Topthemen

HTC Ocean: Drei Geräte, keine Tasten

HTC Desire 10 lifestyle black 4
© HTC

Smartphones ohne physische Tasten. Geht das? HTC hat eine solche Technologie in der Schublade. Nachdem nach einigem Hin und Her die Gerüchteküche um die mögliche Innovation abkühlt, lohnt sich ein Blick auf die Idee.

Die Ocean-getaufte Familie von Konzept-Geräten soll drei neue HTC-Geräte beinhalten, die die Bedienung von Smartphones verändern könnten. Das Mitte September verteilte Konzeptvideo zeigt ein tastenloses Smartphone mit Touch-Bedienung am Gehäuserand:

Es stammt, wie im Tweet schon erwähnt, von der HTC-Designerin Danelle Vermeulen. Sie hat inzwischen erklärt, dass es sich "nur um ein Konzept" und "nicht um ein echtes HTC-Produkt" handelt. 

ANDROIDPIT htc one a9s 4
Keine Innovation: Das HTC One A9s ist nur ein Facelift des A9. / © ANDROIDPIT

Verwirrung stiftet der Tweet vom Custom-ROM-Entwickler LlabTooFeR. Dieser hat mal wieder einen Leak veröffentlicht, in dem er behauptet, die Codenamen der HTC-Ocean-Geräte zu kennen. Master, Note und Smart sollen die Geräte heißen. Damit wirkt das ganze Konzept schon erheblich konkreter und greifbarer. Wird die Idee ums neue Bedienkonzept vielleicht doch Wirklichkeit?

Keine Tasten, viele Fragen

Das Keine-Tasten-Konzept wirft neue Fragen auf. Wie schalte ich ein Smartphone ohne physische Tasten ein? Wie starte ich es in den Fastboot-Modus? Wie mache ich einen Neustart, wenn die Software nicht mehr auf Eingaben reagiert?

Wie steht Ihr zu dem Bedienkonzept? Sind induktive Ränder etwas, das Euch begeistern könnte? Oder haltet Ihr den Ansatz für zu gewagt und würdet lieber zum herkömmlichen Drei-Tasten-Phone greifen? Welche Vorteile und Nachteile seht Ihr in dem Konzept?

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (68)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
68 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • MO Basilon 6
    MO Basilon 27.09.2016 Link zum Kommentar

    Schon gut das HTC weiter denkt ,aber egal was Sie machen : Ist Scheiße,Mist und sowieso ... .Naja ihr wisst sicher was morgen up to date ist ...


  • 2
    Chris Hajek 27.09.2016 Link zum Kommentar

    HTC hat es eben drauf . Aber mal ehrlich egal was für Handy gebaut werden an jedem wird Rumgemeckert egal welches . Kauft eins und meckert mit euch selbst aber bei HTC wird nicht gemeckert😎

    MO BasilonGelöschter Account


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 27.09.2016 Link zum Kommentar

      Ja, das 10er soll mal wieder ganz gut geworden sein, hab ich gehört.


      • 48
        Simeon S. 01.10.2016 Link zum Kommentar

        Ist es auch.


    • 75
      Gelöschter Account 27.09.2016 Link zum Kommentar

      Dein Smiley passt fast, es müsste nur noch eine rosarote Brille haben.


  • Phone Fan 26
    Phone Fan 27.09.2016 Link zum Kommentar

    ich kauf mir lieber das M8, da gibt es einen 3 D Knipser - finde ich aufregender


  • ehalm 11
    ehalm 27.09.2016 Link zum Kommentar

    Ich habe an meinen PC Bildschirmen auch keine Tasten zum drücken sondern solche soft Tasten die auf Berührung reagieren. Aber die funktionieren genau wie wenn es Tasten zum drücken wären. Der Einschaltknopf der alten PS3 ist auch so eine soft taste, die reagiert auch wen sich das Gerät aufgehängt hat, weil es an sich eine Hardware-Taste ist nur das sie eben auf Berührung und nicht auf Drücken reagiert. Wenn das bei den Smartphones auch so ist sollte das kein Problem sein. Wäre praktisch für wasserdichte Smartphones.

    Torsten


    • 48
      Simeon S. 01.10.2016 Link zum Kommentar

      Gibt es doch bei Smartphones auch schon lange, Sensortasten.


  • 37
    redheat21 27.09.2016 Link zum Kommentar

    Lautstärke kann man über das Display einstellen nur wie will man das System starten?? Ginge über das USB Kabel.


  • M.P.R. 29
    M.P.R. 27.09.2016 Link zum Kommentar

    HTC kaufe ich wegen des Supports und der Produktqualität nie wieder

    Mr3xtr3mMIGELL


    • MIGELL 27
      MIGELL 27.09.2016 Link zum Kommentar

      Nicht nur Du....
      ;)


    • 19
      bpo 27.09.2016 Link zum Kommentar

      was kaufst du denn? Samsung? 😁😀😊


    • 48
      Simeon S. 01.10.2016 Link zum Kommentar

      Support: Keine Probleme
      Qualität: Ist bei dem High End Geräten bisher makelos.


  • 21
    Frank Black 27.09.2016 Link zum Kommentar

    Find ich gut, bei meinem Sensation ist 2x die Lautstärke-Wippe kaputt gegangen. Bin gespannt, was sich von diesem Konzept umsetzen lässt. Oder doch nur Marketing, um im Gespräch zu bleiben?


  • nox 41
    nox 27.09.2016 Link zum Kommentar

    Ich wüste nicht wofür man mehr als nen Knopf zum einschalten braucht.


  • Cress 44
    Cress 26.09.2016 Link zum Kommentar

    Ich könnte mir vorstellen, dass es keine Software Tasten sind, sondern kapazitive Tasten (ala iPhone 7) welche durch Ultraschall Abfrage etc. angerufen werden.


  • 75
    Gelöschter Account 26.09.2016 Link zum Kommentar

    Eigentlich wäre das bei Apple und beim iPhone 8 zu erwarten. Die sind ja sehr begabt was Dinge einfach weglassen betrifft.

    Sue HSimon D.Gelöschter Account


  • Blurryface 38
    Blurryface 26.09.2016 Link zum Kommentar

    Weiß nicht, was daran so schwer umzusetzen ist.
    Die Touchkeys spiegeln doch schon genau die Funktionsweise wieder.
    Muss man halt nur an den seitlichen Rahmen verbauen.


  • 5
    DerMinecrafter | SamsungFan! 26.09.2016 Link zum Kommentar

    DiDaDo's und Tenten's Kommentare sind irgendwie immer die besten!

    Johannes MeierTenten


    • 48
      Simeon S. 26.09.2016 Link zum Kommentar

      Stimmt :D

      Tenten

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel