Topthemen

HTC Vive Focus: Name des Daydream-Headsets steht wohl fest

AndroidPIT htc vive hands on 3687
© nextpit

HTC Vive arbeitet zusammen mit Google an einem Standalone-VR-Headset, das ganz ohne externen Zuspieler auskommt - also weder ein Smartphone noch einen PC benötigt. Google hatte die Partnerschaft mit HTC Vive auf der Google I/O bekannt gegeben. Eine Markeneintragung in der EU und in den USA verrät nun den Namen. Auch zum möglichen Marktstart gibt es einen Hinweis.

Das niederländische Magazin Let's Go Digital hat eine Markeneintragung von HTC Vive entdeckt. Demnach hat die Firma beantragt, sich den Markennamen HTC Vive Focus schützen zu lassen. Die Eintragung gilt für die EU, aber auch in den USA ist ein entsprechender Antrag bei der zuständigen Behörde eingegangen. Noch werden die Anträge geprüft.

Mit diesem Markeneintrag dürfte das bislang namenlose VR-Headset die Taufe auf HTC Vive Focus besiegelt sein. Es wird über den Google Play Store mit Inhalten gefüllt. Das niederländische Magazin spekuliert, das Headset könnte auf der CES 2018 präsentiert werden. Andererseits steht auch die Möglichkeit im Raum, dass Google zum Pixel-Event am 4. Oktober Daydream-Headsets präsentieren möchte.

htc vive focus mystery teaser
Standalone VR mit der HTC Vive Focus / © HTC Vive

Eigenständige Vive in China schon auf dem Markt

In China hat Vive bereits eine eigenständige VR-Brille auf den Markt gebracht. Diese verwendet als Content-Store Viveport, der auch für die Vive als wichtige Quelle dient. Darin arbeitet ein Qualcomm Snapdragon 835, der sich in unserem Performance-Test mit dem LG V30 als sehr starke Lösung erwiesen hat. Es ist aber unklar, ob das Headset für den chinesischen Markt technisch Eins-zu-Eins dem Daydream-Headset HTC Vive Focus entspricht. Qualcomm hat außerdem ein Referenz-Headset konstruiert, das ebenfalls auf der 835er-Plattform aufbaut.

Bekannt ist, dass das eigenständige VR-Headset HTC Vive Focus kein Nachfolger der HTC Vive wird. Vielmehr wird es die PC-basierte Vive ergänzen. Auch Lenovo arbeitet an einem solchen eigenständigen Daydream-VR-Headset. Es gilt außerdem als wahrscheinlich, dass Oculus ebenfalls an einem eigenständigen VR-Headset arbeitet und es auf der Oculus Connect 4 vorstellt, die am 10. und 11. Oktober stattfindet.

Glaubt Ihr, dass sich eigenständige VR-Headsets etablieren werden? Diskutiert mit uns in den Kommentaren!

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (4)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
4 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 4
    Michael Kuntz 15.09.2017 Link zum Kommentar

    Alle die jetzt wieder meckern dass das keiner braucht.. Zieht mal eine gute VR Brille an. Dann könnte sich Eure Meinung vieleicht ändern. Aber Ihr solltet nichts kritisieren nur weil Ihr es nicht nutzt.


  • 23
    Martin Schmidt 15.09.2017 Link zum Kommentar

    Es ist schon faszinierend wie die Industrie Produkte in den Markt drückt die im Grunde keiner will.


    • 36
      Gelöschter Account 15.09.2017 Link zum Kommentar

      Und *ohne* die im Nachhinein keiner mehr leben will (PC, Internet, Smartphone...).


    • Max Subel 1
      Max Subel 15.09.2017 Link zum Kommentar

      Ich habe seit Beginn die Vive und möchte nun auch die Vive Focus. Und nun?

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel