Topthemen

Huawei P10: Das Update auf Android 8.0 Oreo ist da

AndroidPIT huawei p10 7883
© nextpit

Huawei arbeitet weiter daran, seine Vorjahresmodelle mit aktueller Software zu versorgen. Nun erreichen das Update auf Android 8.0 Oreo und die dazugehörige eigene Oberfläche das Huawei P10, dessen Ablösung durch den Nachfolger unmittelbar bevor steht.

Das Update auf Android 8 Oreo ist kein kleines Paket, im Gegenteil. Über 2,6 GByte müssen heruntergeladen werden, um die neue Firmware auf dem Huawei P10 zu installieren. Interessantes Detail: Bei der Ankündigung auf dem P10 war nichts als die Firmwareversion zu sehen; das Changelog war leer, nirgends ein Wort von Android 8 Oreo. Wer jedoch sein Huawei P10 immer aktuell hält und die monatlichen Sicherheitsupdates regelmäßig installiert, kann sich schon aufgrund der Dateigröße denken, dass hier mehr kommt als nur ein kleiner Patch.

huawei p10 oreo update
Android Oreo und EMUI 8 haben das Huawei P10 erreicht. / © NextPit

Ist das Paket einmal heruntergeladen, geht die Installation recht flott. Nach rund fünf Minuten ist alles erledigt und Oreo auf dem Huawei P10 einsatzbereit. Wie nach jedem größeren Update wird auch hier das Design erst einmal wieder auf das Standard-Theme zurückgesetzt. Die vorher genutzte Optik ist aber nur wenige Klicks entfernt.

Android 8 Oreo soll zusammen mit der Oberfläche EMUI 8, die ebenfalls in dem Paket steckt, das System insgesamt ein wenig scheller und runder laufen lassen. Das Huawei P10 zählt ohnehin nicht zu den langsamen Smartphones, eine große Steigerung ist beim ersten Ausprobieren dann auch tatsächlich nicht zu bemerken. Zu den neuen Features von Oreo gehören der Bild-in-Bild-Modus, der beispielsweise Google Maps bei laufender Navigation im Fenstermodus laufen lassen kann; der Papierkorb für Fotos, der gelöschte Bilder 30 Tage lang aufgewahrt; und überarbeitete Benachrichtigungen.

AndroidPIT android O Oreo 2058
Die Verteilung von Android 8 Oreo geht langsam voran. / © NextPit

Project Treble kommt per Update

Sehr überraschend: Nach dem Update auf Android 8 Oreo unterstützt das Huawei P10 nun auch Project Treble und damit die Möglichkeit, Updates direkt von Google und damit schneller zu erhalten. Durchaus bemerkenswert, schließlich sind die Hersteller nur bei Smartphones, die mit Oreo ausgeliefert werden, zum Treble-Support verpflichtet. Da Huawei das System des P10 jedoch nur auf einer singulären Partition aufgesetzt hat, was sich auch mit dem Update nicht ändert, werden die sogenannten Seamless Updates nicht unterstützt. Mit den - übersetzt - nahtlosen Updates werden neue Versionen auf einer zweiten Partition im Hintergrund installiert, ohne dass der Anwender davon etwas merkt. Das erspart den langen Neustart für die Installation.

Natürlich wird das Update nicht allen P10-Smartphones gleichzeitig angeboten, eher sogar im Gegenteil. Huawei liefert die Aktualisierung in mehreren, eher klein dimensionierten Wellen aus. In den kommenden Wochen sollten trotzdem alle Besitzer eines Huawei P10 in der Lage sein, Android Oreo auf ihrem Smartphone zu installieren.

Nutzt Ihr schon ein Smartphone mit Android Oreo oder seid Ihr noch auf einer älteren Version unterwegs?

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (42)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
42 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    Timo Leisner 03.06.2018 Link zum Kommentar

    Also seitdem neuestem update für das P10 VTR-L09 8.0.0.369 (C432) hängt sich mein P10 in einer tour auf und da muss ich leider sagen das huawei da irgendwas falsch gemacht hat😔


  • Thomas Grube 13
    Thomas Grube 01.05.2018 Link zum Kommentar

    Moin die kommen nicht in die gänge.Haben nun Mai 2018 und habe immer noch nicht für mein J5 2017 das Update Oreo bekommen.Glaube nicht mehr das es dieses Jahr noch kommen wird.

    Danke SAmsung das ihr es nicht in die reiehe bekommt Updats schneller rauszugeben


  • Karsten Bartelt 29
    Karsten Bartelt 24.03.2018 Link zum Kommentar

    "Update vom 23. März

    Samsung Galaxy S8 und S8+ bekommen Stabilitätsupdate
    Samsung hat damit begonnen, ein Android-Update für die Vorjahresgeräte Galaxy S8 und Galaxy S8 + auszurollen. Die Aktualisierung mit der Buildnummer G955FXXU1CRB7 ist etwa 460 MB groß und sollte im Laufe der nächsten Tage auf allen S8-Modellen verfügbar sein, auch auf gebrandeten Geräten.

    Das Update beinhaltet neben Verbesserungen der Stabilität auch den aktuellen Google-Sicherheitspatch aus März. Laut Changelog sollen auch Verbesserungen der Bluetooth-Verbindung und NFC Einzug auf die ehemaligen Flaggschiffe finden. Kleinere Bugs hat Samsung mit der Aktualisierung ebenfalls ausgemerzt. Da Samsung seine Updates immer in Schüben verteilt, kann es etwas dauern, bis jedes Modell das Update zur Installation zur Verfügung hat. Unter den Einstellungen lässt sich im Reiter „Software-Update“ manuell überprüfen, ob die Aktualisierung bereits verfügbar ist. Da es diesmal relativ groß ausfällt, empfiehlt es sich, eine stabile WLAN-Verbindung herzustellen, bevor das Update heruntergeladen wird."

    Bei mir ging es gut über das Mobinetz von o2. keine Ahnung warum aber irgendwie hat das Update das display dunkler gemacht bei gleicher einstellung wie vor dem Update und ohne helligkeitsautomatik🤔...


  • silas foerster 11
    silas foerster 23.03.2018 Link zum Kommentar

    Moin,
    hat zufällig jemand das P10 Dual Sim und da schon das Update bekommen.

    Also ich wüsste nicht wann ich zuletzt ein Update installieren konnte. Also dass ne Nachricht kam, dass es ein Update zur Verfügung steht.

    Ich hab das Model VTR-L29C432B171 (Build Nummer)

    Jemand Erfahrungen?

    Jimmy Jeans


    • 1
      Jimmy Jeans 16.04.2018 Link zum Kommentar

      Noch kein Update, auch für mich nicht. LG


      • silas foerster 11
        silas foerster 17.04.2018 Link zum Kommentar

        Ich auch immer noch nicht


      • 1
        Roman A. 18.07.2018 Link zum Kommentar

        Hab das P10 Plus und noch kein Update bekommen auch nach dem aktualisierten. An was liegt das? Sollte ja auch ohne Wlan die Meldung erhalten.


  • danny kinda 27
    danny kinda 22.03.2018 Link zum Kommentar

    Na ich hoffe das läuft nicht so schief wie bei meinem OP5. Das Oreo Update hat dort einiges an Mehraufwand für mich verursacht. Zudem sind Apps jetzt nicht mehr installierbar.


  • 41
    Karsten K. 22.03.2018 Link zum Kommentar

    "Treble" aktiviert. Das ist sehr positiv. Gratulation. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ich mir das Mate 10 Pro mal genauer anschaue ;-)


  • Till Wollheim 1
    Till Wollheim 21.03.2018 Link zum Kommentar

    Umfasst der Begriff P10 auch das Light und Plus?


  • Felix Eichmüller 1
    Felix Eichmüller 21.03.2018 Link zum Kommentar

    Same Here.


  • Desentyer 8
    Desentyer 20.03.2018 Link zum Kommentar

    kommt man irgendwie an ein Image der ROM ran, um das Update selbst zu flashen?


    • 6
      Laen 20.03.2018 Link zum Kommentar

      Nutz Huawei Firmware Finder im play store und da das ota Update mit PV im Namen.
      Aber imei check machen ob du schon freigegeben würdest sonst installiert es dann net


  • 2
    Stefan Ranneberg 20.03.2018 Link zum Kommentar

    Muss man nach den update auf werkeinstellungen zurück setzen? Bei meinem p10plus gab es bis jetzt allerdings noch kein Update


    • 6
      Laen 20.03.2018 Link zum Kommentar

      Muss man nicht machen

      Karsten Bartelt


    • Desentyer 8
      Desentyer 21.03.2018 Link zum Kommentar

      Leider führt der Firmware Finder Oreo bei mir noch nicht auf. An den hatte ich anfangs auch gedacht..


  • Karsten Bartelt 29
    Karsten Bartelt 20.03.2018 Link zum Kommentar

    Ich hab auch news... Gibt oreo kekse bei real heute für 99 Cent...

    Der alte FischerPaul F.Gelöschter Account


    • 37
      Gelöschter Account 20.03.2018 Link zum Kommentar

      Dann ist es ja fast wie Weihnachten 😂😂😂

      Karsten Bartelt


    • 2
      Steffan Manschos 24.03.2018 Link zum Kommentar

      Die sind echt lecker!

      Karsten Bartelt


  • iTZz IRuFFy 2
    iTZz IRuFFy 20.03.2018 Link zum Kommentar

    Sehr früh dran muss ich sagen das Update gibt es seit circa 1 Monat 😂

    Karsten Bartelt

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel