Topthemen

HTC One und Galaxy S4 können in Google Edition verwandelt werden

HTC One und Galaxy S4 können in Google Edition verwandelt werden

Seit zwei Tagen sind im amerikanischen Google Play Store die sogenannten “Google Editions” des HTC One und Galaxy S4 verfügbar. Die beiden Modelle haben keine Herstelleraufsätze und bieten ein fast pures Android-Erlebnis, wie man es beispielsweise auch vom Nexus 4 kennt. Hierzulande sind die Google-Editionen zwar nicht verfügbar, aber es soll möglich sein, die offizielle Software nachträglich zu installieren.

htc one google edition transformation
Aus Sense mach pures Android! / © HTC/AndroidPIT

Paul O’Brien, Gründer der Webseite MoDaCo.com und Urgestein in der Modding-Szene, hat auf Twitter verkündet, dass es möglich sein wird, die “normalen” Versionen des HTC One und Galaxy S4 mithilfe  der Google-Edition-Software zu transformieren. Bitte beachtet aber, dass das Flashen einer anderen Firmware niemals trivial ist und Ihr auf jeden Fall entsprechende Vorkenntnisse mitbringen solltet. Außerdem bleibt die Verwandlung vorerst wohl nur den europäischen GSM-Modellen vorbehalten. O’Brien betont allerdings, dass die Community auch entsprechende Versionen für andere Gerätevarianten anbieten könnte.

Tweet von Paul O'Brien.

Apropos Community: Bei den XDA-Developers gibt es bereits Custom-ROMs für das HTC One und Galaxy S4 auf Basis der Google-Editionen. Um diese zu flashen wird allerdings Root benötigt und einige Funktionen, darunter die Einstellungen zum Datenverbrauch, sollen auch noch nicht vollständig funktionieren.

Wer sein Gerät lieber nicht flashen möchte, aber trotzdem einen Hauch von “Google Edition” auf seinem Smartphone haben will, kann das neue Livewallpaper und die Kamera-App auch nachträglich installieren. Das funktioniert dann auch auf anderen Smartphones.

  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
Zu den Kommentaren (15)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
15 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 12
    Stefan S. 30.06.2013 Link zum Kommentar

    So habe jetzt auch 4.3 auf dem S4. Ist aber fast kein Unterschied zu 4.2.2 zu erkennen. Was nicht geht ist die IMDB App und mein Wetter Radar macht auch zicken. Rest läuft soweit gut und es hat sich einmal neu gestartet als ich den zurück Button benutzt habe.


  • 32
    Gelöschter Account 30.06.2013 Link zum Kommentar

    Ich dachte die Geräte Bautechnisch indentisch.
    Laufen die GE - Roms jetzt identisch und problemlos oder nicht ? (auf Sense Gerät)
    --> original GE-Rom --> kein Custom


  • 11
    Flo Mi 28.06.2013 Link zum Kommentar

    beats Audio, ja...
    habe letztens bei Saturn mal so Teile für 300€? Auf dem Kopf gehabt.
    Also ganz ehrlich und ohne mist?
    da klingen meine akg k-450 für 70€ (vor 3 Jahren) aber besser..
    Plastik mist ist das, mehr nicht


  • 14
    Gelöschter Account 28.06.2013 Link zum Kommentar

    Zum HTC One:
    Die schon erhältlichen Custom-ROMs auf GE Basis
    brauchen noch ein wenig um stabil zu laufen, es fehlt
    an der Implementierung des Original und schon freigegeben Kernel.
    Ein paar mitgelieferte Apps lassen sich auch noch nicht nutzen,
    der Launcher ist null konfigurierbar. Beats Audio ist dabei,
    hört sich auf den Lautsprechern gut an, aber mit InEars grottig,
    der Beats Audio Equalizer ist, auch unter Stock, nicht konfigurierbar,
    was soll das denn!? Übrigens ist die Google Edition keine reine AOSP-ROM,
    es gibt auch keine Updates via Google !!!
    Ich bin zurück nach CM10.1, hier werden sukzessive die brauchbaren/Notwendigen
    Dinge in die CM10.1 mit einfließen* und die ROM qualitativ deutlich verbessern,
    zumal auch von Haus aus coole Sachen dabei sind/hinzu kommen:
    Privacy Guard,SMS-Verschlüsselung, HDR-Video, Shutter Speed...
    Der Vorteil ist auch das die Features direkt auf die ROM angepasst sind
    und keine halbgare Frickelei sind.
    Ich finde mittlerweile Apollo & DSP richtig klasse, sehr ausgreift sogar,
    kein Bum Bum Beats notwendig. Das einzige was mir an CM10.1 nicht gefällt
    ist die Telefon App, zu umständlich, die aus CM7 war deutlich komfortabler!
    Wird zeit das ich an Cyanogen mal wieder etwas Spende

    * http://review.cyanogenmod.org/#/c/44819/

    Schöne WE :-))


  • 56
    Gelöschter Account 28.06.2013 Link zum Kommentar

    @Sebastian B.:

    Wir laden es gerade schon runter. ;-)


  • 21
    Seb 28.06.2013 Link zum Kommentar

    Berichtet mal über android 4.3 für das s4


  • 76
    Frank K. 28.06.2013 Link zum Kommentar

    Überrascht mich ein wenig, dass bei Androidpit Leser sind, die denken, ein Ultrapixel sei technisch gesehen eine andere Art von Pixel.

    Wie meine Vorredner schon korrekt gesagt haben, ist Ultrapixel eben ein reiner Marketingbegriff (genauso wie Retina), welcher für bestimmte technische Eigenschaften steht. Die Pixelfläche ist für Smartphones und Kompaktkameras sehr groß, wodurch die Bildqualität, speziell bei dunkeln Umgebungen, deutlich verbessert wird. Das ändert nur nichts daran, dass 4 Megapixel eben 4 Megapixel bleiben.

    An sich ist an dem Begriff nichts auszusetzen.


  • 8
    Stefan H. 28.06.2013 Link zum Kommentar

    Ultrapixel und beats by Dre sind nur fürs Marketing.
    Ultrapixel sind grössere Pixel um mehr Licht aufzunehmen.
    Über beats sage ich lieber nichts...
    ("Beats Audio: Explained!" und "HTC One "Ultrapixel": Explained!" auf youtube)


  • Michel 15
    Michel 28.06.2013 Link zum Kommentar

    wäre ein kaufgrund für das one
    by the way: Guthabenkarten für den play store juhuuu


  • 48
    Simeon S. 28.06.2013 Link zum Kommentar

    @Björn: Ja Beats Audio gibt's schonmal.
    Wenn die Kamera richtig funkt ist mir der Rest egal.

    Achja hier gibt's schon was: http://www.htcdev.com/devcenter/downloads

    Edit: Der IR Sensor soll wohl später noch gehen.

    Edit2: Lenipapa: Bei deinem Link reden die von Android 4.3...
    Glaube die sind da falsch


  • Lenipapa 10
    Lenipapa 28.06.2013 Link zum Kommentar


  • 50
    Gelöschter Account 28.06.2013 Link zum Kommentar

    Simeon
    Denke das du leider recht haben wirst. Da die HTC spezifische Software fehlt gibt es sicher kein Zoe, Ultrapixel, beats by Dre, und infrarot Support. So sehr Ich meine alten Nexus mochte .... Der Mehrwert der genanten Features ist mir deutlich wichtiger als ein Stock Android.


  • PS_Francisco 8
    PS_Francisco 28.06.2013 Link zum Kommentar

    Wenn ich das richtig verstanden ist Ultrapixel nur 4 Megapixel mit einer größeren Sensor. Ist einfach ein cooler Name für größere pixel die besser Lichtaufnehem. Software ist dabei weniger wichtig und wird auch keinen unterschied zu einer normalen 4 Megapixel kamera machen zumindest auflösungs mäßig.


  • Manuel 36
    Manuel 28.06.2013 Link zum Kommentar

    funktioniert bisher ohne Probleme und läuft mindestens genauso flüssig wie auf meinem nexus 4, der s600 macht sich mit AOSP sehr gut ;)


  • 48
    Simeon S. 28.06.2013 Link zum Kommentar

    Ist in den Google Edition dann für das One auch die Ultrapixel Kamera enthalten? Weil sonst hat man ja nur eine 4 Megapixel Kamera

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel