Topthemen

Huawei Matebook: Erstes Bild zeigt den Surface-Konkurrenten

AndroidPIT huawei mediapad m2 2
© nextpit

Beim Mobile World Congress 2016 wird Huawei keine neuen Smartphones vorstellen. Das Messe-Highlight von Huawei wird mit dem Matebook ein Tablet sein. Damit macht das Unternehmen Microsofts Surface, Googles Pixel C und Apples iPad Pro Konkurrenz. Einen ersten Blick auf das Matebook hat Huawei-Mobile-Chef Richard Yu gewährt.

Über den Microblogging-Dienst Weibo wirbt Huawei-Mobile-Chef Richard Yu schon mal für das Messe-Highlight seines Unternehmens - das Matebook. Seit Ende vergangenen Jahres wurde gemutmaßt, dass Huawei an einer 2-in-1-Tablet -Notebook-Kombination arbeitet. Mit diesem neuen Produkt will sich Huawei gegen Microsofts Surface, Googles Pixel C und Apples iPad Pro positionieren.

huawei matebook richard yu weibo
Huawei Matebook: Mit Tastatur und Stylus gegen Microsoft, Google und Apple. / © Weibo

Auf dem Bild, das YU veröffentlicht hat, ist ein Tablet zu sehen, das mit einer Tastatur in ein Notebook verwandelt werden kann und über einen Stylus verfügt. Yu hat eine Einladung für die Pressekonferenz in Barcelona gepostet, auf dem mit dem Stylus "A new style of business" geschrieben wurde. Damit ist klar, dass das Matebook für den geschäftlichen Einsatz vorgesehen ist.

Huawei MWC invite
Huawei wird das Matebook für den professionellen Bereich produzieren. / © Weibo

Da in der Geschäftswelt nach wie vor Microsofts Windows-Betriebssystem eingesetzt wird, wird das neue Huawei Matebook mit großer Wahrscheinlichkeit mit Windows 10 ausgeliefert. Laut unbestätigten Gerüchten soll zusätzlich Googles Android-Betriebssystem auf dem Tablet installiert sein. 

Zu den technischen Daten hat Yu noch keine Informationen veröffentlicht. Aber um eine Dual-Boot-Lösung mit Windows 10 und Android realisieren zu können, müsste das Matebook Intel-Prozessoren und x86-Architektur verbaut haben, ähnlich wie es Asus beim Transformer Book Trio macht. 

Die technischen Daten, Informationen zum Preis und zur Verfügbarkeit des Huawei Matebook geben wir Euch am 21. Februar 2016 direkt nach der Pressekonferenz von Huawei.

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (23)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
23 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Daniel 15
    Daniel 18.02.2016 Link zum Kommentar

    lol .. Wie man schon auf dem Stift schon erkennt dass es von Toshiba und nicht Huawei ist xD
    die Redaktion kann echt peinlich sein


    • 58
      Gelöschter Account 18.02.2016 Link zum Kommentar

      Und das Tollste daran: Mehr als einen Tag nach den ersten Hinweisen ist in dem Beitrag immer noch das falsche Gerät abgebildet. Gehen die Nutzer der Site den Machern so sehr am verlängerten Rückgrat vorbei?


  • Michael P. 31
    Michael P. 17.02.2016 Link zum Kommentar

    Das Tablet hat ein 12" Display mit Full-HD Auflösung und ist 6,9 mm dick. Angetrieben wird es von einem Intel Atom x5-Z8300 (1,44 GHz, Burst: 1,84 GHz) der Cherry-Trail-Plattform inklusive integrierter Prozessorgrafik Intel HD Graphics (Cherry Trail) sowie 4 GB LPDDR3-1600-RAM. Zwei integrierte Kameras (8 MP hinten, 2 MP vorne), schnelles WLAN 802.11 ac, Bluetooth 4.0 sowie 2x micro-USB-2.0 und ein micro-HDMI-Port runden die Ausstattung ab.

    Es wird im ersten Quartal auf den europäischen Markt kommen und mit 64 GB etwa 880,- € kosten.

    Woher ich das alles weiß? Na, weil das abgebildete Tablet das DynaPad N72 von Toshiba ist!

    erik peterDanielSPRR


  • Kai Clemens 2
    Kai Clemens 17.02.2016 Link zum Kommentar

    Das ist kein MateBook. Das Bild zeigt das Toshiba DynaPad N72, das es letztes Jahr auf der IFA zu sehen gab.

    SPRRMichael P.


  • 37
    redheat21 16.02.2016 Link zum Kommentar

    Klingt sehr interessant das Teil. Mal gucken was am Ende dabei rauskommt. Als Ersatz für mein Note 8 könnte ich es mir durchaus vorstellen.


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    16.02.2016 Link zum Kommentar

    Bin auch auf mehr Infos gespannt. Klingt auf jeden Fall sehr interessant.


  • Frauke N. 92
    Frauke N. 16.02.2016 Link zum Kommentar

    Dann bin ich mal auf genauere Infos gespannt.


  • 14
    André 16.02.2016 Link zum Kommentar

    Wichtig ist, dass das Display kein 16:9 oder 16:10 Seitenverhältniss hat! Das ist zwar für Videos gut, aber für ein Windows-Convertible zum Arbeiten Schrott.

    DiDaDo


    • 58
      Gelöschter Account 16.02.2016 Link zum Kommentar

      Wieso?


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 16.02.2016 Link zum Kommentar

        Weil alles zu gedrungen wirkt, es fehlt einfach oben und unten Anzeigeinhalt.


      • 58
        Gelöschter Account 16.02.2016 Link zum Kommentar

        Kommt in meinen Augen stark auf das Screen-Layout der Anwendungen an.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 16.02.2016 Link zum Kommentar

        Wenn ich an klassische Arbeitsanwendungen wie Word oder Excel denke, ist ein 4:3 Display für den Überblick deutlich besser.


      • 58
        Gelöschter Account 16.02.2016 Link zum Kommentar

        Und ich behaupte mal, dass es die falsche Herangehensweise ist, wenn man immer nur davon ausgeht, wie "klassische Anwendungen" am PC (!) bisher aufgebaut waren (wobei ich auch die gute alte, in Open Office weiter geführte Menüsteuerung bevorzuge und dem "neuen" MS Office-Layout rein gar nichts abgewinnen kann). Wenn ein Tablet schon im 16:9- oder 16:10-Format daher kommt, dann könnten auch die Auswahlflächen und Menüs nach rechts und links neben die Office-Hauptfenster wandern und wären dann für einen das Gerät Nutzenden sehr gut mit den Fingern erreichbar.

        Das Problem bei vielen Tablet- und Convertible-Anwendungen ist - gerade im Windows-, aber auch im Android-Bereich - das geradezu verkrampfte Festhalten an vom PC gewohnten Bedienweisen und Abläufen. Gerade von Windows 10 hätte ich mir da eine weiter gehende Annäherung an die besonderen Spezifika dieser Geräte erhofft. Was man stattdessen aber allerorten sieht, ist der nahezu unabdingbare Zwang zum altbekannten Windows-Desktop - und diesen braucht ein Tablet nicht. Es hat schon seine (nachvollziehbaren) Gründe, weshalb Apple iOS und Mac OS X zwar grafisch näher aneinander rückt, technisch und funktional aber klar voneinander trennt. Ein klassischer Desktop macht auf einem Tablet einfach keinen Sinn.

        Tenten


      • 103
        Tenten 16.02.2016 Link zum Kommentar

        Leider symptomatisch für unsere Zeit. Die Hardware schreitet immer mehr voran, aber die Software ist altbacken, konservativ und völlig frei von Visionen.


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 16.02.2016 Link zum Kommentar

    Leider noch zuwenig Specs um zu entscheiden ob das ganze interessant ist, wäre zu wissen wo der Preis liegt und vor allem was bei CPU und Speicher verbaut ist. Da aber gerade aus China derzeit viele Tablets mit 4 GB RAM statt der bisher in Tabs üblichen 2 GB rauskommen, hoffe ich das Huawei evtl. eine Preis/Leistungsgranate in der Pipeline hat. Mit einer Core i CPU an Board wäre das Ding ganz oben auf meiner Wunschliste.


    • Shu On Kwok 30
      Shu On Kwok 16.02.2016 Link zum Kommentar

      Für die Specs müssen wir nicht mehr lange Warten, denn am 21. Februar sollte das Geheimnis um die technischen Daten gelüftet werden.


      • Skyman 30
        Skyman 16.02.2016 Link zum Kommentar

        Bin auch gespannt wie ein Flitzbogen auf das Teil, na ja noch ein wenig in Geduld üben dann wissen wir mehr!


  • Antonio Pomarico 5
    Antonio Pomarico 16.02.2016 Link zum Kommentar

    Ich bin auf den Preis gespannt

    Shu On Kwok


    • Shu On Kwok 30
      Shu On Kwok 16.02.2016 Link zum Kommentar

      Da bist du nicht alleine :) ... zum Glück hat das Leiden bald ein Ende ....


      • 9
        David Jones 17.02.2016 Link zum Kommentar

        Hoffentlich bleibt es bezahlbar, bei Huawei weiß man nie.


  • Henrik Martens 21
    Henrik Martens 16.02.2016 Link zum Kommentar

    Durchaus interessant :) Weiß man schon, wo der Preis liegen wird?


    • Shu On Kwok 30
      Shu On Kwok 16.02.2016 Link zum Kommentar

      Aktuell wissen wir leider noch nichts zum Preis, aber wenn man bedenkt, dass das Surface 4 Pro knapp 1000 Euro kostet, das iPad Pro ebenfalls und das Pixel C maximal 599 kostet, würde ich vermuten, dass das Matebook zwischen 600 und 700 Euro kostet.

      Ingalena


  • 29
    Bryan Binder-Reisinger 16.02.2016 Link zum Kommentar

    Kann glaub ich durchaus interessant werden. Bei guter Hardware, flüssig laufender Software und einem guten Preis wäre es vielleicht gar nicht uninteressant.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel