Topthemen

Huawei-Chef: “QHD-Displays sind totaler Unsinn”

androidpit huawei ascend p7 3
© Huawei

QHD- oder 2K-Displays mit der vierfachen HD-Auflösung (2.560 x 1.440) sind der letzte Schrei, auch in Smartphones. Dabei ist es bestenfalls eine offene Frage, ob diese überhaupt etwas bringen. Die Hersteller gehen dennoch munter mit. Doch einer nicht: Huawei-Chef Richard Yu ist bekannt für erfrischend klare Worte. Nun hat er wieder zugeschlagen.

androidpit huawei ascend p7 3
 © Huawei

In Zeiten bis zum Erbrechen professionalisierter PR-Kommunikation, in denen man jedes öffentliche Statement von Herstellern schon vorher fast wortgenau vorhersagen kann, ist es sehr erfrischend, wenn sich mal jemand nicht an die üblichen Skripte hält. Huaweis Chef Richard Yu ist so ein Charakter.

Jetzt hat er sich im Interview mit TechRadar zum aktuellen Pixelwettrüsten der Display-Hersteller geäußert. Wie wir erst kürzlich berichteten, arbeitet Sharp derzeit an Smartphone-Displays jenseits der 600 ppi. Theoretisch ist das Wahnsinn, da das menschliche Auge an dem Punkt schon lange die Grenzen des Wahrnehmbaren erreicht beziehungsweise überschritten hat. Wozu also so weit gehen?

Akkuleistung vor Placebo-Optik

Richard Yu sieht das nicht nur genau so, er fürchtet sich offenbar auch nicht, das offen und unverblümt auszusprechen:

Ich finde nicht, dass wir QHD-Displays brauchen. Deine Augen können absolut nicht zwischen Full HD und 2K unterscheiden, also ist es totaler Unsinn [...] Ich glaube, es ist eine dumme Sache.

Das Hauptproblem neben dem fehlenden Nutzen sei dabei der erhöhte Energieverbrauch und die steigenden Produktionskosten. Gegen den Trend wird auch Huawei sich vermutlich auf lange Sicht nicht wehren können. Trotzdem ist es schön, mal einen Hersteller zu sehen, der die Sinnhaftigkeit des Ganzen wenigstens offen hinterfragt.

Von Schnellladetechnologie wie beispielsweise Oppo sie jüngst mit seinem Find 7 vorgestellt hat, hält Yu übrigens ebenso wenig. Diese belasteten die Lebensdauer des Akkus auf lange Sicht, was gerade bei Smartphones mit verbauter Batterie problematisch sein kann. Dementsprechend habe Huawei es “nicht eilig”, eine solche Technologie in seinen Geräten zu verbauen.

Quelle: TechRadar

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (83)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
83 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 17
    Daniel 19.05.2014 Link zum Kommentar

    Auf einem großen Fernseher ist 2K eine wunderbare und geniale Technik. Als ich das erste Mal auf der IFA vor so einem Gerät stand, war ich echt überwältigt von der Detailgenauigkeit und der plastischen Darstellung.

    Wenn ich mir jetzt aber vorstelle, diese extrem hohe Auflösung (die für riesige Fernseher gedacht ist!) auf dem winzigen Handydisplay zu haben, frage ich mich auch ernsthaft nach dem Sinn des Ganzen. Eine Video-Aufnahmefunktion in 2K mit dem Smartphone ist dagegen sinnvoll, wenn man einen 2K-Fernseher zuhause stehen hat und die Auflösung dort auch richtig genießen kann. Ist das nicht der Fall, ist es nur eine Verschwendung von Ressourcen (Speicherplatz, aber auch Akku-Kapazität, da diese hohe Auflösung wesentlich mehr Energie frisst). Die Darstellung in 2K wird dem sicher in nichts nachstehen.
    Der einzige Vorteil mag sein, dass Originäres 2K-Material nicht erst herunterkonvertiert werden muss, um auf dem Smartphone dargestellt werden zu können, sondern es kann 1:1 wiedergegeben werden. Dagegen muss alles andere, was in kleinerem Format vorliegt, aufwändig auf 2K hochgerechnet werden. Ich denke diese 2K Smartphones werden erhebliche Akku-Probleme haben, noch mehr, als heutige Smartphones ohnehin bereits haben. Für mich sollte auch die Weiterentwicklung der Akkus oberste Priorität haben.


  • Bodo P. 43
    Bodo P. 17.05.2014 Link zum Kommentar

    Ich denke, der Huawei Mann hat recht. Jedes Argument für 600 ppi und mehr vergewaltigt die Physik und das Wissen über die Physiologie des menschlichen Auges.

    Sicher ist es richtig, dass wir Displays unterschiedlicher Geräte unterschiedlich wahrnehmen. Aber das doch nur im unmittelbaren Vergleich. Die eInk Schrift eines Kindle Readers soll jedem Smartphone- oder Tablet Display weit überlegen sein . So what? ICH lese immer nur auf einem Bildschirm , weil ich es nicht fertig bringe, mit dem linken und rechten Auge auf zwei Displays gleichzeitig zu schauen.

    Für mich ist die Displayauflösung seit Jahren kein Thema mehr.


    • 17
      Daniel 19.05.2014 Link zum Kommentar

      Die eInk-"Tinte" eines eBook-Readers basiert auf einer ganz anderen Technik. Die Überlegenheit liegt beim langen Lesen eines Buches darin, dass die Pixel in einem LCD- oder AMOLED-Display (und so ziemlich alle anderen) von hinten mit Licht bestrahlt werden. Bei einem eBook Reader ist das nicht der Fall. Die "Tinte" wird bei manchen Modellen, wie dem "Kindle Paperwhite" oder "Tolino Shine" PASSIV beleuchtet (von der Seite mit Licht bestrahlt, nicht von hinten). Andere eBook-Reader kommen ganz ohne Licht aus. Hier muss man wie bei einem gedruckten Buch immer eine Leselampe parat haben.

      Um es kurz zusammen zu fassen: Die dauerhafte Bestrahlung der Augen mit Licht (das sich hinter dem LC-Display verbirgt, aber direkt hindurch scheint um die Pixel sichtbar zu machen) ist auf Dauer anstrengend für die Augen. Die passive Beleuchtung bei eBook Readern ist dagegen augenschonend und daher für das längere Lesen eines Buches deutlich besser geeignet.
      Die Darstellung der Buchstaben erfolgt bei E-Ink fast 1:1 so, wie sie in einem gedruckten Buch aussehen. Die Kanten abgerundeter Buchstaben sind in der Regel weicher, weil sie nicht auf Pixeln basieren.


  • 8
    Uzzy 14.05.2014 Link zum Kommentar

    Klar wird FHD nix auf 5" bringen.

    Bei 7 bis 13 Zoll ist FHD gegen QHD wie HD zu FHD auf Smartphones. Ich KANN Pixel auf dem HTC One X sehen, bei dem HTC One M7 nicht mehr. Beide sind 4,7 Zoll mit SLCD3-Technik.


  • 19
    Sven Müller 13.05.2014 Link zum Kommentar

    Schön und gut, wenn Bill Gates mal gesagt hat, dass 640kb ausreichen. Es jat sich halt einiges an Inhalten getan, damit 640kb nicht mehr ausreichen. Wenn bei unseren Augen aber bei 300ppi schluss ist, sind 600ppi Schwachsinn. Vielleicht werden die Menschen in 1mio Jahren ja mehr erkennen. Dann gibt es immerhin schon die Technologie :)


  • Silvan H. 36
    Silvan H. 13.05.2014 Link zum Kommentar

    omg, omg omg. Ich habe gerade gemerkt, dass wenn ich mein handy voll unnatürlich, unsinnig, unnormal und nicht alltäglich 3 cm vor mein gesicht halte, dass ich dann pixel sehe omg omg omg wir brauchen 4k displays, das die rechen- und akku-leistung unnötig draufgeht^^^

    wers nicht gemerkt hat ist natürlich sarkasmus


  • 11
    Jürgen K. 13.05.2014 Link zum Kommentar

    Endlich mal Einer der Tacheles redet und nicht so ein Warmduscher im Armani Anzug mit 08/15 gestriegelten Business Aussagen der viel redet und nichts sagt dabei


  • Mr. Smartphone 33
    Mr. Smartphone 13.05.2014 Link zum Kommentar

    Es gibt für 4K KEINEN EUNZIGEN Vorteile!

    Jürgen K.


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 13.05.2014 Link zum Kommentar

    Ja, weil da die Displaygrößen von 4,5" auf 5 bzw 5.2" angewachsen sind, was ja mit großen Händen noch durchaus machbar ist und man dort den Sprung von HD auf FullHD gesehen hat. Dadrüber wirds ergonomisch einfach unsinnig und dementsprechend brauchts auch keine 4K oder gar 8K Auflösung bei 5" Smartphones.

    Seba


  • 2
    john doe 13.05.2014 Link zum Kommentar

    Ihr seid echt alle solche Heuchler - damals bei 720p -> 1080p gab es die gleiche Diskussion und die wurde genauso geführt... wenn wir irgendwann mal über 8k reden wird genau das gleiche kommen " 4k reicht... mimimi wer braucht 8k " und so weiter.

    Und jetzt mal Butter bei die Fische - wieso denn keine höhere Auflösung? Technik schreitet nun mal vorran und ich begrüße es, dass man inzwischen in Handys schon solche Displays bauen kann. Sofern die Akkuleistung nicht drunter leidet, dass mehr berechnet werden muss ( was hier keiner erwähnt btw ) ist doch eigentlich NICHTS daran auszusetzen?

    Manche brauchen echt n High Five ins Gesicht... Schade dass es keine IQ Sperre für den Internetzugang gibt, aber hier sind sowieso 80% Tiefflieger am Start ( und das nicht nur bei den Lesern )

    Frank K.


  • 4
    Gelöschter Account 13.05.2014 Link zum Kommentar

    Konstantin Senger, du hast doch den Knall nicht gehört... Ich habe das LG G2 ebenfalls und allenfalls mit einer Lupe kannst du vielleicht noch irgendwelche Pixel erkennen, aber ganz sicher nicht mit deinen Kulleräuglein, also erzähl keinen Schwachsinn bitte.


    • 38
      Gelöschter Account 13.05.2014 Link zum Kommentar

      Hab auch das G2 und kann Pixel erkennen, zwar muss ich meine Augen anstrengen aber es geht.


    • 76
      Frank K. 13.05.2014 Link zum Kommentar

      Axel, jeder Mensch sieht anders. Wenn du dir nicht vorstellen kannst, dass ein Mensch etwas kann, was du nicht kannst, verbringst du ein ziemlich trauriges Dasein.


      • 26
        Seba 13.05.2014 Link zum Kommentar

        DU auch Frank

        Jürgen K.


  • 5
    Konstantin Senger 13.05.2014 Link zum Kommentar

    habe das lg g2 und finde, dass qhd displays schon sinn machen, teilweise kann ich pixel erkennen

    Frank K.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 13.05.2014 Link zum Kommentar

      Wenn du dein Handy mit der Nase bedienst, sicher ....


  • 19
    Leynad Jee 13.05.2014 Link zum Kommentar

    Sehe ich auch so, aber kann das auch begründen. Als Grafiker musste ich öfter mal Logos oder ganze Anzeigen in Photoshop rastern. Die bestmögliche Qualität bekommt man mit 450 ppi. Mehr bringt nichts und unter 400 kann's schon zu dickeren Schriften kommen durch die Interpolation. 300 ppi ist jedenfalls zu wenig.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 13.05.2014 Link zum Kommentar

      Tja, wäre es so einfach wie wir wir es früher mal gelernt haben "96ppi reichen fürs Web" :D Aber bei 450ppi musste irgendwie schon gucken, dass die Dateigrößen halbwegs handlebar bleiben. Nutzt ja nix, wenn erstmal ein 4MB großes Bild geladen werden muss.


      • 19
        Leynad Jee 13.05.2014 Link zum Kommentar

        Ich meinte Print, nicht Web. Im Webbrowser ist die Pixeldichte der Grafiken irrelevant. Es kommt nur auf die Größen an.


  • AsiatenPole 3
    AsiatenPole 12.05.2014 Link zum Kommentar

    sehe ich auch so! Bessere Akkus ;-)


  • nox 41
    nox 12.05.2014 Link zum Kommentar

    Recht hat der gute Mann!


  • Mister Y 29
    Mister Y 12.05.2014 Link zum Kommentar

    Ich muss sagen, der chinesische Hersteller wird mir immer sympathischer. Und das sehe ich nicht nur bei Huawei so :)


  • 17
    Gelöschter Account 12.05.2014 Link zum Kommentar

    Ich verstehe nicht, warum es immer heißt HD ODER FullHD. Es gibt doch genug theoretische Auflösungen dazwischen, so könnte man bei jeder Diagonalen ca. 400ppi anpeilen und gut ist.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 12.05.2014 Link zum Kommentar

      genau und ich darf, wenn ich ne App gestalten muss, geschätzte 9238476 verschiedene Auflösungen bereitsstellen. Is klaa...


      • 58
        Gelöschter Account 13.05.2014 Link zum Kommentar

        Tja, trotz unzähliger Ankündigungen und Dutzenden eingereichten Patenten haben weder Microsoft, noch Apple oder Google es in den letzten Jahren geschafft, endlich eine funktionierende vektorielle (und damit stufenlos skalierbare) GUI auf den Markt zu bringen.


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 12.05.2014 Link zum Kommentar

    Recht hatter. Selbst 720p empfinde ich bei 6.1" als knackscharf und sehr plastisch!


  • TommyB 20
    TommyB 12.05.2014 Link zum Kommentar

    der gute Mann hat absolut Recht


  • Thomas R. 37
    Thomas R. 12.05.2014 Link zum Kommentar

    Endlich ein Hersteller, welcher Klartext redet!


  • 32
    Gelöschter Account 12.05.2014 Link zum Kommentar

    Das entscheiden primär die Hersteller ob drin oder nicht. Wenn es drin ist im G3, und man will das G3, dann musst es kaufen.

    Ich hab noch keine 2k auf ca 5 Zoll gesehen.
    Abwarten was es bringt.
    Am Tablet sieht das wieder anders aus.


  • 5
    Time Bandit 12.05.2014 Link zum Kommentar

    Mir schwillt jedes mal der Kamm, wenn wieder mal eine Ankündigung eines
    neuen Smartphones mit einer 2 - oder 4k Displayauflösung erscheint.
    Solange dieser Mist aber gekauft wird, werden die Hersteller weiter machen.
    Selbst dann noch, wenn man diesen besagten Herstellern solche Artikel inkl.
    einer Unterschriftensammlung von ein paar tausend Leuten vorlegen würde.
    Die Hersteller werden erst dann mit solch sinnlosem Scheiß aufhören,
    wenn man den Kauf solcher Produkte boykottiert.
    Das wird aber wiederum nie passieren, weil es immer Leute geben wird,
    die solch sinnfreien Mist kaufen.
    Es gibt ja auch immernoch Leute, die glauben, das mehr Pixel bessere Fotos machen,
    und genau auf solche Leute bauen die Hersteller.
    So, jetzt habe ich mich hierzu auch mal ein bischen ausgekotzt.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 12.05.2014 Link zum Kommentar

    wer hält sich das Gerät den 3cm vors Gesicht echt witzig

    bla blabla


  • 8
    peter müller 12.05.2014 Link zum Kommentar

    das Argument mit den 640kb zieht nicht. Wir sprechen hier über die Biologische Wahrnehmungsschwelle. sie hängt von Displaxgröße und Entfernung ab!

    Jan


  • Dänu 55
    Dänu 12.05.2014 Link zum Kommentar

    Ich mag keine Leute die denken sie seien Allwissend.
    Da gab es mal einen, der hat behauptet, man braucht keine grösseren Display wie 3,5".
    Dumme Sache.

    Gelöschter Account


  • Jens E. 24
    Jens E. 12.05.2014 Link zum Kommentar

    Wie recht er doch hat ;) kein Mensch braucht mehr als Full HD und selbst das erst ab Größen von 5,5 Zoll und größer.

    JanGelöschter AccountNightlife


  • Mr. Smartphone 33
    Mr. Smartphone 12.05.2014 Link zum Kommentar

    Stimm ich zu

    Jens E.


  • 0815 23
    0815 12.05.2014 Link zum Kommentar

    es gibt doch auch kaum inhalte mit full hd und geschweige in 2k außer mann macht selber fotos und da reichen mir schon hd

    JanGelöschter AccountJens E.


  • 10
    Michael Mart 12.05.2014 Link zum Kommentar

    vernünftig. lieber die teile billiger machen. 333€ sind schon einiges,dafür sollte man ein top gerät bekommen. unnütze Spielereien sind für die blöden oder kleine Kinder,zum rumprollen. die wissen es einfach.nicht besser

    JanGelöschter Account


  • Andreas70 23
    Andreas70 12.05.2014 Link zum Kommentar

    Der Mann hat absolut Recht! Wenigstens einer, der mal weiß, was wichtig ist.

    Das sagen ja auch zahlreiche Kommentare vor mir. Trotzdem wollte ich das auch noch mal gesagt haben, weil es so richtig wichtig ist.

    JanGelöschter AccountJens E.


  • Marian W. 23
    Marian W. 12.05.2014 Link zum Kommentar

    Also full hd darf schon sein besonders bei amoled Displays... Mein S3 hat mich da doch etwas genervt, wenn die Schriften ausgefranst sind... Beim Nexus 5und fhd erkenne ich absolut garkeinen Pixel mehr, das reicht also vollkommen...

    Gelöschter Account


    • 33
      Adrian 12.05.2014 Link zum Kommentar

      Das liegt nicht an HD oder full HD, sondern daran, dass Samsung weiterhin pentile einsetzt. Mit dieser Anordnung hast du eine geringere subpixel-Anzahl. Das sieht man auch deutlich. Im schlimmsten Fall hast du (je nach Bild) in etwa die subpixel-auflösung eines 720p rgb-stripe displays auf deinem full-hd pentile-amoled display.

      Gelöschter AccountJanGelöschter AccountJens E.


      • 38
        Gelöschter Account 12.05.2014 Link zum Kommentar

        Ja echt schrecklich!


  • 56
    Gelöschter Account 12.05.2014 Link zum Kommentar

    Über Sinn und Unsinn kann man viel diskutieren. Der Trend geht (bei anderen Herstellern) eben zu noch höher auflösenden Displays. Bill Gates behauptete auch einst, das 640kb RAM genug sei. Heute sind ca 4GB Standard bei PCs. Wer weiß, was uns noch erwartet. Vielleicht kommt die 3D Technik für Handy-Displays mit den hochauflösenden Bildschirmen zurück?!

    Gelöschter Account


    • Thomas F. 19
      Thomas F. 12.05.2014 Link zum Kommentar

      Und ein anderer berühmter Mensch sagte: "Ich denke, dass es weltweit einen Markt für vielleicht fünf Computer gibt”


  • 26
    Seba 12.05.2014 Link zum Kommentar

    Wenigstens ein Hersteller hat es begriffen !

    JanGelöschter AccountJens E.


  • flooney 37
    flooney 12.05.2014 Link zum Kommentar

    Hab gerade mal probiert Pixelfehler bei meinem Nexus zu erkennen. Ausgeschlossen. Kann noch so nahe an mein Display gehen, erkennen tu ich nichts. Von daher: Mir reicht auch FHD.

    JanGelöschter AccountJens E.


    • 20
      Sascha H. 12.05.2014 Link zum Kommentar

      Das selbe hier und nicht mal full HD.


  • Zeronix 24
    Zeronix 12.05.2014 Link zum Kommentar

    @Daniel H.
    Riiiichtich


  • flooney 37
    flooney 12.05.2014 Link zum Kommentar

    Wahre Worte, nur schade, dass er sich dem Trend nicht lange wird verwehren können. Denn er muss mitziehen, ob er will oder nicht.

    Gelöschter AccountJens E.


  • 28
    Gelöschter Account 12.05.2014 Link zum Kommentar

    Bei 4-6 Zoll reicht FullHD vollkommen. Bei PC bzw. Fernsehbildschirmen sieht man ja wenigstens noch einen Unterschied zwischen FullHD und 4K. Nur was nützt ein 4K Bildschirm, wenn es keine Filme in 4K gibt?

    JanGelöschter AccountJens E.Andreas70


    • Merlin 22
      Merlin 12.05.2014 Link zum Kommentar

      Ist umgekehrt genauso, wozu bräuchte man 4k-Filme, wenns keine 4k-Fernseher gäbe? Irgendwo muss man einfach anfangen, sonst bleibt der Fortschritt stehen. Und lukrativer ist es, zuerst dem Kunden 4k-Fernseher zu verkaufen, und ein paar Jahre später erst im großen Stil die passenden Inhalte zu liefern. So kann man vielleicht schon die 3., 4. Generation verkaufen, bis der Kunde das Produkt wirklich sinnvoll einsetzen kann. Von heute auf morgen alles auf 4k umstellen geht halt nicht.

      Auch wenn das jemandem nicht zu passen scheint, so ist das halt.

      Gelöschter Account


      • Nightlife 30
        Nightlife 12.05.2014 Link zum Kommentar

        Leute.... Full HD hat sich noch nicht mal durchgesetzt bislang.... im Fernsehen.... außer man zahlt dafür....

        Die Welt ist noch nicht soweit... für 4 K..... noch lange nicht

        JanGelöschter Account


      • 33
        Adrian 12.05.2014 Link zum Kommentar

        Schon mal in Nordamerika oder Japan gewesen? Die sind uns mindestens eine Dekade bzgl TV voraus. Da ist full-hd kein Problem und 4k wird (Japan) bald auch ausgestrahlt. Selbst in Europa ist Deutschland diesbezüglich deutlich im Hintertreffen.

        Johannes Meier


      • 58
        Gelöschter Account 13.05.2014 Link zum Kommentar

        Schon mal in Nordamerika "auf dem platten Land" gewesen? Die wären oft dort schon froh, unser LTE zu haben (und LTE genügt aber gerade mal, um HD ohne Caching-Zeiten zu streamen). Full-HD-Fernsehsender gibt es auch im "Land of the free" allenfalls zwei Handvoll - allesamt Pay-TV-Kanäle. 2K- oder gar 4K-Broadcast gibt es m.W. dort nirgends.

        Ach ja: Mich würde es wirklich mal interessieren, mit welcher Bandbreite 4K-Videos gestreamt werden und wo in Japan diese kontinuierlich zur Verfügung steht...


      • 33
        Adrian 13.05.2014 Link zum Kommentar

        In Japan plant man das in den nächsten Jahren flächendeckend einzuführen. Ich habe nicht behauptet, dass dies bereits geschieht.


      • 58
        Gelöschter Account 14.05.2014 Link zum Kommentar

        Du hast meine Frage nicht beantwortet. Mit welcher Technik wird da bei welchen Bandbreiten gestreamt? Technisch betrachtet gibt es derzeit keine weitreichende Funktechnologie, mit der man 4K-Videos ohne oder nur kurzem Caching streamen könnte. Dies schränkt den Nutzerkreis schon mal auf Großstädte mit sehr gut ausgebauten Kabelnetzen ein.

        Einfach zu behaupten, in den USA (die in weiten Gebieten Europa informationstechnisch weit hinterherhinken) und Japan (Vorreiter in technischen Gimmicks für gutbetuchte Early Adaptors) wäre alles besser, ist ein wenig einfach...


  • 18
    Gelöschter Account 12.05.2014 Link zum Kommentar

    Richtig so! Endlich mal einer, der es ausspricht. Ich kann diese ständige Jagt nach "ich hab den längsten" nicht mehr sehen. Quadcore und FullHD wird für die nächsten 4-5 Jahre eh reichen. Lieber mal gescheite Grafikchips und/oder Akkus.

    Gelöschter AccountJens E.Andreas70


  • 58
    Gelöschter Account 12.05.2014 Link zum Kommentar

    iOS-GUI-Kopien ohne App-Drawer auf Android-Smartphones, deren Design scham- und ideenlos Apple und Sony imitiert, sind totaler Unsinn (ebenso, wie 2K-Displays auf Smartphones ;-) )


    • 8
      bla blabla 13.05.2014 Link zum Kommentar

      huawai dürfen das...die sind nicht so unsymphatisch wie Samsung..lass sie kopiern!


  • Zeronix 24
    Zeronix 12.05.2014 Link zum Kommentar

    Wenn ich hd möchte gucke ich Fernsehen.

    JanNightlifeJens E.redheat21


  • 3
    ulrich 12.05.2014 Link zum Kommentar

    Naja... Jeder sagte man erkennt kaum unterschied zwischen dem s3 und dem s4/s5...ich sehe es wohl...
    Und wenn ich gaaaanz genau hinschaue, erkenn ich bei meinem s5 noch pixel...
    Bei Abstand zwischen auge und display bei 3 cm...


    • Merlin 22
      Merlin 12.05.2014 Link zum Kommentar

      Gratuliere zu den guten Augen. Meine können bis zu einem Abstand von 8 cm fokussieren, danach geht nix mehr.

      JanNightlife


      • Bodo P. 43
        Bodo P. 17.05.2014 Link zum Kommentar

        Na, da schließe ich mich doch an. Ohne Brille reicht mein Arm nicht und mit Brille muss ich >15 cm Abstand haben, um zu fokussieren.

        Hier wird wieder auf sehr hohem Niveau diskutiert.


    • 38
      Gelöschter Account 12.05.2014 Link zum Kommentar

      Ist kein problem bei der PenTile Matrix Pixel und Treppeneffekte zu sehen.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 12.05.2014 Link zum Kommentar

      bedienst du dein Handy mit der Nase? Ich nicht!

      Johannes Meier


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 13.05.2014 Link zum Kommentar

      @ulrich: Naja, wer das behauptet hat, hat nachweislich Mumpitz erzählt, denn das S3 hatte ja noch eine HD-Auflösung. Zwischen HD und Full HD sind Unterschiede durchaus noch erkennbar, für gute Augen mehr, schlechte Augen weniger. Aber ab Full HD auf 4 bis 6 Zoll Diagonale, bei einem durchschnittlichen Sichtabstand, kann man nur noch von einem Placebo-Effekt sprechen. Was manche Menschen natürlich verwechseln, sind Dinge wie Farbdarstellung und Display-Helligkeit, die natürlich weiterhin besser werden, und sie meinen dann, das Bild sei schärfer, dabei ist es nur heller oder farblich brillanter, nicht jedoch schärfer.

      Sebarauhrackl


      • 76
        Frank K. 13.05.2014 Link zum Kommentar

        Immer noch keine Antwort auf die Gegenargumente? Anscheinend traut man sich wohl nicht, darauf einzugehen. Wenn das mal nicht bezeichnend ist...


      • 26
        Seba 13.05.2014 Link zum Kommentar

        Darauf hab ich gewartet Frank

        Stephan Serowy


      • Stephan Serowy 59
        Stephan Serowy 13.05.2014 Link zum Kommentar

        @Frank K.: Ach Frank...

        Jürgen K.Seba


      • 76
        Frank K. 13.05.2014 Link zum Kommentar

        Es ist einfach lächerlich, mir vorzuwerfen, ich sei zu faul mich zu informieren, selber aber ein ganzes Paket an Gegenargumenten zu ignorieren. Und besonders als Journalist oder was immer ihr euch nennt ist man verpflichtet, seinen Lesern erklären zu können, warum man etwas schreibt. Aber ihr nehmt es hier mit der Qualität anscheinend nicht so genau. Da war die Schülerzeitung auf unserer Schule noch professioneller und das mein ich einfach nur aufrichtig und vollkommen ernst. Ich weiß nicht einmal, wann ich den letzten Artikel ohne Rechtschreibfehler oder Zahlendreher gelesen habe. Anscheinend wird nicht einmal Korrektur gelesen.


      • 26
        Seba 13.05.2014 Link zum Kommentar

        Mal ehrlich Frank wenn es Dir hier nicht gefällt dann hör auf rum zu stänkern und lese wo anders !
        Wir sind es leid.

        Johannes MeierStephan SerowyJürgen K.


      • 11
        Jürgen K. 13.05.2014 Link zum Kommentar

        Ja wie Richtig, dieser selbsternannte Kreuzritter auf seinem Feldzug gegen die AP :)

        Stephan Serowy


      • 5
        Yudji 14.05.2014 Link zum Kommentar

        Mit einer höheren Auflösung verringert sich auch gleichzeitig der Abstand zwischen den einzelnen RGB Bildpunkten, was zu einem kleineren Farbsaum führt. Dadurch erhält man natürlich ein klareres und schärferes Bild. Da kann keinesfalls von einem Placebo-Effekt die Rede sein.

        Abgesehen davon finde ich dass bei einer PenTile-Matrix die Rasterentstehung doch noch ziemlich deutlich zu sehen ist. Das kann ich natürlich noch nicht beurteilen da ich noch kein 4k Display gesehen habe, aber ich könnte mir wohl vorstellen dass dieser Effekt bei höher auflösenden PenTile-Displays ebenfalls weniger auffällt.


      • Bodo P. 43
        Bodo P. 17.05.2014 Link zum Kommentar

        @Frank K.
        “Anscheinend wird nicht einmal Korrektur gelesen.“

        Mein Gott, was soll diese unnötige Stänkerei.
        Lies mal die FAZ oder die Frankfurter Rundschau und sieh dir an , was die für Fehler in ihre Texte einbauen. Warum? Weil die auch keine Lektoren mehr haben. Vielleicht ist dir auch schon aufgefallen, dass das Korrigieren von Texten am Bildschirm schwieriger ist, als wenn man einen gedruckten Text in der Hand hat. Niemand ist frei von Fehlern...


  • Merlin 22
    Merlin 12.05.2014 Link zum Kommentar

    Und womit soll ich dann angeben? Das hat er nicht bedacht...

    Ne, zurzeit reichen mir sogar meine 800x480 bei 4,3". Ist zwar ein wenig pixelig, aber so nah halte ich meine Nase eh nicht ans Display, dass es stören würde.

    Johannes MeierJanJens E.DjegoX


  • 2
    Lukas N. 12.05.2014 Link zum Kommentar

    Mein xperia u hat 800 x 400 wenn ich mich nicht irre und reicht mir völlig aus spätestens wenn mein Handy halb voll ist während die meiner Freunde leer sind bereue ich nichts^^

    Thomas F.


  • 21
    Gelöschter Account 12.05.2014 Link zum Kommentar

    Wo er Recht hat...

    root deviceMarkus LinneJanJens E.DjegoX


  • 29
    Gelöschter Account 12.05.2014 Link zum Kommentar

    Der Mann hat einfach recht!

    root deviceMarkus LinneJanJens E.DjegoX


  • 11
    Daniel Butz 12.05.2014 Link zum Kommentar

    Genau, endlich einer, der vernünftig denkt. Wenn die Akkus immer stärker werden, aber die Displayauflösung gleich bleibt, wirkt sich das in Zukunft positiv auf die Akkulaufzeit aus. Dies würde dann aber nur für Huawei gelten

    Markus LinneJens E.


  • Thorsten 37
    Thorsten 12.05.2014 Link zum Kommentar

    Lieber HD ready Auflösung mit lange haltenden Akku und gutem Preis-/Leistungsverhältnis

    Jens E.DjegoX


    • Tim 121
      Tim 12.05.2014 Link zum Kommentar

      naja, Full-HD kanns bei Geräten ab ca 5", meiner Meinung nach, schon sein. Denn ich persönlich bin froh auf meinem Note 3 nicht nur HD ready zu haben^^

      Max H.Johannes MeierMarkus LinneJanGelöschter AccountJens E.DjegoX


  • 28
    Dennis Bretzigheimer 12.05.2014 Link zum Kommentar

    Recht hat er, guter Mann :)

    root devicelionxxMarkus LinneJanGelöschter AccountNightlifeJens E.DjegoX


  • Thorsten 37
    Thorsten 12.05.2014 Link zum Kommentar

    Da hat er meine volle Zustimmung

    Max H.root devicelionxxMarkus LinneJanGelöschter AccountNightlifeJens E.DjegoX


  • Celle0815 12
    Celle0815 12.05.2014 Link zum Kommentar

    Totaler Schwachsinn ! Full HD reicht. Lieber die Akkus verbessern !

    Max H.Johannes Meierroot devicebla blablalionxxThomas F.Markus LinneJanNightlifeEKOisGPSyJens E.Jan KarnathGelöschter Accounttalip d,DjegoXTim

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel