Topthemen

Huawei Mate 9 im Test: Keine Alternative, sondern erste Wahl

AndroidPIT huawei mate9 0429
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Das Huawei Mate 9 wurde auf lange Akkulaufzeit bei hoher Leistung optimiert. Anspruchsvolle Kunden bekommen ein starkes Gerät, das sich durch langfristige Zuverlässigkeit und ansprechendes Design auszeichnet. Im Test des Mate 9 kann es in allen relevanten Bereichen punkten.

Huawei Mate 9

Pro

  • Hohe Leistung
  • Lange Akkulaufzeit
  • Schnelles Aufladen
  • Günstiger als ebenbürtige Konkurrenten
  • Stereo-Sound im Querformat
  • Exzellente Antennenleistung

Contra

  • Nicht wasserabweisend
  • Extrem groß
  • Mittelmäßige Gaming-Performance
  • Display nicht für VR zu empfehlen
Huawei Mate 9
Huawei Mate 9
Huawei Mate 9: Alle Angebote

Huawei Mate 9: Preis und Verfügbarkeit

Das Huawei Mate 9 ist ab dem 15. November im Handel erhältlich. In Europa haben wir zunächst wenig Auswahl. Es gibt nur die 4-GByte-64-GByte-Version bei uns; allerdings wahlweise als Single- oder als Dual-SIM-Variante. In China gibt es Modelle mit mehr oder mit weniger Speicher. Als Farben stehen für uns zunächst nur Grau oder Silber zur Auswahl. Der Preis für das Huawei Mate 9 liegt bei 699,- Euro.

Im Lieferumfang befinden sich Ein Typ-C-auf-Micro-A-Adapter, ein einfaches Headset zum Anschluss an den 3,5-Millimeter-Klinkenstecker, eine transparente Schutzhülle sowie das Super-Charge-Ladegerät.

Huawei Mate 9: Design und Verarbeitung

Huawei hat die Kurve gekriegt und sich vom kantigen Look der Vorgänger entfernt. Dies kommt der Haptik stark zugute, sodass sich das Gerät erheblich ergonomischer anfasst als noch das Mate 8 oder gar das Ascend Mate 7. Ansonsten ist der äußere Eindruck gewohnt edel gehalten und wird von Metall und glänzenden Schliffkanten dominiert.

AndroidPIT huawei mate9 0188
Metallischer Glanz dominiert den Rahmen des Mate 9. / © NextPit

Das Huawei Mate 9 ist recht groß und schwer. Mit fast sechs Zoll in der Diagonale und 190 Gramm Gewicht ist es freilich nichts für kleine Hände. Freunde von Kompakt-Smartphones werden sich woanders umsehen. Doch vorher sollten sie einen Blick auf die Vorteile des großen Formates werfen.

AndroidPIT huawei mate 9 0144
Kleine Hände? Dann wird es schwierig. / © NextPit

Der große Innenraum kommt dem großen Akku und der hochwertigen Hardware zugute: Die Akkulaufzeit beträgt knapp zwei Tage und der Chipsatz muss dank der großen Kühlfläche nicht drosseln. Das Mate 9 hat auch im Stresstest konstant hohe Benchmark-Ergebnisse erzielt.

AndroidPIT huawei mate9 0178
Der runde Rahmen verbessert die Haptik erheblich. / © NextPit

Die edle Optik wird nur durch das Porsche-Design-Modell des Mate 9 getoppt. Das fürs Weihnachtsgeschäft eingeplante Modell hat stärkere Hardware, ist nur 5,5 Zoll groß und kostet mit 1.395 Euro circa doppelt so viel.

AndroidPIT huawei mate9 0425
Der matte Metallrücken ist resistent gegen Fingertapser. / © NextPit

Huawei Mate 9: Display

Das 5,9 Zoll große Full-HD-Display setzt auf die herkömmliche IPS-Technologie. Es erreicht über die manuelle Regelung ausgesprochen hohe und niedrige Helligkeitswerte; der Minimalwert liegt bei 5 cd/m² und ist damit auch in dusteren Umgebungen unaufdringlich. Im Alltags-Test des Mate 9 erweist sich das Display in allen Lebenslagen als zuverlässig.

AndroidPIT huawei mate9 0169
Der Helligkeitsregler bietet ein großes Spektrum. / © NextPit

Von den technischen Daten und Versprechen her kommt das Display des Huawei Mate 9 nicht an das außergewöhnlich hochwertige Display des Samsung Galaxy Note 7 heran, kann jedoch im Alltag dennoch überzeugen. Die Auflösung von 373 ppi ist scharf genug für gewöhnliche Betrachtungsabstände.

AndroidPIT huawei mate9 0438
Farbe und Schärfe sind super. / © NextPit

Ob die VR-Performance damit noch zufriedenstellend ist, müssten wir mit dem VR-Headmount Daydream View feststellen. Leider war zum Veröffentlichungszeitpunkt des Mate-9-Tests noch kein finaler Daydream-Support für das Mate 9 verfügbar. Immerhin handelt es sich bei dem Mate 9 um eines der Daydream-Ready-Geräte, sodass wir diese Erfahrung voraussichtlich bald nachreichen können. Erfahrungsgemäß müssen wir aber leider davon ausgehen, dass die relativ geringe Auflösung des Mate-9-Displays nicht für ein zufriedenstellendes VR-Erlebnis ausreichen wird.

Das Display ist durch Gorilla Glass 3 gegen Kratzer und Stöße geschützt. Im Gegensatz zu den neueren Versionen Gorilla Glass 4 oder 5 soll GG 3 besser gegen Kratzer, wenngleich weniger gut gegen Stöße schützen.

Huawei Mate 9: Software

Huawei hat seine Software-Oberfläche generalüberholen lassen. EMUI 5 basiert auf Android 7.0 Nougat und ist heller und runder als der Vorgänger. Das Mate 9 nutzt neue Android-Features wie das Vulkan-API für bessere Spiele-Performance oder Daydream für ein reibungsloses VR-Erlebnis.

AndroidPIT huawei mate9 0158
Huawei hat sich beeilt und ist einer der ersten Hersteller mit Nougat-Smartphone. / © NextPit

Bislang sah ich in der Software von Huawei immer den größten Hemmschuh. Nicht-entfernbare Zusatzfeatures, ominöse Optimierungs-Tools und von Apple abgekupferte Oberflächen-Elemente stießen mir übel auf. Mein Lieblings-Huawei war bisher das Nexus 6P, weil dessen Software direkt von Google und nicht von Huawei kam.

Daher bereitete mir EMUI 5 auf dem Mate 9 im ausführlichen Test umso mehr Freude. Benachrichtigungen kamen pünktlich an, Hintergrunddienste wurden nur mit meiner Einwilligung beendet und generell konnte ich mich auf die Software verlassen.

Eine schon im Nova vorgestellte Software-Funktion ist der App Twin. Mit ihr könnt Ihr zweimal die Facebook-App und WhatsApp installieren. Letzteres ist besonders in Verbindung mit der Dual-SIM-Variante des Mate 9 sinnvoll, da Ihr dann mit Euren beiden Handynummern WhatsApp nutzen könnt. Anstelle des App-Twins könnt Ihr jedoch auch einfach ein zweites Nutzerkonto einrichten, denn das Mate 9 unterstützt Androids Nutzerprofile.

Huawei Mate 9: Performance

Huawei hat im Mate 9 zwar die Gaming-Leistung verdoppelt, jedoch liegt die Stärke seiner Performance in der Anwendungsleistung. Der Prozessor und der interne Speicher gepaart mit einem angeblich nicht alternden Dateisystem sind das Geheimnis für langfristig kurze Ladezeiten.

AndroidPIT Daydream View VR 0128
Das Mate 9 beherrscht VR nach Googles Daydream-Standard. / © ANDROIDPIT

Fast die doppelte Spiele-Performance gegenüber dem P9 verspricht der Hersteller. In Benchmarks zeigt sich jedoch, dass man noch immer deutlich hinter der Leistung eines Galaxy S7 Edge oder eines Google Pixel liegt. Letzteres ist bis zu 50 Prozent schneller.

Das Ein-Chip-System Kirin 960 ist eine Neuentwicklung. Er besitzt unter anderem den neuen ARM-Quad-Core-Cluster der Marke Cortex-A73 mit maximal 2,4 GHz sowie einen Cortex-A53 mit maximal 1,8 GHz, also insgesamt acht Kerne. Als GPU werkelt der Mali G71 MP8 - wobei MP8 für die acht Recheneinheiten steht; im Huawei P9 werkelt noch ein MP4. Die Vulkan-Engine trägt ihren weiteren Teil zur verbesserten Grafikleistung bei, denn sie nutzt Hardware-Ressourcen effizienter als das bisher etablierte OpenGL ES 3.1.

Als internen Speicher (in Deutschland immer 64 GByte groß) verwendet Huawei den schnellen Samsung UFS 2.0. Der wird schon seit dem Galaxy S6 verwendet und sorgt seither in immer mehr Smartphones für kurze Lade- und Bootzeiten, so auch im Mate 9.

Dies sorgt im Alltag für einen spürbaren Unterschied: Apps laden schneller, das Gerät startet schneller, Verzögerungen treten nur selten auf. Vom reinen Feeling her ist das Huawei Mate 9 doppelt so schnell wie mein vorheriges Alltagsgerät Nexus 6P. Inbesondere im alltagsorientierten PC Mark Work Benchmark bestätigt sich dieses Gefühl in Zahlen.

  3D Mark Sling Shot ES 3.1 3D Mark Sling Shot ES 3.0 3D Mark Ice Storm Unlimited ES 2.0 Geekbench CPU - single core Geekbench CPU - multicore PC Mark Work Performance PC Mark Storage Google Octane 2.0
Huawei Mate 9 2093 2308 25392 1930 5604 7675 7106 10935
Samsung Galaxy S7 Edge 1977 2362 30310 2018 6248 5077 4607 10292
Google Pixel 2559 3329 27702 1574 3980 5263 5076 8791

Der versprochene Clou des Huawei Mate 9 wird sich erst in einem Langzeittest zeigen müssen: Huawei will ein nicht-alterndes Dateisystem für das Huawei Mate 9 erfunden haben. Dank diesem soll das Gerät auch nach langer Verwendung und nach der Installation etlicher Apps noch so schnell laufen wie am ersten Tag. Andere Smartphones leiden oft unter sinkendem Datendurchsatz des Flash-Speichers, was in länger werdenden Ladezeiten resultiert. Beim Huawei Mate 9 soll dies nicht mehr auftreten.

Die Antennenleistung des Huawei Mate 9 ist ebenfalls bemerkenswert. Quasi ohne Latenz werden Google-Ergebnisse angezeigt, wenn man eine LTE-fähige SIM-Karte einlegt. Im Test konnten wir dies mit einer Telekom- und einer O2-SIM überprüfen. Die hohe Datenübertragung erkauft sich Huawei mit relativ hohen SAR-Werten von bis zu 1,42 W/kg. Das Google Pixel kommt auf 0,61 W/kg am Ohr. Die Werte kommen von den Herstellern und können von uns leider nicht überprüft werden.

Huawei Mate 9: Audio

Dem Mate 9 wird ein einfaches Plastik-Headset mitgeliefert. Es eignet sich gut fürs gelegentliche Freisprechen. Doch fürs Musikgenießen fehlt es ihm an Bass. Außerdem sitzt es mangels Silikon-Passstücken nicht wirklich fest oder dicht im Ohr. Zum einen fallen die Stecker schnell aus den Ohren, falls man joggen sollte. Zum anderen hört man alle Geräusche in der Umgebung und umgekehrt hört jeder mit, was Ihr hört.

Die Gehäuselautsprecher wiederum sind pfiffig durchdacht. Ähnlich wie beim HTC 10 schalten sie in den Stereo-Modus um, wenn Ihr das Mate 9 im Querformat haltet. Das ist hilfreich bei YouTube-Videos, die dann relativ gut klingen. Der Ohr-Lautsprecher dient dann der Ausgabe des einen Stereo-Kanals, der nach unten gerichtete Lautsprecher übernimmt den anderen. Im Hochformat schaltet das Mate 9 um, sodass der obere Lautsprecher die Höhen und Mitten übernimmt und der untere die tieferen Frequenzen - von Bass kann man nicht wirklich sprechen.

Huawei Mate 9: Kamera

Natürlich Dual-Lens, natürlich Leica; aber jetzt noch besser. Huawei verbessert die Kamera gegenüber der ersten Leica-Smartphone-Kamera aus dem P9, um insbesondere die Low-Light-Performance und die Schärfe zu verbessern. Der Ansatz dafür ist hochinteressant.

AndroidPIT huawei mate9 0111
Die Kamera des Mate 9 soll keine Wünsche offen lassen. / © NextPit

Huawei hat sich an unserem Wissen über die Anatomie des menschlichen Auges orientiert. Auf unserer Netzhaut haben wir im Schnitt rund 120 Millionen Kontrast-sehende Stäbchen, aber nur 6 bis 7 Millionen Farben-sehende Zäpfchen. Die Mate-9-Kamera ahmt dies nach und hat einen 20-Megapixel-Sensor für das Schwarzweiß-Profil des Bildes statt bisher 12 Megapixel. Die Farb-Kamera arbeitet nach wie vor mit 12 Megapixeln. In eigenen Tests liegt damit Die Schärfe weit höher als die eines iPhone 7 Plus.

mate 9 vs iphone 7 camera
Mate 9 (links) vs. iPhone 7 bedeutet Kontrast vs. Details. / © NextPit

In unserem Test hingegen konnte selbst das iPhone 7 ohne Plus - also das mit der einfachen Kamera - die Schärfe des Mate 9 überbieten. Die Stärke des Mate 9 liegt eher in Kontrastumfang und Low-Light-Performance. Im Test des Mate 9 zeigt sich, dass besonders der schwarze Nachthimmel nur im Mate 9 wirklich schwarz wird. Das iPhone 7 hingegen erzeugt in dunklen Bereichen immer wieder Rauschen.

Auch der vermeintlich optimierte Bokeh-Effekt muss noch weiter verbessert werden. Die Software erzeugt noch immer rätselhafte Unschärfen um Objekte und kann nur teilweise überzeugen. Mit ein wenig Geduld und Übung hingegen kann man mit dem Fokus-Effekt einzigartige Bilder mit dem Mate 9 machen.

huawei mate 9 video options
Mit der hohen Qualität entfallen wichtige Optionen. / © NextPit

Videoaufnahmen könnt Ihr zwar in bis zu 4K aufzeichnen. Dann gehen aber Funktionen wie Gesichtsverfolgung oder Stabilisierung verloren. Nur das Google Pixel ist derzeit in der Lage, 4K-Videos zu stabilisieren. Zwar nur elektronisch, aber immerhin.

Die Kamera-Software des Mate 9 ist eine Weiterentwicklung der Leica-inspirierten Oberfläche, die mit dem Huawei P9 vorgestellt wurde. Sie bietet einen leicht zugänglichen Pro-Modus mit einer umfangreichen manuellen Belichtungskontrolle.

Eine weitere Besonderheit der Kamera ist ihr Schnellstart. Drückt Ihr zweimal die Leiser-Taste, wenn das Mate 9 im Stand-by ist, wacht das Smartphone auf und macht in unter einer Sekunde ein Foto. Da dies jedoch meistens verwackelt und falsch belichtet ist, könnt Ihr die Option am besten gleich in den Einstellungen abschalten.

Huawei Mate 9: Akku

Falls Ihr nur eine SIM-Karte nutzt, kommt Ihr mit dem Mate 9 bei durchschnittlicher Nutzung und mit adaptiver Helligkeit auf fast zwei Tage Akkulaufzeit. Exzessive Nutzung mit zwei SIM-Karten und sechs Stunden Display-on-Zeit am Tag zwingen es am Ende des Tages an die Ladebuchse.

AndroidPIT huawei mate9 0118
Der Typ-C-Anschluss ist an sich schon gut; Huawei verbessert das Aufladen aber noch weiter. / © NextPit

Im ausführlichen Test kann das Mate 9 nur im Single-SIM-Betrieb das Versprechen der langen Laufzeit einhalten. Sowie wir eine zweite SIM-Karte in Betrieb nahmen, lieferte das Mate 9 ein durchschnittlich-gutes Ergebnis: Einmal am Tag müsst Ihr es aufladen.

huawei mate 9 battery
Nach knapp über sechs Stunden Display-on (adaptive Helligkeit) ist Schluss. / © NextPit

Zwei Tage Akkulaufzeit bekommt man nur hin, wenn man nur eine SIM-Karte nutzt und das Gerät nicht so exzessiv nutzt wie ich. Falls Ihr nur zwei bis drei Stunden pro Tag den Bildschirm aktiviert, hält es tatsächlich von Montagmorgen bis Dienstagabend durch. Andernfalls brennen das 5,9-Zoll-Display und die starke LTE-Antenne den Akku im Laufe des Tages herunter, sodass das Mate 9 spätestens am Dienstagmorgen wieder an den Lader muss.

Huawei hat die Ladetechnologie fürs Mate 9 überdacht und Super Charge getauft. Natürlich kommt jetzt der Typ-C-Anschluss zum Einsatz. Das dedizierte Ladegerät arbeitet jedoch erstmals mit weniger Spannung und dafür mit mehr Strom, 4,5 Volt bei 5 Ampere, um genau zu sein. Dies hat zur Folge, dass sich der Akku und das Ladegerät weniger aufheizen. Nicht nur steigt damit die Effizienz des Ladevorgangs auf 98 Prozent, sondern verlängert damit auch die Lebensdauer der Komponenten. Im Test arbeitet Super Charge rund doppelt so schnell wie herkömmliches Schnellladen via Typ-C und lädt das Mate 9 binnen 100 Minuten komplett auf.

Huawei Mate 9: Technische Daten

Abschließendes Urteil

Das Mate 9 steht ohne großen Konkurrenten in den Ladenregalen; allenfalls das iPhone 7 Plus macht vergleichbare Versprechen. Im ausführlichen Test kann es die Versprechen der hohen Akkulaufzeit, verbesserten Performance und der besser gestalteten Software einhalten. Es handelt es sich hierbei auch um ein wichtiges Update der Serie und ein lohnenswertes Upgrade - ganz gleich, welche Smartphone-Marke Ihr bislang bevorzugt hattet.

Die besten Klapp-Smartphones im Test und Vergleich

  Bestes Klapp-Smartphone Beste Android-Alternative Bestes Clamshell-Smartphone Beste Foldable-Alternative Beste Clamshell-Alternative Preis-Tipp Das dünnste Klapp-Smartphone
Produkt
Bild OnePlus Open Product Image Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel Fold Product Image Motorola Razr 40 Ultra Product Image Motorola Razr 40 Product Image Honor Magic V2 Product Image
Test
Test: OnePlus Open
Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Test: Google Pixel Fold
Test: Motorola Razr 40 Ultra
Test: Motorola Razr 40
Test: Honor Magic V2
Preis (UVP)
  • 1.799 €
  • ab 1.899 €
  • ab 1.199 €
  • ab 1.899 €
  • 1.199 €
  • 899,99 €
  • 1.999 €
Angebote
Zu den Kommentaren (200)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
200 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 7
    Gelöschter Account 18.12.2017 Link zum Kommentar

    Huhu hab.mal ne Frage möchte mir das Huawei Mate 9 kaufen! Möchte es die nächsten Jahre nutzen! Wie lange wird es nich Software Updates bekommen? Kann man es die nächsten 3 Jahre ohne Probleme nutzen? LG Anni ☺


    • 2
      R- -S 19.12.2017 Link zum Kommentar

      Keine Ahnung ob es dazu schon klare Infos gibt. Aber das Mate 9 hat von Huawei diese Tage das Oreo 8.0 spendiert bekommen. Das ist wirklich spendabel von Huawei. So kann man sich den Umstieg auf das Mate 10, vorerst sparen. Denke schon das es noch lange Updates geben wird, denn es hat ja jetzt im Dezember 2017 das aktuellste Betriebssystem bekommen.


      • 7
        Gelöschter Account 19.12.2017 Link zum Kommentar

        Ok Danke für die. vielen super Infos!Wann. hast du dir das Mate 9 gekauft?wirst du das Mate 9 die nächsten Jahre Nutzen? Werde mir denke ich auch das Mate 9 kaufen ☺Lg Anni


      • 2
        R- -S 19.12.2017 Link zum Kommentar

        Gerne :) Ich habe es Anfang 2017 gekauft und werde es auch weiterhin nutzen. Es ist einfach perfekt. Huawei hat viele Vorteile. Dazu gehört z.B. der Hauseigene Telefonmanager. Da kann man das Smartphone bereinigen, optimieren und auf Viren scannen. Bei anderen Anbietern muss man dafür Apps installieren und die bringen wiederum nervende Werbung mit. Ich habe es seit Anfang des Jahres und bis jetzt habe ich praktisch keine Werbung erhalten.

        Das Telefonbuch besitzt die Funktion eine Visitenkarte zu scannen und voll automatisch diese als Kontakt anlegen zu lassen. Das funktioniert sehr zuverlässig. Hatte bis jetzt noch keine Fehleinträge. Sogar Firmennamen und Slogan werden passen abgespeichert. Auch die Funktion Sprache zu Text funktioniert Einwandfrei.

        Auch wenn das Mate 9 schon etwas älter ist, mit dem neuen Betriebssystem Oreo, ist man mit dem Mate 9 up to date und kann durchaus mit den neuesten Smartphones mithalten.

        Da du aber der weiblichen Fraktion angehörst und bestimmt etwas zierlicher bist als so mancher Kerl, darfst du die Größe des Mate 9 nicht unterschätzen. Ich habe schon ziemliche Pranken und für mich ist das Mate 9 perfekt. Für meine Frau ist es aber zu Groß. Sie nimmt da lieber die Minis von Samsung. Aber das muss wie immer jeder selbst entscheiden. Wollte ich nur mal erwähnt haben.


      • 7
        Gelöschter Account 19.12.2017 Link zum Kommentar

        Hallo R--S Ich habe auch kleinere Hände denke so wie deine Frau vielleicht! Wenn ich fragen darf was hat deine Frau für ein Samsung Handy? Ist sie damit zufrieden ? Hab auch schon überlegt mir Samsung zu holen aber weiß nicht welches ich mir holen soll! Weiß nicht welches gut ist! LG Anni ☺


    • 75
      Gelöschter Account 19.12.2017 Link zum Kommentar

      Wenn man so die Android Smartphones anschaut, dann bekommen die rund 2 Jahre Updates. Das Mate 9 ist nun 1 Jahr alt und ob es nächstes Jahr Android 9 bekommt ist fraglich. Weiß nicht ob das Mate 8 überhaupt Android 8 bekommt? Das Smartphone selbst kannst du solange nutzen bis irgendwann mal Apps anfangen nicht mehr zu funktionieren, da man eine zu alte Betriebssystems Version drauf hat.


  • 2
    R- -S 27.07.2017 Link zum Kommentar

    Ich habe das Mate 9 seit einigen Monaten und bin absolut begeistert. Es ist sehr schnell. Der Akku wird super schnell geladen(innerhalb 1 Stunde). Praktisch keine Werbung ab Werk vorhanden. Und die Kamera ist der WAHNSINN. Da kann Samsung, iPhone und Sony einpacken. Alle Handys sind im Freundeskreis vorhanden und allesamt sind von den Bildern des Mate 9 überwältigt.

    Letztens wollte sogar jemand, dass ich Fotos mit dem Mate 9 von seinen Kindern mache, weil seine Kamera nicht so gute Bilder macht. Und tatsächlich liegt meine Spiegelreflex jetzt im Regal und verstaubt. Klar im Zoom ist eine echte Spiegelreflex unübertroffen, aber im Nahbereich macht die Leica des Mate 9 überragende Bilder. Bei wem das nicht der Fall ist, hat wahrscheinlich etwas falsch eingestellt. Der Fingerabdrucksensor funktioniert Perfekt!, und kann für mehrere Finger eingerichtet werden. Ist super praktisch, wenn man mal mit Links und nicht mit rechts entsperren will. Auch die Platzierung des Sensors ist optimal!

    Und was noch Ultra wichtig ist, ist die Robustheit des Mate 9. Es ist mir bereits 4 mal aus ca. 1 Meter höhe auf den Steinboden geknallt. Zweimal sogar auf das Display. Bis auf eine kleine Delle am Rahmen ist noch nicht einmal ein Kratzer vorhanden. Das ist eines der Hauptprobleme des Samsung S7. Auch Sonys Flaggschiff hat damit Probleme. Ein Freund musste sein Sony schon 3mal reparieren lassen. 2mal war die hintere Glasscheibe gebrochen und einmal das Display. Dabei ist es ihm einfach nur aus der Tasche gefallen oder er hat es aus versehentlich fallen lassen. Zum Glück hat er eine Versicherung abgeschlossen.

    Für mich ist das Mate 9, dass beste Smartphone auf dem Markt. Alle wirklich wichtigen Kriterien erfüllt es mit Bravur! Einziger Nachtteil ist der hohe SAR-Wert. Dafür hat man aber super Empfang und da ich Handys so gut wie nie in der Hosentasche oder Jacke trage, ist das für mich kein Problem. Das Mate 9 kann ich uneingeschränkt empfehlen!

    mesut dilbas


  • 7
    Thor 11.05.2017 Link zum Kommentar

    Ich habe mir das Mate 9 gekauft. Es ist einfach nur super


  • 2
    azeddine 10.01.2017 Link zum Kommentar

    Starkes Handy

    Thor


  • Marcel Beckeherm 1
    Marcel Beckeherm 30.12.2016 Link zum Kommentar

    Dann hol dir das ASUS Zenfone MAXX. Das wurde wohl vergessen hier und hat noch einen deutlich stärkeren Akku mit 5000ma/H


  • Rothman 12
    Rothman 15.12.2016 Link zum Kommentar

    Ich möchte Mate 9 zu versuchen, aber sein Preis ist das größte Problem.


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 17.07.2017 Link zum Kommentar

      Das ist zu teuer. Man kann andere gute Handys kaufen.


  • devarni 3
    devarni 13.12.2016 Link zum Kommentar

    Kamera gefällt mir nicht trotz Leica-Linse. Die anschließende Bearbeitung hat eindeutig zuviel Weichzeichner.
    Als Smartphone mit hoher Kameranutzung fällt das Huawai deswegen für mich schonmal aus.


  • Tino Ramm 1
    Tino Ramm 04.12.2016 Link zum Kommentar

    Kann schon jemand Auskunft geben ob das Mate 9 externe USB Festplatten oder Speicher verwalten kann?


  • 3
    Benjamin Wahl 29.11.2016 Link zum Kommentar

    Wollte das Mate 9 ja eigentlich in eurem Gewinnspiel ergattern. Hat aber leider nicht geklappt. So hab ich eines online bestellt. Nun stellt sich heraus, es sind deren zwei. Kann ich jemandem in der Community eine Freude machen? Ich würde das Gerät für € 630.- abgeben. Original verpackt, unangetastet, mit Beleg, natürlich kein China Direktimport. misterwahl@hotmail.com


  • 2
    Thomas Steglich 19.11.2016 Link zum Kommentar

    Ich ein Huawai Material S ,sehr zufrieden und würde das Material 9 natürlich ausprobieren


  • 2
    Jesus 16.11.2016 Link zum Kommentar

    Nutze immer noch mein Note 3, es tut was es soll, ist schnell, hervorragende Kamera, überlebte etliche Stürze und kommt in den wohlverdienten Ruhestand, wenn das Note 8 kommt, ohne zu explodieren...


    • Matthias Lange (Maugsch) 14
      Matthias Lange (Maugsch) 17.11.2016 Link zum Kommentar

      Nutze als third device auch noch n olles Note 3 ...
      Hat halt die Samsung-typischen Macken, aber man kann es durchaus noch nutzen.


  • 32
    Gelöschter Account 16.11.2016 Link zum Kommentar

    Bin sehr zufrieden mit meinem Lumia 950 .

    Akku ist wechselbar ,es hat ein Top Display und ausreichende Hardware und eine Super Kamera und wird immer noch weiter unterstützt .😊

    Von Huawei bin ich ziemlich enttäuscht nach dem P8,was nicht mal mehr Android 7.0 bekommt ,so wie es mir schon vom Support bestätigt wurde.


  • Volkan Koçak 3
    Volkan Koçak 16.11.2016 Link zum Kommentar

    Habe immer noch den Mate 7 und läuft wie Butter wie am ersten Tag.

    Rudi

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel