Topthemen

HTC Link: VR-Headset für das HTC U11 bleibt hier virtuell

htc link headset hero
© HTC

HTC hat in Japan das VR-Headset HTC Link vorgestellt. Es handelt sich dabei um kein klassisches Headset, vielmehr schließt Ihr ein Smartphone via USB-C an. Das Headset verfügt über eigene VR-Displays. HTC Link soll vorerst nur in Japan auf den Markt kommen - Pläne für einen Verkauf in anderen Märkten gibt es offenbar nicht. Schade!

Auf der Google I/O kündigte Google an, für die VR-Plattform Daydream an eigenständigen VR-Headsets zu arbeiten. Wichtigster Partner neben Lenovo ist dabei HTC. Nun hat eben diese Firma HTC in Japan das VR-Headset HTC Link angekündigt, das einerseits ein Smartphone benötigt, andererseits aber nicht wie Daydream oder Cardboard funktioniert. Denn das Display ist im Headset eingebaut, das Smartphone ist also vor allem als Rechenknecht gedacht und wird via USB-C mit der Link verbunden.

HTC Link hat ein Sichtfeld von 110 Grad, womit das System auf einen anständigen Wert kommt. Die AMOLED-Displays sind 3,6 Zoll groß und lösen mit 1080 x 1200 Pixeln auf. Sie sollen eine Bildwiederholrate von 90 Hertz unterstützen.

htc link headset
HTC Link / © HTC

Die meisten Smartphone basierenden VR-Systeme setzen auf Lagesensoren zum Positionstracking. Das dürfte auch für die HTC Link gelten. Allerdings setzt HTC LEDs ein, um auch die Controller relativ zum Headset zu tracken. Über dieses System können User die Controller sehr genau innerhalb der VR-Welt positionieren. Bei Plattformen wie Daydream oder Gear VR sind die Controller zwar ebenfalls mit Lagesensoren ausgestattet, sie können aber die Entfernung zum Headset nicht erkennen. HTC Link verfügt daher über sechs freie Bewegungsachsen, was im Smartphone-VR-Bereich eine Neuheit darstellt.

htc link lifestyle
HTC Link in Action / © HTC

HTC nennt ein Tie-In mit dem Anime Ghost in the Shell als ersten Inhalt, der für HTC Link verfügbar sein wird. Über welche Kanäle HTC Inhalte für Link anbieten wird, ist nicht bekannt. Auch geht aus der japanischen Pressemitteilung nicht hervor, ob das System auch mit anderen Smartphones kompatibel ist. Gedacht ist es offenbar als Zubehör für das HTC U11. Angaben zum Preis macht HTC ebenfalls noch nicht.

Was haltet Ihr von dem Headset HTC Link? Sollte das Standalone-Headset mit Daydream genauso funktionieren?

Via: UploadVR

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (2)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
2 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 29
    Gelöschter Account 27.05.2017 Link zum Kommentar

    Also wenn das runde oben nur das scharnier sein soll, dann bin ich froh, dass sie nicht rausgekommen ist


  • Moritz Deussl 37
    Moritz Deussl 27.05.2017 Link zum Kommentar

    Die Brille sieht sehr klobig aus. :/

VG Wort Zählerpixel