Topthemen

HTC One (M8) rooten: Toolkit macht Root zum Kinderspiel

htc one m8 root
© nextpit

Bei den meisten Top-Smartphones dauert es nicht lange, bis die Android-Community Mittel und Wege findet, sie zu rooten. Für das HTC One (M8) gibt es jetzt einen einfachen Weg. Ein Mitglied des XDA-Developers-Forums hat ein Toolkit veröffentlicht, mit dem der Root des neuen One ganz einfach ist. 

Root HTC ein m8
Nach dem Rooten seid Ihr Super-User. Aber Vorsicht: Mit großer Macht kommt große Verantwortung. / © NextPit

Warnung

Bevor wir Euch erklären, was zu tun ist, an dieser Stelle wie immer die Warnung: Wir übernehmen keine Garantie oder Haftung, falls etwas schief läuft! Das Rooten eines Geräts ist immer mit Risiken verbunden, Ihr solltet also wissen, was Ihr tut, oder die Finger davon lassen. Falls Ihr Euch nicht sicher seid, wendet Euch lieber zuerst an unser Forum, dort tummeln sich fach- und sachkundige Android-Experten. 

Außerdem solltet Ihr bedenken, dass bei diesem Vorgang Daten und Einstellungen gelöscht werden. Macht also ein Backup!

Hier findet Ihr unser Root/Custom-ROM-Forum für das HTC One (M8)

Vorbereitungen

Für den Root-Vorgang braucht Ihr folgendes: Einen PC mit Windows XP oder höher, ein USB-Kabel und ein HTC One (internationale Version, ohne Branding!), dessen Akku zu mindestens 75 Prozent geladen ist. Außerdem braucht Ihr natürlich das Toolkit, das Ihr hier bei den XDA-Developers findet.

Und so geht's: 

  • Ladet das Toolkit-Programm herunter und extrahiert den Inhalt der ZIP-Datei mit einem entsprechenden Programm. Öffnet dann die HTC One Toolkit.exe
  • Verbindet jetzt das HTC One (M8) mittels USB-Kabel mit dem PC.
  • Aktualisiert die entsprechenden Treiber (ADB und HTC). Dafür klickt Ihr einfach auf "Drivers". 
  • Anschließend klickt Ihr auf die Schaltfläche "Root". 
htc one m8 root
Vor dem Rooten sollten die Treiber aktualisiert werden. / © NextPit

Das war's - jetzt ist Euer HTC One (M8) gerootet und Ihr habt den vollen Zugriff auf Euer Smartphone. Aber bedenkt: Mit großer Macht kommt große Verantwortung!   

Quelle: XDA-Developers

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (25)
Isabel V.

Isabel V.
Redakteur

Isabel ist Redakteurin des spanischen AndroidPIT. Sie hat Journalismus studiert und nutzt Android seit 2011 (ihr erstes Android-Smartphone war ein Galaxy S). Seitdem vertreidigt sie das Betriebssystem und seine Software-Features, Personalisierbarkeit und die Tatsache, dass es sich jedem Nutzertypen anpasst, treu. Darüber hinaus ist sie eine hartnäckige Filmliebhaberin, hat null Orientierungssinn, und manchmal schafft sie es, zu reden und sich dabei gleichzeitig selbst zu widersprechen.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
25 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    Alexander Mai 11.12.2015 Link zum Kommentar

    funzt nach dieser Anleitung überhaupt nicht , es ist weder angegeben ob usb debuggiing on/off das M8 on /Off oder ob im hboot fastboot mod, hab allevarianten getestet, no way:)


  • 1
    Shenks 20.09.2014 Link zum Kommentar

    Hallo wie ist das genau wird da wirklich alles gelöscht auch die serienummer? Weil mein HTC One gegen Diebstahl Versichert ist und sobald wenn jemand mein geklautes HTC One sich Ins Internet einloggt wird es gesperrt und kann dann auch überprüfen wo er sich eingeloggt hat.


  • 5
    ego-mike 25.08.2014 Link zum Kommentar

    tolle anleitung....
    weil sie nämlich durch das update nicht mehr funktioniert.
    man dreht sich im kreis...
    kann mal jemand was dazu sagen der es aktuell gemacht hat....


  • 1
    Dominik Stinson 14.08.2014 Link zum Kommentar

    Bitte schnelle kurze Antwort:
    Wenn ich den Root jetzt durchführe und mich später dafür entscheide ihn wieder zu entfernen muss ich das M8 nur auf Werkeinstellungen setzen??


  • 2
    peter 02.07.2014 Link zum Kommentar

    Hallo, hat jemand schon sein m8 gerootet nach dieser Anleitung? Würde gern wissen ob das stock rom unberührt bleibt und ob man dann sein m8 noch normal updaten kann.

    mfg


    • Jan 9
      Jan 02.07.2014 Link zum Kommentar

      Bei mir hat es so geklappt. Das Stock Rom bleibt unberührt, allerdings kann ich keine OTA Updates mehr machen. Diese werden zwar angezeigt und runtergeladen, aber die Installation funktioniert nicht - Bin ich selber noch auf der Lösungssuche.
      Aber mit Root ist mit dem Kit machbar :P


      • 2
        peter 02.07.2014 Link zum Kommentar

        Okay, danke für deine schnelle Antwort. Das der das update dann nicht installiert ist schon seltsam wenn er es sogar schon runter lädt.

        Bei meinen Samsung Galaxy Note 10.1 habe ich auch nachträglich rootrechte mit einen tool erlangt ohne die stock rom zu ändern.
        allerdings hatte es damals keine updates mehr geladen.
        über kies (Verbindungssoftware von Samsung) war es mir dann aber möglich ohne Probleme auf android 4.4.2 zu updaten.

        Gibt es evtl bei htc auch so eine software? Kenne mich bei htc nicht so aus aber vielleicht löst diese Methode das Problem.


      • Jan 9
        Jan 02.07.2014 Link zum Kommentar

        Kann ich dir so leider nicht beantworten da es auch mein erstes HTC ist.
        Meiner Meinung nach war das rooten und flashen bei Samsung immer einfacher.
        Es gibt diesen HTC Sync Manager, der anscheinend so wie Kies ist.
        Allerdings stürzt der Syn Manager bei jedem öffnen ab, daher konnte ich da noch nichts wirklich ausprobieren.


      • 2
        peter 02.07.2014 Link zum Kommentar

        Mir fällt gerade ein das bei meinen note ich damals auch den internen counter zurück setzen musste damit er nicht erkannt hat das die rom manipuliert wurde. Vielleicht gibt es bei htc auch so etwas was die installation des updates verweigert.


      • 2
        peter 02.07.2014 Link zum Kommentar

        Jan? Hast du einige vorinstallierte system apps evtl deinstalliert? Ich glaube du musst dein m8 auf werkszustand zurück setzen, kann sein das er das update nicht installiert weil einige vorinstallierte apps fehlen und das neue update die nicht findet.

        Probiere das mal aus, laut Aussage einiger foren sollte das update mit der stock rom und root rechten funktionieren.

        Kurze Rückmeldung ob es funktioniert hat wäre schön :D


      • Daniel 16
        Daniel 17.09.2014 Link zum Kommentar

        Die Frage ist was bei dieser Root-Variante wirklich alles gemacht wird. Ich schätze hier wird ein Custom-Recovery installiert. Damit können keine OTAs installiert werden. Ihr müsstest also das originale Recovery flashen, das sollte es dann auch gewesen sein.


      • 2
        Cüneyt Turan 23.10.2014 Link zum Kommentar

        kann man denn nicht den root rückgängig machen, und dann erstmal auf werkseinstellung zurück setzen um dann das update durchzuführen? danach kann man nach dieser anleitung immernoch rooten oder?


  • 11
    Christian B. 29.05.2014 Link zum Kommentar

    hat das Tool schon mal jemand von Euch benutzt?


  • 8
    Michel k. 29.05.2014 Link zum Kommentar

    @Androidpit
    Schriebt doch mal etwas über Kingoapp


  • Peter Zimmer 5
    Peter Zimmer 23.05.2014 Link zum Kommentar

    Orkan es sieht so aus als müsstest du erst einmal das Originale recovery flashen dann das Update machen.
    Bist dir aber auch sicher ein M8 zu haben? Als GEBRAUCHT gekauft wo es erst paar Wochen auf dem Markt ist?

    https://www.dropbox.com/s/5jqon3by784qlmc/recovery.img

    Nils


    • 13
      Gelöschter Account 23.05.2014 Link zum Kommentar

      Danke erstmal.
      Ja es wurde vor einem Monat bei mm gekauft und der jenige wollte es doch nicht haben.
      Dann hab ich es dem abgekauft


  • 13
    Gelöschter Account 23.05.2014 Link zum Kommentar

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Habe mir ein m8 gekauft und seit paar tagen zeigt er mir ein neues update an aber lässt es mich nicht installieren da ich jetzt festgestellt habe das der Vorbesitzer das Handy gerootet hat.
    Bitte helft mir


  • 7
    deffer 23.05.2014 Link zum Kommentar

    Hallo, gibt es dies auch fürs One(M7)
    Grüße deffer


  • 6
    Alexander Daehne 23.05.2014 Link zum Kommentar

    wenn es nur so einfach beim Galaxy S5 wäre ^^


    • Manuel 36
      Manuel 23.05.2014 Link zum Kommentar

      selbst schuld wenn man sowas kauft obwohl Knox drauf ist und es so viele bessere alternativen gibt ^^

      LukasTobi Pe

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel