Topthemen

HTC und Qualcomm starten Vive Standalone in China

htc vive standalone qualcomm
© Qualcomm

HTC und Qualcomm wollen in China ihr erstes eigenständiges VR-Produkt starten. Das Headmount bietet volles Bewegungstracking und alle Hardware in einem Gerät. Ein zusätzlicher PC oder externes Laser-Tracking wie beim bisherigen HTC Vive werden überflüssig.

HTC und Qualcomm verkündeten auf der chinesischen Unterhaltungsmesse ChinaJoy den Release des Vive Standalone VR Headset, vorerst exklusiv für den chinesischen Markt. Als Content-Plattform kommt eine spezielle Ausgabe des Viveport zum Einsatz, auf dessen offizieller Website Spiel-Entwickler für Previews eingeladen werden.

Das Standalone-Headset bringt die komplette Technologie, die für Virtual Reality nötig ist, in einem Chassis unter. Der verwendete Chipsatz ist der Qualcomm Snapdragon 835 und auch der gesamte Aufbau ist im Grunde bei Qualcomm entstanden. Als Basis dient das in San Diego entwickelte Referenz-Design, das wir vor Ort ausprobieren konnten.

htc vive standalone qualcomm
Das Alles-in-einem-VR-Headmount kommt nach China. / © Qualcomm

Die unterschiedlicehn Referenz-Designs bieten mit Inside-Out-Tracking beziehungsweise Hand- sowie Umgebungs-Erkennung wichtige Features für autonomes VR mit. Das System kann Eure Hände, Hindernisse und Gegenstände im Euch umgebenden Raum sowie Eure Bewegung im Raum erkennen; macht Euch also unabhängig von zusätzlichen Gamepads, Laser-Systemen oder zusätzlicher Rechenpower.

AndroidPIT qualcomm snapdragon 835 benchmark event 143631
Qualcomm-VR erkennt Eure Finger auch ohne Controller oder Handschuhe. / © NextPit

Offen bleiben Fragen zur Akkulaufzeit, zum Sound oder zur Kompatibilität mit vorhandener Vive-Software. Das in China gezeigte Gerät sei überdies ein separates Produkt zu dem Google-Daydream-Headset, das HTC im Frühling angekündigt hatte, wie uns ein Branchen-Insider bestätigt. Dies liegt in derster Linie an der Play-Store-Abhängigkeit der Daydream-Variante; Google-Dienste sind auf dem chinesischen Markt nicht nutzbar.

Das HTC Standalone VR sei "erschwinglich und zugleich leistungsstark", heißt es in dem Bericht. Ein Preis oder ein Release-Datum wurden nicht genannt. Auch der Release auf dem europäischen Markt bleibt zunächst offen. Eine Deadline wurde nicht genannt. Doch da Hardware-seitig nicht viel gemacht werden muss, liegt es eigentlich nur noch in der Hand der Software-Abteilung, wann der Verkauf bei uns anläuft.

Wäre ein Stand-Alone-Gerät für Euch ein attraktives Spielzeug? Wie viel wärt Ihr bereit, dafür auszugeben?

Was würdet Ihr für das HTC Vive Standalone ausgeben?
Ergebnisse anzeigen
  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (4)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
4 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • NoName 45
    NoName 27.07.2017 Link zum Kommentar

    Eine HTC Vive ähnliche VR Brille als Standalone wäre echt klasse. Der nächste Schritt in die richtige Richtung.

    Al Bundy II.


  • 22
    Karin S. 27.07.2017 Link zum Kommentar

    Bei der Umfrage fehlt die Option "Gar nichts" oder "Ein solches Spielzeug interessiert mich nicht" ... 😉

    So konnte ich nicht mit abstimmen.


    • 36
      Gelöschter Account 27.07.2017 Link zum Kommentar

      Schön, dass du trotz deines Desinteresses den Artikel gelesen hast. Um so bitterer, dass man dich nicht explizit nach deiner Gleichgültigkeit gefragt hat.

      Michael G.der dudeStefanTim


      • 28
        Gelöschter Account 28.07.2017 Link zum Kommentar

        Der Artikel is ja wohl dennoch für alle da und mir fehlt die Antwort "gar nicht" ebenfalls. Schön für alle Realitätsflüchtlinge und 3Dschaffenden aber ich brauch den Schmarrn auch nicht! Und ich lass mir die Chance auch nicht nehmen hier meine Meinung zu sagen! Guten Morgen im übrigens..

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel