Topthemen

Huawei ohne Android: Das Software-Dilemma

alexfan32 shutterstock 1255059310
© alexfan32 / Shutterstock.com

In anderen Sprachen lesen:

Huawei beherrscht die Titelseiten aller Zeitungen und Websites, die sich mit Technik befassen. Das von der US-Regierung verhängte Verbot schlägt Wellen. Für das Unternehmen könnte dies jedoch eine große Chance sein.

Nicht nur Huawei

Zunächst einmal ist es gut, sich noch einmal ins Gedächtnis zu rufen, dass die aktuelle Situation nicht nur Huawei, sondern auch die Tochtermarke Honor betrifft. Andere Smartphone-Hersteller sollten sich jedoch nicht zurücklehnen. Das chinesische Unternehmen ist nur einer der vielen Produzenten in China. Vor allem aber wird praktisch die gesamte weltweit vertriebene Technik in China produziert.

Shenzhen und seine Umgebung sind der Geburtsort von etwa 90 Prozent aller Unterhaltungselektronikartikel der Welt wie Fernseher, PCs und eben unsere heiß geliebten Smartphones. Nicht nur das, auch die von US-Unternehmen entwickelten Chips werden in den meisten Fällen in China hergestellt. Dies liegt daran, dass Komponenten hier einfach über die Lieferketten erhältlich sind und an der Nähe zu den Kunden, die Chips in ihren Geräten verwenden.

IMG 6117
Produktion bei Oppo. / © NextPit

Auch Apple hat einen großen Teil seiner Produktion in China. Der Konflikt mit Huawei, der durch die wirtschaftlichen Repressalien der USA gegen China verursacht wurde, wird sicherlich nicht helfen. Wer ist das nächste Opfer der Politik Trumps? Wir wissen es noch nicht, aber Xiaomi, Oppo, Meizu, OnePlus und andere Marken haben sicherlich keine ruhigen Nächte.

Huawei bereitete sich vor: Ist Plan B fertig?

Die chinesische Marke hatte wahrscheinlich nicht damit gerechnet, dass ein solcher Moment so schnell kommen würde, aber Huawei hat sich unter der Haube von HiSilicon bereits der Herstellung eigener SoCs gewidmet und arbeitet seit einiger Zeit an einem eigenen Betriebssystem, das schon unter dem Namen Kirin OS gehandelt wurde.

AndroidPIT honor 20 pro camera closeup3 cf3
Wie wäre ein Honor 20 Pro ohne Android? / © NextPit

Leider ist der globale Smartphone-Markt nach wie vor stark von den beiden wichtigsten Software-Playern abhängig: Android von Google und iOS von Apple, wobei letzteres Apples Smartphones vorbehalten ist. Die Nutzer wollen Android-Smartphones, weil dieses System inzwischen allgemein verbreitet ist, und vor allem den Zugang zu Apps und wesentlichen Diensten ermöglicht, die jeder Nutzer auf einem Smartphone erwartet. Ganz zu schweigen von den niedrigen Kosten der Geräte. Wie kann man Android angesichts der jüngsten Misserfolge der Konkurrenz ersetzen?

Huaweis große Chance

Jüngste Berichte von Xda Developers haben gezeigt, dass Huawei auf diese Situation wahrscheinlich besser vorbereitet war als erwartet. Laut ihrer ersten Quelle wäre Huawei bereit, sein proprietäres Betriebssystem bereits in diesem Herbst auf den Markt zu bringen - wenn das Mate 30 voraussichtlich erscheint. Nicht nur das, der interessanteste Teil des Berichts zeigt, wie das neue Betriebssystem mit Android-Anwendungen kompatibel gemacht wurde, ein wichtiger Punkt.

Das größte Problem der Konkurrenz zu Android und iOS war gerade das Fehlen wichtiger Anwendungen, die die Nutzer von einem modernen Smartphone erwarten. Ubuntu Touch, Firefox OS, WebOS und viele andere haben  mangels eines interessanten App-Angebots versagt.

firefox os
Firefox OS hat es versucht - und ist gescheitert. / © Digitaltrends

Sailfish OS hat jedoch eine Software namens Alien Dalvik lizenziert, die das gestenbasierte Betriebssystem mit Android-Anwendungen kompatibel macht. So etwas könnte die richtige Lösung für Huawei sein.

Jolla, das Unternehmen hinter der Entwicklung von Sailfish OS, ist jedoch am Versuch gescheitert, der drittgrößte Wettbewerber der Welt auf dem Smartphone-Markt zu werden. Der Mangel an einem bekannten Namen dahinter, der Mangel an Geld und die mangelnde Verfügbarkeit von Jollas Betriebssystem auf den Geräten, hat das Betriebssystem zu einem langsamen Rückzug gezwungen. Heute gibt es quasi nur noch Feature-Phones mit Sailfish OS.

AndroidPIT Jolla MWC 2018 9690
Es gibt Sony-Telefone mit Sailfish OS. / © NextPit

Huawei befindet sich jedoch in einer anderen Situation. Es handelt sich schließlich um den weltweit zweitgrößten Smartphone-Hersteller. Wenn der sich entscheiden würde, Geräte mit einem neuen Betriebssystem auf den Markt zu bringen, hätte man das Kapital und die Kraft, die Verbreitung einer solchen Plattform stark voranzutreiben. Wie oft habt Ihr schon Leute in Läden gesehen, die ohnehin nicht wussten, mit welchem Betriebssystem ein Handy läuft?

Natürlich wäre das kein schmerzloser Übergang. Die Unterstützung von Android-Anwendungen wäre ein großer Vorteil, da sie für weniger erfahrene Nutzer das Fehlen des Betriebssystems von Google "verschleiern" würde, gleichzeitig aber auch die Verbreitung der neuen Softwareplattform fördern und Entwickler ermutigen würde, native Apps zu erstellen.

Es wäre eine großartige Gelegenheit für Huawei, der dritte Wettbewerber in einem Markt zu werden, der schon zu lange stagniert. Huawei hätte auch die vollständige Kontrolle über die Hard- und Software und könnte eigene Regeln festlegen. Das wäre gut für Huawei, vielleicht nicht ganz so gut für die Anwender.

Es ist nicht alles Gold was glänzt

Leider scheint das neue Betriebssystem von Huawei alles andere als bereit zu sein. Intern "Projekt Z" genannt , besagt ein weiterer Bericht, dass das Betriebssystem noch lange nicht fertig ist.

Ein Fremdsystem wie Sailfish OS einzusetzen, kommt definitiv nicht in Frage, da es einen enormen Anpassungsaufwand erfordern würde. Dann sollte man sich besser auf Kirin OS konzentrieren, richtig?

Es ist auf jeden Fall ein Kampf. Wird Huawei in der Lage sein, seine führende Position im Smartphone-Markt zu verteidigen und wieder auf Kurs zu kommen? Wird das neue Betriebssystem in der Lage sein, mit Android und iOS zu konkurrieren? Oder vielleicht kommt es zu einer Aufhebung des Verbots nach dem G20-Gipfel, wo Trump auf Xi Jinping treffen wird? Lasst uns Eure Meinung in den Kommentaren wissen!

Quelle: Xda Developers

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (54)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
54 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Chris 7
    Chris 23.05.2019 Link zum Kommentar

    Würde Huawei versuchen ein neues Betriebssystem zu etablieren wäre ich dabei. Alleine schon deswegen, dem Donald Duck dem Mittelfinger zu zeigen. Was glaubt er denn was er ist ? Er bringt in der ganzen Welt nur Unruhe und Missmut.... und kollektives Kopfschütteln. Ich hoffe nur das der Ami gelernt hat und nächstes Jahr vernünftiger wählt.

    Rene AdamHobl


    • Hobl 48
      Hobl 23.05.2019 Link zum Kommentar

      Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.


  • 77
    Gelöschter Account 23.05.2019 Link zum Kommentar

    Wenn Huawei so arg angegriffen wird wegen spitzeln, müsste man das Jobcenter und Arbeitsamt wie auch Hartz IV erst recht an den Pranger stellen...

    Hobl


  • Hobl 48
    Hobl 23.05.2019 Link zum Kommentar

    Auch in diesem "Katastrophenfall" gilt: Ruhe bewahren. Nichts wird sich heiß gegessen, wie es gekocht wird.

    Gelöschter Account


    • Hobl 48
      Hobl 23.05.2019 Link zum Kommentar

      Ja, ich habe gesehen, daß da "sich" statt "so" steht 😏

      Gelöschter Account


  • fuhrmi2609 5
    fuhrmi2609 23.05.2019 Link zum Kommentar

    "Die bisher größte Lagerstätte von seltenen Erden wurde im Jahr 2013 in Nordkorea gefunden. In der Lagerstätte von Jongju sollen sich etwa 216 Millionen Tonnen befinden."

    Ratet mal warum der US-Präsident sich plötzlich so gut mit Kim Jong-un verstanden hat?!


    • bigfraggle 37
      bigfraggle 23.05.2019 Link zum Kommentar

      Wow, für das Verbreiten dieser Verschwörungstheorie meldest du dich extra hier an? Respekt.

      Bastian Siewers


      • fuhrmi2609 5
        fuhrmi2609 23.05.2019 Link zum Kommentar

        Naja - Deine Meinung. Ich habe meine Eigene!


      • 38
        Gelöschter Account 23.05.2019 Link zum Kommentar

        1. Es steht jedem frei, sich hier anzumelden - auch Donald Trump :-)
        Jeder hat irgendwann mal einen Anlass gesehen, sich einzumischen und etwas zu posten. Und dieses Thema brennt in der Branche - weniger in den USA als in den anderen Ländern, in denen mehr Geräte auch aus anderen Ländern verkauft werden.

        2. Da ist bestimmt auch etwas dran, denn Trump möchte sicher verhindern, dass die Chinesen diese Vorkommen "plündern" können. Obwohl ich andere Smartphones bisher Huawei-Geräten vorziehe, wünsche ich mir doch, dass sie nicht durch so ein Dekret untergehen. Sie haben enorme Auswirkungen u.a. auf die Entwicklung guter Kameras in Smartphones gehabt (und hoffentlich auch weiterhin), da alle jetzt noch mehr investieren, um zumindest einigermaßen hinterher zu kommen. Americas 1st Apple musste in einigen Bereichen hinterher hinken (im Videobereich liegen sie noch vor Huawei, im Fotobereich aber weit dahinter). Zudem kamen die meisten Innovationen in der letzten Zeit aus China (5G von Huawei liegt technisch weit vorne, wird aber auch boykottiert), nicht aus Amerika und Korea. Apple ist im Verkauf zurückgegangen, Huawei hat sich knapp hinter Samsung in den Smartphoneverkäufen platziert und machte sich auf, die Koreaner in diesem Jahr zu überholen. Mit den Toppmodellen von Honor dazugerechnet standen die Chancen nicht schlecht... aber natürlich stehen keine wirtschaftlichen Interessen dahinter, da ja nur lupenreine Demokraten in der jetzigen US-Regierung sitzen, die mit ebenso lupenreinen Demokraten Geschäfte machen und sie als Freunde umarmen, ansonsten aber sehr besorgt um die Demokratie sind.


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 23.05.2019 Link zum Kommentar

    Salifish wäre ein gut geeigneter allgemeiner ersatz.

    CubixRobby


  • 103
    Tenten 23.05.2019 Link zum Kommentar

    @Apit, JETZT wäre die Zeit gekommen für einen neuen Namen :)

    CubixSophia NeunBastian Siewers


    • Savero Fa 33
      Savero Fa 23.05.2019 Link zum Kommentar

      TrumpPit


  • H.E. 37
    H.E. 23.05.2019 Link zum Kommentar

    Das entscheidende für den Endkunden ist doch nur ob WA, FB, Instagram und SnapChat laufen, da dies aber Firmen aus USA sind könnte es gut passieren da für eigenständige OS Versionen von Huawei/Honor diese nicht bereitgestellt werden. Das wird in meinen Augen das größere Problem werden.


    • 103
      Tenten 23.05.2019 Link zum Kommentar

      Dann nutzt du es halt über den Browser. Wo ist das Problem?


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 23.05.2019 Link zum Kommentar

        WhatsApp am Smartphone über den Browser ist eher nicht möglich. ;)


      • H.E. 37
        H.E. 23.05.2019 Link zum Kommentar

        Das ist typisch Tenten, der wie immer der Meinung ist das er alles weiß. Ich persönlich habe nicht einen dieser Dienste und auch keine Gerät von Huawei/Honor oder einen anderen Chinesischen Hersteller. Ich habe einfach nur ganz allgemein festgestellt worauf 90% der Nutzer aus sind. Ich rede hier nicht von der kleinen Kreis der hier auf dieser Seite sich austauscht.


      • 103
        Tenten 23.05.2019 Link zum Kommentar

        Kann man denn nicht ein bisschen differenzieren, ohne dass ich es explizit erkläre? WhatsApp im Browser macht keinen Sinn, dafür gibt's aber doch genug Alternativen, das muss man doch nicht extra erklären, oder? Youtube kann man aber sehr wohl im Browser nutzen. Genauso wie Facebook. Lieber H. E., ich nehme für mich nicht in Anspruch, alles zu wissen, allerdings habe ich zu vielem eine Meinung, die ich mir auch von dir nicht verbieten lasse. Meine Antwort oben war nicht als Kritik an dir gedacht.

        FrkSophia Neun


      • Pure★Aqua ツ 45
        Pure★Aqua ツ 23.05.2019 Link zum Kommentar

        Alternativen gibts immer aber wie stehts nochmal mit der Abkehr zu WA?
        Denke das beantwortet alle Fragen dies bezüglich, die Leute wollen einfach keine Alternativen wie Browser oder andere Apps.


      • 103
        Tenten 23.05.2019 Link zum Kommentar

        Müssen sie ja nicht. Wer unbedingt WA und Android braucht, hat mit Sony, Samsung und Google selbst ja ein ordentliches Angebot. Es gibt aber auch genug Leute, die vielleicht umdenken und sich weiterhin ein Gerät von Honor oder Huawei kaufen, auch wenn dort kein WA läuft. Ich persönlich zum Beispiel nutze wahnsinnig gerne Kakaotalk. Und immer mehr Bekannte von mir inzwischen auch.


      • H.E. 37
        H.E. 23.05.2019 Link zum Kommentar

        Das ist sehr schön für Dich, aber wie ich geschrieben habe ich rede von 90% der allgemeinen Anwender und nicht von den wenigen welche sich hier austauschen.

        Und wenn dann diese Apps auf den Geräten nicht mehr laufen? Wie soll das für den Hersteller ausgehen?

        Dann bedenken wo die Apps herkommen? Aus China oder aus den USA? Ob es dann eine Umsetzung auf dieses System es geben wird, würde ich auch bezweifeln wollen.


      • 103
        Tenten 23.05.2019 Link zum Kommentar

        Was 90 % der Anwender wollen, machen oder nicht machen kann niemand vorhersehen, schon gar nicht du aus der Hüfte geschossen. Die Hersteller bemühen unzählige Umfragen und betreiben Markterkundung bis zum Exzess und liegen dennoch oftmals falsch. Der Fehler, zu glauben, die breite Masse wäre dumm und sei leicht zu erforschen, haben viele schon gemacht und sind damit auf die Nase gefallen. Ich denke, Huawei hat genug Kapital, Erfahrung und auch immer noch Partner, um etwas auf die Beine zu stellen, das etwas massen- und europakompatibler sein dürfte, als irgendwelche Bastellösungen und Flickwerk.


      • 38
        Gelöschter Account 23.05.2019 Link zum Kommentar

        Wenn auf einmal Hunderte Millionen Nutzer eine andere Messenger-App nutzen (müssen), weil sie Huawei- oder Honor-Phones besitzen, gibt es endlich mal wieder Konkurrenz - ebenso für Facebook und Twitter. Diese muss nicht zwangsläufig aus China kommen. Das wäre etwas sehr Positives, was bei dieser Sache herauskommen könnte und die scheinbar unbesiegbaren Giganten auch das Fürchten lehren würde. Momentan führt noch kein Weg an denen vorbei, mit neuen Alternativen, die vielleicht dann auch auf Android laufen, aber auch auf Huaweis Smartphones, hätten die großen Firmen das Nachsehen, weil sie nicht mehr überall präsent sind. Dann käme vielleicht auch mehr Konkurrenz zu ebay und Amazon... alles Firmen mit Fast-Monopol-Stellung. Für Google-Maps könnte Nokias Karten-App schnell eine gute Alternative sein, einige andere gute Nokia-Apps hätten auch wieder die Gelegenheit zum Neustart. Endlich würden mal wieder Karten neu gemischt... Wunschdenken? Ich hoffe nicht - dem Markt würde es guttun.


  • Savero Fa 33
    Savero Fa 23.05.2019 Link zum Kommentar

    Ich denke mal, dass Samsung und Sony von den Androids übrig bleiben werden und für uns interessant bleiben.


    • 103
      Tenten 23.05.2019 Link zum Kommentar

      Wenn das die Alternativen sind, wechsle ich lieber zu Apple.


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 23.05.2019 Link zum Kommentar

      Ist nicht so das Samsung sich nicht los lösen will.
      Vor ein paar Jahren deutete alles dahin


  • Frank Drenkow 10
    Frank Drenkow 23.05.2019 Link zum Kommentar

    Das währe alles nicht so weit gekommen wen 1 Mensch mal besser überlegt hätte Name braucht man wohl nicht sagen.
    Die USA ist doch bloß sauer weil ein Konzern wie Huawei es so schnell geschafft hat auf Platz 2 der Smartphone Liste zu kommen und den Apfel da weggehauen hat.
    ich hoffe und drücke die Daumen für Huawei das sie es alleine schaffen da rauszukommen.
    und es alle Firmen in der USA zeigt.


  • 23
    Dirk Kleie 23.05.2019 Link zum Kommentar

    Ubuntu touch wiederbeleben und groß vermarkten mit huawei wäre geil
    😅

    CubixRene Adam


    • 21
      Cubix 23.05.2019 Link zum Kommentar

      Ubuntu Touch ist nicht tot. Es wird nur nicht mehr von Ubuntu selbst entwickelt sondern von einer Stiftung namens Ubports.


  • 15
    Florian Flo 22.05.2019 Link zum Kommentar

    Vor paar jahren hatte ich mein Note 3 Cyangenmod nur gefläsht, weil ich keine google Anwendungen haben wollte. Und das mit der Hilfe hier im Forum. Android war mir dann allgemein zu unsicher, bin zu IOS gewechselt. Nicht ein deut besser, nur "anders" das System.

    Ich "hoffe" das irgendwann mal ein System außerhalb der bekannten Hersteller kommen.

    Vergisst nicht, es gab mal ein Appszore und PlayStore mit seeehr wenigen und sinnlosen Apps, die haben jahre gebraucht bis deren Store ausgereift war.

    Cubix


  • Tobias G. 11
    Tobias G. 22.05.2019 Link zum Kommentar

    Das schlimme ist, die Amis haben uns mit Google und Apple komplett in der Hand, wenn es um Handys geht. Das dürfte doch nach der Meldung allen klar werden. Ein chinesisches Betriebssystem will ich aber schon gar nicht auf meinem Handy. Hier wäre eigentlich mal ein kluger europäischer Kopf gefordert, um uns mal ein passendes System zu basteln. Huawei bzw. die chinesische Regierung sitzen meiner Meinung aber am längeren , wenn auch schmerzhaften Hebel. Man könnte die komplette Apple Produktion lahm legen. Und dann will ich mal sehen, wie die Amis reagieren.

    camouflage76Cubix


    • M.E.0815 39
      M.E.0815 23.05.2019 Link zum Kommentar

      Sie machen dann dass was sie mit China machen mit uns. Das Problem hierbei ist wird würden nicht so lange aushalten wie die Chinesen. Die wissen wie man überlebt. Man sollte China wirklich nicht unterschätzen. Aber diese Antichina Propaganda im Moment ist auch uncool.

      Ich bin aber dennoch für eine deutsche Marke. Das Problem an deutschen oder europäischen Produkten sind diese massivern Regulierungen. Deswegen produziert ja jeder in China....


    • Sarah 51
      Sarah 23.05.2019 Link zum Kommentar

      Systeme außerhalb Google und Apple hat es bereits einige gegeben, auch europäische. Aber keines konnte sich durchsetzen. Weil jedes neue System natürlich erstmal schlechter ist und Zeit braucht sich zu entwickeln. Da aber kaum jemand bereit ist, ein Smartphone mit einem weniger ausgereiftem System zu kaufen, konnte sich keines durchsetzen.

      Tenten


  • 77
    Gelöschter Account 22.05.2019 Link zum Kommentar

    Bin mit Huawei soweit zufrieden. Man darf nicht vergessen das nicht nur Huawei spitzelt...


    • 27
      Bernhard Feder 23.05.2019 Link zum Kommentar

      Bin ich bei dir. Die Gesetze in China sind aber nun mal leider so, das die Firmen zum Spitzeln verpflichtet werden können. Aber ob die Amis in Sachen Spitzelei dem weit hinterher hinken, wage ich zu bezweifeln. Aber was wollen wir machen. Da wir keine Industrie in diesem Segment haben, müssen wir zwischen Pest und Cholera wählen.

      Gelöschter Account


      • 103
        Tenten 23.05.2019 Link zum Kommentar

        Und hätten wir eine Industrie, würde die auch spitzeln. Sieht man ja, wie ehrenhaft und ehrlich unsere vielgelobte Automobilindustrie sich dem Kunden gegenüber verhält.

        Gelöschter AccountFrk


  • Tim 121
    Tim 22.05.2019 Link zum Kommentar

    Ohne die ARM-Lizenz kann sich Huawei bzw. HiSilicon das mit den eigenen Prozessoren auch abhaken. Wirklich unabhängig von der USA sind die in diesem Bereich auch nicht.

    SarahMarcelGelöschter Account


  • Benjamin 12
    Benjamin 22.05.2019 Link zum Kommentar

    Es ist nicht das beteiebsystem was mich davon abhält ein neues Huawei gerät zu kaufen es ist der App Store wenn der wie der Windows Store von windows mobile wird dann gute nacht!

    Sollte aber der Store genau so gut werden wie google oder amazon dann spricht nichts dagegen bei huawei!

    Gelöschter AccountGelöschter Account


  • Sarah 51
    Sarah 22.05.2019 Link zum Kommentar

    Bisher haben die chinesisch - amerikanischen Verhandlungen leider wenig gebracht. Daher setzte ich meine Hoffnungen eher auf die großen US-Konzerne, denen massive Einbußen drohen. Die werden jetzt sicher massiv Lobbyarbeit betreiben, was hoffentlich was bringt. Vielleicht hilft ja schon die Zusage für eine größere Wahlkampfspende. Auch wenn ich hoffe, dass die nächste Wahl jemand mit mehr diplomatischem Geschick gewinnt.

    Tententrixi


    • 103
      Tenten 23.05.2019 Link zum Kommentar

      Darauf hatte ich eigentlich auch gehofft. Nachdem ich aber gesehen habe, wie Google praktisch ohne jeglichen Widerstand (und nicht nur Google) Trumps Anweisungen gefolgt ist, habe ich da kein großes Vertrauen mehr. Ein Weltkonzern wie Google hat auch eine Verantwortung und darf sich nicht widerspruchslos einfach so zum Werkzeug einer freidrehenden Regierung machen lassen. Ich bin maßlos enttäuscht von Google und hoffe sehr, dass Huawei was auf die Beine stellen kann, denn ich bin nicht sicher, ob ich künftig noch bei Android bleiben möchte.

      Lars HuberSophia NeunPure★Aqua ツ


  • Daniel 35
    Daniel 22.05.2019 Link zum Kommentar

    Der Absatz der Geräte wird mindestens kurzfristig stark fallen genauso der Umsatz. Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung werden ansteigen, weil vieles neu entwickelt werden muss. Das drückt auf den Gewinn. Aber Huawei hat jetzt die Chance ein großes Ökosystem außerhalb Chinas zu erschaffen. Dies wird eine Menge Kraft und Anstrengungen kosten aber wenn es einer schaffen kann dann China. Es kann durchaus sein, dass wir uns mit WeChat, Alibaba, Baidu & Co. schneller anfreunden müssen als uns vielleicht lieb ist. Was mir zu denken gibt, dass sich die amerikanischen Netzbetreiber auffällig ruhig verhalten. Nicht jedes Netzelement kann einfach so 1:1 durch andere Lieferanten problemlos ersetzt werden. Aber bestimmt haben die amerikanischen Netzbetreiber einen vollständig ausgearbeiten PlanB in der Schublade oder etwa nicht?

    TentenCubixSarah


    • 103
      Tenten 23.05.2019 Link zum Kommentar

      Und Samsung sollte man vielleicht auch mal raten, was eigenes zu entwickeln. Noch ist Samsung nicht betroffen, aber das kann sich recht schnell ändern. Trump ist ja sehr sprunghaft, was Freund oder Feind angeht.

      Pure★Aqua ツ


      • bigfraggle 37
        bigfraggle 23.05.2019 Link zum Kommentar

        Also Südkorea ist nun wirklich ein 1st class Partner der USA...


      • Pure★Aqua ツ 45
        Pure★Aqua ツ 23.05.2019 Link zum Kommentar

        Aber wenn es um die Knete geht, ist Trump das vollkommen Latte. Wie sagt man bei Geld hört die Freundschaft auf, vielleicht will Trump auch aus Huawei Millionen pressen wie einst von ZTE.

        Tenten


      • 103
        Tenten 23.05.2019 Link zum Kommentar

        Ich würde mir als Konzern gerade nach diesem Desaster für Huawei ernsthaft überlegen, ob ich eine derart starke Abhängigkeit noch weiterhin aufrecht erhalten möchte. Ganz unabhängig von politischen Bündnissen. Samsung ist nicht Südkorea und Google nicht USA.


  • 28
    Beton Scheitel 22.05.2019 Link zum Kommentar

    Die Amis haben Angst, den Status als Wirtschaftsmacht Nr. 1 zu verlieren und deshalb sehe ich nicht dir Möglichkeit auf eine Einigung, die nicht zu Ungunsten der Chinesen ist.
    Ähnlich sah es vor längerer Zeit auch mit Japan aus, denen die Amis den Stecker gezogen haben.
    Waren sie auf dem Weg zur führenden Wirtschaftsmacht, haben sie sich bis heute nicht richtig davon erholt.

    Cubix


  • 8
    Sascha Rothhämel 22.05.2019 Link zum Kommentar

    Also mein großes Problem ist, ich kann auf das jetzige Android auf meinem Huawei Smartphone nicht verzichten. Ich brauche meine Google Dienste.

    Und das wichtigste, ich brauche mein Android Auto, was halt auch nur so funktioniert. Heißt im Klartext, sollte es keine Einigung geben und Huawei muss in Zukunft so drauf verzichten heißt das für mich, schweren Herzens, Goodbye Huawei, Adios Honor..


    • bigfraggle 37
      bigfraggle 22.05.2019 Link zum Kommentar

      Auf bestehenden Geräten werden die Apps ja weiterhin laufen.


    • 15
      Florian Flo 22.05.2019 Link zum Kommentar

      Ich fahre täglich, stundenlang. Nutze trotzdem nicht Android Auto. Auch CarPlay habe ich nicht genutzt. Ich sehe keinen Mehrwert. Mit Bluetooth verbinden und einfach hörbuch etc. Abspielen. Geschweige denn das ich über Headset telefoniere.
      Ubd ALLE google appsbsind ersetzbar. Dauert vielleicht die Umstellung, aber sooo schwer ist es auch nicht.

      Ich lasse mich auf jeden fall nicht von irgend einer Sanktion abschreckt. Sind nur Instrumente der Machtgehabe. Kaum wurde es ausgesprochen, gleich wieder ausgesetzt. Das sind nur Spielereien auf Staatsebne.

      Cubix


  • 24
    El Loco 22.05.2019 Link zum Kommentar

    Ich mag Android aber gib mir ne coole Alternative und ich bin dabei. Immer her mit was Neuem, wo ist das Problem?
    Der Großteil der Leute schwimmt eh mit der Masse, dank der Hilfe von Menschen die ihnen alles einstellen können sie in Ruhe schwimmen, habe zur Genüge davon um mich herum...
    Die konnten früher keinen Videorecorder einstellen und heute kein Smartphone.
    Ich bin immer froh über ein Betriebssystemupdate oder ähnliches, Entdeckerdrang und so :)
    Der Masse wird schon weiter geholfen...
    Sind eh nur drei Funktionen, AN/AUS, Whatsapp, Facebook...

    Florian FloMario W.Sarah


  • bigfraggle 37
    bigfraggle 22.05.2019 Link zum Kommentar

    Sollte Huawei wirklich die ARM-Lizenz für die Chips entzogen werden, dann ist die Software für die noch das geringste Problem...

    symbianTimSarahMarceltrixivos becker


    • 21
      olli64 22.05.2019 Link zum Kommentar

      Und warum sollten die Japaner das tun?


      • BiriToc 9
        BiriToc 22.05.2019 Link zum Kommentar

        Ich glaube, weil der Firmensitz in den USA ist.

        Tim


      • bigfraggle 37
        bigfraggle 22.05.2019 Link zum Kommentar

        Japaner? ARM ist britisch, die Technologie kommt aus den USA. Darüber wurde hier aber auch ein paar News weiter bereits berichtet.


  • 30
    vos becker 22.05.2019 Link zum Kommentar

    Ein Treffen Xi/Trump (G20)wird nichts ändern. Hier treffen inkompatible Wirtschaftssysteme /Mentalitäten/Karaktere aufeinander . Beide haben das Problem "das Gesicht" nicht "verlieren" zu können und an ansehen zu verlieren . Ohne einen starken Moderator ( den ich nicht sehe ) wird das Chaos nur noch größer und gefährlicher .

    CubixSarah

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel