Topthemen

HTC One (M8) Prime alias Max: Mehr Display, mehr Power, sonst alles gleich?

HTC one m8 one mini 2 camera teaser
© nextpit

Über das HTC One (M8) Prime wird schon länger gesprochen, doch es wurde zuletzt still. Nun befeuert ein Leak die Gerüchteküche aufs Neue. Wird es ein Max, ein Prime oder beides in einem?

HTC one m8 one mini 2 camera teaser
Das HTC One Mini 2 (oben) und das HTC One (M8): Gesellt sich ein drittes, extragroßes Exemplar bald dazu? / © ANDROIDPIT

Das HTC One Max aus dem vergangenen Jahr war kein Erfolgsgerät. Es war groß, schwer, und sein Fingerabdruck-Scanner blieb hinter der Konkurrenz (Apple, Samsung) zurück. Daher war dieses Mal nicht klar, ob HTC einen zweiten Anlauf wagen würde. Das One Mini 2 ist inzwischen Realität, aber wie sieht es mit dem Max aus?

TK Tech News will erfahren haben, dass es ein Max geben wird, jedoch nicht im letztjährigen Sinne, das heißt, einen Fingerbadruck-Scanner und ein modifiziertes Design dürfen wir nicht erwarten. Stattdessen soll ein äußerlich identischer, größerer (5,5 bis 5,9 Zoll) und im Innern aufgepeppter Klon des One (M8) angedacht sein. Der Beiname Max soll demnach aber bleiben.

htconemax m8 2
Das sollen HTC One (M8) (links) und Max alias Prime sein. Überzeugen kann uns zumindest dieses Bild eher nicht. / © TK Tech News

Neben dem größeren Display plant HTC den Leaks nach eine 2K-Auflösung und den Einsatz des Snapdragon 805 von Qualcomm, also ein Upgrade im Vergleich zum HTC One (M8), das mit einem 801er läuft. Das klingt so weit gut, auch wenn das bedeuten würde, dass die bisherigen Gerüchte und Annahmen zum HTC One Prime daneben lagen.

  • HTC One (M8) Prime: Macht HTC nun einen auf Samsung?
  • HTC One (M8) Prime: Die Gerüchte werden verrückter

Über den Starttermin gibt es keine Informationen, allerdings ist für den 19. August eine HTC-Veranstaltung in New York angesetzt, dann wissen wir womöglich mehr. Grundsätzlich ist die Vorstellung eines größeren HTC One (M8) nicht abwegig, haben jüngst doch zahlreiche Hersteller Geräte um die 5,5 Zoll vorgestellt, z.B. LG, Oppo und OnePlus, demnächst Samsung mit dem Note 4, und das Nexus 6 soll Gerüchten zufolge auch im oberen 5-Zoll-Bereich liegen (alle Infos zum Nexus 6).

Was meit Ihr? Tut sich HTC damit einen Gefallen?

Via: engadget Quelle: TK Tech News

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (31)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
31 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Benjamin S. 32
    Benjamin S. 12.08.2014 Link zum Kommentar

    Ist das denn so schwer?
    Ihr habt doch alle ein Google Smartphone, welches euch Zugriff auf die Google Suche gewährt!
    Einfach mal das Display des ONE im ausgebauten Zustand googlen und dann braucht man nur die 2 Dinger im Kopf zu nutzen, welche euch die Natur zum sehen geschenkt hat!


    • 43
      Gelöschter Account 12.08.2014 Link zum Kommentar

      Schau dir doch einfach mal bei ifixit das ganze Smartphone mit allen Komponenten an, und dann sage uns, wo hier Platz vergeudet wurde.

      Ist das denn so schwer?


    • 76
      Frank K. 12.08.2014 Link zum Kommentar

      Was du hier wieder abziehst, ist peinlich. Benimm dich bitte einmal wie ein Erwachsener und belege deine Behauptungen mit Fakten. Wenn du meinst, es sei alles so einfach heraus zu finden, dann poste den Link und sag, wo dein Sachverstand in Smartphone-Konstruktion dir verschenkten Platz offenbart. Das wäre weitaus glaubwürdiger, als wieder 10 Kommentare daran zu verschwenden, wie einfach und schnell das rauszufinden sei.


  • 41
    Karsten K. 12.08.2014 Link zum Kommentar

    Neue Geräte müssen sich "nach oben" orientieren, und wenn es nur ist, denn Markt zu besetzen.

    HTC sollte wissen, dass Samsung auch nicht das Non-plus-Ultra ist...


  • Benjamin S. 32
    Benjamin S. 12.08.2014 Link zum Kommentar

    Da brauche ich nichts rot zu markieren!
    Schau dir doch einfach mal das Display an wenn es herausgenommen ist!
    Der schwarze Balken unter dem Display ist Teil des Displays, nur eben ungenutzt!


    • 43
      Gelöschter Account 12.08.2014 Link zum Kommentar

      Für deine Argumentation wäre es durchaus hilfreich, die Stellen anzuzeigen, wo HTC angeblich Platz verschenkt haben soll.


  • Benjamin S. 32
    Benjamin S. 11.08.2014 Link zum Kommentar

    @Frank K.
    Bevor die dummes Zeug erzählst, schau dir lieber erstmal ein M8 auseinander genommen an!
    Dann wirst Du sehen, dass HTC trotz der Lautsprecher, Platz verschwendet!

    Tim


  • 37
    redheat21 11.08.2014 Link zum Kommentar

    Wenn man wirklich der Note Reihe Paroli bieten will muss man auf eine richtige Stiftbedienung ala S-Note setzen. Alles andere ist Quatsch.

    TimDaniel Butz


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 11.08.2014 Link zum Kommentar

    Jaaa jaa jaa!! Schon das One Max ist geil, aber leider zu unpopulär und nur in weiß /silber verfügbar.
    Das hier klingt richtig lecker, denn das M8 ist mir zu klein!

    Gaby S.Hans-Dieter B.


  • 58
    Gelöschter Account 11.08.2014 Link zum Kommentar

    Mit Sense-GUI und der HTC-üblichen System-Vergewaltigung? Nein Danke.

    Maria E.


  • 34
    Gelöschter Account 11.08.2014 Link zum Kommentar

    Ein größeres und stärkeres Smartphone als das Flagschiff, dass ein paar monate nach dem Flagschiff auf den Markt kommt. Absolut keine Ähnlichkeit mit Samsung.
    *Sarkasmus aus*


    • Julian 18
      Julian 11.08.2014 Link zum Kommentar

      Und was ist daran falsch?
      Das Max spricht m.M.n. eine andere Zielgruppe an als das normale M8, genau wie das Mini eben auch und soll eher als Note4 Konkurrenz gedacht sein (auch wenn es das nie sein wird, wg dem Stylus des Note's)

      TimMaria E.Hans-Dieter B.


      • 25
        Jakkin 11.08.2014 Link zum Kommentar

        Bei Samsung würden hier wieder alle rumheulen, dass Samsung viel zu viele Geräte auf den Markt wirft. Bei HTC sagt hier halt niemand was. Das ist falsch

        Maria E.


  • 26
    Gelöschter Account 11.08.2014 Link zum Kommentar

    @wollo
    zum thema bose und kleine lautsprecher, auch wenn bose teuer ist, kein thema, habe selber den soundlink mini von bose, und sämtliche andere bluetooth geräte getestet, ob beats etc etc, bose hat schon nen recht guten klang, auch wenns mal mehr kostet, und die lautsprecher die ich in meinem sound link habe sind garade mal so groß wie nen 2 euro stück, bin gespannt was die für die smartphones entwickeln werden!


    • Landstalker 17
      Landstalker 11.08.2014 Link zum Kommentar

      "die lautsprecher die ich in meinem sound link habe sind garade mal so groß wie nen 2 euro stück"

      Also ich bin ja kein Audioprofi, aber ich gehe mal stark davon aus, dass dein Soundlink größer als ein zwei Euro Stück ist, denn sonst würde ein ziemlich dünner Sound rauskommen ...


      • 5
        Atzefatze 12.08.2014 Link zum Kommentar

        Habe auch ein Bose Soundlink Mini. Was Marc schreibt ist schon korrekt, die Lautsprecher sind nur so groß wie ein 2 Euro Stück, davon gibt es 2 und das Gehäuse ist natürlich deutlich größer. Aber das was das Ding klangmäßig zusammenbringt ist, bei der Größe, schon beeindruckend!


      • Landstalker 17
        Landstalker 12.08.2014 Link zum Kommentar

        Du sagst es bereits selbst, das Gehäuse ist deutlich größer. Der Soundlink mini kann nur einen so guten Sound generieren, da er voller Technik steckt, oder dachtest du da ist nur Luft drinn'e ?


  • Phone Fan 26
    Phone Fan 11.08.2014 Link zum Kommentar

    die arbeiten in kürze mit Bose zusammen und wollen kleinere und natürlich bessere Lautsprecher entwickeln bin schon sehr neugierig was da noch so kommt

    Gelöschter Account


  • Stefan W. 30
    Stefan W. 11.08.2014 Link zum Kommentar

    Sry HTC, aber ihr habt schon einmal zahllose Geräte auf dem Markt geworfen und seit damit auf die Fresse geflogen. HTC ist im Gegensatz zu Samsung als Premium Hersteller im Android Bereich bekannt, warum dann nicht nur Premium Geräte bauen?
    Lieber kleines,mittelgroßes und großes Gerät mit Top Ausstattung, anstatt nicht wettbewerbsfähige Desire Modelle, die für die gebotene Leistung viel zu teuer sind.

    Zazie


    • Hans Mueller 14
      Hans Mueller 11.08.2014 Link zum Kommentar

      Vielleicht weil man sich nicht nur mit Premium Modelle über Wasser halten kann...man muss auch schon ein bisschen an die Finanzen denken. Die Desire Geräte bringen sicherlich auch ein paar Euro ein...

      Tim


  • 13
    Gelöschter Account 11.08.2014 Link zum Kommentar

    Also wenn es 5,5 oder 5,9 zoll haben wird dann ist es für mich persönlich zu groß.

    ZazieGelöschter AccountChristian S.


  • Benjamin S. 32
    Benjamin S. 11.08.2014 Link zum Kommentar

    Eigentlich ist das M8 ja garnicht so klein aber HTC verschenkt beim Gehäuse einfach viel zu viel Platz, welcher auf Kosten der Display Maße geht!
    Allein dieser sinnlose schwarze Balken mit dem HTC Logo ist so ein Käse!

    Dan DanielAndy MastelMr3xtr3mTimMatthias N.


    • 76
      Frank K. 11.08.2014 Link zum Kommentar

      Und du hast noch nie daran gedacht, dass unter diesem sinnlosen Balken vielleicht mehr als ein Hohlraum ist?

      Gaby S.Gelöschter AccountHans Muellerjohannes f.Tung T.


      • Stefan W. 30
        Stefan W. 11.08.2014 Link zum Kommentar

        Wenn es andere Hersteller schaffen, die Technik unterzubringen und trotzdem noch Platz für Touchsensitive Tasten haben wird das wohl auch HTC schaffen.

        Dan DanielAndy MastelTim


      • 35
        Brikz83 11.08.2014 Link zum Kommentar

        Da hast du sicherlich recht Frank aber das ändert nichts daran, das HTC das baulich sehr ungünstig gelöst hat. Andere smartis brauchen diesen Platz ja auch nicht.

        Dan Daniel


      • 76
        Frank K. 11.08.2014 Link zum Kommentar

        Sicherlich ließen sich die Ränder noch minimieren, jedoch nicht in dem Maße, wie man es von LG oder Motorola beispielsweise kennt. Verabschiedet euch einfach von dieser Vorstellung. Unter dem Gitter sitzen oben und unten die Lautsprecher. Wo andere Smartphone ihre sonstige Technik verbauen, hat HTC zwei große Lautsprecher sitzen. Somit muss der Rest eben woanders untergebracht werden. Sonys Smartphones mit Stereo-Frontlausprecher haben auch kein gutes Oberflächenverhältnis. Rechnet mal das Oberflächenverhältnis des One ohne Lautsprecher aus und man kommt auf gleiche Werte wie andere Smartphones. Der Balken ist nur sinnlos, wenn man keine Ahnung von Produktdesign hat und meint, Smartphones werden am PC gebaut.

        Man muss ja nur im Photoshop unter Registerkarte "Ränder" gehen und so lange auf Minus drücken, bis man zufrieden ist. /s

        SamHans MuellerRaphael F.


      • Raphael F. 18
        Raphael F. 11.08.2014 Link zum Kommentar

        sehe ich ähnlich wie frank und was ich auch gut finde ist die akku laufzeit!

        das ist ja auch eine geschichte die immer mit der größe des gerätes und des displays zu tun hat, und htc hat ein gerät gebaut das an meiner oberen schmerzgränze zur größe liegt aber mit dem akku boost habe ich mich dann doch dafür entschieden das alte one gegen das neue auszutauschen.

        und ich habe jetzt fast 2 volle tage bei mittlerer nutzung akku!
        das ist Wahnsinn


      • 35
        Brikz83 11.08.2014 Link zum Kommentar

        Na ich sage mal jaein.....ich halte grade eine one+ in der Hand mit deutlich schmaleren unteren Rand als das M8 und in dem sind sowohl Stereolautsprecher als auch Touchtasten verbaut. Damit will ich nicht sagen das du unrecht hast, denn HTC hat sich ja entschlossen die Lautsprecher auf der Front unterzubringen. Aber baulich scheint es ja anders möglich zu sein.


      • Julian 18
        Julian 11.08.2014 Link zum Kommentar

        Kann Frank und Raphael da nur zustimmen!
        V.a. Franks Argumente sind sehr plausibel, Das LG mit seinem Mini Lautsprecher + Plaste Gehäuse da mehr Platz hat ist doch nur logisch!

        Daniel Butz


  • 26
    Gelöschter Account 11.08.2014 Link zum Kommentar

    Hach, hätte es das doch bloß ein halbes Jahr früher gegeben! Das Design finde ich toll, aber die derzeitige Größe ist mir zu klein. Nu hab ich das Flex und werde wohl so bald nichts neues kaufen.

    Edit: natürlich unter der Annahme dass die Version wirklich auf den Markt kommt, versteht sich.

    Dan DanielKarsten K.Sue H

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel