Topthemen

Huawei P20 Pro im Test: Wasserdicht mit Spitzen-Kamera

AndroidPIT huawei p20 display front camera 2cbu
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Huaweis Aufschwung in den vergangenen Jahren war rasant, und so soll es auch weiter gehen. Das aktuelle Flaggschiff der P-Serie ist das P20 Pro, und das ist auch ein gutes halbes Jahr nach dem Start noch auf Augenhöhe mit der Konkurrenz, wenn nicht sogar deutlich voraus.

Huawei P20 Pro

Pro

  • Hochwertig, schick und perfekt verarbeitet
  • Sehr gute Kamera
  • Starker Akku
  • Aktuelles Betriebssystem
  • Dual-SIM mit LTE für beide Slots
  • Sehr gute Gesprächsqualität

Contra

  • Kein kabelloses Laden
  • Sehr rutschiges Gehäuse
  • Speicher nicht erweiterbar
Huawei P20 Pro
Huawei P20 Pro

Huawei P20 Pro

Tarifvergleich

Die besten Tarife werden für Dich geladen...

Huawei P20 Pro: Alle Angebote

Huawei P20 Pro: Preis und Verfügbarkeit

Das Huawei P20 Pro ist in Deutschland zu einem Preis von 899 Euro Mitte April in den Handel gelangt. Das ist viel Geld, aber immerhin etwas weniger, als Apple und Samsung für ihre Top-Smartphones verlangen. Das P20 Pro wird bei allen großen Providern in Deutschland verkauft.

Mittlerweile ist der Straßenpreis auf knapp 600 Euro gesunken. Das macht das Huawei P20 Pro zu einer ziemlich attraktiven Alternative vor allem zum Mate 20 Pro aus dem eigenen Haus, aber auch zu den Top-Smartphones, die im Herbst erschienen sind.

 

Eines der schönsten Smartphones auf dem Markt

Die Design-Trends bei Smartphones im Jahr 2018 sind klar : Dünne Displayränder, schicke Glasflächen, Rahmen aus Metall – und die Notch, die Zahnlücke im Display, die es erlaubt, den Bildschirm noch formatfüllender zu gestalten. Huawei folgt beim P20 Pro allen diesen Trends, auch dem der Notch, welche die Smartphone-Fans in zwei Lager spaltet. Eine Geschmacksfrage am Ende, die jeder potenzielle Kunde für sich selbst beantworten muss.

An der Rückseite des Huawei P20 Pro sind gleich zwei Neuheiten zu sehen. Da wäre einerseits die Kamera. Die stammt von Leica und hat erstmals drei Linsen, die vertikal angeordnet sind – oder beim Fotografieren im Querformat eben horizontal. Die zweite Neuerung sind die neuen Farben, die Huawei im Sortiment hat. Das P20 Pro zeigt sich in einem glänzenden, trotzdem aber dezenten Lila, das je nach Neigung ins Grünliche schimmert. Klingt ein bisschen nach einem auffällig lackierten Auto aus der Tuning-Szene, sieht auch so aus, aber weniger protzig, sondern tatsächlich ziemlich modern und schick. Auch die blaue Variante sieht sehr gut aus. Natürlich gibt es außerdem die dezentere, langweiligere Option: Schwarz.

Das Design gefällt auf ganzer Linie

Das ganze Design des P20 Pro ist Huawei wirklich gut gelungen. Der glänzende Rahmen aus Metall sieht gut aus und wirkt stabil. Trotz 6,1 Zoll Displaydiagonale ist das P20 Pro noch einigermaßen kompakt geraten. Mit 7,8 Millimeter und 180 Gramm ist das Smartphone zwar weder besonders schlank noch übermäßig leicht, das unterstreicht den hochwertigen Gesamteindruck aber noch. Feine Details wie der rote Streifen im Powerbutton zeigen den Blick für kleine Dinge, den die Huawei-Designer haben.

AndroidPIT huawei p20 pro back shiny 2cbu
Mit dieser Farbe, die man in echt gesehen haben muss, fallt Ihr überall auf. / © NextPit

So schick das Design auch ist und so auffällig die Farbe, man kann nicht anders als zu denken: Das ist doch vom iPhone X abgekupfert. Und ja, tatsächlich, besonders originell wirkt die optische Gestaltung des P20 Pro nicht, im Gegenteil. Die Notch, die Ausrichtung der Kamera, der glänzende Metallrahmen, die Glasflächen – das alles macht schon den Eindruck, als hätte sich Huawei die Konkurrenz aus Cupertino ganz genau angesehen. Schade eigentlich, denn zuletzt hatte der chinesische Hersteller etwa mit der schicken Rückseite des Mate 10 Pro gezeigt, dass man durchaus eigenständiges Design kann – warum dann nicht auch hier?

AndroidPIT huawei p20 pro 3015
Das P20 Pro hat feine Details und ist top verarbeitet. / © NextPit

Perfekt verarbeitet und gut ausgestattet

Apropos "Können": Hardware bauen und hervorragend verarbeiten, das kann Huawei ohne Zweifel, und das zeigt der Hersteller auch beim P20 Pro. Die Verarbeitung ist ausgezeichnet und bereits bei den Vorseriengeräten ohne Fehl und Tadel. Das Huawei-Smartphone wirkt hochwertig und wie aus einem Guss, da gibt es keinen Anlass zur Kritik.

AndroidPIT huawei p20 pro front back 2cbu
Das Huawei P20 Pro mit trendiger Zahnlücke im Display. / © NextPit

Ein  Tribut an das Material ist aber die Tatsache, dass das Huawei P20 Pro unheimlich rutschig ist. Das ist gar nicht so sehr in der Hand ein Problem, aber immer dann, wenn man das Smartphone irgendwo hin legen möchte. Im Test hat sich das P20 Pro mehrmals selbständig gemacht und ist vom Nachtschränkchen, vom Sofa oder vom Couchtisch gerutscht. Das Problem lässt sich eigentlich nur durch eine Hülle beheben, die dann aber die hübsche Optik wieder ein wenig verschandelt.

Übrigens: Huawei bietet eigene Hüllen für das P20 Pro an. Eine davon haben wir ausprobiert und sind nicht wirklich begeistert. Die gummierte Oberfläche zieht Schmutz an, zudem ist die Hülle am unteren Ende ein wenig zu eng geschnitten und passt nicht ganz. Das Problem mit der Passform gab es schon früher bei Huawei, etwa bei der sündhaft teuren Lederhülle von Leica für das Mate 9. Die Cases für das Huawei P10 wiederum sehen toll aus und passen wie angegossen.

Die Notch verschwindet, wenn Ihr wollt

Beim Display geht Huawei an zwei Stellen mit der Zeit. Zum einen hat der 6,1 Zoll große Bildschirm des P20 Pro eine sogenannte Notch, eine kleine Aussparung am oberen Rand, welche die Frontkamera, die Hörmuschel und die Benachrichtigungs-LED beherbergt. Die Notch wurde mit dem iPhone X populär und wird derzeit im Android-Lager überall aufgegriffen. Der Vorteil dabei: Das Display kann rechts und links der Aussparung nach oben gezogen werden, um mehr Platz zu schaffen. Wer die Notch nicht mag, kann sie in den Einstellungen ausblenden, die Bereiche rechts und links davon werden dann durchgängig schwarz dargestellt.

AndroidPIT huawei p20 pro 3066
Die Notch im Display lässt sich ausblenden. / © NextPit

Der zweite Punkt, am dem Huawei sich modern zeigt, ist die Wahl der Displaytechnologie. In der Oberklasse haben sich die Vorteile von OLED gegenüber LCD längst durchgesetzt. Huawei hielt lange an IPS-Panels fest, setzt nun aber ebenso auf OLED. Eine gute Entscheidung, denn das Display des P20 Pro zeigt sich im Test als sehr ansehnlich. Strahlende Farben, tiefes Schwarz und eine sehr gute Blickwinkelstabilität begeistern, auch die Helligkeit ist ausgezeichnet.

AndroidPIT huawei p20 pro flat side buttons 2cbu
Das OLED-Display des Huawei P20 Pro bietet unter anderen eine gute Blickwinkelstabilität. / © NextPit

Sicher, das 6,1 Zoll große Display hat "nur" FHD+-Auflösung zu bieten, die 2.240 x 1.080 Pixel reichen aber vollkommen aus, um alles gestochen scharf darzustellen. Zudem spart die etwas geringere Auflösung im Vergleich mit QHD Strom. Wer mag, kann die Auflösung auf 1.493 x 720 Pixel herunterschrauben, um noch mehr Strom zu sparen. Im Vergleich mit den anderen Top-Smartphones des Jahres, die eine höhere Auflösung mitbringen, muss sich das P20 Pro im Display-Test nicht verstecken. Das bestätigen nicht nur der subjektive Eindruck, sondern auch das unbestechliche Auge des Messgeräts.



Neue Software mit einem alten Problem

Aktuelle Software mit hoffentlich schnellen Updates

Das Huawei P20 Pro wird mit dem aktuellen Android 8.1.0 Oreo und der eigenen Oberfläche EMUI 8.1.0 ausgeliefert. Der Hersteller-Aufsatz über Android ist stets ein wenig Geschmackssache. Huawei schafft es nach wie vor nicht so recht, die eigene Oberfläche so modern und schick aussehen zu lassen wie das nackte Android. Andererseits: Die Optik lässt sich mit Themes und alternativen Launchern anpassen. Einen eigenen Sprachassistenten wie Samsungs Bixby hat Huawei bisher nicht zu bieten. Dafür gibt es aber auch keine Notwendigkeit, denn der Google Assistant gehört natürlich zum Gesamtpaket.

AndroidPIT huawei p20 pro front 2cbu
Das Huawei P20 Pro kommt mit Android 8.1.0 Oreo. / © NextPit

Übrigens: Huawei ist mit einigen Modellen im Enterprise-Programm von Google vertreten, vermutlich wird auch das P20 Pro dort bald zu finden sein. Das ist zwar für den Privatkunden eigentlich unerheblich, bringt aber indirekt den Vorteil einer verlässlichen Updateversorgung. Die nämlich muss Huawei sicherstellen, um in dem finanziell lukrativen Programm zu bleiben. Das Huawei P20 Pro sollte demnach einen guten Support von Huawei genießen.

Ein erstes, knapp 3,5 GByte großes, Update erreichte das Huawei P20 Pro im Verlauf unseres Tests bereits. Dabei wurde unter anderem das Sicherheitspatch-Level auf den Stand vom 1. März 2018 gebracht. Ein detailliertes Changelog ist von Huawei jedoch nicht zu erhalten, deshalb ist es unklar, welche Änderungen noch vorgenommen wurden. Oberflächlich sind keine Änderungen festzustellen, und die Stabilität und Schnelligkeit war auch vor dem Update bereits ausgezeichnet.

Benachrichtigungen sind noch immer ein Problem

Noch immer nicht optimal ist die Steuerung der Benachrichtigungen unter EMUI. Einerseits drängeln sich die Systemapps immer wieder in die Notifications, und das mit teils recht belanglosen Dingen. Andere Notifications, wie etwa die Warnung für den Akku ab 20 Prozent, die immer wieder wieder aufpoppt, lassen sich nicht abschalten. Auf der anderen Seite tauchen immer wieder Nachrichten von Drittanbieter-Apps nicht oder mit deutlichem Verzug auf. Die Notifications von Telegram und Revolut beispielsweise wollen im Test des Huawei P20 Pro einfach nicht verlässlich und schnell ankommen. Seltsam, dass Huawei dieses Problem offensichtlich noch immer nicht komplett gelöst hat, auch wenn es schon besser geworden ist.

Chip von gestern mit Power von morgen

Die Ausstattung des Huawei P20 Pro ist eines Flaggschiffs würdig. Der Kirin 970 von Hisilicon ist mit 6 GByte Arbeitsspeicher enorm leistungsstark, selbst wenn der Chip aus dem Vorjahr unter Laborbedingungen nicht ganz mit den aktuellen Snapdragon- und Exynos-Prozessoren mithalten kann. Im Alltag wird das aber kaum jemand ernsthaft bemängeln, denn das P20 Pro ist wunderbar flüssig und schnell. Da spielen auch kleine Details wie die feinen Animationen in der Oberfläche eine Rolle, die alles sehr rund wirken lassen.

Die NPU-Einheit im Kirin 970 kommt an mehreren Stellen des P20 Pro zu Tragen, natürlich vor allem bei der Kamera. Aber auch der Stromverbrauch soll durch die KI-Methoden optimiert werden, zudem profitieren Übersetzungsdienste davon, und auch die Sprachqualität soll durch den kleinen Chip verbessert werden. Huawei hat beim Thema "KI auf dem Smartphone" nach wie vor einen kleinen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz, den es zukünftig mit neuen Funktionen auszubauen gilt.

AndroidPIT Kirin chip 8705
Der Hisilicon Kirin 970 ist noch immer konkurrenzfähig. / © NextPit

Der Speicher mit 128 GByte zwar ausreichend groß. Schade nur, dass das P20 Pro keine Speicherkarte aufnimmt. Im detaillierten Performance-Test musste das P20 Pro nicht nur die üblichen Benchmarks über sich ergehen lassen, sondern sich noch weiteren Test stellen. Wir haben zudem untersucht, wie sich das Smartphone beim Gaming schlagen kann, auch im Hinblick auf die Notch im Display.



LTE Cat.18, Gigabit-WLAN, Bluetooth mit aptX HD, Dolby Atmos, USB-C – bei der weiteren Ausstattung gibt es kaum etwas zu meckern. Der Verzicht auf die 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse entspricht dem Zeitgeist, ein billiger Adapter auf den alten Anschluss liegt in der Box. Der Fingerabdrucksensor wurde etwas schmaler als beim P10, hat aber noch immer unter dem Display seinen Platz. Das Huawei P20 Pro ist ein Dual-SIM-Smartphone, das auf beiden Slots die gleichen Funkstandards unterstützt. Die Zeiten, in denen man genau darauf achten musste, wo man die SIM mit dem teuren LTE-Vertrag einlegen muss, sind damit vorbei.

Guter Klang dank NPU und USB-C

Das Huawei P20 Pro bringt Stereo-Sound mit , wobei der untere Lautsprecher als Tieftöner und dir obere für die Höhen genutzt wird. Wer einen Kopfhörer anschließt, wird sich über Dolby Atmos freuen. Die Gesprächsqualität des Huawei P20 Pro ist in allen Lebenslagen einwandfrei, beide Seiten der Leitung sind klar und deutlich zu verstehen. Für die Optimierung der Verständigung und die Unterdrückung von Nebengeräuschen zieht Huawei die NPU des Kirin 970 zurate: Die eigene Stimme kann laut Huawei mit Hilfe der NPU besser von Nebengeräuschen unterschieden und diese herausgefiltert werden. Wirklich überprüfen lässt sich das freilich kaum.

Übrigens: Einen Kopfhörer legt Huawei dem P20 Pro zwar bei, Musikfreunde werden den aber schnell zur Seite legen. Das Headset mit den Hartplastik-Ohrenteilen ist klanglich maximal Durchschnitt, daran hat auch der Wechsel von Klinke zu USB-C nichts geändert. Immerhin gehört auch ein entsprechender Adapter zum Lieferumfang. Bequemer ist natürlich Bluetooth.

AndroidPIT huawei p20 pro usb c port 2cbu
Einen anderen Anschluss als USB-C hat das Huawei P20 Pro nicht. / © NextPit

Eine Kamera wie keine andere

So viel steht fest: Eine Kamera, wie sie im Huawei P20 Pro verbaut ist, hat die Welt noch nicht gesehen. Die Triple-Knipse gibt einen interessanten Ausblick auf die Zukunft der Fotografie, Stichwort: Computational Photography. Während der Name des Kamera-Systems mit "Light Fusion Camera" zunächst mal schwer nach Marketing-Gewäsch klingt, steckt hier eine spannende Wahrheit drin: Das Smartphone "fusioniert" laut Hersteller in jeder Situation tatsächlich immer die Informationen aller drei Kameramodule, um das Foto zu erzeugen. Und unterschiedlicher könnten die drei Module kaum sein.

AndroidPIT huawei p20 pro laser autofocus 2cbu
Eine Hauptkamera mit 40 Megapixel und drei Objektiven, das gab es noch nie. / © NextPit

Ganz oben im Eck sitzt ein 8-Megapixel-Sensor mit einer Telebrennweite von 80 Millimetern im Kleinbildäquivalent und Anfangsblende f/2.4. Darunter folgen zwei Weitwinkel-Module: In der Mitte ist ein RGB-Sensor mit 40 Megapixel Auflösung und f/1.8 verbaut. Ganz unten schließlich folgt ein Schwarzweiß-Chip mit 20 Megapixel und f/1.6. Zwischen den Linsen gibt es noch einen aktiven Laser-Autofokus mit Transmitter und Receiver sowie einen Blitz mit eigenem Farbtemperatur-Sensor, um das Blitzlicht an das Umgebungslicht anzupassen.

AndroidPIT huawei p20 pro 5x zoom 2cbu
Bis zu fünffacher Zoom ist möglich. / © NextPit

Für den Nutzer soll unterm Strich dann eine Kamera herauskommen mit fünffachem Hybrid-Zoom, die mit den Werkseinstellungen 10-Megapixel-Fotos schießt – mit bis zu ISO 51.200. Die Bildqualität soll auch beim vollen Ausfahren des fünffachen Zooms noch vergleichsweise stabil bleiben. Wer möchte, kann aber auch die Auflösung auf 40 Megapixel hochschrauben. Im 10-Megapixel-Betrieb sollen die zusammengelegten Pixel auf eine Kantenlänge von zwei Mikron kommen, was für ein Smartphone beachtlich ist. Hersteller und Details zu den einzelnen Sensoren wollte Huawei uns leider nicht verraten.

Der Zoom erweist sich im Alltag tatsächlich als sehr praktisch, und das Huawei P20 Pro bildet dabei mehr Details ab als wohl jedes andere Smartphone. Die KI-Funktionen, die sich unter dem Punkt "Master-AI" in den Optionen komplett deaktivieren lassen, liegen meistens, aber nicht immer richtig. Hier und da greift die Software auch ein bisschen zu viel und zu aggressiv ein, da hilft es mitunter, den Vorschlag im Sucher wegzuklicken. Der Bokeh-Effekt trifft in aller Regel voll ins Schwarze und stellt genau den Teil eines Bildes in den Vordergrund, der da auch sein soll.

IMG 20180402 101832
Mit dem Huawei P20 Pro kann im Urlaub die Kamera zuhause bleiben. / © NextPit
IMG 20180411 183411
Bei Nahaufnahmen schaltet die NPU ab und an den Zoom automatisch zu. / © NextPit
IMG 20180410 202318
Im Automatik-Modus gelingen bei wenig Licht beeindruckende Bilder. / © NextPit
IMG 20180402 162750 1
Der Bokeh-Effekt sitzt in aller Regel gut. / © NextPit

Die NPU des Kirin 970 hilft mit

Wie auch beim Mate 10 Pro soll auch im P20 Pro die im Kirin 970 verbaute NPU dem Fotografen unter die Arme greifen. Laut Huawei läuft auf dem Chip konstant eine Bildanalyse mit 30 fps und erkennt Motive in Echtzeit. Die Kamera-App passt dann auch intelligent den Funktionsumfang an. Wird eine Landschaftsaufnahme erkannt, blendet sie beispielsweise eine Wasserwaage ein, bei einem Gruppenfoto einen Hilfsrahmen. Weiterhin will Huawei auch den Autofokus verbessert haben – im Test macht das Objekt-Tracking einen ganz guten Eindruck.

AndroidPIT huawei p20 pro portrait mode 2cbu
Portrait-Aufnahmen stehen im Fokus des P20 Pro. / © NextPit

Wirklich nett fand ich noch das Feature, Langzeitbelichtungen ohne Stativ machen zu können. Das P20 Pro stabilisiert bis zu achtsekündige Fotos aus der Hand. Dabei wird zwar keine echte Langzeitbelichtung durchgeführt, sondern es werden zahlreiche Bilder übereinander gelegt und dann zu einem Bild verrechnet. Wer im Pro-Modus tatsächlich mehrere Sekunden lang aus der Hand belichten möchte, wird den Unterschied bemerken - das ist nämlich genauso unmöglich wie bei jedem anderen Smartphone oder Kamera. Doch die Ergebnisse des Nachtmodus sind tatsächlich sehr beeindruckend und sehen teils fast schon unnatürlich gut aus.

IMG 20180410 205409
Der Nachtmodus kombiniert zahlreiche Aufnahmen zu einem Bild. / © NextPit

Weiterhin ist noch der 2018 obligatorische 960-fps-Videomodus an Bord, bei Huawei mit 1280 x 720 Pixel. Huawei nimmt hier einen 2,25-sekündigen Videoschnipsel auf, wobei die erste und letzte volle Sekunde mit 30 fps aufgenommen wird, und zwischendrin 0,25 Sekunden mit 960 fps. Bei der Wiedergabe ergibt das dann einen insgesamt zehnsekündigen Clip mit eben genau acht Sekunden Super-Slow-Motion in der Mitte.

Huawei hat damit alle Voraussetzungen, um Samsung, Apple & Co. in Sachen Kamera mächtig zu ärgern. Die Erwartungen sind geweckt – jetzt muss Huawei liefern. Im detaillierten Kamera-Test beweist Huawei, dass das P20 Pro tatsächlich zu den besten Kamera-Smartphones auf dem Markt gehört. Dort findet Ihr auch jede Menge weitere Bilder in voller Auflösung.



Starker Akku ohne Zusatzpunkt

Wie lange der Akku bei einem Smartphone durchhält, ist stark vom jeweiligen Nutzungsverhalten abhängig. Wie auch immer das aussieht: Das P20 Pro hat mehr als genug Kraft im Akku, um Euch über einen Tag und mehr ohne Aufladen zu tragen. Der Akku hat mit 4.000 mAh eine sehr hohe Kapazität und ist nominell auf einer Höhe mit dem Mate 10 Pro. Zwar arbeiten einige andere Plattformen als die von Huawei und Hisilicon ein wenig energieeffizienter und kommen mit weniger Akkukapazität aus, doch am Ende zählt das, was der Kunde als Laufzeit bekommt. Das Aufladen geht dank Schnellladetechnologie sehr flott, in knapp zwei Stunde ist ein komplett leerer Akku wieder voll. Alle Messwerte und weitere Informationen zu Akku des Huawei P20 Pro haben wir in einem weiteren Artikel für Euch aufbereitet:



Kleines, aber ärgerliches Detail: Obwohl jetzt Glas auf der Rückseite des Smartphones zum Einsatz kommt, verzichtet Huawei darauf, das P20 Pro mit kabelloser Ladetechnologie auszustatten. Das wäre bei diesem Akku noch das Tüpfelchen auf dem i gewesen. Dass das durchaus geht, zeigt Huawei mit dem technisch weitgehend identischen Porsche Design Mate RS, das eine Qi-Ladespule unter dem Glasdeckel besitzt - und zwar sogar mit kabellosem Schnellladen mit bis zu 10 Watt. Auch angesichts der Tatsache, dass der USB-C-Anschluss wegen der fehlenden Klinkenbuchse doppelt mechanisch belastet wird, wenn Kabelkopfhörer und Ladegeräte angeschlossen werden. Unter dem Strich gehört das Huawei P20 Pro beim Akku aber auch ohne Qi zur absoluten Spitze.

Huawei P20 Pro: Technische Daten

Abschließendes Urteil

Der Test zeigt es klar: Huawei bewegt sich mit dem P20 Pro in etwa auf dem selben Niveau wie Samsung mit dem Galaxy S9 oder Apple mit dem das neusten iPhone. In dieser Smartphone-Luxusklasse entscheidet in vielen Fällen der persönliche Geschmack oder ein einzelnes Feature, das dem individuellen Kunden wichtig ist. Beim Huawei P20 Pro könnte das durchaus die Triple-Kamera von Leica sein, denn die hat von Mega-Auflösung über Zoom bis hin zu Superzeitlupe jede Menge Features zu bieten und schafft beeindruckende Bilder. Auch wenn das Design des Smartphones stark an Apple angelehnt scheint, ist das P20 Pro schick und hochwertig. Der Akku ist stark, die Performance in allen Lagen flüssig und die Ausstattung komplett.

Aber der Preis? Nun ja. 899 Euro als UVP sind nicht wenig, klar. Aber die Konkurrenz aus der Oberklasse ist mindestens genauso teuer. Der Preisverfall, der bei Huawei ebenso zuschlägt wie bei Samsung, wird dafür sorgen, dass das P20 Pro in wenigen Monaten deutlich günstiger zu haben sein wird. Zu teuer ist das Huaswei P20 Pro im Vergleich mir der Konkurrenz jedenfalls nicht.

Mit dem neuen Flaggschiff ist Huawei unter dem Strich auf dem besten Weg, seinen Höhenflug fortzusetzen.

Die aktuellen Apple iPads im Vergleich

  Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Basis-iPad Kleinstes iPad Großes Pro-Modell Kleines Pro-Modell Old-School-iPad
Produkt
Bild Apple iPad Air 5 (2022) Product Image Apple iPad 10 (2022) Product Image Apple iPad mini 6 (2021) Product Image Apple iPad Pro 12.9″ (2022) Product Image
Apple iPad Pro 11
Apple iPad 9 (2021) Product Image
Zum Test:
Zum Test: Apple iPad Air 5 (2022)
Zum Test: Apple iPad 10 (2022)
Zum Test: Apple iPad mini 6 (2021)
Zum Test: Apple iPad Pro 12.9″ (2022)
Zum Test: Apple iPad Pro 11" (2022)
Zum Test: Apple iPad 9 (2021)
Preis
  • ab 769 €
  • ab 579 €
  • ab 649 €
  • ab 1.049 €
  • ab 1.449 €
  • ab 429 €
Angebot*
Zu den Kommentaren (148)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
148 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Takeda 53
    Takeda 19.12.2018 Link zum Kommentar

    2005 hat man mich mit mein MDA3 ausgelacht, man sagte was für ein Ziegelstein sowas würde ich mir nie ans Ohr halten und so weiter. Jetzt haben die damals darüber gelacht haben selber ein Ziegelstein 😂


  • 27
    Bernhard Feder 19.12.2018 Link zum Kommentar

    Ich lege viel wert auf die Kamera. Meine Kompaktkamera habe ich schon vor Jahren verkauft. Bei der heutigen Qualität der Handy-Knipsen brauche ich die nicht mehr. Ich war Anfang des Jahres im Italienurlaub, den ich nur mit dem P20 Pro in Bildern festgehalten habe. Mein vorheriges war ein Galaxy Note 8.
    Also, die Kamera ist wirklich hervorragend. Der 5-fach Zoom ist eine Wucht.
    Macht die Kamera sehr flexibel. Ich habe ein Foto, dass ich mit 5-fach Zoom aufgenommen habe, auf eine Leinwand (120 x 90) ziehen lassen und das Ergebnis ist einfach toll.
    Vor ein paar Wochen war ich auf ein Konzert mit meinem Schwager. Der hat ein Galaxy S9.
    Unter den schwierigen Lichtverhältnissen meine ich, dass die Samsungbilder einen Tacken schärfer sind. Jetzt nicht viel, aber man kann es sehen.
    Die Akku-Laufzeit des P20 Pro ist sehr gut.
    Die Klinke vermisse ich nicht, hatte ich auch früher nicht genutzt, immer nur Bluetooth.
    Kabelloses Laden ist nett, brauche ich persönlich aber nicht. Ebenso reichen mir 128 GB Speicher voll und ganz. Was ich vermisse ist Bluetooth 5.0, das hätte ruhig sein dürfen.
    Also für mich ist das Huawei das beste Gesamtpaket. Zurzeit. Mal sehen was Nokia mit der Pentacam bringt.


  • 41
    Karsten K. 18.12.2018 Link zum Kommentar

    Ist das Bluetooth Problem gelöst? Das wäre für mich von herausragenden Interesse.

    Advertorial?


  • Neocortex 31
    Neocortex 18.12.2018 Link zum Kommentar

    Was soll das? Was will ich mit einem Handy, bei dem ich mich nie verlassen kann, das Nachrichten auch ankommen? Ist so einfach nicht zu gebrauchen.


  • Savero Fa 33
    Savero Fa 17.12.2018 Link zum Kommentar

    Push. Die Smartphones müssen abverkauft werden.

    NilsD


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 11.06.2018 Link zum Kommentar

    Habe mir das P20 geholt und muß sagen ich habe keine Probleme mit den Benachrichtigungen und auch sonst ist das Gerät super. Alle die es gesehen oder in ihren Händen gehalten haben waren begeistert. Kamera macht wirklich sehr schöne Bilder und der NachtModus ist selbst bei dem Gerät der Hammer. Ich habe es für 400 Euro neu in blau bekommen und für den Preis ist es ein tolles Gerät. Über das Design läßt sich natürlich streiten dem einen gefällt es dem anderen nicht aber ich bin begeistert.


  • 1
    Gelöschter Account 16.05.2018 Link zum Kommentar

    Hi Leute,
    mir hat ein Foto sehr gut gefallen, Portrait, in einer Protestantische Kirche vielleicht, ist das in Deutschland? und da ist ein Prater auf dem Bild? ich würde gern mal die besuchen, echt klasse.
    Vielmals Dankeschön für die Hilfe!


  • 32
    Gelöschter Account 22.04.2018 Link zum Kommentar

    Hab es selbst kurz testen können und bin am überlegen mein s9Plus zu verkaufen. Irgendwie ist das Huawei geiler


  • 75
    Gelöschter Account 20.04.2018 Link zum Kommentar

    Jetzt nach 5 Tage kann ich einiges dazu sagen : Habs mit dem Mate 9 verglichen, und hier ist die Kamera deutlich besser als beim Mate 9. Der Zoom funktioniert wirklich erstaunlich gut, sogar in 10 fach noch brauchbar. Da dürften die 40 MP doch eine gute Sache sein.
    Leider ist die Kamera aber nicht perfekt. Zb. ist die Stabilisierung erst ab 3 fach Zoom wirksam und dann braucht sie auch je nach Motiv und Licht recht lange bis sie hinzugefügt wird. Das entscheidet die KI und die braucht hier einfach meist sehr lange. Bei anderen Apps, wo man ais der App heraus Fotos macht zb. Snapchat gibt's gar keine Stabilisierung. Hier werden die Fotos beim Mate 9 meist besser.
    Was mich bisher am meisten stört ist die Größe, bzw. das P20 pro ist mir einfach zu klein. Hab mir gedacht ich gewöhne mich daran, aber jedesmal wenn dann das Mate 9 in die Hand nehme ist es eine Wohltat wieder eine anständige Größe in den Händen zu halten. Gut, die P Reihe war nie besonders groß. Hier ist das P20 Pro ja auch nur länger als das P10 plus.
    Fehlender Kopfhöreranschluss nervt schon, da lass ich das gleich mit Kopfhörer am Smartphone sein.
    Fehlende SD Karte war schon beim ersten einrichten und Backup vom Mate 9 eine nervige Sache.
    Performance ist so wie beim Mate 9, also sehr gut.
    Akkulaufzeit, naja.. Nicht wirklich berauschend. Auch so wie beim Mate 9 in etwa. Muss daher mehrmals am Tag zwischenladen.

    Sinokuleva


  • 17
    Gelöschter Account 20.04.2018 Link zum Kommentar

    Der Rahmen mag zwar poliert sein aber der vom iPhone X ist aus Edelstahl und um einiges hochwertiger

    Das Huawei sieht dem iPhone X in allem sehr ähnlich fast schon identisch


    • 75
      Gelöschter Account 20.04.2018 Link zum Kommentar

      Was macht den Rahmen des IPhone X hochwertiger? Poliertes Edelstahl?


      • 17
        Gelöschter Account 21.04.2018 Link zum Kommentar

        Schon allein das Gewicht ,dank zb dem Rahmen, lässt das iPhone X hochwertiger wirken. Das huawei ist so leicht, kommt billig in der Hand rüber


      • 75
        Gelöschter Account 22.04.2018 Link zum Kommentar

        Das Huawei P20 pro wird mit 180g angegeben und das IPhone X mit 174g.

        Wladi von LöwenStefan


      • Stefan 30
        Stefan 22.04.2018 Link zum Kommentar

        Lol


  • 38
    Gelöschter Account 19.04.2018 Link zum Kommentar

    Das sieht ja alles erstmal toll aus, wie es sich im Alltag bewährt, muss sich dann noch zeigen. Für die meisten Nutzer ist vor allem der Schnappschuss der Wichtigste. Wenn dieser gute Ergebnisse erzielt, dann ist das Ganze sicher ein Erfolg mit den zusätzlichen Möglichkeiten, die das P20 Pro bietet.

    Ich bin von Huawei und den m.E. überbewerteten Kameras erstmal bedient. Habe mir nach einem Glasschaden des S8 ein Mate 10 Pro gekauft und festgestellt, dass alle Fotos nicht an die Qualität der Fotos, die ich mit dem S8 aufnahm herankamen. Auch die Videos waren stärker abgehackt, denn das OIS scheint nicht so gut wie das des S8 zu funktionieren. Fotos auf dem S8 hatten eine hohe Detailschärfe, Schriften auf entfernten Schildern wurden gut abgebildet, beim Mate 10 Pro waren Ränder und Schriften deutlich unschärfer, die Bildhelligkeit und die Farben weniger gelungen und auch der Kontrast geringer. Da ich viele Fotos am PC nachbearbeite, konnte ich die Unterschiede deutlich ausmachen. Sicher kann man mit Feineinstellungen noch einiges beim Huawei herausholen, aber die meisten Bilder sind halt die, die man ohne Frickeln schießt. Und die waren beim S8 eigentlich immer gut, beim Mate dagegen deutlich weniger schön. Deshalb verstehe ich auch die DxO-Mark-Bewertung nicht, die das Gerät dem iPhone X gleichsetzt und deutlich über die Samsungs. Meine Alltagserfahrung sieht anders aus, egal ob bei schlechten als auch bei guten Lichtbedingungen.

    Ich bin (nicht nur wegen der Kamera) wieder zum S8 (diesmal Plus) zurückgekehrt, da die Fotos des S9 nicht besser sind, der Preis aber noch viel zu hoch. Auch in der Alltagsnutzung passte beim Samsung alles, egal ob Kalendereinträge, die das Huawei zwangsweise ins Telefon statt in den Google-Kalender schreibt und die demzufolge nicht am PC auftauchen oder die fehlende Spracheingabe am Telefon, um Kontakte zu suchen - Samsung macht das mit seinen Apps besser. Natürlich kann man auf alternative Apps umsteigen, aber ich wünschte mir, dass die von Huawei eingebauten dies ordentlich erledigen. Trotzdem ist das Mate 10 Pro ein wunderschönes und toll verarbeitetes Gerät, ebenso das P20 Pro, und die, die es haben, werden sich sicher daran erfreuen. Aber man merkt deutlich noch den Vorsprung von Samsung, wenn es um Alltagstauglichkeit geht. Vor drei Jahren hätte ich noch HTC gewählt, jetzt, nach Huawei und Honor sowie dem Untergang der Alleinstellungsmerkmale von HTC bevorzuge ich Samsung und Xiaomi (ja, auch die machen das richtig gut!). Einzig den überragenden Fingerabdrucksensor von Huawei werde ich vermissen. Das macht momentan niemand so gut.

    Gelöschter AccountMiklos NikolicsDanielJürgen64Karsten Bartelt


    • Karsten Bartelt 29
      Karsten Bartelt 20.04.2018 Link zum Kommentar

      Hab auch das s8 und bin zufrieden. Vermiss das k-zoom


    • 6
      Gelöschter Account 17.12.2018 Link zum Kommentar

      Habe auch das S8 und bin zufrieden außer der Amoled Bildschirm, da ich wie beim S5 mini damals wieder eingebrannte Bilder habe wie z.b. die What,s App Tastatur und einiges mehr.Ich hoffe das bekommt Samsung irgendwann mal in den Griff denn wenn ich sehe wie schlimm es noch beim S5 mini war, im Gegensatz zum S8 jetzt, da muß ich sagen das die eingebrannten Bilder beim S8 weniger schlimm sind also nicht so stark zu sehen sind.Aber sie sind noch zu sehen, am schlimmsten kommt das eingebrannte auf das Display durch die App What,s App!!!An sich ist das S8 aber wirklich toll und man sieht am Google Pixel 3 das man nur eine Kamera braucht denn keiner macht so tolle Fotos wie das Google Pixel 3.Ich freue mich schon riesig auf das Samsung Galaxy S10 und hoffe das für mein S8 Bixby auf Deutsch spätestens Anfang Februar 2019 erhältlich ist.Gruss an alle S8 Besitzer😊🙂


  • 31
    ait 18.04.2018 Link zum Kommentar

    Wenn dieser Nachbau mit der abstehenden Kamera schön sein soll dann "werden alle Kühe Polizisten".
    Bluetooth 4.2 und keine Speichererweiterung ist schon lächerlich

    Gelöschter AccountJürgen64Karsten BarteltTakedaGelöschter AccountTim


    • 29
      Nik M. 19.04.2018 Link zum Kommentar

      So wie du. ;-)

      Hans Peter


    • 37
      Gelöschter Account 19.04.2018 Link zum Kommentar

      Mit dem Bluetooth 4.2 stimmt schon ,selbst ein Nokia 7 Plus hat Bluetooth 5.0 dabei ,SD ,USB Typ C,3800mAh Akku und wo ich mich besonders drauf gefreut habe ,den umfangreichen Kamera Pro Modus .

      Jürgen64


      • 29
        Nik M. 19.04.2018 Link zum Kommentar

        Okay, alles klar. ;)


    • 27
      Bernhard Feder 18.05.2018 Link zum Kommentar

      Würdest du mir bitte ein Gerät, z.B Kopfhörer, Boxen, oder dergleichen nennen, das Bluetooth 5.0 unterstützt? Ich kenne keines. Daher ist das Jammern über Bluetooth 4.2 doch wohl eher albern. Und über Geschmack, also über das Design, lässt sich nicht streiten. Oder hast du da auch da ein Monopol drauf? Hast du den einzig wahren Geschmack? Dein ganzer Kommentar ist keine ernst zunehmende Meinungsäußerung, eher zeigt es, das dieser Kommentar von jemanden kommt, dem die Fliege an der Wand stört.

      Dieter M.


    • Dieter M. 32
      Dieter M. 18.05.2018 Link zum Kommentar

      @ait

      Das einzige, was lächerlich ist, bist du incl. dem lächerlichen "Kommentar", sofern man das als Kommentar bezeichnen kann.....🤯😰🤮


  • Karsten Bartelt 29
    Karsten Bartelt 18.04.2018 Link zum Kommentar

    Soweit von Design schick schick aber was sollen die 3 Kameras für ein Sinn haben?.... Warum nicht gleich 5 Kameras vorn und hinten... im Ernst mal...2 Kameras... man gewöhnt sich dran aber 3???... Bin mit der einen Kamera beim s8 voll zufrieden und reicht auch wenn die Linse und Optik hochwertig ist. 2 Kameras ist wie beim Menschen 2 Augen... ist auch in Ordnung... aber 3 Kameras sind übertrieben... oder habt ihr schon mal einen Menschen mit 3 Augen gesehen?... nja gibt ja spinnen die 10 Augen haben... dann lieber ein Smartphone mit 2 Kameras die die Funktion haben wie die Augen vom chamäleon... das wäre 360 umblick möglich. beim Nintendo new 3ds hat man sich auch an die Kameras gewöhnt...das 3d Display hät ich gern im Smartphone...vielleicht nimmt das Apple bald beim iPhone x 3D mit auf

    Gelöschter Account


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 19.04.2018 Link zum Kommentar

      Was für ein unsinnger Kommentar.

      Gelöschter AccountThe HanselKarsten Bartelt


      • Karsten Bartelt 29
        Karsten Bartelt 19.04.2018 Link zum Kommentar

        Meinst du was ich geschrieben habe?...Wenn ja warum?


      • 75
        Gelöschter Account 19.04.2018 Link zum Kommentar

        Lies deinen Kommentar selbst nochmal durch.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 19.04.2018 Link zum Kommentar

        Hast du schon mal ein menschliches Auge mit integriertem Zoom gesehen?
        Dein Vergleich ist vollkommener unsinnig und zeugt nur von Unwissen. Daher ist dein Kommentar ohne Sinn.

        Außerdem sind Punkte keine Rudeltiere!

        The Hansel


      • Karsten Bartelt 29
        Karsten Bartelt 19.04.2018 Link zum Kommentar

        Na sicherlich hat das Auge eine zoomfunktion...die pupille passt sich an was du nah und fern siehst und stellt auch die Schärfe ein sowie die lichtdurchlässigkeit...daher ist mein Kommentar kein Unsinn...Wenn du nicht mehr richtig gucken kannst brauchst ne Brille als aus gleich...und ließ dir mal die Funktion des Auges durch

        Sie ist der schwarze Punkt in der Mitte unseres Auges – die Pupille lässt Lichtstrahlen in das Augeninnere einfallen. Dadurch bestimmt sie zum großen Teil, wie gut wir sehen. Außerdem kann man an ihrer Weitung einiges über den Gemüts- und Gesundheitszustand einer Person ablesen. Wir erklären, wie die Pupille funktioniert.

        Was ist die Pupille?
        Die Pupille ist der schwarze kreisförmige Teil des Auges. Sie wird vom farbigen Teil des Auges umschlossen, der Regenbogenhaut – auch Iris genannt. Im Normalfall sind die Pupillen beider Augen gleich groß. Ihr Durchmesser variiert je nach Weitung zwischen 1,5 und 8–12 Millimetern.

        Der Aufbau der Pupille im Auge
        Nach außen wird die Pupille von der Hornhaut (Cornea) bedeckt. Hinter der Pupille befindet sich die Augenlinse. Die Größe der Pupille ist variabel, sie wird bedingt durch zwei innere Augenmuskeln. Diese tragen ihren Aufgaben gemäß die Bezeichnungen Pupillenverenger (Musculus sphincter pupillae) und Pupillenerweiterer (Musculus dilatator pupillae). Sie sind ring- und fächerförmig aufgebaut und arbeiten automatisch, je nach Umgebungshelligkeit. Dies bezeichnet man auch als Pupillenreflex.

        Die Funktion der Pupille
        Die Pupille trägt einen wesentlichen Teil zum Sehvorgang bei: Zusammen mit der Iris reguliert sie – wie die Blende einer Kamera – den Lichteinfall in das Auge. Dieser stellt den ersten Schritt in der Reizaufnahme für den Sehprozess dar. Mithilfe der Pupille werden dabei Informationen an das zentrale Nervensystem, an die Muskulatur und an die Netzhaut (Retina) weitergegeben. Die Netzhaut leitet diese Informationen an das Gehirn weiter. Das Gehirn verarbeitet die Informationen und erzeugt schließlich ein Bild. Damit die Lichtsignale korrekt in ein Bild umgewandelt werden können, muss der Lichteinfall stimmen – zu viel Licht blendet uns, bei zu wenig Licht sehen wir nur Dunkelheit. Deshalb sorgt der Pupillenreflex automatisch dafür, dass die Augenmuskulatur sich entsprechend zusammenzieht oder entspannt. Bei Helligkeit lassen die Augenmuskeln die Pupille kleiner werden, bei Dunkelheit vergrößern sie die Pupille.

        Die Regulation des Lichteinfalls ist eine Funktion der Pupille. Darüber hinaus verrät ihre Weitung etwas über unseren Gemütszustand: Bei Erregung oder Angst weiten sich die Pupillen – manchmal sehr schnell –, bei Ermüdung oder Desinteresse verengen sie sich. Das liegt daran, dass die Augenmuskeln indirekt auch mit Hirnregionen verbunden sind, die für die Verarbeitung unserer Emotionen verantwortlich sind. Aber auch der Gesundheitszustand eines Menschen lässt sich mitunter an den Pupillen ablesen, denn einige Krankheiten und Verletzungen sorgen für deren Erweiterung. Bleiben die Pupillen über einen längeren Zeitraum auch bei dunklen Lichtverhältnissen vergrößert, ist das sogar ein Hinweis auf schwere Krankheiten oder Störungen, beispielsweise auf einen Tumor, eine Vergiftung, einen Schlaganfall oder schwere Kopfverletzungen – es sollte dringend ein Arzt aufgesucht werden. Auch Medikamente und Drogen verursachen eine Erweiterung der Pupillen. Dazu gehören Amphetamine, einige Augentropfen, Antihistamine, Atropine, Kokain, LSD, Cannabis und Heroin.

        Gelöschter Account


      • 75
        Gelöschter Account 19.04.2018 Link zum Kommentar

        Das menschliche Auge ist wenn schon eine Festbrennweite und hat absolut nichts mit Zoom zu tun. Das Auge ist nicht mal in der Lage selber scharf zu stellen. Entweder man sieht gut/scharf oder man braucht eine Brille.
        Dein Kommentar ist auch deshalb ein Blödsinn, weil du die zwei Augen des Menschen mit der Anzahl der Kameralinsen vergleichst deshalb laut dir 3 Linsen ein Blödsinn sind. Die Anzahl der Augen werden von der Natur vorgegeben. Die Anzahl der Kameralinsen kann der Mensch individuell gestalten. Früher gab es auch nur 1 Linse am Smartphone, da würde es ja auch nicht passen da der Mensch im Normalfall 2 Augen hat.

        Karsten BarteltThe Hansel


      • Karsten Bartelt 29
        Karsten Bartelt 19.04.2018 Link zum Kommentar

        Und eine Kamera kann auch schöne Bilder machen...😁👍 bin zufrieden mit dem s8. auch beim iPhone.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 19.04.2018 Link zum Kommentar

        "Na sicherlich hat das Auge eine zoomfunktion...die pupille passt sich an was du nah und fern siehst und stellt auch die Schärfe ein sowie die lichtdurchlässigkeit"

        Okay, mehr brauch ich echt nicht zu lesen... *an den Kopf greif*

        Karsten Bartelt


      • Karsten Bartelt 29
        Karsten Bartelt 20.04.2018 Link zum Kommentar

        Naja recht geb ich dir..an den kopf Greif 😁👈... das Hirn spielt auch mit ne Rolle... aber wie gesagt...muss jeder für sich entscheiden wie viel Kameras ein Handy haben muss zum schöne Bilder zu machen. Ich bin immer noch fan vom Samsung k-zoom.das war eine ordentliche Cam.


    • 27
      Bernhard Feder 18.05.2018 Link zum Kommentar

      Dein Kommentar ist eine schreiende Anklage an das deutsche Bildungssystem.
      Ich habe deinen Kommentar gelesen und sofort gedacht: "Wir sind alle verloren"


    • Dieter M. 32
      Dieter M. 18.05.2018 Link zum Kommentar

      Und was willst du uns mit dem Gewinsel über 2 oder 3 Kameras und Chamäleon jetzt sagen?


  • Sarah 51
    Sarah 18.04.2018 Link zum Kommentar

    Bitte hört doch endlich auf über EMUI und Apple Design zu jammern. Der eine mags der andere nicht. Der eine kauft es der andere eben nicht. Das ist doch bei der P-Reihe seit Jahren so, da muss man es nicht ständig wiederholen.

    Hans PeterKarsten BarteltGelöschter AccountTentenMirko W.


    • 103
      Tenten 18.04.2018 Link zum Kommentar

      Ich empfinde Emui sogar als eine der besten Android Oberflächen. Ist halt immer Geschmackssache.

      DaniAndreas P.Gelöschter AccountGelöschter Account


      • 36
        Gelöschter Account 18.04.2018 Link zum Kommentar

        Da stimme ich dir voll und ganz zu. 😊


      • Jürgen64 38
        Jürgen64 19.04.2018 Link zum Kommentar

        Stimmt, EMUI ist kein Problem und wenn, dann das kleinste an diesen Gerät.


  • Mirko W. 20
    Mirko W. 18.04.2018 Link zum Kommentar

    Ist ja alles schön und gut. Das alles auf 5 Zoll und ich würde es kaufen. Ich weiß das viele heute gerne 6 Zoll Geräte haben. Mir sind die 5,8 Zoll zu groß für die Hosentasche. Die Kamera finde ich aber toll. Ich wünschte die wäre im XZ2 Compact verbaut.


    • Tim 121
      Tim 18.04.2018 Link zum Kommentar

      schon mal einen 5,8 Zöller mit 2:1 in der Hand gehabt? Wirklich nennenswert größer als "frühere" 5 Zöller sind die nicht...

      DiDaDoMöchtegernheldGelöschter Account


      • Möchtegernheld 12
        Möchtegernheld 18.04.2018 Link zum Kommentar

        Genau, so ein S8 ist schmal wie mein BQ M5 5 Zoller früher.


      • Jürgen64 38
        Jürgen64 20.04.2018 Link zum Kommentar

        Frühere hatten halt fette Bezel, heutige wie z.B. das 5" XZ2 Compact sind aber wesentlich kompakter. (135 x 65mm). Leider sterben gute 5 Zöller aus, die könnte man mit heutigem Design wirklich kompakt bauen.


  • 37
    Gelöschter Account 18.04.2018 Link zum Kommentar

    Ich weiss nicht was soll man davon halten ?

    Kamera gut ...nur nutze die allerdings selten ,wäre also für mich kein so ausschlaggebendes Argument.

    Der Preis zu teuer ...für 399€ wäre es wirklich angemessen gewesen ,nein Spass 700€ wären okay dafür ,ist halt nun mal nicht wirklich das TOP Flaggschiff von Huawei ,das wäre normal die Mate Serie.

    Mate/Pro ohne diesen hässlichen Notch ,das haut hin so weit .

    Als ich tendiere damit ehr zum Mate 10 pro,mit selbigen grossen Akku ,CPU halt nur die Kamera ist eben schwächer und weit günstiger .

    Oder das Mate 9 ,den Vorgänger davon .

    Karsten Bartelt


    • Tim 121
      Tim 18.04.2018 Link zum Kommentar

      oder das normale Mate 10 ohne Psydo-Pro ;) Hat ebenfalls 4000 mAh und die gleiche Hardware, nur halt mit richtigem 16:9 und mit SD-Slot und Klinke.

      Jürgen64TakedaGelöschter Account


      • 37
        Gelöschter Account 19.04.2018 Link zum Kommentar

        Oder so ja


  • Tim 121
    Tim 18.04.2018 Link zum Kommentar

    "Die Notch verschwindet, wenn Ihr wollt"
    Spätestens bei Sonne/viel Licht sieht man sie wieder, weil der Rahmen das Licht anders bricht, als das schwarze Display...

    "Aber auch der Stromverbrauch soll durch die KI-Methoden optimiert werden"
    ... was sichtlich nicht funktioniert. Für 4000 mAh und nur 1080p OLED ist die ScreenOn-Zeit nicht wirklich herausragend...

    "Mit dem Huawei P20 Pro kann im Urlaub die Kamera zuhause bleiben."
    dem dürfte so ziemlich jeder Fotograf, der ein bisschen Ahnung hat, widersprechen ^^

    Also ich finde dieses Teil genauso overhyped, wie vor einem halben Jahr das Pixel 2... Bis auf die Kamera ist das Teil nichts besonderes, sondern nur eine optische iPhone-Kopie...

    PS:
    Bei der Kamera würde ich gern auch Mal ein paar Bilder mit den nativen 40MP sehen... alle schreiben darüber, aber nirgends gibt es Bilder. Alle sind ausschließlich mit 10MP.
    Es geht nämlich umher, dass Huawei gar keinen 40MP-Sensor verbaut, sondern eben einen mit 10MP und einfach nur die Subpixel (RGBW) angibt... Bei so einer Rechnung hätte dann aber bspw. auch ein S9 36MP.
    Mich würde da wirklich Mal ein Schärfevergleich des 10MP-Modus und der 40MP interessieren.


    • 75
      Gelöschter Account 18.04.2018 Link zum Kommentar

      Hallo Tim, ich hab das P20 pro jetzt mal zum testen. Werde die Kamera ausgiebig testen und mit dem Mate 9 vergleichen. Zu den 40 MP kann ich bereits sagen das dann der zoom nicht mehr funktioniert. Und die ersten Bilder mit Zoom waren schon besser, schärfer als die mit volle 40 MP.
      Aber die 40 MP hat es schon. Zumindest wird es auch so in den Einstellungen und in den Infos der Fotos angezeigt.


      • Tim 121
        Tim 18.04.2018 Link zum Kommentar

        dass bei 40MP der Zoom nciht mehr funktioniert, weiß ich, aber das ist auch alles...
        Ich weiß dass man in den Einstellungen die 40MP aktivieren kann, aber man findet nirgends wirklich handfeste Fakten, ob es wirklich "echte" 40MP sind oder ob es eben nur die Zahl der Subpixel ist und Huawei hier mal wieder Marketing-Verarsche treibt (was ich denen zutrauen würde)

        An sich müsste man es ja leicht feststellen... Jeweils ein normales Bild, ohne 3-fach oder 5-fach Zoom mit 10MP aufnehmen und eins mit den vollen 40MP. Da müssten sich eigentlich deutliche Unterschiede in der Schärfe feststellen lassen...


      • 75
        Gelöschter Account 18.04.2018 Link zum Kommentar

        Wie Huawei das technisch genau gemacht hat weiß ich nicht. Eigentlich kommt mir eher vor das es mehr als 10 MP sind bei den Details die man hier noch erkennt. Der 3 fach und 5 Fach Zoom lässt auf jeden Fall klarere Details erkennen, als wenn man 40 MP Fotos macht und dann ins Foto selbst hineinzoomt. Oder anders ausgedrückt : Die 10 MP Fotos werden detailreiche als bei anderen Smartphones die 20 MP und mehr haben. Ich glaube Huawei hat bei den 40 MP hauptsächlich auf Lichtstärke bei Nacht Wert gelegt.


    • Anna-Christin 21
      Anna-Christin 19.04.2018 Link zum Kommentar

      Zum Thema Kamera: Jain.
      Also dem 0815 Durchschnittsuser reicht die Fotoqualität mehr als aus. Vermutlich wird da sogar der Pro Modus gekonnt ignoriert.
      Einen Hobby- oder gar Profifotograf mit entsprechender Ausrüstung wird man dann wohl doch nicht angesprochen haben.

      DiDaDo


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 19.04.2018 Link zum Kommentar

        Naja, mein Rücken und ich sind schon froh, wenn ich die 2kg Ausrüstung mal zu Hause lassen kann und trotzdem gute Bilder rausbekomme ;-)

        Anna-Christin


  • Anna-Christin 21
    Anna-Christin 14.04.2018 Link zum Kommentar

    Mein P20 Pro habe ich nun seit einer Woche und noch bereue ich nichts.
    1.Die Kamera ist echt klasse. Damit könnte ich echt schon ein paar tolle Fotos schießen. Im dunklen wie auch bei sehr hellem Licht!
    2. 128 GB reichen für mich soweit aus, dass eine SD Karte für mich eh obsolet gewesen wäre.
    3. Bei der "Notch" dachte ich, dass sie mich am Meisten stören würde. Ich bemerke sie aber ehrlich gesagt gar nicht. Zur Not kann man sie "ausblenden".
    4. Die Akkukeietung ist okay, 2 Tage waren bis jetzt schaffbar.
    5. Ich hab besseren Empfang.
    6. Die fehlende Klinke nervt tatsächlich.

    DiDaDoAndreas P.Gelöschter AccountTentenWladi von Löwen


    • 12
      Wladi von Löwen 15.04.2018 Link zum Kommentar

      Danke Anna-Christin für Deine Erfahrungen, habe aber Frage zum Punkt 5 - "besseren Empfang" hast Du, im Vergleich zu was?

      Anna-Christin


      • Anna-Christin 21
        Anna-Christin 15.04.2018 Link zum Kommentar

        Ich habe ein Huawei P20 pro und einen Original O2 Vertrag.
        Vorher hatte ich ein OP 5t, ein s8 und ein S7 mit der gleichen Karte.

        Waren beim Essen und dort habe ich nie Empfang und mit nie meine ich nie. Beim Geburtstagsessen klingelte plötzlich öfters das Telefon.
        Mein Freund hat den gleichen vertrag und mein altes S8 und 0 Empfang.


      • 12
        Wladi von Löwen 15.04.2018 Link zum Kommentar

        Danke Dir, habe nämlich auch einen S8+ gerade, davor S7e, S6 usw. Und nicht immer glücklich mit dem Empfang, vor allem während der Autobahnfahrten. Klinke wäre mir persönlich egal, seit Jahren nicht einmal benutzt. Und FP-Sensor hinten beim S8+ nervt mich jedes Mal wenn das Handy aufm Tisch liegt bzw in der Autohalterung steckt. Andere Methoden überzeugen auch nicht wirklich (bin Brillenträger).

        Anna-Christin


      • Möchtegernheld 12
        Möchtegernheld 18.04.2018 Link zum Kommentar

        Lol, von einem max. ein halbes Jahr altem 5t, zu nem p20 pro :)

        Du Anna ich mag Nerds, aber chill mal deinen Konsum :p


      • Anna-Christin 21
        Anna-Christin 19.04.2018 Link zum Kommentar

        @möchtegernheld Normalerweise hätte ich nicht gewechselt. Aber ich habe ein Angebot bekomme, dass ich dann noch nicht abschlagen konnte.
        Das alte Verkauft und das neue geholt, ohne Verlust. Sonst hätte ich das wohl nicht gemacht. ;-)

        DiDaDo


      • 37
        Gelöschter Account 19.04.2018 Link zum Kommentar

        Hmmm war das 5t so sch... dann doch ?

        Anna-Christin


      • Anna-Christin 21
        Anna-Christin 19.04.2018 Link zum Kommentar

        Nein, Scheiße war es keineswegs! Es ist wirklich sehr schnell, optisch und von der Verarbeitung her top. Gegen mein S8 hätte ich es wohl nicht mehr eingetauscht.
        Da ging auch die Gesichts Erkennung immer Gegensatz ZUM Samsung super schnell.
        Eigentlich ist das einzige, was mich ernsthaft gestört hat die mittelmäßige Kamera und das die Vibration, vor allem beim Feedback ziemlich billig ist.
        Allerdings vermisse ich sehr schmerzlich den Lesemodus, den ich super gerne genutzt habe...
        Und ohne das entsprechende Angebot hätte ich jetzt auch nicht gewechselt. :-)

        Wladi von Löwen


  • Patrick Körner 27
    Patrick Körner 14.04.2018 Link zum Kommentar

    Das Pro hätte mich echt gereizt, aber ich gebe keine 900 für ein phone aus. Habe das "normale" P20 und bin mit dem schon restlos begeistert. Und reicht. Und kostet dazu ein humanen Preis.

    Was die Notch angeht (und soviele dies ja als KO Kriterium sehen:
    1. Fällt diese bei fast allen Apps nicht ins Gewicht da dort diese ausgeblendet ist
    2. Kann man, wenn diese einen tatsächlich stört, überblenden so das man diese überhaupt nicht wahrnimmt.
    Ich dachte auch erst "soll ich trotz notch", aber I'm nachhinein betrachtet ist diese absolut null störend. Schaut sogar ganz nett aus, links und rechts der notch die Benachrichtigungen.


  • 20
    Dirk1109 13.04.2018 Link zum Kommentar

    Kann man kaum lesen diese Kommentare. Entweder alle auf eine Marke fixiert oder plappern irgendwelche Behauptungen nach, die man irgendwo gelesen hat, keine eigenen Erfahrungen gemacht mit den Geräten über die man her zieht... Von den verbalen Angriffen auf die Artikel und ihre Verfasser, gehe ich besser garnicht ein. Unterste Schublade größtenteils.... Bloß keine Kommentare mehr lesen, das hat mich die Erfahrung hier gelehrt.

    DaniGelöschter AccountGelöschter AccountBennyPatrick


    • Patrick 33
      Patrick 14.04.2018 Link zum Kommentar

      Dem ist nichts hinzuzufügen, einfach nur peinlich.


  • Torsten 36
    Torsten 01.04.2018 Link zum Kommentar

    Ich liebe den Fingerabdrucksensor vorne und den großen Akku. Der interne Speicher ist für mich groß genug, da kann ich auf eine SD auch verzichten (auch wenn mir mit SD lieber wäre). Notch finde ich nicht gut aber ich kann auch damit leben. Das die Klinke fehlt ist doof aber auch damit könnte ich mittlerweile leben. Ich schau es mir in Ruhe an.

    Edit: eben erst gesehen: der Fingerprint ist vorne mit genügend Platz daneben und es nutzt trotzdem onscreen Buttons? Sind keine Sensorfelder neben dem Fingerprint? Das wäre ja Platzverschwendung.


  • Maik Mugato 25
    Maik Mugato 30.03.2018 Link zum Kommentar

    Wenn das Ding keine Notch hätte, und maximal 399,- Euro kosten würde... Eventuell.


    • 20
      Dirk1109 13.04.2018 Link zum Kommentar

      Blödsinn....

      kaio


      • Maik Mugato 25
        Maik Mugato 14.04.2018 Link zum Kommentar

        Ich ergebe mich deiner unwiderlegbaren Argumentationskraft...

        Tim


      • 37
        Gelöschter Account 18.04.2018 Link zum Kommentar

        Hmm wäre ein schöner Preis wohl , für 400€ .🤔


      • Jürgen64 38
        Jürgen64 20.04.2018 Link zum Kommentar

        Für 400 würde ich lieber das Nokia 7 Plus nehmen, mit Klinke und SD. Der verbaute SD 660 SoC ist auch nicht gerade langsam...


    • 20
      Benny 15.04.2018 Link zum Kommentar

      Keine 100,- dafür!


  • 21
    Daffy Duck 29.03.2018 Link zum Kommentar

    und wo ist jetzt das angekündigte "Hand anlegen" ? Der Artikel ist nur eine langwierige Beschreibung aller Features und technischen Daten.


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 29.03.2018 Link zum Kommentar

      Das Video hast du schon gesehen? Und auch die Bilder im Artikel sind von uns. :)


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 28.03.2018 Link zum Kommentar

    Das Handy ist einfach wunderschön, aber der Preis ist nicht so gut. Also unter 600€ lohnt es sich nicht zu kaufen.


    • 20
      Dirk1109 13.04.2018 Link zum Kommentar

      Huawei hat es nicht mehr nötig top Geräte zu verramschen... Wenn ich mir die Bewertungen und Kommentare bei zb Amazon anschaue (huawei und honor top Geräte) und mit denen von Samsung vergleiche, zb, kommt Samsung nicht gut weg.


      • Tim 121
        Tim 18.04.2018 Link zum Kommentar

        Die Bewertungen bei Amazon kann man eigentlich eh nicht für voll nehmen...
        Und naja, Huawei hat aber auch eigentlich noch keinen Status, um die Geräte für 900€ zu verkaufen ^^ Bspw in den USA, einem sehr wichtigen Markt, ist Huawei quasi eine Nullnummer.

        Gelöschter Account


      • Step3006 12
        Step3006 18.04.2018 Link zum Kommentar

        Huawei ist in den USA eine Nullnummer weil die keine China Geräte haben wollen aus Angst abgehört zu werden. Da kann Huawei herzlich wenig für...


      • Tim 121
        Tim 18.04.2018 Link zum Kommentar

        Das ist so nicht richtig.
        Samsung stammt auch aus Asien und ist dennoch erfolgreich, ebenso wie LG.
        Huawei kriegt es einfach nicht hin, in den USA Fuß zu fassen. Das P20 wird meines Wissens in den USA nicht einmal auf den Markt kommen, weil eine geplante Zusammenarbeit mit einem Provider kurzfristig abgesagt wurde...

        Dass die Amis Angst haben, abgehört zu werden und deshalb keine China-Phones kaufen, ist aber purer Schwachsinn, ganz ehrlich...
        1. Denkt nicht jeder Amerikaner so
        2. Sind die Amis weit aus offener, als bspw. wir Deutsche. Dort werden Sprachassistenten nach voller Lust und Laune benutzt, alles digital bezahlt usw. Im Gegensatz zu uns. Trotzdem ist Huawei in Deutschland erfolgreich.


      • 14
        Seba Stian 18.04.2018 Link zum Kommentar

        Problem ist nicht Huawei oder die Provider. Das FBI hat vor ZTE und Huawei gewarnt und die Provider freundlich gebeten die Handys aus dem Programm zu nehmen. Könnte ich bei kleinen chinesischen Herstellern noch empfehlen, wenn sie öfters negativ durch Schadsoftware aufgefallen sind. Bei Huawei und auch ZTE stecken bestimmt auch andere Gründe dahinter.


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 28.03.2018 Link zum Kommentar

    Cool gemacht. Jetzt warte ich auf einen guten Blindtest. Es wird wirklich spannend!


  • Takeda 53
    Takeda 28.03.2018 Link zum Kommentar

    Seit wann fällt man mit ein Handy heutzutage noch auf, keiner schaut mehr hin und sagt oh du hast ja ein Handy, wie es mal mitte der 90er war, die Zeiten sind vorbei. Zumindest geht es mir so, ich schaue kein mehr auf Handy oder was er für eins hat, ist mir egal geworden.

    Step3006lod2000


  • Karsten Bartelt 29
    Karsten Bartelt 28.03.2018 Link zum Kommentar

    Die gehäusefarbe gefällt mir das war's aber auch schon. 3 Linsen fürs Grinsen😁???? Ich brauch des nicht...s8 cam reicht mir vollends

    Ruslan Jo May


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 28.03.2018 Link zum Kommentar

      Es gibt 3fach und 5fach Zoom. Das ist ziemlich gut. Die Frage ist, ob es ja wirklich gut funktioniert oder ob es einfach Marketing ist. Aber die Idee ist sehr gut. Wenn es ja wirklich möglich und es ist nicht einfach ein digitaler Zoom (das fast alle haben). Kann man schon Note 9 mit 3fach oder 5fach Zoom erwarten.

      Karsten Bartelt


  • 54
    Gelöschter Account 27.03.2018 Link zum Kommentar

    Wenn ich nur die technischen Daten anschaue, dann könnte mir ein Wow entrutschen, aber nur wenn ich dabei halt noch die fehlenden Ausstattungsmerkmale dazu denke.... übers Design schreib ich jetzt nichts mehr, genug drüber hergezogen...

    Sven H.Gelöschter Account


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 27.03.2018 Link zum Kommentar

    Die notch ist js mal extrem sinnfrei. Unten ist js nrn balken.

    der dudeKarsten BarteltSven H.


  • 20
    Benny 27.03.2018 Link zum Kommentar

    Das Gerät wird bei der Hardware so einiges können, gut aussehen sollte ein Smartphone auch, finde ich, man hat es schließlich oft in der Hand.
    Ich finde das Ding potthässlich, besonders die hervorstehenden Linsen, dazu dann dieses Kirmes blau ist die Krönung schlechten Geschmacks.
    Nur meine Meinung.

    Jürgen64Gelöschter AccountSven H.


  • 14
    Seba Stian 27.03.2018 Link zum Kommentar

    Gerade die Vergleichsbilder aus dem Test von dxomark angeschaut. gibt natürlich genug die deren Anforderungen und Tests kritisieren aber ich bin überrascht wie deutlich besser die Bilder im Vergleich mit den iPhone x auf mich wirken. Auch das Pixel kann nicht mithalten, obwohl sie ähnlich natürlich wirken wie die des P20 pro. Das iPhone verfälscht für mich extrem. Mit dieser Leistung ist das P20 pro auf jeden Fall für Personen denen die Kamera wichtiger ist wie andere Merkmale z.B. Klinke oder SD sehr interessant. Vom Oneplus 5 kommend würde ich wahrscheinlich nichts vermissen.

    Dirk1109


    • Tim 121
      Tim 27.03.2018 Link zum Kommentar

      Wirklich? Auf mich wirkte es eher umgekehrt... bei den meisten Motiven sahen die Bilder vom iPhone und Pixel 2 besser aus... Vor allem die Portraits... die werden bei Huawei immer noch völlig zerstört mit ihren Hautfiltern, die alles aussehen lassen, wie Wasserfarben...

      Und naja, vielleicht doch. Wenn du schnellere Updates willst, würdest du das bei Huawei wohl auch vermissen ^^ Ebenso das ach so geliebte "Stock Android-Feeling"

      Karsten Bartelt


      • 14
        Seba Stian 27.03.2018 Link zum Kommentar

        Stimmt Updates wären ein Argument, wobei die Sicherheitsupdates relativ schnell kommen werden wegen der Enterprise Zertifizierung. gerade die Portraits finde ich wesentlich besser auch mit den Bokeh-Effekt, den ich gerne nutze. Beim Bild zwischen den Zweigen scheitern beide anderen. Finde die iPhone Bilder unnatürlich hell und unecht und im Zoom schlägt es auch beide. Bin an keine Handymarke gebunden und kaufe das was mir am ehesten zusagt und von den ersten Bildern bin ich echt positiv überrascht, wobei das jeder etwa anders empfindet. Bin auf die Blindtests gespannt.

        Karsten Bartelt


      • 20
        Dirk1109 13.04.2018 Link zum Kommentar

        Selbst beim Mate 9 läuft das mit den Updates, vor ein paar Tagen das März Update bekommen. Schnell genug. Samsung zb hinkt wie immer hinterher... Warum sollte es beim P20 anders sein?


      • 37
        Gelöschter Account 19.04.2018 Link zum Kommentar

        Nö das S9 bekommt gerade den April Security Patches ausgeliefert ,wohl ehr Huawei die hinterherhinken.😂😂


  • 46
    Gelöschter Account 27.03.2018 Link zum Kommentar

    Kein Headset-Anschluss, keine Speichererweiterung, Notch-Quatsch und sieht dazu auch noch bescheiden aus...

    So was kann man sich doch nicht wirklich schön saufen.

    Un GernKarsten BarteltJürgen64Gelöschter AccountTimSven H.Stefan O.


    • 54
      Gelöschter Account 27.03.2018 Link zum Kommentar

      Schönsaufen geht nicht, stimmt, so viel Alkohol kann ich nicht trinken um das Teil schön zu finden .... :D

      Gelöschter AccountKarsten Bartelt


    • 5
      Tobias N. 29.12.2018 Link zum Kommentar

      Keine Speichererweiterung finde ich auch sehr schade. Kommt für mich somit auch nicht in Frage.


  • Thorsten Scholz 15
    Thorsten Scholz 27.03.2018 Link zum Kommentar

    Zeitgeist ?!

    Er spukt umher , dieser Schnittstellenkiller . Einfach nur gruselig .

    Ist das nicht eine übertrieben diplomatische , unkritische Umschreibung für dieses praktizierte Herdendesign , bei dem alle Beteiligten dem Vorderman nur noch in den A...sch schauen können ?

    Das einzige Highlight scheint die Kameraeinheit zu sein , die aber kaum über den Verlust diverser Schnittstellen gegenüber dem Vorgängermodell hinwegtrösten , geschweige denn sie kompensieren kann .

    Mit dem für etwa 500 € erhältlichen P10 Pro , ist der eine oder andere Kunde vielleicht besser beraten .

    Karsten BarteltJürgen64Gelöschter AccountM. B.Stefan O.TimGelöschter Account


  • 12
    tommy 27.03.2018 Link zum Kommentar

    ... da bin ich ja froh, daß Apple die Notch nicht genau in der Displaymitte verbaut hat. Huawei hätte es sicher ganz genau so gemacht. Ironie off. :-)

    Tim


  • 45
    Gelöschter Account 27.03.2018 Link zum Kommentar

    Sieht aus wie eine in die Jahre gekommene Dragqueen (mit dem ein oder anderen Speckröllchen), die unbedingt nochmal in das Glitzerkostüm der Vorsaison passen will. Da quellen hinten unförmig drei Buckel heraus und vorne wird nochmal in Bauchnabelhöhe verzweifelt ein Fingerabdruck-Piercing reingequetscht. Die Botox-Spritzen haben die Ränder geglättet und die Hyaluron-Injektionen haben eine fette Notch-Lippe hervorgebracht.
    Die Farbgebung ist irgendwie eine Entlehnung aus den LSD-Zeiten der 60iger und weil unsere gereifte Dragqueen eh nicht mehr an Sex denkt, gibt es auch keine Öffnung mehr im engen Latex-Dress- weder für eine Mikro-SD, noch für eine Klinke...
    Der Herzschrittmacher ist mit 4000mAh zwar großzügig ausgelegt und die top-gelaserten Kamera-Augen weisen den grauen Star in die Schranken, aber es ist was es ist... langweilig, ein wenig peinlich und irgendwie doch nur eine Mainstream-Tucke ohne echtes Sex-Appeal!

    Andy TwistChristoph B.Thomas SchumacherKarsten BarteltJürgen64Gelöschter AccountSven H.Gelöschter AccountThorsten ScholzConjo Man


    • 54
      Gelöschter Account 27.03.2018 Link zum Kommentar

      Großartig interpretiert :D Danke!

      Karsten Bartelt


    • Thomas Schumacher 30
      Thomas Schumacher 28.03.2018 Link zum Kommentar

      Hahaha
      You made my Day! 😂🤣😂🤣😂


    • 27
      Bernhard Feder 19.04.2018 Link zum Kommentar

      Hast dir ja viel Mühe gegeben mit deinem Kommentar. Diese Allegorien sollen wohl lustig sein. Ist nicht wirklich gelungen, waren zu bemüht. Aber das ist auch egal. Wenn du nur ein für dich schickes Telefon suchst mit schönen Farben und die Technik dich nicht interessiert, gibt es genug Auswahl.
      Viele Frauen suchen so ihr Handy aus. Meine Frau macht das auch, das letzte musste unbedingt golden sein.
      Da kann man als Mann dran verzweifeln, wenn man ihr eine Auswahl von Smartphones mit guter Technik ausbreitet, ihr erklärt welche Vorteile die einzelnen Apparate haben und sie nur fragt, ob es das in Gold gibt.
      Für mich ist das Huawei interessant. Erstklassige Kamera, dicker Akku und Dolby Atmos sind für mich in Kombination mit 128 GB interner Speicher ein Grund mir mein erstes Huawei-Phone zu kaufen. Mal schauen.


  • 75
    Gelöschter Account 27.03.2018 Link zum Kommentar

    Hmm. Kamera klingt zumindest in der Theorie sehr interessant. Aber kein OIS? 4000 mAh Akku. Super gemacht, vor allem in Hinsicht auf die Konkurrenz. (Samsung). Aber : keine SD Karte und keinen Kopfhöreranschluss sind absolute Minuspunkte. Dies dann auch noch als aktuellen Trend abtun finde ich schon traurig.
    Hab heute mal genauer Zeitung gelesen und mich ein wenig im Internet umgeschaut. Umweltverschmutzung hier, Umweltverschmutzung da.. Die Weltmeere sind voll mit Plastik und das Ozonloch und der Regenwald sind stark in Mitleidenschaft gezogen. Ach was... Ich schmeiße nun meinen Müll einfach beim Fenster raus.. Umweltverschmutzung liegt ja im aktuellen Trend...

    Karsten BarteltTim


    • Step3006 12
      Step3006 27.03.2018 Link zum Kommentar

      Das Pro Modell ist sehr wohl mit OIS ausgestattet...


      • 75
        Gelöschter Account 27.03.2018 Link zum Kommentar

        Ok.. Hätte mich auch echt gewundert.


      • 19
        Samson 28.03.2018 Link zum Kommentar

        Soweit mir bekannt nur die Telephoto-Linse. Den Rest macht die Software. Angeblich.


  • 103
    Tenten 27.03.2018 Link zum Kommentar

    Die oberen beiden Kameras sehen ja aus wie nachträglich aufgeklebt xD Was ist das denn für ein Fake-Design :D

    Karsten BarteltGelöschter AccountTim


    • Tim 121
      Tim 27.03.2018 Link zum Kommentar

      Aber echt... man wollte unbedingt dieses Doppel-Bulauge (inklusive dem "ich stehe 5m aus dem Gerät") von Apple nachäffen, sodass man die dritte Linse wie ein ungeliebtes Kind einfach darunterkleistert...

      Karsten BarteltGelöschter AccountM. B.HalilTenten


  • NoName 45
    NoName 27.03.2018 Link zum Kommentar

    Die Farbe sieht richtig gut aus aber das man nicht die Rückseite des P10's oder Mate 10's optimiert, sondern die des iPhone's übernommen hat ist schade.


  • Sinine 26
    Sinine 27.03.2018 Link zum Kommentar

    "Das P20 Pro zeigt sich in einem glänzenden, trotzdem aber dezenten Lila, das je nach Neigung ins Grünliche schimmert."

    Hm, also sowohl auf den Fotos hier als auch im Video kommt mir das eher umgekehrt vor - wenn überhaupt. Ich sehe da hauptsächlich einen petrol-/türkisgrünen Farbton, Lila kann ich dagegen kaum entdecken...
    (der grünliche Farbton gefällt mir übrigens ziemlich gut, ob ich mich für Lila als tatsächlichen Hauptfarbton so begeistern könnte, weiß ich nicht)

    Ein Kaufkandidat ist das P20 für mich nicht, schon allein wegen des fehlenden Klinkenanschlusses.

    H GGelöschter Account


  • Tobias S. 18
    Tobias S. 27.03.2018 Link zum Kommentar

    Tcha würde es ja gerne bei der Telekom in Form meiner Vertragsverlängerung vorbestellen. Nur leider kann man sich seit halb 4 nicht einloggen da ständig Server Fehler kommt. Aaaaaaarg


  • 75
    Gelöschter Account 27.03.2018 Link zum Kommentar

    Der Verzicht auf den 3,5 mm Klinkenanschluss entspricht dem Zeitgeist? Das entspricht wenn schon einer geistigen Minderbemittlung. 😠

    Gelöschter AccountGelöschter AccountH GTimStefan O.Tenten


    • Tobias S. 18
      Tobias S. 27.03.2018 Link zum Kommentar

      Ist leider so. Ob es uns passt oder nicht, der 3,5mm Klinkenanschluss wird auf kurz oder lang vom Markt verschwinden, ähnlich wie beim Wechsel zwischen Micro USB und USB Typ C

      Gelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 27.03.2018 Link zum Kommentar

        nur das USB-C eben besser ist, als microUSB. Bluetooth ist aber eben NICHT besser, als die Klinke und ein Adapter erst recht nicht. Und USB-C-Kopfhörer gibt es quasi keine. Und auch DAS wird sich nicht ändern.

        Gelöschter AccountNobodyGelöschter AccountH GGelöschter Account


  • 16
    Voodoo 27.03.2018 Link zum Kommentar

    Ich war noch nie ein Fan von Huawei aber ich denke der scheiß verkauft sich sogar recht gut. Warum auch immer. Samsung hat sich doch auch gut verkauft.


    • 45
      Gelöschter Account 27.03.2018 Link zum Kommentar

      Sehr qualifiziertes Kommentar. Was nutzt du denn für ein Gerät?

      Fabien RöhlingerM. B.Cornelius


      • 16
        Voodoo 27.03.2018 Link zum Kommentar

        Samsung s8+ huawei P10 beide maßlos überschätzt. Waren aber beide auch spottbilig letztes Jahr und mit Samsung meinte ich die alten hässlich aus Plastik. Und Sorry aber das p20 egal welches ist hässlich. Wo für soll der Einschnit im Display gut sein und dann unten so nen dicken Rand?


  • 45
    Gelöschter Account 27.03.2018 Link zum Kommentar

    Danke Steffen für deine ersten Impressionen. 🤗

    Fabien RöhlingerBastian Siewers


  • 12
    tommy 27.03.2018 Link zum Kommentar

    Echt schade dass Huawei sich sich derart stark an Apple orientiert. Das wäre sicherlich auch anders gegangen.

    Tobias R.H GNoNameTim


    • Bastian Siewers 66
      Bastian Siewers 27.03.2018 Link zum Kommentar

      vor allem hatten sie genau das ja mit dem Mate 10 Pro gezeigt, ergo mein Artikel zu genau diesem Punkt. Ich finds tatsächlich schade, dass sich alle wieder stärker daran orientieren als in den letzten Jahren :(

      Gelöschter AccountTobias R.NoName


  • 32
    herrlich 27.03.2018 Link zum Kommentar

    suuuper ,eines der wenigen Hersteller die ich top fand und nun endet das mit einer billig iPhone Kopie ...kein SD Kartenslot und raus ist Huawei aus meinen Beuteschema.

    Joshua S.MüliGelöschter AccountTobias R.H GStefan O.Gelöschter AccountTimtommy


    • 27
      Bernhard Feder 19.04.2018 Link zum Kommentar

      Das kommt auf auf die Sichtweise an. Ich brauche bei 128 GB internen Speicher keine SD Karte. Ich habe gerade geschaut, von meinem Note 8 (US Modell) sind von 256 GB gerade mal 74,5 GB belegt. Trotz sehr großer Musiksammlung, jede menge Fotos (benutze nur noch mein Phone zum fotografieren) und Videos. Auch den Klinkenstecker brauche ich nicht, da ich schon seit Jahren nur Bluetooth verwende.
      Aber das ist meine Sicht auf die Dinge. Jeder hat andere Prioritäten.


    • Joshua S. 24
      Joshua S. 19.04.2018 Link zum Kommentar

      Geht mir auch so :/

      Kein Wechselakku, kein Klinkenstecker, kein SD Kartenslot........

      Soviele Dinge, die noch Fehlen ansonsten wäre es ganz in Ordnung :)


  • Yiruma 31
    Yiruma 27.03.2018 Link zum Kommentar

    Wenn ich ein iPhone X möchte, kaufe ich mir ein iPhone X.
    Setzen 6 Huawei!

    Tobias R.Timtommy


    • Sarah 51
      Sarah 18.04.2018 Link zum Kommentar

      Ich finde, dass ein Smartphone mehr ist als sein Design.


    • 27
      Bernhard Feder 19.04.2018 Link zum Kommentar

      Nee, dann kaufe ich mir das Original. Das Essential PH1. Da hat Apple abgekupfert.


  • 41
    Karsten K. 27.03.2018 Link zum Kommentar

    Da hat Huawei ein ziemliches Glanzstück geliefert. Mir gefallen die satte Ausstatung, besonders die bärenstarke Batterie und Update-Sicherheit. Leider bin ich gerade "versorgt" aber das P20 Pro wird in Zukunft als "Messlatte" dienen.

    Schwach ist das Bluetooth 4.2 ist, kein Qi und die Kamera weit rausschaut. Da muss wohl eine dazu passende Hülle Abhilfe schaffen.


    • Tim 121
      Tim 27.03.2018 Link zum Kommentar

      Update-Sicherheit?

      Yiruma


      • Sarah 51
        Sarah 18.04.2018 Link zum Kommentar

        Die Flaggschiffe bekommen Updates. Probleme gibt es bei den günstigen Geräten, wenn älter als ein Jahr.


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 27.03.2018 Link zum Kommentar

    ...wie weit ragt denn die Dual-Kamera heraus?! *arrgh*

    Jürgen64


  • Tobias R. 43
    Tobias R. 27.03.2018 Link zum Kommentar

    Völlig überteuertes Teil, bei dem der Hersteller eindeutig zu weit nach Westen geschaut, und für viele wichtige Details weg gelassen hat. Große Werbung, aber nix dahinter, schade Huawei, es hätte was werden können. 😨

    Gelöschter AccountH Gtommy


    • 17
      Gelöschter Account 27.03.2018 Link zum Kommentar

      Naja auf die Fotos bin ich gespannt. Bei einem Bild,ipx u s9+ schwarzes Foto, nichts zu erkennen aber bei Huawei konnte man alles erkennen 😂 mal schauen ob sie ne extreme Fotomontage in ihrer Präsentation untergebracht habe. Bin echt gespannt auf die über-knipse


      • Tim 121
        Tim 27.03.2018 Link zum Kommentar

        Ja und noch unrealistischer geht's dann nun echt nicht ^^
        Huawei schummelt bei sowas quasi dauerhaft. So wie ich das mitbekommen habe ist das Bild vom S9+ mit 1/4 sek Belichtungszeit, das von Huawei mti 58(!) Sekunden.


  • 22
    Uwe 27.03.2018 Link zum Kommentar

    Kann das Ding auch endlich Always On mit Drittanbieter Apps anzeigen, oder wie im Mate 10 Pro nur verpasste Anrufe und SMS und Uhrzeit. Dann wäre es Schwachsinn. Immernoch kein BT 5 und kein Qi? Kein OIS weiterhin, also bleiben die Video Aufnahmen weiterhin so Schrott wie im Mate 10 Pro??

    tommy


    • Tobias S. 18
      Tobias S. 27.03.2018 Link zum Kommentar

      Da das Always On nicht offiziell angekündigt wurde vermute ich fast leider das sich hier wohl nichts geändert hat. Da kann man dann nur wie beim Mate 10 Pro auf ein künftiges Update hoffen


    • 16
      Gelöschter Account 27.03.2018 Link zum Kommentar

      Qi bei nem 4000mAh Akku ist der größte Quatsch schlechthin!

      Erstens dauert es ewig lange den Akku zu laden und das Gerät zwischendurch immer wieder weg zu nehmen und wieder drauf zu legen schadet dem Akku mehr als alles andere.

      Das ist mal wieder Kritik von Leuten die so ein Gerät nicht haben ...

      Thomas Branka


      • Tim 121
        Tim 27.03.2018 Link zum Kommentar

        Auf der einen Seite behauptest du das immer wieder auf die Ladeschale legen schade dem Akku, auf der anderen Seite soll es schneller laden. Merkste selber, oder? ^^

        Gelöschter Account


  • 17
    Gelöschter Account 27.03.2018 Link zum Kommentar

    Warum ne Notch wenn man unten e Rahmen hat 😂 beim x ok, das hat fast keinen aber schon witzig so extrem Design Übernahme

    Tim


    • Tobias S. 18
      Tobias S. 27.03.2018 Link zum Kommentar

      Den Rahmen unten haben alle Geräte die ich bisher mit Notch gesehen habe. Egal ob LG G7, Asus ZenPhone, Huawei P20, usw. Klar man könnte Kamera und so unten unterbringen, finde ich aber nicht optimal. Das Mate 20 soll aber angeblich einen Fingerabdruckscanner im Display haben, da könnte es gut sein das es randlos mit Notch dann wird

      SarahThomas Branka


      • 17
        Gelöschter Account 27.03.2018 Link zum Kommentar

        Wenn notch u Designe klau dann schon richtig u nicht so nen fetten Rahmen unten
        Ich denke das erste mit Finger im Display wird das Note 9


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 27.03.2018 Link zum Kommentar

        Man könnte ja auch oben und unten einen schmalen Rand einbauen. So passen dann z.B. Stereofrontlautsprecher rein und man braucht gar keine Notch und der Fingerabdruckscanner kann trotzdem ins Display. Außerdem hat man so einen minimalen Rand damit man beim Smartphone quer halten nicht ständig versehentlich auf das Display kommt.

        Jürgen64Gelöschter AccountSven H.


  • Tim 121
    Tim 27.03.2018 Link zum Kommentar

    Das einzig interessante an dem Teil ist die Kamera, sonst nichts.
    Ein peinliches Design, wenn man die Position von Huawei bedenkt, keine Klinke, kein SD-Slot, völlig überteuert, Notch. Da würde ich mir lieber der Original kaufen, statt so eine Nachmache...

    Un GernGelöschter AccountStefan O.Sven H.Gelöschter AccountElvedin ČolakovićGelöschter AccountTobias R.


    • 16
      Gelöschter Account 27.03.2018 Link zum Kommentar

      Du lässt auch keinen Artikel aus um über Huawei her zu ziehen. Das ist hier das einzig peinliche.

      Camilo usw.Sarah


    • Sarah 51
      Sarah 18.04.2018 Link zum Kommentar

      Für alle die es immer noch nicht wissen, das P-Modell ist immer dem IPhone nachempfunden. Huawei hofft so von Apple Kunden abzuwerben. Gefällt mir jetzt auch nicht so aber da muss man sich auch nicht drüber aufregen. Einfach nicht kaufen. Geschmäcker sind halt verschieden.

      Camilo usw.


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 27.03.2018 Link zum Kommentar

    Überteuert mit noch hässlicherer Notch als bei anderen Geräten, dazu Fingerabdruckscanner vorne im fetten unteren Rand welcher das Design kaputt macht UND rausstehende Kamera ganz oben links auf dem Rücken damit es schön uneben liegt und zerkratzt. Mag ja ein tolles Gerät sein aber so viele schlechte Designentscheidungen auf einmal sind einfach nur peinlich.

    Elvedin ČolakovićGelöschter AccountSven H.TimTobias R.


    • 16
      Gelöschter Account 27.03.2018 Link zum Kommentar

      Blöd nur das eine herausstehende Kamera seit Jahren niemanden interessiert -> so gut wie jeder packt sich ne hülle um sein Phone ;-)

      Fingerabdrucksensor vorne -> nicht gut, Fingerabdrucksensor hinten -> auch nicht gut.

      Was machen die Hersteller überhautp richtig? Anscheinend sitzen in den 3-4 größten Konzernen die für um die 500 Milliarden Umsatz stehen nur Idioten ;-)

      SarahTorsten


      • Tim 121
        Tim 27.03.2018 Link zum Kommentar

        So gut wie jeder packt 'ne Hülle ums Gerät? Nö. Gibt genügend, die das nicht machen.

        Und naja,
        1. bezweifle ich, dass Huawei 500 mrd. Umsatz macht.
        2. Umsatz ist das eine, Gewinn das andere. von Huaweis Verkäufen sind ein Großteil Billig-Smartphones und keine Flaggschiffe.
        3. Joa, gefühlt sitzen bei Huawei nur Idioten.

        Gelöschter AccountSven H.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 27.03.2018 Link zum Kommentar

        Klar ein Fingerabdruckscanner hinten ist nicht so geil ABER hier geht es vorallem um das Design. Wenn man eine Notch einbaut dann MUSS der Scanner nach hinten, sonst macht es das Gesamtbild einfach kaputt. Am besten war eh in der Seite bei Sony-Geräten aber das ist wohl jetzt auch vorbei. Ich würde es super finden wenn einfach mal ausführliche Umfragen gemacht werden rund um die Welt in denen man Leute Fragen um diverse Features und Designideen stellt. Leider denken Konzerne aber nicht da dran mal sowas zu tun.

        Gelöschter Account


      • 3
        F. Campo 04.04.2018 Link zum Kommentar

        Tut mir leide, aber so etwas blödes liest man selten.
        Ein dezentes und "leicht verstecktes" Fingerabdruckscanner vorne mach das Gesamtbild kaputt, aber so ein müll von Notch die man sieht sobald das Display an ist, ist i.O.?
        Da sind die Geschmäcker wirklich verschieden.


  • 51
    Fritz F. 27.03.2018 Link zum Kommentar

    Nein, 899€ sind nicht "etwas weniger, als Samsung für sein Top-Modell verlangt". Das S9 kostet 849€ (dieses ist für mich auch mehr Top-Gerät als das S9+, weil wesentlich handlicher)... Wobei ihr nicht ganz falsch liegt, das S9+ existiert ja auch noch.


  • Self_Root 29
    Self_Root 27.03.2018 Link zum Kommentar

    Hab erst nach einigen Minuten gesehen das es eine Notch hat :D Naja nicht weiter schlimm und sogar ein Fingersensor ist vorne *thumbs up* Sieht wirklich nicht schlecht aus und bin mal gespannt die Farbe mit eigenen Augen zu sehen.

    TorstenThomas Branka

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel