Topthemen

HTC Ocean: Drei Geräte, keine Tasten

HTC Desire 10 lifestyle black 4
© HTC

Smartphones ohne physische Tasten. Geht das? HTC hat eine solche Technologie in der Schublade. Nachdem nach einigem Hin und Her die Gerüchteküche um die mögliche Innovation abkühlt, lohnt sich ein Blick auf die Idee.

Die Ocean-getaufte Familie von Konzept-Geräten soll drei neue HTC-Geräte beinhalten, die die Bedienung von Smartphones verändern könnten. Das Mitte September verteilte Konzeptvideo zeigt ein tastenloses Smartphone mit Touch-Bedienung am Gehäuserand:

Es stammt, wie im Tweet schon erwähnt, von der HTC-Designerin Danelle Vermeulen. Sie hat inzwischen erklärt, dass es sich "nur um ein Konzept" und "nicht um ein echtes HTC-Produkt" handelt. 

ANDROIDPIT htc one a9s 4
Keine Innovation: Das HTC One A9s ist nur ein Facelift des A9. / © ANDROIDPIT

Verwirrung stiftet der Tweet vom Custom-ROM-Entwickler LlabTooFeR. Dieser hat mal wieder einen Leak veröffentlicht, in dem er behauptet, die Codenamen der HTC-Ocean-Geräte zu kennen. Master, Note und Smart sollen die Geräte heißen. Damit wirkt das ganze Konzept schon erheblich konkreter und greifbarer. Wird die Idee ums neue Bedienkonzept vielleicht doch Wirklichkeit?

Keine Tasten, viele Fragen

Das Keine-Tasten-Konzept wirft neue Fragen auf. Wie schalte ich ein Smartphone ohne physische Tasten ein? Wie starte ich es in den Fastboot-Modus? Wie mache ich einen Neustart, wenn die Software nicht mehr auf Eingaben reagiert?

Wie steht Ihr zu dem Bedienkonzept? Sind induktive Ränder etwas, das Euch begeistern könnte? Oder haltet Ihr den Ansatz für zu gewagt und würdet lieber zum herkömmlichen Drei-Tasten-Phone greifen? Welche Vorteile und Nachteile seht Ihr in dem Konzept?

Die aktuellen Apple iPads im Vergleich

  Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Basis-iPad Kleinstes iPad Großes Pro-Modell Kleines Pro-Modell Old-School-iPad
Produkt
Bild Apple iPad Air 5 (2022) Product Image Apple iPad 10 (2022) Product Image Apple iPad mini 6 (2021) Product Image Apple iPad Pro 12.9″ (2022) Product Image
Apple iPad Pro 11
Apple iPad 9 (2021) Product Image
Zum Test:
Zum Test: Apple iPad Air 5 (2022)
Zum Test: Apple iPad 10 (2022)
Zum Test: Apple iPad mini 6 (2021)
Zum Test: Apple iPad Pro 12.9″ (2022)
Zum Test: Apple iPad Pro 11" (2022)
Zum Test: Apple iPad 9 (2021)
Preis
  • ab 769 €
  • ab 579 €
  • ab 649 €
  • ab 1.049 €
  • ab 1.449 €
  • ab 429 €
Angebot*
Zu den Kommentaren (68)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
68 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • MO Basilon 6
    MO Basilon 27.09.2016 Link zum Kommentar

    Schon gut das HTC weiter denkt ,aber egal was Sie machen : Ist Scheiße,Mist und sowieso ... .Naja ihr wisst sicher was morgen up to date ist ...


  • 2
    Chris Hajek 27.09.2016 Link zum Kommentar

    HTC hat es eben drauf . Aber mal ehrlich egal was für Handy gebaut werden an jedem wird Rumgemeckert egal welches . Kauft eins und meckert mit euch selbst aber bei HTC wird nicht gemeckert😎

    MO BasilonGelöschter Account


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 27.09.2016 Link zum Kommentar

      Ja, das 10er soll mal wieder ganz gut geworden sein, hab ich gehört.


      • 48
        Simeon S. 01.10.2016 Link zum Kommentar

        Ist es auch.


    • 75
      Gelöschter Account 27.09.2016 Link zum Kommentar

      Dein Smiley passt fast, es müsste nur noch eine rosarote Brille haben.


  • Phone Fan 26
    Phone Fan 27.09.2016 Link zum Kommentar

    ich kauf mir lieber das M8, da gibt es einen 3 D Knipser - finde ich aufregender


  • ehalm 11
    ehalm 27.09.2016 Link zum Kommentar

    Ich habe an meinen PC Bildschirmen auch keine Tasten zum drücken sondern solche soft Tasten die auf Berührung reagieren. Aber die funktionieren genau wie wenn es Tasten zum drücken wären. Der Einschaltknopf der alten PS3 ist auch so eine soft taste, die reagiert auch wen sich das Gerät aufgehängt hat, weil es an sich eine Hardware-Taste ist nur das sie eben auf Berührung und nicht auf Drücken reagiert. Wenn das bei den Smartphones auch so ist sollte das kein Problem sein. Wäre praktisch für wasserdichte Smartphones.

    Torsten


    • 48
      Simeon S. 01.10.2016 Link zum Kommentar

      Gibt es doch bei Smartphones auch schon lange, Sensortasten.


  • 37
    redheat21 27.09.2016 Link zum Kommentar

    Lautstärke kann man über das Display einstellen nur wie will man das System starten?? Ginge über das USB Kabel.


  • M.P.R. 29
    M.P.R. 27.09.2016 Link zum Kommentar

    HTC kaufe ich wegen des Supports und der Produktqualität nie wieder

    Mr3xtr3mMIGELL


    • MIGELL 27
      MIGELL 27.09.2016 Link zum Kommentar

      Nicht nur Du....
      ;)


    • 19
      bpo 27.09.2016 Link zum Kommentar

      was kaufst du denn? Samsung? 😁😀😊


    • 48
      Simeon S. 01.10.2016 Link zum Kommentar

      Support: Keine Probleme
      Qualität: Ist bei dem High End Geräten bisher makelos.


  • 21
    Frank Black 27.09.2016 Link zum Kommentar

    Find ich gut, bei meinem Sensation ist 2x die Lautstärke-Wippe kaputt gegangen. Bin gespannt, was sich von diesem Konzept umsetzen lässt. Oder doch nur Marketing, um im Gespräch zu bleiben?


  • nox 41
    nox 27.09.2016 Link zum Kommentar

    Ich wüste nicht wofür man mehr als nen Knopf zum einschalten braucht.


  • Cress 44
    Cress 26.09.2016 Link zum Kommentar

    Ich könnte mir vorstellen, dass es keine Software Tasten sind, sondern kapazitive Tasten (ala iPhone 7) welche durch Ultraschall Abfrage etc. angerufen werden.


  • 75
    Gelöschter Account 26.09.2016 Link zum Kommentar

    Eigentlich wäre das bei Apple und beim iPhone 8 zu erwarten. Die sind ja sehr begabt was Dinge einfach weglassen betrifft.

    Sue HSimon D.Gelöschter Account


  • Blurryface 38
    Blurryface 26.09.2016 Link zum Kommentar

    Weiß nicht, was daran so schwer umzusetzen ist.
    Die Touchkeys spiegeln doch schon genau die Funktionsweise wieder.
    Muss man halt nur an den seitlichen Rahmen verbauen.


  • 5
    DerMinecrafter | SamsungFan! 26.09.2016 Link zum Kommentar

    DiDaDo's und Tenten's Kommentare sind irgendwie immer die besten!

    Johannes MeierTenten


    • 48
      Simeon S. 26.09.2016 Link zum Kommentar

      Stimmt :D

      Tenten


  • 32
    Gelöschter Account 26.09.2016 Link zum Kommentar

    Noch nicht mal der Fingerprint, ist wirklich 100% tig genau und dann schon so etwas?

    Man sollte lieber noch etwas warten ,bis man solch Ideen auf den Markt schmeißt


    • 48
      Simeon S. 26.09.2016 Link zum Kommentar

      Also es gibt schon viele Fingerabdruckscanner die zu 99,9% genau sind.
      Das reicht schon.


      • 32
        Gelöschter Account 26.09.2016 Link zum Kommentar

        Ja dabei sollte man es wohl auch belassen und nicht noch mehr wegfallen lassen, reicht schon der Verlust des Kopfhörer Anschlusses.


      • 75
        Gelöschter Account 26.09.2016 Link zum Kommentar

        Fingerabdruckscanner wird bei mir sowieso gleich immer deaktiviert. Zählt zu der Kategorie : Nervige Features.

        Bernd Baenitz


  • Klaus B. 25
    Klaus B. 26.09.2016 Link zum Kommentar

    Alles Quatsch , gibt nur eine zukünftigsträchtige Lösung :
    Steuern via Augen , der Irisscanner ist erst der Anfang ! (KEINE Ironie)

    Emilio


    • 103
      Tenten 26.09.2016 Link zum Kommentar

      Na dann viel Spaß beim Üben. Gab es das nicht schon mal bei Samsung? Scrollen per Blick? Oder hab ich das falsch in Erinnerung? Jedenfalls hat es wohl nicht funktioniert.

      DiDaDoSimon D.Johannes MeierMonzaBarney FelsensteinSimeon S.OliverFritz F.Gelöschter AccountGelöschter Account


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        26.09.2016 Link zum Kommentar

        Bald kann man das Smartphone per Gedanken über bluetooth-Verbindung steuern. Der Micro-Stick kommt dann in eine Typ-C USB-Buchse direkt hinter Deinem Ohr. Blinkt halt dann blau hinter deinem Ohr, aber egal.

        Marcus J.redheat21DerMinecrafter | SamsungFan!


      • Marcel 25
        Marcel 26.09.2016 Link zum Kommentar

        Funktioniert hat das schon einigermaßen bei meinem Note 3 aber sobald es ein wenig dunkler wurde, war die Funktion eigentlich unbenutzbar.

        OliverTenten


      • 26
        Gelöschter Account 26.09.2016 Link zum Kommentar

        😂😂😂😂oh mein Gott: ja, blättern mit Augenaufschlag. Das gabs mal. Muss nur lachen, weil ich in der Kneipe mal eine junge Dame sah, von der ich dachte, die plage das Zipperlein. Bis ich bemerkte: die scrollt mit den Augen. Ich habe mich damals so weg geschmissen.
        Scrollen durch Backen zusammenpressen wäre auch mal was Nettes 😀😀😀

        DiDaDoFritz F.Tenten


      • 26
        Gelöschter Account 26.09.2016 Link zum Kommentar

        Per Gedanken geht schief! Wer erinnert sich nicht an die Szene bei GhostBusters (von damals der) als der eine dann doch an den Marshmallowmann dachte...

        trixi


      • 48
        Simeon S. 26.09.2016 Link zum Kommentar

        Ja Scrollen per Auge gab es, wobei das glaube ich mehr mit der Kopfosition gemessen wurde. Funktioniert hat es sogar einige mal recht gut

        Tenten


      • 75
        Gelöschter Account 26.09.2016 Link zum Kommentar

        War nichts mehr als Spielerei damals bei Samsung. Weil gegen die Natur war dort der Finger schneller als das Auge.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 27.09.2016 Link zum Kommentar

        "als der eine dann doch an den Marshmallowmann dachte..."

        Ja und plötzlich installiert sich wieder Android M auf dem S7, wo man doch grade nach langem Warten Nougat bekommen hatte! :(


    • 32
      Gelöschter Account 26.09.2016 Link zum Kommentar

      Sky Eye nennt man es auch, aber funktioniert auch nicht immer auf Anhieb, besonders bei wenig Licht, dürfte Es sich schwierig gestalten.

      Du kannst dein Smartphone auch peer Stimme entsperren ,nur bisher habe ich es noch nicht dazu bewegen können .

      Ob es dafür ein extra Zauberwort bedarf ?

      Tenten


      • Martin L. 24
        Martin L. 26.09.2016 Link zum Kommentar

        Ja, das habe ich auch noch nicht geschafft, obwohl aktiviert.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 27.09.2016 Link zum Kommentar

        Ob es dafür ein extra Zauberwort bedarf ?

        Ja. "Okay Google"
        Funktioniert bei mir zuverlässig. Habs aber deaktiviert, weil es ja so Hinz und Kunz entsperren kann, in dem er in meinem Duktus und Tonlage spricht.


    • Emilio 19
      Emilio 27.09.2016 Link zum Kommentar

      Ich finde das gar nicht Mal so weit her geholt. Ich meine der Markt entwickelt sich in einer rasenden Geschwindigkeit.

      In 20 Jahren erzählen wir vielleicht unseren Enkelkindern, dass wir damals tatsächlich noch mit so nem komisch stark strahlenden Kasten in der Hosentasche rumgerannt sind.

      Eine Art Spartphone oder Smarter Chip, der in den Arm eingelassen wird und direkt unsere Emotionen erfasst, könnte doch sicherlich in einigen Jahrzehnten Realität sein. Eine Gedankensteuerung fände ich da dann absolut logisch.

      So Stelle ich mir die Smartphonezukunft vor *Sabber*


  • 29
    Bryan Binder-Reisinger 26.09.2016 Link zum Kommentar

    Das so eine Art der Bedienung kommen wird, steht glaub ich außer Frage. Nur hald wann?^^

    Fritz F.Boris Stirm


  • Udo Kallina 29
    Udo Kallina 26.09.2016 Link zum Kommentar

    Warum nicht. Solange es Anfälligkeit von tasten (Staub , Fusel ) usw. Verhindert.


    • 26
      Gelöschter Account 26.09.2016 Link zum Kommentar

      Bude putzen = Fussel weg

      Marcus J.Tenten


  • 103
    Tenten 26.09.2016 Link zum Kommentar

    Die Laut-Leise Tasten werden wie die Klinke sowieso bald ganz weggelassen. Du regelst das in Zukunft über den Screen, den Bluetooth-Kopfhörer oder die Smartwatch.
    Spaß beiseite, ich finde es gut, dass man an solchen Konzepten arbeitet. Laut oder leise könnte man ja durch Streichen über die Seite regeln, so erkennt das Gerät auch einen Unterschied zum Halten. Ausschalten ginge über Doppeltippen. Die andere Seite könnte dann je nach geöffneter App beim Streichen scrollen, zoomen oder die Helligkeit regeln. Möglich ist da einiges.


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 26.09.2016 Link zum Kommentar

    gibt ja auch Autos ohne Seitenspiegel, ohne Türgriffe etc.
    warum nicht auch "Clean-Smartfones"?

    Julius B.


  • NoName 45
    NoName 26.09.2016 Link zum Kommentar

    Also ich fände das Bedienkonzept wenn es ausgereift genug ist toll. Verstehe allgemein nicht wieso die Hersteller nicht mehr den Rand nutzen oder mehr auf leichte Lichteffekte oder Hintergrundbeleuchtung setzen. Rein theoretisch müsste man ja auf einem Touch-Rand die Lautstärkewipe selbst platzieren können und wenn sie dann noch minimal im dunkeln leuchten würde wäre es super. Dasselbe bei der Rückseite...wäre mMn. ziemlich toll wenn man einfach mit dem Finger hinten scrollen könnte (siehe Huaweis Fingerabdrucksensor).

    Lediglich den Powerbutton würde ich als physische Taste belassen da es doch ziemlich schnell zu einem Softwarefehler usw. kommen kann.


  • 15
    Martin Urban 26.09.2016 Link zum Kommentar

    hard reset, beziehungsweise zwangs-aus oder so könnte mann über eine versteckte taste realisieren die dann z.b. mit dem sim tool gedrückt wird (eben nur für den fall, das es nicht mehr reagiert).
    oder es wird über ein 2. mini os gelöst, ähnlich dem bios am pc, das immer reagiert, sollten eine bestimmte Kombination am rand “gedrückt“ werden.
    die 2 sind mir jetzt spontan eingefallen, also wird den Entwicklern wohl auch ein Gedanke gekommen sein, meint ihr nicht?

    Udo Kallina


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 26.09.2016 Link zum Kommentar

    Leute das ist eine Konzeptstudie! Finde gut das die Entwickler was neues probieren ob das nachher für die Serienproduktion reicht wird man sehen aber im Grundsatz ist es doch eine gute Idee.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 26.09.2016 Link zum Kommentar

      Aber das brauchst du doch - wie immer - sowieso nicht!

      Frank K.Simeon S.Sue HGelöschter AccountKerem bTenten


      • 48
        Simeon S. 26.09.2016 Link zum Kommentar

        Dachte ich mir auch gerade.

        DiDaDo


  • 26
    Seba 26.09.2016 Link zum Kommentar

    das immer alle so negative sind mit ihre Kommentare !!
    vor zehn Jahren hatte man auch gesagt die touchdisplays wurden nicht funktionieren . und siehe da es klappt .
    ich wurde erst mal abwarten wie es wird bevor man sagt es klappt nicht .
    also abwarten und nicht direkt meckern obwohl man es noch nicht mal gesehen hat .


  • Tim 121
    Tim 26.09.2016 Link zum Kommentar

    Das wird eh nicht funktionieren...
    1. Es braucht IMMER mind. eine Taste: Die Power-Taste. Gäbe es eine touchsensitive Power-Taste, wäre es nicht möglich das Gerät richtig auszuschalten.
    2. Smartphones etc. erkennen kaum korrekt, wie sie sich bewegen, um eine Funktion auszuführen, wie sollen sie dann anständig erkennen, ob jemand gerade die Lautstärke etc. ändern will, oder das Gerät nur hält? Zumindest aktuell ist das undenkbar. In 10 Jahren vielleicht.
    3. Und dann ist da ja noch das Problem mit Software-Fehlern, die IMMER auftreten können. Angenommen Punkt 1 ließe sich mit Touch lösen (was nicht der Fall ist), was mache ich dann, wenn das Gerät sich mal aufhängt? Akku raus? Geht ja nicht, der ist festverbaut. Hard-Reset? Geht nicht, das Gerät reagiert ja nicht auf Touch-Eingaben.
    Man könnte das Gerät komplett unbenutzbar machen und das nur durch eine einzige fehlerhafte App bspw.

    Das Konzept versucht etwas neues zu bringen, das in der Funktionsweise aber eher einen Rückschritt darstellen würde.

    Erwin BüttnerTenten


    • 26
      Seba 26.09.2016 Link zum Kommentar

      ich denke da werden sich schon ein paar mehr Leute Gedanken zu machen . Die sich bestimmt besser mit der Materie auskennen und deine Punkte schon längst gelöst haben .
      sonst wurden sie das Projekt nicht vorstellen oder ?!


      • Tim 121
        Tim 26.09.2016 Link zum Kommentar

        Es ist ja auch kein Projekt, sondern bis Dato nichts weiter als ein Konzept ^^
        Und wie willst du bitte das Problem mit Software-Fehlern lösen? Wenn es Leute gibt, die das schon geschafft hätten, würde man nicht immer noch gegen sowas ankämpfen.
        Solche Fehler lassen sich nicht verhindern, egal wie viel Ahnung man von der Materie hat


    • 41
      Martin 26.09.2016 Link zum Kommentar

      Ausschalten laesst sich das schon ohne Button, die letzte Enstscheidung ueber Neustart, runterfahren etc. geht ja ueber Touch.
      Aber beim Einschalten seh ich schwarz.


      • 26
        Seba 26.09.2016 Link zum Kommentar

        warum es kann ja ein sensitiver Button sein der immer aktive ist und nicht mit dem System in Verbindung steht und nur den Start Impuls wie der Druckknopf gibt.


      • Tim 121
        Tim 26.09.2016 Link zum Kommentar

        @Seba
        Das funktioniert aber nicht...
        Was passiert, wenn man das Gerät solange nutzt, bis der Akku restlos leer ist? Diesen Mythos gibt es immer noch (immer von 100% bis 0% nutzen und immer nur von 0 bis 100% laden) und viele Menschen machen es so.
        Irgendwann ist dass Gerät dann richtig "aus" und ohne Hardware-Taste ließe sich das Ding nicht mehr einschalten.


      • 26
        Seba 26.09.2016 Link zum Kommentar

        ja dann ist der Akku hält restlos leer sobald man ihn anschließt lädt er ja und es ist nicht schwer zu programmieren das der eine touchbutton dann wieder an geht sobald er Strom bekommt .


      • 48
        Simeon S. 26.09.2016 Link zum Kommentar

        Ein Akku ist bisher niemals richtig leer gewesen.
        Wie sonst ließen sich Display Bilder ( leerer Akku ) unr die LED betreiben?

        Seba


      • Tim 121
        Tim 27.09.2016 Link zum Kommentar

        Das liegt daran, dass ein Akku nicht komplett leer ist, wenn er auf dem Display 0% anzeigt. Effektiv steht der Akku dann noch, je nach Hersteller, bis 2 bis 5% Ladung, aber auch diese ist irgendwann aufgebraucht. Das dient zur Sicherheit für den Akku, da vollständige Entladungen extrem schädlich für diese sind.
        Wenn ein Akku bisher niemals richtig leer wäre, wäre das doch die Revolution schlecht hin ^^
        Aber auch wenn der Akku "leer" ist, zeigt ein Gerät eig. kein Lebenszeichen mehr.. keine LED, nichts...


      • 48
        Simeon S. 27.09.2016 Link zum Kommentar

        Ja das meinte ich auch, so viel Wissen habe ich, das kannst du mir glauben.

        Aber wer hat sein Gerät schon so lange auf 0%?
        Und wie jemand schon sagte, sobald es dann wieder aufgeladen wird, hat es Strom und der Button geht wieder.

        Bei der herrkömmlichen Power Taste benötigt man ja auch Strom. Da ist es nichts anderes. Willst du denn ein leeres Gerät einschalten?

        Seba


    • 5
      DerMinecrafter | SamsungFan! 26.09.2016 Link zum Kommentar

      Gab es nicht mal Geräte von Samsung (Galaxy s2 oder so) ohne Powerbutton? Das ließ dann per App ausschalten und das anschalten weiß ich nicht mehr. Korrigiert mich gerne, falls ich einen falschen Gedanken hatte :) LG Jan


    • 75
      Gelöschter Account 26.09.2016 Link zum Kommentar

      Naja, Rückschritte gibt es ja schon einige. Von daher wäre das nur eine Fortsetzung.


    • 90
      Gelöschter Account 26.09.2016 Link zum Kommentar

      "Aus" ist sowieso ein Status, den man nur selten und kurz braucht. Eigentlich reicht eine Restart-Funktion mit Auswahl "Normal oder Bootloader"? Wenn der Akku zu schwach ist, startet das Gerät, sobald ein Schwellwert überschritten wird.

      Ein Hardreset wird halt klassisch per Loch und aufgebogener Büroklammer realisiert.

      So ganz unrealistisch sehe ich das Konzept nicht. Aber HTC sieht es ja auch noch nicht marktreif an.


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 26.09.2016 Link zum Kommentar

    Cool. Und wenn man das Teil aus der Tasche kramt, hat man dabei die Lautstärke auf 100 gestellt, drei Apps geöffnet, zwei heruntergeladen, einen Okay-Google-Sprachbefehl ausgelöst, die Oma angerufen, drei Seiten in Google Docs geschrieben, fünfzehn Hosentaschen-Selfies gemacht, drei Tweets abgesetzt und die Regierung von Andorra gestürzt?

    Frank K.Simon D.Erwin BüttnerMartin L.Simeon S.Sue HDerMinecrafter | SamsungFan!Fritz F.Gelöschter AccountKlaus B.Dominik SonntagThomas M.TimTentenGelöschter AccountEric Ferrari-HerrmannDirk


    • 103
      Tenten 26.09.2016 Link zum Kommentar

      Nein, selbstverständlich nicht. Zum Sturz der Regierung von Andorra braucht man ein iPhone.

      Frank K.DiDaDoSimon D.TimSimeon S.DerMinecrafter | SamsungFan!Klaus B.


      • Klaus B. 25
        Klaus B. 26.09.2016 Link zum Kommentar

        Haha , der war gut ;)


    • 26
      Gelöschter Account 26.09.2016 Link zum Kommentar

      Erinnert mich irgendwie an TouchWize....weiß gar nicht warum 😊😊😊

      DiDaDo


    • 90
      Gelöschter Account 26.09.2016 Link zum Kommentar

      Mit ein bisschen Glück muss man es dazu nicht einmal aus der Tasche nehmen :)

      Ich finde den Ansatz interessant, aber ich hatte spontan ein ähnliches Szenario wie DiDaDo im Kopf, nur dass meine Oma bereits gestorben ist und ich eine asiatische Regierung eher stürzen würde.

      DiDaDoSimon D.


    • Blurryface 38
      Blurryface 26.09.2016 Link zum Kommentar

      Blödsinn.
      Die normalen Touchkeys funktionieren doch bei gesperrten Bildschirm auch nicht.
      Dann wäre da auch noch die Hürde zu nehmen, bevor man all diese Dinge macht, das Gerät zu entsperren.


    • Cress 44
      Cress 26.09.2016 Link zum Kommentar

      Du gehst davon aus, dass es keinen Druck erfordern würde, den Vorgang in Gang zu setzen. So könnte man auch aus Versehen die Power-Taste drücken.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel