Topthemen

HTC U Ultra im Hands-on: Der Beginn einer neuen HTC-Ära

AndroidPIT htc u ultra 3971
© nextpit by Irina Efremova

In anderen Sprachen lesen:

Wer glaubte, dass sich HTC still und heimlich aus dem Smartphone-Markt verabschiedet, der hat sich allerdings geirrt. Mit der U-Serie brechen die Taiwaner mit gewohnten HTC-Traditionen und zeigen, wo es künftig mit der Marke hingeht. Wir konnten das HTC U Ultra schon in einem ersten Hands-on für Euch ansehen. Wie sich das Phablet von seinen Vorgängern unterscheidet erfahrt Ihr in diesem Artikel. Update: HTC hat die Verfügbarkeit des neuen Smartphones bekannt gegeben.

HTC U Ultra

HTC U Ultra

Tarifvergleich

Die besten Tarife werden für Dich geladen...

HTC U Ultra: Alle Angebote

HTC U Ultra: Preis und Verfügbarkeit

HTC hat es eilig, denn das U Ultra wird noch vor dem Mobile World Congress erhältlich sein. Ab dem 20. Februar kommt das neue Smartphone in den Handel. Zum Start sind die Farben Brilliant Black, Sapphire Blue und Ice White verfügbar. Das U Ultra wird zunächst nur in der 64-GByte-Variante zu kaufen sein. Die größere Version mit 128 GByte Hauptspeicher wird erst später in den Handel kommen.

AndroidPIT htc u ultra 3963
Das HTC U Ultra wird zum Verkaufsstart in Schwarz und Blau verfügbar sein. Rosa und Weiß werden später nachgereicht. / © NextPit

Wer es lieber etwas auffälliger mag, für den wird es künftig auch ein rosa-farbenes HTC U Ultra geben. Wann diese Variante auf den Markt kommen wird, ist noch nicht bekannt. Die Version mit 128 GB und Saphir Glas soll 849,- Euro kosten - allerdings ist noch nicht bekannt, wann diese Luxus-Edition des HTC U Ultra erscheinen wird. Immerhin ist das U Ultra preislich günstiger als das Google Pixel XL, das ähnliche technische Ausstattung zu bieten hat.

HTC U Ultra: Design und Verarbeitung

Vergesst alles, was Ihr zuvor mit HTC verbunden habt. HTC verabschiedet sich mit der U-Serie vom Vollmetal-Unibody-Gehäuse. Jahrelang hielt HTC an dieser Art von Smartphone-Gehäusen fest, während immer mehr konkurrierende Hersteller, darunter auch Apple mit dem iPhone 6, Ihre Produkte ebenfalls in Metallgehäuse fassten. HTC, in Vertretung von Fabian Nappenbach, Produktdirektor bei HTC Deutschland hat uns während der Präsentation des HTC U Ultra gesagt, dass in dem neuen Design immerhin zwei Jahre Entwicklungszeit stecken. Grund für die lange Prozedur war, dass man erst einmal ein Herstellungsverfahren für die zu allen Seiten abgerundeten Kanten und Ecken aus Gorilla Glass 5 entwickeln musste. Auch musste das Saphir Glas in der Größe, die HTC benötigt, hergestellt werden können.

AndroidPIT htc u ultra 3995
Das Gorilla Glass 5 geht fließend an allen Seiten in den Rahmen über. / © NextPit

Zwischen Front und Rückseite zieht sich ein Aluminum-Rahmen um das HTC U Ultra, an deren Seiten finden sich die gewohnten Lautstärketasten, Ein- und Ausschalter, sowie der USB-Typ-C-Anschluss und ein Lautsprechergrill am unteren Rahmen. Einen Kopfhöreranschluss in Form eines 3,5-mm-Klinkenanschluss entfällt wie schon beim HTC 10 Evo. Dafür liefert HTC aber die vom Evo bekannten In-Ear-Kopfhörer mit.

AndroidPIT htc u ultra 4021
Die vier Farbvarianten wechseln je nach Lichtverhältnissen die Optik. / © NextPit

Insgesamt hat das HTC U Ultra einen sehr gut verarbeiten Eindruck hinterlassen. Kein Knarzen und Knirschen, die Tasten haben alle einen angenehmen Druckpunkt. Die Übergänge von der Front zum Rahmen bis hin zur Rückseite fielen angenehm aus. HTC lässt die Übergänge an allen Seiten fast nahtlos ineinanderfließen.

Beim genauen Betrachten des HTC U Ultra wird man schnell vier kleine Bohrungen erkennen, jeweils einen auf der Rück- und Frontseite und jeweils einen oben und unten im Gehäuserahmen. HTC verbaut im U Ultra insgesamt vier Mikrofone, die für die Sprachsteuerung genutzt werden. Jedes der Mikrofone ist ein omnidirektionales Mikrofon, fast schon ähnlich wie bei Amazons Echo und Echo Dot. In einem Umkreis von zwei Metern um das U Ultra soll dann das Smartphone dank dieser Mikrofone verlässlich Sprachbefehle erkennen und Aktionen auslösen können. Leider ist die Software auf den Hands-on-Geräten noch nicht final gewesen, so dass wir die Funktion nicht testen konnten.

AndroidPIT htc u ultra 4046
Die kleinen Bohrungen gehören zu den vier Mikrofonen, die rundum im U Ultra verbaut worden. / © NextPit

Eine weitere Besonderheit ist in der Front des HTC U Ultra zu finden. Wie beim LG V20 verbaut auch HTC im U Ultra ein kleines zweites Display. Alles zu den beiden Displays erfahrt Ihr im nächsten Abschnitt. 

HTC U Ultra: Display

Das Hauptdisplay des HTC U Ultra misst in der Diagonalen satte 5,7 Zoll und bietet eine Auflösung von QHD (1.440 x 2.560 Pixeln). Die Pixeldichte liegt hier wie beim ähnlich konzipierten LG V20 bei 513 ppi. Das zweite Display oberhalb des Hauptdisplays und neben der Frontkamera löst mit 1.040 x 160 Bildpunkten auf.

AndroidPIT htc u ultra 3976
Diesen zweiten Bildschirm kennt man schon vom LG V20. / © NextPit

Ähnlich wie beim LG V20 werden auf dem zweiten Display kontextbasierte Informationen abgebildet. Aber HTC füttert das Display über die HTC Sense Companion genannte künstliche Intelligenz mit häufig genutzten Informationen und kombiniert diese mit Informationen aus Apps, die auf dem Smartphone installiert sind. Ein Beispiel gefällig? Ist der Akku zum Beispiel bei 50 Prozent und Ihr habt im Kalender am gleichen Tag noch einen Langstreckenflug geplant, dann erinnert Euch der Sense Companion, dass Ihr das Smartphone doch noch mal schnell laden solltet. Oder es ist Mittagspausenzeit, dann empfiehlt Euch der Companion gute Restaurants in der Gegend. HTC versteht in der KI Namens Sense Companion einen Art Butler, der Euch den Alltag simplifizieren soll. In der kurzen Hands-on-Sitzung konnten wir mangels Zeit und auch der noch nicht finalen Software diese Funktion noch nicht ausgiebig testen. Das reichen wir Euch aber nach sobald uns die finale Software samt Smartphone für einen ausgiebigen Test zur Verfügung steht.

AndroidPIT htc u ultra 3978
Im HTC U Ultra füttert der Sense Companion den zweiten Bildschirm intelligent mit Informationen.! / © NextPit

HTC U Ultra: Software

Ab Werk liefert HTC das U Ultra mit Android 7.0 und der eigenen HTC-Sense-Oberfläche aus. Der Sense Companion wird, wie schon andere HTC Software-Komponenten, als App vorinstalliert. Aktuell ist noch nicht sicher, ob der Companion auch auf ältere HTC Smartphone als App nachgereicht wird. Diese Möglichkeit besteht; die Software-Abteilung bei HTC testet intern die Möglichkeiten, so Fabian Nappenbach, während der Präsentation des U-Serie.

AndroidPIT htc u ultra 4041
Der Sense Companion könnt als App künftig auch auf ältere HTC-Smartphones verteilt werden. / © NextPit

Da wir während des Hands-ons gebeten wurden auf Grund des Status der Software nicht tiefer auf die Besonderheiten wie Sprachsteuerung und der KI einzugehen, können wir Euch für dieses Hands-on noch keine Eindrücke liefern.

HTC U Ultra: Performance

Technische Daten stehen bei HTC bei der U-Serie nicht so sehr im Vordergrund. Nichtsdestotrotz wollen viele von Euch wissen, welche Komponenten im HTC U Ultra werkeln. Kurz gesagt: Viele Komponenten kennen wir aus dem Google Pixel und Pixel XL, die schließlich auch von HTC produziert werden. Das Gehirn bildet also ein Qualcomm Snapdragon 821 mit 4 GByte RAM. 64 GByte bzw. 128 GByte interner Speicher stehen für Apps und persönliche Daten zur Verfügung. Dank MicroSD-Kartenslot lassen sich diese aber um bis zu 2 Terabyte erweitern.

Da die Hardware ähnlich der des Pixel XL ist, gehen wir davon aus, dass die Leistung ähnlich zu dem Top-Smartphone von Google und anderen vom Snapdragon 821 befeuerten Smartphones befindet. Überprüfen werden wir das in einem Test mit einem Seriengerät und -software in ein paar Wochen.   

HTC U Ultra: Audio

Wie ist der Klang beim HTC U Ultra? BoomSound ist selbstverständlich trotz komplett neuem Design immer noch vorhanden. Dabei setzt HTC auf das System, das wir schon aus dem HTC 10 und 10 Evo kennen. Ein Lautsprecher ist nach unten gerichtet, während der zweite sich in dem Gesprächslautsprecher für Telefonate versteckt.

AndroidPIT htc u ultra 4049
Kopfhörer können an den USB-Typ-C-Anschluss gehängt werden. Ein passendes liefert HTC mit. / © NextPit

Den Klang der mitgelieferten HTC USonic Kopfhörer müssen wir noch im finalen Test prüfen, aber wie schon im HTC 10 Evo sind in den In-Ear-Kopfhörern zwei kleine Mikrofone verbaut worden, die akustisch die Gehörgänge scannen und somit den Klang individuell anpassen. 

HTC U Ultra: Kamera

Dass HTC-Smartphones nicht mehr unterirdisch in der Disziplin der Kameraqualität ist, haben die Taiwaner spätestens mit dem HTC 10 bewiesen. Auch das Google Pixel und Pixel XL zeigen, dass HTC bei der Wahl der Kameramodule aus der Vergangenheit gelernt hat und nicht noch mal die Fehler eines One M8 oder M9 begehen will. Im U Ultra verbaut HTC dementsprechend das Kameramodul aus dem Google Pixel und Pixel XL.

AndroidPIT htc u ultra 4025
Die Hauptkamera ist im Grunde dem Google Pixel entnommen, nur verfügt dieser im U Ultra über OIS statt EIS. / © NextPit

Der Bildsensor schießt Fotos mit maximal 12 Megapixel und Videos in 4K. Dank der vier Mikrofone kann während der Videoaufzeichnung auch 3D Audio aufgezeichnet werden. Die Pixelgröße ist mit 1,55μm groß ausgelegt und sollten auch im Low-Light-Bereich noch für gute Bilder sorgen. Beim Fokussieren setzt HTC auf das Dreiergespann aus Laser-, Kontrast- und Phasen-Autofokus. Anders als bei den Google-Pixel-Phones verbaut HTC ein Objektiv mit optischer Bildstabilisierung, verzichtet aber auf eine elektronische Version. Ob das eine gute Entscheidung war, werden wir im finalen Test mit Sicherheit nachreichen.

Die Frontkamera kann Fotos mit maximal 16 Megapixeln schießen, während Videos mit Full-HD erfasst werden. Interessanterweise kann die Frontkamera bei schlechten Lichtverhältnissen per Pixel Binning vier Pixel zusammenfassen, um Rauschen zu verringern. Die maximale Auflösung reduziert sich dann aber auch um den Faktor vier, so dass rechnerisch nur noch 4 Megapixel Selfies zur Verfügung steht. Mangels nicht finalisierter Software können wir Euch noch nicht sagen, ob dieser UltraPixel-Modus sinnvoll ist und tatsächlich Bildrauschen minimiert. Der finale Test wird hierüber sicher Aufschluss geben.

AndroidPIT htc u ultra 4054
Selfies können mit maximal 16 Megapixel geschossen werden. Im UltraPixel-Modus werden vier Pixel zu einem großen zusammengefasst. / © NextPit

Neben dem UltraPixel-Modus gibt es auch noch einen Panorama-Modus für Selfies. Durch kippen nach links und rechts während der Aufnahme könnt Ihr somit ein breiteres Sichtfeld aufnehmen. Spannend ist dieser Modus sicher für die Gruppen-Selfies.   

HTC U Ultra: Akku

Die Energiezelle des HTC U Ultra fasst nicht gerade umwerfende 3.000 mAh. HTC gibt an, dass dieser für Gesprächszeiten in 3G/4G-Netzwerken von bis zu 26 Stunden und Standby-Zeiten von bis zu 13 Tagen reicht. Es wurde uns auch gesagt, dass der HTC Sense Companion samt den vier im Always-on-Betrieb arbeitenden Mikrofonen maximal ein Prozent des gesamten Akku-Verbrauchs frisst. Das sind selbstverständlich nur Angaben von HTC und wir müssen das im finalen Test und im Alltag nachvollziehen. 

HTC U Ultra: Technische Daten

Vorläufiges Urteil

HTC läutet für sich selbst mit der U-Serie eine neue Ära ein. Statt mit technischen Daten, immer schnellerer Hardware, größeren und höher auflösenden Display den Nutzer zu ködern, will man mit dem U Ultra dem Besitzer ein Smartphone an die Hand geben, das einem den Alltag erleichtert und einen Mehrwert bietet.

Theoretisch bietet HTC Sense Companion im Zusammenspiel mit dem zweiten Display durchaus Ansätze, dass endlich ein Smartphone daherkommt, dass einem als Nutzer den Alltag erleichtern kann. Statt "simply brillant" werden künftige HTC-Produkte einfach für uns, die Nutzer, sein. Ansätze dazu bietet das U Ultra. Ob es als Serienprodukt und mit finaler Software diese Versprechen einlöst, steht aber noch in den Sternen.

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (95)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
95 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Gerhard Neu 3
    Gerhard Neu 05.03.2017 Link zum Kommentar

    Ich kaufe gerne Handys die auch was kosten dürfen. Sollte das g6 wirklich in abgespeckter Version kommen. (Audio).wirds das htc u ultra. Super Kamera noch dazu.


  • Mario R. 20
    Mario R. 19.02.2017 Link zum Kommentar

    Ich denke, HTC sollte besser bei Vollmetall bleiben als unibody. Sah immer schick u. wertig aus. Nun wird es bei der U-Serie doch anders.


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 19.02.2017 Link zum Kommentar

    Ich drücke HTC die Daumen, deren Flaggschiff Smartphones waren schon immer sehr schön abgesehen von dem Thema Ultrapixel Cameras im M7 und M8...

    Wäre schade wenn es ein Android Markt ohne HTC gäbe 😞

    Mit etwas Glück verdient HTC bei den Pixeln gut was oder Google steckt sich alles in die Tasche??? 💶


  • 15
    ChrisMac 15.02.2017 Link zum Kommentar

    Wenn das Ding nicht so riesengroß wäre. Bin mal gespannt wie es sich anfasst. Gut aus sieht es zumindest schon mal.


  • 3
    Stefan Krippner 15.02.2017 Link zum Kommentar

    IP67/68???


  • 26
    Gelöschter Account 15.02.2017 Link zum Kommentar

    was soll bitte der Blödsinn mit dem ganzen Glas in letzter Zeit. langsam aber sicher kann man die Dinger nur noch mit Samthandschuhen angreifen. Am besten man stellt die Dinger in eine Vitrine und schaut es sich aus der Ferne an. Damit kann man dich nicht mehr normal arbeiten. schade der Alu Unibody war schon super.

    ChrisMac


  • Phone Fan 26
    Phone Fan 15.02.2017 Link zum Kommentar

    ich hätte mir wieder einen 3 D Knipser gewünscht - ich denke noch öfter nach mir ein M8 zu kaufen


  • aydin_bln 12
    aydin_bln 14.02.2017 Link zum Kommentar

    HTC hätte bei Metall bleiben sollen und das Design mit den Front Lautsprechern fortführen sollen😬

    Christian S.Gelöschter Account


  • NoName 45
    NoName 14.02.2017 Link zum Kommentar

    (Ihr müsst noch die erste Bildunterschrift anpassen)


  • 103
    Tenten 14.02.2017 Link zum Kommentar

    Die Klinke entfällt... Weiter hab ich nicht gelesen. Kein Interesse mehr.

    Gelöschter Account


  • Takeda 53
    Takeda 14.02.2017 Link zum Kommentar

    Es wird nicht erwähnt das der Akku fest verbaut ist, HTC könnte jetzt wieder anfangen akku wechelbar zu machen oder so das man leicht ran kommt, 3000 mA bei ein sd821 und 5,7 Zoll, sollten mich die Angaben der Ausdauer echt wundern, was ich im Alltag nicht glaube es es die werte schafft.


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 14.02.2017 Link zum Kommentar

    HTC war nie weg. Wurde nur durch die Tec Szene schon beerdigt und hier bei APit auch ganz gerne als Thema andiskutiert seitens der Mods

    SergioO.S.mesut dilbasDanitt cc


  • 32
    Gelöschter Account 12.01.2017 Link zum Kommentar

    Und warum verbaut HTC noch die Alten 28 nm CPU von MediaTek und nicht frische 16zehner nm Helio P20 ?

    Haben sie es nicht rechtzeitig geschafft?


    • Clemens C. 22
      Clemens C. 12.01.2017 Link zum Kommentar

      Woher die Info? Ich lese nur vom Qualcomm Snapdragon 821

      Michael K.


      • 48
        Simeon S. 12.01.2017 Link zum Kommentar

        Den Mediatek hat das Uplay.


      • 32
        Gelöschter Account 13.01.2017 Link zum Kommentar

        Snap 821 träum weiter,aber nicht HTC mit dem Uplay Mittelklasse Phone 😁

        www.computerbase.de/2017-01/huawei-p8-lite-2017/

        Geht zwar da um das P8 Lite 2017,aber dort ist zum Vergleich auch das Uplay gelistet .

        Reicht das ?🙄


  • 27
    Gelöschter Account 12.01.2017 Link zum Kommentar

    prinzipiell beeindruckend, aber HTC stellt sich in meinen Augen wieder selbst ein Bein.

    diesmal mit der Ausdauer:
    5,7" mit 515ppi LCD-Display und dann 3000mAh?!


    • 48
      Simeon S. 12.01.2017 Link zum Kommentar

      Warte doch erstmal ab.


      • 27
        Gelöschter Account 12.01.2017 Link zum Kommentar

        da brauch ich nicht viel abwarten


      • 7
        Antonio m 12.01.2017 Link zum Kommentar

        Ohje bist auch so ein Note 7 bomben Kandidat weißt alles besser und dann buummm 😂

        Apple hält genau so wie doppelt so großen Android Akkus der Trick perfekt Software und Hardware Anpassung und da ist htc mit google Pixel und Nexus Welt besser als das gesamte Android Palette

        Geoffrey Van Kerckhovenmesut dilbas


      • 27
        Gelöschter Account 12.01.2017 Link zum Kommentar

        "Ohje bist auch so ein Note 7 bomben Kandidat weißt alles besser und dann buummm 😂"

        kannst mir mal den Sinn dieser Aussage verdeutlichen?

        Apple-Phones halten wie doppelt so große Android-Akkus?
        OK, entweder bist du Apple-Fanboy und fern von Realität oder du hattest nie ein iPhone.
        ich hab mein iPhone6sPlus verkauft, weil der Akku ein Witz ist. Er hält nicht lange und nach einem Jahr zickte er herum. das selbe hatte mein iPhone6.
        selbes Problem bei 2 iPhone6 und 1iPhone6s in meinem Bekanntenkreis.

        Michael K.


      • 75
        Gelöschter Account 12.01.2017 Link zum Kommentar

        Apple ist dafür bekannt das sie keine sehr gute Ausdauer haben. Auch hier zeigt sich der Nachteil des zu kleinen Akkus.


      • 18
        Gelöschter Account 12.01.2017 Link zum Kommentar

        Geht. Bis zum 6S hätte ich dir zugestimmt, aber mein 7er hält richtig gut durch


      • 32
        Gelöschter Account 14.01.2017 Link zum Kommentar

        Das Nexus 5x hat selbst nur ein 2700 mAh Akku und ist sehr gut abgestimmt,auf den Akku .

        Deine Aussage halte ich Mal für sehr dünn.


      • 7
        Antonio m 14.01.2017 Link zum Kommentar

        Ganz einfach htc Kritiker sind oder Samsung, Apple fanboy oder haben kp und reden nur mit die frage ist was trifft bei dir zu?

        Ich hab sogut wie alle high end Geräte gehabt, was ich mit doppelte Akku meinte ist das Apple Akkus ca 1900mah haben und somit schwächer sind als 3000mah von Android Gerät und trotzdem ähnliche Zeiten haben bei normale Nutzung.

        Klar mit sparmodus kann man vieles machen wenn ich bei meinem S6 das ultra sparmodus angemacht habe hielt er viel mehr ohne hat es wie alle ein Tag gelangt oder wenige Stunden bei extreme Nutzung aber das liegt am display darauf kann Samsung Punkten und htc auf perfekte System Anpassung zu Hardware und Prozessor deswegen warte auf ein anständigen test was vom akku zu erwarten ist


    • 38
      Gelöschter Account 13.01.2017 Link zum Kommentar

      Je nachdem, wie gut die Abstimmung ist, kann ein 3000 mAh Akku den Nutzer gut über den Tag bringen. Habe mir nach langen Jahren HTC in den letzten zwei Jahren mangels mich dort ansprechender Geräte mal einige andere Marken angesehen, diverse Lumias, Honor8, Samsung S6 Edge und aktuell das Xiaomi Mi5S. Die letzten Lumias hatten keine Chance mehr am Markt, was nicht so am (wirklich herausragenden modernen) Betriebssystem lag, sondern eher an Microsoft und seiner Marketingstrategie. Aber sie hatten große Probleme mit der Akkuleistung, wobei die Kapazität sogar etwas über der 3000er Marke lag. Das Honor 8 kam sehr gut über den Tag mit einem ähnlich großen Akku, das S6 hat ja einen deutlich kleineren Akku verbaut, da wurde es schonmal knapp.

      Mit dem Mi5S (3200 mAh, Snapdragon 821, 3 GB Ram, 64 GB Rom) komme ich oft zwei Tage hin, bei geringer Nutzung auch länger. Trotz Synchronisation mehrerer E-Mail-Accounts alle 15 - 30 min, Hauptaccount alle 5 min. Der 821er scheint also sehr effizient zu arbeiten und bringt Topp-Geschwindigkeit, bewältigt alle aktuellen Spiele ohne Einschränkungen, überhitzt nicht und zweigt bei AnTuTu erstmals einen Benchmark ohne Ruckler. Das S6 Edge stotterte ebenso wie das Honor da vor sich hin, man sah Bildsprünge und abgehackte Sequenzen. Beim Xiaomi läuft der Test supersmooth ab und nichts hakt.

      Die Rückseite gefällt mir nicht. Das Honor 8 war ähnlich ein Hingucker, aber nur mit Cover verwendbar, da das Glas extrem kratzeranfällig war. Beeits nach zwei Wochen schonender und pfleglicher Behandlung ließen Minikratzer die anfängliche Begeisterung schmälern. Mir fehlt zudem HTC´s Eigenständigkeit im Design. Viele haben sich ja über das Logo auf der Front aufgeregt - mich hat es nie gestört. Und ich erkenne jetzt optisch nichts, was irgendwie typisch HTC ist. Die Sense Oberfläche wurde ja ebenfalls bei den letzten Geräten deutlich reduziert, dabei sah Sense ja bereits lange vor dem Release des neuen Google Designs diesem sehr ähnlich - wer hat da wohl bei wem abgeschaut?

      Für mich war Sense immer ein Kaufgrund, gleichbedeutend mit der Wedererkennbarkeit der HTC´s. Die Kamera des M8 war für mich ausreichend gut, trotz der nur 4 Ultrapixel. Mit 20 MPix beim M9 waren die Bilder gar nicht so viel besser.... seit diesem Gerät bin ich HTC nicht mehr "treu" gewesen... und mit diesem neuen Gerät wird es mich auch nicht mehr als Kunden locken. Hoffe auf ein als HTC wiedererkennbares und innovatives 11 ohne kastiges Gehäuse - aber bitte mit Metall- oder vll. mal Keramikrückseite. Das neue Mi6 von Xiaomi reizt mich aber auch sehr - Laut ersten Benchmarks im Netz soll der 835 mit dem Mi6 ja über 220.000 Punkte im AnTuTu geholt haben. Die Verarbeitung wird sicher ebenso topp wie das beim jetzigen Gerät ist und braucht sich nicht hinter HTC zu verstecken. Aber ein HTC 11 mit diesem Prozessor wird sicher auch ein Leckerbissen.

      Beim Ultra sehe ich keinen Grund für den Preis außer der Suggestion, dass es ja wegen dieses hohen Preises etwas Außergewöhnliches sein muss - ähnlich, wie das beim iPhone seit dem Release funktionierte. Auch ein Marketinginstrument, um Ware in einem bestimmten Licht erscheinen zu lassen. Für ein Extra Display sehe ich keine Notwendigkeit - always on ist eher für die Abhängigen interessant - ich bin nicht traurig, wenn der Screen des Smartphones auch mal ganz aus ist.


      • 75
        Gelöschter Account 13.01.2017 Link zum Kommentar

        "Gut über den Tag bringen" ist so ein dehnbarer Begriff das es absolut keinen annähernd genauen Wert sagt über die tatsächlichs Laufzeit. Wenn ich ein Smartphone wenig bis kaum nutze komme ich sogar eine Woche aus ohne nachzuladen. Das wichtigste und interessanteste ist wie lange das Display an ist. Und da sollte an einem Tag mindestens 6 bis 7 Stunden drinnen sein um von einer guten Laufzeit zu reden.

        Gelöschter Account


      • 27
        Gelöschter Account 13.01.2017 Link zum Kommentar

        "Always on ist eher für die Abhängigen interessant" ... bitte?!

        Fritz F.


  • 48
    Simeon S. 12.01.2017 Link zum Kommentar

    Am meisten bin ich auf die KI gespannt und erstaunt, dass gerade HTC das jetzt bringt.

    Karin S.


  • dee b. 17
    dee b. 12.01.2017 Link zum Kommentar

    Wow klingt gut. Ich bin gespannt drauf


  • NoName 45
    NoName 12.01.2017 Link zum Kommentar

    Gefällt mir ganz gut wobei man die Kamera eleganter unterbringen könnte. Die Beule und die Form der Kamera erinnern schon sehr an ein S6.


    • 18
      Gelöschter Account 12.01.2017 Link zum Kommentar

      Und dennoch wurde es gekauft 😂


  • 48
    Simeon S. 12.01.2017 Link zum Kommentar

    Das HTC U Play wurde auch vorgestellt.


  • MajorTom 58
    MajorTom 12.01.2017 Link zum Kommentar

    Ihr könntet mal einen Artikel bringen warum die Handy's so teuer geworden sind.
    Als Apple damals teuer verkauft hat, haben alle gemault bei Android Apple ist viel zu teuer.
    Jetzt wo alle abhängig sind von den Dingern scheint es normal zu sein.

    Marcus H.


    • Marcus H. 12
      Marcus H. 12.01.2017 Link zum Kommentar

      Das ist eine gute Idee das würde mich auch mal interessieren! Früher waren die Flaggschiffe 500-600 Euro, Apple etwas drüber aber nun am liebsten ab 700 Euro aufwärts. Ich finde die Preise stehen in keinem Verhältnis mehr.

      Alina


      • 48
        Simeon S. 12.01.2017 Link zum Kommentar

        Naja wobei das U Ultra nunmal die "Big" Version ist und die sind bekanntlich immer teuer.


      • 76
        Frank K. 13.01.2017 Link zum Kommentar

        Angebot und Nachfrage. Eine kostenorientierte Preisbildung ist bei Smartphones unnötig. Marketing 101.

        Außerdem nicht Inflation vergessen. 500€ sind bei 2% Inflation nach 10 Jahren schon 610€. Aber wie gesagt: Die tatsächlichen Kosten spielen eine eher untergeordnete Rolle.


      • MajorTom 58
        MajorTom 13.01.2017 Link zum Kommentar

        Unabhängig woher die Preise jetzt kommen, es ist sehr viel Geld für meinen Geschmack für ein Gerät dessen Lebenszeit auf zwei Jahre durchschnittlich ausgelegt ist.
        Es gibt Länder wo Menschen von weniger als einem Dollar leben.


  • 11
    th le 12.01.2017 Link zum Kommentar

    Was soll HTC tun? Hallo ihr ewigen negativ Nörgler,euch kann man es eh nicht recht machen. HTC one M8 war ja so super. Das M9 so Scheiße, alles abgekupfert welche Schande . HTC 10, immer noch keine Einfälle. Ja es ist aus Metall und es liegt sau gut in der Hand. Es ist App abgespeckt und läuft zuverlässig. Der Akku ist super. Was will man mehr. Internet telefonieren funktionieren sogar. Fotos sind sehr gut. Also perfekt. Und nun das U Desaster. Metall gegen Glas getauscht oh welche Schande. Doppelter Bildschirm wieder nur geklaut. Die Kamera schaut hinten raus, gibt es bei anderen übrigens nicht. Ohweh der Akku ist zu klein. Alle haben schon stärkere verbaut. Wann seid ihr zufrieden?? HTC braucht keinen 1.Platz sie bleiben sich treu. Das zählt. Und Samsung als Massenschleuder ist kein Vergleich. Wenn Euch HTC nicht gefällt, kauft es nicht.

    Clau DiasKai G.EHB-SeioksHeinz MuhmenthalerSimeon S.Michael Schulz


  • Mateusz 7
    Mateusz 12.01.2017 Link zum Kommentar

    Ich bin einfach nur mega enttäuscht... das wird eher HTC's Untergang sein. 2016 Hardware und ein 3000mah Akku bei 5,7"?!

    Ich freu mich jetzt nur noch auf das LG G6, ich kann es mir nämlich nicht vorstellen, dass LG es verkackt.


    • 69
      Michael K. 12.01.2017 Link zum Kommentar

      Für 2017er Hardware wäre es ja wohl noch ein bisschen früh. Dass Gerät ist mit Sicherheit auch noch in 2016 entwickelt worden.

      Fritz F.dee b.


  • 75
    Gelöschter Account 12.01.2017 Link zum Kommentar

    Beginn einer neuen HTC Ära? Aber nicht mit Verschlechterungen. (Rückseite aus Glas und verklebt, fehlender Klinkenanschluss). Zumindest passt mit 5,7 Zoll die Größe und die Tasten sind nach unten gewandert.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 12.01.2017 Link zum Kommentar

    4 GB sind doch völlig ausreichend und auch sonst ist die Hardware gut nur glaube ich das HTC nicht mehr erfolgreich sein wird . Nicht weil andere Herstellers einen besseren Namen haben sondern weil die in den letzten Jahren einfach nicht die Käufer überzeugen konnten. Wenn man erstmal seine Kundschaft verloren hat ist der Zug meist entgültig abgefahren.


  • R.Naubereit 30
    R.Naubereit 12.01.2017 Link zum Kommentar

    Das Design haut mich nicht vom Hocker, der Preis schon - für die übliche "Superhardware".
    Zudem fehlt die Kopfhörerbuchse. Und der Akku ist für die Größe auch recht schwach.
    Schade HTC.


  • 21
    Frank Black 12.01.2017 Link zum Kommentar

    Liegt vielleicht daran, dass ich prä-senil bin, aber stand nicht mal in diesem Beitrag, dass der Second Screen 1% pro STUNDE braucht? Vermutlich wird es am Ende so sein. In Kombination mit dem "kleinen" Akku eine schlechte Design-Entscheidung. Gerät gefällt mir, aber es ist "simply expensive" und daher nicht in meinem Budget. Ich habe damals mit 413 Euro für das Sensation auf großem Fuß gelebt und es nicht bereut. Aber jetzt rund doppelt so teuer? Aber die Preise werden bestimmt fallen - wenn nächstes Jahr die neuen Modelle kommen.


  • 20
    Moritz 12.01.2017 Link zum Kommentar

    Für mich persönlich ist ein Phablet als "Handy" immer noch viel zu groß. Kann aber verstehen, wenn es Leute gibt, die das anspricht.
    Auch ich finde das Ultra auf den ersten Blick interessant, besonders mit der Butler Funktion.

    Allerdings will mir nicht in den Kopf, warum man nur 4 GB Arbeitsspeicher anbietet, wenn z.B. das OnePlus schon seit letzten Jahr mit 6!!! GB angeboten wird. Warum packt man nicht das maximal möglíche in ein neues Smartphone rein??

    Über den nur 3000ah Akku sage ich nichts mehr. Einfach lächerlich.


    • 7
      Antonio m 12.01.2017 Link zum Kommentar

      Ganz einfach 6gb ist nur PR kein App oder super aufwendigen Anwendungen benötigt, fordert und sind auf 6gb kompatibel

      Und Akku 3200-3400 wäre besser gewesen aber htc ist stark beim anpassen ich denk das galaxy s8 wird nicht bedeutend besser und das nur dank amoled


      • 5
        Roberto Grais 13.01.2017 Link zum Kommentar

        HTC braucht kein PR. Die Smartphones verkaufen sich auch so gut.... Nicht
        Mir gefällt es, aber es wäre mir zu groß und zu teuer


  • 4
    P!T 12.01.2017 Link zum Kommentar

    Ohne Klinke ist HTC für mich gestorben. Da kann das Gerät noch so toll sein.

    Emilio


    • EHB-Seioks 4
      EHB-Seioks 14.02.2017 Link zum Kommentar

      Immer die gleiche Leier... Klinke war noch nie gut, nur hat es jeder einheitlich genutzt...Na und dann jetz kommt USB-C und irgendwann is es überall dran und man kann seinen Kopphörer wieder überall nutzen... wer´s brauch...GEWÖHNT EUCH ENDLICH DRAN!!! :P :D


  • Michael Schulz 14
    Michael Schulz 12.01.2017 Link zum Kommentar

    Man kann es auch niemandem Recht machen. Bleibt HTC bei seinem Design, heißt es "einfallslos" und "abgekupfert vom iPhone" (was natürlich Unsinn ist, weil es anders herum war). Ändern sie das Design, heißt es "ich mochte das Design" und "hätten mal woanders kopieren sollen". Ja was denn nun?

    Und zum Preis: es sollte jedem klar sein, dass das Ultra als Konkurrent zur Note-Serie und ähnlichen Phablets gedacht ist. Dementsprechend ist auch die Preisgestaltung.

    Technisch Mittelklasse? Geht es noch? Das ist technische Oberklasse, was hier geboten wird!

    Zum Akku: 3 Ah sollten reichen. Die Hard- und Software wird immer effizienter, was den Energieverbrauch angeht. Wichtiger ist doch, dass der Akku nicht in Flammen aufgeht...

    Fazit: HTC hat es schwer, weil Samsung und LG einfach die größeren Namen haben, nicht weil sie bessere Smartphones bauen. Fans sind der Untergang jeder Innovation. Sie bleiben sturr bei einem Hersteller, egal was andere Tolles bringen. Schade drum. Dabei ist HTC ein wirklicher Innovator in der Branche. Design, Software und Mut zusammen suchen seinesgleichen in der Branche. Meiner Meinung nach.

    EHB-SeioksAntonio mChristoph B.Simeon S.th le


    • EHB-Seioks 4
      EHB-Seioks 14.02.2017 Link zum Kommentar

      Sieht man ja schon daran, dass immer wegen den selben Kleinigkeiten gemault wird wechselbarer Akku, Sd Karten, Klinkenanschluss ect. :D)


  • 13
    Lars Zeitsch 12.01.2017 Link zum Kommentar

    Mein HTC 9 war der letzte Versuch mit HTC ich war auch bis jetzt zufrieden doch nach eineinhalb Jahren ist der Akku breit was schon immer bei HTC der Fall war, Jetzt haben sie wieder nur einen 3000er Akku verbaut bei dem großen Display? Was soll das HTC ich hab HTC nicht zuletzt auch wegen des Design gekauft was jetzt auch völlig verloren gegangen ist. Das einzige was mir fehlen wird ist die Sense Oberfläche da gibt es meiner Meinung nach keine Bessere, Aber der Rest tut mir Leid zu teuer, zu wenig neue Technik für denn stolzen Preis? Schade 10 Jahr HTC gehen für mich zu Ende ich investiere nicht wieder in ein Produkt was eigentlich preislich in der Oberklasse spielt und technisch in der Mittelklasse spielt, sorry HTC ich finde das sehr schade!!! Hab mich echt gefreut und war gespannt was da kommt ich sehe schwarz für ein Unternehmen was vor langer Zeit mit die besten Handys der Welt gebaut hat. Das s8 wird wohl mein nächstes Handy werden mangels Alternativen das es einmal so weit kommt das ich bei Samsung lande!?


    • Aladan 21
      Aladan 12.01.2017 Link zum Kommentar

      Lass das HTC 10 nicht außer Acht. Das kann ich ohne Bedenken weiter empfehlen und hat einen sehr angenehmen Preis.

      Michael SchulzMichael K.th le


      • 13
        Lars Zeitsch 12.01.2017 Link zum Kommentar

        Ja das 10 ist ein tolles Handy aber der Sprung von meinem 9er ist da definitiv zu klein was Leistung und Ausstattung angeht


    • Bastian Siewers 66
      Bastian Siewers 12.01.2017 Link zum Kommentar

      HI, aber was genau würdest du für den Preis erwarten wollen? Einen stärkeren Prozessor als den Snapdragon 821 gibt es nun mal nicht, und auch alle anderen Werte schreien regelrecht "Highend". Die Frage, die ich mir immer wieder Stelle, welches Alleinstellungsmerkmal wollen wir sehen? Mir fällt da tatsächlich nicht so wahnsinnig viel ein.
      Zum Akku: klar ist größer immer besser, aber 3000 mAh sind heutzutage ziemlich normal und nicht auffällig wenig...

      Antonio mChris BSsymbianMichael SchulzMichael K.


      • 20
        Moritz 12.01.2017 Link zum Kommentar

        Der Prozessor ist doch ok. Viel eher geht es hier um den Arbeitsspeicher. Warum nur 4 GB?? Das OnePlus wird schon seit letztem Jahr mit 6 GB gebaut.
        Man kann nie genug Arbeitsspeicher haben.
        Und ja ein 3000mah Akku ist heutzutage leider ziemlich normal. Normal scheiße.
        Trotzdem muss es inzwischen möglich sein einen größeren Akku zu verbauen ohne dass die Gerätegröße explodiert.

        Aber warum sollte ein hersteller auch mal ein perfektes Smartphone bauen???

        Völlig unverständlich.

        Lars Zeitsch


      • 35
        Gelöschter Account 12.01.2017 Link zum Kommentar

        6 GB RAM die gar nicht ausgeschöpft werden sind sinnvoll? Wofür genau sind 4 GB nicht mehr als ausreichend🤔?

        Antonio msymbianMichael K.


      • 33
        Philbo 12.01.2017 Link zum Kommentar

        Ich kann die ganzen Diskussionen über die Akkus auch nicht mehr nachvollziehen.. 3.00 mAh sind nun wirklich nicht wenig und auch vollkommen ausreichend. Man könnte denken, dass manche hier den ganzen Tag Zeit haben um durchgehend nur das Handy in Verwendung zu haben. Natürlich gibt es auch Leute, die es beruflich viel benötigen, aber wenn der Akku leer ist, dann hänge ich es eben ans Ladekabel. Und für unterwegs gibt es die Powerbank.

        Es braucht bei den meisten Geräten dank der Schnellladetechnologie auch keine 3 Stunden mehr, bis der Akku voll ist, also erkenne ich das Problem nicht so ganz.

        Antonio m


      • 75
        Gelöschter Account 12.01.2017 Link zum Kommentar

        Akkulaufzeit ist nun mal allgemein eine wichtige Sache. Andere Hersteller können das weitaus besser bei geringerer Displaygröße und da ist der Akku sogar wechselbar. (Samsung galaxy j7, 5,5 Zoll und 3300 mAh). Da kann man unterwegs den Akku sehr schnell tauschen innerhalb von zwei Minuten. Da kann keine Schnellladeechnik mithalten. Und eine Powerbank erst recht nicht. Problem erkannt?


      • 20
        Moritz 12.01.2017 Link zum Kommentar

        Was ist denn das für eine Argumentation?
        Gegenfrage: Warum verbaut man nicht ganz einfach 6 GB Arbeitsspeicher wenn es doch möglich ist?
        Was ist Zukunftsicherer? 6 GB oder 4 GB?

        Wahrscheinlich bist du HTC Mitarbeiter und willst nächstes Jahr halt wieder die Neuauflage verkaufen oder? ;)


      • 48
        Simeon S. 12.01.2017 Link zum Kommentar

        Und? In den nächsten 2 Jahren werde ich keine 6GB brauchen.

        Ich brauche am PC auch nicht viel mehr als 8 GB Ram und es haben welche 32 GB.


      • 35
        Gelöschter Account 12.01.2017 Link zum Kommentar

        Nur weil etwas möglich ist, bedeutet nicht, dass es sinnvoll ist.

        So gesehen ist es reine Ressourcenverschwendung 6GB zu verbauen wenn diese gar nicht genutzt werden bei gleichzeitigem immer besser werdenden Ram-Management.

        Ne arbeite nicht bei HTC, obwohl das bestimmt ganz gute Erfahrungen bringen könnte


      • 13
        Lars Zeitsch 12.01.2017 Link zum Kommentar

        ich denke nur dass es HTC 2017 sehr schwer haben wird wenn nur die Hälfte von dem war ist was Samsung angeblich im S8 verbauen möchte dann wird es schwer wie gesagt ich finde es schade da ich 10 Jahre lang HTC Nutzer gewesen bin.


      • 7
        Antonio m 12.01.2017 Link zum Kommentar

        Ich weiß nicht wie es bei dir ist aber ich besitze seit 18 Handy + Smartphone und ich hab viele gehabt quasi alle high end Gerät und musste nie der Akku wechseln ist nett wen man es kann aber die jenigen die das tun sind vielleicht 5% der Welt Bevölkerung also ist es ein überflüssigen gaget


      • EHB-Seioks 4
        EHB-Seioks 14.02.2017 Link zum Kommentar

        Ja ne is klar 6 GB liest sich auf dem Datenblatt besser, mehr aber auch nich :D... Wozu um HImmels willen braucht man soviel RAM in einem Smartphone??? :D Keine App der Welt verlangt auch nur annähernd soviel Leistung... :D Mehr RAM will auch mit Strom versorgt ergo mehr Akkuleistung...


  • 33
    Philbo 12.01.2017 Link zum Kommentar

    Vom ersten Eindruck gefällt mir das Gerät sehr gut. Besonderheit ist für mich der 2nd Screen. Wenn das mit dem Sense Companion wirklich alles so funktioniert, dann könnte das wirklich sehr hilfreich sein.

    Aber man muss auch (leider) wieder sagen, dass der Preis eindeutig zu hoch ist.


  • 37
    HEB 12.01.2017 Link zum Kommentar

    Sieht schick aus, ist mit aber wieder viel zu groß.

    DieselBastian Siewers


  • Steffen F. 16
    Steffen F. 12.01.2017 Link zum Kommentar

    Klingt an sich nicht schlecht. Bin auf weitere Tests gespannt, könnte für mich in die engere Auswahl kommen mein z3 abzulösen.


  • 12
    Gelöschter Account 12.01.2017 Link zum Kommentar

    Na bei den Preisen ist das Teil aber nicht für mich. Chic sieht das ultra ja schon aus und die Specs passen auch (der Akku könnte der Flaschenhals sein) , aber das Design hätte man lieber woanders "abschauen" sollen ;-)


    • 48
      Simeon S. 12.01.2017 Link zum Kommentar

      Von wo ist es denn abgeschaut?


  • 24
    Chris BS 12.01.2017 Link zum Kommentar

    162,41mm lang? Da können Sie Millimetereinteilungen aufdrucken und man kann es zusätzlich noch als Zollstock verwenden. ;o)Ich finde das Mate 9 mit seinen 156,5mm schon grenzwertig, das passt ja eigentlich schon in kaum eine Tasche, aber noch mehr... ich weiß nicht. Außerdem mag ich die Glasrückseiten nicht so sehr, ALU-Unibody macht auf mich einen wertigeren und stabilieren Eindruck. Wieder ein Glas mehr das kaputt gehen kann.

    Trotzdem irgendwie ein interessantes Gerät.


  • 18
    Björn Tiemann 12.01.2017 Link zum Kommentar

    Da hier vermutlich viele HTC Besitzer mitlesen eine kleine Frage: Hat schon jemand das Update für das HTC 10 bekommen? Bei mir ist der Android Secuirity Patchlevel immer noch auf Stand August 2016 (Android 6.0.1) und ich bin leicht beunruhigt, dass kein Update auf Android 7 kommt. War ja eigentlich für Q4 2016 angekündigt.


    • Aladan 21
      Aladan 12.01.2017 Link zum Kommentar

      In Deutschland wurde das Update noch nicht ausgeliefert, wir werden es aber auf jeden Fall erhalten. Keine Sorge


    • 33
      Philbo 12.01.2017 Link zum Kommentar

      Habe den selben Stand, was den Security Patchlevel angeht. Kurz vor Weihnachten hatte ich Kontakt mit HTC über Facebook aufgenommen und da wurde mir geschrieben, dass sie kein genaues Datum nennen dürfen, aber es stünde kurz vor dem Rollout.. In anderen Android Foren und auch hier im HTC 10 Update Thread konnte man lesen, dass es wohl mitte Januar soweit sein soll. Vielleicht dauert es ja nur noch ein paar Tage. ;)

      Aladan


      • Aladan 21
        Aladan 12.01.2017 Link zum Kommentar

        Ja, ich denke wir werden nicht mehr lange warten müssen.

        Philbo


      • 48
        Simeon S. 12.01.2017 Link zum Kommentar

        Die hatten irgendwelche Implementierungsprobleme und haben es deswegen verschoben.


      • Iceman 21
        Iceman 14.02.2017 Link zum Kommentar

        Jetzt müsste es aber verfügbar sein


  • 10
    Resurrectionist 12.01.2017 Link zum Kommentar

    Kann man nur hoffen, dass Vodafone dann wieder das HTC anbietet...


  • fail!X 16
    fail!X 12.01.2017 Link zum Kommentar

    Warum kommt niemand auf die Idee, den 2. Bildschirm nicht zu separieren und einfach ein Teil des Hauptbildschirms zu nutzen. 1. ist der Screen groß genug und 2. kann man es so auch deaktivieren wenn man es nicht möchte. 

    MIGELL


    • MIGELL 27
      MIGELL 12.01.2017 Link zum Kommentar

      @failX
      Das habe ich mich schon bei onscreen Tasten gefragt, warum nicht jeder Hersteller von Haus aus, die Funktion anbietet, wo man genau z. B. Die Pfeil zurück Taste haben möchte....
      Manche mögen es links andere rechts.....
      :)


      • 32
        Gelöschter Account 12.01.2017 Link zum Kommentar

        Da Tut Huaweis Tochter Firma Honor ganz gut dran arbeiten ,das man es abändern kann ,nach Belieben.


      • 48
        Simeon S. 12.01.2017 Link zum Kommentar

        Huawei selber auch.


      • 32
        Gelöschter Account 12.01.2017 Link zum Kommentar

        Ja na is ja beides bald das selbe .


  • Aladan 21
    Aladan 12.01.2017 Link zum Kommentar

    Puh, wie fast jedes Smartphone werden die Schwerpunkte mal wieder auf Dinge gelegt, die für mich persönlich zweitrangig sind.. Gefällt mir leider nicht allzu sehr.


  • 32
    Gelöschter Account 12.01.2017 Link zum Kommentar

    Nur 3000mAh Akku für soviel Hardware mit riesen Display und einem Zusätzlichen ?
    Na hoffentlich hat HTC hier das System gut angepasst ?

    Bin ich gespannt auf weitere Tests .

    MIGELL


    • MIGELL 27
      MIGELL 12.01.2017 Link zum Kommentar

      @Mogwai
      Leider ein altes HTC Dilemma....
      Während andere Hersteller schon an die 5000 mAh Grenze klopfen, oder schon 4000mAh als Standard haben... , ist HTC immer noch bei 3000mAh. Bei einem QHD Screen nicht gerade beruhigend....

      Gelöschter AccountMoritz


      • 32
        Gelöschter Account 12.01.2017 Link zum Kommentar

        Das verstehe ich eben nicht,zumal es sich hier nicht um ein 250€ Mittelklasse Gerät handelt , sondern um High End Hardware,oder HTC will nicht den gleichen Fehler machen wie Samsung beim Note 7,flache Bauweise und größerer Akku ,was zum einen Wärmestau führen könnte.

        Auch ist es schwer zu verstehen solche Aussagen ,das 3000mAh normal sein soll ,in solch einer teuren Preisklasse .


      • 48
        Simeon S. 12.01.2017 Link zum Kommentar

        Der Akku hält trotzdem recht gut.


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 12.01.2017 Link zum Kommentar

    Sieht aus wie eine Mischung aus Samsung sowie LG.

    Den zweiten Screen finde ich sehr praktisch und auch super als Always On nutzbar 🙂

    Erfreulich auch die 64GB ROM was hoffentlich alle Flagschiffe in 2017 mitbringen sollten!

    Weniger erfreulich ist da der kleine 3000er Akku und der selbstbewusste Preis 🤑😲

    So kann sich HTC nicht aus den schlechten Zahlen retten!? Schade

    MIGELLLars Zeitsch


    • Marcus H. 12
      Marcus H. 12.01.2017 Link zum Kommentar

      Schon komisch dass das Honor 8 in den gleichen Farben angeboten wird...

      MIGELL


      • MIGELL 27
        MIGELL 12.01.2017 Link zum Kommentar

        @Markus H.
        ... Der Zufall ist ein Eichhörnchen....
        :)


      • 48
        Simeon S. 12.01.2017 Link zum Kommentar

        Wooooow sie kopieren nicht nur Design, sondern auch Farben.


        HTC kann nichts als kopieren!

        *Ironie aus.*

        Steffen F.


      • Marcus H. 12
        Marcus H. 12.01.2017 Link zum Kommentar

        Klar Schwarz und Weiß hat jeder. Aber dass das Blau gerade so aussieht wie das vom Honor 8 kann keiner unter den Tisch kehren... Da brauchst du auch nicht mit deinem *Ironie aus* daher kommen.

        MIGELL


      • 48
        Simeon S. 12.01.2017 Link zum Kommentar

        Doch kann ich und werde ich.

        Blau hatte HTC aber schon öfter mal im Sortiment, fast sogar im gleichen Farbton.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel