Topthemen

HTC U11+ im Test: Der Geheimtipp erhält ein Plus

AndroidPIT HTC U11 Plus 1853
© nextpit by Irina Efremova

In anderen Sprachen lesen:

Im November 2017 präsentierte HTC neben dem HTC U11 Life auch das HTC U11+. Mit etwas Verzögerung ist das Phablet nun endlich in Serienproduktion gegangen, so dass wir das eigentlich als Google Pixel 2 XL vorgesehende 6 Zoll Smartphone unter die Lupe nehmen konnten. Ob sich das erste HTC-Smartphone im 18:9-Kleid nur in eine kleine Nische zwischen all den Top-Smartphones 2017 quetscht oder sich in die Poleposition drücken wird, erfahrt Ihr in unserem Test zum HTC U11+. 

HTC U11+

Pro

  • Sehr gute Akkulaufzeit
  • Edles und hochwertiges Design
  • Dual-SIM
  • IP68 zertifiziert

Contra

  • Größe und Gewicht
  • Kein Wireless Charging
HTC U11+
HTC U11+

HTC U11+

Tarifvergleich

Die besten Tarife werden für Dich geladen...

HTC U11+: Alle Angebote

HTC U11+: Preis und Verfügbarkeit

Kommt es, oder kommt es doch nicht? Zunächst gingen alle davon aus, dass das HTC U11 noch in 2017 eine „Plus-Version“ erhalten wird. Dann zerstreute gerade der sonst so zuverlässige Twitter-Leaker Evan Blass die Gedanken an ein HTC U11+, mit seinem Tweet: 

Aber irgendwann irren wir uns alle mal, auch ich werde wohl in der nächsten Zeit von OnePlus eines besseren belehrt. 

Zurück aber zum eigentlich Star dieses Artikels, dem HTC U11+. Wie schon in der Einleitung erwähnt, stellte HTC am 2. November 2017 nicht nur das erste Smartphone für Europa mit Android One vor, sondern zeitgleich auch das HTC U11+. Bis es aber in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar sein wird, werden noch ein paar Wochen vergehen. Damals hieß es noch, dass das U11+ Anfang Dezember 2017 in den Handel kommt, aber es kam zu leichten Verzögerungen. Jetzt sollte aber die Versorgung mit dem in Ceramic Black erhältlichem HTC U11+ gesichert sein. Wer das U11+ kaufen will muss 799 Euro bereithalten.

Im ersten Quartal 2018 werden die Taiwaner eine optisch spannendere Version nachreichen: Translucent Black heißt diese und legt dank cleverer transparenten Färbung der Rückseite Teile des Innenleben eines Smartphones frei. Ob diese Version preislich vom „normalen“ Ceramic Black abheben wird, steht aktuell nicht fest.

HTC U11+: Design und Verarbeitung

Beim Design gibt es gegenüber dem U11 auf den ersten Blick kaum Veränderungen, wenn man mal von dem frontfüllenden Display und dem damit einhergehenden Verlegung des Fingerabdrucksensors auf die Rückseite absieht.

AndroidPIT HTC U11 Plus 1855
Der Fingerabdrucksensor wandert auf die Rückseite. / © NextPit

Erst wenn man das HTC U11+ in die Hand nimmt, fällt einem auf, dass der Alu-Rahmen breiter und somit auch robuster wirkt. Spürbar ist auch, dass der Rahmen weniger abgerundet ist, sondern mehr plan erscheint. Das sorgt dafür, dass das 188 Gramm schwere U11+ griffiger in der Hand liegt.

AndroidPIT HTC U11 Plus 1845
Typisch HTC: der geriffelte Powerbutton. / © NextPit

Rein vom Subjektiven Eindruck her wirkt das HTC U11+, teils hervorgerufen durch die edlere und zurückhaltendere Farbgebung und den neuen Proportionen im 2:1-Look, eleganter und stimmiger, als es noch beim HTC U11 war. Zudem verpasst HTC dem U11+ einen besseren Schutz vor dem Eindringen von Staub und vor allem Wasser. Das U11 ohne Namenzusatz ist "nur" nach IP67 zertifiziert, das U11+ hingegen nach IP68. Der Unterschied zwischen IP67 und IP68 liegt in der zu bestehenden Prüfung. Bei 67er-Klasse sollte das Smartphone maximal für 30 Minuten und bis zu einer maximalen Tauchtiefe von 1 Meter vor dem Eindringen von Süßwasser geschützt sein. Die 68er-Klassifizierung setzt ein Schutz vor dauerhaftem Eintauchen voraus. Die Tauchtiefe muss der Hersteller meist selbst definieren, diese darf aber nicht geringer als 1,5 Meter sein.

AndroidPIT HTC U11 Plus 1843
Über den USB-Typ-C-Anschluss wird der Kopfhörer angeschlossen. / © NextPit

HTC U11+: Display

Den Trend zum 18:9-Display-Format in 2017 konnte sich HTC anscheinend auch nicht verschließen, denn das HTC U11+ springt auf den Zug mit auf, in dem schon Samsung, LG und nun auch Google und Huawei sitzen.

Aber auch wenn HTC mit auf diesen Format-Zug aufspringt, so halten die Taiwaner doch an HTC-Eigenheiten fest. Wie fast alle vergangenen Top-Smartphones aus dem Hause HTC, vertraut auch das U11+ weiterhin auf ein Display mit Super-LCD-Technologie. Das 6 Zoll große Panel löst mit 1.440 x 2.880 Bildpunkten auf und deckt den DCI-P3 Farbraum ab. Zusätzlich soll es auch HDR10 kompatibel sein, aber diese Fähigkeit könnte durchaus erst nach dem Launch per Software-Update folgen, da HTC erst noch mit den Content Providern wie Netflix und Amazon verhandeln muss, damit das HTC U11+ deren Segen bekommt.

AndroidPIT HTC U11 Plus vs Google Pixel2 XL 1907
Google Pixel 2 XL (links) und HTC U11+ (rechts) / © NextPit

HTC U11+: Besonderheiten

Wie schon beim HTC U11, Pixel 2 und Pixel XL 2, verfügt das U11+ auch über einen druckempfindlichen Rahmen. Bei HTC wird dieser Edge Sense genannt, während Google diese Feature Active Edge nennt. HTC hat die Software für das U11+ weiter verfeinert, so dass diese sich jetzt vielfältig konfigurieren lässt. Nicht nur verschiedenste Apps oder Sprach-Assistenten lassen sich auf Druck starten, sondern sogar Funktionen in einer App. So lässt sich auf Druck zum Beispiel direkt die Kamera in der Facebook-App starten, sodass das geschossene Foto direkt hierin bearbeitet und sofort gepostet werden könnte. 

AndroidPIT HTC U11 Plus interface 2021
Noch in der Beta-Phase, aber mit dem Verkaufsstart im Dezember könnte die Funktion schon final vorliegen. / © NextPit

Ein weiteres Feature, dass per Edge Sense ausgelöst werden ist der Edge Launcher. Was man mit dem Edge Launcher machen kann zeigen wir im Abschnitt Software. Wichtig für die HTC U11-Nutzer, alle Edge Sense Neuerungen samt dem Launcher, erhält das U11 ohne Namenzusatz per Software-Update. 

HTC U11+: Software

Während die technische Ausstattung nur geringfügige Updates bereit hält, so hat HTC an der Software doch stark geschraubt und optimiert. Augenscheinlichste Neuerung ist, das HTC Sense nun auf Android 8.0 Oreo basiert. Wieder mit an Board befinden sich gleich drei parallel existierende Assistenten: Google Assistant, Amazon Alexa und auch der eigene HTC Companion.

Aufgebohrt wurde die Sense-Oberfläche um eine Art Wählrad, dass als Einhand-Eingabemethode hinzugefügt wurde. Grund ist die Größe des HTC U11+. Mit diesem Wählrad, dass in zwei Ebenen mit App-Shortcuts belegt werden kann, muss man dann nicht mehr durch den App Drawer oder durch die Homescreens wischen. 

AndroidPIT HTC U11 Plus interface 1999
Praktische Einhand-Eingabehilfe. / © NextPit

Oberhalb des Wählrads bleibt dann noch Platz für einen Monatskalender. Leider lässt sich die Kalenderansicht nicht durch ein anderes Widget ersetzen, aber was noch nicht ist, kann durchaus später mit Updates erreicht werden. Zur Erinnerung: Am Anfang konnte man mit Edge Sense auch nur den Assistenten auslösen.

Als weiteres praktisches Gimmick könnte sich die zweiseitige Navigationsleiste erweisen, die sogar noch so arrangiert werden kann wie man es gerne hätte. Screenshot und Screen-Recording sind Funktionen, die beim HTC U11+ zum Beispiel in die Navigationsleiste gelegt worden sind.

AndroidPIT HTC U11 Plus interface 2005
Zweiseitige Navigationsleiste in Action / © NextPit

HTC U11+: Performance

Vom Schwestermodell hat das U11+ die Specs geerbt. Der Snapdragon 835 von Qualcomm bildet die Schaltzentrale, die in Europa mit 6 GByte RAM und 128 GByte UFS 2.1 Speicher für genügend Leistungsreserven sorgen sollten. In Nordamerika soll es noch eine Variante geben, die mit 4 GByte RAM und 64 GByte internen Speicher ausgeliefert wird. Selbstverständlich lässt sich beim HTC U11+ der interne Speicher per microSD um bis 2 TByte erweitern.

AndroidPIT HTC U11 LG V30 Galaxy Note8 Pixel2 plus Huawei Mate10 pro 1977
In Sachen Leistung sollte das HTC U11+ durchaus mit der Konkurrenz mithalten können. / © NextPit

Wie schon vorhergesagt, liegt das HTC U11+ bei der Performance, nach dem Update auf Android 8.0, nicht weit weg vom dem des Schwestermodells .

HTC U11+ im Benchmark-Test

 
  HTC U11+ HTC U11 (Android 8.0) Razer Phone (Android 7.1.1)
3DMark Sling Shot Extreme Vulkan API 2.712 2.745 2.701
3DMark Sling Shot Extreme OpenGL ES 3.1 3.669 3.645 3.731
3DMark Sling Shot OpenGL ES 3.0 4.885 4.285 5.007
3DMark Ice Storm Unlimited OpenGL ES 2.0 41.764 41.810 42.526
Geekbench 4 Single-Core 1.934 1.920 1.932
Geekbench 4 Multi-Core 6.645 6.527 6.700
PassMark Memory 14.730 14.537 14.630
PassMark Disk 75.710 75.817 74.882

Moderne Top-Smartphones befinden sich bei der reinen Benchmark-Leistungen annähernd auf gleichem Niveau. Es gibt nur marginale Schwankungen. Im Alltag zeigt sich meist, ob der Hersteller die Software gut angepasst hat oder nicht. Im Test zum HTC U11+ zeigte sich, dass das Zusammenspiel gut umgesetzt wurde und es kaum zu unnötigen Wartezeiten oder Rucklern kam.

HTC U11+: Audio

Was das HTC U11 ohne Plus kann, dass kann das U11 mit Plus selbstverständlich auch. HTC verpasst also dem U11+ ebenfalls Boom Sound, USonic Kopfhörer, vier Mikrofone die sowohl für Active Noise Chancelling genutzt werden, als auch für 3D-Audio-Aufnahme. 

Schon beim HTC U11 ohne Plus war mein Kollege Steffen von Boom Sound und auch den beigelegten USonic Kopfhörern angetan. Für das HTC U11+ kann durchaus das gleiche gelten, denn HTC hat die Audioausstattung nicht weiter verändert. Aus diesem Grunde verweise ich an dieser Stelle an die weiterhin gültigen Aussagen von Steffen in seinem Test zum HTC U11 und seinem Langzeittest nach 100 Tagen.

HTC U11+: Kamera

Bei der Kamera bleibt HTC ebenfalls beim bewährten. Im Klartext heißt es eine 12,2 Megapixel Hauptkamera mit einer Blende von f/1.7 und einer Brennweite von 28mm (Kleinbildäquivalent). In Sachen Stabilisierung setzt HTC wieder auf das Duo aus optischer und elektronischer Bildstabilisierung. Die Frontkamera verfügt über einen 8 Megapixel Sensor mit einer f/2.0 Blende bei einer Blende von 28mm (ebenfalls Kleinbildäquivalent). Was diese Kombination kann, konnten wir uns schon im Test zum HTC U11 anschauen.

HTC U11+ Kamera: Bewertung

 
Pro  Contra
- Schneller Autofokus - Mittelmäßiger Dynamikumfang 
- Tolle Detailwiedergabe  - fehleranfälliger HDR-Modus
- Ausgezeichnete Farben  

Update: Stefan, unser Mann wenn es um Kameras jeglicher Form, Größe und egal in welchen Produkten diese verbaut wurden, hat sich das HTC U11+ haargenau angeschaut und getestet. Dabei sind unserem Chef der Foto und Video-Abteilung einige positive, wie auch negative Eigenheiten der Kamera des U11+ aufgefallen. Selbstverständlich hat er die Kamera nicht nur in Sachen Foto-Qualität und -Eigenschaften geprüft, sondern auch in Sachen Videoqualität. Den kompletten Kamera-Testbericht zum HTC U11+ findet Ihr in einem gesonderten Artikel. Alle mit dem U11+ geschossenen Bilder gibt es wie immer in voller Auflösung auf Google Drive für Euch zur Ansicht.

AndroidPIT HTC U11 Plus interface 2037
Die Kamera des HTC U11+ gibt kaum Gründe um so traurig zu reinzuschauen. / © NextPit

HTC U11+: Akku

Im Inneren des HTC U11+ findet ein Akku mit 3.930 mAh Kapazität Platz. Mit dieser Kapazität ist das HTC-Phablet dem Huawei Mate 10 Pro und dessen Energiespeicher mit 4.000 mAh, dicht auf den Fersen. Bei der Schnellladetechnik setzt HTC sowohl auf Qualcomms Quick Charge 3.0 als auch auf USB Power Delivery. Worin die Unterschiede bestehen, dass erfahrt Ihr in unserem Spezialartikel zu den Schnellladetechnologien: 

HTC hat in Sachen Akkulaufzeit einen sehr gute Arbeit gemacht, denn zum einen weist das HTC U11+ in unseren Test-Apps zur Messung der Laufzeit hervorragend ab. Im Akku-Test mit Geekbench 4, diesen Benchmark haben wir für den Akku-test im Livestream Ende des vergangen Jahres eingeführt, lief das HTC U11+ stolze 7:28 Stunden und schlägt damit das Galaxy S8+ um 19 Minuten. 

Im Akku-Test von PCMark schaffte das HTC U11+ mit 10 Stunden und 7 Minuten ebenfalls einen hervorragenden Wert. Bisher kann nur das Razer Phone in beiden Akku-Test das U11+ in seine Schranken verweisen.

Im Alltag bedeutete es, dass für meinen Nutzungsverhalten (wenige Telefonate, häufige Nutzung von Apps, Emails, Browser und gelegentlichen Schauen von Videos und zocken von Games) dass das HTC U11+ locker anderthalb Tage durchhielt. Wenn man dann noch die Stromspar-Optionen aktiviert, dann sind auch zwei volle Tage ohne den Besuch an der Steckdose möglich. Eine Option für kabelloses Laden hat HTC nicht in das U11+ verbaut. Als Begründung hat HTC uns gegenüber gesagt, das die Unterbringung der Ladespule dazu geführt hätte, dass man die Akku-Kapazität hätte verringern müssen. 

HTC U11+: Technische Daten

Abschließendes Urteil

Das HTC liefert mit dem U11+ ein Smartphone ab, das absolut auf Augenhöhe mit einem Samsung Galaxy S8+, Google Pixel 2 XL oder einem Huawei Mate 10 Pro liegt. Berücksichtigt man auch die kleinen, durchaus sehr nützlichen Standard-Features des U11+, wie Dual-SIM, Speichererweiterbarkeit per microSD-Karten, ins Betriebssystem integrierte Unterstützung von Apple AirPlay, Unterstützung von Projekt Treble, Alexa als Alternative zum Google Assistant und bezieht auch noch die unverbindliche Preisempfehlung von 799 Euro ein, dann ist das HTC U11+ ein fast perfektes Smartphone. 

Das was dem HTC U11+ leider noch fehlt, um ein perfektes Smartphone zu sein, sind ebenfalls Kleinigkeiten, die aber in modernen Zeiten durchaus den Alltag angenehmer gestalten können. So fehlt dem HTC U11+ aktuell die Unterstützung für VoLTE und Wifi-Calling. Dass diese zwei Features fehlen, liegt sicher nicht hauptsächlich an HTC, sondern vielmehr an den Netzbetreibern. Da das U11+ bei keinem Netzbetreiber erhältlich ist, sondern nur im freien Handel, sehen diese selbstverständlich auch keine Notwendigkeit, das Smartphone für VoLTE und WiFi-Calling zu testen und freizugeben. Für HTC ist die Integration oder Aktivierung beider Features eine Kleinigkeit, da das U11+ technisch dem U11 ohne Plus entspricht.

Neben dem Fehlen von diesen beiden Features sind das Gewicht und die Bauhöhe des U11+ nicht Ideal. In Verbindung mit der schlüpfrigen Rückseite hinterlässt das U11+ im Alltagseinsatz immer ein leichtes Unwohl sein. Das beigelegte transparente Case nimmt einem zwar das ungute Gefühl, aber ruiniert aber auch die edle Optik. 

 

 

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (73)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
73 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 5
    Torsten L. 31.01.2018 Link zum Kommentar

    >So fehlt dem HTC U11+ aktuell die Unterstützung für VoLTE und Wifi-Calling. Dass diese >zwei Features fehlen, liegt sicher nicht hauptsächlich an HTC, sondern vielmehr an den >Netzbetreibern.

    Das ist aber leider wieder eine totale Fehlinfo! Der Hersteller muss das in seiner Software auch mit einbauen für die deutschen Anbieter. Bei o2 z.b. ist jedes Gerät Volte fähig, wenn der Hersteller das auch in seiner Software mit drin hat, da muss nichts extra freigeschaltet werden. Ich hab hier Import Gerät gehabt, von denen o2 noch nie etwas gehört hat und auch nicht hören wird und trotzdem funktionierte Volte,weil das Gerät es unterstützt.
    Warum ein aktuelles Highend Gerät wie das U11+ das nicht kann, finde ich schon recht traurig.


  • 25
    Gelöschter Account 15.01.2018 Link zum Kommentar

    Contra: kein 3,5 Klinke

    Warum? Weil selbst beim Pixel 2 es unter Bluetooth Konnektivitätsprobleme gibt (siehe Foren), ein Update(!) auf Android 7 hat mir persönlich gerade mein Bluetooth auf meinem Moto x play zerschossen! Super Technik! Warum soll ich meine gute und auch teure Technik (gute Kopfhörer kosten Geld) gegen eine sehr anfällige unausgereifte ersetzen? Die Verkaufszahlen für die HTC U-Serie ist auch dieses Jahr nicht positiv für den Konzern. Obwohl die Geräte gut sind, werden sie nicht gekauft! Vielleicht sind die Kunden da etwas kritischer beim Kauf, als es AndroidPit beim Artikelschreiben ist!

    H GMichael S.


    • HTC Deutschland 26
      HTC Deutschland 18.01.2018 Link zum Kommentar

      Hallo van Dusen, wir legen dem U11 sowohl einen USB-C-Adapter, als auch (aus unserer Sicht) sehr gute USB-C-Kopfhörer bei. Von daher musst Du nicht unbedingt über Bluetooth die Kopfhörer verbinden.

      Zum Thema "Kunden sind kritischer beim Kauf": Du schreibst ja selber, dass die Geräte gut sind. Ich kann an dieser Stelle nichts über verkaufte Stückzahlen sagen, aber es kann dann ja nicht an den kritischen Kunden liegen.

      Wir als HTC tun alles, damit wir wieder als Marke der Herzen wahrgenommen werden. Sicher, das wird etwas dauern. Aber wir sind uns sicher, dass wir mit unseren Produkten unsere Fans wieder überzeugen.

      Kosta Ioannidis


      • 75
        Gelöschter Account 19.01.2018 Link zum Kommentar

        Aber dafür bitte nicht zu sehr auf die negativen Punkte der Konkurrenz schauen. Das HTC U11 plus wäre an sich wirklich ein gutes Smartphone, vor allem die Kamera und wahrscheinlich auch die Akkulaufzeit. Aber fehlender Kopfhöreranschluss und 18:9 Display haben mich vom Kauf abgehalten.

        Un Gern


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        19.01.2018 Link zum Kommentar

        Displaygröße und Kopfhöreranschluss sind natürlich immer Geschmackssache. Man könnte lange über den Sinn und Unsinn des Verschwindens von Kopfhöreranschlüssen diskutieren oder gar streiten – Fakt ist aber, dass eben diese nun wohl nach und nach gänzlich verschwinden werden.


  • 32
    herrlich 14.01.2018 Link zum Kommentar

    hatte das U11 und muss sagen das die Akkulaufzeit Recht gut war ,trotz nur 3000 ma.die Kamera ist auch top und da hört der Spaß auch schon auf.einstellmöglichkeiten bietet es Recht wenig ,im Gegensatz zu anderen herstellern.die softkeys sind fest und lassen sich nicht ändern ,wie z.b bei zte ,Huawei ,Honor und LG.dann hat HTC auch kein Backup Tool drauf ,wie zb Huawei ,zte, Honor und LG ,was man bequem auf die SD Karte lagern kann.probleme mit einigen öffentlichen wlan gab's oft ,da sich die anmeldeseite so gut wie nie geöffnet hat.htc stelle ich gleich mit Sony und lenovo/Motorola .bauen meine Meinung nach die schlechtesten Handys, gefolgt von Samsung.


  • 22
    Uwe 13.01.2018 Link zum Kommentar

    Wechselakku, ich kann es nicht mehr hören. Welches Top Smartphone hat noch einen Wechselakku?? Willkommen im Jahr 2018. Die Zeiten des Nokia 6210 sind vorbei....

    Kosta IoannidisChristian Irlesundance503377


    • Takeda 53
      Takeda 14.01.2018 Link zum Kommentar

      Das sind keine top Handys, außer in deine Vorstellung, höre doch einfach nicht hin und kauf weiter einweg Handy. 😀. vilt kommt Wechsel Akku wieder, kann keiner wissen aber hoffen. Daran sieht man das du auch von den Herstellern, umberzeugt worden bist das der Akku lange lebt 😂. Also ließ es nicht und höre nicht hin, so einfach ist es genau wie ein Wechsel Akku zu wechseln.

      rolf tellerHans PeterGelöschter Account


    • 75
      Gelöschter Account 14.01.2018 Link zum Kommentar

      Und genau da liegt auch der Nachteil, das die Zeiten des wechselbaren Akkus vorbei sind. Und ist es gut? Nein!! Aber das hatten wir ja schon x mal.

      H GChristian K.Takeda


  • Takeda 53
    Takeda 13.01.2018 Link zum Kommentar

    Contrapunkte sind noch fehlende klinke und kein Wechsel Akku. Am Anfang hat jeder Akku eine gute und lange Laufzeit, aber das läßt schnell nach, es sei ein neuer Akku kommt rein. Alles im allen ist das HTC für den heutigen Stand gutes Handy. Würde ich mir aber auch nicht kaufen, wegen der fehlenden Vorteile.

    H GGelöschter Account


  • 4
    Bock Eva 13.01.2018 Link zum Kommentar

    Wifi Calling bzw. VoIP wurde mit Oreo beim U11 nachgereicht sollte also beim Plus auch möglich sein


    • 13
      Lars Zeitsch 14.01.2018 Link zum Kommentar

      Also das ist komplett falsch ich nutze Wi-Fi Calling schon seit Ende August 2017 und da gab es noch kein Android 8 auf dem HTC U11 und es funktioniert super wie übrigens das ganze Smartphone einfach super läuft keine Fehler oder Probleme sehr zu empfehlen.

      Maximilian HE


  • 4
    Martina. Tackenberg 13.01.2018 Link zum Kommentar

    Guter Artikel, ich benutze das U 11 Plus seit Ende Dezember und bin sehr zufrieden, die in App Funktion ist sehr nützlich, trotz dem Gewicht handlich und super Akku.

    Kosta Ioannidis


  • 75
    Gelöschter Account 13.01.2018 Link zum Kommentar

    Als Contrapunkt sollte schon der fehlende Kopfhöreranschluss genannt werden. Und als Pluspunkt noch die Möglichkeit eine Speicherkarte zu verwenden.

    H GFritz F.


  • 6
    Kosta Ioannidis 28.11.2017 Link zum Kommentar

    Toller Artikel. Sachlich und direkt auf den Punkt gebracht. Freu mich schon auf Euren ausführlichen Test. Weiter so 😊👏🏻


  • 2
    Sascha Lenk 20.11.2017 Link zum Kommentar

    Hallo, ich habe eine Frage... Kann man denn ältere Kopfhörer mit Klinke in den Adapter stecken und nutzen oder ist der ausschließlich nur das HTC Headset? Danke :->


    • 46
      Gelöschter Account 21.11.2017 Link zum Kommentar

      Hallo Sascha.

      Ja, das ist ein USB-C/Klinke-Adapter.


  • 46
    Gelöschter Account 20.11.2017 Link zum Kommentar

    Na, wenn ich am Freitag sage und schreibe € 30,00 sparen kann, bestelle ich mir direkt 3 Stück und spare € 90,00.

    Deal!

    Die verkaufen das Gerät ausschließlich über ihre eigene Page, haben somit keine Vertriebsstufen in ihrer Marge zu beachten und dann das geile Angebot? Ganz ernsthaft stellt sich mir schon die Frage, ob HTC Deutschland glaubt, dass hier alle einen an der Klatsche haben.

    Michael S.Andreas S.


    • 19
      bpo 13.01.2018 Link zum Kommentar

      Bei Otto gibt es das Gerät auch, Für 749 Euro.
      So ausschließlich ist es wohl doch nicht.


  • Michael S. 33
    Michael S. 20.11.2017 Link zum Kommentar

    Schöner Artikel.👍👍
    Der muss aber sein:
    "Ob sich HTC mit dem 6-Zoll-Phablet im 18:9-Format-Kleid sich nur in eine kleine Nische zwischen all den Top-Smartphones 2017 quetscht oder sich in die Pole Position drücken wird, erfahrt Ihr in unserem Hands-on-Bericht zum HTC U11+. "
    Ähm nein erfahren wir hier nicht, wir werden es erfahren aber nicht in dem Test.😉😀

    Hans-Josef WeberAndreas S.


  • 2
    Chris Pete 18.11.2017 Link zum Kommentar

    Mich würde eher interressieren warum die gerüchte rum gehen das Vodafone und Co das nicht in Verbindung mit einem Mobilfunkvertrag aufnehmen .. heisst .. bisheriger stand ... Bekomme das handy nicht über nen Vertarg bei Vodafone !! Was mich ziemlich nervt !! da ich nach Wochenlangen schauen eines Smartphones endlich Pfündig geworden bin und ich es irgendwo für den vollen Preis kaufen muss;(


    • 19
      bpo 13.01.2018 Link zum Kommentar

      Kauf es dir direkt, im Vertrag zahlst Du immer drauf. zumindest in Deutschland..


  • 33
    Gelöschter Account 18.11.2017 Link zum Kommentar

    Damals als der Wechsel Akku weggefallen ist haben auch alle gejammert und jetzt doch damit abgefunden. Das selbe passiert jetzt mit den Kliniken Anschluss bloß das bringt wirkliche Vorteile

    Chris Pete


    • 2
      Chris Pete 18.11.2017 Link zum Kommentar

      Seh ich genauso... ist nur negewöhnungs Sache... und es gibt ja auch adapter zu kaufen die es ermöglichen gleichzeitig zu laden und musik zu hören^^

      Gelöschter Account


    • 75
      Gelöschter Account 20.11.2017 Link zum Kommentar

      Der fest verbaute Akku ist immer noch der größte Nachteil der heutigen Smartphones. Kein Klinkenanschluss ist absoluter Mist und Adapterlösungen sind nur Notlösungen.

      Hans PeterCrysagonAndreas S.H G


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 29.11.2017 Link zum Kommentar

      Ernsthaft? Für einen Wechselakku brauchte man keinen wirklichen Ersatz da nichts wirklich darunter leidet (Außer eben ein Akkutausch bei defekt/ niedrigem Ladestand). Beim Wegfall er Klinke hat man nur Nachteile. Man muss einen Adapter mit rumschleppen, die Qualität ist oft schlechter und sollte der Adapter kaputtgehen darf man auch noch einen neuen kaufen. Wenn alle Leute so denken würden wie du wären wir auf dem Intelligenzniveau der Amis...

      Gelöschter Account


  • 10
    R.Schneider 16.11.2017 Link zum Kommentar

    Der Preis ist echt happig 100-150 Euro weniger würden es auch tun HTC sollte villt Mal über denn preis kunden locken da werden die meisten wohl zu etwas anderem greifen. Und HTC nicht die Bude einrennen


  • 3
    Yantschek K 14.11.2017 Link zum Kommentar

    ob htc wieder mitkonkurrieren kann ?


  • 33
    Gelöschter Account 04.11.2017 Link zum Kommentar

    Was alle mit den retro klinken Stecker haben. Ich hatte vorher den sennheiser momentum in ear ein top Headset. Musste leider beim U11 ein neues Headset kaufen und testete mehrere Bluetooth Headset und bin beim Jaybird X3 gelandet und das ist das beste Headset überhaupt und den gibt's nur als Bluetooth also kein problem das klinke weggefallen ist


    • Stefan 30
      Stefan 04.11.2017 Link zum Kommentar

      Wieder wer, der es nicht kapiert.

      Ich habe die bose qc 35, höre damit über Bluetooth. So, und ich habe super Sure Klinkenkopfhörer. Wie nutze ich denn diese, wenn Handy gerade am Abend geladen wird? Erzähl Mal.

      Ein Wegfall von nutzbarer und nützlicher Technik, kann nie unter dem Motto Innovation stehen.

      Andreas S.H GMichael S.Gelöschter AccountFrkTakedaGelöschter AccountGelöschter Account


      • Takeda 53
        Takeda 04.11.2017 Link zum Kommentar

        Genau so ist es, aber viele hören den unterschied nicht, kann ich mir nur so vorstellen dass das Gehör nicht so gut ist.

        Michael S.Gelöschter Account


      • Stefan 30
        Stefan 04.11.2017 Link zum Kommentar

        Das mit dem hören ist nicht Mal so das Problem, es ist einfach so, dass Klinkenhörer nicht leer werden. Ganz einfach.

        Andreas S.Gelöschter Account


      • 33
        Gelöschter Account 18.11.2017 Link zum Kommentar

        Aber dafür kein kabelbruch der mir schon ein paar teure Headset gekostet hat


      • Stefan 30
        Stefan 18.11.2017 Link zum Kommentar

        Wow, das ist DAS Argument, wie könnte ich das nur übersehen...

        Andreas S.


      • Takeda 53
        Takeda 14.01.2018 Link zum Kommentar

        Eine Frage des Umgangs, ich habe welche die sind schon über 5 Jahre alt und kein Kabelbruch. Da geht eher der Akku kaputt als das Kabel ein Bruch bekommt.


    • 75
      Gelöschter Account 06.11.2017 Link zum Kommentar

      Bluetooth kann man auch dann nutzen wenn das Smartphone einen Klinkenanschluss hat.

      Andreas S.


      • Eugen Hildt 2
        Eugen Hildt 25.11.2017 Link zum Kommentar

        Der Klinkenanschluß ist veraltet und war nie besonders gut! Des Weiteren wird bei Klinkensteckern die Tonqualität mit der Zeit schlechter - Vom Rauschen bis hin zum Knistern. Das liegt an der Kontaktfeder in der Klinkenmutter (Alterungsprozess)! Das habt ihr bestimmt schon mal mitbekommen, etwa wenn ihr den Stecker dreht, hat es Störgeräusche verursacht. Diese Drehungen passieren auch wenn man Musik hört und den Kopf dreht oder noch extremer beim joggen. Kopfhörer über USB sind die Zukunft. Bisher waren die USB-Stecker aber viel zu groß dafür. Mit USB 3.1 ändert sich das. Bluethooth und Krams über Wifi sind aufgrund der aktuellen Energiertechnik eher ein Nice-To-Have-Gadget^^

        Gelöschter Account


      • 25
        Daved09 15.01.2018 Link zum Kommentar

        Es gibt Leute, die mit diesen Kopfhörern auch an anderen Geräten hören wollen, das geht dann nicht mehr.


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 03.11.2017 Link zum Kommentar

    Wow.. Der Vorreiter in Sachen Audio lässt wieder die Klinke weg. Sorry HTC aber so vergrault man Kunden, das ist der EINZIGE Grund warum ich mich doch für ein XZ1 Compact entschieden habe... Ein Adapter ist einfach sowas von unhandlich.

    H GGelöschter Account


  • 23
    Martin Schmidt 02.11.2017 Link zum Kommentar

    Mich erinnern solche Ableger immer an das Baukastenprinzip von VW. Am ende hat der Kunde den Überblickk verloren und kauft im Zweifel zu teuer.


  • 46
    Gelöschter Account 02.11.2017 Link zum Kommentar

    Hört sich alles prächtig an. Aber ich bin durch die zwei Totalausfälle meiner beiden U11 irgendwie etwas negativ vorbelastet.

    Was ich aber - und da wäre ich dann doch mal richtig ins Nachdenken gekommen - mal richtig positiv gefunden hätte, wenn HTC sich die Kritik an der weggelassenen 3,5 Klinke zu Herzen genommen und den beim Plus wieder integriert hätte. Aber ist schon klar, dass die da nicht mehr zurückrudern...

    Andreas S.Gelöschter Account


    • Takeda 53
      Takeda 02.11.2017 Link zum Kommentar

      Totalausfall bei 2 Geräten? Das klingt aber nicht nach Qualität.


      • 46
        Gelöschter Account 03.11.2017 Link zum Kommentar

        Ja, in meinem Fall war es leider so.

        Beim Ersten war's der Fingerabdrucksensor, der keinerlei Aktionen mehr möglich machte, beim Zweiten erhebliche Bluetooth-Probleme und der DAC im USB-C Adapter, der nach wenigen Tagen nur noch Rauschen produzierte.


      • Takeda 53
        Takeda 03.11.2017 Link zum Kommentar

        So ein Adapter, ist für mich ein wacklige Angelegenheit, nicht ausgereift und macht den Anschein einer Notlösung mehr nicht. Sowas zeigt mir immer, dass man lieber warten sollte und ein paar Testberichte lesen sollte und erst nach so paar Monate kaufen kann, wenn alles im grünen Bereich ist.

        Gelöschter Account


  • Werner Altmuller 7
    Werner Altmuller 02.11.2017 Link zum Kommentar

    Und was ist mit der " Glas-problematik" ? Betrifft das niemanden, ausser mir ? Wer weiss da was , wurde das verbessert ?


    • 48
      Simeon S. 02.11.2017 Link zum Kommentar

      Was meinst du genau?


      • 7
        Werner Altmuller 03.11.2017 Link zum Kommentar

        Ich spreche von der mangelnden Kratz - und Bruchfestigkeit von Vorder - und Rückseite des bisherigen HTC U11 !

        Tobias R.


      • Takeda 53
        Takeda 04.11.2017 Link zum Kommentar

        So richtig Bruchfest und Kratzfest wird Glas in dieser dünnen Bauweise nie. Da muss schon Panzerglas her, aber das würde nie in ein Handy vorkommen. Also müssen die damit leben die sich ein Glas Handy kaufen müssen.


  • 20
    Benny 02.11.2017 Link zum Kommentar

    Bin total begeistert und werde mich nach Weihnachten drum kümmern. Also zu einem günstigeren Preis. Dass es dann für 550,- zu kriegen ist, glaube ich kaum, aber bei 599,- werde schwach, immerhin noch keine 600,- - so doof bin dann. Ich vermute, so im Februar, flauer, kurzer Monat, 580 €, peng.

    Werner Altmuller


  • Self_Root 29
    Self_Root 02.11.2017 Link zum Kommentar

    Da sich hier Leute über Android One freuen: So wie ich das sehe hat das U11+ kein Android One und somit könnte es sein das sogar das Life länger Updates bekommt als das + aber ansonsten ließt sich das alles sehe gut aber leider bisschen spät das ganze (Dezember) und dann zu so einem Preis.


  • 4
    Martina. Tackenberg 02.11.2017 Link zum Kommentar

    Da ich ein Nutzer vom U11 bin, begeistert mich der erste Eindruck, mit den neuen Features. Display, der Launcher interessiert mich am meisten. Habe auch kein Problem damit, das es wieder keine Klinkenbuchse gibt, bei dem guten Sound höre ich meistens sowieso ohne oder über Bluetooth. Kabellos laden ist nicht mein Ding .

    Werner Altmuller


  • Tim 121
    Tim 02.11.2017 Link zum Kommentar

    Ist das beim "halbtransparenten" Modell eine Spule für kabelloses Laden? Wenn ja, wäre das ja zumindest eine Verbesserung, gegenüber diesem Reinfall beim U11.
    EDIT: schön, scheint nur eine NFC-Antenne zu sein. Also macht man wieder den gleichen Fehler. Glas verbauen, aber kein kabelloses Laden.

    128GB finde ich auch gut, wenn man schon so einen Preis verlangt (als mittlerweile quasi NoName-Hersteller)
    Der Akku klingt zumindest auf dem Datenblatt auch sehr gut
    Aber leider fehlt auch hier wieder die Klinke, schade.

    Andreas S.Werner AltmullerGelöschter Account


    • 48
      Simeon S. 02.11.2017 Link zum Kommentar

      HTC sagte dazu, dass sie einen kleineren Akku hätten verbauen müssen oder das Gerät dicker machen, wenn sie kabelloses Laden einbauen würden, außerdem lohnte es für sie nicht, weil es auch seine Nachteile hat.

      Wie viel da dran ist, kann jeder selbst entscheiden.


  • Shaddix 7
    Shaddix 02.11.2017 Link zum Kommentar

    Also bis auf die weiterhin zu glänzende Rückseite nun alles richtig gemacht. Gut die Klinke fehlt, jedoch hat man bei HTC im Gegensatz zum Huawei (was dem U11 Plus sehr ähnelt, was auch die Rückseite angeht) einen Vorteil, wenn man USB-C nutzt.

    BT5, 6GB Ram, "Stereolautsprecher", weiterhin super Kamera, nun endlich großen Akku und schon Android 8 ist für die UVP sogar mal fair. Auch die Entscheidung gegen OLED ist super, da bisher einbrennen usw. definitiv noch ein Problem sind.

    Das Teil in 5" wäre sehr geil, natürlich mit Metall. Dann wäre ich wieder dabei.

    BennyWerner Altmuller


  • Takeda 53
    Takeda 02.11.2017 Link zum Kommentar

    Ich hatte auch lange HTC gehabt, von 2003 bis 2011. Bis HTC den Wechselakku verbannt hat. Technisch war HTC schon immer gut, das sieht man auch wieder am U11 und am U11+.

    Gelöschter Account


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 02.11.2017 Link zum Kommentar

    Der Akku ist 3.930 mAh!!! HTC fängt an die Kommentare zu lesen. Das ist ja wirklich toll. Wenn das Handy noch zwei Tage durchhalten könnte, wäre es Mega geil!

    Werner Altmuller


    • Takeda 53
      Takeda 02.11.2017 Link zum Kommentar

      Mega ist ja etwas übertrieben, Mega wäre 4 bis 5 tage 😉

      Tim


  • 24
    gafu 02.11.2017 Link zum Kommentar

    800€ ??? Das Nokia 8 kostet mit fast den gleichen Specs ca. 300€ weniger. HTC geht gerade unter und trotzdem haben sie die Arroganz solche Preise zu verlangen. Das erinnert mich stark an Blackberry 2013...

    TimKlaus Schuster


    • 48
      Simeon S. 02.11.2017 Link zum Kommentar

      Das sind normale Preise für solche Geräte, während der Trend gerade gen 1000€ geht.

      Werner Altmuller


      • Takeda 53
        Takeda 02.11.2017 Link zum Kommentar

        Bitte nicht von normalen Preisen reden, sonst reden wir in 1 jahr auch, das 1000 Euro ein normaler Preis ist. Es ist schon schlimm genug das die überhaupt so teuer sind. Es sollte normal werden, dass ein Handy länger als 2 Jahre hält.

        BennyTimFred


    • Shaddix 7
      Shaddix 02.11.2017 Link zum Kommentar

      tja rein von den Soundfeatures und viel besseren Mikrofonen kann dein Nokia nur träumen. Im Vergleich zu anderen Hersteller mit diesem Format ist der Preis sogar in Ordnung, da es definitv seine Vorteile hat. Klar ist es trotzdem zu teuer, genau wie alle neuen High-End Geräte. Einfach ein paar Monate warten...

      Kosta IoannidisBennyWerner Altmuller


      • 24
        gafu 02.11.2017 Link zum Kommentar

        Es ist nicht "mein" Nokia. Das Nokia 8 ist mir spontan eingefallen. Man könnte noch zig andere Geräte (Oneplus 5ect.) aufzählen. Was Takeda geschrieben hat, trifft den Nagel auf den Kopf. Ich stelle mal die Behauptung auf, dass sich das Gerät für den Preis nicht gut verkaufe wird! Ziemlich vielen Leuten ist der Sound egal solange er eine gewisse Mindestanforderung erfüllt. Und die (ziemlich vielen) werden dann eher auf den Preis achten (der Rest ist eine Randgruppe). Bisher hat mich übrigens auch jeder beim Telefonieren mit nem normalen Mikrofon verstanden...

        TakedaDiesel


      • 48
        Simeon S. 02.11.2017 Link zum Kommentar

        Natürlich ist das teuer aber du wärst ziemlich blauäugig wenn du glaubst, dass die Hersteller solche Geräte billiger verkaufen würden.
        Die Hersteller haben nichts zu verschenken. HTC schon gar nicht.


      • Takeda 53
        Takeda 05.11.2017 Link zum Kommentar

        Mitlerweile sind Smartphones zur Massen Ware geworden und was passiert mit Massen Ware? Sie sollte eigentlich billiger werden


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 03.11.2017 Link zum Kommentar

      Oh nein, ein Gerät mit absoluten Topspecs und dazu konkurenzloser Audioqualität + Verarbeitung kostet viel Geld? Geht ja gar nicht!


    • Siodhachan 19
      Siodhachan 03.11.2017 Link zum Kommentar

      Dann kauf doch das Nokia 8 für 300 €. Kannst ja mal den Link posten, wo man es für diesen preis bekommen soll...


      • 90
        Gelöschter Account 05.11.2017 Link zum Kommentar

        Gafu hat nicht geschrieben, dass das Nokia 8 300 EUR kostet.


  • 41
    Karsten K. 02.11.2017 Link zum Kommentar

    Wow! Seit langem bin ich wieder mal von HTC angetan. Besonders das Android One und die gute Soundausstattung sprechen mich an.


  • Olaf Baumann 5
    Olaf Baumann 02.11.2017 Link zum Kommentar

    Hatte schon mal ein HTC und muss sagen wenn ich das Teil hier sehe gehe ich wieder den Schritt zu HTC zurück. Gutes Teil hört sich ja alles super an.

    Werner Altmuller


  • Olaf Baumann 5
    Olaf Baumann 02.11.2017 Link zum Kommentar

    Das interessiert mich auch das mit dem Display was der Herr aus dem ersten Kommentar fragte

    Werner Altmuller


  • Werner Altmuller 7
    Werner Altmuller 02.11.2017 Link zum Kommentar

    Als Besitzer des HCT U11 interessiert mich persönlich, ob HTC es geschafft hat, ein besseres, d. h. stabileres und kratzfesteres Glas für die Front - und Rückseite zu verbauen. Meins sieht nach 4 Mon. bereits ziemlich "angeschlagen" und "Halloween-mässig" aus ! Ansonsten bin ich sehr zufrieden.

    Klaus Schuster


    • Olaf Baumann 5
      Olaf Baumann 02.11.2017 Link zum Kommentar

      Das interessiert mich auch das mit dem Display.

      Werner AltmullerKarsten K.


    • 20
      Benny 02.11.2017 Link zum Kommentar

      Echt jetzt? Aber wie kam's? Interessiert mich wirklich sehr.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel