Topthemen

Kamera-Blindtest: Das Huawei P30 Pro ruiniert unseren Vergleich

AndroidPIT camera blind test 04 2019
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Das Huawei P30 Pro überzeugt mit seiner unglaublichen Kamera bei allen Lichtverhältnissen und der enormen Vielseitigkeit durch die 3 verschiedenen Brennweiten der Kameras. Darum lassen wir es auch im Kamera-Test gegen die versammelte Konkurrenz antreten und schauen, welches bei schlechten Lichtverhältnissen die besten Bilder abliefert. Es gibt nur ein kleines Problem: Es war unmöglich, die Fotos des Huawei P30 zwischen denen des Apple iPhone XS Max, Samsung Galaxy S10+, Google Pixel 3 XL und Xiaomi Mi 9 zu tarnen ...

Huawei hat unseren Vergleich ruiniert: Herzlichen Glückwunsch!

Die erste Idee hinter unserm Artikel war es, die Smartphones mit der aktuell besten Kamera zu nehmen, Bilder bei schlechtem Licht oder in der Nacht aufzunehmen und Euch das Beste Foto auswählen zu lassen. Doch Huawei hat es geschafft, den Vergleich zu ruinieren. Denn das P30 Pro ist in den meisten Szenen unschlagbar und einfach zu leicht zu erkennen.

Deshalb haben wir uns für die ersten beiden Szenen unserer Vergleichs im Dunkeln dazu entschieden, Euch zu fragen, welches Smartphone die besseren Bilder macht - im Vergleich mit dem viel besseren Bild des Huawei P30, das wir als Referenz nutzen.

Um zu verhindern, dass Ihr Euch die Daten der verschiedenen Fotos anschaut, haben wir alle EXIF-Daten entfernt, alle Bilder auf die Auflösung 2.667 x 2.000 Pixel verkleinert und alle Dateien umbenannt. Um die Bilder in voller Auflösung zu betrachten, könnt Ihr darauf klicken und sie so in einem neuen Browser-Tab öffnen.


Szene 1: Stadtpanorama

blindtest april 2019 landscape P30Huawei P30 Pro (Referenz)
blindtest april 2019 landscape 1aBild 1A blindtest april 2019 landscape 1bBild 1B
blindtest april 2019 landscape 1cBild 1C blindtest april 2019 landscape 1dBild 1D

Wie Ihr sehen könnt, sind die vier zur Abstimmung stehen Fotos sehr ähnlich, aber nicht vergleichbar mit der Lichtmenge und den Details, die das P30 Pro von Huawei einfängt.

Bevor Ihr an der ersten dieser vier Abstimmungen teilnehmt, möchte ich allerdings noch auf einiges hinweisen: Für die Bilder befanden sich die Smartphones (soweit möglich) an der gleichen Stelle und wurden auf einem Stativ befestigt. Außerdem wurden die Fotos zur gleichen Zeit und ohne Zuhilfenahme eines bestimmten Modus für Nachtaufnahmen oder Hilfe der KI aufgenommen.

Welches Bild ist das Beste?
Ergebnisse anzeigen

Szene 2: Fotos im Inneren

blindtest april 2019 indoor P30Huawei P30 Pro (Referenz)
blindtest april 2019 indoor 2aBild 2A blindtest april 2019 indoor 2bBild 2B
blindtest april 2019 indoor 2cBild 2C blindtest april 2019 indoor 2dBild 2D

Die zweite Reihe von Fotos wurde in unserem Lagerraum aufgenommen. Um Euch einen besseren Fixpunkt zur Beurteilung zu geben, haben wir in der Mitte des ganzen Durcheinanders (Ihr habt ja keine Ahnung, wie viele Kartons und Pakete wir erhalten und lagern müssen) einen Android-Roboter, die sogenannte "Influencer Plant" von IKEA und eine rote Box platziert.

Außerdem ließen wir die Tür des Raums leicht geöffnet, um es Smartphones zu ermöglichen, zumindest etwas Licht und damit einige Details einfangen zu können. Hätten wir die Tür komplett geschlossen, hätten wir Euch hier zwischen vier völlig schwarzen Bildern wählen lassen müssen. 

Auch bei dieser Aufnahme klemmten wir alle Smartphones an ein Stativ und nutzen nur den automatischen Modus - keinen Nachtmodus. Und seht Euch doch nur die Farben und Details an, die mit Sonys 40-Megapixel-RYB-Sensor vom Huawei P30 Pro eingefangen wurden! Unglaublich!

Welches Bild ist das Beste?
Ergebnisse anzeigen

Szene 3: Porträt

blindtest april 2019 portrait 3aBild 3A blindtest april 2019 portrait 3bBild 3B blindtest april 2019 portrait 3cBild 3C
blindtest april 2019 portrait 3eBild 3D blindtest april 2019 portrait 3eBild 3E  

In der dritten Szene war die Idee, ein Bild im Portät-Modus bei schlechtem Licht aufzunehmen. Drei der Smartphones, die wir für den Vergleich verwendet haben, konnten jedoch bei so schlechten Lichtverhältnissen nicht mit diesem Modus aufnehmen oder zeigten nur ein komplett schwarzes Bild. Für diese Smartphones haben wir daher den Automatikmodus verwendet. Den beiden anderen gelang es, ein Bild aufzunehmen, aber nicht die gewünschte Unschärfe darauf anzuwenden.

Diese fünf Fotos sind sich sehr ähnlich und stellen vielleicht den ausgewogensten Vergleich zwischen den fünf Smartphones dar.

Welches Bild ist das Beste?
Ergebnisse anzeigen

Szene 4: Nachtmodus

blindtest april 2019 night mode 4aBild 4A blindtest april 2019 night mode 4bBild 4B blindtest april 2019 night mode 4cBild 4C

In diesem letzten Vergleich könnt Ihr nur zwischen drei Fotos wählen, denn nur drei der fünf verglichenen Smartphones haben überhaupt einen eigenen dedizierten Nachtmodus. Die obigen Bilder stammen daher vom Xiaomi Mi 9, Huawei P30 Pro und Google Pixel 3 XL - natürlich nicht in dieser Reihenfolge.

Wie zuvor befanden sich die drei Smartphones wieder auf einem Stativ und die Lichtverhältnisse (oder sollte ich sagen Dunkelverhältnisse?) waren in allen drei Fällen gleich.

Welches Foto ist das Beste?
Ergebnisse anzeigen

Ich muss zugeben, dass die Vorbereitung auf diesen Vergleich schwierig war, nicht so sehr wegen der Wahl der zu vergleichenden Smartphones und nicht einmal wegen technischer Schwierigkeiten. Das Huawei P30 Pro hat die Konkurrenz in praktisch jedem von uns geplanten Szenario einfach zu leicht geschlagen. 

Um Euch eine Vorstellung zu geben: Ich musste das im Automatikmodus aufgenommene Foto des Huawei-Smartphones im vierten Vergleich löschen, weil es zu hell und nicht mit den beiden anderen Konkurrenten vergleichbar war. Der Nachtmodus des P30 Pro macht in einer solchen Situation übrigens paradoxerweise schlechtere Bilder als der automatische Modus und selbst im manuellen Modus gelingen bessere Fotos - und das ist unglaublich!

Ich denke, es ist für Euch AndroidPIT-Leser interessant zu verstehen, wie fortschrittlich die Kamera-Hardware und -Software moderner Smartphones ist und wie groß die Lücke (zumindest bei schlechtem Licht) zwischen dem neuesten Flaggschiff von Huawei und den Wettbewerbern ist.

Was sagt Ihr zu den Ergebnissen? Schreibt es uns in die Kommentare!

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (115)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
115 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    weber8722 07.12.2019 Link zum Kommentar

    Hi, könnt ihr auch Panoramen testen? Mein S8 ist ok, aber beim Schwenken gibt es oft störende Modulationen, d.h. bei der Sonne wird runtergeregelt, aber dadurch wird auch ein Wald darunter dunkler. Auch kommt es leicht zu Überbelichtungen, wenn man im dunklen Bereich anfängt.


  • 39
    Reginald Barclay 19.05.2019 Link zum Kommentar

    "Ich habe Angst vor Cyber-Kriminalität."

    Brauchst du nicht haben, die kommt ganz sicher.
    Die meisten Banken sind korrupt genug, ihre eigenen Kunden zu betrügen. Die wissen ja am Besten, bei wem es sich lohnt. Das sage ich nicht nur so daher. Habe es 3 mal erlebt.


  • Psycho (Overblood) 2
    Psycho (Overblood) 16.05.2019 Link zum Kommentar

    Wenn ich geile Bilder machen möchte kauf ich kein Handy für ca 900€.
    Dänn kauf ich mir eine Systemkamera für 550€ und die macht immer noch bessere Bilder und hätte dann noch Geld übrig für ein Mi9.


  • 4
    Matthias R. 16.05.2019 Link zum Kommentar

    Finde dieser Test ist der größte Quatsch überhaupt. Wenn man sich ein Smartphone zulegt, dann doch gerade wegen der Funktionen. Also sollte man Testbilder machen wo die Geräte zeigen was machbar ist. Man macht doch auch keine Test bei einem Sportwagen und fährt ihn im Sparprogramm was dann vielleicht mit einem Golf vergleichbar wäre.
    Aber weiter so, hilft zwar niemanden wirklich bei einer Kaufentscheidung, aber regt immerhin zur Diskussion an.


    • Bastian Siewers 66
      Bastian Siewers 16.05.2019 Link zum Kommentar

      Das sehe ich tatsächlich anders. Ich würde glatt behaupten, dass 90% oder ähnliches der Smartphone-Nutzer die Kamera starten und drauf halten. Außerhalb des Büros interessiert sich kaum jemand für die ganzen Einstellungsmöglichkeiten der Kameras der Smartphones, also im meinem Bekannten- und Freundeskreises.


      • 4
        Matthias R. 16.05.2019 Link zum Kommentar

        Das sage ich doch. Wenn ein Smartphone alles vollautomatisch mit AI macht und so das beste herausholt, sein Hirn dafür nutzt, dann macht es das doch überflüssig selbst Einstellungen auszuwählen. Vielleicht mache ich einen Denkfehler, aber heißt das nicht, dass ich einfach knipsen kann ohne mir Gedanken über Einstellungen machen zu müssen, da das Gerät das Beste herausholt? Ich persönlich würde das Gerät machen lassen statt es auszubremsen oder selbst zu justieren, gerade dann wenn ich nur knipsen will.

        Gibt es eigentlich noch eine Auflösung wer welches Bild erstellt hat?

        Und ich habe da gerade die Nachtaufnahmen vom Motorola One Vision gesehen, schauen recht vielversprechend aus. Wie wäre da ein Vergleich? Wäre bestimmt für viele interessant wenn man Wert auf die Kamera legt und dann bei diesem Preisunterschied.

        LG


      • Bastian Siewers 66
        Bastian Siewers 16.05.2019 Link zum Kommentar

        Dann verstehe ich deine Kritik gegenüber dem Vergleich nicht ganz, denn genau das haben wir ja gemacht. Wir haben an den Einstellungen der einzelnen Smartphones nichts verändert, sondern sozusagen "out of the box" fotografiert. Die Resultate sind hier zu sehen.

        Die Ergebnisse des Blind-Tests findest du hier: https://www.androidpit.de/huawei-p30-pro-beste-kamera-nachtaufnahme-low-light

        Zum Vorschlag: Da gebe ich dir Recht, spannend sind solche Vergleiche immer. Ich gebe es direkt mal weiter an unsere Redakteure :)


      • 4
        Matthias R. 16.05.2019 Link zum Kommentar

        Oh sorry, mir ist das letzte Beispiel mit dem Selfie hängen geblieben. Da wurde ja auch ein Modus gewählt.
        Darum geht es mir ja auch nicht wirklich. Ich gehe halt davon aus, dass ich das aktiviere was mir passt und diese Einstellung dann auch bei jeder Kamerapp bei erneuter Aktivierung verfügbar ist. Direkt entnommen und App auf geknipst hatte ich nicht im Hinterkopf. Dann bleibt wohl auch nur das Stativ zu bemängeln, was wohl kaum einer dabei hat wenn er nur mal so knipst. Habe mich auch noch mit keinem der Geräte beschäftigt und bin es gewohnt, dass mein Gerät automatisch das Beste herausholt wenn ich da nicht manuell etwas ändere.
        Dann kann man also erst danach AI aktivieren. Nun gut, sollte ja auch kein Problem sein ;)
        Bleibt die Frage, kann man die Nachtsichtkamera auch deaktivieren? Wenn ja dürften die Kritiker ja nichts mehr zu bemängeln haben wenn sie ihre normalen Nachtaufnahmen bekommen. Persönlich würde ich ja sagen, dass es auf Motiv und Gelegenheit ankommt. Nimmt man eine Feier draußen am Feuer, da ist so eine Nachtsichtaufnahme wo man Menschen erkennt doch definitiv schöner als ein Bild mit dunklen Gestalten um ein gut sichtbares Feuer...


      • Bastian Siewers 66
        Bastian Siewers 16.05.2019 Link zum Kommentar

        Das Stativ wurde nicht dazu genutzt, um ein besseres Ergebnis zu erzielen, sondern lediglich, um dafür zu sorgen, dass alle Bilder der Smartphones aus dem selben Winkel aufgenommen wurden. So weit mir bekannt ist es bei allen Modellen möglich, den Nachtmodus zu deaktivieren.


  • Marcell Hagemeier 16
    Marcell Hagemeier 08.05.2019 Link zum Kommentar

    Das Huawei P30 Pro verfälscht alles und macht keine realen Nachtbilder! Es fällt deswegen eigentlich ja total durch und müsste mit ungenügend bewertet werden!


  • 39
    Reginald Barclay 27.04.2019 Link zum Kommentar

    Im Artikel steht:"Außerdem wurden die Fotos zur gleichen Zeit und ohne Zuhilfenahme eines bestimmten Modus für Nachtaufnahmen oder Hilfe der KI aufgenommen.“

    Wenn die 4 Bilder in der dunklen Kammmer nicht mit vollkommenen Müllkameras aufgeommen wurden, sondern mit mittelmäßigen Kameras in einer wirklich entsprechend dunklen Kammer, dann ist es offensichtlich, daß für das Referenzbild trotzdem ein spezieller Modus verwendet wurde. Ob man den extra vorwählen muß oder ob die Kamera den standardmäßig bei dunklen Verhältnissen wählt, spielt ja keine Rolle. Daß er verwendet wurde, verrät uns das Bild. Dieses Bild wird (auch wenn nicht in der Abstimmung) mit Bildern von Kameras verglichen, deren vorhandener Modus deaktiviert wurde. Das hier ist schlicht unfaire Vergleichswerbung für das Huawei P30 pro!

    Als Verbraucher ist mir damit nicht geholfen. Will ich eine Kamera, die gut im Dunkeln kann, dann will ich wissen, was die Kamera bestenfalls kann. Kann sie nur mit aktiviertem Nachtmodus in der dunklen Kammer, dann kann die es doch aber!


  • Clau Dias 21
    Clau Dias 25.04.2019 Link zum Kommentar

    Ich finde, ein Nachtfoto sollte auch entsprechend wirken und ich erwarte auch nicht, dass man alles sieht, denn der Moment soll auf dem Foto eingefangen werden und bei Nacht sieht man nun mal nicht alles. Dass ein Nachtfoto so aussieht, als wäre es am Tag gemacht worden, ist für mich absolutes NoGo und einfach nur Verfãlschung des Motives.

    Das P30/pro mag technisch eine Leistung sein und für viele aus diesem Grund faszinierend, für mich jedoch nicht. Eine Handykamera ist nunmal kein Nachtsichtgerät!


    • Bodo P. 43
      Bodo P. 25.04.2019 Link zum Kommentar

      Jetzt bin ich sprachlos. Nachts ist es nicht nur kälter als draußen, sondern auch noch dunkler. Und weil das so ist, hole ich meine, schlechte, Handykamera raus und nehme ein schwarzes Bild auf. Unfassbar.

      98 % von uns 'knipsen' nur und haben mit Fotografie und der dahinter stehenden kleinen Wissenschaft nichts am Hut. Wenn wir auf den Auslöser drücken, wollen wir also ein ansehbares Bild haben. Dass das auf dem CCD-Chip gespeicherte Bild vom Prozessor dann wohl massiv verändert wird, juckt uns doch am Ende gar nicht.

      Thbratwurst BratiCan AlptekinThomas SchumacherJKkDirk1109


    • 39
      Reginald Barclay 27.04.2019 Link zum Kommentar

      ".. Eine Handykamera ist nunmal kein Nachtsichtgerät!.."

      Ein Smartphone ist ein vielseitiges Gerät. Und ich vermute, genau deshalb hat nun fast jeder eines. Es ist Fernseher und Internetcafé für unterwegs, es erspart uns den Weg zur Litfaßsäule und zum Reisebüro, es hat für uns immer die aktuelle Ortszeit parat, es weiß, wann der nächste Bus kommt, es ist ein fantastisch anpaßbarer Walkman, ein Wecker, eine Taschenlampe, eine Knipse etc. Aber ein Nachtsichtgerät?! Blasphemie! Das geht zu weit! Wo kommen wir denn da hin?!

      Thbratwurst Brati


  • 1
    DM1 25.04.2019 Link zum Kommentar

    Und - nachdem wir nun P30 gefeiert haben. Wie ist die Auflösung der anderen "guten" Bilder - mit welchem Smartphone wurden die gemacht?


  • 38
    Gelöschter Account 24.04.2019 Link zum Kommentar

    Ich finde, dass man ruhig anerkennen kann, dass Huawei in einigen Bereichen hervorragende Details aus ansonsten unbrauchbaren Fotos herausholt. Wer das Ganze damit ins Negative zieht, dass es nicht der Realität entspricht, der soll sich mit Bildern zufrieden geben, auf denen nichts zu erkennen ist. Auch der tolle Zoom, der sogar im Zehnfachmodus noch gute Bilder abliefert, ist wirklich einzigartig bis jetzt. Wo ich allerdings zustimme ist der schlechte Videomodus - in allen bisher gesehenen Tests der Videokamera schneidet diese deutlich schlechter ab als vergleichbare Topp-Modelle, ja sogar als etliche Mittelklasse-Smartphones. Manchmal werden richtige Matschvideos daraus, trotz guter Lichtverhältnisse. Das ist schade, da die Mehrzahl der Nutzer wohl in beiden Modi gute Ergebnisse erzielen will. Und auch unverständlich, da die Sensoren hier nicht der Kritikpunkt sein können, sondern wohl die Software und evtl. die übrige Hardware versagt. Huawei sollte sich da schnell etwas einfallen lassen, denn ansonsten sind andere Geräte die bessere Wahl, die von beidem Gutes abliefern, wenn auch nirgends die Spitze. Ich bin gespannt auf die Ergebnisse des neuen Oppo.

    Maximilian HE


  • Martin Buuhh 3
    Martin Buuhh 24.04.2019 Link zum Kommentar

    Ihr habt hoffentlich das S10 geupdated. Mein s10e hat wie andere Samsungs in der letzten Woche ein Cam Update bekommen und damit den lang ersehnten dedizierten Nachtmodus mit Langzeitbelichtung Die Unterschiede zum Auto Modus mit AI Nachtmodus ist damit nachweisbar um Welten besser... ;)

    Can AlptekinJürgen64Delia


  • 2
    Andreas Schaller 24.04.2019 Link zum Kommentar

    Wie ein Alex weiter oben schon bemerkt hat, ist der Vergleich der Aufnahmen so nicht in Ordnung. Zumindest beim Google Pixel hätte auch der Nachtmodus verwendet werden müssen, der liefert durchaus zum P30 vergleichbare Aufnahmen. Zudem gibt es für zahlreiche Smartphones mit Snapdragon 820 ... 845 einen Port der Google Camera der das Aufhellen im Nachtmodus genauso gut schafft.

    DiDaDoAl Bundy II.


  • 7
    Sam Wilson 24.04.2019 Link zum Kommentar

    Diese Kommentare sind Halbgar und von nicht halbwegs informierten Personen verfasst worden. Die Situation mit der dunklen Kammer zeigt zum Bsp. sehr gut das eine Über/Unterbelichtung kein Problem für dieses Smartphone darstellt. Kennt das jemand wenn man jemanden Knipst wenn er die Sonne im Rücken hat? Bei einer guten Kamera sieht man das Gesicht trotz des extremen Lichteinfalls von hinten. Und jetzt mal ganz ehrlich...Schon mal Sterne Fotografiert? Geht nicht? Ja weil euer Smartphone das nicht auf die Reihe bekommt die Sterne zu belichten und den Himmel Schwarz bekommt. Das konnte das P20 Pro schon. Ausserdem geht es sich in Umkehrschluss darum das man Personen in der Dunkelheit ohne Restlichtverstärkung nicht geschossen bekommt. Da sieht man nichts von der Schärfe und den Konturen etc. Fakt ist also das wenn man weiss was man machen muss,z.b Blende, ISO etc. Das P30 Pro wohl sogar besser ist als so manche Kompakte. Ein Knopfdruck reicht zudem und man Fotografiert nicht im NM. Dann hast du in der Tat ein Schwarzes Bild mit viel Gerausche...Aber wer will das schon? Dann lieber doch (verfälschte) Nachtaufnahmen die Scharf sind z. B von Skylines
    oder so wie ich auf dem Lichterfest bei uns wo der Wald Mytisch ausgeleuchtet wird. Hammer Kontraste im Nachtmodus.Farben Bombe. .Schon mal z. B Düsseldorfs Skyline im Dunkeln Fotografiert? Gibt Mega Bilder im Dunkeln weil die Lichter gepusht und die Dunkelheit mit Kontrast ins Schwarze verschoben wird. Hammer Pics. Ich kann aber auch den Nachtmodus nutzen um nicht verrauschte Bilder in abgedunkelten Räumen zu machen. Siehe die Kammer. Ich hab eine Nikon Kamera mit allen möglichen Objektiven etc,aber ganz ehrlich, ist das P20 Pro Und P30 Pro der perfekte Begleiter wenn man die Cam nicht dabei hat. Ich versteh das Herstellerbashing nicht, anstatt das sich jemand freut das es Fortschritt gibt den eh bald jeder nutzt. KOPIE VON KOPIE usw...Nein da meckern Galaxy Nutzer weil sie mal nicht die Innovation in der Hand haben. Seit dem S6 halt schon nicht mehr.Liegt Huawai irgendwo vorne stimmen die Auswertungen nicht und alles ist gefaked, aber als noch das S7 etc an der Spitze war hat komischer Weise keiner an den Ergebnissen gezweifelt. Und ich höre hier immer Benchmark. Nach fest kommt ab. Flüssig ist flüssig.Mein P20 Pro hatte schon bei den BM Test verkackt aber hey, alle Spiele auch Asphalt 9 und PubG laufen bei mir super sauber und auf volle Möhre.Das ist klassisches Erbsen Zählen.Und am Ende ist eh keiner mit keinem Smartphone wirklich zu frieden weil, jedes noch so Hoch bewertete Modell und jede noch so teure Klitsche wie das Fold z. B hat eine oder mehrere Macken die iwie immer weh tun. Mal ist es der Notch, mal der Edgemüll. Mal die SD Karte, mal die 3,5mm Klinke. Wenn ihr alle so super bewandert seit fragt doch mal warum das so ist. Die Klinke fällt z. B weg weil die Leute sonst über zu kleine Akkus nöhlen. Der Notch ist zwar anders aber immer noch kein 2,0 cm Bezel mit allen Sensoren über dem Display. Und SD Karten Slots kann man auch langsam vergessen da sie bald gar nicht mehr mit richtig schnellem SSD Feeling des internen Speichers mitkommt. Samsungs Handys sind echt super aber mir gefällt gar nix an den Dingern.Weder das LSD Betriebssystem oder die Kamera deren Bilder man nachher wegen dem Aggressiven Überzeichnen kaum für die Bearbeitung genutzt werden können.Zu Apple sag ich besser gar nix sonst habe ich wieder die halbe Redaktion gegen mich. Es gibt keine schlechten Smarties in dieser Liga, aber Leute die einfach alles wollen.Dann zahlt bitte 6000 Euro für ein Handy und beteiligt euch mit euren Kritiken an der Produktion.Seit dem P20 Pro hat Huawai ziemlich die Nase vorn,Huawai hat in der kurzen HighEnd Phase viel mehr raus geholt als z. B Sony seit 9 Jahren oder Samsung, das sollte man nicht vergessen, das passt einigen nicht. Und jetzt mal ehrlich. Ladet euch die Snap Cam runter, dann macht das P30 Pro auch Supergeile HD Videos. Sogar bei Full HD + Auflösung mit 120 Frames. Aber egal.... Und eine Frage noch... Wieso sollte jetzt erst ein Asiatischer Konzern spionieren,obwohl wir alle schon seit 20 Jahren Netzwerkfähige Geräte aus Asien in der Hütte haben!??? Wisst ihr wer wirklich alles sammelt und sogar weiss wann ihr wo einkaufen geht? Google.Jeder ramscht mit seinen Daten rum aber Huawai ist ein Spion. Ja ne is klar.Dann scheisst erst mal euren Smart TV aus der Bude... Da gab's schon mehr Probleme mit was sowas angeht

    karl-heinz h.Andreas StendebachMagdaleneDirk1109Bodo P.Chris BSHelmut HMaximilian HETaeniatus


    • Bodo P. 43
      Bodo P. 25.04.2019 Link zum Kommentar

      Super Kommentar!

      karl-heinz h.Dirk1109


  • 9
    Thomas S. 24.04.2019 Link zum Kommentar

    Ich finde den Test nicht aussagekräftig. Warum werden nur Bilder mit unzureichender Beleuchtung gewertet, die im normalen Leben nur einen ganz kleinen Anteil der aufgenommenen Bildern ausmacht. Wo ist der Vergleich bei normalem Licht?

    Das P30 produziert im Dunkeln zwar sehr aufgehellte Bilder, die aber mit der realen Situation / Stimmung nichts mehr gemein haben. Vielleicht wird hier eine Handykamera mit einem Nachtsichtgerät verwechselt.

    Clau DiasFrank A.Tim


    • H.E. 37
      H.E. 24.04.2019 Link zum Kommentar

      Die Vermutung habe ich auch schon lange, oder ....?


    • 24
      Chris BS 25.04.2019 Link zum Kommentar

      Das kann ich so nicht bestätigen. Leider kann man hier glaube ich keine Beispielbilder hochladen. Ich habe neulich ein Foto vom Vollmond gemacht, mit Zoom. Himmel schwarz, der Mond der Hammer. Oder gerade bei einer Städtreise nach Dresden ein Bild nachts von der Frauenkirche, auch da Himmel schwarz, aber der Rest sehr gut ausgeleuchtet und die Stimmung sehr gut eingefangen.
      Aber ja, wenn eigentlich kein Licht mehr da ist, dann produziert das P30Pro zwar sehr brauchbare Bilder, aber ja, dann passt es mit der realen Situation nicht mehr.

      Can Alptekin


  • 3
    Alex 24.04.2019 Link zum Kommentar

    Warum benutz man beim Google Pixel nicht Mal den Nachtmodus?
    Meine Nachtaufnahmen werden deutlich besser

    Jürgen64Thomas S.Al Bundy II.


    • Martin Buuhh 3
      Martin Buuhh 24.04.2019 Link zum Kommentar

      jup sehe ich auch so. Das P30 pro wechselt mit AI soweit ich weiss auch in den Nachtmodus wäre nur fair. Das gleiche gilt für das S10

      Jürgen64


      • H.E. 37
        H.E. 25.04.2019 Link zum Kommentar

        Na das geht nicht dann wäre der Test ja realistisch und der Vorsprung nicht mehr so extrem groß.

        Martin Buuhh


  • 31
    Thorsten G. 24.04.2019 Link zum Kommentar

    Wenn Ihr schon einen aktuellen Test macht, dann frage ich mich, warum Ihr behauptet, das S10(+) habe keinen Nachtmodus. (Szene4).
    Und welchen Sinn soll es bitte machen nachts zu fotografieren und die Automatik entscheiden zu lassen ob sie aus der stimmungsvollen Nachtszene eine Foto wie am Tage macht? Meiner Meinung nach müsste die Referenz das Original sein, also wie hell war es vor Ort für das menschliche Auge und nicht die verfälschte, wenn auch beeindruckende, Darstellung des P30.

    Can AlptekinAndy TwistTimThomas S.


  • 2
    MM12 24.04.2019 Link zum Kommentar

    Ich besitze das P30 pro seit einigen Tagen und es ist der absolute Wahnsinn was diese Kamera leistet. Es ist bis jetzt keine Handy Kamera in der Lage dem P30 pro das Wasser zu reichen. Wollt Ihr Geschwindigkeit kauft euch das Samsung S10+, wer allerdings herforragende Fotos möchte trifft mit dem P30 pro die richtige Entscheidung. Erstklassige Fotos stehen bei mir an erster Stelle und seit ich das P30 pro besitze, würde ich die Kongurenz nicht mal geschenkt haben wollen.

    Thbratwurst BratiHelmut H


    • 31
      ait 24.04.2019 Link zum Kommentar

      Bei normalen oder guten Lichtverhältnissen macht das P30 Pro meist sehr unrealistische und zu helle Bilder.
      Da ist das Pixel und auch andere Modelle so gut wie immer besser.

      Jürgen64Al Bundy II.


      • Bodo P. 43
        Bodo P. 25.04.2019 Link zum Kommentar

        Dann kann ich doch an der Blende 'drehen'...


      • Thbratwurst Brati 8
        Thbratwurst Brati 15.05.2019 Link zum Kommentar

        Ich hab das P30 hier und ich teste noch und weis bereits 1 Detail. Ich habe nie die AI auch bei alten Geräten verwendet weiblich in den Profi Camera Modus ja das meiste delf einstellen kann und auch einstelle. Klar dauert das etwas und man man muss auch einige Kenntnisse mitbringen aber ehrlich gesagt fasziniert mich das was da im Huawei steckt. EA ist grob gesagt eine sehr gute Digital Kamea für den normal Verbraucher mit sehr vielen Möglichkeiten. Das ein Smartphone nie eine Spiegelreflex ersetzen wird sollte jeder wissen können. Selber hab ich noch eine alte DDR Spiegelreflex mit Film ohne digital wuschwusch dazu manuellen lichtmesser usw... Wer das beherrscht macht immer bessere Bilder nur will das der normal Bürger nicht der will schnell die Geliebte vorm Eifelturm knipsen und das bringt das Gerät und m Vergleich zu anderen Geräten bedeutend besser rüber. Und wie einige geschrieben haben ob Huawei oder Google oder Amazon oder die NSA Spionage betreiben is doch egal wer deine Daten braucht kann das ganze Oaket auch kaufen fertig. In einer modernen digital Gesellschaft muss man entweder auf jegliche neue Technik verzichten und immer zu Hause bleiben oder man nutzt sie womit Daten anfallen und mit einer Unterschrift ich will das nich wird man wohl kaum Datemmißbrauch aufhalten.


    • 28
      Beton Scheitel 24.04.2019 Link zum Kommentar

      Wenn der Videomodus nicht so grütze wäre. Ok, nachts wird das P30pro entweder die rauschfreiesten oder hellsten Videos liefern können.
      Aber tagsüber haben das Iphone und auch die Samsung Kamera die höhere Dynamik.
      Slomo ist bei diesen auch um Welten besser und auch da kommt die höhere Dynamik zur Geltung.
      Das P30pro hat in allen Videos, die ich bisher gesehen habe, einen unsäglichen Rotstich. Dieser dürfte wohl durch den RYB Sensor verursacht werden. Drücke allen die Daumen, daß das noch per Software Update gefixt wird.
      Zudem gibts kein 4k60.

      Ich finde das P30pro wirklich sehr interessant, da ich mich für Smartphone Kameras begeistern kann und mich auch freue, wenn Hersteller neue Wege gehen, statt auf der Stelle rumzutrampeln.
      Auch bin ich der Meinung, daß tagsüber das P30pro nicht immer die natürlichsten Bilder abliefert. Aber letztendlich ist die Videokamera für mich der Dealbreaker. Ich mache oft kurze Clips mit dem Handy und das was Huawei da abliefert, ist für mich eine Enttäuschung.

      Falls du sehen willst, was ich meine:
      Auf youtube "Huawei P30 Pro vs Samsung S10 Plus vs iPhone XS Max Camera Test Comparison" von Mrwhosetheboss

      Dynamik ab 1:22 und ab 2:49, Slomo und Dynamik ab 11:02


      • 31
        Thorsten G. 24.04.2019 Link zum Kommentar

        @Beton Scheitel: Echt heftig, der Rotstich, hoffe das wird für die Huawei Besitzer noch gefixt.


    • Ole 20
      Ole 24.04.2019 Link zum Kommentar

      Wer hervorragende Bilder will, sollte zur Systemkamera greifen, denn im Vergleich dazu kannst du dein P30 Pro in die Tonne kloppen.
      Und ja, bei Tageslicht sticht diese Kamera keinen Konkurrenten aus, dazu gibts genug Tests und Belege. Die Kamera kann halt nachts den Raum ausleuchten, bzw fängt das wenige Licht auf seinen Sensor, bzw hellt es saoftwareseitig auf, sodass der Raum dann nicht mehr aussieht, wie er eigentlich aussieht. Es ist son bisl ein Gefühl des Aufhellens, wo man es eigentlich gar nicht so heftig will. Aber jedem das seine.


      • Helmut H 18
        Helmut H 24.04.2019 Link zum Kommentar

        Ach: "bei Tageslicht sticht diese Kamera keinen Konkurrenten aus"?
        Na klar: es gibt ja auch tausende mit 10-fach-Zoom, gelle...


      • Bodo P. 43
        Bodo P. 25.04.2019 Link zum Kommentar

        Ole, richtig- man könnte jede Handykamera in die Tonne kloppen. Aber Du übersiehst doch die Realität. Ich habe mehrere Systemkameras gehabt und habe immer noch eine. Aber ich benutze sie nicht mehr, weil die neuen Smartphones eben inzwischen für die große Mehrheit erstaunlich gute Fotos machen.


    • Frank A. 56
      Frank A. 24.04.2019 Link zum Kommentar

      Die "Kongurenz" hätte ich gern geschenkt^^


  • 2
    Eassima 24.04.2019 Link zum Kommentar

    Hätte es schön gefunden (gerade bei den Nacht/dunkel Aufnahmen) nicht im Automatik Modus zu fotografieren, sondern die dementsprechenden Nacht Modi mit in den Test ein zu beziehen, ich habe mich mal spaßeshalber mit einem Kollegen zusammengesetzt und mein Google pixel 3xl mit seinem P30 pro verglichen und sind zu folgendem Schluss gekommen: solange man die Hauptkamera des P30 mit dem Pixel (im hdr+ Modus) vergleicht, gewinnt jedes Mal das pixel. Ob es dynamikumfang, starke Lichtquellen in der Szene oder komplexe Texturen oder Weißabgleich sind, ist das Pixel jedes Mal vorn (auch in den Nachtbildern (Pixel im dark Mode, wobei man hier zugeben muss, dass die Bilder beim Pixel zwar deutlich sichtbarer bzw heller sind und weniger rauschen als beim P30, sie in den meisten Fällen aber oft unnatürlich wirken). In dem Moment wo man allerdings die "neuen" Features des P30 einbezieht gewinnt es haushoch, der 5 fache optische Zoom schlägt den softwaregepuschten Digitalzoom des Pixels um welten, auch der Weitwinkel des P30 pro ist in einigen Situationen Wahnsinnig hilfreich und liefert in Anbetracht dessen, dass es immer noch ein Smartphone ist erstaunlich wenig Verzerrung.
    Alles in allem trzd ein cooler test!

    Thorsten G.


  • Simon “SMNM” Mayrhofer 3
    Simon “SMNM” Mayrhofer 24.04.2019 Link zum Kommentar

    Nur mit einer teilweise guten kamera die das p30 pro hat macht man wenig gut. Unterdimensionierte Auflösung beim Display für den Preis, ein zu langsamer Prozessor (100000 Antutupunkte weniger als das halb so teure Mi9) und eine Software die abartig schei*** ist dass sich sogar das langsamte 20€ Smartphone schneller anfühlt.


  • Blakd 3
    Blakd 24.04.2019 Link zum Kommentar

    Super Test. Doch ich verstehe einige Kommentare hier überhaupt nicht. Ein Vergleich mit einer Spiegelreflex ist komplett daneben. Ich besitze das P20 Pro und mache dennoch Bilder mit meiner Sony A6500. Dennoch nehme ich meine Spiegelreflex nicht immer mit.

    Erst jetzt im Urlaub hab ich gemerkt das dass P20 Pro nicht so stark bei Nacht ist, da meine Frau immer abends Bilder machen wollte. Das P30 Pro wäre hier ideal.

    Meiner Meinung nach ist das Smartphone für Leute, welche gerne schöne Erinnerungen in Form von Bildern aus dem Urlaub mitnehmen, ausdrucken, aufhängen und in Social Media posten. Dafür ist das P30 Pro einfach perfekt.

    Übrigens läuft das OS von Huawei einfach flüssig. Kein Vergleich zu anderen. Und Marketing macht auch jeder andere Hersteller, darum sehe ich das nicht als übertriebener Hype. Das Smartphone ist einfach in jeder Hinsicht besser als die Konkurrenz.

    Maximilian HECarioGelöschter AccountGelöschter Account


    • 31
      Thorsten G. 24.04.2019 Link zum Kommentar

      @Blakd: Was für Bilder möchte denn Deine Frau nachts machen? Landschaftsfotos? Wohl eher nicht. Personen? Dafür gibt's Blitz, nicht den Nachtmodus den damit darf sich niemand bewegen.


    • 14
      Taeniatus 24.04.2019 Link zum Kommentar

      @Blakd: Nur so am Rande : Sony A6500 ist eine Spiegellose Systemkamera (DSLM) und keine Spiegelreflexkamera (DSLR). 😉


    • Frank A. 56
      Frank A. 24.04.2019 Link zum Kommentar

      "Das Smartphone ist einfach in jeder Hinsicht besser als die Konkurrenz."
      Für dich vielleicht. Objektiv betrachtet ist deine Aussage falsch.

      Jürgen64


  • 1
    Soenie Von Schwarz 24.04.2019 Link zum Kommentar

    Das p30 nicht pro macht wirklich erstaunliche Bilder tros 10 mp weil in der 40 mp kein zoom geht und auch kein nachtaufnahmen aber huawei sagt sie sinfmd da bei diesen fehler zu begleichen


  • Pippi 55
    Pippi
    • Mod
    24.04.2019 Link zum Kommentar

    Sorry, aber was ist das für ein hirnrissiger Test?
    Erstens: wenn ich in der Dunkelheit fotografiere, dann soll es auch so wirken dass es dunkel ist. Das Huawei macht ein Bild in der Dämmerung daraus. Das Bild ist komplett verfälscht. Wer sowas haben möchte 🤷
    Zweitens: wer fotografiert eine dunkle Kammer? Macht keinen Sinn.

    Jürgen64Andy TwistAl Bundy II.Thomas S.Beton ScheitelThorsten G.aitHeike HorsterSimon “SMNM” Mayrhofer


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 24.04.2019 Link zum Kommentar

      Man macht im Normalfall im dunkeln keine Bilder (außer mit Blitz). Stimmt schon. Das Huawei verfälscht die Bilder theorethisch nicht wenn ohne nix erkennbar ist, oder nicht? Es sorgt nur dafür dass man tatsächlich was erkennen kann.

      Maximilian HEThe HanselSarahOthmar Wyss


    • 14
      Gelöschter Account 24.04.2019 Link zum Kommentar

      Nur weil du dafür keine Verwendung hast bedeutet das nicht das viele andere das nutzen oder bist du etwas die Referenz. Wahnsinn dann hast du natürlich Recht ansonsten sie es einfach an um zu schauen was machbar ist aber nutz es halt nicht. Zumal du ja eh kein Huawei P30Pro haben wirst von daher ist das für dich ja eigentlich eh total egal ;)

      Maximilian HE


      • Pippi 55
        Pippi
        • Mod
        24.04.2019 Link zum Kommentar

        @florian: darum geht es nicht. Wenn ich ein Bild in der Dämmerung aufnehme, soll es doch auch nicht wirken als wenn es taghell ist. Erkennbar machen ja, aber die Lichtverhältnisse passen ja dann nicht. Solche Bilder bekomme ich mit meiner Kamera auch hin. Wenn ich sie haben will.


      • 8
        Dallen Krämer 25.04.2019 Link zum Kommentar

        Weil es dir bei Aufnahmen in der Dunkelheit nicht immer darum geht das Detail der Dunkelheit beizubehalten. Beispiel du bist auf einem Festival oder Konzert und willst tolle Aufnahmen ohne Blitz bei Dunkelheit, dann passt dieser Modus vollkommen. Außerdem kannst du bei helleren Bildern besser im Nachhinein dran arbeiten. Wenn du also z.B. diese Bilder dunkler haben willst, ist es einfach so rum, als diese halt hell zu machen und unnötig Rauschen drin zu haben. Und wie du selbst ja sagst, kann man sowas sonst nur mit einer professionellen Kamera erreichen. Und bevor ich mir in meinem Beispiel einen Presseausweis hole, um auf einem Indoor Konzert mit einer professionellen Kamera erst rein zu kommen, nehme ich die Kamera und mach umsonst tolle Bilder vom Abend. Ganz simple 🤷‍♂️


      • Pippi 55
        Pippi
        • Mod
        25.04.2019 Link zum Kommentar

        Ich zitiere mal aus dem Test:
        Außerdem wurden die Fotos zur gleichen Zeit und ohne Zuhilfenahme eines bestimmten Modus für Nachtaufnahmen oder Hilfe der KI aufgenommen.

        Wenn ich verfälschte Bilder möchte, dann schalte ich bei meinem Smartphone den entsprechenden Modus ein und dann macht es auch solche Bilder. Das Huawei macht die aber ungefragt. Und das finde ich nicht gut.
        Äpfel mit Birnen vergleichen ist ja immer nicht so der Brüller.


    • 8
      Dallen Krämer 25.04.2019 Link zum Kommentar

      Schon erstaunlich, wenn Menschen sich aufregen, da ihre Bilder nicht einfach komplett schwarz sind, sondern man aktuell was darauf erkennt. „Zu surreal und total unangenehm.“.

      Ohne Witz, Artikel ignorieren und weiter die Smartphones kaufen, wo du am Ende nur schwarze Bilder hast. 👍 Das Smartphone wird eh größtenteils wegen der Low-Light Performance und dem Zoom gefeiert. Wer muss im Alltag 5fachen Zoom haben oder diese Low-Light Performance?


      • 19
        Thomas N. 26.04.2019 Link zum Kommentar

        Das P30 Pro hat 10 Fach Zoom


    • 19
      Thomas N. 26.04.2019 Link zum Kommentar

      Es geht hier um einen Vergleich. Ich selbst hab schon mal in einer abgedunkelten Nasszelle fotografiert. Da merkt man am besten weiche Linse mehr Licht einfängt. Ich finde schade das das P30 nicht mit dabei ist da es wenn man vom Zoom absieht dieselbe Kamera hat.


  • Timbo 23
    Timbo 24.04.2019 Link zum Kommentar

    Ich glaube eure Bilder sind durcheinander. So ist 1A=1b.jpg, 1B=1e.jpg usw...


  • Frank 5
    Frank 24.04.2019 Link zum Kommentar

    Sensationell was dieses Smartphone drauf hat, mir fehlen die Worte....

    Thomas N.Maximilian HEBlakdSarahOthmar Wyss


  • Olaf 44
    Olaf 24.04.2019 Link zum Kommentar

    Hübscher kleiner Vergleich. Ob das nun jetzt sinnvoll oder realitätsnah (wer macht schon Fotos in einer dunklen Kammer?) oder doch nur ein Gimmick ist, sei einmal dahingestellt. Auf jeden Fall scheint Huawei der Konkurrenz in Sachen Lowlight - dummes Wortspiel muss sein - um Lichtjahre enteilt zu sein. Allerdings muss auch ich zugeben, dass ich gemeinhin bei Tageslicht fotografiere, nachts eher selten. Insofern ist der vorrangig doch marktwirtschaftliche Hype um Smartphones und Fotografie bei schlechten Lichtverhältnissen ziemlich nebensächlich. Und ja, auch ich besitze eine DSLR-Kamera (nicht Vollformat, sondern APS-C, aber auch der Sensor ist im Größenvergleich zum Smartphone einfach nur gigantisch groß), und doch bleibt die bei mir immer öfter zu Hause. Eben weil die Smartphones (aktuell in meinem Falle Xiaomi Mi 9) stetig besser werden, was die Kamera betrifft. Und es bleibt eine Binsenweisheit, dass die beste Kamera nun einmal die ist, die man dabei hat. Nur Hardcore-Foto-Fans schleppen bei jeder Gelegenheit eine komplette DSLR-Ausrüstung mit sich herum. Und auch nicht jedes Foto, dass ich knipse, soll als Thermodruck auf der Garage landen - Pixelpeeping, welches so gerne im Vergleich betrieben wird, zäumt das Pferd nämlich grundsätzlich von der falschen Seite auf. Entscheidend bei einem Foto ist immer die Gesamtkomposition, der Eindruck, den es hinterlässt, nicht das hineinzoomen in einen winzig kleinen Ausschnitt. Das P30 Pro ist für mich daher auch eher wegen der Möglichkeit des 5fachen Zoomens interessant. Ein weiterer Schritt, um für Otto-Normal-Verbraucher die separate Digicam endgültig unwichtig werden zu lassen. In absehbarer Zeit werden vermutlich nur noch Profis und Enthusiasten auf "echte" Kameras, vermutlich System, zurückgreifen. Die Kompaktknipse einschließlich Modellen mit 1-Zoll-Sensoren werden wahrscheinlich komplett von der Bildfläche verschwinden.

    Heike Horster


  • Ralph Bauer 8
    Ralph Bauer 24.04.2019 Link zum Kommentar

    Warum fällt es niemand auf, in keinem der vielen Tests habe ich es gelesen:
    HUAWEI bietet in seinen neuesten Langformat Handys nur das veraltete 4:3 Bildformat als Standard, dazu das alte Insta-1:1 Format und das Litfasssäulen/Panorama-Format des 19:8 (oder ähnlich) Displays.
    Alles nicht alltagstauglich. Standard ist für mich immer noch 16:9, wie meine Fernseher/Monitore auch. Allenfalls 18:9 könnte ich noch akzeptieren.
    Für mich führte dieses No-go zum Verzicht auf die neuen HUAWEI "Nachsichtgeräte".
    Beispielsweise die Pixels und die Samsungs sind da noch löbliche Alternativen.

    Jaja, der Sensor ist 4:3 ... die Antwort könnt Ihr euch schenken. Die Videoformate sind doch korrekt ... mit dem gleichen Sensor aufgenommen ;-).
    Und nein, von einem High-End-Phone erwarte ich fertig geschnittene Formate, das mache ich nicht in der Nacharbeit.

    Thorsten G.


    • 24
      Chris BS 24.04.2019 Link zum Kommentar

      Vielleicht liegt das daran, dass viele das 4:3 nicht als veraltet betrachten?
      Ich habe schon immer direkt das 16:9 auf 4:3 umgestellt. Meine Fotos betrachte ich fast nie auf Fernseher oder Monitor. Ich lasse Fotos auch weiterhin gerne als Abzüge erstellen und da ist 16:9 nunmal nicht erste Wahl. Bilderrahmen oder Leinwände sind auch 4:3 oder maximal 1:1.
      Bei Videos, ok nutze ich praktisch nicht, ergibt 16:9 definitiv Sinn, denn Fernseher sind nun mal 16:9.
      Und ja, mit 4:3 habe ICH ein Format dass keine Nacharbeit erfordert

      Elvedin ČolakovićAl Bundy II.FrkSnowThe HanselOthmar WyssDanielTim


      • Ralph Bauer 8
        Ralph Bauer 24.04.2019 Link zum Kommentar

        Ja sicher, wer schwarze Streifen auf dem Wiedergabegerät mag ... warum noch mal, stellte man das Fernsehformat auf 16:9 um? Schmalfilm im Kino ... auch selten geworden. Die Welt ist nun mal eher breit als hoch. Profiformat ist auch 3:2 in der Fotografie. Nun ja, du verstehst aber, dass HUAWEI uns nicht bevormunden muss, einfach die fehlenden Format einbauen und JEDER kann zufrieden sein.


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 24.04.2019 Link zum Kommentar

      4:3 ist doch der Standart oder nicht? Wenn man 16:9 will schneidet man es entsprechend zurecht :)

      Elvedin ČolakovićTimBlakdThe HanselOthmar Wyss


      • Ralph Bauer 8
        Ralph Bauer 24.04.2019 Link zum Kommentar

        Nein, ist es nicht. Siehe oben.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 24.04.2019 Link zum Kommentar

        Naja, sind ja alles Standards. habe selber 16:9 selten benutzt, einfach weil es mir keine Vorteile bietet, solange ich es z.B. nicht als Hintergrundbild am PC benutzen will.


    • Tim 121
      Tim 24.04.2019 Link zum Kommentar

      Bei 16:9 wird das Bild lediglich oben und unten abgeschnitten. Du gewinnst dadurch nichts, die verlierst nur Inhalt. Wo auch immer das "fortschrittlicher" sein soll...

      Elvedin ČolakovićAl Bundy II.FrkThe HanselOthmar Wyss


      • Ralph Bauer 8
        Ralph Bauer 24.04.2019 Link zum Kommentar

        Nicht ganz. Auf den 16:9 Displays gewinnst du, weil schwarze Streifen rechts und links ausgefüllt werden, das Bild sich optisch vergrößert.


    • 16
      Snow 24.04.2019 Link zum Kommentar

      Das erste bei einem neuen Smartphone das ich mache, ist das Format auf 4:3 zu stellen.

      Wenn man Fotos aufhängen will oder Fotobücher macht, schauen diese Fotos viel schöner aus als diese langgestreckten Dinger.

      Wenn man will, kann man die schönsten ja auf 16:9 schneiden(was meistens ganz gut gelingt, andersrum eher weniger) und am Fernseher betrachten. Mich stören die kleinen schwarzen Balken rechts und links nicht.

      Ganz im Gegenteil, denn im 4:3 kann man auch schön im Hochformat Fotografien und halbwegs vernünftig am Fernseher anschauen. Bei 16:9 im Hochformat bekomm ich dagegen Brechreitz. Finde das schaut so unmöglich aus.

      Auch wenn ich diese ganzen Hochformat Filmer sehe, stehen mir die Nackenhaare zu berge... Da denk ich mir immer, da haben die nen 55"+ Zoll Fernseher Daheim und schauen dann darauf ein Video das so breit ist wie ein silberstreif am Horizont :D


      Wobei man beim Huawei die Option 16:9 schon haben sollte. 16:9 Ist zwar nicht Standart, aber es ist Standart das 16:9 verfügbar ist.

      TimThe HanselOthmar Wyss


    • Sarah 51
      Sarah 24.04.2019 Link zum Kommentar

      Ja, das ist schon etwas ärgerlich. Mich stört es es zwar nicht so sehr aber 16:9 wäre mir auch am liebsten.


    • 14
      Gelöschter Account 24.04.2019 Link zum Kommentar

      Also ich bin ebenfalls über 4:3 froh ... 16:9 würde ich nie nutzen und wenn doch nehmen ich mir aus dem 4:3 einfach den passenden Ausschnitt.


      • Ralph Bauer 8
        Ralph Bauer 24.04.2019 Link zum Kommentar

        Es geht doch nur darum, dass die alltagstauglichen Formate fehlen.
        Das kann die teuere Handykamera bitte entsprechend schneiden. Nicht ich.


    • 34
      Gelöschter Account 24.04.2019 Link zum Kommentar

      4:3.
      Ist nicht veraltet sondern auf die Physik zurückzuführen.
      In welcher Form fällt das Licht nachdem es die Linsen durchlaufen hat auf die Sensorfläche?
      In Kreisform.
      Welches Format füllt die Kreisform am besten aus und hat somit die höchst Lichtausbeute?
      4:3 und 1:1.
      Warum ist der Sensor also nicht in einem allzu rechteckigem Format?

      Warum sind die Linsen rund und nicht rechteckig?
      Muss wohl was mit der Gleichmäßigkeit der Lichtbrechung Richtung Brennpunkt sprich Sensorebene zu tun haben.

      Darum macht es keinen Sinn Sensoren in so kleinen / flachen Gegenständen wie Handys zu machen.


      • Ralph Bauer 8
        Ralph Bauer 24.04.2019 Link zum Kommentar

        4:3 bei der Bild-PRÄSENTATION ist veraltet. Siehe oben.


  • 6
    Leo 24.04.2019 Link zum Kommentar

    Ich verstehe euch nicht. Ich fotografiere fast nie wenn es dunkel ist, also bringt das schon Mal nix. Wenn ihr nur Nachtszenarien geplant habt, dann ist es ja einfach zu sagen: es steckt alle in die Tasche. Sie haben sich ja ganz darauf fokussiert. Auch der Zoom würde mir nix bringen, denn bei kleinen Bewegungen verwackelt das Bild doch sehr stark.
    Und bei Videos ist das P30 pro wohl das schlechteste Smartphone, dass man sich kaufen kann... Und bei einem Blindtest am Tag hat es auch bei keinem Bild gewonnen. Also ich verstehe den Hype nicht.

    Jürgen64Al Bundy II.aitTim


    • H.E. 37
      H.E. 24.04.2019 Link zum Kommentar

      "Nun du musst das verstehen. Huawei gut alles andere nicht. Marketing ist halt alles, und jetzt müssen sich alle das Teil kaufen und Nachts durch die Gegend laufen und Bilder machen. "
      Ich persönlich habe eventuell aller paar Jahre mal Bilder wo das Licht nicht optimal ist, somit bringt mir das ganze rein gar nichts. Aber wir wollen hier nichts schlecht reden oder was anderes machen. Ich finde den Hype zwar auch massiv übertrieben, aber was soll´s das Marketing gepaart mit dem Hype der Medien und schon wird Huawei Hersteller Nr. 1.

      Jürgen64aitTim


      • 6
        Leo 24.04.2019 Link zum Kommentar

        Ja und das mit ihrer Schrott Software.
        Weißt du was mir gerade einfällt. Die drei Hersteller, die die meisten Geräte verkaufen habe alle eigene Prozessoren. Nur sind die vom dritten (Apple) 100mal besser als die der anderen beiden...

        ait


      • H.E. 37
        H.E. 24.04.2019 Link zum Kommentar

        Das mit der Software hast du gesagt, ich kann mir darüber kein Urteil erlauben, warum? Weil ich mir die Geräte aus persönlichen Gründen nicht einmal beim Elektronik markt anschaue und nicht mal das verlangen habe diese nur einmal in die Hand zu nehmen. Das trifft aber alle 3 der großen Hersteller.


      • 6
        Leo 24.04.2019 Link zum Kommentar

        Ja. Ich nehme die auch nicht in die Hand, aber habe genug Reviews gesehen

        H.E.


      • 14
        Taeniatus 24.04.2019 Link zum Kommentar

        Alles ist relativ. Ich persönlich finde die Samsung Software kac.e und iOS wirkt schon recht angestaubt.


    • Sarah 51
      Sarah 24.04.2019 Link zum Kommentar

      Schön, wenn du das nicht machst, dann suche dir einfach einen anderen Herstellern, der dir die Kamera bietet die du möchtest. Aber schließe bitte nicht von dir auf andere.

      Klar macht man nicht jeden Tag tonnenweise Nachtfotos aber ab und an wollte ich es schon, z. B. Blutmond oder ähnliches. Bis vor zwei Jahren, waren die Ergebnisse aber so mies, dass ich sie sofort wieder gelöscht habe.

      Deshalb freue ich mich sehr über jede Verbesserung. Dazu bekomme ich bei Huawei auch noch ordentlich Zoom, der mir sehr wichtig ist. Somit finde ich für mich persönlich, dass Huawei hier aktuell tatsächlich die besten Kamera bietet.

      Helmut H


      • 6
        Leo 24.04.2019 Link zum Kommentar

        Ich habe nicht von mir auf andere geschlossen. Ein Bild vom Blutmond kann jedes Flaggschiff ganz gut machen und kein Mensch braucht einen 50 fachen Zoom... Wofür?
        Und nur weil es in 2 Kategorien die anderen überragt, hat es noch lange nicht die beste Kamera. Ein Video mit dem P30 pro würde ich nicht machen wollen und am Tag gibt es auch deutlich bessere Smartphone Kameras.
        Das einzige was die Kamera kann ist vollkommen unnatürlich helle Bilder zu machen, die der Realität nicht entsprechen und spannern eine Chance geben, andere Leute aus der Entfernung zu fotografieren...


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 24.04.2019 Link zum Kommentar

    Glückwunsch Huawei einfach klasse Ergebnisse für Smartphone-Fotografie 😳📷

    Die Werbung mit Gal Gadoe verspricht den Käufern wahrlich nicht zu viel und mal schauen ob der Marktstart des Mate X auch ohne Probleme läuft! 📱

    Sarah


  • Cario 22
    Cario 24.04.2019 Link zum Kommentar

    Ist schon beeindrucken :D Ich hab ja auch sone tolle Spiegelreflex zuhause, die ist aber mehr Deko und nutze sie vielleicht 1x im Jahr. Sind also nicht alle Fotovernarrt wie viele "Kritiker" hier. Von dem her finde ich den test sehr eindrücklich :)
    "Wer richtige Fotos möchte holt sich eine Spiegelreflex Kamera"
    "Wer Gaming möchte macht dies an der Konsole/PC"
    " Wer Fotos bearbeitet macht dies per PhotoShop, sonst hat er ja keine Ahnung"
    .... Really?
    Für was habt ihr dann ein Smartphone, da geht's ja nicht um Professionalität :D
    Ich Zeichne auch keine Architektenpläne auf meinen Smartphone xD

    Mr. AndroidThe HanselSarahChris BS


    • H.E. 37
      H.E. 24.04.2019 Link zum Kommentar

      "Für was habt ihr dann ein Smartphone, da geht's ja nicht um Professionalität :D
      Ich Zeichne auch keine Architektenpläne auf meinen Smartphone xD"

      Nun so wird es aber sehr gerne von den Medien und den Herstellern dargestellt, und da ist keiner Besser oder Schlechter. Ich habe z.B. mein Smartphone damit ich schnell mal meine Termine checken kann oder mal eine E-Mail oder Nachricht senden und empfangen kann. Mal ein Schnappschuss mache (keine professionellen Bilder) mal ein kleines simples Spiel (keine geilen Super Spiele) oder man staune ich rufe jemanden an. Also all die Dinge für was dieses Gerät erfunden wurde. Und ja Deine Aussagen mit Fotos und Spielen oder Bildbearbeitung stimme ich schon relativ zu, aber das trifft meisten ja nur auf die Menschen zu die so was beruflich oder professionell betreiben.
      z.B.
      - Kein Sportfotograf macht Bilder mit einem Smartphone welches er veröffentlichen möchte.
      - gute anspruchsvolle Spiele sind auf PC und Konsole zu Hause immer noch am schönsten zu spielen
      - und keine Werbeagentur würde ihre Plakate auf einem Smartphone entwerfen.

      Das alles zeigt, das es für alles ein optimales Werkzeug für den Profi gibt. Oder halt das Smartphone das vieles kann.

      Blakd


      • Cario 22
        Cario 24.04.2019 Link zum Kommentar

        Genau und um genau dass geht es ja. Ein Smartphone ist kein Ersatz für Professionalität sondern ein Allrounder der von allem etwas kann und für die meisten mehr als genug gut. Und genau deshalb empfinde ich das Thema vom Artikel nicht als "unnötig".
        Ich mache oft in der Baustelle Fotos und da sind die Lichtverhältnisse beim Innenausbau nicht immer gut. Letzten war ich am Abend am (Zürich-)See :D hab ein Riesenrad auf der andere Seite gesehen und wollte dies Fotografieren, zu Weihnachten mache ich abends im dunkeln auch oft Fotos von den schönen Beleuchtungen und Dekorationen ect.
        Verstehe deshalb diese Aussagen nicht wie "wer macht schon fotos im dunkeln, der Artikel ist für'n A***
        Ich sehe nur das hier viele so tun als ob es um Professionalität geht und kommentiere "also für richtige Fotos nehmen ich meine XY super dolle Kamera ect." dabei geht ja gar nicht um das.

        Helmut HFrkDanielChris BS


      • H.E. 37
        H.E. 24.04.2019 Link zum Kommentar

        Es ging dort nicht darum wer macht Fotos im dunkeln, es ging darum wer macht schon Fotos von einer dunklen Kammer, und entschuldige das ich das jetzt mal so sehen, in meinen Augen ist das auch komplett realitätsfern.


      • Sarah 51
        Sarah 24.04.2019 Link zum Kommentar

        Was beißt ihr euch, denn so an der Kammer fest, die ist doch nur ein Beispiel, das zeigen soll, was möglich ist. Das Motiv selbst ist dabei doch eher Nebensache.
        In der Praxis ist es vielleicht der Unfall auf der dunklen Landstraße, den man zwecks Beweise dokumentieren will oder ein paar Glühwürmchen am Sommerabend. Aber das hatten die Redakteure nun mal eben nicht zu Hand.

        Helmut HBastian SiewersCario


      • 31
        Thorsten G. 24.04.2019 Link zum Kommentar

        Diese Nightshots funktionieren ja auch nur bei völlig unbewegtenMotiven. Personenfotos sind damit eher unmöglich.


  • 16
    Gerry Kobold 24.04.2019 Link zum Kommentar

    Moin,
    bei allen Respekt für das neue Handy Huawei P30 PRO aber wenn ich z.B. gute Fotos machen möchte kaufe ich eine Digitalkamera...m.E. machen die Kompaktknipsen ab 1" noch die besten unterwegs Fotos ,wenn man auf sehr kosten instensives Fotoequipment verzichten kann ,also DSLR oder Spiegellos...
    Sicher bei "Schnappschüssen oder mal eben so en Foto liefert das Handy(was ich so sehen konnte im Netz) super ab...aber diese Fotos sind relativ?
    Denn am PC bei 34" oder 4K Display mit etwas Vergrößerung oder grossformatigen Ausdruck sieht es schon anders aus,aber OK wer das nicht braucht?

    Übrigens sehen Fotos auf meinem Sony XZ Premium Dank 4K auch nicht so schlecht aus...wenn ich aber diese Fotos auf den PC lade und nur etwas vergrößere ...dann reichen die für s Internet oder WhatsApp mehr nicht...die ganzen "TESTS" von DxO usw.. dienen ja eigentlich nur um zu Verkaufen ;-)

    Also noch einmal nix gegen das tolle Smartphone P30 PRO und den Fotovergleich ...aber sehr gute Fotos machen gute Kameras(ist jetzt meine ganz persönliche Meinung...und ,ich habe natürlich nicht immer Recht!)

    Schöne Restwoche an Alle hier

    TaeniatusAycaramba👻😎


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 24.04.2019 Link zum Kommentar

      Wobei die meisten Menschen heutzutage vermutlich gar keine Kamera mehr besitzen. Wenn ich mich so in meinem Bekanntenkreis umschaue, nutzen alle entweder ihr Smartphone oder eine Spiegelreflex, aber keiner hat eine Kompaktkamera. Ab und an kommt noch jemand mit einer Polaroid, aber das war es dann. :D

      RedwelthHelmut HAl Bundy II.SarahDanielDiesel


      • H.E. 37
        H.E. 24.04.2019 Link zum Kommentar

        Das ist so richtig, da die meisten ja eh die Bilder nur für WA oder Insta brauchen, wer aber auf mehr Wert legt und auch mal ein größeres Bild braucht, der kommt nicht um eine gute Kamera herum.

        Taeniatus


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 24.04.2019 Link zum Kommentar

        Also ich mache alle Fotos mit meinem Smartphone und habe einige in Bilderrahmen an meinen Wänden. :D (und das nicht nur im 10X15 Format)
        Natürlich kann man mit einer Spiegelreflex noch mehr rausholen, aber man sollte auch nicht die Smartphone-Kameras schlechter reden, als sie sind. ;)

        Helmut HAl Bundy II.SarahDanielChris BS


      • H.E. 37
        H.E. 24.04.2019 Link zum Kommentar

        Ich rede keine Smartphone-Kamera schlecht, aber wie weit können diese wirklich vergrößert werden? Und ich denke, und das ist meine persönliche Meinung die keiner mit mir teilen muss, das ein 1" Sensor immer noch bessere Bilder macht als ein so kleiner Sensor in einem Smartphone.


      • Sarah 51
        Sarah 24.04.2019 Link zum Kommentar

        Wir haben das Mate 20X und Mate 20 Pro. Als wir unsere Urlaubsfotos auf dem Fernseher 55" gezeigt haben, waren alle total begeistert von den Aufnahmen, besonders die Nachtfotos wurden gelobt. Kann also nicht so schlecht sein, was Smartphones hier abliefern. ;-)

        Natürlich ist eine richtige DSLR nochmal besser, aber wer braucht schon Fotos, die noch größer sind als ein Fernseher? Berufsfotografen natürlich aber privat doch nur sehr wenige.
        Zudem muss man die Kamera auch dabei haben, was bei spontanen Ereignissen eher nicht der Fall ist und man muss auch erstmal lernen, sie richtig zu bedienen. Ganz abgesehen vom Preis, den man für eine gute Kamera zahlen muss, zusätzlich zum Smartphone.

        Wenn man das alles zusammen nimmt, ist das Smartphone wohl tatsächlich die beste Kamera. Auch wenn natürlich immer noch mehr geht aber dann halt mit sehr großem (finanziellen) Aufwand.

        Helmut H


      • 21
        Thundercrow 24.04.2019 Link zum Kommentar

        Der Witz ist ja, das ein Smartphone Foto heute schon mehr pixel im Original hat als die meisten Fernseher Darstellen können. Bzw oft die gleiche Auflösung wie der Smartphone Bildshirm ( Full HD oder meinetwegen max 4k) 12 MP Foto = 4048x3040 ; Ultra HD = 4096x2160. Dadurch sehen die Bilder meistens eh gut aus. Interessant wird es eigentlich erst wenn man Ausschnitte vergrößern möchte.

        Helmut H


    • 14
      Taeniatus 24.04.2019 Link zum Kommentar

      @Gerry Kobold: Das sehe ich genauso wie Du. Für ein paar Schnappschüsse nehme ich mein P30 Pro, wenn ich aber auf eine Fototour gehe oder qualitativ gute Bilder machen möchte / muss, dann greife ich zu meiner Spiegellosen von Sony.

      Aycaramba👻😎


    • 17
      Daniel Erl 24.04.2019 Link zum Kommentar

      Die Meinung ist mit dem P30 mehrfach widerlegt worden. Da gibt es Vergleiche mit einer Sony RX100 VI und die liegen verblüffend nah zusammen. Der Test ist von professionellen Fotografen gemacht worden. Einer DSLR kann ein Smartphone natürlich nichts entgegen setzen, aber die Zeit von Kompaktknipsen ist vorbei, oder die Hersteller statten die Dinger mit aktueller Software bzw KI aus.

      Daniel


    • 21
      Thundercrow 24.04.2019 Link zum Kommentar

      Das Problem ist eher, dass die echten Kameras z.T. von der Softwareseite nicht das leisten können was die Smartphones schaffen. Solche Nachtbilder sind mit auch mit einer guten Kamera nicht einfach nachzumachen. Gerade wenn man es mal relativ schnell im Automatikmodus macht.

      Sarah


    • 27
      Bernhard Feder 24.04.2019 Link zum Kommentar

      @Gerry Kobold, echt jetzt? Schon mal probiert? Also, ich habe ein P20 Pro und letztes Jahr einen Freund bei einer Panzerfahrt fotografiert. Übrigens mit dem 5-fach Hybridzoom. Als Geschenk habe ich es auf 90 x 120 cm vergrößern lassen. Sieht klasse aus und mein Freund hat es sich an die Wand gehängt. Was will man mehr? Auch meine Fotobücher sehen klasse aus.
      Eine separate Digicam braucht man bei der heutigen Fototechnik in den Smartphones nicht mehr.
      Aber wenn du dich damit gut fühlst, schlepp sie doch mit.

      Helmut HDaniel


      • 21
        Thundercrow 24.04.2019 Link zum Kommentar

        Im Prinziep hast du recht. Das neue P30 schafft beachtliche 125mm Kleinbildäquivalent. Das deckt schon verdammt viel ab. Aber das funktioniert vorallem unter otimalen Bedingugen. Wenn die Bedingungen schlehter werden hat man mit eine DLSR/DSLM einfach mehr Raum bis es nicht mehr geht. Kürzere Verschlusszeiten durch die größeren Durchmesser und einen deutlich größeren optischen Telebereich. Bis 400 mm ist da kein Problem.
        Aber ja zu 90% der Zeit ist das Smartphone vollkommen ausreichend. Die Beste Kamera ist eh die Kamera die man dabei hat

        Sarah


  • H.E. 37
    H.E. 24.04.2019 Link zum Kommentar

    Alles sehr schön und ja auf den Bildern vom Huawei sieht man am meisten in der Dunkelheit, aber ganz im ernst zu gebrauchen sind die Bilder für einen Schnappschuss aber bitte nicht auf einen Monitor ansehen und etwas vergrößern.

    Aycaramba👻😎


  • 21
    fdy 24.04.2019 Link zum Kommentar

    Schade....
    das es sich hier extra (um für das P30 Pro eine Show zu veranstalten) nur um einen Test bei Dunkelheit handelt.
    Ein vollständiger Test wäre schön gewesen.
    Die Konkurrenz hat letzte Woche ebenfalls einen Blindtest abgehalten und suprise die Krone ging an S10+ und bei den DXO Kollegen ist das S10 5g mit der neuen Kamera Software ebenfalls auf 112 geklettert.
    Von daher wäre ein vollständiger Test schön.
    Das Huawei die beste Kamera bei Dunkelheit hat : definitiv, bester Zoom? Bei 5x Ja, darüber hinaus ja, dort drunter: nicht unbedingt, weil bei 2 und 3 Fach die Konkurrenz eben nicht digital zoomen muss.
    Also schlussendlich wäre ein kompletter Test sinnig und nicht das P30 Pro mit Paradedisziplinen zu hypen. Die meisten Bilder werden tagsüber geschossen und Huawei hat bisher dort viel mit Software zerstört.
    Also ich warte auf den vollständigen Blindtest um mir ein vernünftiges Bild zu machen.

    Elvedin ČolakovićTimAycaramba👻😎Tim E.


    • 33
      Gelöschter Account 24.04.2019 Link zum Kommentar

      Es geht hier ausschließlich um Fotos und in der Disziplin hat das P30 pro auch jedes ander Smartphone bei DxO um Längen geschlagen.

      Bei den 112 Punkten von DxO handelt es sich um eine Kombinationswertung (Fotos Hauptcam, Frontam, Videoaufzeichnung). Was das Galaxy S10+ besser kann sind Selfies (kein Wunder bei 2 Frontcams) und Videos (Traditionell noch eine Schwäche bei Huawei). Muss halt jeder selber wissen was er möchte.

      Also erstmal alles lesen, dann verstehen, dann kritisieren ;-)

      Helmut H


      • Tim E. 56
        Tim E. 24.04.2019 Link zum Kommentar

        Die Frontcam kommt in die 112 Punkte nicht mit rein. Die werden extra gewertet, wo das S10 97 Punkte hat.
        Die zweite Kamera vorne spielt bei der Wertung keine große Rolle. Die wird nur für Bokeh Effekte genutzt und die sind im Vergleich zum S10 mit nur 1 Linse nahezu identisch.

        Bei den Fotos sind es auch keine "Längen". Das P30 Pro hatte in der Disziplin 119 Punkte, das S10 117 Punkte.

        Also erstmal alles lesen, alles verstehen, dann kritisieren. ;)

        Sarah


      • 33
        Gelöschter Account 24.04.2019 Link zum Kommentar

        DAnn fang doch mal an mit richtig lesen und zitiere nicht auch noch falsch ;-) Wenn man schon die Backen aufbläst, sollte man wenigstens die richtigen Zahlen 119 (P30 Pro) , 117 (SGS10+ 5G) nehmen. Sieht sonst überaus peinlich aus ;-)

        Aber ja, die Videowertung spielt bei der Hauptcam immer noch in die Gesamtwertung rein. Da holt Samsung einige Punkte .

        Und wie das P30 Pro andere Smartphones um Längen schlägt, sieht man ja hier ;-) Im Tageslicht tut sich unter den Herstellern nicht mehr viel, bei Zoom und low-light um so mehr.

        Sarah


      • Tim E. 56
        Tim E. 24.04.2019 Link zum Kommentar

        Ups, das mit den Punkten war ein Übertragungsfehler. Ich hatte aus Versehen beim S10 statt dem P30 Pro geschaut und hab davon dann die 2 Punkte abgezogen. Passiert. ;)

        Die Qualität bei Nacht kann man Huawei nicht abstreiten, aber die meisten Fotos werden halt immer noch am Tag gemacht und nicht in der Nacht. :)
        Am Tag kommt das P30 Pro gegen das S10 nicht an, wie schon mehrere Tests bewiesen haben und auch bei DxO so geschrieben wurde.

        Thomas S.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 24.04.2019 Link zum Kommentar

        Also von dem was ich gesehen habe ist das Galaxy S10+ höchstens gleichauf. Das aber auch nur tagsüber. Bei so ziemlich jeder anderen Situation sind Pixel 3 XL und P30 Pro besser.

        Sarah


  • 3
    Marcel S. 24.04.2019 Link zum Kommentar

    Und wo ist jetzt die Auflösung, welches Bild von welchem Gerät ist, bitteschön?!


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 24.04.2019 Link zum Kommentar

      Die kommt bei einem Blindtest natürlich erst später.

      Sarah


    • 24
      Merlin 24.04.2019 Link zum Kommentar

      Erstmal pöbeln :D


  • 4
    Neil Glenelg 24.04.2019 Link zum Kommentar

    In Anbetracht der Diskussion um chinesische Spionagefirmen in Deutschland hat Huawei ganze Arbeit geleistet ;)
    Das Smartphone ist hervorragend dazu geeignet, Nachts unbemerkt sehr gute Fotos zu machen ^^....

    ThyClaudia H.Marcel.RacouraFrank Eich


    • Uwe Lohse 2
      Uwe Lohse 24.04.2019 Link zum Kommentar

      Deshalb kaufe ich immer Smartphones aus deutscher Entwicklung und Produktion :))

      Frank Heidemann


      • 33
        Gelöschter Account 24.04.2019 Link zum Kommentar

        Also gar keins? Aber falls du Gigaset meinst, da liegt die Aktienmehrheit auch in China ;-)

        SarahHelmut H


      • 14
        Taeniatus 24.04.2019 Link zum Kommentar

        Ha, ha, ha... Nenne mir bitte so ein Smartphone. Das was ich kenne, gibt es seit längerem nicht mehr - Siemens (waren eigentlich keine Smartphones).
        Wenn Du Gigaset meinst, ist genau so wie jetzige Nokia - ein Chinese.


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 24.04.2019 Link zum Kommentar

        Und selbst Siemens-Mitarbeiter hatten kein Telefon von Siemens. :D

        Sarah


      • Uwe Lohse 2
        Uwe Lohse 24.04.2019 Link zum Kommentar

        Liebe Gemeinde das war ein Spass, aber es tut einem als Nationalpatriot schon weh, weil so gar nichts mehr aus Deutschland kommt. Die nächsten Systeme werden voll in die Mobilität (intelligente Fahrsysteme, ...) integriert und wenn Deutschland jetzt nicht aufpasst dann werden als nächstes auch keine Fahrzeuge im großen Stil mehr gebaut.


      • Uwe Lohse 2
        Uwe Lohse 24.04.2019 Link zum Kommentar

        Ja, Sophia ich gebe dir Recht, ich glaube es war die Zeit wo jeder ein NOKIA haben wollte und zu dieser Zeit baute Siemens Handys in Leipzig unter Führung von Prof. Sankaran. Der Mann hatte gute Ideen und Visionen, leider wurde die Produktion seitens Siemens beendet.


      • 14
        Taeniatus 24.04.2019 Link zum Kommentar

        Jeder? Nein, nicht jeder. Da hab ich lieber zu den Siemens Handys gegriffen. C35i, ME45, M65... Das waren Handys... Das M65 habe ich noch heute im Schrank liegen.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel