tim 121
        Tim 29.03.2019 Link zum Kommentar

        Trotzdem ist es per se kein "verlustfreier" Zoom. Man geht hier von 40 / 10MP auf 8, welche dann wieder auf 10MP hochgerechnet werden.
        Bei 5-fach gibt es keinen Digitalzoom, richtig, aber es ist eben nicht "verlustfrei" bzw. "ohne Qualitätsverlust" - das stimmt einfach nicht. Nur weil man den Unterschied nicht auf den ersten Blick sieht, ist er dennoch da ^^

        Und so gesehen ist das auch hier wieder kein optischer Zoom, aber das ist eventuell ein anderes Thema ^^


      • Cario 22
        Cario 29.03.2019 Link zum Kommentar

        Du sagst: "Nur weil man den Unterschied nicht auf den ersten Blick sieht".
        Also ist der unterschied so marginal klein und trotzdem machst du so ein aufstand wegen der Bezeichnung "Fehlerfrei"?
        Wen du nur 1 Cent zu wenig Retourgeld bekommst, jammerst du die Kellnerin dann auch an und wirfst ihr vor wie schlecht sie arbeit?
        Das nenne ich mal motzen auf höchstem Niveau...
        Zwischen den Zeilen gelesen hast du jetzt gute Werbung für Huawei gemacht. Nun bin ich noch mehr beeindruckt das der 5-fach Zoom so nahe an der Perfektion liegt :D

        Jenny B.NobodyMaximilian HE


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 30.03.2019 Link zum Kommentar

      "Design sollte / darf nie über Funktion stehen"

      Das denke ich auch immer.. Front Lautsprecher und ein Notch und Loch-loses Design sind immernoch meine Favoriten, deswegen freue ich mich auch aufs Xperia 1. Auch wenn ichs mir eh nicht leisten kann. Naja, der Akku wird halt nix besonderes sein aber mit entsprechenden Anpassungen sollte es nochmal etwas länger als das Xperia 10 Plus halten, das würde mir schon reichen wenn der Rest passt :)


  • 31
    ait 28.03.2019 Link zum Kommentar

    Mir zu groß
    Displayformat ?
    19,5:9
    Sind bald Sonyverhältnisse.

    H G


    • Tim 121
      Tim 28.03.2019 Link zum Kommentar

      19.5:9 ist aber nicht neu. Das hatte auch schon das iPhone X 2017.

      Gelöschter Account


      • 20
        Dirk1109 28.03.2019 Link zum Kommentar

        Das macht es nicht besser...

        Jenny B.symbian


  • 36
    Gelöschter Account 28.03.2019 Link zum Kommentar

    Habe mir letzte Woche das Mate 20 geholt, denke habe ich nichts falsch gemacht. Ab P40 könnte ich mal wieder über einen Wechsel nachdenken😊

    Maximilian HEDirk1109Wreckler


    • Wreckler 17
      Wreckler 28.03.2019 Link zum Kommentar

      Sehe ich ähnlich. Bin mit meinem P20 noch sehr zufrieden, das P40 schau ich mir dann wieder genauer an

      Maximilian HE


      • 11
        Alex 28.03.2019 Link zum Kommentar

        Sehe ich ähnlich. Habe das P10 plus, darum wurde es nun Zeit das P30 Pro zu bestellen.


  • 5
    AndreWitt 28.03.2019 Link zum Kommentar

    Benarichtigungs - LED ist vorhanden?

    Mirko W.


    • Cornelius 26
      Cornelius 28.03.2019 Link zum Kommentar

      Nein :-/


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      28.03.2019 Link zum Kommentar

      Bin ich froh, dass ich bei meinem iPhone diese dämliche LED nicht mehr habe. Bei meinem Sony hat das Dings dauernd in irgendwelchen Farben aufgeleuchtet und quasi den Zwang entwickelt, alle 2 Minuten das Smartphone in die Hand zu nehmen und nachzuschauen, wo was neues gekommen ist. Und jetzt: keine LED mehr, kein Zwang mehr. Herrlich.

      Savero FaDer alte FischerGelöschter AccountjeroME


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 28.03.2019 Link zum Kommentar

        Eine Benachrichtigungs-LED kann man im Normalfall recht leicht abschalten wenn es einen stört. Lieber haben und nicht nutzen als nicht haben wenn man es gerne nutzen würde. Whatsapp leuchtet bei mir grün, so weiß ich Bescheid ob es was wichtiges ist oder nur ne normale Benachrichtigung.

        sundance50SkywolfSebastian B.Marcel.Gelöschter AccountNobodyTimThomas S.du flo


      • Frank A. 56
        Frank A. 28.03.2019 Link zum Kommentar

        So kompliziert ist das gar nicht bei Android, man kann halt einstellen, in welcher Farbe bei welchen Benachrichtigungen die LED blinkt, dann weiß man meist auch, ob wichtig oder nicht.
        Aber klar, Apple ist da schon idiotensicher.


      • Tim 121
        Tim 28.03.2019 Link zum Kommentar

        @C. F.
        Komische Argumentation. Wenn du sowas nicht brauchst, kannst du es deaktivieren. Viele mögen aber die LED, da sie einfach ihre Vorteile hat.
        Ich für meinen Teil habe die LED nie für Benachrichtigungen genutzt, aber als Indikator für den Akku, damit ich auch ohne das Gerät einzuschalten sehe, ob bspw. der Akku bei <15% liegt oder ob das Handy voll geladen ist...

        Nobody


      • Nobody 50
        Nobody 28.03.2019 Link zum Kommentar

        Wow. Wenn man mit der Einstellung der Benachrichtigungs LED schon überfordert ist und auch nicht in der Lage ist diese auszuschalten wenn man sie nicht braucht. Hättest ja mal im Forum nachfragen können. Hätte dir bestimmt jemand erklärt der sich mit Smartphones auskennt.

        Dirk1109


      • 20
        Dirk1109 28.03.2019 Link zum Kommentar

        Kann man ja auch nicht ausschalten.... Ironie aus...


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 29.03.2019 Link zum Kommentar

        @Nobody: Persönlich musst du dennoch nicht werden. Danke! :)


      • Nobody 50
        Nobody 29.03.2019 Link zum Kommentar

        Das war jetzt schon zu persönlich? Ach so ich hätte noch Ironie aus darunter schreiben sollen wie andere. Hab ich vergessen. Komisch manchmal muss man sich hier beschimpfen lassen das stört keinen aber bei sowas wird man gerügt. Na gut ich werde es mir merken und an passender Stelle daran erinnern. Und falls sich jemanden beleidigt gefühlt hat- ENTSCHULDIGUNG


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 30.03.2019 Link zum Kommentar

        Dafür gibt's doch Apple, für Leute die sich keine Gedanken um das was sie da haben machen wollen. Das ist halt idiotensicher.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 28.03.2019 Link zum Kommentar

      In Zeiten von sich aktivierenden OLED und Always-On Displays braucht echt keine Sau mehr diese uninformativen Blinker-Lämpchen. Da zeigts mir auch nen exakten Akkustand an.

      C. F.Nobody


      • Tim 121
        Tim 29.03.2019 Link zum Kommentar

        Nur weil DU es nicht brauchst, trifft das nicht auf jeden zu. Keine Ahnung, wie oft man dir das noch sagen muss...
        Nicht jeder mag diese AODs, die auf dme Screen hin und her springen und teilweise einfach nur nervig sind. Vom DEUTLICH höheren Stromverbrauch mal ganz abgesehen.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 29.03.2019 Link zum Kommentar

        Deutlich höherer Stromverbrauch gewiss nicht, zumindest bei OLED. Und was genau springt da rum?
        Manchmal bekommt man den Eindruck du weißt gar nicht von was du schreibst.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        29.03.2019 Link zum Kommentar

        Habe ich wieder mal eine Diskussion angefacht. Herrlich. Mal sehen, was ich als nächstes nicht brauche... 🙄


      • Frank A. 56
        Frank A. 29.03.2019 Link zum Kommentar

        Genau genommen müssen wir AndreWitt für diese Diskussion danken, er fragte nach der LED
        :-p


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 29.03.2019 Link zum Kommentar

        Resistive Touchscreens sollten mal wieder verbaut werden. Da konnte man wenigstens noch mit nem Handschuh bedienen!


  • 54
    Gelöschter Account 28.03.2019 Link zum Kommentar

    Also ich as P30 pro gestern zum ersten Mal in die Hand nahm, wirkte es auf mich nicht so hässlich wie auf den Bildern, beeindruckt war ich aber auch nicht, dazu ist es zu unauffällig, zumindest von vorne. Die Farben hinten sind zwar auffällig, aber auch Geschmackssache. Das orangerote gefällt mir nicht, beim weiß-bunt-verschmiertem bin ich noch unsicher, ob mir sowas gefällt. Jedenfalls sieht man da auch jeden Fingerabdruck und so wirkt es mit den Effekten einfach viel dreckiger als es vielleicht wirken müsste. Nein, danke. Aber gut, wer schaut sein Handy schon ständig hinten an, steckt ja sowieso meisten in er Hülle. Aber der Bildschirm ist spitze, Kamera kann ich nichts sagen, klar, kann ja nicht stundenlang im Shop testen. Kamera ist mir aber auch nicht so wichtig, ich bin mehr der Mate-Typ für Huawei.

    Gelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel