Topthemen

HTC irrt kopflos in die Designkrise

htc one m9 powerbuttons
© nextpit

Viel wurde kritisiert, dass das One M9 ein Klon seines hübschen Vorgängers ist. Nun verlässt der neue Kopf des Design-Teams nach weniger als einem Jahr das HTC-Schiff. Was ist da los? Wir haben eine Theorie.

htc one m9 powerbuttons
Das HTC One M9 ist äußerst schön aber auch äußerst unoriginell. / © ANDROIDPIT

HTC baut seit Jahren für viele die schönsten Smartphones auf dem Markt, Punkt. Hochwertige Optik ist für die Taiwaner zum Markenzeichen geworden, das One M9 passt da gut ins Konzept. Man sollte also denken, es könne nicht besser laufen für HTC. Doch ganz offensichtlich brodelt es unter der Oberfläche. Das belegen die jüngsten Neuigkeiten.

HTCs Design-Welt bröckelt

Um das Ausmaß der Fragen zu verstehen, die all das aufwirft, müssen wir bis 2008 zurückblicken, das Jahr, in dem HTC die Design-Schmiede One & Co. kaufte, um den ästhetischen Kurs seiner Smartphones festzulegen. Von dem Team, das mit dieser Firma bei HTC die Verantwortung übernahm, ist nur noch eine Person an Bord.

Denn Design-Chef Jonah Becker ist nicht länger Teil der HTC-Familie und hat die Firma nicht einmal ein Jahr nach seinem Vorgänger Scott Croyle verlassen, der ebenfalls Mitglied von One & Co. war. Nach Croyles Weggang fragten sich viele, ob das eine Design-Krise für HTC bedeuten würde, schließlich war er für die neue und viel gelobte Design-Sprache des HTC One M7 und M8 verantwortlich gewesen.

Die sichtbare Krise

Ich würde sagen, die Antwort ist ein klares "Ja!", denn so schön das HTC One M9 sein mag, es ist ein völliges sich Ausruhen auf den Lorbeeren des Vorjahres. Die dafür nötigen Ideen hätte, wenn wir ganz ehrlich sind, vermutlich auch ein Praktikant mitbringen können. Offenkundig hatte Jonah Becker nichts zu tun, man möchte meinen, er sei aus Langeweile gegangen. Ein Blick auf das M9 macht diese Vermutung plausibel. Um es aber ganz klar zu sagen: Wir wollen nicht HTC schlechtreden, schließlich blicken wir nur von außen auf das Geschehen. Tatsächlich würden wir uns sehr freuen, wenn HTC uns die Geschichte hinter den jüngsten Entscheidungen im Design erzählen würde und haben ein solches Angebot auch ausgesprochen.

htc one m9 vs htc one m8 vergleich 06
Welches ist das HTC One M9 und welches das HTC One M8? / © ANDROIDPIT

Die Krise im Innern

Engadget will nun von einem wachsenden Machtkampf zwischen HTCs Verkaufs- und Design-Abteilung erfahren haben. Das ergäbe Sinn und könnte das unoriginelle M9 erklären. Designer wollen vor allem eines: designen. Sie sind nie zufrieden, und so wäre es vorstellbar, dass Jonah Becker durchaus frische Ideen gehabt hätte, die Finanzabteilung ihn davon jedoch abhielt. Dort ist man in der Regel konservativer und will so wenig wie möglich verändern, vor allem, wenn dabei Kosten involviert sind. 

Im Extremfall stellen wir uns eine Situation vor, in der ein Chef-Designer aus finanziellen oder produktstrategischen Gründen quasi davon abgehalten wird, seine Arbeit zu machen und so frustriert geht. Das ist selbstverständlich Spekulation, einen Gedanken ist dieses Szenario jedoch wert. Wenn über Jahre ein Designer nach dem anderen abwandert und selbst der Chef nach so kurzer Zeit wieder geht, wirft das Fragen auf.

Wir würden gerne positiv denken, schließlich bedeutet ein neuer Designer auch immer Potenzial für neue Ideen. Doch das hat schon beim letzten Mal nicht geklappt, aus welchen Gründen auch immer.

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (63)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
63 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Benjamin S. 32
    Benjamin S. 29.03.2015 Link zum Kommentar

    Frank K.
    Typischer Student eben, hält sich mit seinem theoretischen Wissen für einen jungen allwissenden Gott!
    Auch Du wirst noch aufwachen! ;-)

    Ach und übrigens, bei 80 Stunden pro Gehäuse, würde HTC beim Verkauf von jedem M9 nur Verlust einfahren!
    Als Student müsstest doch rechnen können!?

    MajorTom


  • Benjamin S. 32
    Benjamin S. 29.03.2015 Link zum Kommentar

    Frank K.
    Da du ja bestens über mein LEBEN Bescheid weißt und genau weißt was ich arbeite, und was für Smartphones ich schon in der Hand hatte und welche nicht, bist Du natürlich voll im Bilde!
    Sei doch einfach mal still, denn bei "Dir" kommt nämlich meist nur vorlaut und Besserwisser Müll bei rum!
    Gib mir bitte mal deine Adresse per Pn, würde dich gerne mal besuchen! ;-)

    MajorTomStephan Serowy


    • 76
      Frank K. 29.03.2015 Link zum Kommentar

      Typischer "Benjamin S."-Kommentar. Viel geschrieben, kein einziges Wort zum Thema. Meine Adresse bekommst du nicht. Bin schon froh, dass ich mit Leuten wie dir im richtigen Leben nicht in Kontakt kommen muss.


  • 3
    Thielemann 28.03.2015 Link zum Kommentar

    Arian Du hast es auf den Punkt gebracht 👍


  • 13
    Gelöschter Account 28.03.2015 Link zum Kommentar

    Ein sehr interessanter Artikel über HTC . Ich darf den Link hier nicht reinkopieren. Schaut mal bei mobilegeeks unter Aufwachen HTC Da gibt es ein paar Antworten.


  • 13
    Gelöschter Account 28.03.2015 Link zum Kommentar

    Weswegen ich so enttäuscht von HTC's "neuem" M9 bin....ist nicht meine Erwartungshaltung,sondern viel mehr die Erwartungen die HTC selbst vorher nach oben getrieben hat. Und Sie wussten ja,dass sie ein M8 mit eckiger Kamera bringen. Via Twitter Vorankündigen,dass das neue M9 etwas großes und ganz besonderes wird. Das Design neu entworfen wurde usw. HTC hat doch selbst für die überall entstandene Enttäuschung gesorgt. Viele die hier schreiben das genau der gleich Weg mit der Sony Z Serie nicht bemängelt wird...natürlich wird dieser Weg bemängelt. Die Z Serie ist doch für viele absolut uninteressant geworden und dies wird doch auch überall geschrieben. Handys verkaufen sich in Zukunft wahrscheinlich mehr und mehr über das Design,da die inneren Werte doch fast überall gleich stark sind...keine Frage, das M9 ist nicht hässlich, wenn es denn das erste Phone der One M Serie gewesen wäre....vielmehr langweilt es mich für 750 Euro. Es fehlt der "Must have" Effekt...für mich jedenfalls. Der Mut oder der nötige Investitionswillen hat HTC leider gefehlt....Es wird Käufer geben,keine Frage,aber es wird HTC vermutlich wieder in die roten Zahlen wirtschaften.

    PatrikOliver J.


  • 33
    Philbo 28.03.2015 Link zum Kommentar

    Design Krise.. ich finde diesen Artikel sinnlos! Das Design des m9 ähnelt dem des m8 und das habt auch ihr in höchsten Tönen gelobt. Warum also redet ihr das m9 schlecht... Es hat von euch eine 3.5/5 Sterne Bewertung bekommen, was ich nicht so ganz verstehe. Mir kommt es ein bisschen so vor, als ob ihr sagt: "Design schlecht, Handy schlecht!" Ich könnte wetten, wäre es mit den selben technischen Daten, aber einem anderen Design auf den Markt gekommen, hättet ihr HTC wieder in den Himmel gehoben....


    • 10
      patte88 28.03.2015 Link zum Kommentar

      falsch man bekommt das gefühl das hier in diesem Forum ausschließlich f**** samsung in den Himmel gehoben wird...


      • 21
        J. K. 28.03.2015 Link zum Kommentar

        Wenn ich aus den letzten Jahren an die Artikel denke, die Wertendes über eine Marke enthielten, dürfte "Samsung-Bashing" irgendwo zwischen einem Drittel und der Hälfte liegen - also "willkommen im Club " mit deinem hoch qualifizierten "f**** samsung".

        patte88


  • 16
    Valentin 28.03.2015 Link zum Kommentar

    es ist wirklich schwer bei so etwas zu argumentieren. die One Serie fühlt sich verdammt gut in der Hand und ist allgemein gut designed worden. nüchtern betrachtet hat es einen Stillstand, weil man da nicht mehr viel heraus holen könnte ohne dabei schlechter zu werden. wohlgemerkt, ich ziehe auch die die Bedingungen der verbauten Hardware in Betracht. bei anderen Bedingungen wäre ein neues Design wieder sinnvoll.

    klar, wenn ein Designer keine Arbeit hat, dann geht der. finde ich auch in Ordnung. wichtig ist aber, HTC verkauft aber nicht nur das One! und die Designs der anderen Modelle verändern sich weiterhin. nur weil das Flaggschiff kaum entwickeln kann ist HTC nicht am Ende.


  • 8
    Milan Nalim 28.03.2015 Link zum Kommentar

    ganz klar ist das m9 rechts auf dem bild. ^^ ich hab mir das HTC gehohlt, sony hat kein neues und samsung, nee das muss nich sein. es ist ein in sich echt schönes ding. auch wenn es dem m8 sehr ähnlich sieht. wenn ich da s3 bis s5 oder z bis z4 neben einnander lege is das auch nich der brüller an neuen designs. aber auch sony mochte ich.


  • 27
    Gelöschter Account 28.03.2015 Link zum Kommentar

    Das sehe ich komplett anders. Nicht immer ist anders besser. Das Design ist gut - von einem Wechsel halten mich zwei Dinge ab:
    - Überzogene Preisgestaltung aller Hersteller
    - Kein Mehrwert im "Inneren" (nein ich brauche keinen noch stärkeren Prozessor damit noch schlampiger programmiert wird...)

    Das Design des M9 ist Klasse und ich bin klarer Freund von "never change a running system". Selbst der eingefleischteste Applenutzer stellt regelmäßig fest: Wenn Android dann ein HTC.

    Einziger Kritikpunkt: Die Softbuttonleiste


  • 9
    Mazipan 28.03.2015 Link zum Kommentar

    Meine Vermutung: Androidpit wird von Apple finanziert. Denn das sind die einzigen Produkte die sie nicht haltlos durch den Dreck ziehen.

    patte88


    • 10
      patte88 28.03.2015 Link zum Kommentar

      oder von samsung weil da is ja auch alle so toll obwohl der letzte Dreck ist...


  • Ziggy 21
    Ziggy 27.03.2015 Link zum Kommentar

    Wieso seid IHR allgemein noch hier? Wenn euch alles nicht passt und IHR immer was zu motzen habt.

    Stephan Serowy


    • Dänu 55
      Dänu 27.03.2015 Link zum Kommentar

      bei Polarität gibt es immer Pol und Gegenpol. Das liegt in der Natur der Sache.
      Wer provoziert, der lässt polarisieren.
      Oder wer sät, der muss auch ernten.
      Yin und Yang!?
      Ist nicht so schwer zu verstehen wenn man etwas Ahnung vom Leben hat.

      Frank K.


  • 33
    ds_1984 27.03.2015 Link zum Kommentar

    wieder eine krise? muss man angst um htc haben??? Nein! Samsung und Sony wurden in 2014 auch Krisen angedichtet und der Grund? Es wurden weniger Geräte verkauft wie im Vorjahr. Betriebswirtschaftlich logisch, aber so einfach funktionieren Menschenen & deren Kaufverhalten nicht.


  • 13
    yamal 27.03.2015 Link zum Kommentar

    Ich denke, dass HTC einen ähnlichen Gedanken wie Apple und Sony hatte: Kunden holen sich meistens subventionierte Geräte durch ihre Mobilfunkverträge. Da die i.d.R. 2 Jahre laufen und man somit an ein gerät gebunden ist, tut man den Kunden einen gefallen und lässt sie nicht nach der Hälfte der Laufzeit mit einem offensichtlich veralteten Modell herumlaufen


  • 9
    Oliver J. 27.03.2015 Link zum Kommentar

    Das M9 ist zweifelsohne ein tolles und hochwertiges Mobiltelefon.

    Und trotzdem muss ich als zufriedener Besitzer des M7 aber auch sagen, dass ich bei meinem 2 Jahre altem Gerät, so gut wie keinen Anreiz verspüre auf das M9 zu wechseln. Warum auch?

    Meine ganz persönlichen Gründe:

    1) Das Design des M7 war und ist nach wie vor toll und wertig
    2) Die Leistung genügt noch meinen Ansprüchen
    3) Das Design des M9 unterscheidet sich für mich zu wenig um einen Anreiz zu schaffen

    Und genau hier liegt das Problem. Das Design ist mir persönlich ein sehr wichtiges Kriterium. Hier hat es HTC einfach verschlafen in der dritten Generation etwas mutiger zu sein. Es ist ja noch OK 2 Generationen im fast gleichem Design zu fahren, aber von der dritten habe ich mir eindeutig mehr erwartet.

    Voller Vorfreude hatte ich im Vorfeld angebliche Bilder des M9 verfolgt, die das Design zeigten, was ich mir persönlich gewünscht hätte. Am Ende war die Realität dann doch eine andere. Sehr schade -zu mutlos-, sonst wäre ich sicher ein Käufer des M9 gewesen. Aber so heißt es für mich abwarten was der Markt sonst noch bringt.

    Gelöschter AccountBjörn Tiemann


    • 22
      Gelöschter Account 27.03.2015 Link zum Kommentar

      endlich mal eine vernünftige aussage zu diesem leidigen thema!

      Oliver J.


  • 50
    Gelöschter Account 27.03.2015 Link zum Kommentar

    Das Problem ist einfach das die Erwartungshaltung von HTC zu hoch ist. Im Gegensatz zu Samsung und Apple haben sie sich dieses Jahr nicht getraut neue Wege zu gehen. Gemessen an der Konkurrenz kann man also schon enttäuscht sein. Jammern auf hohen Niveau.


  • 58
    Gelöschter Account 27.03.2015 Link zum Kommentar

    Das eigentliche Problem von HTC liegt ganz woanders, nämlich im grottigen "Service" dieses Unternehmens, den ich auch schon selbst erleben "durfte". Dies hat nun sogar die Stiftung Warentest festgestellt. Ich zitiere hier mal aus Mactechnews.de von heute:

    "... Am schlechtesten schnitt HTC ab („mangelhaft“). Die Taiwaner lehnten eine Reparatur von zwei der drei eingesandten Smartphones (HTC One X) mit der Begründung ab, dass angeblich keine Ersatzteile mehr vorhanden seien – und das nur sechs Monate nach Ablauf der Gewährleistung.

    Obendrein dauerte die Reparatur des dritten HTC One X, für das es seltsamerweise Ersatzteile gab, ziemlich lange (25 Werktage). Auch die happigen Reparaturgebühren von 469 EUR fielen negativ auf – im Internet gibt es das Gerät neu schon für 229 EUR! ..."

    Und das One X ist ggü. einem M7, 8 oder 9 ziemlich locker zu demontieren...


    • 76
      Frank K. 27.03.2015 Link zum Kommentar

      Falls das wirklich das Problem der geringen Verkauszahlen ist, müsste dieser schlechter Service den Kunden aber auch bekannt sein. Vor dem Hintergrund, dass die wenigsten überhaupt HTC kennen, halte ich das für unwahrscheinlich.


      • 58
        Gelöschter Account 28.03.2015 Link zum Kommentar

        Mag sein. Ich kenne HTC und deren "Service" mittlerweile zu Genüge. Mein M7 ist sicherlich das erste und letzte Gerät dieses Unternehmens.


    • 27
      Gelöschter Account 30.03.2015 Link zum Kommentar

      UNd der Service ist andernorts besser? Glaub ich nicht - läuft doch alles über dieselben Dienstleister.

      Die beschriebenen Probleme sind doch lächerlich und wer sein Gerät für das doppelte des Neupreises reparieren lässt und sich dann beschwert...nungut.


      • 58
        Gelöschter Account 30.03.2015 Link zum Kommentar

        Ja, der Service ist anderenorts um Längen besser. Ich habe zum Teil sehr gute Erfahrungen in Hinsicht auf Bearbeitungszeit, Kosten, Kontakt und Freundlichkeit gemacht. Bei vielen Unternehmen gibt es noch so etwas, wie Kulanz. Wenn solche Betriebe den Service aber ausgliedern, geht es meistens in die Hose.So sitzt z.B. der Telefonsupport von HTC irgendwo in der Türkei, die dortigen "Mitarbeite" kennen zum Teil nicht einmal die Geräte und deren Softwareausstattung. Da wundert es wenig, dass die von HTC beauftragten Reparaturbetriebe unfähig und/oder Abzocker sind.

        Es ging zudem bei den o.g. Tests darum, den Service in Gänze zu testen - bis hin zum bitteren Ende.


      • 27
        Gelöschter Account 31.03.2015 Link zum Kommentar

        Und welche Firmen wären das dann bitte, werd doch mal konkret.

        Bitte aber keine Inselerfahrungen mit dem Callcenter, das ist Prinzipbedingt und bei meiner Autoversicherung nicht anders.


      • 58
        Gelöschter Account 31.03.2015 Link zum Kommentar

        Gute Erfahrungen im IT/Mobile-Bereich z.B. mit Apple, Lenovo und Nokia. Alle drei Firmen zeichneten sich bei Hardwareproblemen durch freundlichen, kompetenten und sehr schnellen Service aus. Auf der anderen Seite stehen dann LaCie (verschlampen eingesandte Teile und liefern eine nach satten sechs Wochen endlich reparierte externe HD so aus, als wäre nebendran ein Ölwechsel am Traktor gemacht worden) und eben HTC, von denen ich selbst (!) bisher zwar nur den miesen Hotline-Support kenne, von denen ein Bekannter aber schon mal in der Garantiezeit seines M7 von Pontius nach Pilatus geschickt wurde und sich niemand zuständig für einen Akkudefekt erklären wollte (soviel zur Zweijahresgarantie auf den fest verbauten Akku...).


  • Dänu 55
    Dänu 27.03.2015 Link zum Kommentar

    Ich kann nur sagen, HTC wird den Designer austauschen können und das wird auch ein anderer genau so gut machen können, aber was bei AndroidPit jetzt seit laaaangem schief läuft scheint nicht mal einer richtig zu merken. Gerade IHR solltet erst mal vor der eigenen Türe wischen wie solchen Mist hier zu schreiben .....

    Hannes Z.Gelöschter AccountMario Mader


  • 76
    Frank K. 27.03.2015 Link zum Kommentar

    Tl;dr

    AndroidPIT "Mimimi" Artikel über Dinge, die keinen normalen Kunden auf der Welt interessieren. Blick auf das Wesentliche ging in der Redaktion irgendwann Ende 2013 verloren.

    Hannes Z.TentenGelöschter Account


  • 10
    joelnbp 27.03.2015 Link zum Kommentar

    -


  • 3
    Mario Mader 27.03.2015 Link zum Kommentar

    Habe das M9 nun seit 3 Tagen und muss sagen es ist - für mich - das perfekte Smartphone!
    Es wurde genau an den richtigen Stellen vom M8 weiterentwickelt. Hatte das iPhone 4,5,5s,6 und das Galaxy Note 4, ebenso wie das M7 und M8. empfinde die Verarbeitung absolut auf Apple Niveau! Die Displayumrahmung beim M9 ist aus einem Alustück gefertigt, optisch eine Glanzleistung! Software mäßig - wieder für mich - um Welten besser als Samsung!
    Es wird hier unentwegt von Designstillstand geredet, was hat Samsung Jahre lange betrieben? Apple lässt auch immer 2 Jahre vergehen!
    Wie das neue Samsung S6 dann ist wenn es im Alltag genutzt wird, wird sich zeigen!
    Mir gefällt die Glasrückseite überhaupt nicht, viel zu anfällig, daran kann sicher auch Gorilla 4 nichts ändern! War beim iphone 4 so, ebenso bei den Sonys!
    Aber wie gesagt, meine Meinung!

    DanielH GDänuGelöschter Account


    • 58
      Gelöschter Account 27.03.2015 Link zum Kommentar

      Zitat: "Hatte das iPhone 4,5,5s,6 und das Galaxy Note 4, ebenso wie das M7 und M8 ..." ... kaufe mir halt so alle drei Monate ein Top-Handy.

      Aber klar doch.

      Gelöschter AccountGelöschter Account


    • 13
      yamal 27.03.2015 Link zum Kommentar

      Ganz ehrlich kann ich auf Anhieb das S6 kaum vom S4 unterscheiden


  • Benjamin S. 32
    Benjamin S. 27.03.2015 Link zum Kommentar

    Also das HTC als das wertigste Smartphone zu bezeichnen, ist wohl eher eine persönliche Meinung!
    Denn von den Materialien und der Verarbeitung würde ich z.B. das S6 und vor allem das S6 Edge deutlich vor dem M9 setzen!
    Ein Unibody aus Alu ist nun wirklich nicht das schwer zu produzieren oder daran etwas zu versauen!
    Mehr Materialien miteinander zu kombinieren und es dann gut aussehen zu lassen ist schwieriger und da geht der Punkt wohl an die S6 Reihe.
    Finde auch, daß die Z Serie von Sony hochwertiger wirkt als die M Serie von HTC!


    • 76
      Frank K. 27.03.2015 Link zum Kommentar

      Ohje :D wieder buchstäblich 100% Unsinn. Ich drösel es mal auf.

      "Denn von den Materialien und der Verarbeitung würde ich z.B. das S6 und vor allem das S6 Edge deutlich vor dem M9 setzen!"

      1. Du hattest doch nicht einmal alle drei Geräte in der Hand. Wie willst du dann über Verarbeitung urteilen?

      2. Ist es nicht umso ironischer, wenn du im Satz vorher sagst, dass Wertigkeit nur eine persönliche Einschätzung ist, dann aber ebenso eine persönliche Meinung schreibst? Inwiefern soll Glas (Rückseite S6 & Edge) denn objektiv wertiger sein als Aluminium (Rückseite HTC)? Glaube nicht, dass du sachlich erklären könntest, warum das nun ein "deutlicher" Unterschied auch noch ist.

      "Ein Unibody aus Alu ist nun wirklich nicht das schwer zu produzieren oder daran etwas zu versauen!"

      Nach all deiner industriellen Ingenieurserfahrung mit CNC Fräsmachinen? So was treibt die Kosten immens in die Höhe und viele Unternehmen scheitern an solch einer Konstruktion oder trauen sich aus guten Gründen nicht daran.

      "Mehr Materialien miteinander zu kombinieren und es dann gut aussehen zu lassen ist schwieriger und da geht der Punkt wohl an die S6 Reihe."

      Nein, völlig im Gegenteil. Das von HTC angewandte Dual-Finish-Verfahren zur Kombination zweier unterschiedlich anodisierter Metalle ist weltweit das erste in der Smartphone Branche und es fließen über 80 Arbeitsstunden in jedes einzelne HTC One M9 Gehäuse. Ingenieurstechnisch ist das M9 das wohl aufwändigste Smartphone, das es jemals gab.

      Erster und letzter Satz kann man so stehen lassen. Ist eben deine persönliche Meinung.

      Hannes Z.johannes f.Oliver J.TentenGelöschter AccountKonsti F.Gelöschter Account


      • MajorTom 58
        MajorTom 28.03.2015 Link zum Kommentar

        Und die verklebtesten
        ifixit.com
        Vom Konstrukt finde ich andere deutlich besser. Da kann HTC noch soviel neue Ideen haben. Beim geöffneten HTC schlägt der SMD Bestückter die Hände über dem Kopf zusammen.
        Kosten CNC ? Das ist ein Fernost Produkt. Das macht keine 5 Euro am Ende. Die unabhängig jeder gern mehr zahlt wenn was brauchbares rauskommt.

        Htc ...außen hui, innen naja. Was alles OK ist, solange keine Reparatur fällig ist. Denn es ist kaum zu reparieren. In den meisten Fällen wird HTC wohl ein refresh Modell zurückzuführen.
        Es muss eh nur solange die Software läuft laufen.
        Ein Androide verschwindet meist nach zwei drei Jahren

        Allein was HTC beim nexus9 der frühen Chargen brachte ....
        Ein totalversagen.
        Aber immer große Fresse bei htc...das Beste Tablet/Handy aller Zeiten. Jaja..

        DesireHD ..Akku Schacht und Akku...
        Sensation ...Staub unter Display...

        Schöne Geräte, aber überzeugt mich nicht !
        Da sehe auch ich Sony vorne.
        Machst du auch was anderes in der Freizeit als technische Spezifikationen zu lesen und studieren ? Ist schon etwas auffällig die Belehrungen.
        Nix für ungut ja.


      • 58
        Gelöschter Account 29.03.2015 Link zum Kommentar

        "... und es fließen über 80 Arbeitsstunden in jedes einzelne HTC One M9 Gehäuse. ..."

        Sorry, aber das glaubst Du doch selbst nicht, oder?


      • 76
        Frank K. 29.03.2015 Link zum Kommentar

        @Macdroid

        Stimmt, ich muss mich korrigieren. Es sind VIEL mehr. Okay, also da hätten wir die offizielle Aussage eines Unternehmens, das über ihr neu entwickeltes Fertigungsverfahren spricht, und dich, ein Laie irgendwo in Deutschland vorm Rechner, der sagt "Nö". Ich weiß nicht, wem ich glauben soll. Einfach mal bei 9 Minuten reinschauen: http://youtu.be/myqS8ee6MQw


      • 58
        Gelöschter Account 29.03.2015 Link zum Kommentar

        a) Ich Laie bin Diplom-Ingenieur.

        b) Wenn "in JEDES EINZELNE HTC One M9 Gehäuse" "80 Arbeitsstunden" fließen, dann arbeiten daran Kinder in dunklen Höhlen mit 800er Schleifpapier. Eine moderne CNC-Fertigung spuckt solch einen Gehäuserohling (ohne Nachbearbeitung, die noch ein wenig Zeit benötigt) in weniger als zwei Minuten aus. - Um das zu wissen, hätte ich mir eigentlich keine zwei HTC-verliebten Worthudler anschauen müssen, die völlig unreflektiert Aussagen irgendwelcher PR-Fuzzies nachplappern ("Jedes M9 wird in 300 Stunden handgefertigt..." Pruuuuuuust!).

        Ganz ehrlich: Ich mag Deine Beiträge und unterstelle Dir eine gehörige Kompetenz, aber hier hast Du leider ein wenig daneben gegriffen.


      • 27
        Gelöschter Account 30.03.2015 Link zum Kommentar

        2 Minuten halte ich für ein wenig arg niedrig angesetzt, besonders wenn das in Asien gefertigt wird kommt das sicher nicht aussm 5-Achs Zentrum sondern wird von irgendwelchen Bedienern ein paarmal umgespannt.
        Man sieht ja bei Apple was Toleranzen bei so dünnen Metallgehäusen ausmachen können...

        Den Vergleich mit Samsung find ich lustig...Plastik ist nunmal sehr sehr einfach zu kombinieren, da Dinge beizumischen oder zu umspritzen ist absolut problemlos, einfach und vor allem schnell möglich.


      • 58
        Gelöschter Account 30.03.2015 Link zum Kommentar

        O.K., ich bin vom Optimum einer Fertigung ausgegangen, aber Du stimmst mir doch zu, dass wir hier weiterhin von Minuten und nicht (80) Stunden reden, oder? ;-)

        Und dann stellen wir uns mal vor, was ein Smartphone selbst bei chinesischen Sklaven-"Löhnen" wohl kosten müsste, für dessen Fertigung in Handarbeit 300 Stunden aufgewendet werden...


      • 27
        Gelöschter Account 31.03.2015 Link zum Kommentar

        Sicherlich reden wir hier von Herstellzeiten im Minutentakt, die Montage des gesamtem Smartphones dürfte auch irgendwo im zweistelligen Minutenbereich liegen.

        Auf 80 Stunden komm ich vielleicht wenn man von allen Rohmaterialien bis zum fertigen Gerät aufsummiert...


  • Eugen-Bochum 20
    Eugen-Bochum 27.03.2015 Link zum Kommentar

    Ich persönlich finde es aber nicht schlimm das mit Design... Jeder herstellen hat sein Kurs, einer verändert mehr andere weniger

    Gelöschter AccountArian Feddersen


  • 29
    Gelöschter Account 27.03.2015 Link zum Kommentar

    Mal im Ernst

    AP berichtet seit Wochen wie scheisse das M9 ist und das Design total langweilig ist.

    Es ist das wertigste Phone am Markt,hat eine gute Hardware und die Oberfläche ist gut. Was soll das?

    Ich bin nur noch hier wegen dem Forum. Das Magazin ist seit Ca 1 Jahr völlig unbrauchbar.
    Erstens seid ihr KEIN BISSCHEN objektiv zweitens bringt ihr immer den selben Müll. drittens seid ihr langsam.

    hate in 3,2,1...

    Mazipanjohannes f.H GDänuTentenKulleNico PGelöschter AccountGelöschter AccountMonzaArian Feddersen


    • Eugen-Bochum 20
      Eugen-Bochum 27.03.2015 Link zum Kommentar

      Htc ist schön und hochwertig aber Android Pitt hat recht.... Htc hätte nur anders Lautsprecher setzen können zb.wie bei Xperia Z2 wie es auf Bilder aussah und dann wäre das Gesamtbild anders geworden..

      Bernd NobodyMajorTomDominik DelicStephan SerowyGelöschter Account


    • 14
      Ritschi 27.03.2015 Link zum Kommentar

      wenn du nur noch hier bist wegen dem Forum was machst du dann im Magazin? nur mal so ne Frage


      • 29
        Gelöschter Account 27.03.2015 Link zum Kommentar

        Leider gibt es das nicht getrennt. Aber ich steige bald eh auf Androidhilfe um.

        Gelöschter Account


      • 103
        Tenten 27.03.2015 Link zum Kommentar

        Da bin ich schon lange, das Forum hier kann man doch vergessen. Kaum Nutzer und am übelsten ist der Spambereich, das Café. Ich sage macht das Forum dicht und holt euch stattdessen 2 gute Leute für das Magazin, dann bleibt ihr weiterhin die größten.

        Gelöschter Account


      • Ziggy 21
        Ziggy 27.03.2015 Link zum Kommentar

        Wieso seid IHR allgemein noch hier? Wenn euch alles nicht passt und IHR immer was zu motzen habt.

        J. K.LadyS1987


      • 3
        masaca 28.03.2015 Link zum Kommentar

        Hauptsache du hast ein sexy Profilbild 👍


  • 13
    Gelöschter Account 27.03.2015 Link zum Kommentar

    Ich finde deinen Artikel treffend und gut geschrieben. Warum soll man denn als Redaktion nicht mal seine Meinung sagen ? Ich bin schon immer ein HTC Fan gewesen und muss seit dem M8 sagen...schlimm was da zusammen gebaut wurde. Auf die Einzelheiten möchte ich jetzt hier nicht eingehen,nur so viel. Die Displaygröße verglichen zu den Geräteabmessungen stimmen einfach nicht mehr und der schwarze Balken der von fast allen bemängelt wird ist einfach nicht mehr Zeitgemäß. Lg und Co bauen ihre Samrtphons deutlich kompakter. Und kommt mir jetzt nicht mit den Lautsprechern...ich finde diese zunehmend hässlich, zumal passt ja aller Wahrscheinlichkeit im M9 + da unten ein noch hässlicher Homebutton rein. Es gab so schöne Entwürfe des neuen M9 ,welche sich sicherlich hätten umsetzen lassen,aber dies wurde nicht gemacht. Daher halte ich den Artikel von oben ,als eine Option und Möglichkeit ....HTC wird mit dem M9 mächtig Probleme bekommen, was die Profitabilität angeht.

    So,nun dürft ihr Gas geben und mich Dissen ....:-)

    J. K.Tim GöldnerBernd NobodyStephan SerowyEugen-Bochum


    • Bernd Nobody 26
      Bernd Nobody 28.03.2015 Link zum Kommentar

      Ich frage mich auch, warum die Rahmen so breit sind. Oben und unten kann man das noch verstehen, wegen den Lautsprechern, aber links und rechts?...


      • 58
        Gelöschter Account 29.03.2015 Link zum Kommentar

        ... und mal im Ernst: wer nutzt wirklich (bei normaler Nutzung übereinander angeordnete...!) Stereo-Lautsprecher in einem Smartphone? Bei meinem M7 war/ist es ein nettes Feature, wenn man mal auf dem Gerät ohne Kopfhörer/Ohrstöpsel einen Film anschauen möchte, aber - im Ernst - wie oft kommt so etwas vor?

        M.E. (!) ein ähnlich sinnfreies "Premium"-Feature, wie 2K- oder gar 4K-Screens im (+/-) 5"-Format... Technisch machbar, praktisch irrelevant, aber teuer vermarktbar.


  • 50
    Gelöschter Account 27.03.2015 Link zum Kommentar

    Schön, dann sind wir ja jetzt bestens informiert dank AP und wissen, wieso es HTC nicht so gut läuft.^^

    Weshalb das bewährte Design bei HTC falsch sein soll und bei anderen Herstellern nicht, hat uns der Autor immer noch nicht beantwortet. Bei Sony ist das anscheinend kein Problem und bei Samsung, das zwischen dem S3 und dem S5 diesbezüglich auch nicht viel riskierte, hat das auch die wenigsten gestört. Und bei HTC reden wir hier von gerade mal EINEM Nachfolger, der wie das Vorgängermodell aussieht. Es ist ja nicht so, dass HTC seit Jahren stehen bleiben würde diesbezüglich. Im Gegenteil! HTC hat in der Vergangenheit regelmässig sehr grosse Anpassungen vorgenommen beim Design. Zwischen den älteren HTC-Modellen wie Desire, dem HOX und den neueren One-Modellen sind Welten.

    Und die entscheidende Frage hat uns Serowy immer noch nicht beantwortet... Ich versuche es noch einmal: Was (ausser dem etwas zu breiten Balken unten) ist denn nun falsch am HTC-Design? Und wie müsste dann ein HTC aussehen, damit es aus deiner Sicht top ist?

    H GSamGelöschter AccountArian FeddersenGelöschter AccountMr. SmartphoneGelöschter Account


  • Arian Feddersen 43
    Arian Feddersen 27.03.2015 Link zum Kommentar

    Ich finde es vermessen, solche Thesen aufzustellen. Alleine die Sätze "selbst der Praktikant...."
    Seien wir ehrlich - HTC hat eine eigene Designlinie und Designsprache für sich gefunden die viele Fans hat. Ebenso wie Sony, wie LG & alle anderen.
    Man muss am Design nicht jedes Jahr etwas markantes ändern. Viele Leute wollen gerne neue Technik im alten Gewandt, weil ihnen eben dieses gefiel.
    Mittlerweile ist hier bei AP jeder Hersteller nur einfallslos. Seien wir ehrlich - große Veränderungen bergen immer auch Risiken die man abwägen muss. Warum sollte sich da also was ändern? Sonys Design ist beliebt und unglaublich wertig und ähnelt von der Haptik den Lumias die ebenfalls auch dort ihre Fans haben. HTC ist mit seinem Unibody aus Alu einfach unangefochten im Androidlager und das Design ist chique. Warum also ändern? Anpassen, okay. Aber mehr? Wozu? Weil AP sonst meckert?

    Das HTC nun eine größere Fluktuation aufweist ist natürlich interessant, aber muss es gleich bedenklich sein. Das ist ein Designteam und nicht ein einziger Designer der sich für das Gerätedesign verantwortlich zeigt. Dann wird irgendwann halt wer anderes der Senior des Teams :) irgendwann ist es immer so weit.
    Ich wette, andere Hersteller haben da auch schon Wechsel vollzogen, das weiß hier nur keiner. Ist halt nicht so interessant wie bei HTC, die ja stets und immer in der tiefen Krise stecken. Wobei, sind Samsung und Sony ja auch......sollte man nun anfangen zu grübeln? Neeee, weil das ist eh nur die kleine BILD-Attitüde die hier an den Tag gelegt wird :D

    PatrickSascha H.pepperonasHans PeterChristian SchenkelMazipanjohannes f.H GCressDänuRapflpatte88Nico PRobin B.Frank K.Dominik DelicGelöschter AccountJenny B.schibumaFrieder Z.mikailMonzaCarl ZechRoger DozenMr3xtr3mDavid J.Volkan aus HHGelöschter AccountFrank M.Mac DarTobiMr. SmartphoneGelöschter AccountCharly M.DüsseldorferJungGelöschter Account


    • 12
      Gelöschter Account 27.03.2015 Link zum Kommentar

      Top 👍

      Bernd Nobody


    • 28
      Dennis Bretzigheimer 27.03.2015 Link zum Kommentar

      Kann ich nur zustimmen, andere Hersteller machen das seit Jahren genauso und da störts auch keinen z.b. die Z Reihe von Sony.

      Am allerbesten macht es aber Apple vor, die Front sieht immer noch aus wie beim ersten Iphone, nur die Maße und Seitenverhältnisse haben sich etwas verändert, Die Dicken Ränder oben und unten, der Knopf und die Aussparung für den Lautsprecher sehen aus wie eh und je ...

      Was anscheinend auch wieder in Mode gekommen ist, ist die Kamera herausragen zu lassen was sich mir überhaupt nicht erschließt. Die haben es doch alle schonmal gepackt das die im Gehäuse sitzt und nicht oben drauf, es sieht einfach nur extrem sch**** aus und ist schrecklich unpraktisch ...

      schibumaMonzaGelöschter Account


      • Eugen-Bochum 20
        Eugen-Bochum 27.03.2015 Link zum Kommentar

        Ja aber Z kannst du gut unterscheiden zwischen Z2 oder Z3 die Unterschiede sind viel größer als bei htc

        Daniel


      • 10
        joelnbp 27.03.2015 Link zum Kommentar

        Da nimmt sich nicht viel, mein Süßer ;*


      • 18
        Luk As 27.03.2015 Link zum Kommentar

        Stimmt jetzt wo ihr es sagt....Sony macht das doch echt schon Jahrelang! Da stört es niemanden. Ich finde das auch vollkommen legitim, ein markantes Design ist eigentlich das was alle Hersteller wollen. Klar, dass HTC diesen hart erkämpften Wiedererkennung-Faktor nicht aufgeben will.
        Einzig der S810 des M9 macht mir Bauchschmerzen...da hat sich HTC evtl ein echtes Ei gelegt.

        Bernd Nobody


      • 58
        Gelöschter Account 29.03.2015 Link zum Kommentar

        "Wiedererkennung-Faktor" bei HTC? Mach Dich doch bitte nicht lächerlich. Wer außerhalb unserer Nerd-Kreise kennt denn HTC? Die Leute kennen Apple, Samsung, mit ein wenig Nachdenken Nokia und vielleicht noch LG (weil sie von denen auch 'ne Glotze oder 'ne Waschmaschine haben), aber den Rest?

        Geh mal raus auf die Straße und sprech spontan ein paar Leute an (am besten auch welche, die älter als 20 sind) und lass sie - sagen wir mal - fünf Hersteller von Smartphones nennen. Bei vielen älteren wirst Du schon mit dem Begriff "Smartphone" auf fragende Blicke stoßen (die kennen nur "iPhone" oder "Samsung") und bei der Aufzählung der Hersteller wird kaum jemand auf Motorola oder HTC, geschweige denn Huawei oder gar OnePLus kommen.

        Die Jungs von HTC können machen, was sie wollen und auch noch mehr Millionen in TV- und Bannerwerbung versenken. Es wird ggü. den Platzhirschen nichts nutzen. Wenn den potentiellen Kunden nun auch noch die "Institution" Stiftung Warentest erklärt, dass HTC den mit Abstand miesesten und teuersten Service bietet...


    • 9
      Mazipan 28.03.2015 Link zum Kommentar

      Genau so ist es. Im übrigen fände ich es eher bedenklich, wenn sie das Design komplett verändert hätten. Man erkennt, dass sie einem Konzept folgen und die Geräte sehen unglaublich hochwertig aus. Ich selbst habe zwar kein HTC- wünschte aber mein Note 4, welches ich sehr genial finde , hätte das HTC Design.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel