Topthemen

Huawei gibt Gas: Schon nächstes Jahr die Nummer 1?

ANDROIDPIT HUAWEI BRAND SIGN GENERAL ifa2015
© nextpit

Eigentlich hatte Huawei erst für das Jahr 2021 den Angriff auf die Spitzenposition im Smartphone-Markt angepeilt, doch nun drücken die Chinesen auf's Tempo. Schon Ende 2019 will CEO Richard Yu den Marktführer Samsung überholt haben. Ein ambitioniertes Vorhaben, doch wenn man genau hinschaut, ziemlich wahrscheinlich.

Noch ist das Ziel fern, aber der Trend spricht für Huawei. Im zweiten Qurtal verkauften die Chinesen 54 Millionen Smartpones, im Jahr zuvor waren es noch 38,5 Millionen. Bei Samsung gingen im gleichen Zeitraum 72 Millionen Geräte über die Ladentheke, im vergangenen Jahr waren es aber noch 80 Millionen. Einer auf dem absteigenden Ast, einer auf dem Höhenflug also.

Das große Selbstbewusstsein gibt es schon länger

Ich selbst war vor knapp zwei Jahren im Rahmen einer Pressereise in China und habe mich bei Huawei umgeschaut. Damals kam mir das Ziel, im Jahr 2021 mit Samsung mindestens gleichauf zu liegen, ziemlich utopisch vor. Und doch beeindruckte das Selbstbewusstsein, mit dem alle meine damaligen Gesprächspartner den Weg an die Spitze anpeilten. Dass es nun viel schneller gehen soll, überrascht mich rückblickend nur wenig, zumal Huawei in diesem Jahr bereits die Schallmauer von 100 Millionen verkauften Smartphones zwei Monate früher durchbrochen hat als noch 2017.

AndroidPIT huawei p20 pro 3202
Huawei peilt mit Smartphones wie dem P20 Pro die Spitze an. / © NextPit

Allerdings sollten sich die Huawei-Bosse einen alten Grundsatz zu Herze nehmen: Verteile das Fell des Bären nicht, bevor er erlegt ist. Samsung wegen einer - zugegeben: ausgedehnten - Schwächeperiode schon abzuschreiben kann sich rächen. Denn die Koreaner sind ja auch nicht ohne Grund seit Jahren an der Spitze: Die Modellpalette ist komplett, die Qualität der Geräte stimmt, und der Mega-Konzern hat beste Verbindungen zu den Providern und in den Handel.

Huawei hat ein dickes Problem, das sich aber schnell in eine riesige Chance verwandeln könnte: die USA. Auf dem amerikanischen Markt spielt Huawei de facto keine Rolle, nicht zuletzt, da es immer wieder Gegenwind aus den Reihen der US-Regierung gibt, zuletzt im Januar. Gelingt es Huawei, die Bedenken der Behörden zu zerstreuen und endlich einen Fuß in die Tür der USA zu bekommen, dürfte das dem Marktanteil noch einen ordentlichen Schub. Wenn das aber nicht gelingt, wird es schwer, den angepeilten Sprung zu schaffen.

Oben bleiben ist schwerer als nach oben zu kommen

Nicht aus den Augen lassen sollte Huawei außerdem die Konkurrenz, die ebenfalls aus China stammt und gerade mächtig aufdreht: Oppo und vor allem Xiaomi machen ebenfalls Druck auf die etablierten Marken, und auch die starke Position Huaweis in China ist nicht in Stein gemeißelt.

Egal ob 2019, 2020 oder 2021: Wenn die Entwicklung so weiter geht wie in den vergangenen Jahren, dann wird Huawei irgendwann an Samsung vorbei ziehen und die Spitze erobern. Und dann geht die eigentliche Herausforderung erst los, denn nach oben kommen ist längst nicht so schwer wie oben zu bleiben. Bei Samsung weiß man das.

Wer ist Euer Lieblings-Hersteller bei Smartphones? 

Via: Golem Quelle: Bloomberg

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (63)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
63 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 33
    Gelöschter Account 06.08.2018 Link zum Kommentar

    lieblingshersteller, früher und jetzt wieder Nokia. Beruflich habe ich für mich und meine Angestellten ein nokia 8 / sirocco wegen der aktuellen Sicherheitspatches und privat das mate 10 pro aber das wird bestimmt von nokia9 abgelöst


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 05.08.2018 Link zum Kommentar

    "Wer ist Euer Lieblings-Hersteller bei Smartphones?"

    Wer das beste technologische Handys des Jahres gemacht hat, ist der beste Hersteller =D

    Gelöschter Account


  • 2
    Hanauer 05.08.2018 Link zum Kommentar

    Huawei, ich Versuchs, hatte bis vor kurzem ein IPhone 8 Plus, klar ist das Gut aber auch altbacken. Dann ein S9 plus, na ja, aber der Akku und die Software, das S8 plus war gefühlt noch schlechter.
    Und ja, ich hab mir ein P20 Pro gekauft, ich werde es einfach versuchen, aber ganz Ehrlich.
    Hätte mir das einer vor 1-2 Jahren gesagt, das ich mir ein Huawei kaufen soll, wäre meine Antwort, nee niemals gewesen.
    Es ist nicht der Preis, es hat das was ich will, einfache entsperrung Fingerabdruck Vorderseite 😀 großes Display und top werte bei der Akku Zeit.
    Aber irgendwie macht es schon Angst, die Chinesen kommen immer weiter ran, ob beim Smartphone oder auch bei der Elektromobilität.
    Was meint ihr ???

    Robert Rope


    • 75
      Gelöschter Account 06.08.2018 Link zum Kommentar

      Wieso Angst? Ist doch gut wenn sich hier was tut und in dem Fall die Chinesen zeigen was sie drauf haben.


  • 77
    Gelöschter Account 05.08.2018 Link zum Kommentar

    Wo bleibt das Nintendo New 2ds XL Smartphone???? Wird doch wohl nicht so schwer sein,....aus Klapp wird slider,der große Bildschirm wird ein Touchscreen und der untere Teil wird rausgeschoben.materialien können doch so bleiben auch die Farben und Displaygrösse alles perfekt auch die Tasten wie bisher und die Steckplätze wo das spielemodul,sd-Karte und dann zusätzlich simkarte.nur dickeren Akku rein.hardware kann auch bleiben und Betriebssystem.als Chat noch miitomo drauf was ja leider ohne Grund verschwunden ist.versteh ich bis heute nicht...Anfang mai wurde miitomo abgesetzt aber im AppStore selbst bei Apple kam man es noch runterladen.

    Robert RopeRuslan Jo May


  • omi uhr 26
    omi uhr 05.08.2018 Link zum Kommentar

    lieblingshersteller, war früher das alte Nokia. und jetzt? hm, Kop kratz. Einer der ein Gerät, mit mindestens 6 zoll am besten mit dem alten 16:9 Format hat. mindesten 400 ma Akku, 8kern Prozessor, und 6GB Ram, mit mindestens Oreo drauf. und einem Dateimanager wie ihn das alte Mate 7 hat. ich glaub ich wart da gerad auf ein Honor.

    Gelöschter Account


  • 45
    Gelöschter Account 05.08.2018 Link zum Kommentar

    Mal ein kleiner Seitenblick: WIR hier sind halbwegs Technik-affin und beschäftigen uns deutlich tiefgehender mit unseren Investitionen. Im Regelfall könnten wir unsere Kaufentscheidung (Vorlieben?) sogar halbwegs plausibel darstellen... Aber WIR sind die absolute Ausnahme!
    Die Mehrheit der User ist schon in den Bereich "hyperbegabt" einzusortieren, wenn man das Betriebssystem benennen kann, geschweige die Version! Fragmentierung halten die meisten (weiblichen) User für einen Gärungsprozess beim Ruhen von Hefeteig, iOS für die Raumstation mit den langen Flügeln, und KI für einen Film mit Will Smith....
    Das Gerät wird oft nach dem Namen ausgesucht, den man schon immer hatte! Man entscheidet sich irgendwann für Design und UI und weil "man sich dann damit auskennt", bleibt man beim Namen! So erlebe ich es ständig in meiner Umgebung- bereits die Namensnennung eines anderen Herstellers mit anderen Icons* (*was unzweifelhaft ein untrüglicher Hinweis auf ein viiiiel komplizierterererereres System sein MUSS!) sorgt für eine innere Abwehrhaltung. Und da der Horizont beschränkt bleibt (der Frosch im Brunnen schwört, dass der Himmel kreisrund ist!) und man kein Aids, Krebs oder Lepra vom eigenen Gerät bekommen hat, ist man halt zufrieden damit. Man gesteht zwar ein, dass das Gerät nicht mehr so schnell wie noch vor einem halben Jahr ist, aber das wird einer unabwendbaren göttlichen Fügung zugerechnet und nicht dem persönlichen Desinteresse an einem Systemverständnis und entsprechender Pflege!
    Ich wette, dass über 80% aller Android-User nach dem Auge und dann nach Gewohnheit einkaufen!

    Robert RopeHans-Dieter B.Tom BGelöschter AccountChristian IrleSven H.


  • 54
    Gelöschter Account 05.08.2018 Link zum Kommentar

    Lieblingshersteller? Habe ich keinen, was habe ich davon einen Lieblingshersteller zu haben? Huawei war mal ein Favorit, aber das lag nur am Gerät, das mit am besten gefiel. Es gab früher mal einen Lieblingshersteller,das war Ericsson bzw. Sony Ericsson, weil die Geräte für mich am besten funktionierten und das für mich beste Design hatte und ich geschäftliche Erfolge mit denen hatte und eine gute Zusammenarbeit, es war also mehr als nur "Fanboy" sein. Heute? Nun, ich hasse keine Hersteller, ich entscheide immer an erster Stelle nach Design und an zweiter nach Qualität und Preis-Leistung und natürlich spielt auch das Thema Business eine Rolle, doch das trenne ich heute komplett. Sonst wäre Samsung mein Lieblingshersteller, ist er aber nicht, obwohl die schon gute Produkte machen, aber halt keine Perfekten. Huawei macht heute gutes Marketing, baut gute Geräte, haut den Markt voll mit ihren Geräten, was auch Samsung zum Erfolg führte. Die Gefahr ist aber groß kurz vor dem Ziel abzustürzen, vor allem wenn man vor lauter Selbstüberzeugung nicht merkt, dass man am Markt vorbei entwickelt. Nokia konnte seinen Absturz damals auch nicht verhindern, genau die Gefahr besteht jetzt bei Samsung, aber auch bei Huawei...... Gefühlt tendiere ich aber immer ehr zum Underdog, zum Neuling, zu einem Produkt, was nicht jeder hat, nicht so beliebt ist. Das ist wohl mein innerer Robin Hood :D

    Robert RopeGelöschter Account


    • Michael Schulz 14
      Michael Schulz 06.08.2018 Link zum Kommentar

      Dann wäre HMD Global / Nokia dein neuer Favorit? Meiner ist es jedenfalls. Ich hatte mein Huawei P10 Pro nur knapp 2 Monate. Nie wieder Huawei! Dort funktionieren viele Apps nicht ordentlich. Widgets? Aktualisieren sich nach einer Weile nicht mehr (Business Calender, Android Pro Widgets usw.). Nova Launcher? Stürzt irgendwann ab bzw. wird vom System gekillt. Und warum? Wegen diesem tollen Energiemanagement, welches Apps, die nicht von Huawei sind, ruckzuck beendet. Dazu diese unüberschaubare Menge Bloatware. Huawei hat mich verjagt.

      Und HMD Global mit Nokia? Stock Android, alles läuft, schnellste Updates - ich bin zufrieden.

      Meine Frau hat das Huawei P10. Anfangs fand sie es noch gut, auch wenn sie lieber beim HTC geblieben wäre, dass jedoch nach 4 Jahren den (Akku-)Geist aufgab. Das System "kannte" sie (heißt: sie konnte es bedienen). Die Bedienung bei HTC war sehr nahe an Stock. Bei Huawei ist alles anders "dank" EMUI. Mittlerweile ist sie genervt vom Huawei. Auch bei ihr "frieren" Widgets ein. Es läuft nicht so rund wie das alte HTC. Mein Nokia fand sie dagegen toll.

      Robert Rope


      • HTC Deutschland 26
        HTC Deutschland 07.08.2018 Link zum Kommentar

        Hallo Michael, deine Frau hatte 4 Jahre ein HTC. Das ist doch ne stolze Zeit. Welches Gerät hatte sie denn so lange?


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 05.08.2018 Link zum Kommentar

    Meine Lieblingsmarke ist immernoch Sony. Klar, die haben so ihre Probleme aber immerhin wird dran gearbeitet und deren Innovationen sind meistens auch recht nett. Die müssen noch ein gutes, eigenständiges Design finden (oder das neue entsprechend anpassen) und ihre Kameras auf den neuesten Stand bringen, dann sind sie meiner Meinung nach der Hersteller mit dem besten Paket.

    Robert RopeGelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 05.08.2018 Link zum Kommentar

      Die Hersteller müssten ein Motto nur befolgen: „go boldly where no Smartphone has gone before...“


  • 45
    Gelöschter Account 05.08.2018 Link zum Kommentar

    Es gibt für mich keinen Lieblingshersteller! Hersteller ist bei fast allen Marken Foxconn und/oder andere koreanische/chinesische Klitschen...

    Lieblingsmarke? Derzeit Nokia!
    Sie überzeugen mich mit dem puristischen AndroidOne, dem skandinavischen Design, dem Support und der Update/Upgrade-Politik.

    Lieblings-OS? Nach wie vor BlackBerry OS10.3!
    Das OS bot bereits 2013 (Out of the box) mehr Features, Sinnhaftigkeiten, Kompabilität, Userfreundlichkeit (VOLLSTÄNDIGE BackUps und Wiederherstellungsoptionen), WebDienste als iOS und Android 2018 und war sogar .apk-fähig.

    Die Verkaufszahlen interessieren mich nicht! Massenhafter Absatz war noch NIE ein Hinweis auf Qualität, sondern eher auf die massenhafte Kritikunfähigkeit des Konsumenten!

    Huawei´s Erfolg ist beachtlich- dennoch gibt es in meinem Technik-Portfolio "No Go´s!" Und dazu gehört Huawei, VW, O2, Ssangyong, Alexa, und und und... Allerdings ist Huawei eine Macht: neben Nokia gehört Huawei zu den gaaaaaanz Großen in der Netzwerktechnik und sind die Dominatoren im Bereich 5G-Netz-Entwicklung....

    Robert RopeGelöschter AccountGelöschter Account


  • 77
    Gelöschter Account 05.08.2018 Link zum Kommentar

    Nokia sehe ich eher als ernsteren Konkurrenten.Über die Jahre zurück gesehen war ich mal bei android dann Apple dann wieder android dann Windows dann android nun Apple... also ich ehrlich gesagt habe bei Android kein Lieblingshersteller ...Design liegt im Sinne des Käufers.Aber das Betriebssystem muss auch eine große Rolle spielen.Mich sprechen die ganzen Huaweis und Honors bis heut nicht an.Mal hier und da was kopiert alles in den Topf umgerührt und schon kommt das P20.Vorn wie das IPhone X,hinten 3 Kameras ...soll glücklich werden wer es braucht,mich zieht das nicht zum kaufen an. Habe schon öfter so ein Huawei oder honor in der Hand gehabt , aber wie gesagt überzeugt haben mich die Geräte nicht unbedingt . Ich sehe momentan kein richtigen Grund warum Huawei Samsung an der Spitze ablösen sollte außer das Huawei noch mehr Smartphones als Samsung pro Jahr auf dem Markt wirft um so die Verkaufszahlen nach oben zu treiben in der Vielfalt. Bisher habe ich nicht unbedingt eine Innovation gegenüber Samsung gesehen.

    Gelöschter Account


  • 3
    daniel ojl 05.08.2018 Link zum Kommentar

    Huawei verarscht seine Nutzer. Während das Huawei P9 in China Oreo bekommt wird Europa nicht beliefert um die Nutzer zum Kauf eines neuen Smartphone zu animieren. Das ist der falsche Weg zur Nummer 1

    Robert RopeTimGelöschter Account


  • 46
    Gelöschter Account 05.08.2018 Link zum Kommentar

    Einen "Lieblings-Hersteller" kann es für mich nicht geben, weil eh alle nahezu das Gleiche anbieten.

    HMD/NOKIA ist mir momentan am sympathischsten weil sie auch den Aftersales nicht aus den Augen verlieren.

    Von Huawei hab ich zurzeit ein Mate 10 als Dienst-Phone; kaufen werde ich mir von denen niemals irgendwas.

    Gelöschter Accountolwi


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 05.08.2018 Link zum Kommentar

      Warum, welche Nachteile hat Mate 10?


  • 33
    Gelöschter Account 05.08.2018 Link zum Kommentar

    Das wird nicht einfach, nokia wird immer besser und das samsung galaxy s10 wird leider auch nicht ohne werden daszu die krankhaften samsung und Apple fan's die werden nie wechseln egal wie gut die anderen Herstellern sind. Dazu kommen immer mehr andere China Hersteller mit gute Smartphones auf den Markt mit besseren Preis Leistungs Verhältnis

    Robert RopeFrk


    • 25
      Ralf N 05.08.2018 Link zum Kommentar

      Was soll so ein höflich gesagt Schwachsinn. ? Warum sind Apple oder Samsung User krankhaft ?
      Vielleicht solltest du deine Gesundheit hinterfragen

      Gelöschter AccountHorst KamphoffTentenElvedin ČolakovićTimGelöschter Account


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        05.08.2018 Link zum Kommentar

        Vielleicht Neid. Anders kann ich mir diese verbale Entgleisung nicht erklären.


      • 45
        Gelöschter Account 05.08.2018 Link zum Kommentar

        Es ist eine Frage der Betonung: nicht alles Samsung- und Apple-Fans sind krankhaft, aber es ist gibt viele Krankhafte, die sich (ungeachtet aller Eigenschaften) nur für Samsung oder Apple entscheiden könne/wollen/müssen....

        Gelöschter Account


      • 33
        Gelöschter Account 05.08.2018 Link zum Kommentar

        Damit meine ich, die nicht nach links und rechts schauen sondern nur ihre Meinung vertreten und andere ihre Meinung aufzwingen wollen zum Glück sind ja nicht alle so


      • Tim 121
        Tim 05.08.2018 Link zum Kommentar

        Aber solche Leute gibt es nicht nur bei Samsung und Apple... solche Argumentsresistenten gibt es auch im Pixel-Lager, bei Huawei, Sony und so weiter. Nur bei LG gefühlt nicht... :D

        Patrick MaiwaldRalf NGelöschter Account


      • 33
        Gelöschter Account 05.08.2018 Link zum Kommentar

        Stimmt aber die fallen besonders auf.


      • Tim 121
        Tim 05.08.2018 Link zum Kommentar

        Weil es einfach deutlich mehr sind...
        Statistisch gesehen besitzt mehr als jeder dritte ein Samsung- oder Apple-Smartphone. Logisch, dass man aus diesen beiden Lagern dann deutlich häufiger einem "sehr großen Fan" begegnet, als einem von HTC oder Sony ^^

        Dill Gurke


      • 33
        Gelöschter Account 05.08.2018 Link zum Kommentar

        Nicht alle! Aber interessant wieviel sich angesprochen fühlen


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        05.08.2018 Link zum Kommentar

        Angesprochen eher nicht - man hat auf Deine Wortwahl reagiert. Und vielleicht versuchst Du es künftig mal mit Satzzeichen. Hat Deine Tastatur bestimmt auch. Hilft uns ungemein beim Lesen. Danke.


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 05.08.2018 Link zum Kommentar

      So krankhafte Anhänger gibt's ja auch bei Huawei. Ich gehöre zu denen die deren Softwareprobleme selbst erlebt haben und werde mir NIEMALS ein Huawei kaufen solange die bei der Software nicht ganz von vorne anfangen. Das war eine Qual, unzuverlässig, nervig und vorallem hat es die Personalisierung von Android nahezu unmöglich gemacht.

      Dill Gurke


  • Savero Fa 7
    Savero Fa 05.08.2018 Link zum Kommentar

    Huawei wird mit dem Mate 20 punkten, wenn der Preis nicht zu hoch ist.
    Ich denke Huawei/Honor wird sich den Thron mit Xiaomi teilen.


    • Tim 121
      Tim 05.08.2018 Link zum Kommentar

      Das P20 Pro startete startete bei 899€. Der Preis von Mate20 wird definitiv hoch ^^ Ich rechne mit mind. 899€ UVP, eher sogar 999.


  • 61
    René H. 05.08.2018 Link zum Kommentar

    Um die angestammten Marken vom Thron stoßen zu können müsste Huawei schon mit echten und nützlichen Innovationen kommen, und den Preis deutlich unter den angestammten Marken ansetzen. Keine Innovationen und teuer wie Samsung wird m.E. niemanden aus den Socken hauen.

    olwi


  • 7
    Dennisteraner 05.08.2018 Link zum Kommentar

    Ich denke, dass Huawei, zumindest in Deutschland, erstmal keinen vom Thron hat, da viele Leute ihre Smartphones immernoch "blind" kaufen und das sind dann meistens Apple und vor allem Samsung.
    Samsung wird in Zukunft allerdings wahrscheinlich noch einiges tun, damit sie bestehen. Und Apple wird nie gefährdet sein, da sie als einziger eine Alternative zu Android bieten.

    -----------------------------------------------------------------------
    "Wer ist euer Lieblings-Hersteller bei Smartphones?"

    Aktuell Motorola, da die Performance stimmt, und durch die UI, die ja nah an Vanilla ist, mit dem Wisch nach links für Google Now. Zudem liebe ich diese Schüttel- und Wackelgesten. Mein G6 spricht mich auch designtechnisch sehr an und die Verarbeitung ist spitze!
    Außerdem muss man nicht viel ausgeben, um ein gutes Moto zu erhalten.
    Alternativ mag ich auch OnePlus, die Pixels und Nokia (HMD). OnePlus und die Pixels liegen nur jenseits meiner aktuellen finanziellen Möglichkeiten, und Nokia ist mir zu unspektakulär, denn regelmäßige Updates sind ja schön und gut, aber mir ist das Gerät selbst dann doch viel wichtiger.

    Dill Gurke


  • 75
    Gelöschter Account 04.08.2018 Link zum Kommentar

    Aktuell ist Huawei mein Lieblingshersteller. Kompromiße muss man überall eingehen. Mal mehr mal weniger. Wechselakku gibt es im Highend Bereich leider sowieso nicht mehr, und auch das weglassen von Kopfhöreranschluss und SD Karte ist schon eine weit verbreitete Seuche die auch Huawei befallen hat. Kamera und Akkulaufzeit ist mir sehr wichtig und da ist Huawei zur Zeit einfach das Beste. Ich mag auch die umfangreichen Möglichkeiten die die Kameras von Huawei bieten.

    Sarah


    • Tim 121
      Tim 05.08.2018 Link zum Kommentar

      Ich finde Huawei ist ehrlich gesagt der schlimmste von Allen ^^
      Lässt den SD-Slot plötzlich weg und keinen störts (erinnert sich jemand an den GIGANTISCHEN Aufschrei beim S6?). Verbauen Glas auf der Rückseite aber kein kabelloses Laden, verbauen die Notch, weil Apple es tut (bei Huawei ist das mehr als offensichtlich) und sie lassen auch noch die Klinke weg, ebenfalls weil Apple es getan hat.
      Gerade du müsstest bei Huawei also doch mit Abstand die meisten Kompromisse eingehen...

      Die Kamera beim P20 pro ist top, aber ansonsten sind die Geräte, der Support, die generelle Eigenständigkeit in meinen Augen sehr schlecht... und das mittlerweile zum gleichen Preis, wie die Konkurrenz.

      Robert RopeDill GurkePatrick MaiwaldHorst KamphoffElvedin ČolakovićGelöschter AccountDavidGelöschter AccountolwiAndy Twist


      • 75
        Gelöschter Account 05.08.2018 Link zum Kommentar

        Natürlich hab ich die kompromiße genau abgewogen und bin trotzdem bei Huawei geblieben. Ich hab einfach die Dinge die ich oft nutze (Kamera mehrmals täglich, Akku soll lange halten) vor den Dingen gestellt die ich weniger nutze. SD Karte ist vor allem beim Umzug auf ein anderes Smartphone praktisch oder wenn diese voll ist kann man sie schnell durch eine neue ersetzen. Diese Sachen kommen nicht so oft vor und müssen jetzt etwas zeitaufwendiger gelöst werden. Kopfhöreranschluss hat mich schon paar mal gestört das es ihn nicht mehr gibt, aber hab dann einfach diesen nicht mehr genutzt. Musik höre ich über einen MP3 Player. Verklebtes Glas haben fast alle Hersteller schon und dies ist für mich die schlechteste Art ein Smartphone zu bauen. Hat an einem Highend Gerät eigentlich nichts verloren. Kabellos laden hab ich noch nie genutzt, von daher stört es mich nicht das es Huawei nicht hat. Die Notch selbst stört mich absolut nicht. Was mich daran stört ist, das man es einfach entweder Apple nachgemacht hat oder weil es gerade Trend ist.
        Der fest verbaute Akku stört mich fast jeden Tag, aber das ist leider kein Problem von Huawei alleine. Die Akkulaufzeit kann ich als ziemlich gut beschreiben. Die Kamera gleicht all die Mankos mehr oder weniger wieder aus.

        Robert RopeDill Gurke


  • 75
    Gelöschter Account 04.08.2018 Link zum Kommentar

    Huawei ist schon seit Jahren sehr gut dabei Käufer zu gewinnen. Ich glaube darüber braucht man nicht diskutieren, die Kamera ist für viele das wichtigste Feature überhaupt am Smartphone. Nicht für alle, aber für viele. Und da hat Huawei mit dem P20 pro einen absoluten Volltreffer gelandet. Klar, das Sortiment bei Huawei besteht nicht nur aus dem p20 pro, aber diese Kameratechnik wird sicher in der nächsten Zeit weiter verbessert werden. Das war erst der Anfang.
    Wie schon mal erwähnt macht Huawei eine sehr gute Werbung. Egal ob Zeitschriften, Werbespots, Plakate.. Überall sieht man was von Huawei. Viele kennen Huawei und noch wichtiger : viele wissen das Huawei gute Smartphones hat. Das ist leider bei HTC anders. HTC kennt auch fast jeder. Aber kaum jemand weiß das das U12 Plus eine sehr gute Kamera hat und auch so ein gutes Smartphone ist.
    Mal schauen wie es weiter geht. Die Konkurrenz schläft nicht. Außer ein paar Ausnahmen.

    Robert RopeDill Gurke


    • Tim 121
      Tim 05.08.2018 Link zum Kommentar

      „HTC kennt auch fast jeder“
      Würde ich nicht sagen. Ich glaube wenn du Leute auf der Straße danach fragen würdest, würden nur ein paar wissen, dass HTC die Vive baut, aber Smartphones? Nicht wirklich ^^

      Robert RopeDill Gurke


      • 75
        Gelöschter Account 05.08.2018 Link zum Kommentar

        Ich hab schon die letzten Jahre die Erfahrung das die Leute HTC schon kennen. Aber eben keine gute Meinung davon hatten. Entweder man wurde belächelt oder es wurde gesagt HTC ist schlecht.

        Dill Gurke


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 05.08.2018 Link zum Kommentar

        HTC ist halt nicht mehr dass was sie mal waren. Die hatten ihren Fokus auf Sound aber statt sich darauf zu konzentrieren wurden immer mehr Abstriche gemacht. Ein HTC mit Buchse würde ich sofort kaufen aber ohne niemals, bei einem Gerät mit Sound-Fokus geht das gar nicht.

        Dill GurkePatrick Maiwald


      • HTC Deutschland 26
        HTC Deutschland 06.08.2018 Link zum Kommentar

        Hallo zusammen, wenn man auf der Strasse tatsächlich eine Umfrage machen würde, wer HTC kennt oder schon jahrelang Besitzer eines HTC Geräts ist, dann wird der ein oder andere vielleicht sogar staunen. :)


      • Dill Gurke 17
        Dill Gurke 07.08.2018 Link zum Kommentar

        Die beim U Ultra mitgelieferten Kopfhörer vermessen Dein Innenohr. Der Klang ist wirklich phänomenal. Das doofe ist nur. Der Akku macht wahnsinnig schnell schlapp. Also laden. Und vorbei ist der Musikgenuss weil Anschluss von der Powerbank besetzt. Die Klinke wegzulassen ist einfach nur fern aller Realität und strunz doof.

        Robert Rope


      • Susanne R. 6
        Susanne R. 08.08.2018 Link zum Kommentar

        Ich liebe auch den Sound der Kopfhörer. Habe derzeit das HTC U11 :)


      • HTC Deutschland 26
        HTC Deutschland 08.08.2018 Link zum Kommentar

        Hi, du hast völlig recht, wenn du sagst, dass die Klinke viele Vorteile hat und auch für viele eine Kaufentscheidung ist. Wie du aber auch sagst sind die Kopfhörer für dich großartig. Vielleicht wär die Nutzung von Bluetooth Kopfhörern eine Lösung für dich?


      • HTC Deutschland 26
        HTC Deutschland 09.08.2018 Link zum Kommentar

        Hi Susanne, das freut uns auf jeden Fall zu hören. Neben der Vermessung des Innenohrs und dem perfekten Klang bieten die In-Ear-Kopfhörer zudem noch eine aktive Geräuschunterdrückung. Vor allem bei langwierigen Geräuschen, wie zum Beispiel im Flugzeug ist das ein toller Effekt nebenbei. :)


    • Dill Gurke 17
      Dill Gurke 07.08.2018 Link zum Kommentar

      Das U Ultra hat die Kamera vom Pixel

      Robert Rope


      • Susanne R. 6
        Susanne R. 08.08.2018 Link zum Kommentar

        Und ist die gut?


      • HTC Deutschland 26
        HTC Deutschland 09.08.2018 Link zum Kommentar

        Genau Dill Gurke. :) Zudem bietet das HTC U Ultra eine Hauptkamera, die Ihre Motive mit 12,6 Megapixel einfängt. Für Freunde von Selfies gibt es auf der Frontseite noch eine Kamera mit 16,3 Megapixel. Zur weiteren Ausstattung gehören unter anderem ein Camcorder, der mit 3.840 x 2.160 Pixel aufnimmt und ein Doppel-LED-Blitz. Reicht dir die Kamera für deinen Gebrauch aus?


  • Dill Gurke 17
    Dill Gurke 04.08.2018 Link zum Kommentar

    Derzeit Huawei (Nova 2) ist bei der Akkulaufzeit und Qualität der Fotos fast unschlagbar und Htc. Teils aus Sentimentalität und weil ich ein neues U Ultra zum absoluten Kampfpreis bekommen habe und bis auf die miserable Akkulaufzeit (im Vergleich zum Huawei) ist dieses Phone einfach.... Sorry.... Geil

    Robert Rope


    • HTC Deutschland 26
      HTC Deutschland 07.08.2018 Link zum Kommentar

      Hi Dill Gurke, es freut uns natürlich zu hören, dass du insgesamt mit dem HTC U Ultra zufrieden bist. Für welche Farbe hast du dich entscheiden? Sapphire Blue? :)

      Dill Gurke


      • Dill Gurke 17
        Dill Gurke 07.08.2018 Link zum Kommentar

        In schwarz und das sieht durch die Farbeffekte schon toll aus. Was aber nicht lange sichtbar war. Denn der Fingerabdruck - Magnet wurde, auch weil die Rückseite aus Glas, umgehend in einer Schutzhülle versteckt. Schade drum eigentlich.

        Robert Rope


      • HTC Deutschland 26
        HTC Deutschland 08.08.2018 Link zum Kommentar

        Das ist durchaus schade. Viele nutzen daher transparente Schutzhüllen, aber du hast sicher eine in schwarz oder einer anderen Farbe, oder?


      • Dill Gurke 17
        Dill Gurke 08.08.2018 Link zum Kommentar

        Ja eine transparente ist im original Lieferumfang enthalten. Aber schon mit dieser kommt die tolle Optik nicht mehr zur Geltung. Ich nutze eine matt blaue.


      • Dill Gurke 17
        Dill Gurke 08.08.2018 Link zum Kommentar

        Bekommt das Ultra ein Update auf Android 9?


      • HTC Deutschland 26
        HTC Deutschland 08.08.2018 Link zum Kommentar

        Matt blau ist auch nicht schlecht. Dann ist dir transparent womöglich auch einfach zu langweilig, oder? Zu Updates kann ich dir nichts Genaues sagen.


  • 30
    vos becker 04.08.2018 Link zum Kommentar

    Faktisch ist Huawei vom US-Markt ausgeschlossen , ohne diesen gigantischen Markt Platz zwei zu halten traue ich den Chinesen nicht mal zu .

    Robert Rope


  • Tim 121
    Tim 04.08.2018 Link zum Kommentar

    Wer ist euer Lieblings-Hersteller?
    Keiner ^^ Aktuell liefert kein Hersteller wirklich das, was ich gern hätte bzw. womit ich großteils zufrieden wäre...

    Ich glaube persönlich nicht, dass Huawei nächstes Jahr schon Platz 1 ist.
    Zum einen trickst Huawei bei den Verkaufszahlen immer, weil sie da dann Huawei und Honor zusammenzählen.
    Zum anderen hat Apple aktuell eine schlechtere Phase, weil bald die neuen iPhones vorgestellt werden. Huawei war letztes Jahr auch schon ganz kurz auf Platz 2...
    Und der Abstand zu Samsung ist schon noch mal ordentlich (Huawei müsste 33% mehr verkaufen...) und das trotz der schlechten Verkäufe des S9...

    Robert RopeSven H.Gelöschter AccountDennisteranerNilsD


    • 23
      Gelöschter Account 05.08.2018 Link zum Kommentar

      Ich würde das aber nicht als Tricksen bezeichnen. Wenn Ariel und Ajax von der Fa Henkel stammen, wird der Quartalsabschluss beide Produkte beinhalten. Ich trenne jedenfalls Honor niemals von Huawei, genausowenig Oppo von OnePlus und Vivo.


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    04.08.2018 Link zum Kommentar

    "Wer ist Euer Lieblings-Hersteller bei Smartphones?"

    Derzeit immer noch Apple. Denn vor einigen Jahren gab es bei Android Smartphones noch so etwas wie Individualität. Jeder Hersteller hatte etwas, was seine Geräte ausmachte. Seit Apple's Notch kräftig kopiert wird (eh klar - jeder will ein Stück vom Kuchen ab haben) gibt's langsam nur noch "sozialistisches" Einheitsdesign. Der einzige Unterschied? Der Herstellername auf dem Gehäuse.

    Gesichts BuchPatrick MaiwaldElvedin ČolakovićGelöschter AccountGelöschter AccountMichael S.Gelöschter AccounttrixiGelöschter AccountTentenTim


    • 75
      Gelöschter Account 04.08.2018 Link zum Kommentar

      Ja das stimmt leider. Auch beim weglassen von Funktionen geben sich die Hersteller die Hände. Ausnahmen gibt's aber immer noch.


    • 23
      Gelöschter Account 05.08.2018 Link zum Kommentar

      Die Notch stammt, wie so vieles, auch nicht von Apple. Ich denke, das essential Phone war das erste. Jedoch gebe ich dir recht, dass generell immer die iPhones als Vergleichsprodukt herhalten müssen. Ist eigentlich gar nicht notwendig und natürlich das Grundübel für den sich daraus entwickelnden Einheitsbrei, aber auch die sinnlosen gegenseitigen Fanboy-Debatten.

      Aber wenn du schon richtigerweise die schwindende Individualität von Android ansprichst: Hat Apple denn eine Individualität mit ihrer, auf allen Geräten bis aufs Haar gleichen, Einheitsbrei-Software? Oder meinst du die letzten 3 iPhone Generationen, bei denen man nicht einmal die Hardware von einander ohne Weiters unterscheiden konnte?

      Sven H.Jürgen64Gelöschter Account


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        05.08.2018 Link zum Kommentar

        Nun ja - Einheitsbrei-Software bei Apple...die ist perfekt auf die Hardware abgestimmt. Oder umgekehrt. Und was willst Du an einer stabil laufenden Software verändern wollen? Stock-Android wäre Deiner Definition nach auch Einheitsbrei-Software. Dazu jedoch stark fragmentiert und verbuggt, da ursprünglich nur als Kamera-Software konzipiert. Das ist bei iOS anders.

        Was die Gehäuse von iPhone 6, 7 und 8 angeht: warum ein äußerst erfolgreiches Modell ändern? Apple hat seine Kundschaft und muß nicht mit ständig wechselnden Designs auf Kundenfang gehen.

        Gelöschter Account


      • 23
        Gelöschter Account 05.08.2018 Link zum Kommentar

        Du hast vollkommen Recht, wenn es um "Qualität" geht. Aber du sprachst explizit von "Individualität" und die hat Apple unter sich aber so was von gar nicht - weil dort alles für jeden gleich ist. iOS selbst ist individuell, das ist aber blankes Android ebenso. Nur gibt es bei Android noch immer eine um vieles bunter gestreute Auswahl an sinnvollen und auch sinnlosen Geräten und Features.

        Wer ein iphone hat ist was Besonderes, denkt er - nur weil er dasselbe Ding wie zig andere besitzt ? Na das (!) nenn´ ich mal "Individualität". ;-)


    • 2
      Creadave 06.08.2018 Link zum Kommentar

      Dein Kommentar impliziert, dass es bei Apple Individualität gibt. Lege Dir 10 iPhones nebeneinander vor Dir hin und schalte sie ein. Wahrscheinlich hat jedes Gerät ein anderes Hintergrundbild, aber abgesehen davon -> Einheitsbrei!
      Mit Android kannst Du erst dein Smartphone so richtig individualisieren. Ich konnte mich nie für iOS erwärmen - ich habe es tatsächlich versucht - aber so lange es keine individuell gestaltbare Homescreens mit Widgets gibt, ist iOS das Synonym für "sozialistisches Einheitsdesign".

      Gelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel