Topthemen

Huawei P20 Pro vs. Sony Xperia XZ2: Viertelfinale bei Low-Light

AndroidPIT huawei p20 pro vs sony xperia xz2 0059
© nextpit by Irina Efremova

Die Gewinner und Verlierer der ersten Runde unserer Smartphone-WM stehen fest und wir steigen direkt ins Viertelfinale ein. Die Kontrahenten, die diese Runde eröffnen, sind das Huawei P20 Pro und das Sony Xperia XZ2.

Das Huawei P20 Pro hat die in der ersten Runde die Kraft seiner drei Kameras genutzt, um das Apple iPhone X zu schlagen, und das sogar überraschend deutlich. Das Sony Xperia XZ2 wiederum setzte sich denkbar knapp gegen das LG G7 ThinQ durch. Eine Kamera gegen drei also - ein extrem spannendes Duell!

Das Duell im Dunklen

Für das Viertelfinale haben wir das Licht ausgeknipst und fordern unsere Kandidaten im Low-Light-Bereich. Fotos bei wenig Licht sind für Smartphones mit ihren kleinen Sensoren und winzigen Linsen unheimlich schwer, und hier zeigt sich schnell, wer aus den gegebenen Möglichkeiten das Beste herausholen kann.

Den Modus behalten wir bei, heißt: Blindtest, damit die persönlichen Vorlieben oder Antipathien für den einen oder anderen Hersteller keine Rolle spielen, und Abstimmungen auf Englisch, die wir über alle teilnehmenden Domains synchron halten. Für die Kandidaten steigt jedoch das Risiko, denn: Wer im Viertelfinale ausscheidet, der ist raus, eine weitere Verlierer-Runde gibt es nicht.

Motiv Nummer eins

Wieder haben wir von unserem Balkon aus den Berliner Fernsehturm ins Visier genommen, diesmal allerdings in der blauen Stunde nach dem Sonnenuntergang und vor der Dunkelheit der Nacht. Ein schönes Licht, aber schwierig für ein Smartphone einzufangen. Welches Bild gefällt Euch besser?

Which picture is better?
Ergebnisse anzeigen

Motiv Nummer zwei

Mittlerweile komplett dunkel, haben wir eine typische Berliner Straßenszene abgelichtet. Das Schwierige an der Aufgabe: Die hell beleuchteten Bereiche einzufangen und gleichzeitig die dunklen Gebiete nicht komplett absaufen zu lassen. Dabei soll natürlich auch noch alles scharf sein und möglichst wenig Bildrauschen zeigen. Kein einfacher Spagat.

Which picture is better?
Ergebnisse anzeigen

Motiv Nummer drei

Die Innenaufnahme bei Kerzenlicht bietet dann die Chance, einerseits die Stimmung einzufangen und andererseits die technische Komponente - also Bildschärfe, Details, Rauschverhalten und Co. - nicht außer Acht zu lassen. Habt Ihr bei den beiden Bildern einen Favoriten?

Which picture is better?
Ergebnisse anzeigen

Danke fürs Mitmachen!

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (31)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
31 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 38
    Gelöschter Account 30.06.2018 Link zum Kommentar

    Leider sind die Bilder zu offenbar ziemlich unterschiedlichen Zeiten aufgenommen (man beachte die Straßenbahnen im einen und anderen Bild oder die weitergezogenen Wolken) - da kann allein eine Wolke und die dahinter erscheinende Abendsonne schon alles verfälschen. Mir persönlich gefällt Stadtild 1 besser, der Blaustich kann auch reale Gegebenheiten darstellen, sieht nämlich schon nach etwas Dämmerung aus.

    In Bild 2 sieht man, dass das dunklere Abend-/ Nachtbild auch einen größeren Schatten vor den geparkten Autos aufweist. Hier scheinen einfach die Gegebenheiten schon ganz anders zu sein, somit erübrigt sich bei den Fotos eigentlich die Vergleichbarkeit. Natürlich wird dort jeder Bild 2 besser finden, aber fraglich, ob das fair ist? Abends können schon 15 Minuten den Unterschied machen.

    Bei Bild drei ist für mich klar das hellere Bild der Favorit, weil alle Detailsn deutlicher erkennbar sind und die Stimmung trotzdem passt, in Bild 1 sind die Details ausgefranst.


  • 33
    Gelöschter Account 30.06.2018 Link zum Kommentar

    Also Bild 1a das mit den blaustich ist 100% das huawei p20 pro


  • 24
    Daniel 29.06.2018 Link zum Kommentar

    beim Huawei P20 pro die Nachtaufnahmen mit einer Langzeitbelichtung bis zu 6 Sekunden aus der Hand hat bis jetzt kein Handy annähernd so gute Nacht Fotos gemacht.


  • 43
    A. K.
    • Mod
    29.06.2018 Link zum Kommentar

    Bei dem Bild mti dem Supermarkt und den Laternen finde ich die Farben irgendwie in Bild A besser, ich kann mir echt nicht vorstellen, dass die Straße so hell ist wie in Bild B. Allerdings ist Bild A verschwommen und Bild B sehr scharf und zeigt viele Details, die man wahrscheinlich mit dem Auge nichtmal sieht. Also ich neige zu Bild B, obwohl A wahrscheinlich eher der Realität entspricht.
    1B und auch bei 3 finde ich B besser, da es eher einem kerzenlicht gleichkommt.

    Sarah


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 29.06.2018 Link zum Kommentar

    Es ist viel zu einfach. Huawei Pro Pro gewinnt mit einem großen Vorzug. Sony kann nichts dagegen tun. Es ist so wie im Fußball - 5-1.


    • Tim 121
      Tim 29.06.2018 Link zum Kommentar

      und am Ende kommt die große Überraschung: Sony schießt die besseren Bilder :D
      Speziell beim ersten Bild bin ich mir recht sicher, dass dieses Blaue Bild von Huawei ist. Also ein 3:0 gäbe es schon einmal nicht, sondern max. ein 2:1 ^^


      • 75
        Gelöschter Account 01.07.2018 Link zum Kommentar

        Ich hab ein Huawei P20 pro und so ein blaustichiges Bild wie A1 hatte ich noch nie. Außer ich geh in den manuellen Modus und stelle den Weißabgleich auf 2800k.


  • Ingalena 92
    Ingalena 28.06.2018 Link zum Kommentar

    Oh je! Beim Bild 1 hat die Kamera A die “blaue“ Stunde wortwörtlich genommen. Man könnte meinen der Bildsensor ist kaputt.
    Bei den Bildern 2A und 3B fällt mir auf, dass die Bilder jeweils sehr verrauscht und die Farben verfälscht sind.
    Wirklich ein meilenweiter Unterschied.

    David WagnerSinineKarsten K.Sarah


    • 34
      Gelöschter Account 29.06.2018 Link zum Kommentar

      Der Sensor ist Ok. Der Weißabgleich funktioniert nicht, oder ausversehne manuell verstellt.

      The Hansel


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 29.06.2018 Link zum Kommentar

      Aber der Hammer ist sehr schön!


  • trixi 77
    trixi 28.06.2018 Link zum Kommentar

    Wirklich ein Kilometerweiter Unterschied zwischen den Kameras. Bin sehr gespannt auf die Auflösung.

    Tim


    • 27
      Bernhard Feder 29.06.2018 Link zum Kommentar

      Also bei Bild zwei ist B hundertprozentig das P20 Pro. Ich habe den Apparat selber und bin mir da sehr sicher. Tja, ich fand bei allen Bilder B besser. Bin nun auch sehr gespannt.


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 29.06.2018 Link zum Kommentar

      2-1, B hat gewonnen. (P20 pro?)


      • Tim 121
        Tim 29.06.2018 Link zum Kommentar

        Die Bilder sind vertauscht ^^ Nicht alle A gehören zusammen und nicht alle B.


  • 28
    Beton Scheitel 28.06.2018 Link zum Kommentar

    Würde mich nicht wundern, wenn 1a vom Huawei ist. Frage mich was da schief gelaufen ist. Software?

    Tim

    Würde eher tippen, daß 1a, 2b und 3a zusammengehören.
    Bei 2b bin ich mir zu 100% sicher, daß es das Huawei ist. So gut kann das Sony nicht in low light sein. Und wenn man sich die Laternen ansieht, sollte es auch klar sein. Ist eine Stärke vom Huawei, daß das Licht um die Laterne herum in Zaum gehalten wird. (ebenso Fenster und die beleuchtete Werbesäule daneben)
    Bei 1a eigentlich auch sicher Huawei, nur daß da was komplett aus dem Ruder gelaufen ist mit dem Weißabgleich oder was auch immer. Für solche Kuriositäten ist das P20pro auch mein erster Kandidat.
    Beim dritten Bild bin ich mir unschlüssig, tippe aber auf 3a fürs P20 pro weils einfach weniger rauscht.


    • Tim 121
      Tim 28.06.2018 Link zum Kommentar

      3B und 2A gehören zusammen, da sie den gleichen Orange-Stich haben.
      Und 1A have ich einfach dazugezählt, weil es genauso komisch ist mit dem viel zu übertriebenen Blau

      Und wieso sollte Sony nicht so gut im Lowlight sein? Wenn beim P20 Pro im 40MP-Modus geknipst wurde, kann das sehr wohl sein. Sony benutzt ebenf ziemlich große Sensoren mit 1.22um Pixeln. Huawei kommt im 40MP-Modus nur auf 1.0.
      Huawei kann eigentlich hauptsächlich durch diese längere AI-Belichtung Punkten, aber die wurde hier ja nicht verwendet.
      Es ist also nicht unmöglich, dass Sony Huawei bei normalen Bildern Huawei schlägt ^^


      • 28
        Beton Scheitel 28.06.2018 Link zum Kommentar

        Daß 3b und 2a, bzw. 3a und 2b zusammengehören, darüber sind wir uns ja schonmal einig. :)
        Daß 2b Huawei ist, ist für mich auch ohne Zweifel klar. Das Bild ist einfach von der Charakteristik her absolut sicher ein P20pro Bild.
        Kein anderes Gerät hat Lichter wie Laternen usw. soweit im Griff wie das P20pro. Vergleich mal mit den ersten Testbildern von DXO.

        Somit 2b und 3a Huawei.
        Und da das Chinagerät viel mehr mit Software Processing macht als das Sony, ist das völlig verkorkste 1a auch von Huawei.

        Hoffe, ich hab mich nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt. :)


      • Tim 121
        Tim 28.06.2018 Link zum Kommentar

        Sorry, aber DxO nehme ich in keinem Punkt mehr Ernst, auch nicht die Testbilder ^^

        Justin H (Tesario)


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 29.06.2018 Link zum Kommentar

        Huawei hat 3 Kameras und die doch mehr helfen als nur eine bei Sony sogar mit 1.22um Pixeln. Hier ist es völlig klar. Huawei gewinnet relativ einfach.

        The Hansel


      • 28
        Beton Scheitel 29.06.2018 Link zum Kommentar

        War ja nur ein Beispiel. Hab auch schon auf anderen Seiten P20 pro Bilder gesehen. Und die waren ähnlich denen auf dxo.


      • Naruto Uzumaki 16
        Naruto Uzumaki 02.07.2018 Link zum Kommentar

        Huawei P20 Pro ist nicht perfekt. Es gibt auch viele Situationen, die man nicht richtig zeigen kann. Aber schlecht ist es auf jeden Fall nicht.


      • Justin H (Tesario) 1
        Justin H (Tesario) 07.07.2018 Link zum Kommentar

        Seh ich genauso


    • 27
      Bernhard Feder 29.06.2018 Link zum Kommentar

      Da gehe ich konform. Ich habe das P20 Pro selber und bin fototechnisch begeistert. Aber ab und an liegt die KI derart daneben, das ich bei Bild 1 auch glaube A ist Huawei. So ein Fehler passt:-) Bei Bild zwei gibt es kein Zweifel. Aber beim dritten Bild bin ich mir nicht sicher, ich tippe eher auf B.


      • 28
        Beton Scheitel 29.06.2018 Link zum Kommentar

        Deshalb wird Huaweis Master Ai auch oft als künstliche Dummheit verspottet.
        15 min später und die Master Ai hätte vielleicht kapiert, daß sie den Himmel jetzt mehr knallig blau färben sondern das Nachtprogramm fahren muß.
        So kann man auch als Redakteur die Ergebnisse beeiflussen.

        Aber erstmal das Ergebnis abwarten.


      • Tim 121
        Tim 29.06.2018 Link zum Kommentar

        Huawei ist doch selbst Schuld :D
        Wenn man das Ding "Master AI" nennt, sollte man auch dementsprechend liefern und nicht irgendeinen Software-Quatsch, der im höchstens in 5/10 Fällen funktioniert...


      • 75
        Gelöschter Account 01.07.2018 Link zum Kommentar

        Zum Glück kann man das auch deaktivieren. Mir gefällt die kI auch nicht. Da muss Huawei noch einiges nachverbessern.
        Ohne KI macht das P20 pro sehr gute und natürliche Bilder. Möchte ich nachbearbeiten, dann mach ich das mit Snapseed.


  • Tim 121
    Tim 28.06.2018 Link zum Kommentar

    Ist eigentlich recht eindeutig, wie die Smartphones "vermischt" wurden ^^
    1A, 2A und 3B gehören zusammen und eben die anderen ^^
    Ist qualitativ doch Recht deutlich, allerdings bleibt die Frage, welches Smartphone dazu gehört. Sony traue ich auf jedem Fall die realistischerende und weniger orangen Bilder zu.

    An sich aber schon unfair.. Das hier sind zwei VÖLLIG unterschiedliche Ligen...


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 28.06.2018 Link zum Kommentar

      Ich finde es irgendwie unfair das P20 Pro mitmachen zu lassen. Man vergleicht ja auch kein Lumia 808 mit allen anderen Handykameras..


      • Steffen Herget 25
        Steffen Herget 28.06.2018 Link zum Kommentar

        Warum unfair? In unserem letzten Blindtest landete das P20 Pro nicht einmal unter den ersten drei.

        Sophia Neun


      • Tim 121
        Tim 28.06.2018 Link zum Kommentar

        Naja es ist ein normales Flaggschiff... Samsung, Apple etc. hätten ja auch große Sensoren verbauen können - verbietet ihnen niemand.
        Unfair ist das nicht.
        Unfair finde ich höchstens, dass das P20 Pro verwendet wird, während bei Samsung nur das kleine S9 verwendet wird (sofern noch ein Test kommt, bei dem es vielleicht um Zoom o.Ä. geht)


  • 34
    Gelöschter Account 28.06.2018 Link zum Kommentar

    Dieser Vergleich ist wirklich einfach.

    Elvedin ČolakovićTim

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel