Topthemen

Huawei als Android-Geisel: Windows Phone unprofitabel, Tizen chancenlos

androidpit huawei ascend p7 5
© Huawei

Wenn der Markt der mobilen Betriebssysteme nicht stagnieren soll, braucht es Wettbewerb. Den herzustellen ist schwer, wenn Giganten wie Huawei nicht an die Herausforderer glauben, auch wenn sie gerne würden. Doch genau so sieht es aus.

androidpit huawei ascend p7 5
Huawei hängt wider Willen an Android. Ob es anderen Hardware-Herstellern genau so geht? / © Huawei

Bekanntermaßen gibt es aktuell zwei Giganten (Android und Apple) und ein paar kleine Herausforderer, in erster Linie Windows Phone und womöglich bald Samsungs Tizen. Diese Betriebssysteme (OS) sind angewiesen auf das Vertrauen der Hardware-Hersteller, damit sie sich langfristig auf dem Markt platzieren können, vor allem gegen ein OS, das derart fest im Sattel sitzt und mit den Herstellern verwachsen ist wie Android. Bei Huawei-Chef Richard Yu können sie dieses aktuell nicht erwarten. Er ist bekannt dafür, wenig taktisch und politisch zu sprechen, dafür aber geradeheraus. 

Da ein Firmenchef stets um gute Kontakte zu potenziellen Partnern bemüht sein muss, sieht Yu offenbar keinerlei Zukunft für eine erste oder weitere Kooperation mit Microsoft oder Samsung. Mit Windows Phone habe man zwar schon zusammengearbeitet, aber es “war schwer, Kunden davon zu überzeugen, ein Windows-Phone zu kaufen. Wir haben mit jenen Telefonen zwei Jahre lang Geld verloren, weshalb wir für den Moment beschlossen haben, alle Veröffentlichungen neuer Windows-Phones auf Eis zu legen”. Von einem der führenden Hersteller Chinas wird Microsoft auf absehbare Zeit wohl also keine Hilfe erwarten können.

Und Tizen?

Dem Wall Street Journal sagt Yu: “Wir haben keine Pläne, Tizen zu nutzen. Manche Netzbetreiber drängen uns, Tizen-Phones zu bauen, aber ich sage “nein” zu ihnen. In der Vergangenheit ließen wir ein Team sich mit Tizen befassen, aber das habe ich eingestellt. Wir haben das Gefühl, dass Tizen keine Chance hat, erfolgreich zu sein”.

Klare Worte, die uns aber etwas Wichtiges sagen: Die Netzbetreiber wünschen sich mehr Dynamik auf dem Markt, was Tizen helfen kann (zumindest, wenn die Hersteller mitspielen). Androids Monopol wird an einigen stellen kritisch betrachtet, so auch bei Huawei: “Wir machen uns Sorgen darüber, dass Android unsere einzige Option ist, aber wir haben keine Wahl.”

Es ist gut vorstellbar, dass einige Hersteller genau so fühlen, es sich aber nicht zu sagen trauen. Zuletzt hat immerhin HTC eine Windows-Phone-Variante seines Top-Modells One (M8) angekündigt, auch wenn das nur ein Nischenprodukt für den amerikanischen Netzbetreiber Verizon war. Darüber hinaus sucht man vergebens nach Herstellern, die sich trauen, Android fremdzugehen. Sollten sie oder ist das schon richtig so? Was meint Ihr?

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (58)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
58 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 7
    Android123 14.06.2015 Link zum Kommentar

    ich glaube die werden mit Tizen nicht viel erreichen


  • Daniel 16
    Daniel 27.08.2014 Link zum Kommentar

    Es muss mehr Konkurenz geben. Davon profitieren auch wir als Nutzer die Android trotzdessen bevorzugen.


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 27.08.2014 Link zum Kommentar

    Ich weiss nur das ich mit dem Nokia n900 und echtem Linux ein Nieschenprodukt nutzte, es war in vielen Dingen weiter als Android jetzt.
    Vorallem ist Android im Mutlitasking total eingeschrenkt, wirklich viele Aufgaben Gleichzeitig zu machen ist keine Stärke von Android. Viele dinge konnte mein n900 mit 1ghz schneller elredigen als mein s4 oder s5.

    Es war auf jeden Fall ein besseres Os leider gab es nur zwei Geräte und dann kam auch schon der wp rotz.

    Wenn Samsung Tizen bringt und es mir ein einigermaßen zusagt werde ich es probieren, wenn die wichtigsten Apps verfügbar soll es mir egal sein das es nicht so viel gibt, das meisten im Playstore ist doch nur Schrott.

    Android würde etwas mehr Konkurrenz gut tuen.
    Wenn einer ein weiteres Ökosystem schaffen kann dann Samsung, wobei es extrem gut sein müsste und selbst dann ist es fraglich.

    Naja auch Symbian war mal ganz groß und ist verschwunden.


  • 25
    Milestone 2 27.08.2014 Link zum Kommentar

    Stefan Serowy als Überschriften-Geisel: weniger reißerische Titel chancenlos?

    Sorry, aber das nervt, Stefan! Man weiß bei dieser Überschrift sofort, von wem der Artikel kommt! Würden die anderen Autoren ähnlich übertreiben würde ich diese Seite definitiv nicht mehr lesen.

    Gelöschter AccountFrank K.


  • Marc-Andre Fieze 13
    Marc-Andre Fieze 27.08.2014 Link zum Kommentar

    Android war bisher aufgrund seiner Offenheit ohne Alternative für mich. Leider schraubt Google genau diese Offenheit ganz langsam zurück, weshalb mir eine offene Alternative wie Ubuntu, oder Sailfish OS sehr gelegen käme. Erst recht, da ich auch auf dem PC Linux nutze. Leider kommen beide alternativen nicht in Gang. Sie wären als Custom Roms für Android-Geräte, mit App-Kompatibilität perfekt.

    Windoof und IOS sind für mich indiskutabel, weil zu geschlossen.
    Tizen kommt zum Einen zu spät und wird es extrem schwer haben, mit den bestehenden Infrastrukturen zu konkurrieren und zum Anderen eifert Samsung zu sehr Apple nach und wird Tizen sicher ähnlich dicht machen, wie IOS.

    Gelöschter Account


    • 20
      Gelöschter Account 27.08.2014 Link zum Kommentar

      Sehr guter Gedanke. Die Richtung lässt sich mit dem Alpha ja schon erahnen...

      Bleibt die Frage wieviele Nutzer das verstehen werden. Ein paar Nerds interessiert das, aber solange Facebook und WhatsApp auf einem 'MyOS' laufen und im 'MyStore' AngryCows angeboten wird, wage ich zu behaupten das 80% (gefühlt) nach Hersteller (z.B. Samsung) wählen und nicht nach OS.


  • Tino 31
    Tino 27.08.2014 Link zum Kommentar

    Android ist das was in der PC Welt Windows ist. Da gibt es auch keine richtige Konkurrenz zu Windows viele habe es versucht aber sind gescheitert. Und genau so läuft es bei Android. Die haben so eine macht das selbst ein Riese wie Microsoft keine Chance hat.
    Und Tizen, naja da muss man abwarten und schauen wie es aufgebaut ist.


  • 17
    Hans-Thomas M. 27.08.2014 Link zum Kommentar

    Windows Mobile 8.x wird sich schon noch durchsetzen, wenn auch nicht im Consumer Markt, sondern eher bei Unternehmen. Die träumen ja davon, dass man dann "ein Windows wie auf dem Desktop" hat und "alle Office Applikationen" benutzen kann. Das ist zwar technisch absolut unrichtig, da es nur die Cloud Versionen sein werden, die funktionell stark eingeschränkt sind, aber das verstehen die Entscheider ja nicht...
    Ubuntu OS, Sailfish, Meego und wie sie alle hießen: Das "wirklich freie Betriebssystem" für wen??? Es wurde damit geworben, dass die Provider ihre Services viel besser mit dem OS verzahnen könnten, als sie es mit Android oder IOS könnten... also wer ist hier der Kunde und wer die Ware? Derjenige, der so ein Gerät mit so einem OS kauft, ist jedenfalls nicht der Kunde.
    Bleiben eben iOS und Android. Und da ich Apple noch viel weniger mag als Googel und denen noch weniger vertraue, bleibt's für mich bei Android.


  • Hans M. 36
    Hans M. 27.08.2014 Link zum Kommentar

    Ich denke trotzdem dass sich das mobile Windows weiter entwickeln wird.
    Mit 8.1 wird es wieder ein Stück interessanter. Und Nokia bietet mit den Lumia Modellen ordentliche Hardware dazu.

    Ich werde mir in Kürze ein Lumia 630 kaufen und einen Selbstversuch starten.

    Ich bin auch jemand der die Google Dienste nutzt. Aber ich denke es ist möglich mit seinen Diensten auf andere OS umzusteigen.

    Von Tizen habe ich bis jetzt leider nichts gesehen, deswegen kann ich mir kein Urteil bilden.
    Dass Samsung den Start des ersten Tizen Gerätes immer wieder verschiebt, spricht leider nicht gerade dafür.


  • Alex 23
    Alex 27.08.2014 Link zum Kommentar

    Gibt auch noch Fire OS von Mozilla. Will aber auch keiner. Vielleicht kommt bald Appledroid.


  • Ronaldo de Sousa Cunha 14
    Ronaldo de Sousa Cunha 27.08.2014 Link zum Kommentar

    Die Wps von Huawei waren auch net die besten.Aber Wp hat Zukunft weil ms genügend fähige Menschen hat die daran arbeiten und es langsam aber stätig auf Android/ios niveu bringen. Das Problem ist der Wechsel wenn ms da eingreift und dafür sorgt das es ordentliche Gapps gibt und dazu noch alle und ich meine alle großen apps dann wird das was.

    Christian S.Markus Linne


    • Siniox 35
      Siniox 27.08.2014 Link zum Kommentar

      Überhaupt Apps.... Wenn sie es packen wollen müssen sie tief in die Tasche greifen. Viele haben bei GPlay Apps gekauft und müssten (wenn überhaupt vorhanden) diese Apps neu kaufen. Kauf man sich ein neuen Droiden hat man alles sofort wieder drauf, wechselt man das System.......


  • Wadim dreith 6
    Wadim dreith 27.08.2014 Link zum Kommentar

    Warum sollte man sich von Android abwenden? Für die, die Offenheit mögen gibt es Android. Wer ein geschlossenes System will hat Ios. Mehr brauchen wir doch nicht.

    Daniel Gollan


    • 76
      Frank K. 27.08.2014 Link zum Kommentar

      Eine Welt mit mehr als Schwarz und Weiß ist dir wohl schon zu viel.

      Gelöschter AccountGelöschter Account


      • 16
        Simon Wirth 27.08.2014 Link zum Kommentar

        Eine bunte Welt hat durchaus seinen Reiz. Momentan sind die Herstelleraufsätze und die Customrom's die bunte Welt, aber hier stellt sich die Frage: was kann sich im Punkt bedienbarkeit und Design noch gross ändern? Reicht das, um ein komplett neues System zu entwickeln, resp zu vermarkten? Dann kommt noch dazu, das sehr wahrscheinlich ein eigenes Applikationsökosystem geschaffen werden muss. Zum einen kommt Apple mit "Das ist ein Abklatsch" und mit Google wird wahrscheinlich das gleiche passieren. Wenn sich jemand an dieses Projekt wagt und ich hofe wen ja eine Einzelperson, dann werde ich dieses gerne unterstützen, solange das System innovativ ist.


      • Siniox 35
        Siniox 27.08.2014 Link zum Kommentar

        So wie es jetzt fast ist wollte ich es früher immer schon haben. Ich habe es gehasst das jedes Handy "anders" war. Vieles könntest du nur machen wenn der gegenüber das gleiche Handy oder im besten Fall eins vom selben Hersteller hatte. Eine kurze Zeit lang ging es, als fast jeder ein Nokia hatte. Mir würde mit Andriod nur Schwarz schon reichen...

        Gelöschter Account


  • Zeronix 24
    Zeronix 26.08.2014 Link zum Kommentar

    1. Absatz, Herausforderung.
    (Das S wurde vergessen)

    Gelöschter Account


    • Zeronix 24
      Zeronix 27.08.2014 Link zum Kommentar

      Hä?
      Ich werde negativ bewertet, weil ich auf einen Schreibfehler aufmerksam machte?

      Androidpit wird langsam echt immer komischer und verliert den professionellen Charme.

      Wollte nur helfen, war ja nicht das erste Mal.
      Naja, kauft Euch nen Duden oder benutzt mal Word und dessen Wordkorrektur.
      Das müssen sich User wie ich nicht von 12 jährigen Kindern Dissen lassen (um es so auszudrücken, wie es hier wohl jeder zweite versteht).

      Gelöschter Account


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 27.08.2014 Link zum Kommentar

        Hallo Zeronix,

        wir können nicht beeinflussen, wer wem einen Daumen runter gibt und ich denke nicht, dass dies etwas mit Professionalität zu tun hat. ;)
        Tippfehler können sich immer einschleichen und wir nehmen Ratschläge diesbezüglich immer ernst.

        Gelöschter AccountStefano CiriglianoChristian S.Stephan Serowy


  • 9
    Christoph Schiffer 26.08.2014 Link zum Kommentar

    Ist doch kein Wunder, dass Huawei seine Windows Phones nicht los geworden ist. Das waren zwei Low Budget Geräte die teurer und schlechter als vergleichbare Geräte von Nokia waren. Wer soll die Geräte denn kaufen? Und dann schön die Schuld MS bzw. Windows Phone in die Schuhe schieben.

    Ich finde Windows Phone mittlerweile echt gelungen und ich denke es wird Android langfristig schon starke Konkurrenz machen.

    Stefano CiriglianoChristian S.Daniel GollanDennisSue HMartin A.Gelöschter Account


  • 50
    Gelöschter Account 26.08.2014 Link zum Kommentar

    Natürlich muss da künftig ein weiteres OS kommen, Google kann sich momentan viel zu viel erlauben, da es praktisch keine ernstzunehmende Konkurrenz gibt. Vielleicht müssten sich mal 2-3 grosse Hersteller zusammen tun...


    • 76
      Frank K. 26.08.2014 Link zum Kommentar

      Google hat durchaus eine gefährliche Konkurrenz und das ist Android.

      Gelöschter AccountStefano CiriglianoLucasSimon WirthDaniel Gollan


      • 12
        Dennis Apitz 27.08.2014 Link zum Kommentar

        Na was für ein Glück das Android von Google ist, oder?

        Gelöschter AccountStefano CiriglianoChristian S.Michael P


      • 31
        Michael P 27.08.2014 Link zum Kommentar

        Du meinst nicht zufällig iOS? (das aber nur auf Geräten eines einzigen Herstellers läuft, der obendrein auch kein Sortiment im Mittel- und Niedrigpreissegment hat, sich also lediglich im Hochpreissegment als Konkurrent positioniert)


      • 76
        Frank K. 27.08.2014 Link zum Kommentar

        Nein, ich meine, dass 20% aller Android Geräte mit einer modifizierten Android Version ohne Google Apps und Services laufen. Um das nur mal im Kontext zu setzen: der Marktanteil von Android ohne Gapps ist höher als der Marktanteil von iOS. Googles größter Konkurrent ist Android selbst. Die bekanntesten Beispiele sind Xioami und Amazon, welche beide Android nutzen aber ihre eigenen App Stores vorinstalliert haben.

        Gelöschter AccountGelöschter AccountStefano CiriglianoLucas


      • Lucas 26
        Lucas 27.08.2014 Link zum Kommentar

        damit die Leute die Aussage auch verstehe füge am Ende doch ein selbst ein

        Gelöschter AccountStefano Cirigliano


  • Heiko der Liebe :. 14
    Heiko der Liebe :. 26.08.2014 Link zum Kommentar

    Also ich hatte früher immer windows phones und pocket pc,
    mit win mobile 5 und 6 und 6.1 super teile und super software auch von drittanbietern und dann kam windowsphone 7 und das war das todesurteil für ms, nix ging mehr und keiner kam mehr irgendwo weiter. Weder Nutzer noch Softwarehersteller alle haben aufgegeben, die totale Arroganz von MS hat sie selber zu Fall gebracht.Dachten können alle aussperren wie Apple bei ios nur das ms selber allein nix hinbekommen hat.Das hatvdie Hardwarehersteller bestimmt ne Stange Geld gekostet.Kein Wunder das sich viele dann abgewandt haben.Windows wird nur noch auf Nokiaphones überleben solange es sich ms überhaupt noch leisten kann Hardware für ihr Pretigesystem herzustellen.....

    Johannes Meier


    • Siniox 35
      Siniox 27.08.2014 Link zum Kommentar

      MS war einfach zu spät. WM6.5 war der verpennte Versuch dran zu bleiben und als dann WP7 kam waren schon zuviel User bei iOS oder Android angekommen und die die noch nicht bedient waren sind dann auch nur noch der Masse gefolgt. Windows Phone ist bestimmt super, interessiert nur niemanden mehr...


  • 3
    Michael 26.08.2014 Link zum Kommentar

    Die Anbieter hatten genügend Chancen ubuntu OS war ein durchdachtes Allrounder Konzept, Firefox OS speziell für untermotorisierte Geräte über Symbian und bada will Ich lieber kein Wort verlieren 😋

    Simon WirthKevin Willkomm


    • Dänu 55
      Dänu 26.08.2014 Link zum Kommentar

      Ich hatte Ubuntu Touch installiert. Das war keine Alternative, das war ein Witz!
      Da muss noch viel viel Wasser den Rhein runter bis das an Android rankommt.

      Michael PGelöschter AccountCress


  • mapatace 42
    mapatace 26.08.2014 Link zum Kommentar

    Ja...leider.Wir stecken da ja nicht so drin aber von außen betrachtet bin ich der Ansicht hat Samsung zu schnell aufgegeben oder im Grunde auch nichts riskiert...gar nichts.Huawei verhält sich nun ähnlich.Aber jeder Schritt der heute eingespart wurde kann in Zukunft teuer werden.Die Gedanken,Strategien hatten und haben ja ihren Ursprung nicht verloren oder wurden durch veränderte Inhalte aufgehoben.Einzig die Bereitschaft dazu.Aber wer bin ich das abschließend beurteilen zu können....kann ich nicht.Schade finde ich es trotzdem.


    • 20
      Ulrich H. 26.08.2014 Link zum Kommentar

      Google hat schon lange in die Android Entwicklung investiert als es noch hauptsächlich eine Suchmaschine war. Es kann eigentlich von niemandem verlangt werden das Auto neu zu erfinden, während sich andere Mitbewerber mit bestehenden Konzepten die Taschen füllen. Es sei denn es macht jemand freiwillig und versenkt viel Geld und Zeit in die Entwicklung und Vermarktung von neuen Alternativen ohne Erfolgs Garantien und das dauerhaft.

      Michael P


  • 8
    domeemaaa 26.08.2014 Link zum Kommentar

    ein windows phone von samsung würde ich kaufen. vorausgesetzt es hat eine gute hardware :D


    • 31
      Gelöschter Account 26.08.2014 Link zum Kommentar

      Es gibt meines Wissens nach sogar Windows Phones von Sumsang, tschuldigung meine Samsung


      • 4
        Marcel 26.08.2014 Link zum Kommentar

        Z.b Samsung Omnia läuft mit wp7


      • 37
        redheat21 26.08.2014 Link zum Kommentar

        z.B. die Ativ Reihe. praktisch ein S3 mit Windows Phone.

        Johannes Meier


  • 20
    Gelöschter Account 26.08.2014 Link zum Kommentar

    Prinzipiell müsste es doch machbar sein unterschiedliche OS auf ein und das gleiche Handy zu flashen. Ich kann ja auch irgendeine Linux-Distribution oder Windows 7 / 8 auf meinen PC aufspielen. Damit würden die HW-Hersteller nicht so sehr ins Risiko gehen. Wenn natürlich jedes OS irgendetwas exklusiv beansprucht (Android läuft nur mit CPU A, Tizen mit CPU B), dann wird es schwer gegen Android einen Fuß in die Tür zu bekommen.

    Gelöschter AccountMichael H.Daniel Gollan


    • 76
      Frank K. 26.08.2014 Link zum Kommentar

      Hauptsächlich liegt das an den Treibern. Smartphones sind nicht so universell wie Computer.

      Gelöschter AccountDaniel Gollan


      • 16
        Simon Wirth 27.08.2014 Link zum Kommentar

        Ist es im Moment nicht so, das der Kernel noch diese Aufgaben übernimmt? Weil dann ist es für die Moddinggemeinde kein Problem mehr, ein anderes System auf ein Smartphone zu portieren, das eigentlich nicht dazu gedacht ist. Dann müssen sich die Hersteller halt Mitglieder von xda ins Boot holen, die etwas davon verstehen und ihnen helfen können.


      • Sven R. 31
        Sven R. 27.08.2014 Link zum Kommentar

        Nach Projekt Ara will Google doch auch diese Hardware Flexibilität in das normale Android einbauen!?


  • 29
    Gelöschter Account 26.08.2014 Link zum Kommentar

    Du schreibst immer einen S...und IMMER gegen Samsung, warum nur..ich habe ja verstanden, das du Samsung nicht magst, aber immer gegen alles von denen zusein, das ist doch Langweilig, oder spricht das für deinen Intellekt ???? Wenn ja..dann tust du mir echt leid...und wenn ich jetzt wegen dem was ich geschrieben habe, wieder mal verwarnt bzw rausgeworfen werde..dann ist das halt so, aber das musste ich dir mal sagen !!!

    Gelöschter AccountJannoMichael H.Hans-Josef WeberMario FenskeMega HelleHarry B.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 26.08.2014 Link zum Kommentar

      Wo schreibt denn hier wer was gegen Samsung?

      Michael PDaniel GollanGelöschter AccountVKay94Silvan H.Gelöschter Account


    • Dänu 55
      Dänu 26.08.2014 Link zum Kommentar

      Bei manchen Leuten kommt es mir so vor als wenn Samsung schon Sekten-Status hat. Man darf nichts gegen die sagen sonst.....

      xyzcbmGelöschter AccountSinioxMarc-Andre FiezeHans M.Luten R.Gelöschter AccountSimon WirthDaniel GollanFrank K.Gelöschter AccountSteve Z.Gelöschter Accountrolf tellerGelöschter Accountairbase23VKay94Tobi R.Silvan H.Kevin WillkommMr. SmartphoneGelöschter AccountDiDaDo


      • Silvan H. 36
        Silvan H. 26.08.2014 Link zum Kommentar

        ...... wird man geköpft!!

        xyzcbmGelöschter AccountSimon Wirth


      • xyzcbm 17
        xyzcbm 28.08.2014 Link zum Kommentar

        psst, du darfst nicht immer alles verraten ...

        Gelöschter Account


    • 14
      Hans-Josef Weber 27.08.2014 Link zum Kommentar

      Recht haste!


  • 5
    Tigger Scheidhauer 26.08.2014 Link zum Kommentar

    Sagen wir mal so, Samsung hat das Geld um Tizen lange durch zu ziehen. Ich selber bleibe bei Android weil ich Google einfach mag und es mir das Leben leichter macht.
    Soll Samsung nur Geld verblassen, ich freue mich drauf... :-p

    Gelöschter AccountSven R.Daniel GollanDennisCarl ZechjanpetGelöschter AccountKevin WillkommMr. SmartphoneGelöschter AccountGelöschter AccountSkyDriver


    • 43
      Gelöschter Account 26.08.2014 Link zum Kommentar

      Hat Samsung wirklich das Geld dafür? Das hat man bei HP und webOS auch anfangs gesagt, aber kein Unternehmen steckt Milliarden in ein System, dessen Zukunft derart ungewiss ist.

      SarahMichael PSven R.Gelöschter AccountFrank K.Kevin Willkomm


    • 31
      Michael P 27.08.2014 Link zum Kommentar

      Warum freust Dich Dich darauf, dass Samsung Geld verblasen wird? Hast Du davon irgendeinen persönlichen Nutzen?


  • Stefan W. 30
    Stefan W. 26.08.2014 Link zum Kommentar

    Die Frage ist doch warum man sich von Android abwenden sollte. Jeder Hersteller kann eigene Funktionen einbauen und die Community kann selber am OS rumbasteln, und genau das hat Android so groß gemacht, für jeden ist etwas dabei.
    Würde mir aber mehr gute Windows Phone Geräte wünschen da mich WP 8.1 schon sehr interessiert.

    Andi R.Gelöschter AccountMichael H.Sven R.Andy TwistDaniel GollanDennisGelöschter AccountEric TMarkus S.ThorstenGelöschter AccountJulian DanielsKevin WillkommHarry B.Mr. SmartphoneGelöschter AccountPaul D.


    • 12
      Harry B. 26.08.2014 Link zum Kommentar

      Geht mir eigentlich genauso... Ich finde dass WP an sich auch sehr interessant ist, allerdings fehlt noch dass 'gewisse etwas', damit mein nächstes smarty ein WP wird...

      Michael H.Andy TwistDaniel GollanJohannes MeierJulian Daniels


      • Lucas 26
        Lucas 27.08.2014 Link zum Kommentar

        Ouh, das tut in den Augen weh. Bitte vebessern "DAS gewisse etwas'

        Gelöschter AccountJanno


  • 38
    Gelöschter Account 26.08.2014 Link zum Kommentar

    Tizen ist ein schuss ins Klo

    Gelöschter AccountOsman TeberciGelöschter AccountDennis ApitzDaniel GollanLeon H.Tim GöldnerThorstenjanpetGelöschter AccountSimon G.Julian DanielsVKay94Kevin WillkommMr. SmartphoneGelöschter AccountdomeemaaaStefano CiriglianoDominikGelöschter AccountSkyDriverGelöschter AccountGelöschter Account


    • 17
      Dominik 26.08.2014 Link zum Kommentar

      Kommt ja auch von Samsung, gleich wie pentile 😛

      grmgGelöschter AccountChristian S.Daniel GollanDer SimonThorstenjanpetGelöschter AccountGelöschter AccountSimon G.Mr. SmartphoneGelöschter Account


    • 43
      Gelöschter Account 26.08.2014 Link zum Kommentar

      Der Schuss ist wohl eher ein Griff...

      TimDennis ApitzDaniel GollanFrank K.Carl ZechEric TJohannes MeierThorstenZwergi987Sebastian P.Gelöschter AccountSimon G.Fawad Din MohammadDominikMr. SmartphoneGelöschter AccountDiDaDo


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 26.08.2014 Link zum Kommentar

        Oder das Klo ein Knie.

        Mark F.Daniel GollanDennisJohannes MeierZwergi987Simon G.DominikMr. SmartphoneGelöschter Account


      • 16
        Tobi R. 26.08.2014 Link zum Kommentar

        Oder ein Schuss in den Ofen

        Luten R.TimDaniel GollanDennisJohannes MeierjaykZwergi987Denny LAtalip d,Simon G.


    • 14
      Hans-Josef Weber 27.08.2014 Link zum Kommentar

      Woher hast du nur immer diese fundierten Informationen?

      grmgAndreas S.Michael P

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel